Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Mooney, Gerald H., hercules77, macbookmatthes, Fahrradfips, Hansflo, cterres, 4 unsichtbar), 166 Gäste und 805 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97687 Themen
1533845 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 80
Juergen 74
Falk 54
panta-rhei 49
iassu 48
Themenoptionen
#1220148 - 22.06.16 14:00 Wild Zelten Balkan, Griechenland, Türkei
TandemNewbi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Hallo,


was sind Eure Erfahrungen mit wildzelten in den unterschiedlichen Balkanländern, Griechenland und der Türkei? Ist das problematischer als in Deutschland (hier ignoriere ich das Verbot einfach, kann mich aber im Fall der Fälle mit Förstern o.ä. verständigen bzw. wurde auch noch nie "erwischt" ;-)). Ich dachte immer, je weiter südlich, desto lockerer werden solche Regelungen gesehen, ein paar warmshowers Gäste neulich haben aber erzählt, dass sie sich das in Griechenland nicht getraut hätten (wegen irgendwelcher Gesetze und Strafen) und in Kroatien scheint das ja Gerüchten zufolge gerade in Ulraubsregionen auch kritisch zu sein.

Hat irgendwer von Euch da konkrete Tips und Einschätzungen? Im Fall der Fälle zelte ich natürlich nie in irgendwelchen Touri Hotspots, National parks o.ä. und meist auch so versteckt, dass mich niemand findet (wobei einem da die schönen Plätze oft verloren gehe) und frage bei Möglichkeit auch oft bei den Locals nach nem Plätzchen Wiese, aber manchmal bietet sich das nicht an. Auf ein paar Lira Strafe würde ich es im Zweifelsfall ankommen lassen, mehrere 100€ oder langfristigen Kontakt mit nervigen Ordnungshütern würde ich aber gerne vermeiden (und halt eher Locals fragen oder bei warmshowers leuten übernachten)


Grüße
Newbi

P.S. Die Minengafahr in Bosnien ist mir bekannt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1220157 - 22.06.16 14:37 Re: Wild Zelten Balkan, Griechenland, Türkei [Re: TandemNewbi]
KKaiser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
War 2014 genau in der Region unterwegs, habe 6 Wochen lang generell wild gezeltet. Ich handhabe das meistens wie du, fragen wenn möglich, urbane Gegenden meiden und ansonsten auch nicht besonders "provokant" aufstellen.

Entsprechend hatte ich bis auf ein paar übermütige Dorfkinder in Kroatien auch keine negativen Erfahrungen (habe mir vorher auch ne Minenkarte von Kroatien ausgedruckt, gibts auf der Regierungsseite).

Albanien ist ein Land mit unglaublicher Gastfreundschaft, wenn man da Leute nach Plätzen fragt ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man direkt ins Haus eingeladen wird. Wild zelten war da nie ein Problem, und vermutlich ist dies auch das leichteste von den genannten Ländern zum Wildzelten.

Gerade in Griechenland bin ich dann aber auch immer mutiger geworden und habe mein Zelt auch mal ohne zu fragen direkt am Strand abgestellt. Das waren aber auch selten irgendwelche Riesenstrände, sondern eher kleinere ruhige Plätze, wo man am Rand mit einem grünen 1,5-Mann-Zelt nicht auffällt (dafür teilweise sogar mit Dusche grins ) . Da stehen auch genug Campingwägen an Stränden, ich denke dass da die Toleranz der Behörden deutlich niedriger ist, dennoch schien da ja nix problematisch zu sein.

In der Türkei habe ich nur eine Nacht so gezeltet dass man mich sehen konnte, das war unproblematisch, inwiefern sich das verallgemeinern lässt... verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#1220159 - 22.06.16 14:44 Re: Wild Zelten Balkan, Griechenland, Türkei [Re: TandemNewbi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
In Antwort auf: TandemNewbi

P.S. Die Minengafahr in Bosnien ist mir bekannt.

Das wollte ich gerade schreiben - trifft nicht nur auf Bosnien zu.

Ansonsten haben wir in Kroatien zweimal wild gezeltet (im Inland) und einmal in Slowenien. Da wir nicht entdeckt wurden - kann ich nix negatives dazu berichten.

