Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (iassu, rigaudon, Goldstadtradler, lufthans, WilliStroti, Deul, 3 unsichtbar), 528 Gäste und 889 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532701 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 52
Juergen 49
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1214841 - 29.05.16 15:59 Nabendynamo Shimano XT: Qualität?
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich meine Frage im richtigen Bereich geschrieben habe. Wahrscheinlich ist sie aber für den Aufbau von Reiserädern genauso wichtig.

Beim Rad meiner Frau steht beim Vorderrad eine neue Felge an. Der vorhandene Nabendynamo (ein Shimano der günstigeren Sorte) weist zwar viele Jahre und noch viel mehr Kilometer klaglos seinen Dienst verrichtet, hat aber schon lange einen ziemlich hohen Widerstand beim Drehen auf. Laut Radhändler ist das bei diesem Modell normal. Da meine Frau auch weitere Strecken mit dem Rad fährt, wäre ein Nabendynamo mit weniger Widerstand günstig. Da das Rad auch viel im Stadtverkehr benützt wird, also potentiell Langfinger interessieren kann, scheue ich vor dem Verbauen eines Son zurück.

Deshalb frage ich mich, ob der Shimano XT Nabendynamo vielleicht passen könnte. Er soll einen deutlich geringeren Widerstand haben als die billigeren Shimanos. Die Wicklungen sind aus Aluminium, da frage ich mich, ob der Dynamo vielleicht Korrosion schlechter vertragen kann als billigere mit Kupferwicklungen.

Einsatzbereich: Alltagsfahrten und Radausflüge das ganze Jahr durch, also auch bei Schnee und Eis mit aggressivem Streusalz, manchmal auch auf Dreckstraßen (schlatzig, sandig oder steinig wie gestern). Der Dynamo muss einiges an Kilometern durch stehen, meine Frau fährt zwischen 5500 und 6000km/Jahr, verteilt auf 2 Räder.

Habt ihr dazu Erfahrungen?

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1214845 - 29.05.16 16:10 Re: Nabendynamo Shimano XT: Qualität? [Re: irg]
StefanMKA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 223
Ich habe an unterschiedlichen Rädern einen XT und einen SON. Der XT lief auch über 2 Jahre mit jeweils 8000 km ohne Probleme im harten alltagsbetrieb. Der SON ist in einigen Punkten leicht besser, aber halt sehr teuer. Der XT ist halt meines Wissens halt nicht Wartbar...
Grüße Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1214848 - 29.05.16 16:16 Re: Nabendynamo Shimano XT: Qualität? [Re: irg]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: irg
Er soll einen deutlich geringeren Widerstand haben als die billigeren Shimanos.


Nicht wirklich, bei ausgeschalteten Licht keinen halben Watt weniger. Quelle: Klick und Klick. Aber er ist mit Aluwicklung und -achse natürlich wesentlich leichter.
Wahrscheinlich ist es einfach nur die normale Polfühligkeit welche du mit dem Drehwiderstand meinst.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1214849 - 29.05.16 16:20 Re: Nabendynamo Shimano XT: Qualität? [Re: irg]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Es gibt tatsächlich Berichte dazu, das die "Sport"-Nabendynamos N72, N80 und XT besonders Korrosionsanfällig sind. Ich selbst fahre, weil er kurzfristig beschafft werden musste, den 3D32 (Scheibenbremse) und bin mit dem Ding sehr zufrieden. Ich überlege mir zwar, den Nabendynamo bis nächstes Jahr auf ein leichteres Modell umzurüsten, will aber nur Gewicht abspecken. Der Widerstand ist nicht so schlimm bei diesem recht jungen Modell.

Ältere Dynamos von Shimano aus der "NX-Reihe" namens NX-10, NX30 oder zuletzt NX-32 weisen gegenüber ihren Nachfolgern einen deutlich höheren Laufwiederstand auf. Insbesondere der billigste NX-10.
Da das Rad ja mehrere Jahre alt sein soll, ist es durchaus möglich, das einer dieser "Oldtimer" seinen Dienst verrichtet hat. Da hat sich zum Glück auch in der untersten Preisklasse viel getan.

