Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Gerhard O, Deul, Wiinzling, thomas-b, mühsam, Philueb, s´peterle, 3 unsichtbar), 518 Gäste und 770 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1218062 - 12.06.16 11:36 Regenbekleidung ohne Überziehsachen - Loden
Rad-Franz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Hallo Forum,

heute hab ich mal wieder darüber nachgedacht, wie man sich draußen bekleiden kann, wenn's nass und kühl ist.
Anorak finde ich zwar praktisch, aber nach ein paar Stunden sind diese meist auch nass und beim neuerlichen Anziehen kalt traurig .

Zu Hause habe ich einen Lodenmantel, den habe ich zwar noch nicht sehr lange im Regen getragen, aber
in einem Forum hab ich gelsen, dass diese sehr lange dicht halten und auch warm sind, wenn sie nass sind schmunzel .

Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Material?

Ich habe leider noch kein Langarmtrikot aus Loden gefunden- aber wenn es wirklich trotz Nässe warm ist, wäre es ideal, vermute ich
(außer es ist auch so schwer wie mein Lodenmantel...).

Gibt es andere Materialien, die wärmen, auch wenn sie komplett durchnässt sind (außer der Neoprenanzug) und idealerweise auch schnell trocknen?
(Polyster trocknet zwar schenll, aber richtig warm kommt es mir auch nicht vor, wenn's nass ist).

Irgendwie möchte ich von den Überziehsachen wegkommen:
- bei den Schuhen werde ich auf Empfehlung zu Sandalen wechseln (die sollen schnell wieder trocken sein)
- bei Hose & Jacke weiß ich es eben noch nicht und aufm Kopf habe ich eh noch Haare grins

Beste Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1218067 - 12.06.16 12:00 Re: Regenbekleidung ohne Überziehsachen - Loden [Re: Rad-Franz]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
also Klamotten aus Merino halt auch nass einen warm. Lodenstoffe und Filz, die auch Nass wärmen, sind in der Regel was schwer, wenn sie mal nass sind. Dann dauern die auch beim Trocken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1218088 - 12.06.16 14:49 Re: Regenbekleidung ohne Überziehsachen - Loden [Re: Rad-Franz]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Meine Erfahrung ist die, dass Wolle zwar auch nass warm halten. Aber nur, wenn kein Wind vorhanden ist. Dann muss der Stoff recht dick werden, damit der Wind nicht durch kommt und dann hast du das Problem, dass das Zeug nicht mehr in sinnvoller Zeit trocknet.

Daher hab ich außen immer etwas Wasser- und Winddichtes. Dann kommt man mit einer dünnen Lage Stoff aus, der dann auch wieder halbwegs schnell trocken ist.

Sandalen (Teva, etc) trocknen zwar schnell, wärmen aber erstmal nicht. Auch da wirst du dann noch zusätzliches brauchen, was den Wind abhält.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (12.06.16 14:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1218093 - 12.06.16 15:22 Re: Regenbekleidung ohne Überziehsachen - Loden [Re: Rad-Franz]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ich verwende seit einer Weile hauptsächlich warme, aber nicht zu dichte Armlinge und bei viel Regen eine Jacke ohne Beschichtung, durch die der Wind gut genug durchziehen kann, daß die Feuchtigkeit sich innen nicht zu sehr, oder gar nicht stauen kann.

Was noch eine Möglichkeit ist und war ich zukünftig auch zumindest testen werden, ist ein Cape. Ich werde mir dieses Modell von Carradice besorgen. Gibt es in UK z.B. hier bei sjs auch deutlich günstiger, aber das Porto frisst den Vorteil wieder auf, sofern man nicht direkt noch ein paar Sachen mehr (Sammelbestellung?) mitbestellt.
Vorteil eines Capes, die Feuchtigkeit(-> Schweiss) kann nach unten gut abziehen, der Regen durchnässt einen aber nicht mehr so. Nachteile sind v.a. die Windempfindlichkeit, das Spritzwasser von unten und der Regen, den Wind von der Seite hineintreibt.