Generell denke ich, dass umso untouristischer die Ecke, umso eher wird das Wildzelten tolleriert werden. Schon weil den Ordnungshütern wahrscheinlich kein Zeltplatz als Alternative in der Nähe einfällt. Das Zelt in einer Touriecke drei Meter neben einem Campingplatz aufzubauen wird sicher Ärger geben.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1220190 - 22.06.16 17:43 Re: Wild Zelten Balkan, Griechenland, Türkei [Re: TandemNewbi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.913
Die Minengefahr wurde für Bosnien angesprochen, gilt aber auch für Teile Kroatiens. Wenn man sich nicht gerade so ein gefährliches Terrain aussucht, geht wildes Zelten. In Griechenland habe ich das gemacht, genauso wie mehrmals in Albanien und Kroatien. Allerdings bevorzuge ich Campingplätze, wenn es sie denn gibt. Bei der Hitze dort war eine Dusche ganz angenehm. Meine Notdusche mit einer Flasche Wasser hat zwar den schlimmsten Schweiß entfernen können und war für zwischendurch o.k. Aber eine richtige Dusche ist schon angenehmer. Gezeltet habe ich entweder abseits und versteckt.

Z. B. hier auf einem ehemaligen Zeltplatz in Griechenland



mit komfortablem Sanitärbereich zwinker



und morgens einem schönen Sonnenaufgang cool



oder hier in Albanien an einer Stelle, wo irgendwann wohl einmal ein Häuschen gestanden hatte



mit schönem, unverbautem Blick



oder hier auch in Albanien am Komani-Stausee in Absprache mit den Fährleuten dort



usw.

Du siehst, dass ich nicht einmal ein für das wild Zelten optimiertes "unsichtbares" Zelt habe grins

Generell ist es günstig, etwas versteckt zu zelten oder eben direkt nach Erlaubnis zu fragen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (22.06.16 17:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1220205 - 22.06.16 18:25 Re: Wild Zelten Balkan, Griechenland, Türkei [Re: Keine Ahnung]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Keine Ahnung

mit komfortablem Sanitärbereich zwinker


Kommt mir sehr bekannt und sehr vertraut vor grins.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1220213 - 22.06.16 18:50 Re: Wild Zelten Balkan, Griechenland, Türkei [Re: TandemNewbi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Nach allem, was ich in den letzten Monaten über die Türkei hier im Forum gelesen habe und auch von anderen gehört, würde ich dort vom Wildzelten ganz dringend abraten! Da wirst du schnell wegen Terrorismusverdacht geschnappt - und das ist nicht lustig.

Re: Tuerkei Iran Grenze??? (Länder)

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1220216 - 22.06.16 18:55 Re: Wild Zelten Balkan, Griechenland, Türkei [Re: TandemNewbi]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.801
Unterschiedlich. In Ungarn gab es noch genug CPs. In Kroatien wurden wir schon am Grenzübergang vergattert, bloß niemals die Straße zu verlassen - wegen der Minen. CPs gab es an unserer Strecke genau 0. Fragen nach Möglichkeiten wurden durch die Bank vehement abgelehnt. Wir sollten uns unbedingt ein Zimmer nehmen. Die Zimmer waren vollständig überteuert. Und als wir nur noch dringend das Land verlassen wollten, trafen wir auf das Free Camping in Sarengrad.

In Serbien ist wildes Zelten erlaubt und wirklich überhaupt kein Problem. In Rumänien war es wie in Kroatien - nur ohne Minen. In Bulgarien wie in Serbien.
Nach oben   Versenden Drucken
#1220224 - 22.06.16 19:37 Re: Wild Zelten Balkan, Griechenland, Türkei [Re: TandemNewbi]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.680
Hoi,

wild zelten geht eigentlich in den meisten der Balkanländer ganz gut. Am einfachsten geht es in Serbien, Mazedonien und Bulgarien, weil es da eine akzeptierte Übernachtungsmethode für Rad- und Wandertouristen ist, ich weiß allerderdings nicht ob die aktuellen Flüchtlingsbewegungen etwas am Wohlwollen der Bevölkerung gegenüber bivakierenden Fremden geändert haben. An entsprechenden Ecken würde ich also Vorsicht walten lassen.
In Albanien würde ich Einheimische fragen ob man bei Ihnen zelten darf, ebenso im Kosovo, da ist das ganze eher exotischer und es kann ungefragt u.U. nicht so gut ankommen.
In Bosnien und Teilen Kroatiens sowie des Kosovos gibt es die Minenproblematik und in Montenegro einen Haufen offizieller Zeltmöglichkeiten.
In Griechenland ist das ganze teilweise schwieriger, wegen eingefriedetem Privatbesitz (je nachdem wo).
In der Türkei habe ich nicht gezeltet, da dürfte es stellenweise auch nicht ganz einfach sein ein verstecktes Plätzchen zu finden. Da andere es aber schon getan haben, ist auch das regionenabhängig.


Hier ein Beispiel aus Bulgarien



Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1220266 - 23.06.16 05:53 Re: Wild Zelten Balkan, Griechenland, Türkei [Re: TandemNewbi]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.565
Hallo!

Wie die anderen sage ich: Wild zelten geht am Balkan recht gut.

