Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Randonneur, Bernie, 2171217, 7 unsichtbar), 267 Gäste und 1181 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97710 Themen
1534232 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2212 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 48
Themenoptionen
#1215173 - 30.05.16 19:01 Shimano deore ausreichend?
MizunoBlade
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hi,

Ich bin immer noch dabei mein reiserad zu bauen.
Nun brauche ich noch eine komplette Gruppe, also Schalthebel, Bremsbebel, Bremsen, Umwerfer, Schaltwerk, Kurbel, innenlager und die Verschleißteile.

Nun gibt es die Deore (610) sehr günstig komplett. Wollte aber mich mal erkundigen ob es ne bessere Alternative oder mix zum besseren pudert ähnlichen Preis gibt.

Vielen Dank schon mal!
Nach oben   Versenden Drucken
#1215176 - 30.05.16 19:10 Re: Shimano deore ausreichend? [Re: MizunoBlade]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ja.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215177 - 30.05.16 19:10 Re: Shimano deore ausreichend? [Re: MizunoBlade]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Ganz ohne einen Preis zu nennen weiß da meine Glaskugel selbst in Bestform nicht besser zu beraten.

Grundsätzlich ist Deore absolut ausreichend, was das Qualitätsniveau betrifft. Wesentlich relevanter wäre für mich z.B. die Frage, ob die Übersetzung der Deoregruppe für den Anwendungsfall genügt? Und ob es 10fach sein soll, oder doch 9fach oder gar 11fach? Gäbe für alles Pro- und Kontraargumente.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215183 - 30.05.16 19:27 Re: Shimano deore ausreichend? [Re: MizunoBlade]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: MizunoBlade
Hi,

Nun gibt es die Deore (610) sehr günstig komplett. Wollte aber mich mal erkundigen ob es ne bessere Alternative oder mix zum besseren pudert ähnlichen Preis gibt.

!

Deore 9fch langt
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1215187 - 30.05.16 19:32 Re: Shimano deore ausreichend? [Re: MizunoBlade]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 924
Worum geht es dir denn?
Um den Preis oder um die Funktionalität und Haltbarkeit? Oder Gewicht? Oder Schönheit? grins

Die Vorlieben sind da sehr unterschiedlich. Rein funktionsmässig tut eine Deore vollkommen, sei sie nun 9fach oder 10fach. Lediglich, dass das RadlerInnenego ab und an mal Streicheleinheiten braucht, oder wirklich kanusrig beim Gewicht ist, führt dazu, dass man sich mal in eine XTR, XX, Dura-Ace, Red, Record oder ähnliches verliebt............. lach

Beste Grüsse
m
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1215189 - 30.05.16 19:33 Re: Shimano deore ausreichend? [Re: MizunoBlade]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
Das einzige, was bei der Deore qualitativ merklich abfällt, sind die Shifter. Hier merkt man einen deutlichen Unterschied zur XT. Ansonsten ist die Deore über jeden Zweifel erhaben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215193 - 30.05.16 19:48 Re: Shimano deore ausreichend? [Re: MizunoBlade]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Ich fahre ein Rabeneick Sherpa light mit Deore 3x9 Komplettgruppe seit mehr als 5000 km ohne Ausfälle oder auffälligen Verschleiß. Da musste bisher nichts nachgestellt werden.
Jetzt habe ich das Rad auf Rennlenker mit Microshift Bremsschalthebeln umgebaut. Funktioniert problemlos mit Deoreumwerfer und - Schaltwerk.

Grüße uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1215417 - 31.05.16 17:08 Re: Shimano deore ausreichend? [Re: MizunoBlade]
MizunoBlade
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Preis wäre 250€ online Handel. Optik ist mir egal, Funktionalität und Haltbarkeit ist mir schon sehr wichtig. Also wäre es sinnvoll die shifter durch xt zu ersetzen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1215418 - 31.05.16 17:19 Re: Shimano deore ausreichend? [Re: MizunoBlade]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: MizunoBlade
Also wäre es sinnvoll die shifter durch xt zu ersetzen?

Ich fahre am Reiserad Deore-Shifter und am Stadtrad XT-Shifter. Ja, die XT sind ein bisschen anders. Aber ehrlich gesagt - ich merke den Unterschied nur, wenn ich auch darauf achte und mich konzentriere.

Aber auch die stino Deore-Shifter am Reiserad haben mich schon durch halb Europa und teilweise Südamerika gebracht. Und zwar vollkommen klag- und problemlos.

