Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Astronomin, Shimpagnolo, Helga 3, Tauchervater, dmuell, 4 unsichtbar), 464 Gäste und 837 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534101 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 57
Falk 54
iassu 51
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1214898 - 29.05.16 18:17 Navigation mit Smartphone
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Ja, ich weiß, jetzt wird gleich die Antwort kommen, die Forumssuche zu benutzen. Das tue ich aber schon seit ca. 1,5 Stunden und werde nicht wirklich schlauer...

Ich suche eine App, um mit dem Smartphone zu navigieren. Eigentlich habe ich ein Garmin Oregon 450 und bin mit dem zufrieden. Da ich nun aber mal das Smartphone auf Tour dabei habe, kann es nicht schaden, ein Backup zu haben. Mir ist nämlich schon mal ein Navi auf Tour (in Chile) kapputt gegangen. Zum Glück hatte damals mein Reisepartner auch ein funktionierendes Navi.

Ausprobiert habe ich bisher zwei Apps:

(1) Locus ist sehr mächtig (Bloatware?), aber so gar nicht intuitiv zu bedienen, freakig und kompliziert. Außerdem ist es ziemlich umständlich die Karten auf die SD-Karte zu bekommen. Obendrein kann wohl immer nur eine Karte angezeigt werden, was für Touren entlang von Grenzen ausgesprochen schlecht ist. Mit der App werde ich nicht wirklich warm... traurig

(2) Mapy.cz ist quasi die App vom Cykloserver. Sie ist intuitiv zu bedienen, kann die Karten auf die SD-Karte speichern und kann auch alle Karten gleichzeitig anzeigen. Dafür ist die Funktionalität etwas eingeschränkt. Tracks anzeigen und aufzeichnen geht wohl nicht. Vielleicht als angemeldeter Kunde, ich bin gerade noch dabei, das herauszufinden. Die App gefällt mir wirklich gut schmunzel , sie kann aber eben nicht sooo viel.

Folgende Anforderungen soll die App erfüllen:

(1) Karten mit Radwegen und Höhenlinien offline herunterladen können.
(2) Die Karten auf der SD-Karte ablegen können.
(3) Mehrere Karten gleichzeitig anzeigen können für Touren entlang von Grenzen und zur Übersicht.
(4) Anzeigen von (vorher erstellten) Tracks und Wegpunkten. Die möchte ich aber auch unkompliziert weder löschen können, wenn ich sie nicht mehr brauche.
(5) Routing bzw. Routenplanung und Erstellung von Tracks OFFLINE möglich.

Wobei Punkt 5 schon ganz schön anspruchsvoll ist, wie ich beim Recherchieren mitbekommen habe.

Bevor ich jetzt alle möglichen Apps runterlade und unendlich viel Zeit investiere - könnt ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen? Ich verliere jetzt langsam die Geduld, so viel Zeit ins Runterladen und Einarbeiten zu investieren und anschließend festzustellen, dass die App irgendwie nicht passt.

Es gibt ja neben den beiden genannten z.B. noch Oruxmaps und OsmAnd.

Was gibts noch?

Gibt es eine App, die meine Anforderungen erfüllt und obendrein auch noch EINFACH zu bedienen ist? Bei der man nicht programmieren können muss und auch kein Computerfreak zu sein braucht (so kommt mir Locus vor)?

Danke schonmal für sinnvolle Antworten!

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1214908 - 29.05.16 19:01 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Die meisten sind mit der App zufrieden, in die sie sich eingearbeitet haben; jeder wird dir eine andere empfehlen.

Ich nutze OSMand plus und brauchte Zeit, um es halbwegs zu verstehen; bei anderen Apps ist es ähnlich. Bevor du weitermachst, solltest du dir über das System von Vektorkarten klar werden.
Was meinst du mit "Mehrere Karten gleichzeitig anzeigen"? Du musst nicht manuell wechseln wenn du die Karten auf dem Fon hast.
Radrouten (Radwege meist du vermutlich nicht) kannst du dir bei OSMand wie auch Wanderwege anzeigen lassen.
Wo du die Karten ablegen kannst liegt auch an deiner Android-Version.

Suchst du etwas einfaches, so musst du auf die Auto-Navilösungen wie TomTom zurückgreifen.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (29.05.16 19:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1214910 - 29.05.16 19:04 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Toxxi]
Schlotzinger65
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hallo Thoralf,
ich benutze Naviki.org und bin damit zufrieden. Nachteil: Offline-Karten kosten Geld. Planung und Aufzeichnung sind recht einfach und ausreichend für mich
Schlotzinger
Nach oben   Versenden Drucken
#1214917 - 29.05.16 19:40 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Toxxi]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Na meine Antwort kennst du ja schmunzel Locus erfüllt alles, Punkt 1 und 2 sind allerdings unabhängig von der App.
Zu 3: Bei Locus ist der Punkt voreingestellt "Karten automatisch bei Bedarf laden"
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1214930 - 29.05.16 20:27 Re: Navigation mit Smartphone [Re: StephanBehrendt]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: StephanBehrendt
Die meisten sind mit der App zufrieden, in die sie sich eingearbeitet haben; jeder wird dir eine andere empfehlen.

Vollkommen klar. schmunzel

Genau deshalb habe ich ja oben 5 Punkte aufgestellt, die die App erfüllen soll. Und derjenige, der sich in seine Lieblingsapp eingearbeitet hat, kann mir doch bestimmt schnell und unkompliziert in wenigen Sätzen meine Fragen beantworten.

Auf jeden Fall schneller, als wenn ich mich in jede einzelne App selbst einarbeite.

Könntest du mir kurz und knapp beantworten, ob OsmAnd diese Anforderungen erfüllt?

Kann man mit OsmAnd seine gefahrene Strecke aufzeichnen?

In Antwort auf: StephanBehrendt
Bevor du weitermachst, solltest du dir über das System von Vektorkarten klar werden.

Das System ist mir völlig klar. Ich nutze seit vielen Jahren ein Garmin-Navi mit Karten von Velomaps.

In Antwort auf: StephanBehrendt
Was meinst du mit "Mehrere Karten gleichzeitig anzeigen"? Du musst nicht manuell wechseln wenn du die Karten auf dem Fon hast.

Bisher zeigt mir Locus entweder nur Deutschland an, oder nur Tschechien. Dahinter wird es weiß. Das finde ich reichlich merkwürdig, habe ich noch nie bei einem Navi erlebt. Sowohl mein Garmin als auch Mapy.cz zeigen mir beide Karten gleichzeitig an.

Zur Planung ist das schonmal ausgesprochen unpraktisch, nur die halbe Karte zu sehen. Selbst wenn er beim Überschreiten der Kartengrenze automatisch die Karte wechselt, ist das zur Übersicht immer noch ziemlich unpraktisch.

In Antwort auf: StephanBehrendt
Wo du die Karten ablegen kannst liegt auch an deiner Android-Version.

Das meine ich mit "Computerfreak". Bei Mapy.cz kann man das beim Runterladen der Karten einfach per Häkchen auswählen. Warum nicht auch bei anderen Apps?

In Antwort auf: StephanBehrendt
Suchst du etwas einfaches, so musst du auf die Auto-Navilösungen wie TomTom zurückgreifen.

Einfach heißt bei mir, dass ich nicht für jede Kleinigkeit, die ich machen will, stundenlang das Internet bemühen muss. Ich habe es ja auch bei Garmin geschafft, mich einzuarbeiten.

