Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Velocio, Uli S., Radwandler, Sworks, dmuell, Larry_II, 9 unsichtbar), 359 Gäste und 1014 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534114 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1218024 - 12.06.16 08:48 Wo umsteigen in Hamburg?
georgk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 185
Liebe Hamburger Radfreunde

In 10 Tagen fahre ich von Zürich nach Kiel mit einmal Umsteigen in Hamburg.
Ich erreiche Hamburg 21:13 und hätte theoretisch 8 Minuten Zeit von Bahnsteig 12 auf 5 zu wechseln.
Mit Fahrradherausgabe und dem Gepäck könnte dies etwas knapp werden.
Jetzt habe ich gesehen, dass meine Züge auch an der Station Dammtor anhalten und
ich bei einem Umsteigen dort den Bahnsteig gar nicht wechseln müsste.

Spricht da etwas dagegen?

Danke für ein kurzes Feedback und einen schönen Sonntag.
Grüsse aus der Schweiz, Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1218035 - 12.06.16 09:15 Re: Wo umsteigen in Hamburg? [Re: georgk]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Bei der Fernbahn gibts so viel ich weiß nur Hamburg. Da ist es tariflich egal, wo du aussteigst. Praktikabler ist es natürlich, Dammtor zu nehmen. Wobei es natürlich auch sein kann, dass dein Zug länger im Bahnhof steht als der Anschlusszug. Wenn du dann schon ein bisschen Verspätung hast, kann es auch sein, dass dein Anschlusszug eher abfährt als du.

Was ich mich eher Frage: Kommt dein Zug nach einer Reise quer durch Deutschland halbwegs pünktlich in Hamburg an.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1218036 - 12.06.16 09:16 Re: Wo umsteigen in Hamburg? [Re: georgk]
Heini
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo Georg,
Dammtor ist optimal, hier geht es erheblich entspannter zu. Ziehe ich bei Radreisen immer vor.
Gruß
Heiner
Nach oben   Versenden Drucken
#1218048 - 12.06.16 09:51 Re: Wo umsteigen in Hamburg? [Re: georgk]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Hamburg Dammtor ist für S- und Fernbahn je ein Haltepunkt mit zwei Bahnsteigkanten. Verkehren Deine beiden Züge in der richtigen Reihenfolge? Dann ist das tatsächlich besser. Ich wüsste aber nicht, wo in Deutschland noch Fahrräder (vom Fahrladeschaffner) herausgegeben werden. Das ist lange Geschichte.
Solltest Du Angst haben, dass Du Probleme wegen einer eventuellen Zugbindung bekommst, das ist unbegründet. Ein geschnittener Anschluss ist Sache des Beförderers und solltest Du auch bis Kiel der Zugbindung unterliegen, dann ist die mit einem Anschlussverlust sofort aufgehoben und du kannst den nächsten Zug in Richtung auf Dein Ziel zu benutzen. Der darf dann auch höherwertig sein.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1218053 - 12.06.16 10:22 Re: Wo umsteigen in Hamburg? [Re: georgk]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
Moin Georg,

steig besser in Dammtor um. Selbst wenn Du dort wechseln müsstest, Dammtor ist übersichtlicher.

Hamburg ist der Bahnhof mit den meisten Verspätungen in D. D.h., dass es sehr wahrscheinlich ist, dass Du die 8 Minuten nicht hast. Mit der Regionalbahn kommt man auch nach Kiel weiter und um die Uhrzeit ist das Radabteil sicher nicht voll. Dafür solltest Du besser vorher anschauen und was das fürs Umsteigen zwischen Hamburg und Kiel spätabends bedeutet. In der Nacht in Neumünster oder Rendsburg festzusitzen ist nicht so nett.

