Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (aldi, iassu, Falk, 1 unsichtbar), 431 Gäste und 878 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1219410 - 19.06.16 00:11 Salewa Sierra Leone gebraucht
Jojoo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo,
was ist von diesem gebrauchten Salewa Sierra Leone zu halten? Ein Freund und ich machen diesen Sommer eine knapp 2 wöchige Radreise in den Niederlanden/ Belgien. Ich hab bisher nur auf einer 4 tägigen Radreise in nem stinknormalen Kuppelzelt von Tchibo mit kleinem Vorraum übernachtet,da hat mich das Aufbauen abends immer einige Nerven gekostet. Eigentlich ist man platt und will nur pennen...
Wir wollen jetzt halt schauen ob uns das Zelten auch auf ner längeren Reise Spaß macht. Wir könnten uns natürlich auch gleich nen gescheites Zelt kaufen,aber im Leben gibts vermutlich wichtigere Dinge als ein Zelt und wenn wir nach 2 Wochen zelten mit nem 250 Euro Zelt feststellen,dass wir lieber auf Hostels/Jugendherbergen umsteigen wollen,ist es schade ums Geld.

MfG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#1219439 - 19.06.16 09:26 Re: Salewa Sierra Leone gebraucht [Re: Jojoo]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Was günstiges, schnell aufzubauen und trotzdem noch gut: Quickhiker 3, ausreichend für 2 Personen mit Gepäck. Aufbau.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#1219448 - 19.06.16 10:09 Re: Salewa Sierra Leone gebraucht [Re: Jojoo]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Übrigens gibt es das Ding günstig neu:
http://www.kuhnshop.de/Zelte/Campingzelte:::147_148/Salewa-Sierra-Leone-II-cactus-grey::38829.html?pk_campaign=google_shopping&gclid=CPD1iOfrs80CFRW3GwodztcPcg

Kannst du vermutlich für mindestens 150 Euro wieder verkaufen, d.h. möglicher finanzieller Verlust ist gering.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1219480 - 19.06.16 13:22 Re: Salewa Sierra Leone gebraucht [Re: Jojoo]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo!
Wir reisen seit einigen Jahren mit dem Sierra Leone.
Wir mögen das Zelt, nehmen es aber eher für Länder, wo wir mit mit viel Sturm und Regen rechnen.
Für Länder mit meist moderatem Klima nutzen wir ein kleineres und leichteres Zelt.
aber eigentlich könnt Ihr damit nichts falsch machen.
Grüße
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1219578 - 19.06.16 22:21 Re: Salewa Sierra Leone gebraucht [Re: uwee]
Jojoo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Danke für die Antworten! Das Zelt von Quechua hab ich auch schon gesehen. Für den Preis ein super Teil und eigentlich kann man mit dem Zelt nicht viel falsch machen. Aufjedenfall muss Quechua ja irgendwie auch zu dem Preis kommen, ist halt die Frage mit der Wassersäule und der Standfestigkeit bei schlechtem Wetter. Für unsere Zwecke wäre es aber vermutlich ausreichend.Gibt es hier vielleicht jemanden,der von seinen Erfahrungen mit dem Quechua berichten
möchte?

Hab in meinem ersten Posting ja von nem gebrauchten Zelt gesprochen und hab ganz vergessen den Link zu posten:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...544937-230-1144

MfG Johannes


Geändert von Jojoo (19.06.16 22:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1219580 - 19.06.16 23:47 Re: Salewa Sierra Leone gebraucht [Re: Jojoo]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
Kann man machen, ist aber immer ein großes Risiko.
M.E. haben Gebrauchtzelte (besonders in dem Zustand) einen sehr geringen Wiederverkaufswert. Von daher runterhandeln, was nur geht. Im schlimmsten Fall sauft ihr halt mal ne Nacht ab.

Zeltböden sind immer genau dann undicht, wenn man es am wenigsten braucht.
Die allermeisten Zelte suppen irgendwann unten durch, meistens schneller, als es einem das fürs teure Geld lieb ist. Viel Leute fangen ab dem Punkt an, ihr Zelt zu verkaufen, statt nachzubessern. Oft ist es auch schwierig die Leckstellen zu finden. Eine 5:1 Mischung aus Reinbenzin und hochwertigerem Baumarktsilikon von unten aufgepinselt kann den Zeltboden zu neuem Leben erwecken (ohne Gewähr). Eine weitere Schwachstelle sind Reissverschlüsse. Wenn man Glück hat, sind nur die Zipper defekt und lassen sich erneuern.


Geändert von Strolch (19.06.16 23:53)
Änderungsgrund: Mischungsverhältnis verbessert
Nach oben   Versenden Drucken
#1219586 - 20.06.16 05:22 Re: Salewa Sierra Leone gebraucht [Re: Strolch]
Jojoo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#1219592 - 20.06.16 06:05 Re: Salewa Sierra Leone gebraucht [Re: Jojoo]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo!