Den für Felgenbremsen gedachten DH-3N31 (680g) kann ich daher also auch empfehlen. Den Klotz verwechselt man eher schon mit einem Nabenmotor, aber geklaut wird der eher nicht.
Ansonsten ist auch der DH-S501 (Alfine, 580g) Nabendynamo ein guter Griff. Der läuft ebenso leicht wie die XT-Dynamos, ist aber robuster und hat das Korrosionsproblem auch nicht.

Sehr leicht laufen auch die 1,5W-Nabendynamos von Shimano. Für Licht genügen die, aber falls auf Tour auch per USB Akkus geladen werden sollen, sind diese Dynamos keine gute Wahl.
Da wäre der DH-S701 oder der DH-T780-1N (425g) zu nennen.

Der 3N31 ist mit unter 30 Euro mit Abstand der günstigste. Die anderen bisher genannten liegen um 70-80 Euro einzeln.
Alternativ lässt sich auch ein "Shutter Precision PV-8" installieren. Der ist mit 390g so leicht wie ein 1,5W Dynamo, liefert aber übliche 3W. Er ist mit 90-100 Euro nur unwesentlich teurer als die Shimano-Oberklasse.
Allerdings fallen gelegentlich die Dynamos von S.P. durch verschlissene Lager auf.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (29.05.16 16:29)
Änderungsgrund: 2. Absatz hinzugefügt
Nach oben   Versenden Drucken
#1214863 - 29.05.16 16:46 Re: Nabendynamo Shimano XT: Qualität? [Re: irg]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Zitat:
hat aber schon lange einen ziemlich hohen Widerstand beim Drehen auf.

Widerstand beim unbelasteten Drehen ist tatsächlich normal und hat mit dem Widerstand beim Fahren nichts zu tun.
Sonst hat mein DH-3N71 jahrelang bestens seine Dienste verrichtet, bis er letztes Jahr wegen Umbau auf Disk durch einen 3D80 ersetzt wurde, der bisher auch klaglos läuft.
Nach oben   Versenden Drucken
#1214865 - 29.05.16 16:54 Re: Nabendynamo Shimano XT: Qualität? [Re: cterres]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
In Antwort auf: cterres
Es gibt tatsächlich Berichte dazu, das die "Sport"-Nabendynamos N72, N80 und XT besonders Korrosionsanfällig sind.


Der 72er = LX = Alfine eigentlich nicht.

Mit dem 80er dagegen hatte ich tatsächlich einen Ausfall.
Nach oben   Versenden Drucken
#1214866 - 29.05.16 16:54 Re: Nabendynamo Shimano XT: Qualität? [Re: irg]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: irg

Beim Rad meiner Frau steht beim Vorderrad eine neue Felge an. Der vorhandene Nabendynamo (ein Shimano der günstigeren Sorte) weist zwar viele Jahre und noch viel mehr Kilometer klaglos seinen Dienst verrichtet, hat aber schon lange einen ziemlich hohen Widerstand beim Drehen auf.

Wie schon erwähnt, könnte das einfach die Polfühligkeit sein. Die merkt man zwar beim leichten Andrehen des Rades, wenn es aber einmal richtig in Schwung gesetzt ist, spielt das faktisch keine Rolle mehr.

In Antwort auf: irg

Deshalb frage ich mich, ob der Shimano XT Nabendynamo vielleicht passen könnte. Er soll einen deutlich geringeren Widerstand haben als die billigeren Shimanos. Die Wicklungen sind aus Aluminium, da frage ich mich, ob der Dynamo vielleicht Korrosion schlechter vertragen kann als billigere mit Kupferwicklungen.

Mittlerweile werden auch in den ganz billigen Shimano-Nadys Aluminiumspulen eingesetzt. Hauptvorteil ist das deutlich geringere Gewicht. Dass diese Dynamos anfälliger sein sollten, ist mir bisher nicht bekannt.