Grüße
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1218070 - 12.06.16 12:16 Re: Wo umsteigen in Hamburg? [Re: georgk]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 703
Unbedingt Dammtor. Es gibt zwei Möglichkeiten: Dein EC ist eher dort als der Zug nach Kiel. Dann erreichst du den sicher - ist wahrscheinlich der nächste. Oder der Zug nach Kiel kommt eher, dann verpaßt du ihn aber im Hbf. erst recht. Acht Minuten ist in der Tat knapp, weil sich gerne erhebliche Menschenmassen auf dem Bahnsteig rumtreiben. Da möchtest du als erster aus dem Zug aussteigen, was bekanntlich sehr schwierig ist. Der Vorteil wäre, daß in den Zug niemand einsteigen wollen wird. Außerdem habe ich es schon oft gehabt, daß der Zug von einem anderen als dem angegebenen Bahnsteig fährt. Darauf müßtest du unbedingt achten.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1218083 - 12.06.16 14:24 Re: Wo umsteigen in Hamburg? [Re: georgk]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
Auf jeden Fall Dammtor:

Dein Zug kommt um 21:19 Uhr in HH-Dammtor auf Gleis 3 an:
Richtung Kiel um 21:26 Uhr vom gleichen Gleis weiter.

Besser geht es nicht. Und wie Mooney schon schrieb: Keine aus- und einsteigenden Massen aus dem EC/IC.

Gruß - Reinhard
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus

Geändert von Bahnhofsradler (12.06.16 14:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1218087 - 12.06.16 14:41 Re: Wo umsteigen in Hamburg? [Re: Bahnhofsradler]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Wobei man ja das schnelle Aussteigen durchaus beeinflussen kann, indem man sich und das Rad rechtzeitig fertig macht. Geht aber auch nur, wenn man das beladene Rad aus dem Zug bekommt.

Wobei doch gerade die aussteigenden Massen aus dem EC die Weiterfahrt verzögern dürfte. Die Verzögerung gibts beim RE, der im Hauptbahnhof startet ja eher nicht. Sprich es gibt schon ein gewisses Risiko, dass trotz pünktlicher Ankunft des EC die weitere Zugreihenfolge ändert. Allgemein denke ich aber eher, dass der EC wohl nach der langen Reise nicht pünktlich ankommen wird.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1218101 - 12.06.16 15:42 Re: Wo umsteigen in Hamburg? [Re: aighes]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Beim schweizer Wagenmaterial, was auf der Strecke eingesetzt wird, bekommt man das Rad nur unbeladen durch die Tür.
In Hamburg Hbf ist Umsteigen etwas zeitaufwändiger wegen der Menschenmassen, der extrem langen Bahnsteige und der ziemlich hoch über den Bahnsteigen liegenden Verbindung zwischen diesen. Die Fahrstühle sind dort immer sehr stark frequentiert, aber man kann mit dem Rad auch auf die Rolltreppe.
Daher lieber Dammtor nutzen zum Umsteigen.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1218103 - 12.06.16 15:57 Re: Wo umsteigen in Hamburg? [Re: Seghal]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Bei den IC-Wagen der SBB ist das Verladen eines beladenen Fahrrades eigentlich kein Problem. Die Schwenkschiebetüren sind breiter als die alten Drehfalttüren und vor allem, nichts ragt in die Türöffnung.
Ansonsten sollte ein geübter Nutzer auch mit Drehfalttüren klarkommen. Zumindestens dann, wenn der Bahnsteig 550mm hoch oder höher ist. Dass »drei schieben, vier ziehen« nicht klappt, müsste sich nur mal rumsprechen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1218117 - 12.06.16 17:53 Re: Wo umsteigen in Hamburg? [Re: georgk]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: georgk
(...) Spricht da etwas dagegen?
Moin moin!
Im Prinzip spricht nichts dagegen, sondern wie schon geschrieben, im alles dafür. Nur trödeln darft Du beim Aus- und Wiedereinladen von Rad und Gepäck nicht, da die Aufenthaltszeiten im "Haltepunkt Dammtorbahnhof" recht klein sind...
Gruß aus Münster,
HeinzH,
Exilhamburger
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (12.06.16 17:56)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1218127 - 12.06.16 18:16 Re: Wo umsteigen in Hamburg? [Re: Falk]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.797
Gibt es eigentlich Mindestumsteigezeiten? Ich habe das mal erlebt, wie eine Dame im leicht verspäteten RE Cottbus - Leipzig den Schaffner (Zugchef oder wie das jetzt heißt) belatschert hat, von wegen sie müsste einen ICE nach München kriegen. Auskunft war: "ICE wartet bis wir da sind". Hat er. Er stand direkt neben uns auf dem Nachbargleis (also auf dem ohne Bahnsteig dazwischen) und fuhr 30 Sekunden nachdem unsere Türen freigegeben waren ab.

