Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (winoross, Benni40551, Mooney, AWOL, borstolone, 6 unsichtbar), 410 Gäste und 780 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534086 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1217975 - 11.06.16 20:14 Urlaubsstrecke Andermatt-Venedig
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo zusammen,

ich würde mich über ein paar Tipps zu Streckenplanung freuen - es soll von Andermatt nach Venedig gehen.

Zunächst werde ich den Rheinradweg als Zubringer in Richtung Alpen nutzen, der Radweg ist mir von einer früheren Tour schon bekannt und ich mag ihn. Allerdings habe ich dann keine Ahnung, wie ich von der Rheinquelle nach Venedig komme. Kennt da jemand eine schöne Strecke?

Ich fahre mit dem Liegerad und habe mir 100-150km pro Tag vorgenommen. Die selbst gesetzte Herausforderung ist: Düsseldorf-Venedig-Düsseldorf in 30 Tagen (so viel Urlaub bekomme ich am Stück).

Am liebsten fahre ich durch die Natur, freue mich aber über halbwegs gute Wege (Schlaglochpiste muss jetzt nicht sein). Mit Autoverkehr habe ich keine Probleme, will aber nicht gerne Landstraßen mit viel Verkehr fahren.

Unterwegs will ich durchweg Campen, es sei denn es regnet drei Tage lang stark oder solche Scherze, dann kann ich mir auch ne JH vorstellen.

Pässe sollten mit dem vorherigen Training durch den Rheinradweg gehen, dass das dann in den Alpen keine 100km-Tage werden ist mir klar.

Das Fahren steht im Vordergrund, ich werde im Urlaub wohl keine Museen, Ausstellungen, Historische Stadtkerne usw. ansehen, es sei denn der Radweg/Straße führt da durch.

Also, extrem willkommen wären Tipps zur Route und zu schönen Campingplätzen, auch falls es in Italien irgendwas Besonderes gibt, was ich wissen muss (dort war ich nämlich noch nie).

Beste Grüße
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.

Geändert von Standschalter (11.06.16 20:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1217978 - 11.06.16 20:38 Re: Urlaubsstrecke Andermatt-Venedig [Re: Standschalter]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
Warum Andermatt? Ist das gesetzt? Damit hast Du einen Pass mehr und fährst recht weit wieder nach Westen, das musst Du doch alles wieder zurück. Alternativen wären der Splügen, Juler oder Albula/Bernina oder Maloja, dann Loago Maggiore bzw. Lago di Lugano. Oder Julier, Albula oder Flüela und Ofenpass, dann Vintschgau und Etschtal. Das würde von der Richtung besser passen. Bei knapper Zeit würde ich wenig Umwege machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1217981 - 11.06.16 20:45 Re: Urlaubsstrecke Andermatt-Venedig [Re: Holger]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo Holger,

In Andermatt ist halt die Rheinquelle. Dieser Teil des Rheinradwegs (Bodensee<->Quelle) "fehlt" mir noch, ansonsten habe ich ihn komplett er-fahren. Wieviel km zusätzlich sind das (auch wenn das in den Bergen allein nicht viel aussagt)?

Zur knappen Zeit: Wenn ich dann aus Italien kommen wieder in Deutschland bin, setze ich mich zur Not in den Zug.

Viele Grüße
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1217982 - 11.06.16 20:56 Re: Urlaubsstrecke Andermatt-Venedig [Re: Standschalter]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
Am San Bernardino gibt's auch eine Rheinquelle zwinker In Andermatt ist sie übrigens nicht, zwischen Rheinquelle und Andermatt liegt noch der Oberalppass. Ggf wäre auch der Lukmanier eine Alternative.
Wieviel Kilometer Umweg? Weiß ich nicht, ist nur ein Gefühl. Ich empfehle Google-Maps zwinker da kannst Du zumindest mal eine Einschätzung bekommen.

Gruß,
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1217984 - 11.06.16 21:12 Re: Urlaubsstrecke Andermatt-Venedig [Re: Standschalter]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Andermatt ist keine Rheinquelle .
Du kannst dir den sonst schönen Weg über den Oberalp also ersparen und -wenn du an die Quelle des Hinterrheins willst- wieder nach Disentis zurück und über den Lukmanier ins Tessin. Oder den Vorderrhein hinauf und über den San Bernardino ins Tessin.
Venedig ist in beiden Versionen kein Ziel, das sich aufdrängt.

