Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (thomas-b, Gina, sugu, Bafomed, Tauchervater, 5 unsichtbar), 246 Gäste und 1015 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97716 Themen
1534270 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 71
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#1215063 - 30.05.16 11:07 Gepäcktaschen -> Welche Marken?
Elric
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Hallo zusammen,
ich suche grade das Internetz nach günstigen, aber haltbaren Gepäcktaschen ab.
Deshalb die Frage:
Von welchen Marken kann man bedenkenlos (oder eingeschränkt) Seitentaschen fürs Rad kaufen?

Bisher von mir genutzte Suchworte:
-Ortlieb (als Platzhirsch)
-Vaude
-Abus

Im Detail geht es um hintere Gepäcktaschen mit 20+ Litern möglichst auch regenfest.
Da war das günstigste Neu-Angebot die Orange-Line von Ortlieb bei Globetrotter (2x 20L für 90€).
Prinzipiell möchte ich aber nicht mehr als 90€ ausgeben, gerne natürlich weniger...

Bitte auch Marken nennen, von denen ich mich tunlichst fern halten soll....
Nach oben   Versenden Drucken
#1215067 - 30.05.16 11:25 Re: Gepäcktaschen -> Welche Marken? [Re: Elric]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Schau dir mal an, was es hier so gibt. Markenware mit kleinen Fehlern.

Ich persönlich würde immer wieder zu Ortlieb greifen. Sind grundsolide, halten nicht nur sprichwörtlich ewig und haben eine gute Ersatzteilversorgung.
Meine nächsten Taschen baue ich jedoch selber, was konzeptionelle Gründe hat (was ich möchte, gibts so am Markt nicht).
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215068 - 30.05.16 11:30 Re: Gepäcktaschen -> Welche Marken? [Re: Elric]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Hallo, hier wird mal ein Überblick geboten. (Ich selbst habe Carradice Super-C, mit denen ich auch bei Regen gute Erfahrung gemacht habe. Sind aber eben aus Baumwolle, also nicht wasserdicht im Sinne von Tauchfahrt. )
Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1215070 - 30.05.16 11:32 Re: Gepäcktaschen -> Welche Marken? [Re: Elric]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.111
Von Vaude gab es (vielleicht gibt es immer noch) lange Zeit die World Traveller im Angebot für 70€ (einmal sogar kurz für 50 €) Mit denen bin ich zufrieden, auch wenn ein Riemen, der die Taschen von oben abschließt, nicht vorhanden ist. DAs scheint bei Ortlieb besser zu sein. Ob es den Aufpreis wert ist, kann ich nicht beurteilen.
VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1215078 - 30.05.16 11:57 Re: Gepäcktaschen -> Welche Marken? [Re: martinbp]
Elric
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Danke für den Hinweis, hab auch gleich bei Amazon ein entsprechendes Set gefunden:
World Tramp SE

Mal schauen, ob ich darauf zurückgreife.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215087 - 30.05.16 12:42 Re: Gepäcktaschen -> Welche Marken? [Re: Elric]
hawiro
Nicht registriert
Ich fahre seit vielen Jahren mit dem Vorgängermodell der Haberland HaZwoO. Die Teile sind bei mir im Dauerbetrieb, da ich darin täglich die Büro-Klamotten, Einkäufe usw. transportiere. Und natürlich auf Touren das Gepäck. Ich bin bisher sehr zufrieden, da das Material offensichtlich sehr stabil und die Taschen immer noch wasserdicht sind. Wo die Taschen gekauft wurden, kann ich allerdings nicht sagen, da ich sie damals geschenkt bekommen habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215088 - 30.05.16 12:47 Re: Gepäcktaschen -> Welche Marken? [Re: Elric]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
Unterwegs in Deutschland

Oder einfach mal bei Outdoorworks nachsehen, ob ein passendes Angebot dabei ist.
Dort gibt es auch einzelne Taschen und 2. Wahl Taschen reduziert neben den Taschen aus mehreren Produktionsjahren.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1215090 - 30.05.16 12:56 Re: Gepäcktaschen -> Welche Marken? [Re: Elric]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: Elric
Danke für den Hinweis, hab auch gleich bei Amazon ein entsprechendes Set gefunden:
World Tramp SE

Mal schauen, ob ich darauf zurückgreife.