Die Hauptunterschiede zwischen den Nabendynamos liegen beim Gewicht, in zweiter Linie bei den Lagern/der Verarbeitung (z.B. Dichtung). Elektrische Unterschiede (abgesehen von der gesondert zu betrachtenden 1,5W-Klasse) gibt es kaum.

Wenn es bei dem Rad deiner Frau wirklich die Polfühligkeit sein sollte, würde ich alles so lassen. Wenn du etwas besseres (und leichteres) willst, würde ich eher zu dem Shutter greifen. Zwar ist schon vereinzelt von Ausfällen berichtet worden, die gibt es bei anderen Herstellern aber auch. Und die Shutters sind noch nicht so bekannt und begehrt wie die Shimanos. Defekte Lager kann man in Fernost tauschen lassen, das lohnt bei den Versandkosten und dem wohl zusätzlichen Ausspeichaufwand finanziell aber kaum. Ähnlich wie bei Shimano wird man bei einem Defekt daher wohl einfach neu kaufen. Bei Kurbelix bekommst du Shutter-Laufräder eingespeicht zu einem sehr attraktiven Preis, da lohnt dann im Vergleich ein XT eigentlich nicht. SON ist qualitativ halt noch mal ne andere Liga, aber am Stadtrad würde ich das auch eher nicht machen. In Sachen Gewicht und elektrischer Leistung steht ein Shutter einem SON in nichts nach - ist daher für den Alltagseinsatz meine erste Wahl. Ein SON darf an ein Rad, welches weniger klaugefährdet ist. Und XT ist in der Praxis ja sowas wie ein Label "klaumich".
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (29.05.16 16:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1214867 - 29.05.16 17:00 Re: Nabendynamo Shimano XT: Qualität? [Re: irg]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Bei den Shimano Dynamos kann man bei Bedarf das gesamte Innenleben austauchen.
Das Innenleben für XT und 80er Nabendynamos habe ich schon für 40 € gesichtet.
Ein entsprechenden Werkzeug zum Tausch kostet um 20 €.

Klar, dass ist fast der Neupreis - aber noch immer nicht in den Preisdimensionen eines SON ohne eine SON Wartung in Anspruch genommen zu haben.

Zudem scheinen aktuell fast alle gängigen Son Modell nur wartbar zu sein, wenn man sie ausspeicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1214871 - 29.05.16 17:10 Re: Nabendynamo Shimano XT: Qualität? [Re: irg]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
In Antwort auf: irg

Deshalb frage ich mich, ob der Shimano XT Nabendynamo vielleicht passen könnte. Er soll einen deutlich geringeren Widerstand haben als die billigeren Shimanos. Die Wicklungen sind aus Aluminium, da frage ich mich, ob der Dynamo vielleicht Korrosion schlechter vertragen kann als billigere mit Kupferwicklungen.


72er/LX/Alfine ist der gleiche Nabendynamo nur mit Stahlachse.

Die Stahlachse ist weniger bruchgefährdet bei schweren Fahrern.
Und will man bei dem Nabendynamo das Lagerspiel einstellen (was auch nötig wäre bei Fetterneuerung), sind die Gewindegänge der Stahlachse deutlich widerstandsfähiger als die der Aluachse.
Da Nadys wegen der Polfühligkeit allgmein schwerer einzustellen sind, brauch man ggf. mehrere Versuche.

Ich habe mir jedenfalls eine XT Nabendynamo damit ruiniert, weil die Gewindegänge der Aluachse so weich waren. Eigentlich hätte die Kontermutter deutlich breiter sein müssen (um auf mehr Gewindegängen zu greifen).
Das Blöde ist nur, dass die Aluachse ein integraler Bestandteil der Generatoreinheit ist.
33 € hatte die neue Generatoreinheit inkl. Achse gekostet.


