Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (joerg67, stux, macbookmatthes, Julian Z., 5 unsichtbar), 553 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532691 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1215348 - 31.05.16 12:55 Re: Lastenrad oder Anhänger zum Kindertransport? [Re: Tandemfahren]
Fuchter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Tandemfahren
Guten Morgen in die Runde,

ich bin seit ein paar Wochen Vater von Zwillingen. Nächstes Jahr, wenn sie 14-16 Monate alt sind, könnte sich dank Elternzeit eventuell die Gelegenheit zu einer mehrwöchigen Radreise ergeben. Nun mache ich mir schon Gedanken um die optimale Fahrradausrüstung.

Was spricht für ein Lastenrad?

- Kinder sehen mehr, können besser mit dem Fahrer kommunizieren, kriegen keinen Dreck vom Hinterrad ab.
- An Engstellen sieht man besser, ob man durchpasst oder nicht.
- Je nach Modell lässt sich in der Kiste noch einiges Gepäck unterbringen.

Was spricht für einen Anhänger?

- Die Kinder können dort besser schlafen.
- Längeres Sitzen ist nicht so anstrengend. (?)
- flexibler bei der Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln
- flexibler bei anschließender Alltagsnutzung
- finanziell günstiger

Sind diese Punkte so zutreffend? Was gibt es noch für Vor- und Nachteile? Die Fragestellung bezieht sich vor allem auf eine Radreise, weniger auf die Alltagsnutzung.

Schon mal vielen Dank für alle Antworten! Sollte ich mal zwei oder drei Tage nicht antworten, bitte ich dies nicht als erloschenes Interesse auszulegen (wie es hier Fragestellern oft vorgeworfen wird), sondern mit Zeitmangel zu entschuldigen. Danke!


Hi,
ich fahre seit 3 Jahren ein Bullitt. Also ich kann mir nicht vorstellen, wie da noch ein 2. Kind auf längeren Strecken bequem sitzen kann und Gepäck kannste direkt vergessen. Das Bullitt ist schmal gesschnitten und für dynamisches Fahren ausgelegt. Für den Alltag in der Stadt, mit 1 Kinde und Einkaufen ist es top und ich fahre es sehr gerne. Aber mit Kind(ern) darin reisen würde ich nicht.
Ein Christiania Lastenrad wäre wegen Platzbedarf schon besser, allerdings fährst du damit eher wie mit einem Panzer. Für eine Radreise würde ich jetzt Rückblicken betrachtet stets den Anhänger nehmen.
Good morning in the morning!
Nach oben   Versenden Drucken
#1215352 - 31.05.16 13:02 Re: Lastenrad oder Anhänger zum Kindertransport? [Re: derSammy]
Fuchter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: derSammy
....Ein Bullitrahmenkit gibts für 1500€. Da musst du dann noch alle Radkomponenten selbst dran bauen. Und der Einsatz für die Kinder fehlt noch - keine Ahnung, was das kostet. Natürlich gibts auch fertig aufgebaute Bullits. Geht so bei 2000€ los und ist nach oben nahezu offen.
...


Bullitt mit Alfine 8 kostet so um die 2600 Euro.
Kindersitz/ Canopy so um die 400 Euro.
Ich habe eine 90 Liter Mörtelkiste von Hornbach draufgeschraubt hat 7 Euro gekostet und deckt bei mir von Tochter-Transport über Wochen-Einkauf bis hin zu was weiss ich, alles ab.
Bei Larry vs Harry verlangen die unverschämte 45 Euro dafür
Good morning in the morning!
Nach oben   Versenden Drucken
#1215354 - 31.05.16 13:06 Re: Lastenrad oder Anhänger zum Kindertransport? [Re: Fuchter]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Naja, die Mörtelkiste wäre mir für den Kindertransport ein bissl zu heikel. Bei einer Vollbremsung fliegt die "Ladung" dann unkontrolliert durch die Gegend und womöglich gar aus dem Fahrzeug heraus. entsetzt
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215361 - 31.05.16 13:13 Re: Lastenrad oder Anhänger zum Kindertransport? [Re: Fuchter]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Fuchter
Ich habe eine 90 Liter Mörtelkiste von Hornbach draufgeschraubt hat 7 Euro gekostet und deckt bei mir von Tochter-Transport über Wochen-Einkauf bis hin zu was weiss ich, alles ab.
Kindertransport ist nur zugelassen in dafür ausgelegten Einrichtungen. Rückhaltesysteme sind meines Wissens dabei zwingend.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215362 - 31.05.16 13:13 Re: Lastenrad oder Anhänger zum Kindertransport? [Re: StephanBehrendt]
LeonardofQuirm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Doch doch...das meinte ich schon ernst. Ich beziehe mich dabei natürlich auf den wahrscheinlich Fall des leeren Akkus. Wer mal mit einem eLastenrad (leer) und vergleichsweise mit einem unmotorisierten Lasti die selbe Schräge hochgefahren ist, kann das nachvollziehen. Du sagst ja selbst, dass der Akku schnell leer war. Also nix, worauf man sich bei einer Reise verlassen sollte. Hängt natürlich auch von der Länge der Tagesettapen und der Verfügbarkeit von Lademöglichkeiten ab.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215366 - 31.05.16 13:17 Re: Lastenrad oder Anhänger zum Kindertransport? [Re: derSammy]
Fuchter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: derSammy
Naja, die Mörtelkiste wäre mir für den Kindertransport ein bissl zu heikel. Bei einer Vollbremsung fliegt die "Ladung" dann unkontrolliert durch die Gegend und womöglich gar aus dem Fahrzeug heraus. entsetzt