Einen kleinen Punkt möchte ich noch hinzufügen:
Zu mindestens in Slowenien, Kroatien und Griechenland ist wild zelten nicht erlaubt, auch wenn es bei Radtouristen üblich ist.

Auf Tour wird das wenig ausmachen. Wo es keinen Campingplatz gibt, kann man schlecht Leute auf Campingplätze verweisen. Dazu muss man sagen, dass die Strafen in Kroatien und in Griechenland sehr hoch sind. Sie werden auch in Einzelfällen wirklich verhängt. Die wenigen Fälle, die ich kenne, betreffen aber nur Wohnmobilisten, die ausgesprochen frech agiert haben.
Radtourenfahrer wird das kaum betreffen. Es ist aber nicht ratsam, den starken Mann zu markieren, wenn man aufgefordert wird, weiter zu ziehen. Wild zelten im Nahbereich von touristischen Hotspots (oder, dümmer noch, nahe eines Campingplatzes) könnte auch unangenehme Folgen nach sich ziehen. Mit Erlaubnis des Grundeigentümers sollte aber auch da nichts passieren.

Selbst habe ich unzählige Nächte am Balkan wild gezeltet und hatte noch nie echte Schwierigkeiten dabei. Das Schlimmste, das mir passiert ist, waren Polizisten einer Funkstreife, die mich ausgefragt haben, warum ich da neben der Straße gezeltet habe. Da ich auf die Erlaubnis der Eigentümer verweisen konnte und schon beim Einpacken war, haben sie es dabei belassen.

Und, daneben noch ein kleiner Tipp: Im Bereich der großen Wälder ist es gescheiter, sich eher in Ortsnähe einzurichten. Dort gibt es Bären. Die Wahrscheinlichkeit, einem Bären auf den Schlips zu treten ist sehr gering, ich habe in knapp 30 Jahren zweimal welche getroffen. Möglich ist es aber. Sie wandern manchmal sogar überraschend nahe an die Dörfer heran. Und Zeltler in ihrem Wald mögen sie nicht besonders.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1220367 - 23.06.16 10:11 Re: Wild Zelten Balkan, Griechenland, Türkei [Re: TandemNewbi]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Ich kann da jetzt nicht wirklich mitreden, weil wir bei unserer Tour von daheim nach Istanbul vor zwei Jahren kein Zelt mithatten. Aber am Strand zwischen Asprovalta (östl. von Saloniki) und Kavala haben wir sehr viele Wildcamper gesehen, sah sehr nett aus. An der Straße oben gab es sogar "Dienstleister" wie Imbissbuden, die sich auf diese Zeltler eingerichtet hatten schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (23.06.16 10:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1220390 - 23.06.16 11:33 Re: Wild Zelten Balkan, Griechenland, Türkei [Re: irg]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Ich habe das Wildzelten immer zu vermeiden versucht, alleine schon wegen dem klebenden Schweiß. Gerade in Griechenland (wo vielsprachige Schilder »Wildzelten ist in Griechenland verboten« noch immer das erste sind, was der Einreisende zu Gesicht bekomt) ist es mir aber dochmal passiert, dass ausgerechnet zwei von der EOT besonders empfohlene Zeltplätze hinter Thessaloníki schon im September dicht waren. Dann habe ich es leicht entnervt gegenüber dem Eingang vom zweiten getan.
Im Zeitalter des auslaufenden Roamings und recht häufiger WLAN-Verbindungen tue ich mir aber Zelten in der Wildnis nur noch an, wenn es gar nicht mehr anders geht. Die diversen Buchungsportale funktionieren recht zuverlässig und zur Religion darf auch das Zelten nicht ausarten.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1220403 - 23.06.16 12:43 Re: Wild Zelten Balkan, Griechenland, Türkei [Re: Fricka]
TandemNewbi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
In Antwort auf: Fricka
Und als wir nur noch dringend das Land verlassen wollten, trafen wir auf das Free Camping in Sarengrad.


Wolltet ihr wegen dieser Übernachtungssituation das Land verlassen? Ich habe auch ein bisschen die Befürchtung, dass Kroatien gerade an der Küste wahnsinnig touristisch ist und habe keine Lust auf kilometerlange Betonburgenstrände, völlig überteuerte Campingplätze und Einheimische die einem andauernd irgendwelchen Quatsch verticken wollen (so kenne ich auf jeden Fall Touri Hotspots in anderen Ecken der Welt). Der Witz an Radreisen ist aus meiner Sicht die Möglichkeit etwas ab vom Strom zu fahren und so um einiges persönlichere Begegnungen mit den Menschen dort zu haben. Was sind Eure Erfahrungen in dieser Hinsicht?