Eine Mitforistin erzählte mir, dass OsmAnd wohl deutlich einfacher zu bedienen sei als Locus. Sie hätte wohl Locus ausprobiert, kam gar nicht damit klar, und mit OsmAnd war plötzlich alles prima.

Ich habe auch kein Problem damit, für eine gute App Geld zu bezahlen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1214934 - 29.05.16 20:31 Re: Navigation mit Smartphone [Re: DebrisFlow]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: DebrisFlow
Punkt 1 und 2 sind allerdings unabhängig von der App.

Das habe ich jetzt anders verstanden. Ich habe lange über Locus nachgelesen, und die Experten waren sich irgendwie nicht einig. Auf jeden Fall klang das für mich alles andere als einfach, die Karten auf die SD-Karte zu bringen. Und es gibt wohl keine Garantie, dass Locus danach noch läuft.

In Antwort auf: DebrisFlow
Zu 3: Bei Locus ist der Punkt voreingestellt "Karten automatisch bei Bedarf laden"

Schön.

Warum habe ich das bei stundenlanger Internetrecherche nicht herausgefunden? entsetzt Das meine ich mit "Bloatware"...

Aber er zeigt mir die Karten dann doch immer noch nur einzeln an? Das ist nach wie vor unpraktisch, wenn beim Fahren einer Grenzroute immer eine Seite der Karte nur weiß ist.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1214937 - 29.05.16 20:48 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Schlotzinger65]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Schlotzinger65
Hallo Thoralf,
ich benutze Naviki.org und bin damit zufrieden. Nachteil: Offline-Karten kosten Geld. Planung und Aufzeichnung sind recht einfach und ausreichend für mich
+1
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1214938 - 29.05.16 20:53 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Toxxi]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Toxxi

Aber er zeigt mir die Karten dann doch immer noch nur einzeln an? Das ist nach wie vor unpraktisch, wenn beim Fahren einer Grenzroute immer eine Seite der Karte nur weiß ist.

Gruß
Thoralf


Hast du das mit vorhandenen Karten überhaupt schon ausprobiert?
Erstens sind, wie schon erwähnt, die Openandromaps-Karte leicht länderübergreifend.
Zweitens werden bei einem grenzübergreifenden Track alle dazugehörigen Karten (sofern vorhanden) angezeigt.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1214941 - 29.05.16 21:00 Re: Navigation mit Smartphone [Re: DebrisFlow]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: DebrisFlow
Hast du das mit vorhandenen Karten überhaupt schon ausprobiert?

Ja, sonst würde ich die Frage nicht stellen.

In Antwort auf: DebrisFlow
Erstens sind, wie schon erwähnt, die Openandromaps-Karte leicht länderübergreifend.

Habe ich gesehen.

In Antwort auf: DebrisFlow
Zweitens werden bei einem grenzübergreifenden Track alle dazugehörigen Karten (sofern vorhanden) angezeigt.

Ok, das ist möglicherweise der Knackpunkt (trotzdem komisch...).

Ich habe nämlich noch gar keinen Track. Ich wollte mir erstmal grob eine Übersicht verschaffen, bevor ich überhaupt anfange, einen Track zu planen. Ich wollte in dem Moment Locus einfach nur als mobile Landkarte nutzen, um die Strecke Cottbus - Zittau - Prag - Budweis - Pilsen - Nürnberg - Stuttgart mal auf einen Blick zu sehen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (29.05.16 21:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1214942 - 29.05.16 21:02 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Toxxi
Folgende Anforderungen soll die App erfüllen:

(1) Karten mit Radwegen und Höhenlinien offline herunterladen können.
(2) Die Karten auf der SD-Karte ablegen können.
(3) Mehrere Karten gleichzeitig anzeigen können für Touren entlang von Grenzen und zur Übersicht.
(4) Anzeigen von (vorher erstellten) Tracks und Wegpunkten. Die möchte ich aber auch unkompliziert weder löschen können, wenn ich sie nicht mehr brauche.
(5) Routing bzw. Routenplanung und Erstellung von Tracks OFFLINE möglich.

(1) In der Bezahlversion OSMand Plus kann man auch die Höhenlinien der Länder laden.
(2) Es kommt auf die Android-Version an. Was dir die App anzeigt und was sie wirklich macht sind nach meiner Erfahrung zwei Paar Schuhe. OSMand ließ sich erst in Android 6 wieder problemlos ohne Verrenkungen auf der SD-Karte parken. Bei Sygic ging es bei Android 5 überhaupt nicht.
(3) Heruntergeladene Karten werden nahtlos angezeigt.
(4) Du kannst alle Tracks natürlich auch wieder löschen (der Speicherbedarf der Dateien ist aber gering). Am einfachsten geht es mit den in GPSies erstellten Tracks.
(5) Routing geht. Die Qualität der Route hängt aber natürlich von der Qualität der Attribute der auf der Karte verzeichneten Wege ab. Weichst du ab wird neu berechnet. Ich finde die Qualität akzeptabel (mit Falk und Garmin fand ich es nicht besser).

Ich nutze OSMand manchmal auch nur als mobile Landkarte. Prinzipiell haben wohl alle diese Programme ihre Macken und werden laufend verändert.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (29.05.16 21:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1214947 - 29.05.16 21:15 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Toxxi]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: Toxxi
Folgende Anforderungen soll die App erfüllen:

(1) Karten mit Radwegen und Höhenlinien offline herunterladen können.
(2) Die Karten auf der SD-Karte ablegen können.
(3) Mehrere Karten gleichzeitig anzeigen können für Touren entlang von Grenzen und zur Übersicht.
(4) Anzeigen von (vorher erstellten) Tracks und Wegpunkten. Die möchte ich aber auch unkompliziert weder löschen können, wenn ich sie nicht mehr brauche.
(5) Routing bzw. Routenplanung und Erstellung von Tracks OFFLINE möglich.

Deine Fragen kann ich wie folgt beantworten:
zu 1) das geht nicht, herunterladen musst schon online, aber offline kannst du in verschiedensten Kartendarstellungen betrachten.
zu 2) das geht mit Osmand sehr gut.
zu 3) ich kann eine Tour München-Bozen offline mit Osmand am Handy planen, nach ca.15 Sekunden sagt mir Susi, dass die Strecke 285km lang ist, im Auto-Modi grins . Für die Berechnung der Radwege dauert es! Kurzstrecken, so bis ca.50km gehen relativ schnell. Meist radle ich nur den Track ab, Navigation und Ansage bleibt aus. Planen tu ich am liebsten mit Komoot, auch am Handy aber www verwenden, nicht die App. Den GPX-Track lade ich dann in Osmand hoch, oft auch in verschiedenen Farben mehrere Alternativen.
zu 4) das geht auch, am schnellsten mit Dateimanager am Handy oder am PC.
zu 5) sh. 3)
Benutze seit ca.2 Jahren Osmand zum radeln und Komoot zum planen. Erfahrung habe ich nicht viel, höchstens 10.000km, die ich mit Osmand geradelt bin. Mein Garmin-Auto-Navi habe ich verkauft.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1214965 - 30.05.16 00:28 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Toxxi]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.073
Oruxmaps in Kombination mit Offlinekarten von openandromaps.org und zum Offlinerouting BRouter nutzte ich schon seit mehreren Jahren, bin äußerst zufrieden damit und erfüllt alle deine Anforderungen - etwas Einarbeitung ist aber nötig.

