Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Marcin, sugu, DenkDirNix, chrisli, tomrad, noireg-b, Tom72, 7 unsichtbar), 383 Gäste und 918 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534045 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#1218784 - 15.06.16 15:28 19.6. Berlin: Es muss nicht immer Asphalt sein
Stefan aus B
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 945
Hallo,
unter diesem Motto wollen wir die mehr oder weniger beliebte Gamengrundtour in geänderter Form auch mal im Sommer durchführen.

Eckpunkte:
Wir treffen uns am Sonntag, den 19.Juni um 09.00 Uhr am Bahnhof Strausberg. Er ist mit der S 5 aus der Innenstadt (Planankunft 08.58 Uhr) bequem zu erreichen.

Wir fahren auf den Uferwegen von Bötz- und Fängersee. Anschließend radeln wir durch den gesamten Gamengrund bis nach Falkenberg/Mark bzw Bad Freienwalde. Das weite Programm richtet sich nach Lust und Laune, sowie der (Rest-) Kondition der Teilnehmer.
Es bieten sich unter anderem folgende Alternativen an.
- Bahnrückfahrt
- am Finowkanal entlang nach Eberswalde
- auf der Tour Brandenburg über Wriezen nach Strausberg Nord (Asphalt)
- durch das Blumenthal nach Strausberg oder Strausberg Nord (Gelände)

Die Tour soll kein Rennen werden, wie immer bei Berliner Forumstouren steht der Spaßfaktor im Vordergrund.

Ich freue mich über Mitfahrer und stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung

Gruß Stefan

Teilnehmer

Stefan (aus B)
Robert (nochn)
Stefan (stekuli55)
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
#1218804 - 15.06.16 18:59 Re: 19.6. Berlin: Es muss nicht immer Asphalt sein [Re: Stefan aus B]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
In Antwort auf: Stefan aus B
... Wir fahren auf den Uferwegen von Bötz- und Fängersee. ...

Kommt mir irgendwie bekannt vor. schmunzel Wäre gerne mitgekommen. Vorbehaltlich Rahmenbruch hätte ich es vielleicht bis Falkenberg geschafft. schmunzel Bin aber auf Familienradtour. Ich hoffe also auf eine Wiederholung.

Euch viel Spaß
wünscht Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1218945 - 16.06.16 17:18 Re: 19.6. Berlin: Es muss nicht immer Asphalt sein [Re: Stefan aus B]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Hallo Stefan,
Ich möchte mich gern anschließen. Ich hoffe nur, ihr nehmt etwas Rücksicht auf meinen unterirdischen Trainingszustand und die Strecke ist nicht nur für Mountainbike geeignet.
Grüsse uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1219192 - 17.06.16 19:15 Re: 19.6. Berlin: Es muss nicht immer Asphalt sein [Re: uri63]
Stefan aus B
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 945
Hallo Uwe,

es sind normale Waldwege. Wie die Befahrbarkeit ist, kann ich von hier nicht einschätzen, mit Trekkingrad sollte es aber machbar sein. Jedenfalls waren bei meinen bisherigen Geländetouren immer Trekkingräder dabei, ohne dass ich von den Fahrern hinterher Morddrohungen erhielt. schmunzel

@ Dietmar: Wir rechnen aber mit geringfügig anderen Bodenverhältnissen grins

Gruß Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
#1219218 - 17.06.16 22:52 Re: 19.6. Berlin: Es muss nicht immer Asphalt sein [Re: Stefan aus B]
nochnrobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
In Antwort auf: Stefan aus B
Eckpunkte:
Wir treffen uns am Sonntag, den 19.Juni um 09.00 Uhr am Bahnhof Strausberg. Er ist mit der S 5 aus der Innenstadt (Planankunft 08.58 Uhr) bequem zu erreichen.

Wir fahren auf den Uferwegen von Bötz- und Fängersee. Anschließend radeln wir durch den gesamten Gamengrund bis nach Falkenberg/Mark bzw Bad Freienwalde. Das weite Programm richtet sich nach Lust und Laune, sowie der (Rest-) Kondition der Teilnehmer.
Es bieten sich unter anderem folgende Alternativen an.
- Bahnrückfahrt
- am Finowkanal entlang nach Eberswalde
- auf der Tour Brandenburg über Wriezen nach Strausberg Nord (Asphalt)
- durch das Blumenthal nach Strausberg oder Strausberg Nord (Gelände)

Vom Bahnhof bis zum Nordende des Tiefensee hab ich rund 34 km ermittelt, von dort auf dem kuerzesten Weg bis Bf. Eberswalde 46 km.
Ohne es gemessen zu haben, duerfte eine Ruecktour vom Tiefensee durchs Blumenthal dann wohl auf grob 70 km kommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1219244 - 18.06.16 07:47 Re: 19.6. Berlin: Es muss nicht immer Asphalt sein [Re: Stefan aus B]
extraherb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Hallo Stefan,

ich veruche mal, morgen früh aus dem Bett zu kommen.