Ich würde da keine Wissenschaft draus machen. schmunzel Kauf die Deore-Gruppe und gut. Und selbst wenn du mit den Shiftern nicht zufrieden bist, sind die relativ schnell getauscht (im Gegensatz zu einer Nabe...).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1215423 - 31.05.16 17:26 Re: Shimano deore ausreichend? [Re: Toxxi]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Toxxi

Aber auch die stino Deore-Shifter am Reiserad haben mich schon durch halb Europa und teilweise Südamerika gebracht. Und zwar vollkommen klag- und problemlos.

Ich würde da keine Wissenschaft draus machen. schmunzel Kauf die Deore-Gruppe


Volle Zustimmung - meine DeoreShifter funzen auch noch nach 10J inkl. jeder Menge Radreisen (wie Toxxi)
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1215424 - 31.05.16 17:26 Re: Shimano deore ausreichend? [Re: MizunoBlade]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Zu den anderen Fragen (reicht 9fach? Bremsentyp?) hast du ja weiterhin nix gesagt. Aber die 610er-Gruppe finde ich bei Bike-Components z.B. ganze 50€ günstiger als von dir gerade genannt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215429 - 31.05.16 17:36 Re: Shimano deore ausreichend? [Re: MizunoBlade]
tgel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Der Unterschied liegt m.M. nur im Detail
* Kettenblätter sind nicht gestanzt sondern gefräst, was das Schaltverhalten verbessert (oder verbessern soll)
* Die Kurbel ist deutlich leichter wegen Hohlgeschmideter Kurbelarme (was bei Reiserädern wohl keine Rolle spielt)
* Naben sind besser gedichtet
* Die Schalthebel rasten etwas "besser" bei XT, zumindest hört sich das besser an ...

Eine gut eingestellte und gewartete, gepflegte, saubere Deore Schaltung schaltet wahrscheinlich immer um Lägen besser, als eine ungepflegtes XT-Rad.

Wenn du noch Geld investieren willst, dann überleg dir, ob du Scheibenbremsen haben willst. Das ist wahrscheinlich das sinnvollste Upgrade. Ich will zumindest keine V-Brakes mehr.

Geändert von tgel (31.05.16 17:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1215436 - 31.05.16 18:03 Re: Shimano deore ausreichend? [Re: talybont]
Jesusfreak
Nicht registriert
In Antwort auf: talybont
Das einzige, was bei der Deore qualitativ merklich abfällt, sind die Shifter. Hier merkt man einen deutlichen Unterschied zur XT. Ansonsten ist die Deore über jeden Zweifel erhaben.

Ansichtssache. Ich habe die XT-Shifter wieder zurückgeschickt weil ich die Haptik völlig inakzeptabel fand. Dazu kommt, daß sich der XT-Shifter deutlich schlechter zerlegen lässt als der Deore-Shifter. Der Schaltzug reisst bei mir ca. alle 8000 km und den Stummel mit den aufgesplissenen Drähten bekommt man nur gut raus wenn man den Schalter öffnet.

Geändert von Jesusfreak (31.05.16 18:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1215440 - 31.05.16 18:22 Re: Shimano deore ausreichend? [Re: MizunoBlade]
MizunoBlade
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Na ja, ich denke ich werde die 10 Fach nehmen. Ich hab mir günstig n Rahmen geholt und es hat Aufnahmen für v brakes. Und Laufräder habe ich auch schon, open pro mit xt Narben. Da kommen dann 32mm Reifen. Das reicht für mich aus da ich eigentlich nur befestigte Wege mit maximal 100kg Systemgewicht unterwegs sein möchte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215766 - 01.06.16 23:35 Re: Shimano deore ausreichend? [Re: MizunoBlade]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.074
Servus!

Die Deoregruppe halte ich alles in allem für eine recht brauchbare und zuverlässige Gruppe, die dich über längere Zeit gut begleiten sollte.

Was mir ganz klar nicht gefallen hat an der Deoregruppe - das Innenlager (Hollowtech II). Nach ca. 3000 km ordentlich Spiel - warten und reparieren kannst du da nix, Fahre nach wie vor eine Deorekurbel, Innenlager aber mittlerweile XT.

Ansonsten hab ich vor einem knappen Monat mein MTB von einer recht alten 9-fach Schaltung (Schaltwerk XT, Schalthebel Deore) auf komplett 10-fach und XT umgerüstet. Muss schon sagen - das neue schalten ist verdammt geil, Gänge lassen sich viel schneller, mehrfach und deutlich leichter schalten als zuvor, hätte nie gedacht dass es da so große Unterschiede gibt.