Für mich war es nicht so schlimm, da ich mit QdL-Ticket und 48 Minuten Wartezeit zum nächsten Zug unterwegs war. Aber wie ist das geregelt, wenn Hamburg Hbf. aus 8 Minuten Umsteigezeit durch Verspätung des 1.Zuges 3 Minuten werden? Da kann man ja in der Praxis bei einem Bahnsteigwechsel den anderen Zug vergessen, erst recht mit schwerem Gepäck und/oder Rad.

Würde da der Anschluss trotzdem als erreicht gelten, oder könnte ich ohne Zugbindung weiterfahren?
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1218146 - 12.06.16 19:25 Re: Wo umsteigen in Hamburg? [Re: Felix-Ente]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Mindestübergangszeiten gibt es und sie wurden vor ein paar Jahren auch mal nach dem Gießkannenprinzip verlängert. Das wirkt sich allerdings so aus, dass Anschlüsse, die nicht reinpassen, im Auskunftssystem gar nicht erst angezeigt werden. Es betrifft allerdings vor allem Anschlüsse im Ausland, wo man sich nicht um den Fußkrankenerlass der DB kümmert.
Nichterreichte Anschlüsse sind, zumindest was die tariflichen Folgen betrifft, nicht das Problem der Reisenden. Immerhin bricht hier ein Partner einen gültigen Vertrag. Durch die europäischen Fahrgastrechte haben die Reisenden auch endlich eine gewisse Handhabe. Wenn ein Zug abfährt, ohne dass Du drin bist, dann ist der Anschluss geschnitten und damit nicht erreicht worden. Spitzfindigkeiten muss sich niemand mehr bieten lassen. Natürlich ist die Zugbindung in so einem Fall aufgehoben und eine Bestätigung musst Du auch nicht einholen. Bei einer Ankunftsverspätung ab einer Stunde kriegst Du stattdessen Geld zurück. Allerdings nur, wenn Du Dich drum kümmerst. Denk auch an solche Sachen wie Ersatz von Taxikosten, wenn der letzte Zug des Tages nicht mehr zu kriegen ist.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1218149 - 12.06.16 19:41 Re: Wo umsteigen in Hamburg? [Re: georgk]
georgk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 185
Liebe Brit, liebe Radfreunde
Danke für die schnellen Antworten, die mir die Entscheidung "Dammtor" sehr erleichtern schmunzel
Bei einer allfälligen grösseren Verspätung, fährt ja bereits 30 Minuten später ein weiterer Regionalzug Richtung Kiel.
Ich wünsche allen eine schöne Woche!
Herzliche Grüsse
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1218160 - 12.06.16 20:01 Re: Wo umsteigen in Hamburg? [Re: Felix-Ente]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Felix_Ente
Gibt es eigentlich Mindestumsteigezeiten?
In der elektronischen Fahrplanauskunft der DB sind bahnhofsspezifische Mindest-Umsteigezeiten hinterlegt, die die meisten Menschen locker unterschreiten können. Anschlüsse, die in der Auskunft nicht auftauchen, kann man unter Umständen also doch noch erreichen. Andere Auskunftssysteme wie bei mir der VRS rechnen anscheinend anders.

Ob ein Anschlusszug auf verspätete Fahrgäste wartet entscheidet die Transportleitung nach mehreren Kriterien. Eine Rolle spielt die Anzahl der Umsteiger, die Zeit bis zum nächsten Anschlusszug und natürlich muss es die Fahrstrasse auch zulassen. Vermutlich gibt es auch weitere unternehmenspolitische Parameter. In Köln mit seiner dichten Zugfolge wartet man also eher nicht, in weniger frequentierten Bahnhöfen hat man meist mehr Erfolg. Im Zweifel lohnt es sich, einen Versuch zu wagen; Sichtanschluss ist seltener als man denkt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1218192 - 13.06.16 07:53 Re: Wo umsteigen in Hamburg? [Re: Falk]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.492
Hallo Falk,

nach deinen Aussagen über Rad aus- und einladen dürfte ich gar nicht mehr mit Rad und Zug fahren.