Loden wäre mir für auf dem Fahrrad erheblich zu platzfressend und auch zu schwer.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (12.06.16 15:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1218096 - 12.06.16 15:29 Re: Regenbekleidung ohne Überziehsachen - Loden [Re: Rad-Franz]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Loden oder Filz hält wirklich relativ warm, wenn er nass ist. Nur: Er säuft sich im Regen an, dass es eine Freude ist und wird sauschwer. Ob du das auf einer Radltour mitschleppen willst, ist fraglich. Trocknen ist auch eine eigene Kunst. Für mich wäre das Material daher nicht das Mittel der Wahl auf Radltour, aber die Geschmäcker sind verschieden. Dazu kommt noch, dass nasser Loden recht schnell nicht sooo wunderbar riechen kann.

Wie warm Loden sein kann, habe ich in einem Buch über eine Fahrt mit einem nachgebauten Wikingerschifferl von Island nach Neufundland gelesen: Die Crew hatte dabei neueste Funktionskleidung, nur der Chef hatte sich in den Kopf gesetzt, in originalen Wikingersachen zu schippern. In dem ständigen nassen und saukalten Klima waren die Sachen zwar schnell um die 15kg schwer, hat er berichtet, aber gefroren haben dafür die anderen. (Nur seine Schuhe waren saukalt und unbrauchbar, das lag aber daran, dass bis damals noch keine alltagstauglichen Wikingerschuhe gefunden worden waren.)

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1218110 - 12.06.16 17:20 Re: Regenbekleidung ohne Überziehsachen - Loden [Re: irg]
Rad-Franz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Hallo zusammen,

schon mal Dankeschön für eure Antworten schmunzel!

Naja, dann scheidet Loden wegen des Gewichtes wohl aus traurig.
Der Geruch würde mich weniger stören, solange er nicht so riecht wie das Polyesterzeugs, wenn man darin schwitzt .
Heute wollte ich meinen Lodenmantel eh ausgiebig beim Spazierengehen testen, doch dann bin ich draufgekommen, dass ich den ja beim Entrümpeln weggegeben habe, nachdem er mir schon "etwas" zu klein geworden ist.

Einen Poncho habe ich auch immer im Velomobil liegen, aber da ziehe ich ihn natürlich nur an, wenn ich aussteige, denn drinnen bleibe ich eh trocken. Am Up habe ich bisher leider keine Erfahrung damit.
Am Motorrad testete mal ein Freund von mir einen Poncho, das war aber leider gar nix (Poncho hat sich voll aufgeblasen....)

@JaH:
Wenn du ihn dir kaufst- kannst du berichten, wie er wegen des Schwitzens ist?
Wie meinst du das mit der Jacke ohne Beschichtung: Das heißt, du wirst nass, ist aber trotzdem warm?

Beste Grüße
Franz

Geändert von Rad-Franz (12.06.16 17:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1218111 - 12.06.16 17:29 Re: Regenbekleidung ohne Überziehsachen - Loden [Re: Rad-Franz]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Darf es sportlich sein?

Castelli Gabba Trikot. In Langarm mit Belüftung und entsprechendem Baselayer drunter locker von 0°C bis ca. 16°C tragbar. In Kurzarm mit Nanoflex Armlingen kombiniert auch schon bis 20°C bei warmem Niesel angehabt. Wem es gefällt, der kann auch die Convertible Version mit abnehmbaren Ärmeln nehmen.

Dazu gibt es für Herren die Nanoflex Bibshorts in Verbindung mit Knielingen oder Beinlingen (Nanoflex) oder direkt die lange Nanoflex Bibtights.

An den Füßen tragen wir neuerdings von ca. 5-30°C die Castelli Quattro 9 Socken. Ausreichend warm und bei Hitze leicht kühlend. Super schnell trocknend.

