Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (stefan1893, thomas-b, silbermöwe, 8 unsichtbar), 329 Gäste und 902 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1217164 - 08.06.16 08:44 Garmin GPS 60csx autorouting
Harapeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Hallo

Ich habe das 60csx mit topo Deutschland V2 ich weiss nur nicht wie ich es einstellen muss das es ein Route automatisch berechnet.


Vielen Dank
Nach oben   Versenden Drucken
#1217165 - 08.06.16 08:54 Re: Garmin GPS 60csx autorouting [Re: Harapeter]
Schneehase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
Hallo,

wenn ich mich recht erinnere dann ist die Topo V2 von Garmin nicht routingfähig. Du bräuchtest eine andere Karte (z.B. die OpenTopoMap auf OSM-Basis) dafür.

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1217166 - 08.06.16 08:56 Re: Garmin GPS 60csx autorouting [Re: Harapeter]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Gut abgehangenes Material. Unterstützt die TopoD V2 überhaupt schon Autorouting? Denn beim Garmin hängt es an der Karte ob das geht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1217172 - 08.06.16 09:29 Re: Garmin GPS 60csx autorouting [Re: mgabri]
Harapeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Danke schön

Im ebay verkauft jemand eine topo v6 ist die routingfähig?
Nach oben   Versenden Drucken
#1217178 - 08.06.16 10:09 Re: Garmin GPS 60csx autorouting [Re: Harapeter]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Ja, die V6 wäre autoroutingfähig. Ist es die DVD- oder die Speicherkartenversion, die verkauft werden soll? Wenn erstere, so funktioniert die nur, wenn die Karte auf dein Gerät registriert wurde und das geht nur, wenn die Karte nicht schon registriert ist/war.

Nimm lieber was kostenloses, z.B. opencyclemap, velomap, openfietsmap, Freizeitkarte, ...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1217180 - 08.06.16 10:16 Re: Garmin GPS 60csx autorouting [Re: cyclist]
Harapeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Hallo

Es wäre nur die Speicherkarte, die ist schon freigeschaltet.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#1217230 - 08.06.16 12:58 Re: Garmin GPS 60csx autorouting [Re: Harapeter]
ViaggioAustria
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo,
Pass auf, es kann dir passieren, dass dein GPS die Karte nicht akzeptiert, wenn sie auf einem anderen GPS60 freigeschaltet wurde!
Meine eigene Erfahrung: Ich habe seit 2009 ein GPS60CSx und habe mal ein gebrauchtes GPS60Cx mit Karten Schweiz, Österreich und Alpen auf Eb.. erstanden, mit dem wohlgemeinten Plan, die Karten in meinem 60CSx zu verwenden und das andere günstig weiterzuverkaufen.
Denkste! Das ging nicht!!! Mein GPS hat die Karten zurückgewiesen.
Hab jetzt auf meiner Radreise durch Österreich, Slowenien und die Dolomiten eine kostenlose Karte aus dem Netz verwendet (hab jetzt nicht im Kopf welche ;-) mit dem großen Nachteil, dass ich die genauen Höhenangaben vermisst hab. Etwas blöd, wenn man durch die Dolomiten fährt und nicht genau planen kann, weil Zwischenanstiege und -Abfahrten in der Karte nicht ersichtlich sind.
Also, check vor dem Kauf, ob die Karte bei dir überhaupt funktionieren kann.
(Wenn jemand helfen kann, wie Garmin-Karten auf anderen Garmins freigeschaltet werden können, ich bin für Tipps dankbar!)
LG
Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1217246 - 08.06.16 14:01 Re: Garmin GPS 60csx autorouting [Re: ViaggioAustria]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Dei Garmin Karten auf original Garmin SD Karten passen in jedes Gerät. Die neueren Karten die auf DVD geliefert wurden, werden für ein Garmin Gerät frei geschaltet. die einzigen, die das legal von einem Gerät auf das ander transferieren können sind die Support Mitarbeiter von Garmin. Ea gab mal ganz alte Karten, die auf zwei Geräte zu lizensieren waren. Das ist aber schon fast 19 Jahre Geschichte.

