Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Hansflo, rtec, macbookmatthes, iassu, 5 unsichtbar), 320 Gäste und 745 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1216717 - 06.06.16 11:54 Tablet zum Planen von (Tages-)Touren
KartenFreak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Hallo,

ich werde demnächst 2 Wochen vom festen Quartier aus MTB-Touren unternehmen. Als Basis habe ich schon mal Tracks aus einem Bike-Guide. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass ich an den Tracks noch etwas rumbasteln werde. Als Navi benutze ich das Samsung S4 Active mit der App Locus Map Pro. Am PC plane ich bisher hauptsächlich mit GPSies und CompeGPS Land, neuerdings auch mit BRouter-Web.
Ich überlege mir nun, für solche Fälle mir ein Tablet anzuschaffen, bevorzugt mit Android.
Mich würden einfach mal eure Erfahrungen in der Praxis interessieren. Welche Apps nutzt ihr dafür, welches Zubehör, etc.? Und natürlich, welches Tablet (Größe?).

Edit: Zu unterscheiden wären auch noch Online- und Offline-Varianten, obwohl ich natürlich Quartiere mit W-LAN bevorzuge.
Gruß
Helmut

Geändert von KartenFreak (06.06.16 11:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1216724 - 06.06.16 12:25 Re: Tablet zum Planen von (Tages-)Touren [Re: KartenFreak]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
Hallo Helmut,

welchen Stellenwert hat bei Dir denn CompeGPS Land als Planungstool am PC? Ist es für Dich verzichtbar oder steht es gar an Nr. 1 der genannten Programme? Falls letzteres der Fall ist, wirst Du um ein Windows-Tablet nicht herumkommen. (So ist es bei jedenfalls bei mir, daher kommt ein Windows-Netbook bei Touren vom festen Quartier aus immer mit).

Eine konkrete Tablet-Empfehlung kann ich Dir leider nicht geben. Bei einem Android-Gerät würde ich aber darauf achten, dass es auf absehbare Zeit mit Android-Updates versorgt wird (vom Hersteller oder über CyanogenMod). Viele Billig-Schnäppchen kranken daran, dass sie schon beim Kauf mit einer veralteten Android-Version ausgestattet sind und auch keine Updates verfügbar sind. Ansonsten gilt unabhängig von der verwendeten App für die Nutzung als Planungstool, dass der Bildschirm gar nicht groß genug sein kann. 7 Zoll halte ich da für viel zu klein, 10 Zoll sehe ich als Minimum an (mein Netbook hat einen 10 Zoll Bildschirm und das finde ich schon grenzwertig).

Grüße, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1216727 - 06.06.16 12:44 Re: Tablet zum Planen von (Tages-)Touren [Re: sauercity]
KartenFreak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Hallo Bernd,

ich denke, ich könnte auf CompeGPS Land verzichten. Möglich wäre aber wohl die Fernbedienung des PCs zu Hause über Team-Viewer. Habe ich sogar schon mal mit dem Smartphone praktiziert zum Umwandeln von Karten. Überspielen ging dann über Dropbox. cool
Schön wäre es halt, wenn ich verschiedene Online-Karten nutzen könnte, nicht nur OSM und Google Maps. Von daher wären Apps wie Locus Maps für mich auch zum Planen interessant, da ich dort eine Vielzahl von Online-Karten integrieren kann. Das ist quasi mein Spezial-Gebiet.
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1216728 - 06.06.16 12:47 Re: Tablet zum Planen von (Tages-)Touren [Re: KartenFreak]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Die Routenerstellung über GPSies.com funktioniert auch auf meinem Samsung 10 Zoll Tablet.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1216730 - 06.06.16 12:56 Re: Tablet zum Planen von (Tages-)Touren [Re: StephanBehrendt]
KartenFreak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Hallo Stephan,