Geändert von manfredf (11.06.16 21:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1217986 - 11.06.16 21:24 Re: Urlaubsstrecke Andermatt-Venedig [Re: manfredf]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Äh aha ja gut.

Ich hatte gedacht, der Grund warum der Rheinradweg bis Andermatt geht sei. dass dort die Rheinquelle ist. Reingefallen.

Dann will ich halt zum Tomasee. Und ob sich Venedig aufdrängt oder nicht... ja nu, ich will da hin. Ist das ok? grins

Der Gedankengang bei mir war: Im Urlaub mal Strecke machen und ein Stück weit von daheim aus eigener Kraft weg- und wieder hinkommen. Dann hab ich überlegt wohin und bin auf Venedig gekommen - wollte ich immer schonmal hin. Und der Rheinradweg ist ein angenehmer Auftakt und Weg ins Alpengebiet. Und Wenn ich auf der Strecke den Rheinradweg "abschließen" kann, mag ich das tun.

Grüße
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.

Geändert von Standschalter (11.06.16 21:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1217988 - 11.06.16 21:30 Re: Urlaubsstrecke Andermatt-Venedig [Re: Standschalter]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Wie andere auch schon schrieben: Andermatt ist die falsche Richtung. Es gibt außer kleineren Seientälern, die sich auch "Rhein" schimpfen, zB der Valser Rhein, im Wesentlichen den Vorderrhein und den Hinterrhein. Beide schätze ich als einigermaßen gleichwertig bzw -berechtigt ein. Der Vorderhein beginnt in der Nähe des Oberalppasses und fließt sehr schön an Disentis und Ilanz vorbei und anschließend durch die spektakuläre Rheinschlucht.

Der Hinterrhein entspringt in der Nähe des San Bernardinopasses und fließt an Splügen vorbei und durch die Via Mala Schlucht. Beide Arme sind also landschaftlich attraktiv. Sie treffen bei Reichenau vor Chur zusammen.

Dein Weg nach Venedig kann nur südostwärts führen. Wenn du den Hinterrhein nicht schon befahren hast, dann ist er für dich die erheblich bessere Variante. Die eigentliche Quelle liegt aber in einem militärischen Sperrgebiet, das muß man dazusagen. Es empfiehlt sich daher vielleicht. vom Tunneleingang (weiter kommst du nicht) wieder nach Splügen runterzufahren und über den Splügenpass an den Comer See zu fahren. Ab Lecco mußt du dich dann einfach nur östlich halten: Bergamo, Brescia, Verona, Vicenza, Mestre, Venezia: jede Menge sehenswerter Städte.

Oder aber du fährst weiter runter bis Thusis und nimmst den Albulapass, einer der schönsten Pässe der Schweiz. Im Engadin, in La Punt hältst du dich dann links und fährst weiter ab bis Zernez. Von dort über den Ofenpass ins Vinschgau und dort die Adige runter bis Verona oder ab Trento über das Val Sugana.

Wenn du am Straßenende vorm Bernardinotunnel nicht umkehren willst, kannst du den Pass nehmen und kommst dann in Bellinzona raus. Weiter kann es dann über Lugano und Como gehen und von dort wieder die Variante über Lecco.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (11.06.16 21:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1217991 - 11.06.16 21:35 Re: Urlaubsstrecke Andermatt-Venedig [Re: Standschalter]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
Zum Tomasee kommst Du aber mit dem Liegerad ziemlich sicher nicht, da musst Du ein ganzes Stück wandern.

Der Rheinradweg geht bis Andermatt, damit es ein Netz an Velowegen ist. Dort trifft er auf die Nord-SPD-Veloroute und die Rhoneroute - die Rhone entspringt übrigens auch nicht in Andermatt.

Ich bleibe bei meiner Empfehlung, die Route mal in Google-Maps anzuschauen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1217998 - 11.06.16 21:58 Re: Urlaubsstrecke Andermatt-Venedig [Re: iassu]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo Andreas,

danke, so etwa dachte ich mir das, dass ich hier ein bisschen eingenordet werde als blutiger Alpennichtkenner.

Die Hinterrhein-Route (habe ich mir bei Google Maps angesehen) klingt doch gut und sieht gut aus.