Damit fahren wir seit letzten Winter in verschiedenen Kombinationen und sind top zufrieden. Kostet ne Kleinigkeit aber auch nass wird es einem nicht unangenehm kalt! Absolut empfehlenswert!!! Trocknet auch ziemlich fix wieder. Beim Fahren durch den Wind ja sowieso noch schneller.


Geändert von IndianaWalross (12.06.16 17:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1218112 - 12.06.16 17:38 Re: Regenbekleidung ohne Überziehsachen - Loden [Re: Rad-Franz]
Tommes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 642
Kennst du Roughstaff?

Dort gibt es Lodenoutdoorkleidung. Vielleicht interessant für dich!
Nach oben   Versenden Drucken
#1218115 - 12.06.16 17:46 Re: Regenbekleidung ohne Überziehsachen - Loden [Re: Rad-Franz]
Elric
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Solltest du dich für Wollkleidung entscheiden:
Nur mit Haarshampoo statt Waschmittel waschen.
Und regelmässig mit Lanolin (Wollfett) nachbehandeln. So bleibt die Wolle wasserabweisend.
Nach oben   Versenden Drucken
#1218119 - 12.06.16 17:58 Re: Regenbekleidung ohne Überziehsachen - Loden [Re: Rad-Franz]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
In der DDR gabs Capes, die sich nicht aufblähen. Simpel gesagt ein rechteckiges Stück, schulterbreit+, doppelt so lang, in der Mitte Schlitz mit Kapuze. Hinten Bänder zum Zubinden überm Bauch, vorn Griffschlaufen. Nichts für seitlichen Starkguss, aber besser als ein geschlossenes Cape.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1218120 - 12.06.16 17:58 Re: Regenbekleidung ohne Überziehsachen - Loden [Re: Rad-Franz]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Rad-Franz
@JaH:
Wenn du ihn dir kaufst- kannst du berichten, wie er wegen des Schwitzens ist?
Wie meinst du das mit der Jacke ohne Beschichtung: Das heißt, du wirst nass, ist aber trotzdem warm?
Es kann dauern, denn so häufig fahre ich nicht bei Regen, aber wer weiß? Vielleicht kommen die Erfahrungswerte hier auch ganz schnell zusammen.

Mit "ohne Beschichtung" meine ich Gewebe, die nicht beschichtet sind, sondern sehr dicht gewebt. Durch diese Gewebe kann der Wind recht leicht hindurch, was man auch deutlich spürt, aber Wasser kommt dennoch nur in geringen Mengen hinein, Wasserdampf dafür in deutlichen Mengen hinaus.
Ich habe eine solche recht einfache Jacke von Rab und obwohl ich beim Radfahren in Jacken sonst immer sehr rasch nasse Unterarme habe, sind meine Arme in diese Jacke eben weitgehend trocken geblieben. Bei länger andauerndem kräftigem Regen, kann aber doch auch mal etwas mehr Wasser eindringen. Ich schätze von Zeit zu Zeit muss da doch auch mal etwas Imprägnierung von aussen aufgetragen werden.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1218349 - 13.06.16 19:38 Re: Regenbekleidung ohne Überziehsachen - Loden [Re: JaH]
Rad-Franz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Hallo zusammen,

besten Dank für eure Hinweise, Vorschläge & Tips!

@IndianaWalross:
Ne "Kleinigkeit" ist es zwar nicht mehr, was die Kleidung kostst- aber Qualität darf und muss auch ihren Preis haben.
Ein paar Fragen habe ich dazu noch:
Gerade habe ich noch in mehreren Foren gesucht, konnte aber leider nichts entsprechendes finden, außer dass man den Regen spürt, aber kein Nässegefühl dabei hat.
Wie ist das, wenn es mal 4-5h durchgehend regnet?
Wie sind die Hosen, wenn man sich in eine Pfütze sitzt- sind sie dann auch noch dicht bzw. spürt man da die nasse Kälte oder nicht?
Wie ist die Geruchsentwicklung bei dem Material, da - je nach Modell - doch relativ viel Polyester drin ist?

