Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (HC SVNT DRACONES, Kettenklemmer, Räuber Kneißl, Magnum, 2 unsichtbar), 271 Gäste und 828 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1218058 - 12.06.16 11:13 Permanentes Knacken im hinteren Laufrad
Jan1979
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Hallo liebes Forum bzw. liebe Technikexperten,
ich habe in meinem hinteren Laufrad (Rigida Big Bull, 26 Zoll, doppelt geöst, ca. 9000km gefahren, davon 7825km auf Reisen mit vollem Gepäck) ein permanentes Knacken.
Die Speichen sind alle entknackt (x-fach :-) und es ist auch noch nie eine gerissen. Die Speichenspannung ist ziemlich hoch. Das Knacken verschwindet, wenn ich statt 4 Bar nur ca. 2 Bar aufpumpe.
Hat jemand eine Idee, wo dran das liegen könnte? Ich habe in irgendeinem Forum, vllt. auch hier, gelesen, dass es evtl. an der Kontaktfläche Ösen - Speichennippel auftreten kann.
Weiß jemand, wie man diese Fläche ölen/schmieren kann? Weil alle Speichen rausholen und neu einspeichen macht ja eigentlich erfahrungsgemäß mehr kaputt als dass es hilft.
Vielen Dank für Ideen!
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1218060 - 12.06.16 11:30 Re: Permanentes Knacken im hinteren Laufrad [Re: Jan1979]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Tach Jan,

ich würde mir das Laufrad mal sehr genau ansehen, ergo: ausbauen/Reifen runter/Felgenband runter. Dann kannst du nachschauen, ob es eventuell ein Riss im Felgenbett ist, worauf das mit niedrigem vs hohem Druck hinweisen könnte.

Ebenfalls empfindlich auf Druck reagiert die Speichenspannung: Je weniger Druck im Reifen, desto höher ist sie, je mehr druck, desto geringer wird sie. Vielleicht ist sie bei dir bei 4 Bar im Reifen bereits zu niedrig, sodass es zu diesen Setzgeräuschen der Speichennippel kommt.

Was meinst du mit "entknackt"? Abdrücken beim Laufradbau?

Die Nippel kannst du mit normalem Öl ölen oder Leinöl (verharzt) oder ein Flüssigwachs benutzen, welches erst im Spalt "abbindet". Ich baue Laufräder immer mit gefetteten Ösen und Speichengewinden, das hat sich bezahlt gemacht bisher.

Es wäre auch noch möglich, dass das Geräusch eine komplett andere Ursache hat, Ferndiagnose ist bei solchen Sachen ziemlich unmöglich.

Viel Erfolg und viele Grüße,
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1218065 - 12.06.16 11:52 Re: Permanentes Knacken im hinteren Laufrad [Re: Jan1979]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Die Probelamtik kann auch auf unsauber sitzende Ösen zurück zu führen sein.
Da kannst du eine Handstand machen und wirst nichts an der Problematik ändern.

Ich kenne das von meiner Exal SP19 und auch meiner hinteren Rigida Big Bull.

Einige hier im Forum berichteten, dass diese "beknackten" Felgen auch gern potentielle Kandidaten für spätere Risse sind.

Dass das Knacken eher bei hohem Reifendruck auftritt, liegt daran, dass die Speichen dabei etwas entspannt werden. Damit werden auch die Ösen nicht so stark gegen den Felgenkörper gedrückt und können so eher anfangen zu arbeiten.

Das Knacken der Ösen unterscheidet sich in der Tonlage von arbeitenden Speichen.
Ich würde es eher als ein recht lautes dumpfes Knistern bezeichnen.
Arbeitende Speichen sind in der Tonlage eher höher anzusiedeln.
Nach oben   Versenden Drucken
#1218074 - 12.06.16 12:31 Re: Permanentes Knacken im hinteren Laufrad [Re: Jan1979]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Jan1979
Die Speichenspannung ist ziemlich hoch.
Was genau meint dies? Gefühlt oder gemessen ziemlich hoch? Und wenn nur gefühlt, dann: Was verstehst du darunter?

Seit ich ein Tensiometer verwende, hat sich meine Erfahrungswelt bzgl. "hoher Speichenspannung" nochmal deutlich weiter entwickelt und die mitunter entscheidenen Unterschiede können tatsächlich recht fein sein und sich von Hand gefühlt, nur sehr geringfügig unterscheiden.

