Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (chrisli, talybont, Hansflo, wifus, 4 unsichtbar), 525 Gäste und 659 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532697 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1215282 - 31.05.16 08:11 GPS für Europa Reise
KaYe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Unterwegs in Oman

Hallo

nachdem wir schon ordentlich das Forum durch gesucht haben, möchten wir trotzdem eine Frage bezüglich GPS auf Reisen stellen.

Wir werden nächstes Jahr ca 7 Monate durch Europa radeln/reisen (Start in der Schweiz und dann bis Türkei oder auch weiter nach Georgien/Stan Länder etc. mal schauen). vor allem auf asp. Strassen aber auch Nebenwegen.

Wir haben derzeit ein Garmin Touring Edge Plus, welches wunderbar hier in der Schweiz funktioniert (führt uns immmer wieder von den Haupstrassen zu den Nebenwegen/strassen) aber leider keine gute Batterielaufzeit hat (nach 2 Stunden 50%) und bei A zu B Strecken und das Höhenprofil nicht gut genug angezeit wird.

Aus diesem Grunde suchen wir ein anderes GPS Gerät, mit guter Akkulaufzeit (haben Dynamo USB Anschluss), guter Höhenangabe und wir möchten auf der Reise nicht ständig unsere nächste Strecke von unserem Tablet/MS Surface auf das Gerät übertragen. D.h. möglichst Karten vor der Reise aufspielen und dann los gehts.

Hier sind noch ein paar Eckdaten:

Haupteinsatzbereich:
Radreisen (lange Tour)

Wechselbarer Akku:
Ganz schön, aber wir haben Dynamo USB Anschluss

Displaygröße:
Grösser wenn möglich

Preis:
200 bis 400 Euro

Fitness-Sensoren:
Nein

Gewicht:
Nicht so entscheidend

Könnt ihr uns helfen?

Viele Grüsse
KaYe

Geändert von Uli (01.06.16 14:09)
Änderungsgrund: Kalendereintrag entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1215284 - 31.05.16 08:19 Re: GPS für Europa Reise [Re: KaYe]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Schaut euch mal das etrex 35 touch an
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1215290 - 31.05.16 08:34 Re: GPS für Europa Reise [Re: KaYe]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Ich schlage mal das Twonav Anima vor.
Der Akku ist wechselbar gegen einen gleichen Akku oder (mit Batteriedeckel als Zubehör) auch gegen 2xAA-Batterien. Es können auch vorher schon Karten mehrerer Länder auf die MicroSD-Karte überspielt werden, wozu das Programm "CompeGPS Land 8" benötigt wird. Das Programm ist für Planung und Kartenladen nötig und kostenlos. Es lassen sich damit auch Karten bearbeiten oder aus Onlinequellen selbst erstellen, dann benötigt man allerdings die Premium-Version, die bei kauf eines Twonav-GPS 50% günstiger zu bekommen ist (45 statt 90 Euro).

Ein Garmin vorzuschlagen macht in meinen Augen keinen Sinn. Da ihr schon den Edge Touring habt und eine USB Auflademöglichkeit, ist eigentlich schon Alles vorhanden. Der Edge kann auch unterwegs geladen werden und kann dank MicroSD-Steckplatz auch mit mehreren Karten oder neu geplanten Strecken beschickt werden.
Nur das der Akku fest eingebaut ist, wäre ein kleiner Nachteil. Doch dafür gibt es USB-Ladeadapter die wahlweise mit grossem Akku oder auch AA-Batterien andere Geräte mit Strom versorgen.

Da ich unter anderem den Twonav Ultra nutze, der auch einen fest eingebauten Akku hat, kann und muss ich das genauso handhaben und das klappt ganz gut.

www.compegps.com
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1215294 - 31.05.16 08:50 Re: GPS für Europa Reise [Re: cterres]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Wieso macht ein Garmin vorschlagen keinen Sinn?
ein Garmn 64s schluckt Batterien oder Akkus, ein Garmnin Akku pack kann im Gerät geladen werden, mit tricks auch normale Akkus. OSM Karten gehen problemlos Kostenlose Karten gibt es auch ausserhalb OSM. Kostenpflichtige sowieso.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215299 - 31.05.16 09:01 Re: GPS für Europa Reise [Re: Deul]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Steht doch zwei Mal da?
Es gibt schon ein Garmin. Das kann auch per USB geladen werden.
Warum das Eine abschaffen und das Andere neu beschaffen?
Bis auf das Batteriefach gibt es praktisch keine Unterschiede zwischen Edge Touring Plus und GPSmap 64s.
Bedient sich gleich, die selben Karten laufen drauf.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1215300 - 31.05.16 09:04 Re: GPS für Europa Reise [Re: KaYe]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: KaYe
Wir haben derzeit ein Garmin Touring Edge Plus, welches wunderbar hier in der Schweiz funktioniert [...] aber leider keine gute Batterielaufzeit hat (nach 2 Stunden 50%)