Geändert von Nordisch (29.05.16 17:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1214874 - 29.05.16 17:20 Re: Nabendynamo Shimano XT: Qualität? [Re: cterres]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: cterres
Es gibt tatsächlich Berichte dazu, das die "Sport"-Nabendynamos N72, N80 und XT besonders Korrosionsanfällig sind.
Was genau soll denn "korosionanfällig" sein? Die Lager? Da gibt es wirklich Konstruktionsunterschiede ob 1fach oder 2fach gedichtet, Probleme hatten wir aber in dieser Richtung nur einmal mit einem 71er. Mit den anderen 72, 80, XT... hatten wir keine Probs und auch nicht mit den 30ern.
Oder meinst du die Spulen, die sind ja bei den "neuen 30er" Serien NaDys (z.B: DH-3D37) aber auch aus Alu.
Nach oben   Versenden Drucken
#1214875 - 29.05.16 17:22 Re: Nabendynamo Shimano XT: Qualität? [Re: StefanMKA]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 971
Ich habe mir mal den SON gegönnt, habe an den anderen Familienrädern Shimanos verschiedener Qualitätsklassen (allerdings unter XT) über verschiedene Jahrgänge hinweg eingebaut, die ältesten müssten jetzt so etwa 13 Jahre alt sein. Der SON müsste jetzt etwa 15-20 tkm hinter sich haben, der DH-3N30 am Winterrad vielleicht 12tkm, die anderen zwischen 2tkm und 10tkm, allerdings stehen alle diese Räder z.T. schon 10 Jahre täglich draußen und werden bei jedem Wetter gefahren (manche halt nur seltener bzw. auf kürzeren Strecken). So richtige "Wartung" kennen alle diese Dynamos nicht, wenn mal vorne ein Platter geflickt werden muss, dann werden sie kurz mit einem trockenem Lappen abgewischt. Das war's. Bisher kein Ausfall. Nur der SON machte vor 2 Jahren im Winter mal länger so komische Geräusche. Das habe ich konsequent ignoriert und seitdem (ca. 6tkm später) ist es auch nicht wieder aufgetreten.

Polfühligkeit haben alle, auch der SON. Die besseren Shimanos unterscheiden sich da nicht wesentlich.

Fazit: SON ist gut und erfüllt die Ansprüche des Deutschen Gearheads (SON, BUMM, Ortlieb, Magura, Rohloff) , SP möchte ich aus Basteltrieb gerne mal ausprobieren - aber die mittelpreisigen Shimanos erfüllen bestens ihren Zweck.
Nach oben   Versenden Drucken
#1214906 - 29.05.16 18:50 Re: Nabendynamo Shimano XT: Qualität? [Re: Nordisch]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Nordisch
72er/LX/Alfine ist der gleiche Nabendynamo nur mit Stahlachse.

Vom Innenleben her sind alle drei gleich, aber von außen sehen sie alle etwas anders aus.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1214914 - 29.05.16 19:25 Re: Nabendynamo Shimano XT: Qualität? [Re: BaB]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: cterres
Es gibt tatsächlich Berichte dazu, das die "Sport"-Nabendynamos N72, N80 und XT besonders Korrosionsanfällig sind.
Was genau soll denn "korosionanfällig" sein? Die Lager? Da gibt es wirklich Konstruktionsunterschiede ob 1fach oder 2fach gedichtet, Probleme hatten wir aber in dieser Richtung nur einmal mit einem 71er. Mit den anderen 72, 80, XT... hatten wir keine Probs und auch nicht mit den 30ern.
Oder meinst du die Spulen, die sind ja bei den "neuen 30er" Serien NaDys (z.B: DH-3D37) aber auch aus Alu.


Nicht die Spulen, sondern der Anreger aus Stahl ist das Problem. Der ist nicht rostfrei und mit unter einem Millimeter Abstand auf Abstand zur Spule. Da die Shimanos keinen Druckausgleich beherrschen, können bei kalter und feuchter Witterung warm gelaufene Naben Während der nachfolgenden Wiedererkaltung Unterdruck aufbauen und Feuchtigkeit durch die Dichtungen aufsaugen. Einmal im Inneren kann schliesslich der Stahl rosten und bewirkt dann erst erhöhten Widerstand und irgendwann ein Festklemmen der Spule.