Ich schließe mich daher den Anderen auch an und würde hier zunächst alle Speichennippelsitze genauer überprüfen. Aber auch der Gedanke mit einem (zunächst noch) kleinen Riss in der Felge hat was. Solch einen Fall gab es hier auch schonmal, wenn ich mich richtig erinnere.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1218140 - 12.06.16 19:12 Re: Permanentes Knaczken im hinteren Laufrad [Re: Jan1979]
RadlLudwig
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Hallo, ich hatte bei einer doppelt geösten Mavic ein ähnliches Problem. Knacken bei niedriger Geschwindigkeit trotz hoher (zu hoher) Speichenspannung. Es waren später die abgerissenen Ösen die in der Felge auf und nieder gefallen sind. Also auch hier alles runter und mal ein bisschen an den Ösen rütteln, wenn es das ist kommt irgendwann auch der Felgenbruch.
Aber dann ist es weg zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1218183 - 13.06.16 06:59 Re: Permanentes Knacken im hinteren Laufrad [Re: Jan1979]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Ich würde nichts weiter dran machen und das Rad so lassen. Ich hatte ähnliches an einer Rigida Andra 40 mit ebenfalls sehr hoher Speichenspannung. Das Rad hat solange gehalten bis zum Ausschlacheten/Quertausch der Felge gehalten.
Ich habe mal gelesen, dass das Knacken nur bei schwarzen Speichen auftritt. Ist dass bei dir der Fall?
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1218187 - 13.06.16 07:28 Re: Permanentes Knacken im hinteren Laufrad [Re: Tillus]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Tillus
Ich habe mal gelesen, dass das Knacken nur bei schwarzen Speichen auftritt.
Hast Du auch eine schlüssige These dazu gelesen, weshalb schwarze angefärbte Speichen Knackgeräusche verursachen können, baugleiche silberne jedoch nicht?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1218306 - 13.06.16 18:07 Re: Permanentes Knacken im hinteren Laufrad [Re: Standschalter]
Jan1979
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Hallo Felix,
Danke erstmal für die Ideen.
"ergo: ausbauen/Reifen runter/Felgenband runter" - das habe ich natürlich alles schon gemacht, zu sehen ist nichts.
"Was meinst du mit "entknackt"? Abdrücken beim Laufradbau?" - genau, ich meinte abgedrückt :-)
"Die Nippel kannst du mit normalem Öl ölen oder Leinöl (verharzt) oder ein Flüssigwachs benutzen, welches erst im Spalt "abbindet"." - das heißt aber doch ergo, dass ich jeden Nippel einmal komplett rausdrehen müsste bzw. neu einspeichen müsste, oder? Weil, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich Öl an die Nippel gebe und dieses dann "einsickert"?!?
Vielen Dank nochmals für die schnelle Antwort
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1218307 - 13.06.16 18:11 Re: Permanentes Knaczken im hinteren Laufrad [Re: RadlLudwig]
Jan1979
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 53
"Es waren später die abgerissenen Ösen die in der Felge auf und nieder gefallen sind." - drei Ösen sind in der Tat abgerissen, allerdings auf der Radinnenseite (habe die Ringe dann einfach entfernt), weswegen sie bei jeder Umdrehung immer zwischen Kassette und Felge hin- und herschossen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1218308 - 13.06.16 18:11 Re: Permanentes Knacken im hinteren Laufrad [Re: Jan1979]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo Jan,

doch, das meinte ich. Es sickert ein. Ich würde jetzt auch nicht wegen einem Knacksen gleich ein Laufrad auseinenderreißen. Speichen können es tatsächlich auch sein, wenn man irgendwelche dicken Lacke oder Beschichtungen drauf hat. Schwarze Speichen gibt es auch als brünierte Variante, da ist die Beschichtung so dünn, dass sie kaum Ursache für ein Knackgeräusch sein kann.

Möglich wäre auch, dass irgendwas mit der Nabe ist oder der bei 4 Bar minimal breitere Reifen irgendwo schleift, wo er das bei 2 Bar und daher etwas schmaler nicht tut...

Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt.

Grüße
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1218310 - 13.06.16 18:14 Re: Permanentes Knaczken im hinteren Laufrad [Re: Jan1979]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
In Antwort auf: Jan1979
drei Ösen sind in der Tat abgerissen, allerdings auf der Radinnenseite (habe die Ringe dann einfach entfernt), weswegen sie bei jeder Umdrehung immer zwischen Kassette und Felge hin- und herschossen...


Und damit kommst du jetzt???

Hmmmm!

grins
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.

