Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Meillo, silbermöwe, winoross, Holm, 6 unsichtbar), 422 Gäste und 896 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534053 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1214864 - 29.05.16 16:47 Suche schlichte Brooks-Alternative (aus Plastik)
RH65
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Liebes Forum,

ich bin meinen Brooks leid und suche daher nen Sattel aus Kunststoff. Sitzprobleme habe ich irgendwie nie, also will ich mal nen Plastik-Sattel probieren. Mein Rad ist Touren- und Alltagsrad in einem.

– nicht mehr als 50€, gerne auch für 20€
– Form ungefähr wie mein jetziger B17
– schwarz
– ohne (große) Logos oder irgendwelche anderen hässlichen Verformungen (Ein Sattel ist zum angucken da, nicht zum sitzen).

Besonders der letzte Punkte scheint trotz Turbo-Konsum-Kapitalismus eine Schwierigkeit darzustellen.


[–Offtopic–] Warum ich meinen Brooks leid bin:
Generell: Immer Tüte drüber machen müssen, diebstahlgefährdet und wiegt viel. Obendrein quietscht meiner (trotz Silikonspray), färbt ab und zerreißt meine Jeans (beides zusammen schon ein großer materieller Schaden) und die Schraube ist schon 1x gebrochen. Vielleicht habe ich ihn zu doll gefettet (beim vorigen Rad allerdings nicht anders gemacht). Auf jeden Fall ist er durchgebogen wie eine Banane und die Schraube auf Anschlag.


Mit besten Grüßen,
RH65

Geändert von RH65 (29.05.16 16:47)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1214876 - 29.05.16 17:28 Re: Suche schlichte Brooks-Alternative (aus Plastik) [Re: RH65]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.834
In Antwort auf: RH65


– nicht mehr als 50€, gerne auch für 20€
– Form ungefähr nicht wie mein jetziger B17
– schwarz
ohne mit mittel(große)n Logos oder und ohne irgendwelche anderen hässlichen Verformungen (Ein Sattel ist zum angucken da, nicht zum sitzen).

Wegen Leders auch regenschutzbedürftig. Paßt also garnicht zu deinen Vorgaben.


















Ist aber ein klasse Sattel.... zwinker schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1214919 - 29.05.16 19:56 Re: Suche schlichte Brooks-Alternative (aus Plastik) [Re: RH65]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Der "NET" von Selle Italia ist in Form und Größe dem B17 nachempfunden Ist mit etwa 25-30 Euro auch nicht teuer. Es gibt ihn in schwarz, aber auch in verschiedenen Designs. Bild in Schwarz.
Auf Selle Italia komme ich, weil ich vor meinem Brooks C17 (wie B17, nur aus Kautschuk) einen Selle Italia SLR Gel Flow gefahren bin. Der passte mir ganz hervorragend.
Der SLR ist mit Leder bespannt, allerdings dünnes Leder. Der konnte Wasser gut ab.
Preislich geht der aber um die hundert Euro.
Den könnte ich aus Erfahrung als gleichwertig empfehlen, was gleich geformte Sättel wie den C2 einschliesst (der C2 ist aus Plastik, der SLR hat teilweise Carbon drunter).

Du könntest das günstigste Kunstledergeschoss von Selle Italia ausprobieren, den X2 Skin. Schmaler als der B17, aber ähnlich gerundet und ohne weiche Polster. 17 Euro, Bild.

Einer meiner anderen Favoriten wäre der "Selle Royal LookIn Athlethic" (Bild) oder auch die Variante "Moderate" (Bild) der etwas breiter baut. Sehr bequem auch bei langer Fahrt, aber durch dickes Gelpolster so schwer wie der B17.
Kostet 40-50 Euro.

Ich denke, die werden alle selten geklaut, aber falls doch, ist die 20-Euro-Preisklasse flott ersetzt.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (29.05.16 20:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1214921 - 29.05.16 19:58 Re: Suche schlichte Brooks-Alternative (aus Plastik) [Re: RH65]
Bergräuber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Bin mal eine längere Tour mit einem Trekkingsattel von Selle Royal gefahren. War aus Plastik mit Gelpolsterung und hat um die 20 Euro gekostet. Schriftzug ging damals mit Reinigungsbenzin ab. Mein Hintern war nach ein paar Tagen ziemlich bunt, habs aber überlebt zwinker. Regenanfällig war der auf keinen Fall. Die Dinger gibts im Baumarkt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1214964 - 29.05.16 23:55 Re: Suche schlichte Brooks-Alternative (aus Plastik) [Re: Bergräuber]
RH65
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Wenn Schriftzüge generell mit Feuerzeugbenzin (?) abgehen, dann wäre die Auswahl wahrscheinlich wirklich groß.
Die von cterres verlinkten sind nämlich alle arg übergestaltet. Und: ich fahre auf Tour ohne Radhose

Woran ich bisher nicht gedacht habe: wenn es heiß ist, schwitzt man dann auf nem Plastiksattel ungleich mehr?