d.h. du nutzt die Browser-Version von GPSies, nicht die App?
Und die Bedienung geht dann mit dem Stylus? Maus soll ja auch gehen...
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1216731 - 06.06.16 13:12 Re: Tablet zum Planen von (Tages-)Touren [Re: KartenFreak]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Für einen solchen Zweck habe ich mir letztes Jahr für kleines Geld ein 7 Zoll Android Tablet gekauft. Das Teil wird wohl nicht mehr mit Systemupdates versorgt. Im Prinzip ist es aber nichts weiter als ein größerer Bildschirm mit größerer Tastatur als beim Smartphone. Neben etwas Bloggingsoftware und Browser ist nur Locus pro und BRouter drauf, die laufen auch noch ne Weile unter Android 4.X. Wenn ich Routen geplant habe, dann hauptsächlich in Locus via BRouter.
Unterwegs habe ich zwar ein paar mal Routenplanung darauf gemacht, aber hauptsächlich, um zu schauen ob und wie das geht. Wirklich nötig wäre es nicht gewesen, im Notfall hätte ich alles auch auf dem Smartphone machen können. Für einigermaßen komfortables Arbeiten ist ein Tablet besser geeignet, 7 Zoll aber imho unterste Grenze.
Nach oben   Versenden Drucken
#1216732 - 06.06.16 13:17 Re: Tablet zum Planen von (Tages-)Touren [Re: KartenFreak]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Deswegen schrieb ich .com, also die PC-Version. Es geht auch schnöde mit dem Finger.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1217347 - 08.06.16 19:25 Re: Tablet zum Planen von (Tages-)Touren [Re: KartenFreak]
2RadTraktor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo rad-forum, habe es auch her geschafft zwinker

ein Windows Tablet hat auch Vorteile. Du kannst es recht universal nutzen und Office ist oftmals auch mit drin.
Ich nutze das hier seit einiger Zeit (gibt bereits besseres und günstigeres):
t100ta

Vorteile:
- echter Windows PC
- Laden per USB z.B. Powerbank
- 9h film gucken/7h mit wlan arbeiten
- USB Port
- brauchbare Tastatur mit Touchpad

Nachteile:
- Tastatur relativ schwer, kann man aber zu Hause lassen
- kein GPS
- man muss mit Windows leben können oder wollen

Gesamtgewicht 1117g, ohne Tastatur: 584g
3g/lte braucht man nicht -> Wlan Hotspot mit Handy
Nach oben   Versenden Drucken
#1217782 - 10.06.16 11:20 Re: Tablet zum Planen von (Tages-)Touren [Re: KartenFreak]
KartenFreak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Hmm, ich habe noch mal nachgedacht und denke, dass ich doch richtige Software wie CompeGPS Land brauche. Denn manchmal benötige ich doch Trackverarbeitung: vergleichen, teilen, zusammenfügen, verarbeiten, auch Darstellung von mehreren Tracks gleichzeitig. Das leistet wohl kaum eien App, oder?
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1218179 - 13.06.16 06:15 Re: Tablet zum Planen von (Tages-)Touren [Re: KartenFreak]
GerhardHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Moin Helmut!

Mein "altes" Siebenzöller von Samsung fahre ich nun schon im dritten Jahr am Fahrrad spazieren und nutze sowohl Osmand+ als auch Locus Pro. Während ersteres mit einer sehr gut ablesbaren und detaillierten Karte glänzt, ist Locus sehr gut zum Bearbeiten der Tracks geeignet. Was dem einen fehlt, kann der andere umso besser. Beides natürlich mit lokal gespeicherten Kartendaten.
Gerade vor kurzem auf dem Elbe-Radweg, haben die Wikipedia-POIs von Osmand wieder sehr gute und informative Arbeit geleistet!

http://www.kettentrack.de/?p=859
Gruß aus HB
Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1218180 - 13.06.16 06:41 Re: Tablet zum Planen von (Tages-)Touren [Re: GerhardHB]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: GerhardHB
nutze sowohl Osmand+ als auch Locus Pro. Während ersteres mit einer sehr gut ablesbaren und detaillierten Karte glänzt, ist Locus sehr gut zum Bearbeiten der Tracks geeignet. Was dem einen fehlt, kann der andere umso besser. Beides natürlich mit lokal gespeicherten Kartendaten.
Gerade vor kurzem auf dem Elbe-Radweg, haben die Wikipedia-POIs von Osmand wieder sehr gute und informative Arbeit geleistet!


Guten Morgen Gerhard,

nachdem sich vorige Woche für einige Stunden die "Karte" bei Osmand auf dem Handy "aufgehängt" hat, bin ich unterwegs mit Komoot weiter geradelt. Die Kartenansicht von Komoot gefällt mir jedoch nicht, kann die nicht größer als bis auf 200m zoomen und einen Kompass habe ich auch nicht, somit ist eine Anzeige nach Bewegungsrichtung nicht möglich. Auch habe ich bei Komoot noch nicht herausgefunden, ob man es umgehen kann, den Track am Ende der Tour zu speichern. Bei jedem mir bekannten Programm mache ich Häckchen und kann die markierten Dateien löschen, nur bei Komoot muss ich jede einzelne Datei bestätigen.

