Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (chrisli, Liegeradler45, veloträumer, Markenbutter, horle, 9 unsichtbar), 218 Gäste und 684 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533869 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 52
iassu 48
Themenoptionen
#1219458 - 19.06.16 11:10 Rheinradweg Schaffhausen/ Hochwasser
tugg-a
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo:)

ICh suche ein Ziel für ein paar Tage Soloradreise mit Zelt, da sichd as Wetter langsam zu bessern scheint, passt das hoffentlich:)

Ich hatte überlegt von Schaffhausen nach Karlsruhe/mainz zu radeln, allerdings frage ich mich gerade, ob das bei den Hochwasserständen überhaupt möglich ist.

Habt ihr da aktuelles Wissen oder wisst ihr, wie man das in Erfahrung bringen kann?

LG
Nach oben   Versenden Drucken
#1219475 - 19.06.16 13:08 Re: Rheinradweg Schaffhausen/ Hochwasser [Re: tugg-a]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.451
Die Rheinfähren Leimersheim und Neuburgweier bei Karlsruhe sind beide wegen Hochwasser außer Betrieb.

Älteres Bild. Aber so sieht es jetzt dort auch aus.

http://rad-forum.de/galleries/1219474

Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter

Geändert von indomex (19.06.16 13:09)
Änderungsgrund: Tippfehler
Nach oben   Versenden Drucken
#1219516 - 19.06.16 18:07 Re: Rheinradweg Schaffhausen/ Hochwasser [Re: tugg-a]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.680
weil nur zertifizierte Mitglieder auf die Galerie zugreifen können und die meisten deshalb das Bild nicht betrachten können: So siehts aus:



Ich bin letzte Woche am Sonntag rüber ins Elsass geradelt und kann bestätigen, dass es am Rhein feucht aussieht. Die Rheinfähren sind eingestellt, aber es hat ja auch Brücken.
Auf französischer Seite ist eine Radwegumleitung ausgeschildert, man kommt also schon weiter, nur anders.
Alternativ böte sich der Rheintalradweg an .
Insektenschutzmittel nicht vergessen.

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1219518 - 19.06.16 18:09 Re: Rheinradweg Schaffhausen/ Hochwasser [Re: natash]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.451
Danke Nat.
Ich hab´s versucht, bin aber technisch unbegabt - und im Moment auch ziemlich eingespannt (= wenig Zeit zum Ausprobieren).

LG, Peter
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1219532 - 19.06.16 19:10 Re: Rheinradweg Schaffhausen/ Hochwasser [Re: tugg-a]
tugg-a
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
oh krass. danke fürs bidl.

Ist der Alterenativweg den landschaftlich und komfortmäßig (verkehr) ähnlich oder macht es dann wenig sinn dieroute zu fahren?
Nach oben   Versenden Drucken
#1219535 - 19.06.16 19:28 Re: Rheinradweg Schaffhausen/ Hochwasser [Re: tugg-a]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.680
Ich persönlich finde den Rheinradweg ohnehin recht langweilig (ist für mich mehr so eine schnelle Radrennstrecke Richtung Südvogesen/Jura/Alpen), da ist eine kleine Abweichung von der Route am Wasser und durch die Auen mal ganz erfrischend.
Die Umleitung kann ich nur für den Bereich nördlich von Straßburg berichten und die war nur an den überfluteten Stellen, direkt am Rhein. Über stark befahrene Straßen ging die nicht und ich war ganz erstaunt, dass überhaupt ausgeschildert wird.
Zumindest in Frankreich lassen sich die meisten kleinen Straßen sehr geruhsam fahren und man sieht auch was von den Orten. Da kannst Du selbständig auch variabel planen ohne dass es unerfreulich wird.
Der Rheintalradweg ist stellenweise ganz hübsch und stellenweise manchmal unerfreulich (wie alle Radwege mit unnötigen zeitraubenden Schlenkern ausgestattet). Aber andere Leute haben da bestimmt andere Kriterien als ich und die stört ein ständiges zickzackfahren nicht. Ich kenne vorwiegend die Strecke zwischen Offenburg und Heidelberg. Interessanter als der Rheinradweg ist er auf jeden Fall, weil man was von der Umgebung sieht. Gleiches gälte auch für die Weinveloroute , die vielleicht auch eine Überlegung Wert wäre für den Abschnitt zwischen grob Colmar und Straßburg.


Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1219538 - 19.06.16 19:41 Re: Rheinradweg Schaffhausen/ Hochwasser [Re: natash]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.916
Bei meiner Heimfahrt von Passau am Dienstag bin ich mit dem Zug am Rhein entlang gefahren. Das Wasser war schon hoch, aber so hoch noch nicht. Auch an der Donau, an der ich mit dem Rad ein Stück gefahren bin, war das Wasser recht hoch gewesen. Was mich am Rhein-Radweg stört, ist insbesondere die ständige Nähe von Straße und Eisenbahn und der dadurch verursachte Dauerlärm. Ansonsten wäre die Strecke gar nicht so schlecht (sie ist ja nicht unendlich lange).
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1219543 - 19.06.16 19:48 Re: Rheinradweg Schaffhausen/ Hochwasser [Re: Keine Ahnung]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.680
In Antwort auf: Keine Ahnung
Was mich am Rhein-Radweg stört, ist insbesondere die ständige Nähe von Straße und Eisenbahn und der dadurch verursachte Dauerlärm.


das ist mehr am Mittelrhein so, am Oberrhein ist das wegen der erheblich größeren Ausdehnung des Tals kein Thema. Und nördlicher als Karlsruhe steht der Rhein hier ja nicht zur Debatte.
Wege direkt am Rhein sind hier in der Region aktuell jedenfalls definitiv überflutet.