Die gibts in Silber oder schwarz auch noch bei Karstadt-Sport http://www.karstadt.de/Vaude/Fahrradtaschen-und-rucksaecke/1414423833559/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215099 - 30.05.16 14:30 Re: Gepäcktaschen -> Welche Marken? [Re: ]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.111
Sorry. ich hatte den Namen falsch in Erinnerung, das sind die, die ich meine
Nach oben   Versenden Drucken
#1215100 - 30.05.16 14:31 Re: Gepäcktaschen -> Welche Marken? [Re: Elric]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Es gibt noch Crosso aus Polen. Ich kenne die Taschen aber nur aus dem Internet und da ich mal einfarbige rote Taschen haben wollte.

Viele Grüße
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215115 - 30.05.16 15:17 Re: Gepäcktaschen -> Welche Marken? [Re: 19matthias75]
Elric
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
In Antwort auf: 19matthias75
Oder einfach mal bei Outdoorworks nachsehen, ob ein passendes Angebot dabei ist.


Super Tipp, danke dafür.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215133 - 30.05.16 16:59 Re: Gepäcktaschen -> Welche Marken? [Re: Standschalter]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.111
Ich hatte mal Crosso-Taschen in der Hand, so wie ich mich erinnere, ist das Material etwas dünner als bei Ortlieb oder Vaude, dementsprechend leichter. Auch die Befestigung ist anders. Ich habe sie allerdings dann doch nicht gekauft, weil meine Ortlieb noch in Ordnung sind, auch wenn mir die Crosso-Farbe besser gefallen hätte.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215135 - 30.05.16 17:04 Re: Gepäcktaschen -> Welche Marken? [Re: martinbp]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Ich weiß. grins

Du hattest mir bereits davon berichtet, als ich vor etwa 2 Jahren nach diesen Taschen im Forum gefragt hatte.

Da man aber daran noch hätte umbauen müssen (ich wollte QL1 von Ortlieb dran haben), habe ich mir den Kauf gespart. Knapp 1,5 Jahre später brachte Ortlieb dann die Plus-Taschen in beinahe einfarbig auf den Markt, die mir aber vom Material her nicht gefielen. Inzwischen bin ich bei Classic Vorderrad- und Hinterradtaschen von Ortlieb gelandet, rot+schwarz halt. Aber das entspricht am ehesten meinen Wünschen - abgesehen davon ein komplettes Luxusproblem. träller

Viele Grüße
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215138 - 30.05.16 17:11 Re: Gepäcktaschen -> Welche Marken? [Re: Standschalter]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.111
Mein armes Gedächnis..., Alzheimer lässt grüßen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1215139 - 30.05.16 17:13 Re: Gepäcktaschen -> Welche Marken? [Re: Elric]
snowflake
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Bei Outzeit gibts Ortlieb Backroller um 87€: http://www.outzeit.at/rucksaecke-packsae...taschenset-40-l

Die orangen von Globetrotter haben noch das alte QL1 Befestigungssystem
Nach oben   Versenden Drucken
#1215146 - 30.05.16 17:39 Re: Gepäcktaschen -> Welche Marken? [Re: Elric]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,

nimm Ortlieb. Auch gebraucht gut. Die haben auch einen sehr guten Wiederverkaufswert, falls man sie mal loswerden muss.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1215159 - 30.05.16 18:23 Re: Gepäcktaschen -> Welche Marken? [Re: HyS]
Elric
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Das stimmt, ich bemerke seit ein paar Tage, dass die (teilweise auch Jahre Alten) immer noch für 80-90% des alten Wertes weg gehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215170 - 30.05.16 18:51 Re: Gepäcktaschen -> Welche Marken? [Re: Elric]
Marius83
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Gab hier vor ner Weile mal einen Hinweis im Schnäppchen Fred, wegen B-Ware Ortliebs für schmalen Taler. Ist noch nicht so furchtbar lange her. Vielleicht gibt es da noch Angebote. Ich habe mir 2 35l Taschen deutlich reduziert gekauft und außer kleinen optischen Mängeln nix zu meckern.
Lieben Gruß, der Marius
Nach oben   Versenden Drucken
#1215224 - 30.05.16 22:51 Re: Gepäcktaschen -> Welche Marken? [Re: Elric]
hermy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 89
Hi Elric,
Ortlieb, aus den genannten Gründen, öfter mal bei Karstadt günstig zu bekommen. Aber zu deren "City"-Taschen würde ich nicht raten, bei denen fehlt der für mich wichtige obere Gurt.
Ansonsten tun mir in der Bahn die Leute mit den "3-fach-Taschen in einem Stück" immer leid, da diese extrem unhandlich sind - vermute aber, mit denen hast du ohnhin nichts im Sinn.
hermy
Nach oben   Versenden Drucken
#1215292 - 31.05.16 08:46 Re: Gepäcktaschen -> Welche Marken? [Re: hermy]
Elric
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Ne, ich wollte gerne 2 Seitentaschen, und dann zurre ich oben drauf noch eine Gepäckrolle.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215403 - 31.05.16 16:16 Re: Gepäcktaschen -> Welche Marken? [Re: Elric]
Elric
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Für mich ist das Thema nun erledigt.
Habe mir 2.Wahl-Ortlieb Back Roller City geholt.
Bei Zeiten besorge ich mir dann noch einen Schultergurt für 5€.