Danke auch für den Tipp mit dem Waschen der Wolle- gestern habe ich noch im Armyshop einen Wollpullover gefunden, aber der braucht wohl zuviel Platz fürs Radfahren,
sonst wäre er ideal.
Das gleiche Problem ist es wohl mit dem Loden. Ich habe mir die Jacken angesehen- wären echt toll, aber fürs Radreisen dann doch zu schwer (vor allem, wenn's dann auch noch nass wird).


Träumen würde ich ja von einem Material, dass ähnlich der Kunststoffgewebe ist, die in Malaysien gerne als Motorradsitzbezug oder als Apfelschutz verkauft werden. Das sind gaz grobe Gewebe, wo viel
Lufteinschluss ist, gleichzeitig wird es wohl kein Wasser aufnehmen. Wenn man beidseitig noch etwas Flies aufklebt, müsste man eine wahre "Wärmedämm- Jacke" haben, die nochdazu höchst atmungsaktiv ist.
Aber sowas wird's wohl nicht so schnell geben.

Aber mal schauen, die Castelli Bekleidung scheint ja wirklich nicht schlecht zu sein, was man so lest- sofern die oben geschriebenen Fragen positiv beantwortet werden können :-).

Beste Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1218465 - 14.06.16 08:43 Re: Regenbekleidung ohne Überziehsachen - Loden [Re: Rad-Franz]
Anni91
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Ich trage meist lange Merino Unterwäsche unter einer guten Decathlon Regenjacke: Quechua
Das dünne Merinoshirt Bergans bringt viel und die Jacke ist für mich ausreichend atmungsaktiv. Dennoch merke ich, dass meine Regenhose aus Dermizax Membran deutlich atmungsaktiveer ist: Bergans Super Lett
Daher werde ich mir, wenn meine Regenjacke hinüber ist eine aus Dermizax Membran kaufen. Ein Freund hat mich auf die Membran aufmerksam gemacht. Sie hat viele Vorteile, siehe hier
Soweit ich weiß wird die Membran hauptsächlich von Bergans verarbeitet.

Beste Grüße,
Anni
Nach oben   Versenden Drucken
#1218641 - 14.06.16 19:32 Re: Regenbekleidung ohne Überziehsachen - Loden [Re: Anni91]
Rad-Franz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Servus Anni,

danke für deine Tipps schmunzel !
Die Membram verspricht wirklich viel.
20000mm sollten sogar am Liegeradsitz bei Regen reichen :-).

Aber kommst du mit der Hose nicht in die Kette- die wirkt relativ weit im unteren Bereich?
Wie ist die Abriebefestigkeit des Stoffes der Hose (wegen des Sattels...)?


Beste Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1218652 - 14.06.16 19:57 Re: Regenbekleidung ohne Überziehsachen - Loden [Re: Rad-Franz]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Rad-Franz
Hallo zusammen,

besten Dank für eure Hinweise, Vorschläge & Tips!

@IndianaWalross:
Ne "Kleinigkeit" ist es zwar nicht mehr, was die Kleidung kostst- aber Qualität darf und muss auch ihren Preis haben.
Ein paar Fragen habe ich dazu noch:
Gerade habe ich noch in mehreren Foren gesucht, konnte aber leider nichts entsprechendes finden, außer dass man den Regen spürt, aber kein Nässegefühl dabei hat.
Wie ist das, wenn es mal 4-5h durchgehend regnet?


Definiere "Regen"? Also wir sind bislang immer 1-2 Stunden in Schauern unterwegs gewesen, da war genau das "man hat kein Nässegefühl".