Gruß

Nat


Geändert von natash (19.06.16 19:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1219545 - 19.06.16 19:51 Re: Rheinradweg Schaffhausen/ Hochwasser [Re: natash]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
Sehe ich auch so, obwohl ich da sicher nicht so häufig fahre. Als ich dort war, wurde mir sehr schnell langweilig. Die Elsässer Dörfer sind schöner und abwechslungsreicher, Verkehr aüwar auch bei mir kein Problem
Nach oben   Versenden Drucken
#1219549 - 19.06.16 19:54 Re: Rheinradweg Schaffhausen/ Hochwasser [Re: tugg-a]
tugg-a
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
danke.

Ja ich stehe dem rheinradweg auch kritisch gegenüber, aber dachte mir,dass er zwischen schaffhausen ,basel bis karlsruhe vll ganz schön sein könnte? Hab 5,6 Tage Zeit und komme aus Mainz ganz gut mit dem Zug hin und kann dementsprechend zurückradeln, deswegen bot sich das an.

aber ganz überzeugend klingt das nicht;)

habt ihr sonst für so nen Zeitraum alternativempfehlungen? ode rich mach ne kombi aus rheinrad und esl. weinstrasse..hm
Nach oben   Versenden Drucken
#1219551 - 19.06.16 20:00 Re: Rheinradweg Schaffhausen/ Hochwasser [Re: tugg-a]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.680
Vogesen?

es geht bissele hoch und runter, aber es ist sehr hübsch. Problemlos in Deinen Zeitraum im Sommer fahrbar, zur Not hüpfst du halt in Colmar in den Zug retour.
Von Mainz könntest Du auch schon in der Pfalz starten, z.B. in Neustadt/Weinstraße und mit dem Weinstraßenradweg nach Weißenburg (Wissembourg) beginnen.

Gruß

Nat

Geändert von natash (19.06.16 20:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1219552 - 19.06.16 20:03 Re: Rheinradweg Schaffhausen/ Hochwasser [Re: tugg-a]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.685
Zitat:
aber dachte mir,dass er zwischen schaffhausen ,basel bis karlsruhe vll ganz schön sein könnte

Falsch gedacht. Bis Basel ist es abschnittsweise noch ganz nett, danach aber sehr langweilig. Wenn's dir um eine problemlose An-/Abreise und Flusstäler geht, dann fahr doch Main und Tauber bis Rothenburg hoch und schau dann, ob dir Altmühl, Jagst oder eines der Täler Richtung Bamberg / Nürnberg ins Konzept passen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1219604 - 20.06.16 08:50 Re: Rheinradweg Schaffhausen/ Hochwasser [Re: tugg-a]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.916
In Antwort auf: tugg-a
danke.

Ja ich stehe dem rheinradweg auch kritisch gegenüber, aber dachte mir,dass er zwischen schaffhausen ,basel bis karlsruhe vll ganz schön sein könnte? Hab 5,6 Tage Zeit und komme aus Mainz ganz gut mit dem Zug hin und kann dementsprechend zurückradeln, deswegen bot sich das an.

aber ganz überzeugend klingt das nicht;)

habt ihr sonst für so nen Zeitraum alternativempfehlungen? ode rich mach ne kombi aus rheinrad und esl. weinstrasse..hm


Bitte versuche Groß- und Kleinschreibung usw. zu beachten. Die Texte sollen sich auch gut lesen können. Dies haben wir auch in den Regeln so niedergelegt: "Gestalte deine Beiträge für andere leicht verständlich, indem du dich um möglichst korrekte Rechtschreibung bemühst. Achte insbesondere auf die Regeln der Groß- und Kleinschreibung und der Zeichensetzung."
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1219616 - 20.06.16 09:56 Re: Rheinradweg Schaffhausen/ Hochwasser [Re: tugg-a]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Fahre doch den Main rauf wie bereits vorgeschlagen. Ich würde allerdings mit dem Zug bis Seligenstadt fahren um dort erst anzufangen. Flussaufwärts wird es da ganz nett. In Wertheim ist es ziemlich egal ob Du auf dem "Main" bleibst oder die "Tauber" hoch radelst. Alles besser wir der Rheinradweg.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1219742 - 20.06.16 20:17 Re: Rheinradweg Schaffhausen/ Hochwasser [Re: tugg-a]
daggi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Bis Basel ist der Weg am Hochrhein in der Tat sehr nett, momentan bei Waldhut aber auch abgesoffen. Und das geht vermutlich noch ein Weilchen, weil der Bodensee gerade auch überrandvoll ist, fast 1,20 m höher als normal.
Gruß vom Bodensee,
Daggi
North Sea Cycle Route komplett im Sommer 2010 -
http://nordseerunde.wordpress.com , neuere Abenteuer unter unterwegsen.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1219761 - 20.06.16 21:03 Re: Rheinradweg Schaffhausen/ Hochwasser [Re: daggi]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Ich fand den Rhein zwischen Basel und Bodensee auch nett, vor allem auf der schweizer Seite.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1220081 - 22.06.16 08:06 Re: Rheinradweg Schaffhausen/ Hochwasser [Re: tugg-a]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: tugg-a
ICh suche ein Ziel für ein paar Tage Soloradreise mit Zelt, da sichd as Wetter langsam zu bessern scheint, passt das hoffentlich:)

In der Nordhälfte bzw. Nordosthälfte Deuschlands hat es in den letzten Wochen kaum geregnet. Statt dessen gab es ausgetrocknete Wiesen und Wälder und Waldbrandgefahr. Auf der Mecklenburgischen Seenplatte sollte man problemlos und ohne Hochwasser radreisen können.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de