Als Zweitprogramm habe ich mir auch schon Locus überlegt, der Thread ist jedoch sehr umfangreich. Hatte noch keine Lust die 163 Beiträge zu lesen, Locus auf mein Handy zu laden und viele Stunden mit Einarbeitung zu verbringen. Was ist bei Locus die höchste Auflösung, sehe ich die Hausnummern? Wichtig ist mir auch, daß meine eigenen "POIs" (bei Osmand als Favoriten) auf der Karte dargestellt sind. Bushaltestellen sind mir z.B. so was von egal, aber Bahnhöfe in einer kleinen Auflösung sehr wichtig. Danke.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1218182 - 13.06.16 06:46 Re: Tablet zum Planen von (Tages-)Touren [Re: Margit]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Margit
nachdem sich vorige Woche für einige Stunden die "Karte" bei Osmand auf dem Handy "aufgehängt" hat, bin ich unterwegs mit Komoot weiter geradelt.
OSMand schließen und wieder neu starten sollte reichen; ansonsten Fon neu starten.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1218185 - 13.06.16 07:13 Re: Tablet zum Planen von (Tages-)Touren [Re: StephanBehrendt]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Margit
nachdem sich vorige Woche für einige Stunden die "Karte" bei Osmand auf dem Handy "aufgehängt" hat, bin ich unterwegs mit Komoot weiter geradelt.
OSMand schließen und wieder neu starten sollte reichen; ansonsten Fon neu starten.

Bei mir hat OsmAnd auch schon das Telefon zum Absturz gebracht. Sowas finde ich absolut inakzeptabel. traurig Ein Grund mehr, das Programm nicht zu nutzen.

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (13.06.16 07:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1218196 - 13.06.16 08:15 Re: Tablet zum Planen von (Tages-)Touren [Re: Margit]
GerhardHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Hallo Margit,

die 163 Beiträge für Locus brauchst du nicht zu lesen, aber um etwas Einarbeitungszeit wirst du nicht hinkommen ;-)! Im Netz sind für Locus sehr viel bessere Manuals verfügbar, als es Osmand je erreichen wird - und das in deutsch. Deine eigenen POIs kannst du in Locus sogar besser verwalten, als in Osmand. Neben den Vectorkarten, die du auch in ähnlicher Form von Osmand kennst, kannst du auch Rasterkarten verwenden. Die Bahnhöfe kannst du mit den Theme-Einstellungen in der Locus-Verktorkarte optisch hervorheben. In der Konfiguration des Programmes - sorry, der App - bist du etwas flexiber, was die Vielfalt der Menues natürlich erhöht.

Was das Aufhängen von Osmand angeht, habe ich den subjektiven Eindruck, dass Locus "sauberer" programmiert ist, als Osmand, welches zum Arbeiten Unmengen an Prozessor und Speicher braucht!
Gruß aus HB
Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1218215 - 13.06.16 11:08 Re: Tablet zum Planen von (Tages-)Touren [Re: Margit]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Margit
Als Zweitprogramm habe ich mir auch schon Locus überlegt, der Thread ist jedoch sehr umfangreich. Hatte noch keine Lust die 163 Beiträge zu lesen, Locus auf mein Handy zu laden und viele Stunden mit Einarbeitung zu verbringen. Was ist bei Locus die höchste Auflösung, sehe ich die Hausnummern? Wichtig ist mir auch, daß meine eigenen "POIs" (bei Osmand als Favoriten) auf der Karte dargestellt sind. Bushaltestellen sind mir z.B. so was von egal, aber Bahnhöfe in einer kleinen Auflösung sehr wichtig. Danke.

Hallo Margit,

da ich mich gerade mit beiden Programmen befasse, kann ich dazu was sagen.

Die höchste Auflösung hängt nicht vom Programm ab, sondern von der Karte. Eine Verktorkarte kann man im Prinzip beliebig hoch auflösen, da gibt es theoretisch keine Grenze. Praktisch hat eine Auflösung im Zentimeterbereich keinen Sinn, weil die Eingangsdaten auch nicht so genau sind.

Das Datenmaterial, dass für die Karten bei Locus und OsmAnd verwendet wird, ist bei beiden Programmen ohnehin gleich. Hausnummern hat die Karte von Locus auch.

Eigene POIs kannst du problemlos auf der Karte darstellen. Das ist bei Locus mehr oder weniger selbsterklärend (im Gegensatz zu OsmAnd). Selbst die Darstellung von zigtausenden Punkten (Archies Camping) funktioniert problemlos.