In Antwort auf: Jojoo
Wir wollen jetzt halt schauen ob uns das Zelten auch auf ner längeren Reise Spaß macht. Wir könnten uns natürlich auch gleich nen gescheites Zelt kaufen,aber im Leben gibts vermutlich wichtigere Dinge als ein Zelt und wenn wir nach 2 Wochen zelten mit nem 250 Euro Zelt feststellen,dass wir lieber auf Hostels/Jugendherbergen umsteigen wollen,ist es schade ums Geld.

MfG
Johannes


Die beste Methode, eine Jugendherberge einem Zelt vor zu ziehen ist, mit einem Baumarkt/Aldi/Tchibo-Zelt zu campen zu beginnen. (Wobei man auch damit Glück haben kann, keine Frage!)

Ich würde auch sagen: Nicht mit dem billigsten und suspektesten Zelt beginnen, aber Geld zum Fenster rauswerfen würde ich auch nicht.

lg und viel Spaß beim Zelten!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1219593 - 20.06.16 06:23 Re: Salewa Sierra Leone gebraucht [Re: Jojoo]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Das Leone gibts schon sehr lange, deshalb ist auch immer die Frage welcher Jahrgang angeboten wird. Die alten Dinger aus den 80-ern hatten ne offene Apsis. Das möchte man so nicht haben. Ansonsten ist das ein Klassiker, allerdings ist die Durchlüftung nichts für heiße Gebiete.
Nach oben   Versenden Drucken
#1219708 - 20.06.16 18:20 Re: Salewa Sierra Leone gebraucht [Re: Jojoo]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Ich werde mein Quickhiker 2 am kommenden Wochenende (Do-Mo) einsetzen, ich hoffe zwar das es trocken bleibt, kann aber danach berichten.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#1220024 - 21.06.16 23:59 Re: Salewa Sierra Leone gebraucht [Re: Landradler]
Jojoo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Danke für die Tipps! Sehr gerne schmunzel Ich bin mir noch nicht definitiv sicher, ob ich das Quickhiker 3 nehmen werde, aber 130 Euro sind eigentlich schon ein unschlagbarer Preis.

MfG Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#1220973 - 25.06.16 17:26 Re: Salewa Sierra Leone gebraucht [Re: Jojoo]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Regenschlacht in Nordloh. Das wars heute. 70km nur im Regen geradelt. Macht keinen Spaß. Der Platz säuft langsam ab, aber das Quickhiker 2 ist dicht. Nur die Apsis könnte bei dem Wetter etwas größer sein.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#1224294 - 12.07.16 15:00 Re: Salewa Sierra Leone gebraucht [Re: Jojoo]
mckinne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Falls es dich noch interessiert. Wir haben das Quickhiker letztes Jahr neun Nächte auf einer 3-Wochen Tour durch Schottland benutzt. Kaum eine Nacht ohne Regen und ein Morgen mit Sturmboen am Atlantik. Das Zelt hat klaglos jedem Regen und auch dem Wind getrotzt. Dazu kamen dann dieses Jahr fünf Nächte auf unserer Bodensee-Königssee Tour auch mit Regen.
Immer noch dicht.

Ich würde es vor allem für den Preis immer wieder empfehlen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1233741 - 05.09.16 19:43 Re: Salewa Sierra Leone gebraucht [Re: Jojoo]
PeeWurst
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo, ich weiß nicht, ob es Dich noch interessiert, aber ich kann das Quickhiker auch nur empfehlen. Nutze es seit Jahren 10-15 Tage im Jahr, wobei es auf unserer Radreise eigentlich IMMER regnet. Habe die 2 Personen Variante, welche für 2 Personen auch gerade ausreicht. Ist dann recht kuschlig, wobei das Gepäck dann draußen bleiben muss. Wasser dichte Ortlieb Backroller, oder vergleichbares, kann man aber wunderbar unter der Außenhaut verstecken. Die werden dann höchstens von unten Nass, wenn der Ganze Zeltplatz unter Wasser steht.
Werde in 2 Wochen eine RLP Umrundung, da ist das Zelt auf jeden Fall auch wieder mit dabei.

LG
Patrick
Nach oben   Versenden Drucken
#1233823 - 06.09.16 11:43 Re: Salewa Sierra Leone gebraucht [Re: mgabri]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
Die alten Dinger aus den 80-ern hatten ne offene Apsis. Das möchte man so nicht haben


Das war das Sierra Nevada. Hatte ich. Sehr leicht und braucht keinen einzigen Hering.
Hab später das Leone-Überzelt dazugekauft und so ca. 20 Jahre benützt.
Alle weiteren Leones waren dann Verschlimmbesserungen.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1234094 - 07.09.16 18:08 Re: Salewa Sierra Leone gebraucht [Re: Jojoo]
Langhals
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 147
In Antwort auf: Jojoo
.......... wenn wir nach 2 Wochen zelten mit nem 250 Euro Zelt feststellen,dass wir lieber auf Hostels/Jugendherbergen umsteigen wollen,ist es schade ums Geld.


Wenn Ihr stattdessen 2 Wochen in einer Jugendherberge nächtigen würdet, kostete das ca. 700€ bei 2 Personen. Da sind 250€ fürs Zelt doch gar nicht so übel.
Gute Reise
Gruß Langhals
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de