Deore tuts lange , außreichend und gut - XT macht dann aber doch noch ein bisschen mehr Spaß.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#1215875 - 02.06.16 12:24 Re: Shimano deore ausreichend? [Re: Toxxi]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: MizunoBlade
Also wäre es sinnvoll die shifter durch xt zu ersetzen?

Ich fahre am Reiserad Deore-Shifter und am Stadtrad XT-Shifter. Ja, die XT sind ein bisschen anders. Aber ehrlich gesagt - ich merke den Unterschied nur, wenn ich auch darauf achte und mich konzentriere.


Bei XT kann ich den kurzen Hebel rechts von beiden Seiten bedienen, bei Deore (10j alt, zugegeben) nur mit dem Zeigefinger ziehen. Ich bin schon echt faul, aber ich habe mir angewöhnt ihn nur noch mit dem Daumen anzustupsen lach

Ist aber nur ein Zuckerl, meine Kaufentscheidung würde das nicht wirklich beeinflussen.

Geändert von dhomas (02.06.16 12:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1215884 - 02.06.16 12:52 Re: Shimano deore ausreichend? [Re: gaudimax]
maxx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
In Antwort auf: gaudimax
... Ansonsten hab ich vor einem knappen Monat mein MTB von einer recht alten 9-fach Schaltung (Schaltwerk XT, Schalthebel Deore) auf komplett 10-fach und XT umgerüstet. Muss schon sagen - das neue schalten ist verdammt geil, Gänge lassen sich viel schneller, mehrfach und deutlich leichter schalten als zuvor, hätte nie gedacht dass es da so große Unterschiede gibt....


Hallo!

Ich habe an zwei Rädern komplett XT (9 u. 10-fach) und an zwei Rädern komplett Deore (9 u. 10-fach).
XT-schaltet präziser, aber die Deore Schalthebel sind DEUTLICH leichtgängiger.
Wobei die Deore 10-fach den Abstand der Schaltperformance zu XT erheblich schrumpfen lies (im Gegensatz zu 9-fach), und die 10er XT-Shifter noch erheblich mehr Kraftaufwand zum Schalten brauchen.

Fahren kann man mit allen Systemen (XT/Deore mit 9/10-fach) ausgezeichnet.


viele Grüße!
Max
ich hab einen Fahrradvogel - na und?
Nach oben   Versenden Drucken
#1215903 - 02.06.16 13:52 Re: Shimano deore ausreichend? [Re: MizunoBlade]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Hallo,

meine Meinung: Am Reiserad habe ich Deore, am "Alltagsrad" habe ich XT. Ich mag die Deore lieber, schaltet leichter und für mich angenehmer.

LG

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1217963 - 11.06.16 17:53 Re: Shimano deore ausreichend? [Re: MizunoBlade]
MizunoBlade
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Alles klar! Vielen Dank, dann werde ich wohl guten Gewissens die Deore nehmen:)

Geplant ist übrigens erst mal ne Tour in Deutschland, da ich in Deutschland eigentlich noch nichts gesehen habe, in vielen anderen Ländern aber schon...
Nach oben   Versenden Drucken
#1218184 - 13.06.16 07:11 Re: Shimano deore ausreichend? [Re: dhomas]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: dhomas
Bei XT kann ich den kurzen Hebel rechts von beiden Seiten bedienen, bei Deore (10j alt, zugegeben) nur mit dem Zeigefinger ziehen.

Echt? verwirrt

Bei mir ist das genau umgekehrt. Die alten XT-Habel am Stadtrad lassen sich nur mit dem Zeigefinger klicken, die Deore-Hebel sowohl mit dem daumen als auch mit dem Zeigefinger.

Beides in der Ausführung 3x9.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1218202 - 13.06.16 10:29 Re: Shimano deore ausreichend? [Re: Toxxi]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Dann muss ich nochmal genau nachgucken. Es kann gut sein dass ich sehr alte Deore-Hebel(9x) und sehr neue XT-Hebel(10x) habe!

Geändert von dhomas (13.06.16 10:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1218243 - 13.06.16 12:43 Re: Shimano deore ausreichend? [Re: derSammy]
Emili
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
In Antwort auf: derSammy
Ganz ohne einen Preis zu nennen weiß da meine Glaskugel selbst in Bestform nicht besser zu beraten.