Kostenlos und werbefrei ist diese Kombination noch dazu - für mich sind jedoch sowohl die App als auch die Karten zum erstenmal eine Spende an die Entwickler wert gewesen.

Auf youtube gibts auch ein paar Videos zu Oruxmaps, auch eine ausführliche Anleitung als PDF lässt sich hier herunterladen.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1214988 - 30.05.16 06:48 Re: Navigation mit Smartphone [Re: StephanBehrendt]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: StephanBehrendt
Wo du die Karten ablegen kannst liegt auch an deiner Android-Version
Das ist so nicht richtig. Es lag und liegt auch heute noch immer an der jeweiligen App.
Auch die SD-Einschränkungen, die mit Android 4.4 eingeführt wurden, haben Apps nie daran gehindert, auf der ext. SD zu speichern - nur eben nicht in beliebigen Verzeichnissen, sondern nur in einem fest definierten, zur App gehörigem Ordner.

Geändert von kosemuckel (30.05.16 06:48)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1214995 - 30.05.16 06:56 Re: Navigation mit Smartphone [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Bei Android 5 gelang es mir nicht, die Karten des Navi-Programms Sygic auf der SD-Karte zu speichern - obwohl mir die Einstellungen dieses Möglichkeit suggerierten. Bei 6 geht es es problemlos.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1214996 - 30.05.16 07:00 Re: Navigation mit Smartphone [Re: StephanBehrendt]
kosemuckel
Nicht registriert
Wenn Dir die App das eigene Verzeichnis auf der SD nicht anbietet, oder die Entwickler die dafür erforderliche Berechtigung nicht ins Manifest eingetragen haben, geht das auch nicht.
Aber es war von Anfang an für jede App möglich das zu tun. Wie gesagt: Nur eben nicht in beliebige Verzeichnisse!
Nach oben   Versenden Drucken
#1215002 - 30.05.16 07:17 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Toxxi]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Hallo Thoralf,

ich kann nur Locus. Du hast recht, intuitiv ist anders. Ich habe etwas gebraucht, um die Systematik zu verstehen und zu akzeptieren. Mich überzeugt die Stabilität, der geringe Akkuverbrauch, die themes und die brouter Integration. Die Einarbeitung hat Zeit gebraucht, das wäre mit anderen Produkten sicher genauso. Bei Osmand habe ich das abgebrochen, mit dem bin ich nicht warm geworden.

(1) Karten mit Radwegen und Höhenlinien offline herunterladen können.
Openandromaps mit passenden themes zeigt Radwege und Höhenlinien. Die Themes sind editierbar, damit sind Farbänderungen usw. möglich.
(2) Die Karten auf der SD-Karte ablegen können.
Ja, ist möglich, Pfade müssen gesetzt werden
(3) Mehrere Karten gleichzeitig anzeigen können für Touren entlang von Grenzen und zur Übersicht.
Ja, automatischen Wechsel unter "Vektor Karten" im Menüpunkt Einstellungen/Karte erweitert lädt die benötigten Karten soweit sie vorhanden sind.
(4) Anzeigen von (vorher erstellten) Tracks und Wegpunkten. Die möchte ich aber auch unkompliziert weder löschen können, wenn ich sie nicht mehr brauche.
Ja, unter Tracks lassen sich Ordner einrichten. Die dort abgelegten Tracks kann man sortieren nach Name, Grösse, Datum ausserdem lassen sie sich filtern. Nicht benötigte Tracks kannst entweder Du löschen oder ausblenden oder in einen Ordner verschieben.
(5) Routing bzw. Routenplanung und Erstellung von Tracks OFFLINE möglich.
Ja, mit der brouter Erweiterung geht das auch bei längeen Strecken (> 50 km < 10 Sekunden Xperia Z1) sehr flott. Damit ist auch eine Navigation mit Neuberechnung möglich.
Link zum Handbuch: Manual

Viele Grüße,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1215017 - 30.05.16 08:23 Re: Navigation mit Smartphone [Re: ctub]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: ctub
(2) Die Karten auf der SD-Karte ablegen können.
Ja, ist möglich, Pfade müssen gesetzt werden

Kannst du das mal idiotensicher erklären, wie ich das hinbekomme?

Ich finden einen Haufen verschiedene Erklärungen im Internet, die ich oft nur teilweise verstehe (zu viele IT-Fachbegriffe) und die sich teilweise auch widersprechen. Manche behaupten sogar, es geht gar nicht.

Ich dachte, ich bin schlau, und verschiebe die Locus-App vor dem Runterladen der Karten auf die SD-Karte. Tja... Pustekuchen. Die Karten liegen trotzdem im Gerätespeicher.

In Antwort auf: ctub
(3) Mehrere Karten gleichzeitig anzeigen können für Touren entlang von Grenzen und zur Übersicht.
Ja, automatischen Wechsel unter "Vektor Karten" im Menüpunkt Einstellungen/Karte erweitert lädt die benötigten Karten soweit sie vorhanden sind.

Ich habe den Punkt gesetzt und es geht trotzdem nicht. Wenn ich herauszoome, dann sehe ich ganz deutlich nur ein Land und drumherum alles weiß.

In Antwort auf: ctub
(4) Anzeigen von (vorher erstellten) Tracks und Wegpunkten. Die möchte ich aber auch unkompliziert weder löschen können, wenn ich sie nicht mehr brauche.
Ja, unter Tracks lassen sich Ordner einrichten. Die dort abgelegten Tracks kann man sortieren nach Name, Grösse, Datum ausserdem lassen sie sich filtern. Nicht benötigte Tracks kannst entweder Du löschen oder ausblenden oder in einen Ordner verschieben.

Dass ich Tracks löschen kann, ist mir klar. Ich meinte das ein bisschen anders:

Für große Radreisen plane ich mehrere Tracks (üblicherweise so 5 bis 10) und viele Wegpunkte (ca. 200). Diese stehen alle in einer GPX-Datei. Bei Garmin spiele ich die Datei aufs Navi und lösche sie nach dem Urlaub wieder, um mir nicht das Gerät zuzumüllen.

Bei Locus scheint man die Datei erst noch importieren zu müssen. Muss ich anschließend alle 200 Wegpunkte einzeln von Hand löschen?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1215050 - 30.05.16 09:52 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Toxxi]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: Toxxi
Ich wollte in dem Moment Locus einfach nur als mobile Landkarte nutzen, um die Strecke Cottbus - Zittau - Prag - Budweis - Pilsen - Nürnberg - Stuttgart mal auf einen Blick zu sehen.

Finde ich reichlich verwegen, wenn man nicht gerade ein 10"-Tablet hat. Und auch da dürfte man nicht allzu viel sehen.
Meine Kombi:
Planung: Basecamp / Velomap (Openmtbmap) (+ naviki oder brouter web client oder sonstwas für den Grobentwurf)
Smarti:
OruxMaps / Openandromaps + Brouter
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1215051 - 30.05.16 10:01 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Toxxi]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Ich taste mich derzeit mit Komoot an das Thema heran.(Xperia Z3 kompakt.) Mir gefällt, dass es simple ist und von der Kartendarstellung ausreichend für meine Belange. Höhenlinien brauch ich (noch) nicht. Was ich praktisch finde: Wenn bei der Planung der Schalter "offline" betätigt wird, holt sich die App das Kartenmaterial für die geplante Strecke herunter. Das kombiniere ich dann ggf. mit Regionskarten, falls ich mal von der Route abweichen will.
Ausprobiert habe ich auch schon OSMAND+. Hat mehr Kartenoptionen, die müssen aber entsprechend verwaltet werden.
Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215058 - 30.05.16 10:18 Re: Navigation mit Smartphone [Re: max saikels]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: max saikels
In Antwort auf: Toxxi
Ich wollte in dem Moment Locus einfach nur als mobile Landkarte nutzen, um die Strecke Cottbus - Zittau - Prag - Budweis - Pilsen - Nürnberg - Stuttgart mal auf einen Blick zu sehen.