In Antwort auf: Rad-Franz

Wie sind die Hosen, wenn man sich in eine Pfütze sitzt- sind sie dann auch noch dicht bzw. spürt man da die nasse Kälte oder nicht?


Ich hab mir die noch nicht geholt, hatte aber schon ein paar Mal überlegt (da waren sie aber immer ausverkauft in meiner Größe). Ich hab lediglich die Gabba in kurz und lang, so wie die Nanoflex Armlinge und Knielinge bisher.
An den Armlingen und Knielingen ist es in der Tat so: man hat es ausreichend warm ohne das Nässegefühl.

In Antwort auf: Rad-Franz

Wie ist die Geruchsentwicklung bei dem Material, da - je nach Modell - doch relativ viel Polyester drin ist?


Ich fahre damit ja nun recht sportlich, immer mit Baselayer drunter. Je nach Temperatur mit warmen Langarm, Kurzarm oder ärmellosem Meshunterhemd. Ich sag es mal so - ich schwitze schnell und stark, kann das Teil so 3-4 Tage durchweg "einsauen" dann könnte es langsam mal gewaschen werden.
Das stelle ich aber erst fest, wenn ich direkt an den Achseln rieche, sonst muffelt das nirgends bevor es in die Maschine wandert. zwinker

Mein Mann kann es länger tragen bevor es anfängt zu müffeln, der schwitzt eher weniger.

Die Gabba hat übrigens einen rundum 100% Windschutz - bis auf die Achselregion. D.h. man friert auch nach viel schwitzen / Anstrengung oder bei tieferen Temperaturen nicht.

Es hat schon seinen Grund, wieso sehr viele Hobby-Rennradfahrer sowie die Profis drauf schwören grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1218810 - 15.06.16 19:48 Re: Regenbekleidung ohne Überziehsachen - Loden [Re: IndianaWalross]
Rad-Franz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
...Danke für die Info schmunzel.

Bez. Regen:
Naja, ich bin mal mit dem Motorrad 2 Tage im ständigen Regen gefahren (zumidnest 1 Tag davon sogut wie durchgehend). Solche Situationen gibt es zwar äußerst selten, aber manchmal doch, da ist dann ein Gewand, wo man trotz Nässe nicht auskühlt, ideal.

Beste Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1218827 - 15.06.16 23:45 Re: Regenbekleidung ohne Überziehsachen - Loden [Re: Rad-Franz]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Haben uns heute (irgendwie hört es ja nicht mehr auf zu regnen diesen Sommer...) entschlossen, die Nanoflex Bibshort und die Beinlinge zu ordern. Kann ja mal berichten.

Muss nur zuerst a) passen und b) das Polster muss zum Popo passen (gibt ja leider nur die Herrenvariante als shorts). An Regen mit viel Wind zum testen bei maximal 16°C wird es ja die nächsten Wochen wohl nicht mangeln traurig

Wir wollen nämlich auch von dem ganzen extra-Regenjacken und Hosen mitschleppen etwas weg. Reicht ja wenn man dann 1 für alles bereits anhat (Wind, Regen, Kälte) und via ausziehen (Beinlinge etc.) oder Reißverschluss (Gabba) regulieren kann. Hab am Rennrad ja auch nicht 100l Ladevolumen zwinker aber sogar am Reiserad mag ich keine 6 Taschen mit 25kg mehr durch die Gegend wuchten...
Nach oben   Versenden Drucken
#1218832 - 16.06.16 05:02 Re: Regenbekleidung ohne Überziehsachen - Loden [Re: Rad-Franz]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Rad-Franz

Zu Hause habe ich einen Lodenmantel [...]Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Material?

