Die Zauberworte "Minimallader" und "Fahrradzukunft" führen
diesen Artikel zu Tage. Der Tuningkondensator ist der Kondensator C1. Im Text steht auch, dass man normalerweise einen nichtpolarisierten Kondensator nehmen soll. Ich finde die nur schwer im Netz. Einfacher ist es zwei polarisierte Elektrolytkondensatoren (wie ebenfalls im Artikel beschrieben) doppelter Kapazität zusammenzulöten. Wichtig für den Wirkungsgrad soll ein möglichst hoher "Ripple Current" der Kondensatoren sein. "(Ultra) Low ESR" steht idealerweise dabei.
Wenn du wirklich löten willst: Ich habe noch SMD-Gleichrichter hier liegen, belastbar bis 80V. SMD-Teile sind fuzzelig in Drahtigel einzulöten, machen das Bauteil aber noch kleiner und leichter. Wenn du Bedarf an einem hast, dann gib bescheid und ich pack dir einen in einen Briefumschlag.
Da du ja an wirklicher Leistung interessiert bist, kannst du dir auch mal den alten Forumslader, "12V zweistufig mit USB" oder so wird der beworben, anschauen.
Von der Grundidee beruht der im Wesentlichen auf dem Minimallader, zumindest in einer der Stufen. Rein preislich sind die Teile nicht sehr teuer, auf der forumslader-Seite findest du einen Wahrenkorb. Sinnvoll ist aber die geätzte Platine und der Thermoschalter, die du bei Jens beziehen kannst. Zusätzlich brauchst du noch Pufferakkus, Jens hat kürzlich
hier welche empfohlen. Jens kommt doch noch vor deinem Urlaub von seiner Norwegentour zurück, oder?