Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (gerold, 3 unsichtbar), 92 Gäste und 750 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97685 Themen
1533800 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 73
Falk 54
iassu 48
panta-rhei 47
Themenoptionen
#1215167 - 30.05.16 18:45 Bpod psh’R Schaltungsansteuerung für Rohloff
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.132
Hydraulische Ansteuerung für die Rohloff: Klick

Geändert von BaB (30.05.16 18:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1215379 - 31.05.16 14:59 Re: Bpod psh’R Schaltungsansteuerung für Rohloff [Re: BaB]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Die Bremsschalthebel für Rennlenker sehen ja mal richtig bequem aus...
Nach oben   Versenden Drucken
#1215456 - 31.05.16 19:11 Re: Bpod psh’R Schaltungsansteuerung für Rohloff [Re: BaB]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
In Antwort auf: BaB
Hydraulische Ansteuerung für die Rohloff: Klick

Der Rad-Nerd in mir sabbert, geile Technik, cooles Design.
Der Realist sagt:
-Die Schaltbremshebel sehen unglaublich unbequem aus (zumindest fahren auf den Hörnchen stelle ich mir unschön vor)

-Gewichtsersparnis hat am Fahrrad natürlich seine Berechtigung, in Kombination mit einer Rohloff wirds aber schnell seltsam.

-Viele hier fahren aufgrund der schlechten unterwegs-reparierbarkeit schon nicht mit Hydraulischen Bremsen, hydraulisch schalten spielt in der selben Liga (wobei ich auch am Reiserad hydraulisch bremse und da wenig Bauchschmerzen hätte)

Ich sehe für die Zukunft viel eher eine elektrische Ansteuerung alla DI2 auch für die Rohloff. Auch nichts für die Weltreise aber naja.

beste Grüße

Philipp
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215457 - 31.05.16 19:14 Re: Bpod psh’R Schaltungsansteuerung für Rohloff [Re: goerdy]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.492
So eine elektrisch Ansteuerung gibts ja schon. Macht irgendwer in Australien oder so. Kostet halt schlappe 500 Kröten und wenn der Akku alle ist...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215461 - 31.05.16 19:17 Re: Bpod psh’R Schaltungsansteuerung für Rohloff [Re: derSammy]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: derSammy
d wenn der Akku alle ist...



dann lädst du ihn auf oder tauscht, was auch sonst. Und wenn du nicht alle 2 Meter schaltest, wird der wahrscheinlich lange halten ..... lange
Nach oben   Versenden Drucken
#1215462 - 31.05.16 19:18 Re: Bpod psh’R Schaltungsansteuerung für Rohloff [Re: derSammy]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Genau, Name: Shiftezy (glaub ich).

Bei der Hydraulikansteuerung würden mich mal die Innereien interessieren, die in der Schaltbox drin sind.

Grüße
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215463 - 31.05.16 19:20 Re: Bpod psh’R Schaltungsansteuerung für Rohloff [Re: goerdy]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.438
Ein Schrittmotor mit Rohloffansteuerung wäre sowas.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1215466 - 31.05.16 19:22 Re: Bpod psh’R Schaltungsansteuerung für Rohloff [Re: Standschalter]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.438
Ich stelle mir einen Kolben vor der eine Zahnscheibe schrittwärts bewegt und mit Federkraft zurückgestellt wird. Und das für "hoch" und "runter".
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1215469 - 31.05.16 19:27 Re: Bpod psh’R Schaltungsansteuerung für Rohloff [Re: hansano]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.492
Sowas würde ich auch vermuten.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215471 - 31.05.16 19:30 Re: Bpod psh’R Schaltungsansteuerung für Rohloff [Re: hansano]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.492
In Antwort auf: hansano
Ein Schrittmotor mit Rohloffansteuerung wäre sowas.

Aber man darf dabei nicht vergessen, dass der Schaltwiderstand an der externen Ansteuerung deutlich größer ist als z.b. bei einem elektronischen Schaltwerk. Daher ja auch der Drehgriff mit dem großen Durchmesser (große Kraftübersetzung). Und unter Last sollte womöglich auch was passieren? Wenn man das will, dann muss der Schrittmotor ganz schön Drehmoment haben und das wird nicht ohne einen gewissen Stromverbrauch gehen. Ich schätze, dass der deutlich größer als bei der elektronischen Shimano-Variante sein sollte.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215473 - 31.05.16 19:33 Re: Bpod psh’R Schaltungsansteuerung für Rohloff [Re: derSammy]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.438
So schätze ich das auch ein.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215474 - 31.05.16 19:33 Re: Bpod psh’R Schaltungsansteuerung für Rohloff [Re: derSammy]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Speichern nicht Shimanonaben unter Last erstmal den Stellweg sozusagen ab und führen den Gangwechsel erst aus, wenn die Last raus ist? Das würde bedeuten bei denen fällt zusätzlicher Kraftaufwand beim Schalten unter Last weg. Getriebeschonend ist es allemal.