hm, kann ich nix zu sagen, hab ich mir auch nie sorgen darüber gemacht. meine Kleine fährt immer rückwärts wegen besser Quatschen. Anfangs hat sie sich mal die Birne an der Steuersatz-Klemmung gestossen, weil mal zu fest gebremst. Hab dann nen Tennisball drüber gezogen. Jetzt bei den neueren Bullitts ist das ja schön integriert.
Good morning in the morning!
Nach oben   Versenden Drucken
#1215367 - 31.05.16 13:28 Re: Lastenrad oder Anhänger zum Kindertransport? [Re: StephanBehrendt]
Fuchter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Fuchter
Ich habe eine 90 Liter Mörtelkiste von Hornbach draufgeschraubt hat 7 Euro gekostet und deckt bei mir von Tochter-Transport über Wochen-Einkauf bis hin zu was weiss ich, alles ab.
Kindertransport ist nur zugelassen in dafür ausgelegten Einrichtungen. Rückhaltesysteme sind meines Wissens dabei zwingend.


mag sein, war mir wurscht, soll jeder machen wir er sich traut und vertreten kann. Ich habe das eben so gemacht und alle waren glücklich und sicher.
Good morning in the morning!

Geändert von Fuchter (31.05.16 13:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215588 - 01.06.16 08:18 Re: Lastenrad oder Anhänger zum Kindertransport? [Re: StephanBehrendt]
Schnubu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 444
Stimmt, das 45er Load hat ein serienmäßig verbautes 48er Kettenblatt, was für Radtouren vor allem im Gebirge völlig untauglich ist. Ich baue daher vor jeder langen Tour (egal ob flach oder bergig) auf ein 38er Kettenblatt um, damit bin ich bisher problemlos auch steile Anstiege in den Alpen hochgekommen. Ab 12% muss ich dann mit Gepäck (Duffle vorn und BackRoller hinten) und Kind vorn drin in den Tour-Modus gehen. Eco reicht dann nicht mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215599 - 01.06.16 09:09 Re: Lastenrad oder Anhänger zum Kindertransport? [Re: Schnubu]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Schnubu
Stimmt, das 45er Load hat ein serienmäßig verbautes 48er Kettenblatt
Es handelt sich um einen Bosch-Mittelmotor. Was hast du da gewechselt?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215601 - 01.06.16 09:18 Re: Lastenrad oder Anhänger zum Kindertransport? [Re: LeonardofQuirm]
Schnubu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 444
Naja, die aktuellen Bosch-Antriebe lassen erstaunlich Reichweiten zu, sofern man etwas sparsamer unterwegs ist.
Selbst mit dem alten Bosch-Antrieb sind Tagesetappen von 130km im flachen und hügelige Gelände mit beladenem 45er Load (hinten dran lief an der FollowMe-Kupplung ein Kinderrad hinterher) durchaus möglich. Bergauf ist der Akku im Wechsel zwischen Eco und Tour nach etwa 18km bei durchschnittlich 7% Steigung am Ende. Man sollte also bei langen Rampen Nachladen einkalkulieren.
Und: Lademöglichkeiten gibt es überall, das war auf unseren Reisen völlig problemlos.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215603 - 01.06.16 09:22 Re: Lastenrad oder Anhänger zum Kindertransport? [Re: StephanBehrendt]
Schnubu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 444
Das Kettenblatt direkt am Antrieb, wie ich hier schon einmal schrob: klick
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215604 - 01.06.16 09:23 Re: Lastenrad oder Anhänger zum Kindertransport? [Re: Schnubu]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Schnubu
Selbst mit dem alten Bosch-Antrieb sind Tagesetappen von 130km im flachen und hügelige Gelände mit beladenem 45er Load (hinten dran lief an der FollowMe-Kupplung ein Kinderrad hinterher) durchaus möglich.
Na ja,

ich schaffte in der Ebene bei starkem Gegenwind und etwa 30 bis 35 km/h unter 40 km mit einer Ladung.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215609 - 01.06.16 10:18 Re: Lastenrad oder Anhänger zum Kindertransport? [Re: StephanBehrendt]
Schnubu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 444
Ich bin auf Fahrradtouren selten mit Schnitten von über 20km/h unterwegs. Da reicht der Eco-Modus voll aus und da sind solche Reichweiten durchaus möglich.
Bei Vollgas (Schnitte um die 38km/h) ist nach 32-40km Schicht, je nach Gelände und Außentemperatur.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215619 - 01.06.16 11:09 Re: Lastenrad oder Anhänger zum Kindertransport? [Re: Schnubu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Reden wir hier mal wieder von Kraftfahrzeugen? Jenseits von 25km/h gibts bei den Elektro"fahrrädern" doch offiziell keine Unterstützung mehr. verwirrt
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de