Wieso stört die Batterielaufzeit, wenn ihr doch sowieso einen USB-Anschluss am Dynamo habt?

In Antwort auf: KaYe
und bei A zu B Strecken und das Höhenprofil nicht gut genug angezeit wird.

Was heißt das im Klartext?
Nach oben   Versenden Drucken
#1215301 - 31.05.16 09:05 Re: GPS für Europa Reise [Re: cterres]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Der signifikante unterschied ist die Akkulaufzeit. Das das sich gleich bedient ist nur von Vorteil
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215307 - 31.05.16 09:24 Re: GPS für Europa Reise [Re: Chris-Nbg]
KaYe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Unterwegs in Oman

Erst einmal vielen Dank für eure schnelle Rückmeldungen!


In Antwort auf: Chris-Nbg
In Antwort auf: KaYe
Wir haben derzeit ein Garmin Touring Edge Plus, welches wunderbar hier in der Schweiz funktioniert [...] aber leider keine gute Batterielaufzeit hat (nach 2 Stunden 50%)

Wieso stört die Batterielaufzeit, wenn ihr doch sowieso einen USB-Anschluss am Dynamo habt?
Wir möchten den Dynamo Anschluss eher als notlösung nehmen, und nicht direct nach 3/4 Stunden. Ist vielleicht aber eine falsche überlegung von uns.

In Antwort auf: KaYe
und bei A zu B Strecken und das Höhenprofil nicht gut genug angezeit wird.

Was heißt das im Klartext?

D.h. man kann es nicht besonders gut erkennen, vielleicht sind wir von unseren Smartphone heutzutage aber auch zu verwöhnt und man hat immer wieder den Vergleich zum GPS Bildschirm(wir haben Sony Z Serie)


Wir möchten gerne auf (halb)befestigten Nebenstrassen/wegen fahren (wenn möglich), wie sollen wir das Thema angehen? Welches Kartenmaterial gibt in Europa gut Angaben? Und ist neuester Stand/Version?
Nach oben   Versenden Drucken
#1215316 - 31.05.16 10:02 Re: GPS für Europa Reise [Re: KaYe]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: KaYe
Wir möchten gerne auf (halb)befestigten Nebenstrassen/wegen fahren (wenn möglich), wie sollen wir das Thema angehen? Welches Kartenmaterial gibt in Europa gut Angaben? Und ist neuester Stand/Version?

Dafür kann ich Velomap empfehlen, das ist auf der Basis von OSM. Die Klassifizierung der Wege gefällt mir da ausgesprochen gut. schmunzel

Allerdings muss man das sehr stilisierte Kartenbild auch mögen. Wenn man vom Smartphone kommt, ist das vermutlich ungewohnt.

OSM is immer so neu, wie migearbeitet wird. Viele Länder sind sehr gut abgedeckt (Deutschland, Tschechien, Rumänien...), bei manchen sieht es etwas mau aus (Schweden, Polen...). Velomap selbst wird alle zwei Wochen aktualisiert.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1215536 - 01.06.16 05:31 Re: GPS für Europa Reise [Re: Toxxi]
KaYe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Unterwegs in Oman

Danke. Die Velomap werden wir uns einmal genauer anschauen. Könnte man sie auf das Edge Touring aufladen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1215540 - 01.06.16 05:44 Re: GPS für Europa Reise [Re: KaYe]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Ich denke schon. Wie lädst du denn bisher die Karten auf das Edge? verwirrt

Ich mache das über den Umweg Basecamp. Hier hatte ich schon mal eine Anleitung geschrieben:
Re: Alpe Adria Track (Ausrüstung unterwegs)

Runterscrollen zu "Karte aufs Navi", dort steht eine Erklärung.