Hmmm... Bahnhöfe? Die sind doch ohnehin auf der Karte dargestellt. Eine dezidierte Hervorhebeung bestimmter POI wie bei OsmAnd habe ich bei Locus noch nicht gefunden.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1218216 - 13.06.16 11:08 Re: Tablet zum Planen von (Tages-)Touren [Re: GerhardHB]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: GerhardHB
Was das Aufhängen von Osmand angeht, habe ich den subjektiven Eindruck, dass Locus "sauberer" programmiert ist, als Osmand, welches zum Arbeiten Unmengen an Prozessor und Speicher braucht!

Das sehe ich auch so.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1218218 - 13.06.16 11:13 Re: Tablet zum Planen von (Tages-)Touren [Re: Margit]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Hallo,

ich habe am Wochenende Locus ausprobiert und muss sagen, dass ich persönlich es ziemlich kompliziert finde. Besonders das Kartenmanagement. Deshalb finde ich für meine Belange Komoot viel einfacher. Besonders weil es nur die Weg und Umgebungskarten hinzulädt. Die Genauigkeit der Karte ist ok. Viel mehr kann ich beim Fahren eh nicht erfassen. OSMAND+ nutze ich dann für Details vor Ort, in Städten. Funktionieren beide sowohl auf Tablet als auch Smartphone.
Viele Grüße Gerhard.
Nach oben   Versenden Drucken
#1218231 - 13.06.16 11:37 Re: Tablet zum Planen von (Tages-)Touren [Re: GerhardHB]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: GerhardHB
Im Netz sind für Locus sehr viel bessere Manuals verfügbar, als es Osmand je erreichen wird - und das in deutsch. Deine eigenen POIs kannst du in Locus sogar besser verwalten, als in Osmand.
vielen Dank. Werde mich dann mal in den nächsten Tagen mit Locus beschäftigen.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1218235 - 13.06.16 12:03 Re: Tablet zum Planen von (Tages-)Touren [Re: Toxxi]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: Toxxi
Selbst die Darstellung von zigtausenden Punkten (Archies Camping) funktioniert problemlos.

Hmmm... Bahnhöfe? Die sind doch ohnehin auf der Karte dargestellt. Eine dezidierte Hervorhebeung bestimmter POI wie bei OsmAnd habe ich bei Locus noch nicht gefunden.
ich benötige nicht viele POIs , nur was ich so unterwegs brauche, rot=wichtig, gelb=Bahnhof bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1218242 - 13.06.16 12:42 Re: Tablet zum Planen von (Tages-)Touren [Re: GerhardHB]
KartenFreak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Hallo Gerhard,

das Tablet spazieren fahre wollte ich eigentlich nicht. Zum Navigieren benutze ich ja das Smartphone mit Locus Pro.
Aber dass man mit Locus Pro Tracks gut bearbeiten kann, ist gut zu wissen. Das wäre vor allem eine tolle Lösung, wenn man mal offline ist. Wenn WLAN geht, ist das Hinterlegen von verschiedenen Online-Karten auch ein sehr nützliches Feature von Locus Maps.
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1218256 - 13.06.16 13:51 Re: Tablet zum Planen von (Tages-)Touren [Re: LahmeGazelle]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: LahmeGazelle
ich habe am Wochenende Locus ausprobiert und muss sagen, dass ich persönlich es ziemlich kompliziert finde. Besonders das Kartenmanagement.

Das stimmt. Wenn man aber erst mal die Offline-Karten heruntergeladen und auf die Speicherkarte verschoben hat, dann ist die erste Hürde überwunden. Und danach scheint mir Locus in der Tat etwas logischer und einfacher als Osmand zu sein.

Und wie schon mehrfach erwähnt: Zu Locus gibt es eine Online-Hilfe, zu Osmand gibts nichts.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1218266 - 13.06.16 14:41 Re: Tablet zum Planen von (Tages-)Touren [Re: Toxxi]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: Toxxi
danach scheint mir Locus in der Tat etwas logischer und einfacher als Osmand zu sein.