Dafür sind alle Shimano-Dynamos DH-3Nxx und DH-3Dxx aktueller Bauart ab "70" anfällig.
Bei den billigeren Dynamos ist der Spalt zwischen Anreger und Spule größer. Die können also auch korrodieren, fressen sich aber nicht fest und man bemerkt es nicht.

Im Trekking-Bike Magazin 6/2014 (S.64-65) wurde das mal sehr schön mit Fotos dokumentiert und auch gleich eine Wartungsanleitung für Nabendynamos beigefügt. Aber leider wurde der Artikel nicht Online veröffentlicht.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1214929 - 29.05.16 20:24 Re: Nabendynamo Shimano XT: Qualität? [Re: irg]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.431

Ich nutze bei meinem Stadtrad einen SON mit der werksseitg mitgelieferten Achse (5er Inbus.)
Schließe ich das Rad an, dann verwende ich ein stabiles Abusschloß welches Rahmen, Vorderrad und Laternpfahl umschließt.
Zudem habe ich eine Versicherung die auch Diebstahl mit einschließt, mehr kann ich nicht machen.
Ich lasse mir die Freude ein hochwertiges Rad zu nutzen nicht durch die Angst vermiesen dass eine traurige Gestalt mir dies stehlen möchte.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1214944 - 29.05.16 21:10 Re: Nabendynamo Shimano XT: Qualität? [Re: Nordisch]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Verglichen mit dem Son-Preis sind die Wartungskosten für nen Lagerwechsel m.E. recht günstig.
Tja und mit dem Ausspeichen- habe ich ohnehin gemacht, weil ich Felge und Speichen kurzfristig brauchte, da hab ich umgespeicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1214989 - 30.05.16 06:48 Re: Nabendynamo Shimano XT: Qualität? [Re: jan13]
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Danke, jetzt weiß ich schon deutlich mehr!

Der Widerstand wird v.a. die normale Polfühligkeit sein. Der Dynamo (ein HB NX32 Nexus, ich habe inzwischen nachgeschaut) ist schon so alt, dass ich nicht einmal mehr weiß, wie alt.

Ich fasse einmal zusammen:

Der Widerstand wird bei einem neuen Nabendynamo ziemlich zu vernachlässigen sein. Mit Licht fährt meine Frau fast nur im Alltag, da kommt es ihr nicht auf die paar zerquetschten Watt an.
Die Wicklungen sind schon fast überall aus Alu, auch da ist also weniger Unterschied zu erwarten.
Stahlachsen sind mir eher sympathisch als welche aus Alu, das ist aber nicht ausschlaggebend.

Unterschiede gibt es beim Gewicht und bei den Dichtungen. Die Dichtungen werden das meiste ausmachen, da das Rad ziemlich misshandelt wird. Aber leichter ist nie schlecht.

Da muss ich noch länger darüber nachdenken.
Außerdem muss ich ohnehin zum Händler. Vielleicht lohnt es sich noch, einfach die Felge zu tauschen, das kostet mich nur eine neue Felge und die paar Speichennippel. Eine passende Felge sollte zu bekommen sein. Auch beim Hinterrad geht die Felge auf ihr (wohlverdientes) Ende zu, da muss ich auch schauen, ob sich eine neue Felge auf der alten XT-Achse noch lohnt. Auch das kostet nicht viel. Blöd wäre nur, wenn uns das Rad gerade in Griechenland oder sonstwo am Balkan den Geist aufgibt, vielleicht noch weiter weg vom Campingplatz oder von einem Cafenion, um auf den Abschleppdienst durch mich zu warten. Aber das kann natürlich auch alle anderen Radln in unserem Fuhrpark treffen.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1214991 - 30.05.16 06:51 Re: Nabendynamo Shimano XT: Qualität? [Re: irg]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Moin Georg,