Geändert von Standschalter (13.06.16 18:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1218347 - 13.06.16 19:34 Re: Permanentes Knaczken im hinteren Laufrad [Re: Jan1979]
RadlLudwig
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Nachdem ich mit der Felge mit den abgerissenen Ösen noch 2000 km gefahren bin sind erste Risse längs der Speichenlöcher aufgetreten, würde dir raten das zu beobachten! Ergo: ab und an mal die Felge schön sauber putzen und genau hinschauen. Auch wird das ganze eher unrund wenn ein paar der Ösen abgerissen sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1218439 - 14.06.16 07:43 Re: Permanentes Knacken im hinteren Laufrad [Re: Jan1979]
hawiro
Nicht registriert
Schau' Dir mal die Innenseite der Felge an. Wenn die Ösen so wie im oberen Bild hier aussehen, hast Du den Fehler höchstwahrscheinlich gefunden. In dem Fall hilft nur neue Felge & umspeichen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1218640 - 14.06.16 19:30 Re: Permanentes Knacken im hinteren Laufrad [Re: JaH]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Soweit ich das damals verstanden habe (die Information entstanmmt glaube ich einem MTB-Forum) hat das Geräusch seinen Ursprung in der Reibung von Speichen aneinander. Die Oberfläche ist bei schwarzen Speichen anders, vielleicht rauer. Eine belastbare These ist das jedoch nicht, eher das Widerspiegeln mehrerer ähnlicher Erfahrungen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1220116 - 22.06.16 11:01 Re: Permanentes Knacken im hinteren Laufrad [Re: Jan1979]
luckyloser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 708
Hi Jan,

ich hatte genau das gleiche Problem.
Bigbull 26" ordentlich beladen, nach ca 6000km gings los mit Knacken.
Später stellte sich folgender Defekt ein.
Ich hab die Speichen dann komplett entspannt, und neun spannen lassen, seit dem ist Ruhe...
Volles Vertrauen hab ich trotzdem nicht mehr in das Laufrad.
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1220479 - 23.06.16 18:44 Re: Permanentes Knacken im hinteren Laufrad [Re: Jan1979]
tienvangbac
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
In Antwort auf: Jan1979
Hallo liebes Forum bzw. liebe Technikexperten,
ich habe in meinem hinteren Laufrad (Rigida Big Bull, 26 Zoll, doppelt geöst, ca. 9000km gefahren, davon 7825km auf Reisen mit vollem Gepäck) ein permanentes Knacken.
Die Speichen sind alle entknackt (x-fach :-) und es ist auch noch nie eine gerissen. Die Speichenspannung ist ziemlich hoch. Das Knacken verschwindet, wenn ich statt 4 Bar nur ca. 2 Bar aufpumpe.
Hat jemand eine Idee, wo dran das liegen könnte? Ich habe in irgendeinem Forum, vllt. auch hier, gelesen, dass es evtl. an der Kontaktfläche Ösen - Speichennippel auftreten kann.
Weiß jemand, wie man diese Fläche ölen/schmieren kann? Weil alle Speichen rausholen und neu einspeichen macht ja eigentlich erfahrungsgemäß mehr kaputt als dass es hilft.
Vielen Dank für Ideen!
Jan



Wer hat es denn aufgebaut?
Doppelt geöste Felgen brauchen beim Aufbau eine spezielle Behandlung die nur die wenigsten kennen und können. Da hilft eine hohe Spannung und Ölsalbe auf den Kontaktflächen gar nichts.

Geändert von tienvangbac (23.06.16 18:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1220495 - 23.06.16 19:41 Re: Permanentes Knacken im hinteren Laufrad [Re: tienvangbac]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
In Antwort auf: tienvangbac

Doppelt geöste Felgen brauchen beim Aufbau eine spezielle Behandlung die nur die wenigsten kennen und können.


Hallo tienvangbac,

darf ich fragen, welche Behandlung das ist und wie sie geht?

Grüße
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1220697 - 24.06.16 19:40 Re: Permanentes Knacken im hinteren Laufrad [Re: Standschalter]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
In Antwort auf: Standschalter
In Antwort auf: tienvangbac

Doppelt geöste Felgen brauchen beim Aufbau eine spezielle Behandlung die nur die wenigsten kennen und können.


Hallo tienvangbac,

darf ich fragen, welche Behandlung das ist und wie sie geht?

Grüße
Felix


Ja, bitte! Ich würde gerne auch dazu lernen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1220700 - 24.06.16 19:54 Re: Permanentes Knacken im hinteren Laufrad [Re: tienvangbac]
Speichenjockey66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Häää ??????????????????
Räucherstäbchen oder beten ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1220705 - 24.06.16 20:10 Re: Permanentes Knacken im hinteren Laufrad [Re: Speichenjockey66]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Vielleicht erleuchtet ja der Dalai Laufrad seine Jünger noch. Ich bin schonmal vorsorglich voller gespannter Erwartung.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1221005 - 25.06.16 20:01 Re: Permanentes Knacken im hinteren Laufrad [Re: Standschalter]
tienvangbac
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
In Antwort auf: Standschalter
In Antwort auf: tienvangbac

Doppelt geöste Felgen brauchen beim Aufbau eine spezielle Behandlung die nur die wenigsten kennen und können.