Was die Rücktour angeht - sollte ich dazu noch in der Lage sein - würde ich Wriezen-Straußberg/Nord bevorzugen.

Kann man hoffen, dass die Waldwege nicht völlig aufgeweicht sind? Na egal, festes Schuhwerk ist halt Pflicht schmunzel

Gruß, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1219369 - 18.06.16 14:47 Re: 19.6. Berlin: Es muss nicht immer Asphalt sein [Re: extraherb]
stekuli55
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 372
Hallo Uwe,
wegen der aufgeweichten Waldwege kann ich Dich (negativ) beruhigen. Bei uns hier in Randpolen (MOL) regnet es schon recht lange und recht heftig. Sandalen wären also nicht so prickelnd.
Gruß
Stefan
Reich ist, wer keine Schulden hat; glücklich, wer ohne Krankheit lebt (mongolisches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1219386 - 18.06.16 17:56 Re: 19.6. Berlin: Es muss nicht immer Asphalt sein [Re: Stefan aus B]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Ich sitze in der S-Bahn 8.06 h ab Hauptbahnhof.

Grüsse uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1219391 - 18.06.16 18:42 Re: 19.6. Berlin: Es muss nicht immer Asphalt sein [Re: extraherb]
Stefan aus B
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 945
Hallo,

erfahrungsgemäß sind die Brandenburger Waldwege auch nach längerem Regen nicht großflächig aufgeweicht. Es sei denn, die Kameraden der Forstwirtschaft haben vorher mit großen Fahrzeugen dort ihr Unwesen getrieben. Dann könnten wir ggf auch auf umliegende Strecken ausweichen.

@ Robert: Von der Nordspitze des Tiefensees ist geplant nach Cöthen zu fahren und von dort die Asphalt-Abfahrt nach Falkenberg/Mark zu benutzen. Von Falkenberg nach Bad Freienwalde gibt es eine landschaftlich schöne, aber etwas anstrengende Strecke vorbei am Teufelssee. Wir können aber auch von Falkenberg am Finowkanal nach Eberswalde fahren.

Bis morgen

Gruß Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
#1219500 - 19.06.16 17:18 Re: 19.6. Berlin: Es muss nicht immer Asphalt sein [Re: Stefan aus B]
extraherb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Vielen Dank für die tolle Tour, auch wenns nur die Hälfte ohne Asphalt war. Hat aber auch gereicht. Bis bald wieder.

Gruß, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1219505 - 19.06.16 17:38 Re: 19.6. Berlin: Es muss nicht immer Asphalt sein [Re: Stefan aus B]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Ich bin um 19:00 zu Hause eingerollt.
War eine für mich recht anstrengende Tour, aber eigentlich bin ich recht zufrieden mit mir und bin froh, dass ich auch den zweiten Teil zurück nach Strausberg gefahren bin.
Landschaftlich vor allem im ersten Teil sehr schön (auch wenn ich eher wenig davon gesehen habe, ich musste mehr auf den Weg achten....).
Auf jeden Fall eine tolle Tour mit netten, verständnisvollen Mitfahrern, die an den zahlreichen Anstiegen auch mal auf mich gewartet haben.

...vielleicht sollte ich irgendwann doch mal mein altes Mountainbike wieder fit machen.

Grüsse uwe

PS: vielleicht kann mir jemand den gefahrenen Track per Mail zuschicken?

Geändert von uri63 (19.06.16 17:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1219539 - 19.06.16 19:43 Re: 19.6. Berlin: Es muss nicht immer Asphalt sein [Re: Stefan aus B]
stekuli55
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 372
Hallo Stefan, bin auch wohlbehalten gelandet, war aber inzwischen schon beim Griechen, der Kalorienverlust musste ausgeglichen werden.
War eine schöne und abwechslungsreiche Tour, von jedem Untergrund etwas, aber von keinem zuviel.
@Uwe, ich habe den Track aufgezeichnet. Wenn ich wüsste, wie ich Dir den zusenden kann, würde ich es machen.
Gruß
Stefan
Reich ist, wer keine Schulden hat; glücklich, wer ohne Krankheit lebt (mongolisches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1219559 - 19.06.16 20:25 Re: 19.6. Berlin: Es muss nicht immer Asphalt sein [Re: stekuli55]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Ich schicke dir per PN meine Email Adresse.

Grüsse uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1219716 - 20.06.16 18:50 Re: 19.6. Berlin: Es muss nicht immer Asphalt sein [Re: stekuli55]
Stefan aus B
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 945
Hallo,

ich möchte mich bei meinen Mitfahren und insbesondere bei Uwe(extraherb) für seinen kulinarischen Tip der Pizzeria in Bad Freienwale, bedanken. Es war wie immer eine gelungene Tour bei 1a Radelwetter. Auch ich fand die Mischung aus Gelände und Asphalt optimal, schließlich hieß die Tour ja nicht "Es darf kein Asphalt sein" schmunzel. Gerne übernehme ich weitere Touren dieser Art.

Gruß Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de