Finde ich reichlich verwegen, wenn man nicht gerade ein 10"-Tablet hat. Und auch da dürfte man nicht allzu viel sehen.

Doch. Du verstehst, was ich mit GROBplanung meine?

Um zu gucken, ob Budweis nun deutlich südlicher als Nürnberg ist, oder man lieber über Pilsen fährt, reicht ein 4.5"-Display völlig aus. Wirklich. Es geht nicht darum, konkrete Straßen zu sehen oder gar Radwege.

Und außerdem saßen wir gerade abends beim Bier und hatten weder Tablet noch PC noch sonstwas zur Hand.

Wir haben es dann mit mapy.cz gemacht, und das hat die Anforderungen vollständig erfüllt.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1215071 - 30.05.16 11:34 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Toxxi]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Hallo Thoralf,


(2) Die Karten auf der SD-Karte ablegen können.
Ja, ist möglich, Pfade müssen gesetzt werden. Ich gebe zu, da hätte ich gleich mehr zu schreiben können. Unter Android 5.x ist das etwas kniffelig, ab 6.x wird es vermutlich gar nicht mehr gehen.
Weg:
Link zur Doku
Einstellungen / Verschiedenes / Standardverzeichnisse / Erweitert / MapsVector (da liegen die Karten bei mir)
Eintrag anklicken - oben links die drei Striche anklicken - SD - Karte auswählen - im nächsten Bildschirm am unteren Rand "SD -Karte auswählen" anklicken.
Die Daten aus dem Ordner MapsVector werden dann auf die SD Karte verschoben. Löschen im internen Speicher musst Du von Hand. Das Verfahren geht nur mit den Dateiordner, die in der Doku angegeben sind.

(3) Automatisches Wechseln der Karten
Bei mir muss ich mehrere Male hin und her zoomen. Wenn ich den Haken Einstellungen / Karte Bedienung & Leisten / "Schneller Wechsel zwischen Karte" auf "nie" setze, ist das Verhalten bei mir wie erwartet.

(4) Tracks / Wegepunkte
Lege zum Importieren von Tracks und Wegepunkten jeweils eigene Ordner an, z.B. je Reise oder Abschnitt. Dann kannst Du die Wegepunkte aus einem Ordner komplett markieren und dann löschen oder ausblenden. Den track importiert Locus als Ganzes, die Wegepunkte einzeln. Wenn Du alles in einen Ordner importierst wird es mit dem Löschen mühsam.
Zum Importieren von gpx Dateien z.B. von gpsies oder brouter online:
Standardbildschirm - oben links 3 Striche anklicken - Importieren - passende gpx Datei auswählen - in dem Dialogfenster kannst Du für oben den Ordner für die Wegepunkte auswählen und im unteren Bereich den Ordner für den Track auswählen. Die Ordner muüssen vorher angelegt werden. Hinweis: Die Auswahl für Wegepunkte wird nur angezeigt, wenn in der gpx Datei welche enthalten sind.

Viele Grüße, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1215102 - 30.05.16 14:33 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Margit]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Warum nutzt Du Komoot nicht auch für die Navigation?
Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1215105 - 30.05.16 14:47 Re: Navigation mit Smartphone [Re: gaudimax]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
dafür
Nach oben   Versenden Drucken
#1215109 - 30.05.16 15:00 Re: Navigation mit Smartphone [Re: LahmeGazelle]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: LahmeGazelle
Warum nutzt Du Komoot nicht auch für die Navigation?
Gruß Gerhard
mit der APP kann ich schlecht die Karte betrachten, das gefällt mir nicht. Finde die Osmand Karte schöner. Auch ohne eingeschaltete Navigation und Gequatsche kann ich z.B. hier entscheiden ob mir der geplante, ungeteerte Weg gefällt oder ob ich lieber gleich wieder auf die Straße zurückfahre.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1215110 - 30.05.16 15:02 Re: Navigation mit Smartphone [Re: ctub]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Es hat geklappt, danke! schmunzel bravo
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1215118 - 30.05.16 15:28 Re: Navigation mit Smartphone [Re: ctub]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: ctub
[…](2) Die Karten auf der SD-Karte ablegen können.
Ja, ist möglich, Pfade müssen gesetzt werden. Ich gebe zu, da hätte ich gleich mehr zu schreiben können. Unter Android 5.x ist das etwas kniffelig, ab 6.x wird es vermutlich gar nicht mehr gehen.[…]

Hallo Christian,

zumindest bei Oruxmaps habe ich es unter Android 6.0 geschafft, indem ich die richtigen Pfade auf der SD-Karte angelegt habe. Anschließend konnte ich den Speicherort in den Einstellungen wechseln.

Viele Grüße,
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1215119 - 30.05.16 15:40 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Margit]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Margit
Finde die Osmand Karte schöner.
Man beachte auch, dass bei OSMand die exakten Höhenlinien die Entscheidungsfindung vereinfachen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215129 - 30.05.16 16:21 Re: Navigation mit Smartphone [Re: StephanBehrendt]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
dann kommst vor lauter "beachten" wohl kaum mehr zum "radeln" oder machst riesige Umwege. Und wann du schnelle Abfahrten magst, musst dich halt erst mal den Berg hochquälen bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215137 - 30.05.16 17:09 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Margit]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
@ alle: Laut Vorankündigung gleich im ZDF 19:35 unter "Wiso" eine Sendung zu dem Thema Fahrradnavigation
Nach oben   Versenden Drucken
#1215153 - 30.05.16 17:53 Re: Navigation mit Smartphone [Re: gaudimax]
redorbiter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
In Antwort auf: gaudimax
Oruxmaps in Kombination mit Offlinekarten von openandromaps.org und zum Offlinerouting BRouter nutzte ich schon seit mehreren Jahren, bin äußerst zufrieden damit und erfüllt alle deine Anforderungen - etwas Einarbeitung ist aber nötig.

Genau diese Kombi benutze ich auch schon mehrere Jahre.
Kann diese Empfehlung voll unterschreiben.
Für mein Heimatrevier (Schweiz) nutze ich vorwiegend die Swisstopo Karten auf OruxMaps fliessend in allen verfügbaren Massstäben.

Bezüglich Einarbeitung:
Noch eine Anmerkung bezüglich Handy Navigation. GPS Navigation ist eine eher komplexe und teils anspruchsvolle Materie.
Ohne eine gewisse Einarbeitung und etwas Zeit investieren gibt es kein Lohn...
OruxMaps (und auch Locus) sind überaus mächtige GPS Navi Apps.
Es lohnt diese Zeit zu investieren.

Seit ich OruxMaps auf dem grossen Handy Display benutze, ist mein Garmin immer mehr ins Abseits geraten...