Wenn Du so ne Karte ohne das zugehörige Gerät gekauft hast, dann hat dich der Verkäufer betrogen. Vielleicht gibt es im Netz cracks, aber selbst wenn ich ihn wüsste würde ich kein Anleitung zum Diebstahl und nichts anderes ist das verbreiten.

LG
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1217253 - 08.06.16 14:39 Re: Garmin GPS 60csx autorouting [Re: Deul]
ViaggioAustria
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo Detlef,
wie schon geschrieben, habe ich das gebrauchte GPS60Cx mit der SD-Card drin gekauft, in diesem funktionieren die Karten auch problemlos. Wenn ich die SD-Card in mein GPS60CSx einlege, geht nix.
Vielleicht hat mich der Verkäufer da veräppelt, ich hab mich damals ziemlich geärgert. Ist aber schon 5 Jahre her ;-)
LG Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1217254 - 08.06.16 14:43 Re: Garmin GPS 60csx autorouting [Re: ViaggioAustria]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Hallo Gerd, das ist offensichtlich keine Karte die Veon Garmin auf SD verkauft wurde, sonder eine die dein Verkäufer mit Mapinstall oÄ auf die Karte gebracht hat. die ist für genau das Gerät freigeschaltet, und Du könntest sogar die Freischaltcodes vom Garmin Server importieren. In jedem anderen Gerät wird das nix mit dieser Karte.

Wenn dich das stört, dann nimm Openstreetmap.
LG
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1217256 - 08.06.16 14:48 Re: Garmin GPS 60csx autorouting [Re: ViaggioAustria]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Die Karten sind natürlich auf einer SD Karte, weil nur diese als Speicher vorgesehen ist. Der Unterschied ist der: auf einer beliebigen SD spielt man Karten drauf, die im Falle von Garmin von DVD kommen und über den PC geladen werden. So eine hattest Du wohl drin, und die Karte drauf ist eben nicht übertragbar. Dann gibt es noch die Garminkarten auf einer SD von Garmin, und weil diese SD immer nur in einem Gerät stecken kann, ist die Karte drauf übertragbar.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1217439 - 09.06.16 07:52 Re: Garmin GPS 60csx autorouting [Re: Spargel]
Harapeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Hallo

Auf meiner Speicherkarte sind fogende Daten.

GPX

userdata

gmapsupp.imag
Nach oben   Versenden Drucken
#1217542 - 09.06.16 15:23 Re: Garmin GPS 60csx autorouting [Re: Harapeter]
Harapeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Hallo

Kann mir jemand helfen wie ich openstreetmap lade und speichern kann ich kenn mich nicht aus und was muss ich am GPS einstellen?

Danke
Nach oben   Versenden Drucken
#1217564 - 09.06.16 16:41 Re: Garmin GPS 60csx autorouting [Re: Harapeter]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Da gibt es zwei Möglichkeiten: wenn Du nur die OSM willst, kannst Du Dir im Netz eine gmapsupp erzeugen lassen von den interessierenden Gebieten (ich habe mir zuhause eine nl Seite verlinkt), dito bei velomap und openmtbmap. Hier hat auch jemand eine Radlvariante, ich glaube aighes (auch verlinkt damit ich mirs nicht merken muss). Kannst auch über ein Kartenlesegerät direkt auf sd schreiben, geht schneller. Das Sch.. 60 hat ja nur usb1.1
Willst Du mehrere Karten kombinieren, musst Du es über basecamp oder mapsource machen, solange die Karten laden und die interessierenden Kacheln markieren, bis Du durch bist, dann Karte erstellen. Bei einem alten Rechner derweil schlafen gehen.

