Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (kuhbe, paulk, 5 unsichtbar), 514 Gäste und 831 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532698 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1215180 - 30.05.16 19:18 Welchen USB Lader? Minimallader +C etc?
derradfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Unterwegs in Schweden

Hallo hier im Forum,
ich plane dieses Jahr eine 5 Wochen Tour in Schweden und Norwegen.

meine Kombo aus Shimano DH3N80 und B&M Luxos USB Ausgang scheint nicht zu genügen, obwohl laut Galaxycharging App 700mA ankommen. Ich nutze ein Galaxy S6 in wasserdichtem Gehäuse am Lenker. Durschnittsgeschwindigkeit um die 20kmh nach GPS im 28" Rad.

Welche Optionen habe ich das Teil geladen zu bekommen? Ich lese öfter mal vom stärksten aller Lader dem Minimallader +C, nur das ich keine Infos zu dieser +C Version finde.
Was wäre sonst noch eine Option? Ich bräuchte etwas funktionierendes So in gut 20 Tagen, um auch noch testen zu können.
Am liebsten hätte ich einen schlanken Lader, der eine Xiaomi Powerbank mit Pass through läd, also gleichzeitig das Handy aufladen kann während die Powerbank geladen wird. Ich weiß natürlich dass dieser Weg nicht besonders effizient ist, würde mich also auch mit direktem ins Handy laden zufrieden geben. Ein puffern, wo im Zweifel auch nur die Powerbank kaputt geht, wäre natürlich sehr beruhigend und flexibel.

Ich würde mich über eure Tipps echt freuen.
Grüße derradfahrer
Nach oben   Versenden Drucken
#1215191 - 30.05.16 19:39 Re: Welchen USB Lader? Minimallader +C etc? [Re: derradfahrer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: derradfahrer

Welche Optionen habe ich das Teil geladen zu bekommen? Ich lese öfter mal vom stärksten aller Lader dem Minimallader +C, nur das ich keine Infos zu dieser +C Version finde.

Das C steht für einen in Reihe geschalteten Tuning-Kondensator. In den entsprechenden Fahrradzukunftartikeln ("Steckdose unterwegs") steht eigentlich alles relevante dazu. "Der stärkste aller Lader" ist das mit Sicherheit nicht, wohl aber der mit dem besten Leistung/Preis-Verhältnis.

Nachteile:
- musst du selbst zusammenlöten
- die Zenerdiode muss gut gekühlt werden. Wenn die abbrennt, dann bekommt der Verbraucher die volle Spannungsdröhnung ab.
- keine Pufferung, das heißt bei jedem Stop und auch bei Langsamfahrt gibt es Ladeunterbrechungen.
Ich würde den Minimallader nur mit einer zwischengeschalteten Powerbank nutzen wollen.


Ob ein Forumslader rechtzeitig fertig wird, kann dir nur JensD selbst sagen. Alternativen gibt es ja auch noch, z.B. soll der Dynamoharvester nicht schlecht sein. Aber auch kein Schnäppchen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215192 - 30.05.16 19:41 Re: Welchen USB Lader? Minimallader +C etc? [Re: derradfahrer]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: derradfahrer
Ich lese öfter mal vom stärksten aller Lader dem Minimallader +C, nur das ich keine Infos zu dieser +C Version finde.