Grundsätzlich ist Deore absolut ausreichend, was das Qualitätsniveau betrifft. Wesentlich relevanter wäre für mich z.B. die Frage, ob die Übersetzung der Deoregruppe für den Anwendungsfall genügt? Und ob es 10fach sein soll, oder doch 9fach oder gar 11fach? Gäbe für alles Pro- und Kontraargumente.


Hallo Sammy, könntest du mir erklären, wie sich der Unterschied zwischen 9, 10 und 11 fach bemerkbar macht? Oder gibt es vielleicht einen entsprechenden Thementhread, den ich hier übersehen habe?
Wäre nett von dir schmunzel Danke und LG, Emili
Nach oben   Versenden Drucken
#1218248 - 13.06.16 13:01 Re: Shimano deore ausreichend? [Re: Emili]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Ich finde, dass man kaum einen Unterschied merkt, egal ob nun 8fach oder 10fach. (9fach und 11fach kenne ich nicht). Umso mehr Ritzel hinten, umso feiner sind die Gänge zumindest in der Theorie gestuft. Das stimmt aber nur teilweise, weil das eben auch noch von der konkreten Kassette abhängt.

Für wesentlich relevanter halte ich folgende Betrachtungen:
- umso weniger Ritzel, umso billiger sind die Komponenten, dafür aber qualitativ auch nicht mehr so dolle neu zu bekommen. Der Preisunterschied zwischen 8fach-günstig und 11fach-hochwertig ist enorm!
- Zumindest was das Schaltwerk bei Shimano betrifft, ist bis 9fach MTB und 10fach Rennrad alles untereinander kompatibel. Ab 10fach MTB oder 11fach MTB/Rennrad ist nix mehr untereinander mischbar.
- eine 3*8-Schaltung bietet dir weiterhin mehr Spektrum als 2*11, zumindest solange es bezahlbar bleiben soll. Also achte lieber (gegen den Trend) auf eine Dreifachkurbel vorn, als auf viele Ritzel hinten.

Ich würde daher bei einem neuen Rad entweder eine 9fach-MTB-Gruppe oder eine 10fach-Rennrad-Gruppe nehmen. Da ist man am flexibelsten, was die Kompatibilität betrifft und die Versorgung mit Neuteilen wird noch eine gewisse Zeit funktionieren. 8fach geht auch, wenn man vorher genau schaut, dass man mit den Restriktionen in der aktuellen Teileverfügbarkeit zurande kommt. Bietet sich auch für die Leute an, die die Teile fahren wollen, bis es nicht mehr geht. Wer penibel alle 1500km die Kette wechselt, kann auch hochwertigeren Kram fahren.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1218293 - 13.06.16 16:56 Re: Shimano deore ausreichend? [Re: Emili]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Emili
In Antwort auf: derSammy
Ganz ohne einen Preis zu nennen weiß da meine Glaskugel selbst in Bestform nicht besser zu beraten.

Grundsätzlich ist Deore absolut ausreichend, was das Qualitätsniveau betrifft. Wesentlich relevanter wäre für mich z.B. die Frage, ob die Übersetzung der Deoregruppe für den Anwendungsfall genügt? Und ob es 10fach sein soll, oder doch 9fach oder gar 11fach? Gäbe für alles Pro- und Kontraargumente.


Hallo Sammy, könntest du mir erklären, wie sich der Unterschied zwischen 9, 10 und 11 fach bemerkbar macht? Oder gibt es vielleicht einen entsprechenden Thementhread, den ich hier übersehen habe?
Wäre nett von dir schmunzel Danke und LG, Emili


In der Anwendung auf Reisen in Euroland ziemlich egal. Falls Dein Budget beschränkt ist, sind die folgenden Punkte die Einzigen, worauf ich bei Deiner

Schaltung schauen würde:

- 3 Kettenblätter vorne?
- kleinstes Blatt vorrne max. 24Z
- grösstes Ritzel hinten mind 32Z


Der Rest (Marke, Gangzahl etc) ist egal

Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (13.06.16 16:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1218317 - 13.06.16 18:28 Re: Shimano deore ausreichend? [Re: panta-rhei]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Jein. Also irgendwas so in die Richtung Alivio, Deore oder so darf auf den Schaltkomponenten schon drauf stehen. Natürlich läuft Tourney, Altus und co auch die ersten paar hundert Kilometer, aber Kunststoff bei konstruktiv tragenden Teilen muss man sich nicht ohne Not antun.

