Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Meillo, Deul, Baghira, Bielefeld-Michi, macbookmatthes, 5 unsichtbar), 484 Gäste und 475 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
Off-topic #1215179 - 30.05.16 19:17 Re: Navigation mit Smartphone [Re: martinbp]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: martinbp
@ alle: Laut Vorankündigung gleich im ZDF 19:35 unter "Wiso" eine Sendung zu dem Thema Fahrradnavigation
Google, Kommot und Naviki wurden in und um FfM getestet, ein Garmin rundete das Ganze ab.
Kommoot brachte die zufriedenstellenste Navigation, beim Garmin war dem Redaktör der Bildschirm zu klein.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215182 - 30.05.16 19:24 Re: Navigation mit Smartphone [Re: StephanBehrendt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: StephanBehrendt
Kommoot brachte die zufriedenstellenste Navigation,

Bei einer überragend großen Stichprobe von 2 (in Worten "zwei") Teststrecken.
Naviki fiel durch, weil es gegen Mittag über die Fußgängerzone routete. Dass das an Tagesrandzeiten vielleicht ne Option gewesen wäre, wurde nicht thematisiert. Genauso spielte die Fahrzeit auf den Teststrecken keine Rolle, sondern nur ob sie subjektiv den Testern gefielen.

Ach ja, die Smartphones mussten zwischendrin an die Steckdose, sonst wären sie für die zweite Probestrecke saftlos gewesen...

Ich frag mich echt, was solche "Tests" bringen sollen? Lernen tue ich daraus nichts. Und das sage ich als einer, der keine der Apps nutzt und auch das angesprochene Garmin-Modell nicht besitzt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215186 - 30.05.16 19:31 Re: Navigation mit Smartphone [Re: derSammy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: derSammy
Ich frag mich echt, was solche "Tests" bringen sollen? Lernen tue ich daraus nichts. Und das sage ich als einer, der keine der Apps nutzt und auch das angesprochene Garmin-Modell nicht besitzt.
Sie zeigen dem Unbedarften, dass man sich das Fon an den Lenker schnallen kann und ähnlich wie im Auto routen lassen kann; sie zeigen auch, dass es durchaus Unterschiede gibt. Das finde ich gut.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215215 - 30.05.16 21:37 Re: Navigation mit Smartphone [Re: StephanBehrendt]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Mir zeigte der Test nur, dass Smartphones generell untauglich sind.
Nach einer Stunde halb leer! entsetzt
Für die paar Meter brauch ich keinen Router, da brauchts nicht mal ein Fernglas. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1215233 - 31.05.16 05:33 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Holger]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Moin Holger,

anscheinend nutzt Oruxmaps andere Methoden, um auf die SD zuzugreifen. Die Locus Entwickler haben wohl besondere Probleme bei den Schreib/Lesemethoden für ihre Datenbank. Hier der Link zu dem Faden im Supportforum: Link
Viele Grüße,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1215245 - 31.05.16 06:24 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Margit]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Interessant. Danke.
Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215246 - 31.05.16 06:24 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Spargel]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.885
In Antwort auf: Spargel
Mir zeigte der Test nur, dass Smartphones generell untauglich sind.
Nach einer Stunde halb leer! entsetzt
Für die paar Meter brauch ich keinen Router, da brauchts nicht mal ein Fernglas. zwinker
Die "externe Powerbank" Hersteller haben den Test nicht gesponstert träller Habe meine noch nie leer bekommen, das längste waren 11 Stunden. Morgens werden da ein 6"-Handy für die mobile Landkarte mit Track und ein 4"-Handy für die Fotos angestöpselt. Bildschirm ist immer 100% an, GPS auch. Spätestens alle halbe Stunde mache ich mit dem 4"-Handy ein Foto, weil sonst würde sich der Bildschirm abschalten. In Städten schalte ich am 6"-Handy meist Navigation nach Track, Ton, Bluetooth-Kopfhörer auch noch ein. bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215253 - 31.05.16 06:32 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Spargel]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Ok, Smartphone ohne DynamoLader kann doof werden.
Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215262 - 31.05.16 07:01 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Spargel]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Naja, insgesamt hat es sich nicht gelohnt, auf diese Sendung zu warten. Abgesehen davon, dass es eben außer Naviki, Komoot und Google noch andere Programme gibt.