Ein ausgedienter, aber noch gut erhaltener Lodenmantel war die Basis für zwei Hosen, die mein Bruder und ich Anfang der Sechziger von einer Nähfrau angefertigt bekamen. Das Material war auf nackter Haut, in meinem Falle also an den Beinen, so schrecklich, dass es fast zu einer Ekelstarre führte. Lediglich die Bewegungen, die zu einem Blitzverschleiß der Hose führten (Rutschen auf Betontreppe, Poposchlittenfahren auf Glasasche) konnte ich unter großen Mühen absolvieren.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1218851 - 16.06.16 06:49 Re: Regenbekleidung ohne Überziehsachen - Loden [Re: Rad-Franz]
Anni91
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Die Hose ist am Gesäß nicht verstärkt, wie ich es von anderen kenne. Sie bleicht etwas aus in diesem Bereich, sie hält aber. Das Material ist recht elastisch. Das finde ich sehr angenehm an den Knien. Sie ist nicht so breit wie es auf den Bildern aussieht. Ich fahre bei starkem Regen immer mit Überschuhen, diese halten dann auch die Hose im Bereich der Kettenblätter eng zusammen. Siehe: Vaude Gaiter Short
Oder aber man nutzt so etwas: FAHRER Reflektorband

Viele Grüße,
Anni
Nach oben   Versenden Drucken
#1218852 - 16.06.16 06:52 Re: Regenbekleidung ohne Überziehsachen - Loden [Re: Rad-Franz]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Vergiss es. Wenn Loden erst mal nass ist dauert eine Ewigkeit bis es trocknet. Bis dahin ist deine Radtour vorbei.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1218859 - 16.06.16 08:18 Re: Regenbekleidung ohne Überziehsachen - Loden [Re: Anni91]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
In Antwort auf: Anni91
Ich fahre bei starkem Regen immer mit Überschuhen, diese halten dann auch die Hose im Bereich der Kettenblätter eng zusammen.


Das mag funktionieren hat aber einen großen Nachteil: das an der Regenhose abperlende Wasser kann zumindest zum Teil in die Überschuhe reinlaufen und die Schuhe werden dann erst so richtig naß. Wenn ich schon eine Regenhose anziehe (nur bei sehr starkem Regen) dann kommen die Stulpen der Überschuhe unter die Regenhose, damit das Wasser außen ablaufen kann.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1218865 - 16.06.16 08:54 Re: Regenbekleidung ohne Überziehsachen - Loden [Re: Rad-Franz]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Rad-Franz
...2 Tage im ständigen Regen... Solche Situationen gibt es zwar äußerst selten

verwirrt

Selten? Auf welchem Kontinent lebst du? schockiert
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1218878 - 16.06.16 09:43 Re: Regenbekleidung ohne Überziehsachen - Loden [Re: IndianaWalross]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: IndianaWalross
Nanoflex Bibshort und die Beinlinge zu ordern.

Wobei mich bei deinem Bericht interessieren würde, ob die Sachen für einen Sommerregentag nicht zu warm sind. Auf Grund des Threads habe ich mir so einige Produktinfos dazu angesehen und bin aus dieser Frage nicht richtig schlau geworden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1218891 - 16.06.16 11:09 Re: Regenbekleidung ohne Überziehsachen - Loden [Re: Rad-Franz]
JSchro
Nicht registriert
Deine Unzufriedenheit mit dem "Plastik"zeugs kann ich verstehen. Ab und zu, werde ich gefragt, ob diese GoreZeugs und Konsorten wirklich so toll ist. Meine Antwort ist, für das ausgegebene Geld nicht wirklich toll, aber immer um noch so viel besser, dass man dann bei der nächsten Jacke oder Hose wieder zähneknirschend das Geld auf den Tisch legt.

Liest man so die Diskussionsfäden zu den Membranen scheinen das ziemlich viele Leute so zu sehen, wenn nicht sogar die Mehrheit. Soll heißen, wenn es eine gravierend bessere Lösung gäbe, wäre die wegen der latenten Unzufriedenheit, schon längst bekannt und im Handel.