ciao, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1217586 - 09.06.16 17:46 Re: Garmin GPS 60csx autorouting [Re: Spargel]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Spargel
Da gibt es zwei Möglichkeiten: wenn Du nur die OSM willst, kannst Du Dir im Netz eine gmapsupp erzeugen lassen von den interessierenden Gebieten (ich habe mir zuhause eine nl Seite verlinkt), dito bei velomap und openmtbmap. Hier hat auch jemand eine Radlvariante, ich glaube aighes (auch verlinkt damit ich mirs nicht merken muss). Kannst auch über ein Kartenlesegerät direkt auf sd schreiben, geht schneller. Das Sch.. 60 hat ja nur usb1.1

.... und zusätzlich beachten (da Uralttechnik) grins
1. die GMAPSUPP.IMG darf nicht größer als 2 GByte sein
2. die SD-Karte darf nicht größer als 4 GByte sein (einige 8 GByte SD-Karten sollen auch funktionieren - hab es aber nie probiert)
3. Lässt man das 60CSX die täglichen Active Logs automatisch auf der Speicherkarte abspeichern, unbedingt darauf achten, dass die interne Dateiverwaltung nur maximal 256 Dateien (oder waren es 255) anlegen kann. Danach wird - ohne das sich das Gerät meldet - einfach nicht mehr aufgezeichnet bzw. täglich abgespeichert - die aufgezeichneten Daten sind futsch. wirr
4. Vor dem Losfahren immer prüfen ob der am PC erstellte Track in der vollen Länge auf dem Gerät ist. Hat der erstellte Track nämlich mehr als 500 Punkte, wird der Rest vom Gerät ignoriert und du stehst dann u.U. irgendwo in der Pampa.
Mein Wissensstand ist schon etwas älter. Falls sich zwischenzeitlich etwas geändert hat, korrigiert mich bitte.

Geändert von Ulli Gue (09.06.16 17:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1217706 - 10.06.16 07:22 Re: Garmin GPS 60csx autorouting [Re: Ulli Gue]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Moin Ulli!
Zitat:
Mein Wissensstand ist schon etwas älter. Falls sich zwischenzeitlich etwas geändert hat, korrigiert mich bitte.

Zitat:
1. die GMAPSUPP.IMG darf nicht größer als 2 GByte sein

Das ist seit einem Update (ca. 2009???) schon nicht mehr der Fall. Die Datei darf max. 4gb groß sein und darf 2025 Kartenkacheln enthalten.
Sinnvollerweise sind noch rund 100mb Platz auf der Speicherkarte für die aufgezeichneten Tracks.
Die Datei muss gmapsupp.img heißen und darf eine oder mehrere Karten enthalten. Die Karten einzeln oder alle aktiviert oder deaktiviert werden.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1217721 - 10.06.16 08:19 Re: Garmin GPS 60csx autorouting [Re: cyclist]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: cyclist

Das ist seit einem Update (ca. 2009???) schon nicht mehr der Fall. Die Datei darf max. 4gb groß sein und darf 2025 Kartenkacheln enthalten.
Sinnvollerweise sind noch rund 100mb Platz auf der Speicherkarte für die aufgezeichneten Tracks.
Die Datei muss gmapsupp.img heißen und darf eine oder mehrere Karten enthalten. Die Karten einzeln oder alle aktiviert oder deaktiviert werden.

Hallo Markus,
Dankeschön für die Korrektur. Da sieht man mal wie lange ich schon von Garmin weg bin. zwinker Als ich deinen Text gelesen habe, fiel mir auch wieder ein, dass da mal was war. Die höheren Werte wurden - glaube ich - durch ein Firmewareupdate ermöglicht.
Viele Grüße aus dem ICE nach Frankfurt - mit Fahrrad und 4 Packtaschen cool
Ulli

Geändert von Ulli Gue (10.06.16 08:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1217727 - 10.06.16 08:32 Re: Garmin GPS 60csx autorouting [Re: Ulli Gue]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
In Antwort auf: Ulli Gue
...60CSX...(Uralttechnik) grins
Das stimmt wohl. Dennoch halte ich das 60Csx nach wie vor für eines der besten Garmin-Handgeräte. Das meinige hat mich nie im Stich gelassen und trotz einer Macke werde ich es wohl noch lange als Backup behalten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de