Wenn ich mir mit brouter ein Strecke habe erstellen lassen, brauche ich danach keine Rechenkapazität zum Routenberechnen. Auch das Display muss nur dann angeschaltet werden, wenn es Abbiegealternativen gibt.

Bei meinem Lenovo sinkt (ohne nachzuladen) bei eingeschalteter Trackaufzeichnung und eingeschaltetem Display (allerdings ohne Routenberechnung) der LAdezustand innerhalb 40 min. um 11 %. Insofern würde ich nicht sagen, dass Smartphones generell untauglich sind.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215272 - 31.05.16 07:26 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Spargel]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Spargel
Mir zeigte der Test nur, dass Smartphones generell untauglich sind.
Nach einer Stunde halb leer!(....)
Moin moin!
Nun ja, eine Powerbank oder/und Nady plus Forumslader kann man mittlererweile als Standard voraussetzen, bessere Fahrräder mit eAssistenzantrieb sind serienmäßige mit USB-Buchsen ausgestattet, welche vom diesbezüglich quasi unerschöpflichen Traktionsakku versorgt werden.
Ich selbst nutze beides, ein Garmin HCx Legend und Smartphone Navigation, je nachdem...
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (31.05.16 07:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215283 - 31.05.16 08:19 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Spargel]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
In Antwort auf: Spargel
Mir zeigte der Test nur, dass Smartphones generell untauglich sind.
Nein, Smartphones sind nicht generell untauglich. Das pauschal so zu behaupten, ist Unfug. Vor gut zwei Jahren habe ich begonnen, mich mit dem Thema mal intensiver auseinander zu setzen. Zu diesem Zeitpunkt war ich ähnlicher Meinung wie du, allerdings wollte ich ohne eigene, ausreichende Erfahrungen keine unhaltbaren Behauptungen aufstellen. Und ich habe mich selber eines Besseren belehren lassen müssen. Werden Smartphones richtig eingesetzt, sind sie zur Fahrradnavigation sogar sehr gut geeignet. Natürlich haben sie immer noch Unzulänglichkeiten. Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung zum Beispiel ist das gravierenste Problem. Andere Dinge lassen sich mit mehr oder weniger Aufwand jedoch praktikabel lösen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215287 - 31.05.16 08:25 Re: Navigation mit Smartphone [Re: HeinzH.]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Weder das eine noch das andere sind Standard, nicht mal im Forum, geschweige denn bei bei denen, für die der Test gedacht war. Und wenn ich mir den Forumslader leiste, hätte ich auch genau das Geld für ein sparsameres GPS.

Dass man mit dem Handy "navigieren" kann, steht außer Frage, aber halt nicht so im Dauerbetrieb. Mein altes iPhone 4s hält den ganzen Tag durch, aber nur so: Flugmodus, Offlinekarten auf der Ortovox/Alpenvereinsapp (OSM), und wenn ich mal nach dem Weg schauen will, hole ich es (auch fahrend) schnell mal raus, schalte aus dem Standby ein und warte die vier, fünf Sekunden bis sich der GPS Empfang aktualisiert und die Karte darauf zentriert. Im übrigen wären mir selbst Handyhalter zu unsicher für die Festinstallation empfindlicher Smartphones am vibrierenden Lenker.

ciao, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215459 - 31.05.16 19:15 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Spargel]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Hab mit verschiedenen Handyhalter am Lecker durch Thüringen und küstennahe Ostseeplasterstrassen gebracht, da nichts passiert, auch dem dem 4s, mit Ewerk und pufferakku bin mit vollen Akku losgefahren und mit vollen angekommen. Das 4s ist da nicht empfindlich.

hast da Erfahrungen oder nur Vermutungen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215485 - 31.05.16 19:46 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Oldmarty]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Bauchgefühl. Und manche Handys wären mir zu teuer für Experimente.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215489 - 31.05.16 19:52 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Spargel]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
dann lass es dir sagen, das 4s hält den Thüringer Wald und die Kopfsteinpflaster aus König Adolf aus Schweden Zeiten aus ... klaglos
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215566 - 01.06.16 07:26 Re: Navigation mit Smartphone [Re: martinbp]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: martinbp
Naja, insgesamt hat es sich nicht gelohnt, auf diese Sendung zu warten. Abgesehen davon, dass es eben außer Naviki, Komoot und Google noch andere Programme gibt.
[…]