Dieses Argument:
In Antwort auf: Falk
Dass »drei schieben, vier ziehen« nicht klappt, müsste sich nur mal rumsprechen.

ist sowieso ziemlich überheblich, ich habe noch nie eine Situation erlebt, bei der nicht einer von innen Räder an die Tür gebracht hat, und genau einer, oder auch zwei im Wechsel (vor allem bei größeren Gruppen, die Räder schnell und fern der Tür auf dem Bahnsteig postiert haben. Das kann schneller gehen, als wenn jeder Passagier gefühlte 5 Minuten braucht, um mit dem Rad zusammen die Tür zu passieren.

Und wie schon oben geschrieben: Willst du wirklich jedem, der nicht (mehr) mit vollgepacktem Rad aus und in den Zug kommt, das Verreisen mit Rad und Zug verbieten?
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1218223 - 13.06.16 11:17 Re: Wo umsteigen in Hamburg? [Re: georgk]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
ALso wenn Du den Hauptbahnhof umgehen kannst dann mache es. Der Hauptbahnhof ist eine Katastrophe und mit 8 Minuten Trepp` auf Trepp` ab wirst Du den Anschluss nicht erreichen. Die Aufzüge kannst Du vergessen. Die waren als wir dort waren ständig voll und ich trug die 3 Räder über die Treppen.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1218275 - 13.06.16 15:03 Re: Wo umsteigen in Hamburg? [Re: Falk]
cycliste
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 347
In Antwort auf: Falk
Mindestübergangszeiten gibt es und sie wurden vor ein paar Jahren auch mal nach dem Gießkannenprinzip verlängert. Das wirkt sich allerdings so aus, dass Anschlüsse, die nicht reinpassen, im Auskunftssystem gar nicht erst angezeigt werden.


Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dieses "Feature" in der Reiseauskunft zu deaktivieren? Das nervt mitunter tierisch, wenn man Verbindungen, die man eigentlich locker erreichen kann von Hand heraussuchen muss oder gleich ganz verpennt, dass es sie gibt.
Viele Grüße, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1218280 - 13.06.16 15:12 Re: Wo umsteigen in Hamburg? [Re: KUHmax]
cycliste
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 347
In Antwort auf: KUHmax
Hallo Falk,

nach deinen Aussagen über Rad aus- und einladen dürfte ich gar nicht mehr mit Rad und Zug fahren.

Dieses Argument:
In Antwort auf: Falk
Dass »drei schieben, vier ziehen« nicht klappt, müsste sich nur mal rumsprechen.



Irgendwie habt ihr ja beide recht: Mit Abstand am schnellsten ist es, einfach das fertig beladene Rad aus dem Zug zu wuchten (mach ich eigentlich immer so und wundere mich auch manchmal, dass das kaum jemand anders so macht). Wenn man sich dabei einen Bruch hebt, ist aber natürlich auch keinem geholfen, dann muss die "Rad-und-Gepäck-herausoperier-Methode" ran.
Viele Grüße, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1218287 - 13.06.16 16:10 Re: Wo umsteigen in Hamburg? [Re: cycliste]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dieses "Feature" in der Reiseauskunft zu deaktivieren?