ich nutze den XT Nabendynamo in der Disc Version seit ca 8.000 km mit Winterbetrieb. Bisher tut er was er soll. Der Widerstand ohne eingeschaltete Lampe ist geringer als bei einem SRAM D7 i-light (wird anscheinend nicht mehr gebaut) oder Shimano LX. Messmethode: subjektiv von Hand.
Langzeiterfahrungen zu Lagerverschleiß oder Dichtigkeit habe ich nicht. Allerdings habe ich zu dem XT bislang trotz der Stückzahlen wenige (< 5) Defektmeldungen gefunden. Das Preisleistungsverhältnis ist für mich OK. Aus meiner Sicht machst Du mit dem nichts falsch.

Viele Grüße, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1215048 - 30.05.16 09:50 Re: Nabendynamo Shimano XT: Qualität? [Re: irg]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: irg


Der Widerstand wird v.a. die normale Polfühligkeit sein. Der Dynamo (ein HB NX32 Nexus,

Ich revidiere meine Aussage, wenn der HaBeNiX gemeint ist, ich bezog mich auf die günstigen DH-3N20/30 Modelle. Deiner hat in der Tat einen sehr hohen Widerstand, siehe das obig verlinkte pdf.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1215062 - 30.05.16 10:55 Re: Nabendynamo Shimano XT: Qualität? [Re: irg]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: irg


Der Widerstand wird bei einem neuen Nabendynamo ziemlich zu vernachlässigen sein.


Auch bei einem alten (habe einen HB NX 10 und nen nagelneuen SON als Vergleich). schmunzel


In Antwort auf: irg
Außerdem muss ich ohnehin zum Händler. Vielleicht lohnt es sich noch, einfach die Felge zu tauschen, das kostet mich nur eine neue Felge und die paar Speichennippel.

Genau das würde ich machen, wenn der Nady, wie Du ja schreibst, nicht muckt. Verlasse Dich nicht auf "gefühlt spürbar leichter" - die von Debris geposteten Messungen sind eindeutig: die Leerlaufverluste schwanken zwischen 1/6 und vielleicht max. 2 Watt.

Ich würde eher in eine gute Standpumpe investieren, durch schlaff aufgepumpte Reifen verliert man leicht das 10fache! Und vor allem: Mal Deine Frau fragen, was IHR an Tuning wichtig wäre (zB bei Sattel/Lenker etc.) Da wird sicher nicht der Nady oben auf der Wunschliste stehen grins
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1215132 - 30.05.16 16:43 Re: Nabendynamo Shimano XT: Qualität? [Re: panta-rhei]
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Dass die Wünsche meiner Frau an erster Stelle stehen, ist klar. Deshalb habe ich ihr das gesamte Rad neu nach Wunsch aufgebaut. Jetzt stellt sich beim Felgentausch halt die Frage, wie ich am besten vorgehe. Den Wunsch meiner Frau kenne ich auch da: Das Rad soll gut laufen und möglichst nie Mucken machen. (Und regelmäßig aufgepumpt wird es ohnehin.)

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1215152 - 30.05.16 17:50 Re: Nabendynamo Shimano XT: Qualität? [Re: irg]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Ich weiß nicht, ob bei dem alten Shimansko das Umspeichen wirklich lohnt. Im Sinne der Nachhaltigkeit hielte ich dies für begrüßenswert, aber für ganz knapp über 100€ bekommst du ein wirklich gutes Dynamolaufrad bis nach Hause geschickt, ab 50€ gibt es ein komplettes Vorderrad mit einem Billig-Shimano (mit leichter Aluspule). Und die bei Kurbelix verbauten Hohlkammerfelgen taugen durchweg, du solltest darauf nur nicht zu breite Reifen aufziehen.
Hast du jedoch Sonderansprüche an die Speichen oder die Felgen, dann mag sich das Umspeichen lohnen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215155 - 30.05.16 18:08 Re: Nabendynamo Shimano XT: Qualität? [Re: derSammy]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: derSammy
Ich weiß nicht, ob bei dem alten Shimansko das Umspeichen wirklich lohnt.