Gibt es für Italien/Schweiz empfehlenswerte Papierkarten, wo auch Campingplätze drauf sind? Mit solchen plane ich am Liebsten.

Die Karten Rheinradweg Düsseldorf-Bodensee habe ich schon.

Danke für die Tipps,
Gruß
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1217999 - 11.06.16 22:02 Re: Urlaubsstrecke Andermatt-Venedig [Re: Standschalter]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Es gibt von Falk sowie F&B sehr angenehme 150 000er Karten des ganzen Südalpenrandes von Milano bis Venezia/Triest. Ob das CPs drauf sind, weiß ich aber nicht.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1218000 - 11.06.16 22:02 Re: Urlaubsstrecke Andermatt-Venedig [Re: Holger]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo Holger,

hab es mir bei Google Maps angeschaut, bin jetzt schlauer. Allerdings riecht der ganze Pässezauber in den Alpen nach vielbefahrenen Straßen (was ja auch logisch ist, da es wenig Platz für Infrastruktur gibt). Gibt es irgendwelche netten Fahrradrouten, die ich mir anschauen sollte? Ich denke die Entscheidung für den Hinterrhein steht.

Das mit dem Tomasee und die anderen Dinge sind gute Infos, gibts halt dann keine Überraschung mit Enttäuschung schmunzel.

Viele Grüße
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1218001 - 11.06.16 22:03 Re: Urlaubsstrecke Andermatt-Venedig [Re: Standschalter]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
Ich glaube - bin mir aber nicht sicher - dass auf der Veloland-Übersichtskarte Campingplätze drauf sind. Die Karte hat einen Maßstab von 1:300.000 (glaube ich) und reicht völlig aus, da die Beschilderung der Velorouten sehr gut ist.
Campingplätze an der Hinterrheinroute kenne ich in Chur, Thusis, Andeer und Splügen. Negative Erinnerungen habe ich an keinen, außer, dass es in Andeer geregnet und in Thusis gewittert hat. Und in Splügen gab es im August Bodenfrost.
Nach oben   Versenden Drucken
#1218002 - 11.06.16 22:06 Re: Urlaubsstrecke Andermatt-Venedig [Re: Standschalter]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
Auf der Hinterrheinroute gibt es die Quasi-Autobahn zum San-Bernardino-Tunnel. Das heißt, dass die alte Straße, über die die Veloroute führt, ziemlich verkehrsarm ist. Auch der Splügen ist nicht sonderlich befahren, der San-Bernardino auch nicht. Motorradfahrer gibt's halt, vor allem am Wochenende.
Nach oben   Versenden Drucken
#1218003 - 11.06.16 22:14 Re: Urlaubsstrecke Andermatt-Venedig [Re: Standschalter]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: Standschalter
Allerdings riecht der ganze Pässezauber in den Alpen nach vielbefahrenen Straßen (was ja auch logisch ist, da es wenig Platz für Infrastruktur gibt).

Die genannten Pässe sind mit Ausnahme vielleicht des Ofenpasses keine Hauptverkehrswege. Am WE hat es natürlich mehr Touris, ibs Motorräder. Werktags aber herrscht da kein schrecklicher Verkehr.

Der Albula ist zwar teilweise schmal, aber auch verkehrsarm. Im Engadin und im Vinschgau gibt es Radwege, ebenso im Val Sugana (solltest du dich dafür interessieren, plane den kurzen Bahnshuttle von Trento nach Levico ein, selber fahren ist dort Krampf).

In Italien gibt es diese wenig, meist nur an Flüssen oder alten Bahnstrecken, im Großen und Ganzen heißt es da schlicht Straße fahren, geht aber, die Italiener sind Radfahrer gewöhnt.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (11.06.16 22:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1218004 - 11.06.16 22:23 Re: Urlaubsstrecke Andermatt-Venedig [Re: Standschalter]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Standschalter
Gibt es für Italien/Schweiz empfehlenswerte Papierkarten, wo auch Campingplätze drauf sind? Mit solchen plane ich am Liebsten.