Finde ich auch. Reiht sich ein in diese neumodischen "Tests" - die doch eher ein bisschen Info und ein bisschen persönliche Wertung sind. Für sowas bin ich zu alt schmunzel
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215589 - 01.06.16 08:28 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Holger]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

toll wäre es wenn es ein paar Smartphones in einer Variante mit transflektivem TFT gäbe. Früher gab es Handys mit so einem Display. Wenn dann noch der Zugriff von Android auf das Ausschalten der Hintergrundbeleuchtung möglich wäre hätte man ein tolles Navi für den Lenker.

Meine Smartwatch hat ein transflektives TFT und ich muss sagen die Farbsättigung im transmissiven Betrieb ist schon sehr gut und trotzdem ist es ohne Beleuchtung gut in einem Raum zu lesen. In der Sonne super.

Schöne Grüße Jürgen der hofft das ein Marketing Profi eines kleinen Handyherstellers hier mit ließt... und für sich da eine Nische sieht
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215592 - 01.06.16 08:35 Re: Navigation mit Smartphone [Re: schneller66]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Tach,

das ist aber jetzt keine Antwort auf meinen Beitrag - der war nämlich off-Topic, deiner passt zum Thema zwinker

VIele Grüße,
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215600 - 01.06.16 09:12 Re: Navigation mit Smartphone [Re: schneller66]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Ich denke, um Smartphones mit geeigneteren Displays zu entwickeln, ist die Anwendungsgruppe Fahrradnavigation alleine nicht relevant genug. Da brauch es mehr Anwendungsgebiete, wo eine blendfreie Ablesbarkeit nötig ist. Nicht dass es die nicht gäbe, aber wahrscheinlich rechnet sich das nicht. Noch nicht. Denn spätestens, wenn eine preiswerte Technologie dazu verfügbar ist, wird man sowas als neues Feature anpreisen, zuerst bei Outdoor-Modellen wahrscheinlich. Vielleicht ist es ja bald soweit.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215602 - 01.06.16 09:20 Re: Navigation mit Smartphone [Re: schneller66]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: schneller66
toll wäre es wenn es ein paar Smartphones in einer Variante mit transflektivem TFT gäbe.
Interessante Frage.
Welches sind denn die vermutlich auch vorhandenen Nachteile oder Probleme bei Smartfons? Die Auflösung? Die Farbechtheit?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1215608 - 01.06.16 09:39 Re: Navigation mit Smartphone [Re: schneller66]
Flachländer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
In Antwort auf: schneller66
toll wäre es wenn es ein paar Smartphones in einer Variante mit transflektivem TFT gäbe.


Es gibt welche mit ePaper (z.B. Yotaphone). Das könnte man nutzen, allerdings ist der Stromverbrauch bei ständigem Refresh des ePaper-Bildes wohl doch hoch (Naviapp mit ständig mitscrollender Karte wäre blöd) und als Experiment ist mir das Teil zu teuer. Ablesbarkeit bei Sonne ist aber kein Thema.

Irgendwie hat sich das Problem für mich mit NaDy und Lader erledigt. Display aus solange der Weg eindeutig ist, Display an in der Stadt ging bisher trotz meinem eher mässigem Tempo gut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215611 - 01.06.16 10:28 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Flachländer]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Flachländer
In Antwort auf: schneller66
toll wäre es wenn es ein paar Smartphones in einer Variante mit transflektivem TFT gäbe.

Es gibt welche mit ePaper (z.B. Yotaphone).
Das Yotaphone beantwortet meine Frage aber nicht: das Fon arbeitet mit zwei unterschiedlichen Bildschirmen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1215614 - 01.06.16 10:44 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Flachländer]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
In Antwort auf: Flachländer
... Ablesbarkeit bei Sonne ist aber kein Thema.