Vielleicht hilft dir das hier weiter:
http://fahrradzukunft.de/12/minimal-lader/
http://fahrradzukunft.de/21/steckdose-unterwegs-4/#minimal-lader-und-powerbank-boropower-ip036
...und darin enthaltene Verweise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215195 - 30.05.16 19:53 Re: Welchen USB Lader? Minimallader +C etc? [Re: derradfahrer]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Wenns schnell gehen muss und nicht zu teuer sein soll, ist vielleicht der Kemo M172N noch einen Blick wert. Der liefert laut c't-Magazin auch bis zu 5 Watt (finde Quelle auf die Schnelle nicht) und kostet inkl. Versand ca. 30 EUR.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215196 - 30.05.16 20:04 Re: Welchen USB Lader? Minimallader +C etc? [Re: derSammy]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: derSammy
[...] Ob ein Forumslader rechtzeitig fertig wird, kann dir nur JensD selbst sagen. [...]
der ist aber bis zum 12. Juni unterwegs und schlecht erreichbar: Ferientour vom 27.5. bis 12.6.2016
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1215200 - 30.05.16 20:11 Re: Welchen USB Lader? Minimallader +C etc? [Re: Philueb]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Den Kemo M-172N (N für Nabendynamo) findet man für rund 31 Euro bei Amazon.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1215273 - 31.05.16 07:31 Re: Welchen USB Lader? Minimallader +C etc? [Re: cterres]
derradfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Unterwegs in Schweden

Der Kemo ist schon vom Hersteller mit gerade mal max 800mA angegegeben. Das ist der der Bereich, den ich auch mit der Luxos U Ladefunktion erreiche.

Der Cycle2Charge ist mir nun noch aufgefallen. Er ist in der Version V2 mit 5 Watt bei 20kmh angegeben. Das ginge ja in die richtige Richtung.
Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät`? http://cycle2charge.de/index.php/de/ und etwa 60€
Nach oben   Versenden Drucken
#1215275 - 31.05.16 07:33 Re: Welchen USB Lader? Minimallader +C etc? [Re: derSammy]
derradfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Unterwegs in Schweden

hast du einen Link genau zu dem Tuning Kondensatorartikel? Ich bin anscheinend nicht fähig das zu finden peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#1215308 - 31.05.16 09:24 Re: Welchen USB Lader? Minimallader +C etc? [Re: derradfahrer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Die Zauberworte "Minimallader" und "Fahrradzukunft" führen diesen Artikel zu Tage. Der Tuningkondensator ist der Kondensator C1. Im Text steht auch, dass man normalerweise einen nichtpolarisierten Kondensator nehmen soll. Ich finde die nur schwer im Netz. Einfacher ist es zwei polarisierte Elektrolytkondensatoren (wie ebenfalls im Artikel beschrieben) doppelter Kapazität zusammenzulöten. Wichtig für den Wirkungsgrad soll ein möglichst hoher "Ripple Current" der Kondensatoren sein. "(Ultra) Low ESR" steht idealerweise dabei.

Wenn du wirklich löten willst: Ich habe noch SMD-Gleichrichter hier liegen, belastbar bis 80V. SMD-Teile sind fuzzelig in Drahtigel einzulöten, machen das Bauteil aber noch kleiner und leichter. Wenn du Bedarf an einem hast, dann gib bescheid und ich pack dir einen in einen Briefumschlag.

Da du ja an wirklicher Leistung interessiert bist, kannst du dir auch mal den alten Forumslader, "12V zweistufig mit USB" oder so wird der beworben, anschauen.
Von der Grundidee beruht der im Wesentlichen auf dem Minimallader, zumindest in einer der Stufen. Rein preislich sind die Teile nicht sehr teuer, auf der forumslader-Seite findest du einen Wahrenkorb. Sinnvoll ist aber die geätzte Platine und der Thermoschalter, die du bei Jens beziehen kannst. Zusätzlich brauchst du noch Pufferakkus, Jens hat kürzlich hier welche empfohlen. Jens kommt doch noch vor deinem Urlaub von seiner Norwegentour zurück, oder?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (31.05.16 09:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1215317 - 31.05.16 10:02 Re: Welchen USB Lader? Minimallader +C etc? [Re: derradfahrer]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Was willst du denn an Strom haben? Mit dem Serienkondensator kommst du kaum über 800mA beim Murkslader. Wenn du mehr brauchst, dann muß der NaDy auf 12-16V hochlaufen und dann die Spannung mittels Buck auf 5V bringen. So machts der Forumslader.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de