Vielleicht hilft dir dies Link
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1218008 - 12.06.16 05:05 Re: Urlaubsstrecke Andermatt-Venedig [Re: Friedrich]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
Wobei das nur die TCS-Campings sind. Alleine in Graubünden war ich schon auf 8 Campings, die nicht in dieser Broschüre sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1218012 - 12.06.16 07:05 Re: Urlaubsstrecke Andermatt-Venedig [Re: Holger]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Stimmt - Graubünden
Sorry, ich hatte die falsche Seite verlinkt.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1218020 - 12.06.16 08:25 Re: Urlaubsstrecke Andermatt-Venedig [Re: Friedrich]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
Ja, eine schöne Möglichkeit für die Schweiz. Oder halt Archies.

@Felix: auch eine Möglichkeit, von dieser Seite oder von Archies die Campingplätze an der Route raussuchen und in die Papierkarte übertragen, falls da keine verzeichnet sind.
Ich bin ja auch ein Papierkartenfan, nutze zur Campinplatzsuche inzwischen jedoch fast ausschließlich Archies.

Gruß,
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1218023 - 12.06.16 08:47 Re: Urlaubsstrecke Andermatt-Venedig [Re: Friedrich]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hi Fritz,

danke, klar hilft das weiter. Schöne Plätze verspricht die Broschüre grins $. Aber warum nicht, ich fand schon die Campingplätze in Mstuedels+Panta rheis Kind-und-Kegelreise-Bericht echt schön. Scheint so dass man da in der Schweiz was geboten kriegt.

Grüße
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1218027 - 12.06.16 08:50 Re: Urlaubsstrecke Andermatt-Venedig [Re: Holger]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo Holger,

ja das ist so eine Sache mit den Campings, dieses Jahr mache ich noch mit Papier, im nächsten möchte ich mit Garmin-Gerätschaft und Forumslader ein wenig umstellen. Allerdings brauche ich dafür mindestens den Winter zum einarbeiten peinlich.

Ich mache heute mal Internetrecherche nach Karten für die Schweiz/Italien die Campings haben. Wenns nix gibt dann hole ich 1:200000 Übersichtskarten möglichst mit Radrouten und mache mir selber rote Punkte drauf.

Beste Grüße
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1218030 - 12.06.16 09:02 Re: Urlaubsstrecke Andermatt-Venedig [Re: Standschalter]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Hallo Felix,

mir hat damals der Campingplatz in Carrera sehr gut gefallen (http://camping-carrera.ch/), einfach, sauber, nicht sehr teuer und vor schöner Kulisse.

LG

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1218034 - 12.06.16 09:15 Re: Urlaubsstrecke Andermatt-Venedig [Re: Odenthaler]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo Martin,

der sieht sehr schön aus, danke zwinker.

Grüße
Felix

PS: am Rheinradweg kann ich wärmstens empfehlen: Rhein-km 681 bei Köln, Campingplatz Rhein-Mosel in Koblenz, Campingplatz Inselrhein bei Heidenfahrt (aber das dürften für die meisten Forumistos keine großartigen Neuigkeiten sein träller).
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1218037 - 12.06.16 09:19 Re: Urlaubsstrecke Andermatt-Venedig [Re: Standschalter]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
Dafür empfehle ich Archies.

An Deiner Route gefielen mir die Campingplätze in Andeer und Splügen gut. Auch, weil mir die Orte gut gefielen. Richtig schlechte Campingplätze habe ich in der Schweiz in den Alpen noch nicht erlebt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1218044 - 12.06.16 09:41 Re: Urlaubsstrecke Andermatt-Venedig [Re: Standschalter]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Hast du mal überlegt den Rhein kurzfristig zu verlassen und ein Stück die elsässische Weinstraße zu nehmen?

-->Wenig Umweg, sehr schöne Gegend

Mir fällt gerade auch noch ein, dass ich in der Schweiz irgendwo ein oder zwei Nächte "im Stroh" verbracht habe --> http://www.agrotourismus.ch In meiner Erinnerung geistert da ein Biohof umher. Ich habe da sehr preiswert tatsächlich mit dem Schlafsack im Stroh genächtigt. Es gab ein sauberes Bad und morgens tolles Frühstück am Tisch der Hoffamilie.