Ein wichtiger Tipp: Zum Üben nicht gleich Deutschland nehmen, sondern ein kleines Land wie Lichtenstein oder Andorra. Da sind die Datenmengen nicht so riesig, und es geht ziemlich schnell.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1215596 - 01.06.16 08:53 Re: GPS für Europa Reise [Re: Toxxi]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Idealerweise kommen die Karten auf die Karte (die SD). Am schnellsten geht es über einen Kartenleser, und nicht im Garmin. Die Schweiz würde sich hier als Testobjekt anbieten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215598 - 01.06.16 09:08 Re: GPS für Europa Reise [Re: manfredf]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
ja, das stimmt. Die von mir verlinkte Prozedur funktioniert aber auch, wenn man das Navi gar nicht anstöpselt, sondern nur die Speicherkarte in den Kartenleser steckt. Der Kartenlesen ist i.d.R. schneller als das USB-Kabel zum Garmin-Gerät.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1215668 - 01.06.16 15:22 Re: GPS für Europa Reise [Re: Toxxi]
KaYe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Unterwegs in Oman

Danke schön, dann werden wir einfach die Schweiz Karte per Kartenleser abspeichern. Wir haben derzeit die gesamte Garmin Europa Karte auf dem Touring Edge. Wahrscheinlich eine dumme Frage, aber wie können wir auf dem Gerät zwischen der Garmin und Velomap Karten dann wählen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1215696 - 01.06.16 17:28 Re: GPS für Europa Reise [Re: KaYe]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Schlimmstenfalls erfolgt der Wechsel durch Wechsel der SD-Karte. Ich sitze leider noch ein paar Tage ohne Garmin da und kann es nicht probieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215700 - 01.06.16 17:34 Re: GPS für Europa Reise [Re: KaYe]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: KaYe
Wahrscheinlich eine dumme Frage, aber wie können wir auf dem Gerät zwischen der Garmin und Velomap Karten dann wählen?

Ich kenne das Edge nicht...

Bei den Garmins, die ich kenne (Dakota, Oregon, Montana) geht es über "Einstellungen -> Karte -> Karteninformationen wählen". Dann erscheint eine Liste mit allen Karten. Diejenige, die du nicht sehen willst, schaltest du aus.

Velomap installiert immer standardmäßig zwei Karten: die Karte an sich und die Höhenlinien. Deshalb taucht das vermutlich auch zweimal in der Liste auf.

Wenn du die Höhenlinien nicht willst, dann musst du Velomap auf dem PC neu installieren (d.h. die EXE-Datei nochmal aufrufen) und diese Option wegklicken.

Berichte doch gelegentlich mal, ob es klappt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1215701 - 01.06.16 17:36 Re: GPS für Europa Reise [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Ach so, es gibt noch einen Haken:

Die Kartendatei heißt standardmäßig "gmapsupp.img". Wenn du eine neue Karte installierst, wird die alte überschrieben. Deshalb musst du diese Datei auf dem Navi oder der Spüeicherkarte vorher umbenennen, z.B. in "Europa.img".

Und die dann installierte Karte der Schweiz benennst du am besten auch gleich um, z.B. in "switzerland_velomap.img".

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1215705 - 01.06.16 18:07 Re: GPS für Europa Reise [Re: Toxxi]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
also ich traue mich fast zu schwören, dass die Karten mittlerweile eindeutige Namen bekommen, zumindest am Edge 800. Das mit Liste und auswählen habe ich auch so im Kopf, aber ob die Original-Garmin Karten auch so funktionieren oder nicht kopiergeschützt sind traue ich mich nicht zu sagen.

Bei den Velomaps kann man aussuchen, ob die Höhenlinien integriert werden sollen oder getrennt als eigene Karte bzw. gar nicht installiert werden. Imho ist es besser, sie nicht am Gerät zu haben, sie sollen auch schon Geräte ins Nirwana geschickt haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215731 - 01.06.16 19:16 Re: GPS für Europa Reise [Re: manfredf]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: manfredf
also ich traue mich fast zu schwören, dass die Karten mittlerweile eindeutige Namen bekommen, zumindest am Edge 800.

Jein.

Wenn man die Karten direkt übers USB-Kabel auf der im Navi steckenden Speicherkarte installiert - dann ja. Dann erkennt Basecamp, dass da ein Navi dran hängt, und zeigt dir sogar an, was schon alles installiert ist.

Wenn man die Speicherkarte allerdings in den Kartenleser steckt, dann erkennt Basecamp kein Navi und nennt die Datei schnöde "gmapsupp.img".

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de