Dachte, das sei klar?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1215162 - 30.05.16 18:25 Re: Nabendynamo Shimano XT: Qualität? [Re: panta-rhei]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Mir nicht. Es gab halt ein paar Voten dafür (z.B. auch ein (halb fragendes?) vom Fadenersteller selbst), andererseits habe ich noch mal den Kostenaufwand der Alternativen vor Augen geführt. Wenn man selbst umspeicht und die Arbeitszeit nicht "in Rechnung stellt", mag sich Umspeichen lohnen. Wenn ein Mechaniker bemüht wird, ist es in den meisten Fällen wohl nicht wirtschaftlich und ein seriöser Händler wird zumindest sagen, was er für ein Komplettrad haben will.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215164 - 30.05.16 18:35 Re: Nabendynamo Shimano XT: Qualität? [Re: derSammy]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: derSammy
Mir nicht. ... Wenn man selbst umspeicht und die Arbeitszeit nicht "in Rechnung stellt", mag sich Umspeichen lohnen. Wenn ein Mechaniker bemüht wird, ist es in den meisten Fällen wohl nicht wirtschaftlich und ein seriöser Händler wird zumindest sagen, was er für ein Komplettrad haben will.


Da hast Du völlig Recht, wenn man auf die Kosten schaut, gehts vermutlich mitm Vorderrad von Rose billiger. Vielleicht hat das der TE wirklich nicht gewusst verwirrt
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1215231 - 31.05.16 05:28 Re: Nabendynamo Shimano XT: Qualität? [Re: panta-rhei]
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Danke fürs Mitdenken!

Das Umspeichen wäre für mich kein besonders großer Aufwand, das mache ich selbst. (Dann weiß ich auch, dass das Laufrad abgedrückt worden ist.) Umspeichen würde mich also eine Felge und allenfalls neue Speichennippel kosten, da käme ich in die Größenordnung von 20 Euro. (Eine Felge, für die ich die Speichen nicht austauschen muss, sollte zu bekommen sein.)

Blöd ist nur, dass ich keine Glaskugel habe, die mir sagen kann, wann die alte Nabe endgültig ihren Geist aufgibt. Nächstes Jahr, in 5 Jahren, oder doch morgen? Zu Hause macht dieses Risiko nicht viel aus, im Urlaub kann das lästig werden und Radeltage reduzieren.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1215254 - 31.05.16 06:37 Re: Nabendynamo Shimano XT: Qualität? [Re: irg]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: irg

Blöd ist nur, dass ich keine Glaskugel habe, die mir sagen kann, wann die alte Nabe endgültig ihren Geist aufgibt. Nächstes Jahr, in 5 Jahren, oder doch morgen? Zu Hause macht dieses Risiko nicht viel aus, im Urlaub kann das lästig werden und Radeltage reduzieren.