Ich befürchte Du wirst viel Aufwand treiben und deine Situation doch nicht wesentlich verbessern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1218892 - 16.06.16 11:16 Re: Regenbekleidung ohne Überziehsachen - Loden [Re: ]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ich bin mittlerweile schon soweit das ich bei Regen (im Sommer. Im Winter fahre ich kein Rad)gar keine Regenkleidung mehr anziehe. Klitschnass werde ich sowieso. Entweder durch den Regen oder durch schwitzen unter dem Plastikzeugs.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1218893 - 16.06.16 11:17 Re: Regenbekleidung ohne Überziehsachen - Loden [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: JSchro
Wobei mich bei deinem Bericht interessieren würde, ob die Sachen für einen Sommerregentag nicht zu warm sind.

Das wäre bei mir/für mich ganz sicher der Fall. Wir haben hier seit drei Wochen fast durchgängig Regen. Aber die Temperaturen schwanken zwischen 13° und 19°. Da ist Rattfahn in Wolle oderwasweißichwas vollkommen unmöglich. Schon in einem leichten softshell Windjäckchen mit angeblich ja sehr superprimatoller Atmungsaktivität (hört sich immer so an, als ob die Kleidung atmet) kommt man sofort ins Schwitzen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1218905 - 16.06.16 12:10 Re: Regenbekleidung ohne Überziehsachen - Loden [Re: iassu]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: JSchro
Wobei mich bei deinem Bericht interessieren würde, ob die Sachen für einen Sommerregentag nicht zu warm sind.

Das wäre bei mir/für mich ganz sicher der Fall. Wir haben hier seit drei Wochen fast durchgängig Regen. Aber die Temperaturen schwanken zwischen 13° und 19°. Da ist Rattfahn in Wolle oderwasweißichwas vollkommen unmöglich. Schon in einem leichten softshell Windjäckchen mit angeblich ja sehr superprimatoller Atmungsaktivität (hört sich immer so an, als ob die Kleidung atmet) kommt man sofort ins Schwitzen.

Wie schon einmal geschrieben, können die Membranen bei diesen hohen Temperaturen nicht funktionieren, da der nötige "osmotische (Innen)druck" nicht aufgebaut werden kann. Zusätzlich bewirkt die nasse Außenhaut, dass keine Feuchtigkeit entweichen kann. Das einzige was hilft - entweder nicht schwitzen oder möglichst größe Lüftungsmöglichkeiten (unter der Achsel, Taschen etc.)
Atmungsaktive *hüstel* Jacken funktionieren am besten bei Kälte und trocknem Wetter.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1218906 - 16.06.16 12:33 Re: Regenbekleidung ohne Überziehsachen - Loden [Re: Ulli Gue]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Ulli Gue
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: JSchro
Wobei mich bei deinem Bericht interessieren würde, ob die Sachen für einen Sommerregentag nicht zu warm sind.

Das wäre bei mir/für mich ganz sicher der Fall. Wir haben hier seit drei Wochen fast durchgängig Regen. Aber die Temperaturen schwanken zwischen 13° und 19°. Da ist Rattfahn in Wolle oderwasweißichwas vollkommen unmöglich. Schon in einem leichten softshell Windjäckchen mit angeblich ja sehr superprimatoller Atmungsaktivität (hört sich immer so an, als ob die Kleidung atmet) kommt man sofort ins Schwitzen.