RedOrbiter

Geändert von redorbiter (30.05.16 17:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215179 - 30.05.16 19:17 Re: Navigation mit Smartphone [Re: martinbp]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: martinbp
@ alle: Laut Vorankündigung gleich im ZDF 19:35 unter "Wiso" eine Sendung zu dem Thema Fahrradnavigation
Google, Kommot und Naviki wurden in und um FfM getestet, ein Garmin rundete das Ganze ab.
Kommoot brachte die zufriedenstellenste Navigation, beim Garmin war dem Redaktör der Bildschirm zu klein.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215182 - 30.05.16 19:24 Re: Navigation mit Smartphone [Re: StephanBehrendt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
In Antwort auf: StephanBehrendt
Kommoot brachte die zufriedenstellenste Navigation,

Bei einer überragend großen Stichprobe von 2 (in Worten "zwei") Teststrecken.
Naviki fiel durch, weil es gegen Mittag über die Fußgängerzone routete. Dass das an Tagesrandzeiten vielleicht ne Option gewesen wäre, wurde nicht thematisiert. Genauso spielte die Fahrzeit auf den Teststrecken keine Rolle, sondern nur ob sie subjektiv den Testern gefielen.

Ach ja, die Smartphones mussten zwischendrin an die Steckdose, sonst wären sie für die zweite Probestrecke saftlos gewesen...

Ich frag mich echt, was solche "Tests" bringen sollen? Lernen tue ich daraus nichts. Und das sage ich als einer, der keine der Apps nutzt und auch das angesprochene Garmin-Modell nicht besitzt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215186 - 30.05.16 19:31 Re: Navigation mit Smartphone [Re: derSammy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: derSammy
Ich frag mich echt, was solche "Tests" bringen sollen? Lernen tue ich daraus nichts. Und das sage ich als einer, der keine der Apps nutzt und auch das angesprochene Garmin-Modell nicht besitzt.
Sie zeigen dem Unbedarften, dass man sich das Fon an den Lenker schnallen kann und ähnlich wie im Auto routen lassen kann; sie zeigen auch, dass es durchaus Unterschiede gibt. Das finde ich gut.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215215 - 30.05.16 21:37 Re: Navigation mit Smartphone [Re: StephanBehrendt]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Mir zeigte der Test nur, dass Smartphones generell untauglich sind.
Nach einer Stunde halb leer! entsetzt
Für die paar Meter brauch ich keinen Router, da brauchts nicht mal ein Fernglas. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1215233 - 31.05.16 05:33 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Holger]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Moin Holger,

anscheinend nutzt Oruxmaps andere Methoden, um auf die SD zuzugreifen. Die Locus Entwickler haben wohl besondere Probleme bei den Schreib/Lesemethoden für ihre Datenbank. Hier der Link zu dem Faden im Supportforum: Link
Viele Grüße,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1215245 - 31.05.16 06:24 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Margit]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Interessant. Danke.
Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215246 - 31.05.16 06:24 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Spargel]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: Spargel
Mir zeigte der Test nur, dass Smartphones generell untauglich sind.
Nach einer Stunde halb leer! entsetzt
Für die paar Meter brauch ich keinen Router, da brauchts nicht mal ein Fernglas. zwinker
Die "externe Powerbank" Hersteller haben den Test nicht gesponstert träller Habe meine noch nie leer bekommen, das längste waren 11 Stunden. Morgens werden da ein 6"-Handy für die mobile Landkarte mit Track und ein 4"-Handy für die Fotos angestöpselt. Bildschirm ist immer 100% an, GPS auch. Spätestens alle halbe Stunde mache ich mit dem 4"-Handy ein Foto, weil sonst würde sich der Bildschirm abschalten. In Städten schalte ich am 6"-Handy meist Navigation nach Track, Ton, Bluetooth-Kopfhörer auch noch ein. bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215253 - 31.05.16 06:32 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Spargel]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Ok, Smartphone ohne DynamoLader kann doof werden.
Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215262 - 31.05.16 07:01 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Spargel]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Naja, insgesamt hat es sich nicht gelohnt, auf diese Sendung zu warten. Abgesehen davon, dass es eben außer Naviki, Komoot und Google noch andere Programme gibt.

Wenn ich mir mit brouter ein Strecke habe erstellen lassen, brauche ich danach keine Rechenkapazität zum Routenberechnen. Auch das Display muss nur dann angeschaltet werden, wenn es Abbiegealternativen gibt.

Bei meinem Lenovo sinkt (ohne nachzuladen) bei eingeschalteter Trackaufzeichnung und eingeschaltetem Display (allerdings ohne Routenberechnung) der LAdezustand innerhalb 40 min. um 11 %. Insofern würde ich nicht sagen, dass Smartphones generell untauglich sind.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215272 - 31.05.16 07:26 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Spargel]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Spargel
Mir zeigte der Test nur, dass Smartphones generell untauglich sind.
Nach einer Stunde halb leer!(....)
Moin moin!
Nun ja, eine Powerbank oder/und Nady plus Forumslader kann man mittlererweile als Standard voraussetzen, bessere Fahrräder mit eAssistenzantrieb sind serienmäßige mit USB-Buchsen ausgestattet, welche vom diesbezüglich quasi unerschöpflichen Traktionsakku versorgt werden.
Ich selbst nutze beides, ein Garmin HCx Legend und Smartphone Navigation, je nachdem...
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (31.05.16 07:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215283 - 31.05.16 08:19 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Spargel]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
In Antwort auf: Spargel
Mir zeigte der Test nur, dass Smartphones generell untauglich sind.
Nein, Smartphones sind nicht generell untauglich. Das pauschal so zu behaupten, ist Unfug. Vor gut zwei Jahren habe ich begonnen, mich mit dem Thema mal intensiver auseinander zu setzen. Zu diesem Zeitpunkt war ich ähnlicher Meinung wie du, allerdings wollte ich ohne eigene, ausreichende Erfahrungen keine unhaltbaren Behauptungen aufstellen. Und ich habe mich selber eines Besseren belehren lassen müssen. Werden Smartphones richtig eingesetzt, sind sie zur Fahrradnavigation sogar sehr gut geeignet. Natürlich haben sie immer noch Unzulänglichkeiten. Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung zum Beispiel ist das gravierenste Problem. Andere Dinge lassen sich mit mehr oder weniger Aufwand jedoch praktikabel lösen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215287 - 31.05.16 08:25 Re: Navigation mit Smartphone [Re: HeinzH.]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Weder das eine noch das andere sind Standard, nicht mal im Forum, geschweige denn bei bei denen, für die der Test gedacht war. Und wenn ich mir den Forumslader leiste, hätte ich auch genau das Geld für ein sparsameres GPS.