Gruß
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.

Geändert von Standschalter (31.05.16 19:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1215481 - 31.05.16 19:37 Re: Bpod psh’R Schaltungsansteuerung für Rohloff [Re: Standschalter]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.492
Nicht die Naben speichern das, aber der Umwerfer bzw. das Schaltwerk. Diese Dinger bewegen sich und die Kette klettert halt hinterher, sobald sie eine Steighilfe gefunden hat.
Beim R-Getriebe ist der Gang drin, sobald sich die Stellschraube gedreht hat.
Sicher kann man das da auch mechanisch so umsetzen, dass der Motor irgendetwas "vorspannt" bis die darin gespeicherte potentielle Energie so groß ist, dass der Gangwechsel erfolgt. Aber konstruktiv dürfte das erheblich aufwändiger sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215483 - 31.05.16 19:40 Re: Bpod psh’R Schaltungsansteuerung für Rohloff [Re: derSammy]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Ähm Stopp, ich meinte ausschließlich elektrisch angesteuerte Nabenschaltung(en?). Aber nicht mal da weiß ich, ob es mehrere gibt oder "nur" die Alfine 11 DI2.

Wo sollte auch ne Kettenschaltungsnabe irgendwas speichern? wirr lach

Grüße
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.

Geändert von Standschalter (31.05.16 19:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215494 - 31.05.16 20:04 Re: Bpod psh’R Schaltungsansteuerung für Rohloff [Re: Standschalter]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.492
Ah, ok, da hat das mit der Nabe Sinn.
Ja, da hast du recht, da funktioniert der Schaltvorgang irgendwie anders als bei Rohloff. Da kann man schalten, aber der Gang ist womöglich (noch) nicht drin. Bei Rohloff ist das anders. Wenn sich das Stellrad dreht, dann ist der Gang drin. Aber unter Last kann es verdammt schwer werden das Stellrad zu drehen.

Bei der Kettenschaltung speichert die Spannfeder vom Schaltwerk/Umwerfer quasi die Energie, wenn der Gangwechsel warum auch immer zum gewünschten Schaltzeitpunkt nicht möglich ist.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215499 - 31.05.16 20:16 Re: Bpod psh’R Schaltungsansteuerung für Rohloff [Re: Standschalter]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
In Antwort auf: Standschalter
ob es mehrere gibt oder "nur" die Alfine 11 DI2.

Gibt noch:
DI2 Alfine 8-Gang
Sram DD3-Pulse (der Dreigangteil der Dualdrive)
Nuvinci Harmony

Mehr hab ich gerade nicht auf dem Schirm.
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215503 - 31.05.16 20:18 Re: Bpod psh’R Schaltungsansteuerung für Rohloff [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Zitat:
Bei der Kettenschaltung speichert die Spannfeder vom Schaltwerk/Umwerfer quasi die Energie, wenn der Gangwechsel warum auch immer zum gewünschten Schaltzeitpunkt nicht möglich ist.

Das ist nur beim Aufschalten so. Beim Abschalten muss die Elastizität der Schaltleitung einspringen. Das ist keine Produkteigenschaft, sondern rohe Gewalt. In solchen Fällen empfiehlt es sich, den Fahrzeugführer dauerhaft auszuwechseln.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215504 - 31.05.16 20:22 Re: Bpod psh’R Schaltungsansteuerung für Rohloff [Re: goerdy]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
O schock, o schreck ne elektrische DualDrive... Vereint die Nachteile der Ketten- Naben- und elektrischen Schaltung teuflisch. Ne, ehrlich die Dualdrive ist ganz ok, bin ich mal probegefahren. Aber ich brauche sie halt nicht.

Ein Lastenradtüftler hat mal mit einer DualDrive oder 3x7 (noch Sachs) einen Leerlauf gebaut. Die Nabenschaltung hatte noch den Unter- und Übersetzungsteil in Funktion und die "Nullstellung" wo die Nabe also im Nabenschaltungsteil nur "durchreicht" war als Leerlauf umgebaut, damit man das Lastenrad (4 Räder, Liegesitz) an der Ampel nach Notbremsung in einen kleinen Gang bringen konnte...

Grüße
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de