Das ist aber wirklich schwer prognostizierbar und kann dir auch mit einem neuen Dynamo passieren. Ein Dynamo, der schon 5 Jahre hielt, hat auf jeden Fall keinen werksseitigen Produktionsfehler, der nach kurzer Nutzungszeit auffällt. In soweit kann das alte Teil sogar ausfallsicherer sein als ein Neukauf. Und je nach Reiseziel findet man eigentlich überall ein neues Laufrad. Als Notlösung muss da ja nicht mal ein Nabendynamo drin sein. Das nur so zum im Hinterkopf behalten, für den Fall der Fälle.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215306 - 31.05.16 09:17 Re: Nabendynamo Shimano XT: Qualität? [Re: irg]
AndreMQ
Nicht registriert
Ergänzende Frage zu der des TE: gibt es z.B. über die Forumslader-Spezialisten einen Link zu den elektrische Daten der verschiedenen NaDy? Gemeint sind nicht die Standarddaten 6V/3W, sondern so etwas wie Leerlaufspannung über Drehzahl, maximale Leistungsabgabe über Drehzahl, ein Oszi-Gramm der Spannung, Kurzschlußstrom, etc. etc. also wie sie sich als Black-Box gegenüber der Elektronik verhalten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215320 - 31.05.16 10:27 Re: Nabendynamo Shimano XT: Qualität? [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Ist mir nicht bekannt. Glaube in der Fahrradzukunft waren mal ein paar Tests und Jens hat seine Forumslader auch mal an verschiedenen Dynamos probiert. Nach allem was ich so las, waren die elektrischen Unterschiede nicht wirklich signifikant. Shutter und SON schon etwas besser als XT und die wiederum als die billigen Shimanos. Aber halt mit kaum relevanten Unterschieden.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215323 - 31.05.16 10:34 Re: Nabendynamo Shimano XT: Qualität? [Re: ]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Es gab mal was von Olaf Schultz: enhydralutris . Das ist allerdings schon ein paar Jährchen her. Ansonsten würde ich auf Fahrradzukunft schauen. Da schreiben u. a. Olaf Schultz und Andreas Oehler mit. Möglicherweise findest Du da aktuelleres.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1215334 - 31.05.16 11:21 Re: Nabendynamo Shimano XT: Qualität? [Re: Thomas S]
AndreMQ
Nicht registriert
... danke an derSammy und an Dich, werde dort mal suchen.
VG
Nach oben   Versenden Drucken
#1215377 - 31.05.16 14:51 Re: Nabendynamo Shimano XT: Qualität? [Re: ]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: AndreMQ
Ergänzende Frage zu der des TE: gibt es z.B. über die Forumslader-Spezialisten einen Link zu den elektrische Daten der verschiedenen NaDy? Gemeint sind nicht die Standarddaten 6V/3W, sondern so etwas wie Leerlaufspannung über Drehzahl, maximale Leistungsabgabe über Drehzahl, ein Oszi-Gramm der Spannung, Kurzschlußstrom, etc. etc. also wie sie sich als Black-Box gegenüber der Elektronik verhalten.

Guck mal bei uns in den Weblinks auf der passenden Seite:
http://radreise-wiki.de/Nabendynamo#Weblinks
Oben hatte ich auch schon was verlinkt.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1215382 - 31.05.16 15:02 Re: Nabendynamo Shimano XT: Qualität? [Re: DebrisFlow]
AndreMQ
Nicht registriert
... danke auch Dir, habe jetzt die 5 Links aufgesammelt. Da ist ordentlich Stoff drinnen, muss ich erstmal lesen.
VG
Nach oben   Versenden Drucken
#1215385 - 31.05.16 15:04 Re: Nabendynamo Shimano XT: Qualität? [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Pass aber auf, da sind ein paar uralte Schinken dabei. Längst nicht mehr so lieferbar und auch nicht empfehlenswert.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215387 - 31.05.16 15:13 Re: Nabendynamo Shimano XT: Qualität? [Re: derSammy]
AndreMQ
Nicht registriert
... ja, ich muss ein bißchen "Theorie" nachholen. In Betrieb ist gerade ein aktueller Kugel-SON28 (ohne Auffälligkeiten) und ein Shimano DH-3N20 (Wartungskandidat). Über den kann ich aber noch nichts berichten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215441 - 31.05.16 18:29 Re: Nabendynamo Shimano XT: Qualität? [Re: irg]
AndreMQ
Nicht registriert
Kurzer Bericht zur Wartung eines VR mit Shimano DH-3N20:
Seit 5 Jahren an einem günstigen Winter- und Schlechtwetter-Stadtrad in Betrieb. Neben Bremse warten, Speichen nachzentrieren, Reifen etc. nun den NaDy komplett zerlegt. Ergebnis: Keinerlei Korrosion, egal an welchem Material, kein Wasser oder Schmutzeinbruch, Fette noch klar. Also fern ab der Bilder in der Trekking-Bike 6/2014.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de