Dass man mit dem Handy "navigieren" kann, steht außer Frage, aber halt nicht so im Dauerbetrieb. Mein altes iPhone 4s hält den ganzen Tag durch, aber nur so: Flugmodus, Offlinekarten auf der Ortovox/Alpenvereinsapp (OSM), und wenn ich mal nach dem Weg schauen will, hole ich es (auch fahrend) schnell mal raus, schalte aus dem Standby ein und warte die vier, fünf Sekunden bis sich der GPS Empfang aktualisiert und die Karte darauf zentriert. Im übrigen wären mir selbst Handyhalter zu unsicher für die Festinstallation empfindlicher Smartphones am vibrierenden Lenker.

ciao, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215459 - 31.05.16 19:15 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Spargel]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Hab mit verschiedenen Handyhalter am Lecker durch Thüringen und küstennahe Ostseeplasterstrassen gebracht, da nichts passiert, auch dem dem 4s, mit Ewerk und pufferakku bin mit vollen Akku losgefahren und mit vollen angekommen. Das 4s ist da nicht empfindlich.

hast da Erfahrungen oder nur Vermutungen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215485 - 31.05.16 19:46 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Oldmarty]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Bauchgefühl. Und manche Handys wären mir zu teuer für Experimente.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215489 - 31.05.16 19:52 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Spargel]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
dann lass es dir sagen, das 4s hält den Thüringer Wald und die Kopfsteinpflaster aus König Adolf aus Schweden Zeiten aus ... klaglos
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215566 - 01.06.16 07:26 Re: Navigation mit Smartphone [Re: martinbp]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: martinbp
Naja, insgesamt hat es sich nicht gelohnt, auf diese Sendung zu warten. Abgesehen davon, dass es eben außer Naviki, Komoot und Google noch andere Programme gibt.
[…]


Finde ich auch. Reiht sich ein in diese neumodischen "Tests" - die doch eher ein bisschen Info und ein bisschen persönliche Wertung sind. Für sowas bin ich zu alt schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215589 - 01.06.16 08:28 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Holger]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

toll wäre es wenn es ein paar Smartphones in einer Variante mit transflektivem TFT gäbe. Früher gab es Handys mit so einem Display. Wenn dann noch der Zugriff von Android auf das Ausschalten der Hintergrundbeleuchtung möglich wäre hätte man ein tolles Navi für den Lenker.

Meine Smartwatch hat ein transflektives TFT und ich muss sagen die Farbsättigung im transmissiven Betrieb ist schon sehr gut und trotzdem ist es ohne Beleuchtung gut in einem Raum zu lesen. In der Sonne super.

Schöne Grüße Jürgen der hofft das ein Marketing Profi eines kleinen Handyherstellers hier mit ließt... und für sich da eine Nische sieht
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215592 - 01.06.16 08:35 Re: Navigation mit Smartphone [Re: schneller66]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
Tach,

das ist aber jetzt keine Antwort auf meinen Beitrag - der war nämlich off-Topic, deiner passt zum Thema zwinker

VIele Grüße,
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215600 - 01.06.16 09:12 Re: Navigation mit Smartphone [Re: schneller66]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Ich denke, um Smartphones mit geeigneteren Displays zu entwickeln, ist die Anwendungsgruppe Fahrradnavigation alleine nicht relevant genug. Da brauch es mehr Anwendungsgebiete, wo eine blendfreie Ablesbarkeit nötig ist. Nicht dass es die nicht gäbe, aber wahrscheinlich rechnet sich das nicht. Noch nicht. Denn spätestens, wenn eine preiswerte Technologie dazu verfügbar ist, wird man sowas als neues Feature anpreisen, zuerst bei Outdoor-Modellen wahrscheinlich. Vielleicht ist es ja bald soweit.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215602 - 01.06.16 09:20 Re: Navigation mit Smartphone [Re: schneller66]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: schneller66
toll wäre es wenn es ein paar Smartphones in einer Variante mit transflektivem TFT gäbe.
Interessante Frage.
Welches sind denn die vermutlich auch vorhandenen Nachteile oder Probleme bei Smartfons? Die Auflösung? Die Farbechtheit?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1215608 - 01.06.16 09:39 Re: Navigation mit Smartphone [Re: schneller66]
Flachländer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
In Antwort auf: schneller66
toll wäre es wenn es ein paar Smartphones in einer Variante mit transflektivem TFT gäbe.


Es gibt welche mit ePaper (z.B. Yotaphone). Das könnte man nutzen, allerdings ist der Stromverbrauch bei ständigem Refresh des ePaper-Bildes wohl doch hoch (Naviapp mit ständig mitscrollender Karte wäre blöd) und als Experiment ist mir das Teil zu teuer. Ablesbarkeit bei Sonne ist aber kein Thema.

Irgendwie hat sich das Problem für mich mit NaDy und Lader erledigt. Display aus solange der Weg eindeutig ist, Display an in der Stadt ging bisher trotz meinem eher mässigem Tempo gut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215611 - 01.06.16 10:28 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Flachländer]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Flachländer
In Antwort auf: schneller66
toll wäre es wenn es ein paar Smartphones in einer Variante mit transflektivem TFT gäbe.

Es gibt welche mit ePaper (z.B. Yotaphone).
Das Yotaphone beantwortet meine Frage aber nicht: das Fon arbeitet mit zwei unterschiedlichen Bildschirmen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1215614 - 01.06.16 10:44 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Flachländer]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
In Antwort auf: Flachländer
... Ablesbarkeit bei Sonne ist aber kein Thema.

Irgendwie hat sich das Problem für mich mit NaDy und Lader erledigt. Display aus solange der Weg eindeutig ist, Display an in der Stadt ging bisher trotz meinem eher mässigem Tempo gut.
Erledigt würde ich das Problem bei mir jetzt nicht nennen. Aber dank Forumslader kann ich das Display permanent voll beleuchten, das bringt schon mal viel. Ein angepasstes, kontrastreiches Kartenbild für die Navi-App ist auch sehr hilfreich. Man kommt zurecht, würde ich sagen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215623 - 01.06.16 11:31 Re: Navigation mit Smartphone [Re: StephanBehrendt]
Flachländer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
In Antwort auf: StephanBehrendt
Das Yotaphone beantwortet meine Frage aber nicht


... deshalb hatte ich auch schneller66 geanwortet ...

Transflexive können nicht farbecht sein weil das Spektrum des Licht von aussen unbekannt ist. D.h. der Kleideffekt wäre eingebaut. Auch die maximale Pixeldichte ist wegen dem Herstellungsprozess/Muster begrenzt. Ich hatte Laptops mit semi-transflexiven Display bis etwa 90 dpi, Smartphone sind im Moment bei >> 200dpi. Der Aufbau ist auch tendenziel auch leicht dicker, wobei das lösbar ist.

Nutzbar ja, aber dem allgemeinen Publikum kaum verkaufbar.

Geändert von Flachländer (01.06.16 11:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1215629 - 01.06.16 12:35 Re: Navigation mit Smartphone [Re: mbhh]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: mbhh
Ein angepasstes, kontrastreiches Kartenbild für die Navi-App ist auch sehr hilfreich.

Auf jeden Fall! Fürs Garmin nutze ich da die sehr konstrastreichen Velomaps. Keine Ahnung, ob es die auch fürs Smartphone gibt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1215650 - 01.06.16 13:51 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Toxxi]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Das Verhältnis bei der Kartendarstellung (Lesbarkeit, Kontrast, Brillanz ...) zwischen den Garmin Navis und den Handy Apps (Osmand, Locus) verhält sich wie SW Fernsehen und Farbfernsehen in HD.
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215652 - 01.06.16 14:03 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Momomuck]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Ja stimmt. Und? verwirrt Ich will ja mit dem Navi nicht fernsehn gucken. Die Landkarte kann ich bestens erkennen. lach Auch im Sonnenlicht, weil das Display transreflektiv ist und ohne Hintergrundbeleuchtung funktioniert.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1215653 - 01.06.16 14:04 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Momomuck]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
das ist doch grober Unfug solche Assoziationen anzustellen, die durch nichts untermauert sind. Also mein altes 60CSX war eine Augenbeleidigung. Dagegen ist mein Cellphonescreen eine Augenweide.