Sammy,
der mit einem kleinsten Blatt mit 26Z vorn auch leben kann.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (13.06.16 18:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1219911 - 21.06.16 13:32 Re: Shimano deore ausreichend? [Re: panta-rhei]
Emili
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: Emili
In Antwort auf: derSammy
Ganz ohne einen Preis zu nennen weiß da meine Glaskugel selbst in Bestform nicht besser zu beraten.

Grundsätzlich ist Deore absolut ausreichend, was das Qualitätsniveau betrifft. Wesentlich relevanter wäre für mich z.B. die Frage, ob die Übersetzung der Deoregruppe für den Anwendungsfall genügt? Und ob es 10fach sein soll, oder doch 9fach oder gar 11fach? Gäbe für alles Pro- und Kontraargumente.


Hallo Sammy, könntest du mir erklären, wie sich der Unterschied zwischen 9, 10 und 11 fach bemerkbar macht? Oder gibt es vielleicht einen entsprechenden Thementhread, den ich hier übersehen habe?
Wäre nett von dir schmunzel Danke und LG, Emili


In der Anwendung auf Reisen in Euroland ziemlich egal. Falls Dein Budget beschränkt ist, sind die folgenden Punkte die Einzigen, worauf ich bei Deiner

Schaltung schauen würde:

- 3 Kettenblätter vorne?
- kleinstes Blatt vorrne max. 24Z
- grösstes Ritzel hinten mind 32Z


Der Rest (Marke, Gangzahl etc) ist egal



Lieben Dank, das schreibe ich mir auf und löchere den Fahrradladentypen mal und fahre Testrunden (falls der das zulässt) lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1219953 - 21.06.16 17:43 Re: Shimano deore ausreichend? [Re: Emili]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
hab jetzt nich alles hier gelesen, meine Antwort auf die ursprüngliche Frage lautet aber:

Ja, Deore sollte es mindestens sein, ausser bei Scheibenbremsen, da würde ich XT wählen.
Bei fertigen Rädern ist übrigens besonders drauf zu achten, dass Brems- und Schalthebel in der gewünschten Kategorie eingebaut sind, da hier oft gespart wird, weils der Kunde es nicht sieht.
Schalt- und Bremshebel (bei Scheiben) sind nämliche der wichtigste Teil der Komponente.

Geändert von velo 68 (21.06.16 17:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1219995 - 21.06.16 20:19 Re: Shimano deore ausreichend? [Re: Velo 68]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
In Antwort auf: velo 68
Ja, Deore sollte es mindestens sein, ausser bei Scheibenbremsen, da würde ich XT wählen.
Warum? Die SLX steht der XT in nichts nach (außer im Prestige vllt zwinker ) Auch die aktuelle Deore Serie hat fast alles von der XT übernommen. Wenn man natürlich unbedingt die Sandwichbauweise der XT-Scheiben haben möchte... träller

In Antwort auf: velo 68
Bei fertigen Rädern ist übrigens besonders drauf zu achten, dass Brems- und Schalthebel in der gewünschten Kategorie eingebaut sind, da hier oft gespart wird, weils der Kunde es nicht sieht.
Schalt- und Bremshebel (bei Scheiben) sind nämliche der wichtigste Teil der Komponente.
Nun ja, gerade beim Bremshebel dachte ich, ist da kaum noch ein Unterschied zu merken, Servo-Wave hat jetzt auch die "einfache" Deore... aber egal. Und ob nun eine Deore-Kassette oder eine SLX oder XT oder doch "nur" Alivio... Ob man das wirklich merkt? Lieber öfter eine neue Aivio-Kassette als eine XT-Kassette bis zum geht nicht mehr fahren, weil die ja so teuer war.
Zu den Schalthebeln: Beim Stadtrad meiner Frau hielten die originalen Deore-Schalthebel so lange, wie die 3 XT-Hebel, die ich danach einbauen durfte... Die jetzt verbauten SLX funzen wie am ersten Tag und das nach 2 Jahren fast täglicher Benutzung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1220008 - 21.06.16 20:58 Re: Shimano deore ausreichend? [Re: BaB]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Bei der Alivio Kassette ggf. eine Speichenschutzscheibe verbauen.
Die großen Ritzel ohne Spider sind manchmal etwas labil.

Beim Schalten unter großer Last, was an manchen Anstiegen nicht zu vermeiden ist, kann die Kette gen Speichen wandern.
Da hilft die beste Einstellug der Schwaltwerksbegrenzung nichts.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de