Und wie schon mehrfach erwähnt: Zu Locus gibt es eine Online-Hilfe, zu Osmand gibts nichts.

ist wohl am sinnvollsten man installiert gleich die PRO-Version für 8,50€ verwirrt Früher hat man ja auch jede Menge Geld für Karten und Atlanten ausgegeben, die nach ein paar Jahren auch stets veraltet waren.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1219016 - 17.06.16 04:58 Re: Tablet zum Planen von (Tages-)Touren [Re: GerhardHB]
Sandbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
Hallo Gerhard,

bei Deiner Antwort hast Du übersehen, das Margit sich nicht in ein Programm einarbeiten willl. Sie sucht eine Software die out-of-the-box genau ihren Anforderungen entspricht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1219019 - 17.06.16 05:25 Re: Tablet zum Planen von (Tages-)Touren [Re: Margit]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Stimmt.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1219024 - 17.06.16 06:26 Re: Tablet zum Planen von (Tages-)Touren [Re: Sandbiker]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
stimmt! Die eierlegende Wollmilchsau gibt es in keinem Bereich des täglichen Lebens. Zur Navigation/Planung verwende ich auch mehrere Programme. Aber zum Radfahren gibt es bestimmt in ein paar Jahren Funktionsjacken, wind-/wasserdicht, wärmend/kühlend, Einsatzbereich -20°C bis +35°C bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1219028 - 17.06.16 06:53 Re: Tablet zum Planen von (Tages-)Touren [Re: GerhardHB]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: GerhardHB
Was das Aufhängen von Osmand angeht, habe ich den subjektiven Eindruck, dass Locus "sauberer" programmiert ist, als Osmand, welches zum Arbeiten Unmengen an Prozessor und Speicher braucht!
Weniger Prozessorleistung bei Locus vermute ich auch. Allerdings hängt sich Locus zumindest bei mir ähnlich auf wie OSMand.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1219041 - 17.06.16 07:48 Re: Tablet zum Planen von (Tages-)Touren [Re: Sandbiker]
GerhardHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
In Antwort auf: Sandbiker
Hallo Gerhard,

bei Deiner Antwort hast Du übersehen, das Margit sich nicht in ein Programm einarbeiten willl. Sie sucht eine Software die out-of-the-box genau ihren Anforderungen entspricht.


Das wäre die nächste Stufe der digitalen Evolution: Der Mensch passt sich nicht mehr verschwurbelten EDV-Systemen an und versucht, wie ein Computer zu denken, sondern es passt sich die Software den Strukturen des menschlichen Gehirns an ;-)!
Gruß aus HB
Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1219055 - 17.06.16 08:27 Re: Tablet zum Planen von (Tages-)Touren [Re: GerhardHB]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: GerhardHB
In Antwort auf: Sandbiker
Hallo Gerhard,
bei Deiner Antwort hast Du übersehen, das Margit sich nicht in ein Programm einarbeiten willl. Sie sucht eine Software die out-of-the-box genau ihren Anforderungen entspricht.
Das wäre die nächste Stufe der digitalen Evolution:
Nö,
viele Navisysteme für Kraftfahrzeuge können das bereits. Wobei es bei den fest eingebauten durchaus große Unterschiede gibt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1219113 - 17.06.16 11:35 Re: Tablet zum Planen von (Tages-)Touren [Re: GerhardHB]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Das ist doch das klassische Dilemma in der Informatik und Programmierung. Einerseits kann man komplexe Programme bauen, wo man an allen Optionen und Parametern rumdrehen kann. Volle Flexibilität und alles ist möglich. Dummerweise muss man das Programm fast programmiert haben, um durch alle Möglichkeiten durchzusteigen.
Und auf der anderen Seite eine Programmierung, die extrem Nutzerzugeschnitten ist, immer schon zu wissen meint, was der Nutzer machen will.
Für den Einstieg mag eine Programmierung vom zweiten Typus leichter sein. Für den Intensivnutzer wird das zweite eher zur Qual. Die Softwarebude vom Bill hat das ja gut vorgemacht: "Karl Klammer" wusste alles immer besser, meint genau zu wissen, wo ich Aufzählungen machen will und was eine Überschrift sein soll und übernimmt ungefragt die Formatierung für mich; ändert ungefrage vermeintliche Tippfehler usw. Wenn ich da aber was ändern will oder anders haben will, dann wird es nervig. Mir ist eine Software lieber, in die ich mich erst etwas einarbeiten muss, als wenn ich endlos Zeit damit verbringen muss die wohlmeinenden Gedankengänge des Programmierers nachzuvollziehen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1219945 - 21.06.16 16:23 Re: Tablet zum Planen von (Tages-)Touren [Re: GerhardHB]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: GerhardHB
Der Mensch passt sich nicht mehr verschwurbelten EDV-Systemen an und versucht, wie ein Computer zu denken, sondern es passt sich die Software den Strukturen des menschlichen Gehirns an ;-)!
bravo Soeben erhielt ich von Komoot einen Link per eMail Muss jetzt sofort in die Küche und Nudelsalat für morgen machen, dann kann ich das ja mal ausgiebig testen, mein Billighandy hat doch keinen eingebauten Kompass bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de