Man sollte sowieso die Landschaft beim Radfahren in den Vordergrund rücken. Mein Handy spricht in ernsten Fällen sogar mit mir. Das hatte Garmin nicht im Programm. Wenn Garmin klug ist, stellt es Geräte her, die nebenbei auch telefoninieren können und einen Bruchteil kosten.

Grüße, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215655 - 01.06.16 14:17 Re: Navigation mit Smartphone [Re: borstolone]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Das dauert bestimmt nicht mehr lange. Es gibt schon das Garmin Monterra mit Android-Betriebssystem. Zum echten Telefon ist es dann nur noch ein kleiner Schritt. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215661 - 01.06.16 14:55 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Toxxi]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Toxxi
Das dauert bestimmt nicht mehr lange. schmunzel

Doch ... gerade bei Garmin dauert alles sehr, sehr, sehr lange.
2008 wurde ein Handy mit Windows angekündigt (Garmin Asus Nüvifone M10). 2010 kam es dann raus. Und wo isses?
2010 wurde das Garmin Asus Nüvifone A50 mit Android herausgebracht. Durchschlagenden Markterfolg hatte es nicht. Garmin mag zwar im Konsumerbereich einigermaßen vernünftige GPS-Komponenten inkl. transreflektiven Bildschirmen herausbringen, aber sie haben es imho noch nie geschafft diese auch mit vernünftiger Software zu unterstützen. Die Beschränkungen der Software auf den Garmingeräten finde ich seit Jahren nicht mehr zeitgemäß - deshalb glaube ich auch nicht, dass von denen noch irgend etwas vernünftiges in Richtung "MobilePhone" kommt.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1215670 - 01.06.16 15:34 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Momomuck]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: Momomuck
Das Verhältnis bei der Kartendarstellung (Lesbarkeit, Kontrast, Brillanz ...) zwischen den Garmin Navis und den Handy Apps (Osmand, Locus) verhält sich wie SW Fernsehen und Farbfernsehen in HD.
und erst mit einem 6"-Handy am Lenker verliebt
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1215675 - 01.06.16 16:01 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Margit]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi

also normal sind die transflektiven TFT deutlich schlecht in der Farbsättigung. Aber es scheint sich was getan zu haben. Denn meine Sony Watch 3 hat eben ein transflektives TFT und eine wirklich gute Farbsättigung. Ausgerechnet habe ich das Display etwa 240 dpi hat. Also auch nicht schlecht. An Hand dieses Teiles sehe ich das es eben geht.

Garmin hat da bei weitem keine Displays die auf diesem Niveau sind. Ich weiß nicht was Sony da anders macht und von welchem Hersteller diese Displays sind. Am Besten Ihr schaut es euch einfach mal im Netz oder besser Live an.

Schöne Grüße Jürgen der natürlich im reflektiven Betrieb keine Farbechtheit hat auf der Uhr... aber man kann es lesen

Geändert von schneller66 (01.06.16 16:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1215680 - 01.06.16 16:14 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Toxxi]
wolfgang61
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Bei Oruxmaps finde ich den Nachtmodus auch tagsüber sehr hilfreich. Guter Kontrast, man siehr nur das Wesentliche und spart ein bißchen Strom. Und dazu eine Einstellung, die möglichst nur Straßen und keine Häuser zeigt - weiß aber nicht mehr, wie ich das wegbekommen habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215698 - 01.06.16 17:29 Re: Navigation mit Smartphone [Re: borstolone]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
In Antwort auf: borstolone
...
Man sollte sowieso die Landschaft beim Radfahren in den Vordergrund rücken. ...
Grüße, Jakob


So gehts mir auch!
Habe seit einigen Monaten erst ein Smartphone und versuche ab und an es am Rad mitzunehmen. Vorteil ist wirklich, die Möglichkeit zu haben, zu wissen wo man gerade ist und Karten mobil dabei zu haben.
Aber sonst: ich finde es lenkt schon gewaltig beim Fahren ab, man nimmt die Umwelt, seine Strecke gar nimmer so wahr, achtet nicht mehr so genau, wie man fahren muss, was für Wege es gibt etc..
Da schalte ich doch lieber ab und bin voll beim Radfahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215816 - 02.06.16 09:00 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Toxxi]
Wiwiwi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
@toxxi Die alternative Smartphone app suche: Garmin gps gebraucher ? Ein tip die ich bekommen hätte von einen sehr begeisterten Garmin gps gebraucher.
"TwoNav" fur Android/Apple/Windows:
Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.compegps.twonav&hl=en
Ich hab dies nur einmal ganz kurz angeschaut und die free limited version installiert. Ich finde seht gut aus. Aber man (ich) kann naturlich nicht alle apps installieren und ganz complet durchtesten. Ein gutes alternativ fur deine Garmin gerät ? Shau mal an.
Ich bin kein deutschsprecher, sorry für sprachfehler.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215822 - 02.06.16 09:26 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Wiwiwi]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Ja sicher, Twonav ist nicht schlecht.
Ich hatte ja das Sportiva, und habe später auch die App genutzt.
Der Schwerpunkt liegt hier ganz klar auf Rasterkarten (auch online) und den proprietären Straßenkarten (früher Teleatlas, jetzt wohl TomTom).

Aber die OSM-Unterstützung ist eigentlich nur rudimentär, und damit geht auch kein Routing.
Umlaute werden nicht richtig unterstützt.

Twonav ist übrigens eine Software, die auf verschiedensten Plattformen läuft und somit seine eigene Oberfläche mitbringt. Von moderne Entwicklungen der Android-Welt profitiert man somit nicht (also z.B. keine Openandromaps, kein mbTiles).
Twonav macht am ehesten Sinn, wenn man am PC die Planungs-Software CompeGPS Land nutzt).

Korrigiert mich, wenn meine Infos veraltet sind!

M.E. sind z.B. Oruxmaps und Locus Maps Twonav haushoch überlegen!
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1215824 - 02.06.16 09:32 Re: Navigation mit Smartphone [Re: bezel]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
In Antwort auf: bezel
[...] achtet nicht mehr so genau, wie man fahren muss, was für Wege es gibt etc..
Da schalte ich doch lieber ab und bin voll beim Radfahren.


Kannst du das mal genauer erläutern? Erst mit GPS und den digitalen Karten habe ich doch die Möglichkeit, die ganz kleinen Wege zu entdecken und somit wird das Radeln noch mehr zum Genuss!
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1215829 - 02.06.16 09:57 Re: Navigation mit Smartphone [Re: bezel]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
In Antwort auf: bezel
[... Smartphone ... am Rad]...ich finde es lenkt schon gewaltig beim Fahren ab, man nimmt die Umwelt, seine Strecke gar nimmer so wahr, achtet nicht mehr so genau, wie man fahren muss, was für Wege es gibt etc..
Da schalte ich doch lieber ab und bin voll beim Radfahren.
Zum Ablenken gehören immer zwei, einer der ablenkt und einer der sich ablenken lässt. Fehlt einer davon, funktioniert das nicht mit dem Ablenken. Du solltest also das Problem nicht beim Smartphone, sondern bei dir suchen. Ich kann das schon ein Stück weit verstehen. Die Versuchung, ständig auf das Display zu schauen, ist nicht gering. Man kann sich aber mit etwas Selbstdisziplin dazu bringen, nur drauf zu schauen, wenn man eine Information benötigt. Aah, da vorne gabelt der Weg, muss ich links oder rechts? Wieviel Querstraßen noch bis zum Abbiegen? Muss ich vor oder hinter der Brücke links ab? Das alles passiert quasi wie früher mit der Papierkarte, nur dass man halt die Info schneller hat und sich nicht so viel Details merken muss. Versuch es mal, das geht. Und du wirst merken, dass du sogar mehr Zeit zum Schauen hast und entspannter fährst. Bei mir jedenfalls ist das so.