Bin gespannt, wann die ankommen. Scheinen vorerst die letzten gewesen zu sein (stehen jetzt auf "nicht mehr lieferbar").
Nach oben   Versenden Drucken
#1215405 - 31.05.16 16:21 Re: Gepäcktaschen -> Welche Marken? [Re: Elric]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: Elric

Bei Zeiten besorge ich mir dann noch einen Schultergurt für 5€.

Frag doch mal im Marktplatz. Glaube einige hier nutzen die schlicht nicht. (Ich doch, sonst hätte ich dir das selbst angeboten).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215408 - 31.05.16 16:36 Re: Gepäcktaschen -> Welche Marken? [Re: derSammy]
Elric
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Ich warte erstmal ab, bis die Taschen angekommen sind.
Dann sehe ich ja, welche Größe die Verschlüsse haben und kann gezielt suchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215798 - 02.06.16 07:46 Re: Gepäcktaschen -> Welche Marken? [Re: Elric]
Rasu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 156
Nutze seit ca 3 Jahren ein paar Altura Fuse Taschen. Haben sich im Alltag und auf Reisen zwar bewaehrt allerdings mit ein paar Abstrichen

Die Klickfix Befestigung mit dem einfachen Schieber unten und den Haken zum einhaengen funtioniert tadellos bietet aber halt nicht die Verstellmoeglichkeiten anderer Taschen.

Die Taschen sind nicht 100%ig wasserdicht. Regenfahrten auf dem Weg zur Arbeit uebersteht der Inhalt meist trocken, aber etwas laenger oder bei starkem Regen kommt es von unten Nass rein, mit Plastiksackerl oder im Drybag extra verpackt funktioniert aber problemlos.

Sie sind relativ leicht im Vergleich zu wirklich wasserdichten Taschen, haben bis jetzt einiges mitgemacht, gerade im Alltag werden sie schon gefordert.
Sie sind quasi taeglich im Einsatz auch um den Einkauf nachhause zu transportieren etc. Da passiert es schonmal das man unsachte damit umgeht und der Materialverschleiss haelt sich in Grenzen.
Neu sehen sie nicht mehr aus aber an Funktionalitaet haben sie nichts eingebuesst.

Sie sind orange mit ausreichend Reflektoren auf den Seiten, passt gut zu meinem Rad und fuer Sichtbarkeit ist das sicher gut.

Also wiederkaufen wuerde ich Sie nicht, waren damals die brauchbarsten Taschen beim Haendler, aber fuer den Alltag werde ich sie wohl weiter verwenden sollte ich mir neue Taschen fuer Touren zulegen die sich dann nicht so schnell abnutzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215980 - 02.06.16 19:35 Re: Gepäcktaschen -> Welche Marken? [Re: Elric]
Rene1990
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Ich habe seit zwei Jahren die großen Taschen von Crosso. Bis jetzt kann ich nichts negatives berichten.
Die Außentaschen sind praktisch, die Aufhängung gewöhnungsbedürftig aber bis jetzt robust und Wasserdicht.
Zwei Freunde sind von Anchorage bis Manaus mit diesen Taschen gefahren und konnten auch nichts negatives berichten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1216322 - 04.06.16 06:02 Re: Gepäcktaschen -> Welche Marken? [Re: Elric]
Gori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 198
Meine, übers Jahr gerechnet, weitaus meist genutzten Taschen stammen von Feinkost-Aldi. Und zwar in der ältesten und einfachsten Form, in die auch am meisten reingeht: mit dem duchgängigen Reißverschluss oben; der des Öfteren offen bleibt, wegen (Über-)Vollbeladung. Werden für den (fast) täglichen Einkauf genutzt, aber auch für den Tagesausflug am Wochenende. Sind nicht wasserdicht, haben aber eine im Boden verstaute Regenhülle (die ich eigentlich noch nie verwendet habe). Meine Garnitur stammt, glaub ich, noch aus DMark-Zeiten. Kosten heute so um die 10 Euro das Paar.
Für die 3-Wochen-Tour einmal jährlich und andere, leider seltene mehrtägige Touren setz auch ich auf Ortlieb.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de