Hat noch jemand Ideen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1214977 - 30.05.16 05:45 Re: Suche schlichte Brooks-Alternative (aus Plastik) [Re: RH65]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Keine Ahung, ob man mehr schwitzt... ich hatte noch nie einen Ledersattel.

Wenn du die verlinkten Sättel schon übergestaltet findest, wirst du vermutlich keinen Erfolg haben. Die sind eher noch schlicht, wenn ich mich im Fahrradladen so umsehe.

In Antwort auf: RH65
Hat noch jemand Ideen?

Es gibt schier unendlich viele Sättel. Was soll man da empfehlen? Mein Lieblingssattel ist der Fizik Aliante (143 mm breit).

Bedenke aber bitte, dass der Brooks B17 ziemlich breit ist. Die ellermeisten Plastiksättel sind deutlich(!) schmaler. Viele erreichen nur 135 mm (oder weniger). Es kann sein (muss aber nicht), dass du auf einem so schmalen Sattel nicht sitzen kannst.

Zumindest solltest du das im Hinterkopf behalten.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1214997 - 30.05.16 07:00 Re: Suche schlichte Brooks-Alternative (aus Plastik) [Re: Toxxi]
ElGato
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Hab auf dem Faltrad den MTB-Sattel von Feinkost-Albrecht. Finde ich ganz passabel, aber man rutscht nicht drauf. Finde etwas glatter besser. Wie beim Brooks eben...Die Form des Billigsattels finde ich aber recht gut.
Für wieklich längere Touren würde ich aber nur ungern auf meine Brooks-Sättel verzichten (wobei die auch unterschiedlich sind)
2553 km vom Kölner Dom bis nach Santiago de Compostela: https://colognesantiago.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1215003 - 30.05.16 07:17 Re: Suche schlichte Brooks-Alternative (aus Plastik) [Re: RH65]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: RH65
Woran ich bisher nicht gedacht habe: wenn es heiß ist, schwitzt man dann auf nem Plastiksattel ungleich mehr?
Ich meine: ja.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1215009 - 30.05.16 07:57 Re: Suche schlichte Brooks-Alternative (aus Plastik) [Re: RH65]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: RH65
Wenn Schriftzüge generell mit Feuerzeugbenzin (?) abgehen, dann wäre die Auswahl wahrscheinlich wirklich groß.
Die von cterres verlinkten sind nämlich alle arg übergestaltet.
Ein Teil der verlinkten Sättel hat aufgeklebte Plastikapplikationen. Ob man die ohne Beschädigung der Satteldecke abgepult bekommt.....


In Antwort auf: RH65
Woran ich bisher nicht gedacht habe: wenn es heiß ist, schwitzt man dann auf nem Plastiksattel ungleich mehr?
Nein - man schwitzt nicht mehr. Aber: Es kann sich anders / unangenehmer anfühlen, weil der Feuchtigkeitsausgleich anders ausfällt (eher: "Schmoren im eigenen Saft"). Ein gutes Polster kann da für Abhilfe sorgen - muss man letztlich aber selbst ausprobieren, ob und wie man da klar kommt.

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1215045 - 30.05.16 09:45 Re: Suche schlichte Brooks-Alternative (aus Plastik) [Re: Toxxi]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Toxxi

Bedenke aber bitte, dass der Brooks B17 ziemlich breit ist. Die ellermeisten Plastiksättel sind deutlich(!) schmaler. Viele erreichen nur 135 mm (oder weniger). Es kann sein (muss aber nicht), dass du auf einem so schmalen Sattel nicht sitzen kannst.

Zumindest solltest du das im Hinterkopf behalten.

Gruß
Thoralf

Das sollte kein Problem sein, da die effektive Sitzfläche beim Brooks auch nur ca. 130mm beträgt, darüber hinaus sitzt man nämlich schon auf dem Metallgestell.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1215188 - 30.05.16 19:32 Re: Suche schlichte Brooks-Alternative (aus Plastik) [Re: StephanBehrendt]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Ob man mehr schwitzt, habe ich bislang nicht wissenschaftlich evaluiert. Was ich aber aus eigener Erfahrung sagen kann: das, was man schwitzt, verbleibt bei Plastiksätteln an Ort und Stelle, sprich auf der Satteldecke, in der Hose und auf der Haut. Leder nimmt diese Flüssigkeit zumindest teilweise auf und führt sie ab. Bei Gel gepolsterten Sätteln wird bei längere Fahrt zumindest mein Popo deutlich wärmer.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de