Geändert von mbhh (02.06.16 09:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1215834 - 02.06.16 10:19 Re: Navigation mit Smartphone [Re: mbhh]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
oder wie ich nur mit Kopfhörer navigieren lassen... da ich leider den Platz am Liegerad schon vergeben habe. Damit komme ich zu 98% hin. Nur ganz selten muss ich das Handy rausholen und aufs Display schauen. Deswegen suche ich ja auch ein Programm das gut ist und Android Wear unterstützt. Leider nur Koomot das da ganz gut ist... was leider eben hauptsächlich online läuft.

Schöne Grüße Jürgen der die Navigation auch als Gewinn ansieht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1215842 - 02.06.16 10:34 Re: Navigation mit Smartphone [Re: schneller66]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
In Antwort auf: schneller66
oder wie ich nur mit Kopfhörer navigieren lassen... da ich leider den Platz am Liegerad schon vergeben habe...
An meinem Liegerad hab ich Platz gemacht. Das Garmin fährt jetzt nur noch in der Tasche mit.
Aber da sieht man, wie unterschiedlich die Präferenzen sind. Ich hab mich am Anfang ein paar mal mörderisch erschrocken, als plötzlich jemand Abbiegehinweise in die herrliche Stille beim Radfahren quakte. Das ist so gar nicht meins, ich möchte der Natur und den Motoren lauschen... ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1215848 - 02.06.16 10:55 Re: Navigation mit Smartphone [Re: KartenFreak]
Wiwiwi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo Kartenfreak.
Ich bin selbe Locus maps gebraucher ;-) Habe etwas mitgelesen und der toxxi war nicht interessiert, war zu compliciert ?
Hmmm... wenn ich mal mitlese in twonav website: Eine ganz europa kartenangebot OSM maps +/- 7 GB data, so dass mussen dan doch vector maps sein ? Und beim letze edition routable OSM maps? Ich selbe mach einfach weiter mit Locus aber ich wollte ihr der tip mal mitgeben. Bin selbe auch neugierig wann eine von ihr mall diese letze (updated) twonav app tested. Der free version hat naturlich nur der online maps.
Ist nicht teuer, nur zwei weissbier stehen lassen.
Ih bin auch Locus beta tester und benötige shon viel testzeit, so am besten kein zweite app und noch mehr tests fur mich ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1215859 - 02.06.16 11:24 Re: Navigation mit Smartphone [Re: mbhh]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

brauche den Platz für das Display für den E Motor... und dann höre ich sowieso die ganze Zeit Musik da sind die paar Einblendungen kein Ding. Und auf dem Land sagt das Navi eh nicht so viel.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1215876 - 02.06.16 12:31 Re: Navigation mit Smartphone [Re: schneller66]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: schneller66
Leider nur Koomot das da ganz gut ist... was leider eben hauptsächlich online läuft.
Das halte ich für eine dezente Übertreibung!
Nur für Umplanen oder Neuplanen einer Route muss komoot online sein.
Wer seine Tour fertig geplant hat, kann dann komplett offline reisen.

Und sollte man mal unbedingt eine Tour neu planen wollen, dann kann man sich die wenigen kB die das braucht mobil oder in nem Hotspot auch noch leisten.

Geändert von kosemuckel (02.06.16 12:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1215890 - 02.06.16 13:10 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Wiwiwi]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Ich fand die OSM-Karten bei Twonav einfach schlecht umgesetzt, Zoomen/verschieben war sehr langsam. Es waren auch keine POIs zu sehen. Aber das mag sich ja alles gebessert haben - würde mich aber wundern.
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215896 - 02.06.16 13:31 Re: Navigation mit Smartphone [Re: mbhh]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
... ganz klar! Deshalb bleibt das smartphone auch meistens aus und ich schalte es nur bei Bedarf ein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215907 - 02.06.16 14:07 Re: Navigation mit Smartphone [Re: KartenFreak]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
Als ich vor ca. 5 Jahren mit der GPS-Navigation per Smartphone anfing, habe ich mich als Rasterkarten-Fan für TwoNav entschieden. Richtig gut finde ich es allerdings nur in Kombination mit CompeGPS Land auf dem PC und Netbook für die Planung. Zu Beginn war TwoNav für Android ziemlich buggy, wurde inzwischen aber stark verbessert. Für die Kfz-Navigation habe ich mir neben den (aus heutiger Sicht unnötig teuren) Topo25-Rasterkarten auch die Tom-Tom-Vektorkarten gegönnt. Die Navigation funktioniert recht gut, kommt aber von der Bedienung her nicht an Garmin Nüvi u.a. heran. Außerdem habe ich einen TMC-Empfänger schon mehrfach schmerzlich vermisst.

Die OSM-Umsetzung finde ich bei TwoNav ebenfalls ziemlich verkorkst. Diesbezüglich halte ich Oruxmaps, Osmand u.a. für wesentlich besser. Inzwischen nutze ich TwoNav und Oruxmaps parallel (je nach Anwendungszeck mal das eine, mal das andere). Als "eierlegende Wollmilchsau" ist TwoNav von der Idee her eigentlich recht genial. Würde ich erst heute mit der GPS-Navigation anfangen, würde ich mich allerdings nicht mehr für TwoNav entscheiden. Es kann zwar fast Alles, aber irgendwie Nichts richtig. Die Qualität der OSM-Karten ist dagegen sehr viel besser als noch vor fünf Jahren. Apps wie Oruxmaps, Osmand und Co. sind ebenfalls besser geworden und TwoNav in Sachen OSM haushoch überlegen.

Grüße, Bernd

Geändert von sauercity (02.06.16 14:09)
Änderungsgrund: tausche Top50 gegen Topo25
Nach oben   Versenden Drucken
#1215956 - 02.06.16 16:51 Re: Navigation mit Smartphone [Re: sauercity]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.307
Ja, das kann ich bestätigen. Twonav ist nichts für Leute, die mit kostenlosen OSM-Karten glücklich sind und keine anderen Karten benötigen. Twonav-OSM-Karten sind allerdings seit längerer Zeit routingfähig (aktuelle Programm- und Kartendaten vorausgesetzt). Leider wird die Software momentan schlecht gepflegt. Updates sind selten geworden, Fehler werden nicht beseitigt. Die Anpassung an die hohe Pixeldichte aktueller Smartphones fehlt komplett.
Twonav mit CompeGPS Land nutze ich weiter, wenn Rasterkarten verwendet werden. Auf dem Gebiet gibt es nichts besseres.

Locus kann zwar auch mit Rasterkarten arbeiten, aber im Vergleich nur rudimentär. Dafür wird Locus häufig aktualisiert und Fehler werden behoben. Das kostenpflichtige Kartenangebot und die Online-Karten sind auch nützlich, wenn die Openandromaps nicht genügen. Sehr gut finde ich die freie Integration von Höhendaten, Routenberechnung sowie die weitgehende Anpassung der Bedienoberfläche nach Wunsch. Der Funktionsumfang ist riesig, der Einarbeitungsaufwand sehr hoch, aber lohnend.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de