Irgendwie hat sich das Problem für mich mit NaDy und Lader erledigt. Display aus solange der Weg eindeutig ist, Display an in der Stadt ging bisher trotz meinem eher mässigem Tempo gut.
Erledigt würde ich das Problem bei mir jetzt nicht nennen. Aber dank Forumslader kann ich das Display permanent voll beleuchten, das bringt schon mal viel. Ein angepasstes, kontrastreiches Kartenbild für die Navi-App ist auch sehr hilfreich. Man kommt zurecht, würde ich sagen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215623 - 01.06.16 11:31 Re: Navigation mit Smartphone [Re: StephanBehrendt]
Flachländer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
In Antwort auf: StephanBehrendt
Das Yotaphone beantwortet meine Frage aber nicht


... deshalb hatte ich auch schneller66 geanwortet ...

Transflexive können nicht farbecht sein weil das Spektrum des Licht von aussen unbekannt ist. D.h. der Kleideffekt wäre eingebaut. Auch die maximale Pixeldichte ist wegen dem Herstellungsprozess/Muster begrenzt. Ich hatte Laptops mit semi-transflexiven Display bis etwa 90 dpi, Smartphone sind im Moment bei >> 200dpi. Der Aufbau ist auch tendenziel auch leicht dicker, wobei das lösbar ist.

Nutzbar ja, aber dem allgemeinen Publikum kaum verkaufbar.

Geändert von Flachländer (01.06.16 11:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1215629 - 01.06.16 12:35 Re: Navigation mit Smartphone [Re: mbhh]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: mbhh
Ein angepasstes, kontrastreiches Kartenbild für die Navi-App ist auch sehr hilfreich.

Auf jeden Fall! Fürs Garmin nutze ich da die sehr konstrastreichen Velomaps. Keine Ahnung, ob es die auch fürs Smartphone gibt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1215650 - 01.06.16 13:51 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Toxxi]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Das Verhältnis bei der Kartendarstellung (Lesbarkeit, Kontrast, Brillanz ...) zwischen den Garmin Navis und den Handy Apps (Osmand, Locus) verhält sich wie SW Fernsehen und Farbfernsehen in HD.
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215652 - 01.06.16 14:03 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Momomuck]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ja stimmt. Und? verwirrt Ich will ja mit dem Navi nicht fernsehn gucken. Die Landkarte kann ich bestens erkennen. lach Auch im Sonnenlicht, weil das Display transreflektiv ist und ohne Hintergrundbeleuchtung funktioniert.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1215653 - 01.06.16 14:04 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Momomuck]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
das ist doch grober Unfug solche Assoziationen anzustellen, die durch nichts untermauert sind. Also mein altes 60CSX war eine Augenbeleidigung. Dagegen ist mein Cellphonescreen eine Augenweide.

Man sollte sowieso die Landschaft beim Radfahren in den Vordergrund rücken. Mein Handy spricht in ernsten Fällen sogar mit mir. Das hatte Garmin nicht im Programm. Wenn Garmin klug ist, stellt es Geräte her, die nebenbei auch telefoninieren können und einen Bruchteil kosten.

Grüße, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215655 - 01.06.16 14:17 Re: Navigation mit Smartphone [Re: borstolone]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Das dauert bestimmt nicht mehr lange. Es gibt schon das Garmin Monterra mit Android-Betriebssystem. Zum echten Telefon ist es dann nur noch ein kleiner Schritt. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215661 - 01.06.16 14:55 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Toxxi]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Toxxi
Das dauert bestimmt nicht mehr lange. schmunzel

Doch ... gerade bei Garmin dauert alles sehr, sehr, sehr lange.
2008 wurde ein Handy mit Windows angekündigt (Garmin Asus Nüvifone M10). 2010 kam es dann raus. Und wo isses?
2010 wurde das Garmin Asus Nüvifone A50 mit Android herausgebracht. Durchschlagenden Markterfolg hatte es nicht. Garmin mag zwar im Konsumerbereich einigermaßen vernünftige GPS-Komponenten inkl. transreflektiven Bildschirmen herausbringen, aber sie haben es imho noch nie geschafft diese auch mit vernünftiger Software zu unterstützen. Die Beschränkungen der Software auf den Garmingeräten finde ich seit Jahren nicht mehr zeitgemäß - deshalb glaube ich auch nicht, dass von denen noch irgend etwas vernünftiges in Richtung "MobilePhone" kommt.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de