LG

Martin

Ich bekomme gerade irgendwie wieder Lust auf die Schweiz... dafür
Nach oben   Versenden Drucken
#1218071 - 12.06.16 12:20 Re: Urlaubsstrecke Andermatt-Venedig [Re: iassu]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Zitat: Vinschgau gibt es Radwege, ebenso im Val Sugana (solltest du dich dafür interessieren, plane den kurzen Bahnshuttle von Trento nach Levico ein, selber fahren ist dort Krampf) Zitatende

Kann ich bestätigen. Ich bin vor 2 Wochen dort gefahren. Ab Levico ist es eine traumhafte Strecke. Genuss pur. Allerdings mit den Campingplätzen hatte ich so meine Probleme. Die sind erstens selten und zweitens schlecht zu finden, zumindest dann, wenn man wie ich, erst nachmittags um 4 mit der Suche nach solchen beginnt.

@ Felix: Die Campingplätze solltest du dir unbedingt schon vor der Reise raussuchen und in deiner Karte markieren. Ich hab unterwegs die Leute gefragt und die Erfahrung gemacht, dass kaum einer der Befragten wusste, wo es einen CP in der Nähe gibt.

Von Treviso nach Mestre gibt es einen neuen Radweg, der direkt an der Sile entlang führt. Lohnt sich wirklich, den zu nehmen.

Deinen Lieger lässt Du am besten in Mestre auf dem Campingplatz stehen und fährst mit dem Bus nach Venedig. In Venedig selbst ist radfahren unmöglich und die Radwegführung, wenn es denn Radwege gibt, ist bis auf die Strecke über den Damm einfach nur schrecklich.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1218077 - 12.06.16 12:47 Re: Urlaubsstrecke Andermatt-Venedig [Re: Standschalter]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Falls du doch nach Andermatt willst (schöne Ecke übrigens): Von dort ist der Weg recht klar: Die alte Gotthardstraße (Tremolo) nach Airolo und dann dem Tal auf der Veloroute nach Bellinzona folgen. Dort hast du die Alpen dann quasi überquert und über Mailand sollte sich ein Weg nach Venedig finden lassen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1218078 - 12.06.16 12:51 Re: Urlaubsstrecke Andermatt-Venedig [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Nö Sammy, wohl kaum über Mailand. Wenn er in Como ist, wird er sinnvollerweise kaum weiter nach Süden in den Großstadtbereich fahren.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1218080 - 12.06.16 12:59 Re: Urlaubsstrecke Andermatt-Venedig [Re: Hansebiker]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: Hansebiker
[...]
@ Felix: Die Campingplätze solltest du dir unbedingt schon vor der Reise raussuchen und in deiner Karte markieren. Ich hab unterwegs die Leute gefragt und die Erfahrung gemacht, dass kaum einer der Befragten wusste, wo es einen CP in der Nähe gibt.[...]

In der Tat, das war auch meine Erfahrung. Und wenn ich auf Anhieb sagen müsste, wo hier um Frankfurt herum Campingplätze sind, hm...

Seit Smartphone aber kein Problem mehr, da schaue ich bei Archies rein. Ich wiederhole mich, aber das erleichtert und vereinfacht die Campingplatzsuche unterwegs ungemein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1218090 - 12.06.16 15:15 Re: Urlaubsstrecke Andermatt-Venedig [Re: iassu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Ok, viele Wege führen nach Venedig. Mir kam es vor allem auf die Topografie an. Da ist in Bellinzona in Sachen Höhenmetern dann alles gelaufen - es sei denn, man möchte noch mehr.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1218091 - 12.06.16 15:16 Re: Urlaubsstrecke Andermatt-Venedig [Re: Standschalter]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Felix


In Antwort auf: Standschalter
Allerdings brauche ich dafür mindestens den Winter zum einarbeiten peinlich.
...


Würde für CH/It Michelinkarten mitnehmen, 1:200 000 oder etwas gröber. Den Verkehr fand ich auf allen Pässen nicht soooo schlimm, ausser den dämlichen Mopeds - auch die Schöllenen hat - trotz Verkehr - seinen Reiz, aber da darfste ja momentan eh nicht.
Um Dich mit Schlaufon und OSMAND via Archies über die Campings zu orientieren, brauchste keinen Winter zum Einarbeiten. In CH kannste aber hinter den Passhöhen oft nett Wildcamoen, insofern würde ich mich da nicht stressen.

Radrouten in den Alpen bedeutet übrigens MEHR HM, aber Du bist ja fit zwinker
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de