Hallo tienvangbac,

darf ich fragen, welche Behandlung das ist und wie sie geht?

Grüße
Felix


Doppelt geöste Felgen brauchen eine stärkere Setzung der Speichennippel die mit den 0815-Methoden beim Laufradbau (Abdrücken, schwache Spannung) nicht erreicht werden kann.

Wenn man links am HR die Speichennippel setzen will, brauch man eine kurzzeitige Erhöhung der Spannung jenseits von 1500N Zugkraft bei jeder Speiche auf der linken Seite. Rechts geht das etwas einfacher weil die Speichen normalerweise schon höher gespannt werden (1200N).
Mit Abdrücken geht es nicht schmunzel - das ist zu lasch. Auch die Speichenwahl muss klug gewählt sein. Eine Revo/Laser in doppelt geösten Felgen zu setzen wird kaum klappen.
Speichen Zusammendrücken mit Gorillahandkraft käme man hin wenn die Vorspannung links hoch genug ist (1000N-1200N). Dahin muss man erstmal kommen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1221071 - 26.06.16 12:59 Re: Permanentes Knacken im hinteren Laufrad [Re: tienvangbac]
Speichenjockey66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Sorry, das ist die blanke abstruse Theorie. Die Speichennippel müssen sich gar nicht im diesem Maße setzten, da sie schon hart auf Stahltöpfchen als Gegenlager sitzen. Höchstens die Stahltöpfchen setzen sich ein wenig, jedoch nicht im dem Maße, sonst wären sie schlecht in das Aluminiumbett eingepresst. Wie gesagt, blanke Theorie, bau erst mal 100 Laufräder und dann sprechen wir nochmal über das Prozedere.

Gruß aus dem sonnigen Krefeld.
Nach oben   Versenden Drucken
#1221110 - 26.06.16 19:26 Re: Permanentes Knacken im hinteren Laufrad [Re: Speichenjockey66]
tienvangbac
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
In Antwort auf: Speichenjockey66
Sorry, das ist die blanke abstruse Theorie. Die Speichennippel müssen sich gar nicht im diesem Maße setzten, da sie schon hart auf Stahltöpfchen als Gegenlager sitzen. Höchstens die Stahltöpfchen setzen sich ein wenig, jedoch nicht im dem Maße, sonst wären sie schlecht in das Aluminiumbett eingepresst. Wie gesagt, blanke Theorie, bau erst mal 100 Laufräder und dann sprechen wir nochmal über das Prozedere.

Gruß aus dem sonnigen Krefeld.


Man hat kaum eine andere Möglichkeit die Ösen zu setzen als die Spannung an den Speichen zu kurzeitig zu erhöhen. Alles "Setzen" ist mit einer Spannungserhöhung verbunden. Man zieht mit den Speichen (+ Nippel) den Sathltopf fester ins Felgenbett ein. Die doppelt geösten (wie alle) Felgen erliegen dem generellen Problem der Fertigungsschwankung. Aber knackt mal schön weiter schmunzel

Habe schon >100 Räder gebaut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1221190 - 27.06.16 09:09 Re: Permanentes Knacken im hinteren Laufrad [Re: tienvangbac]
hawiro
Nicht registriert
Wenn die Ösen sich setzen, dann ist die Felge nicht ordnungsgemäß gebaut und wird auf lange Sicht kaputt gehen. Siehe hier im oberen Bild, wie ich oben schon mal verlinkt hatte.

Wenn die Felge korrekt gebaut ist, wie in dem unteren Bild in meinem verlinkten Post, dann setzt sich da gar nichts und man kann das Laufrad genauso bauen wie bei einfach oder gar nicht geösten Felgen.

Wenn die Öse sich noch setzen kann, dann produziert der Konus, durch den die Speiche durchgeht, durch den Setzvorgang eine so hohe Spannung im Felgenbett, dass letzteres irgendwann reissen wird, wie bei der SP19, die ich damals verbaut hatte. Das, was Du da schreibst, kann und wird deswegen nicht funktionieren.

Geändert von hawiro (27.06.16 09:11)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#1222371 - 03.07.16 12:06 Re: Permanentes Knacken im hinteren Laufrad [Re: Jan1979]
Jan1979
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 53
So, Problem gelöst!
Es waren wohl die Ösen bzw. Nippel. Ich habe einfach alles abgemacht und die Ösen nen paar Tage lang von der Seite, wo das Felgenband drauf liegt, mit WD-40 eingeölt - jeden Tag ein paar Ösen weiter... Das Knacken ist nun auch bei 4 Bar weg!
Besten Dank nochmal für alle Antworten!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de