Wie schon einmal geschrieben, können die Membranen bei diesen hohen Temperaturen nicht funktionieren, da der nötige "osmotische (Innen)druck" nicht aufgebaut werden kann. Zusätzlich bewirkt die nasse Außenhaut, dass keine Feuchtigkeit entweichen kann. Das einzige was hilft - entweder nicht schwitzen oder möglichst größe Lüftungsmöglichkeiten (unter der Achsel, Taschen etc.)
Atmungsaktive *hüstel* Jacken funktionieren am besten bei Kälte und trocknem Wetter.
Gruß Ulli
Genau das sind die Punkte. Wahrscheinlich haben hier übertriebene Darstellung der Hersteller überzogene Nutzererwartungen erzeugt. Wenn die Jacken richtig gepflegt sind (Aussenstoff impragniert, Membran nicht verschmutzt) und richtig angewendet werden (fühlbares Schwitzen vermeiden, nicht zu warme und keine saugfähige Kleidung darunter), dann funktioniert es schon und ist dem alten Kram überlegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1218915 - 16.06.16 13:15 Re: Regenbekleidung ohne Überziehsachen - Loden [Re: ]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: JSchro
In Antwort auf: IndianaWalross
Nanoflex Bibshort und die Beinlinge zu ordern.

Wobei mich bei deinem Bericht interessieren würde, ob die Sachen für einen Sommerregentag nicht zu warm sind. Auf Grund des Threads habe ich mir so einige Produktinfos dazu angesehen und bin aus dieser Frage nicht richtig schlau geworden.


Dazu kann ich zumindest schonmal zur Gabba mit Nanoflex Armlingen etwas sagen. Vor 2 Wochen sind wir bei rund 13°C los gefahren. Im laufe des Tages wurden es erst 17°C und es fing an zu nieseln. Später schauerte es sich bei rund 20°C ein. Ich trug die Kurzarm Gabba mit einem ärmellosem (Craft) Meshunterhemd und Nanoflex Armlingen.

Mir war etwas warm. Regelrecht geschwitzt habe ich aber nicht. Gabba war innen auch nicht nass. Waren an dem Tag so ca. 20km im Regen und nochmal ca. 25km im Niesel. Tempo zwischen 18km/h bis 22km/h (im Regen dann).

Im richtigen Regen bleibt die Gabba übrigens zu. Ansonsten helfe ich mir bei so (für die Gabba) hohen Temperaturen mit Reißverschluss auf. Klappt bestens. Zusätzlich sind ja auch noch die Achseln leicht belüftet.

Da die Nanoflex Bibshort laut Castelli von 10-20°C (laut einigen shops von 14-22°C) empfohlen wird, hoffe ich dass sie genau dort auch ihre Stärken ausspielt. Bei 25°C und höher sollte doch der Regen so warm sein, dass es auch mit Sommerbib gehen sollte, hoffe ich.
P.S.: am Montag waren es übrigens 20°C. Es fing an feste zu regnen. Nach ca. 5 Minuten zeigte das Autothermometer noch 16°C an. Es bleibt also nicht immer starr bei der selben Temperatur wenn es regnet zwinker

Geändert von IndianaWalross (16.06.16 13:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1218921 - 16.06.16 13:50 Re: Regenbekleidung ohne Überziehsachen - Loden [Re: Thomas S]
Anni91
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 387
In Antwort auf: Thomas S
In Antwort auf: Anni91
Ich fahre bei starkem Regen immer mit Überschuhen, diese halten dann auch die Hose im Bereich der Kettenblätter eng zusammen.


Das mag funktionieren hat aber einen großen Nachteil: das an der Regenhose abperlende Wasser kann zumindest zum Teil in die Überschuhe reinlaufen und die Schuhe werden dann erst so richtig naß. Wenn ich schon eine Regenhose anziehe (nur bei sehr starkem Regen) dann kommen die Stulpen der Überschuhe unter die Regenhose, damit das Wasser außen ablaufen kann.


Logisch wäre das für mich schon, was du schreibst. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass dies noch nicht passiert ist. Ich schließe die Überschuhe fest und sogar nach 8 Stunden Regenfahrt habe ich trockene Socken.
Bei diesen kurzen Regenschauern bei warmen Temperaturen reicht mir eine einfache, günstige sehr dünne Windjacke. Die ist Wasserabweisend und hält etwa 30 Minuten Regen stand. Helium 500 Decathlon
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de