Nein, leider nicht. Man kann die Umsteigezeit nur anheben, weniger als "Normal" geht nicht. Wenn man ohne großartig viel Gepäck unterwegs ist, ist diese Zeit meist sehr großzügig bemessen. Ich ärger mich vor allem darüber, dass auch dann mehrere Minuten Umsteigezeit eingerechnet werden, wenn die beiden Züge am selben Bahnsteig halten und man innerhalb weniger Sekunden umsteigen kann.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1218316 - 13.06.16 18:28 Re: Wo umsteigen in Hamburg? [Re: Uli]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Du kannst ja nach einer früheren Verbindung ab dem Umsteigepunkt suchen.
Aber ein Zug, der zur Sekunde 58 ankommt, ist immer noch pünktlich, der andere kann aber zur Sekunde 00 abfahren. Zumindest in Halle ist es so, dass die Umsteigezeit bei gleichen Bahnsteigen kürzer ist (und zwischen 1-6 auch kürzer als von da nach 7-12, nur sind die gegenwärtig dicht)
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1218345 - 13.06.16 19:27 Re: Wo umsteigen in Hamburg? [Re: Uli]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Uli
Nein, leider nicht. Man kann die Umsteigezeit nur anheben, weniger als "Normal" geht nicht.
So ist es. Man kann sich aber vor der Ankunft im Railnavigator in der App im Punkt Abfahrt minutengenau die abfahrenden Züge anzeigen lassen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1218366 - 13.06.16 20:34 Re: Wo umsteigen in Hamburg? [Re: cycliste]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dieses "Feature" in der Reiseauskunft zu deaktivieren?

Sicherlich, nur brauchst du dazu Adminzugriff auf den Server, auf dem das Auskunftssystem läuft. Es ist frei nach Bill G. aus R. kein Fehler, sondern eine Produkteigenschaft. Die einzige Abhilfe als Nutzer ist, eine neue Suche auszulösen und dabei die Ankunfts- als Abfahrtszeit setzen. Vor zwei Stunden habe ich es wieder erlebt, Ankunft von Dessau in Leipzig Hbf (unten) zur Minute 58, der locker zu schaffende Anschluss nach Döbeln ab Minute 06 wird eben nicht angezeigt, da die Mindestübergangszeit per Fußkranken- und Schleichrolltreppenbefehl zwischen den Gleisen 101 sowie 102 und den übrigen zehn Minuten beträgt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1218381 - 13.06.16 21:19 Re: Wo umsteigen in Hamburg? [Re: Falk]
cycliste
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Naja, es ist ja nicht so, dass ich zu hoffen gewagt hätte, dass man das ohne weiteres ändern kann. Jeweils eine neue Suchanfrage vom Umsteigepunkt aus zu starten, ist natürlich kein Problem, aber lästig und häufig denkt man (ich) auch einfach nicht dran.

@Falk: Ich hab das Problem auch häufig in Leipzig, gerade beim Übergang zu den neuen S-Bahn-Gleisen "im Keller". Da werden schon Verbindungen mit 8 Minuten Umsteigezeit nicht mehr angezeigt, wenn ich mich recht erinnere.
Viele Grüße, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1218383 - 13.06.16 21:30 Re: Wo umsteigen in Hamburg? [Re: cycliste]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Das sind doch die eben beschriebenen Gleise 101 und 102 und eben da sind als Mindestübergangszeit zehn Minuten festgelegt worden. Realistisch sind die nicht. Warum die Ausgänge allerdings nicht direkt auf den Querbahnsteig führen, wissen wohl auch die Projektanten nicht. Für die Umsteigeverhältnisse gibt es eine glatte fünf. Zusätzlich zu den Rolltreppen (die es im Übrigen auch mit doppelter Geschwindigkeit gibt) zwei große Aufzüge direkt auf den Querbahnsteig, das wäre es gewesen und außerdem ein Übergang in den Personentunnel auf der Nordseite. Der ist sogar vorbereitet worden, doch dabei ist es geblieben.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1218384 - 13.06.16 21:37 Re: Wo umsteigen in Hamburg? [Re: Falk]
cycliste
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 347
In Antwort auf: Falk
Das sind doch die eben beschriebenen Gleise 101 und 102 und eben da sind als Mindestübergangszeit zehn Minuten festgelegt worden.


Ja schon klar, habe lediglich deinen vorherigen Post etwas schludrig gelesen. Volle Zustimmung für den Rest...
Viele Grüße, Martin

Geändert von cycliste (13.06.16 21:38)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1218388 - 13.06.16 21:59 Re: Wo umsteigen in Hamburg? [Re: KUHmax]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
ist sowieso ziemlich überheblich, ich habe noch nie eine Situation erlebt, bei der nicht einer von innen Räder an die Tür gebracht hat, und genau einer, oder auch zwei im Wechsel (vor allem bei größeren Gruppen, die Räder schnell und fern der Tür auf dem Bahnsteig postiert haben. Das kann schneller gehen, als wenn jeder Passagier gefühlte 5 Minuten braucht, um mit dem Rad zusammen die Tür zu passieren.

Und wie schon oben geschrieben: Willst du wirklich jedem, der nicht (mehr) mit vollgepacktem Rad aus und in den Zug kommt, das Verreisen mit Rad und Zug verbieten?

Das hast Du mir schon mehrmals vorgeworfen und ich kann mich trotzdem nicht erinnern, sowas je gesagt zu haben. Insbesondere Gruppen, die es genauso wie beschrieben versuchen, erlebe ich regelmäßig. Am Alter liegt es eigentlich nicht, eher an absoluter Eisenbahnungeübtheit. Die, die das Verfahren, das an Eseltreiben zur Mühle erinnert, versuchen, sind Leute, die jahrzehntelang Züge nichtmal aus den Augenwinkeln angeguckt haben. Dann muss es eine Fahrradtour sein, das Autochen ist keine Alternative, weil man nicht zum Ausgangspunkt zurück will und in der Regel hat man über das Laden auch nicht weiter nachgedacht. »Drei ziehen, vier schieben« scheitert in der Regel daran, dass die Pedalen an Handstangen hängenbleiben. Mit etwas Überlegung ist dagegen »jeder Reisende braucht fünf Minuten« überhaupt kein Thema. Nicht zu übersehen, dass die Laderäume mit Drehfalttüren inzwischen sehr selten geworden sind.
Wenn ich meinen zusammengelegten Hobel im Urlaub lade, dann muss ich wegen der Taschen zwei- bis dreimal gehen und auch das überfordert gewisse Eisenbahnnutzer. Fünf Minuten dauert das trotzdem keinesfalls.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1218409 - 14.06.16 06:17 Re: Wo umsteigen in Hamburg? [Re: Falk]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.797
In Antwort auf: Falk
Die einzige Abhilfe als Nutzer ist, eine neue Suche auszulösen und dabei die Ankunfts- als Abfahrtszeit setzen.

Damit bekommst du aber keine Umstiege zwischen zwei Zügen mit Zugbindung hin, oder? Einen früheren Regionalzug zu nehmen ist ja kein Problem.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1218414 - 14.06.16 06:34 Re: Wo umsteigen in Hamburg? [Re: Felix-Ente]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Mit separaten Tickets schon.
Ansonsten wäre es doch ein Witz, wenn die DB eine Verbindung für Durchschnittsmenschen anbieten würde, die bei dem kleinsten Vorkommnis fehl schlägt.
Ich würde mir auch knappe Verbindungen nur bei Bahnhöfen leisten, die ich einigermaßen kenne und dann möglichst günstig für den Ausstieg einsteigen.
Und Falk, für Leipzig zeigt die App 9Minuten für tief <> BAhnsteig oben an. Könnte man auch brauchen, wenn man in einem ICE ganz hinten sitzt und dann den ganzen Bahnsteig vor muss
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1218421 - 14.06.16 06:54 Re: Wo umsteigen in Hamburg? [Re: Felix-Ente]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Damit bekommst du aber keine Umstiege zwischen zwei Zügen mit Zugbindung hin, oder? Einen früheren Regionalzug zu nehmen ist ja kein Problem.

Das will ich sowieso nicht. Im Binnenverkehr ist gegenüber dem Halbpreis nicht allzuviel zu sparen und wenn ich in den Urlaub fahre, dann lasse ich mich schon, weil es in der Regel auf Verbindungen rausläuft, die nur einmal pro Tag funktionieren, nicht ohne Not auf knappe Übergänge ein.
Außerdem, mit zwei getrennten Fahrkarten und einem zu knappen Übergang kannst Du die europäischen Fahrgastrechte vergessen. Dann noch Zugbindung schlucken, das ist, vorsichtig ausgedrückt, unintelligent.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de