Wegen dem Zelten entnehme ich mal aus Euren Antworten dass es im Balkan (bis auf die Minen) auch nicht wirklich anders ist als im Rest von Europa (Skandinavien ausgeschlossen): Eigentlich ist es verboten wild zu zelten, oft aber nicht anders möglich und mit etwas Umsicht und außerhalb von Touri Hotspots auch möglich, ohne heftige Strafen zu zahlen sich mal ne Nacht in die Büsche zu schlagen.

Habt ihr noch mehr Erfahrungen in Bezug auf die Türkei? Gerade bei der Größe des Landes wird sich wildes Zelten bzw. Bauern fragen nicht wirklich vermeiden lassen. Bisher war ich davon augegangen, dass wildes Zelten dort kein Problem ist (eher die momentane politische Lage). Die verlinkte Sache mit den Radlern der dort im Knast gelandet ist macht mir aber auch zu denken. Ironischerweise haben die ja gar nicht wild gezeltet sondern jede Menge Leute inklusive der Polizei um Erlaubnis gefragt. Wir werden uns aber wohl eher in Schwarzmeernähe aufhalten und Richtung Georgien radeln, deswegen könnte ich mir auch vorstellen, dass das in anderen Landesteilen nicht so kritisch ist. Gibt es da noch mehr Erfahrungen hier im Forum?
Nach oben   Versenden Drucken
#1220405 - 23.06.16 12:49 Re: Wild Zelten Balkan, Griechenland, Türkei [Re: TandemNewbi]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.801
Wir fuhren die Donau entlang. Einen touristischen Hotspot würde ich da nicht gerade sehen. Andererseits ist es dort leicht, das Land zu verlassen, wenn es einem nicht gefällt. Man muss nur die nächste Brücke nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1220421 - 23.06.16 13:45 Re: Wild Zelten Balkan, Griechenland, Türkei [Re: TandemNewbi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Zitat:
Ich habe auch ein bisschen die Befürchtung, dass Kroatien gerade an der Küste wahnsinnig touristisch ist und habe keine Lust auf kilometerlange Betonburgenstrände, völlig überteuerte Campingplätze und Einheimische die einem andauernd irgendwelchen Quatsch verticken wollen (so kenne ich auf jeden Fall Touri Hotspots in anderen Ecken der Welt).

Überteuerte Zeltplätze gibt es schon mal. Gewarnt sei in dieser Hinsicht vor der Insel Krk, die allerdings auch von Zagreb aus am schnellsten zu erreichen ist, so man über ein übermotorisiertes Kraftfahrzeug verfügt. Nervige Händler dagegen gibt es eigentlich gar nicht, die gehören zusammen mit den Schleppern doch deutlich mehr zu islamisch geprägten Gesellschaften mit der Begründung »Tourist ungleich Gast«. Kroatien hat einmal durch die Inseln eine unglaublich lange Küstenlinie, jedoch kaum mal den bei Pauschalreiseunternehmen so beliebten weißen Sandstrand. Von daher hat sich die kroatische Küste als ziemlich unproblematisch erwiesen. Kein Grund, sie weiträumig zu umfahren.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1221087 - 26.06.16 16:19 Re: Wild Zelten Balkan, Griechenland, Türkei [Re: TandemNewbi]
gügs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Ich war gerade in Bosnien und auch da ist es kein Problem wild zu zelten, vorausgesetzt man lässt etwas Vorsicht gegenüber den Minen (und wilden Hunden) walten. Die Menschen sind sehr offen, wenn man sie nach einem Plätzchen fragt.
Ich finde aber, man sollte, wenn möglich, auch die neu entstehenden touristischen Infrastrukturen etwas unterstützen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1221496 - 28.06.16 15:59 Re: Wild Zelten Balkan, Griechenland, Türkei [Re: KKaiser]
TandemNewbi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
In Antwort auf: KKaiser


Entsprechend hatte ich bis auf ein paar übermütige Dorfkinder in Kroatien auch keine negativen Erfahrungen (habe mir vorher auch ne Minenkarte von Kroatien ausgedruckt, gibts auf der Regierungsseite).



Eine Karte für Kroatien habe ich gefunden. Gibt es änhliches auch irgendwo für Bosnien?
Nach oben   Versenden Drucken
#1221498 - 28.06.16 16:03 Re: Wild Zelten Balkan, Griechenland, Türkei [Re: gügs]
TandemNewbi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
In Antwort auf: gügs

Ich finde aber, man sollte, wenn möglich, auch die neu entstehenden touristischen Infrastrukturen etwas unterstützen.


Prinzipiell bin ich da deiner Meinung (so lange diese Infrastruktur nicht 7 Stockwerke hat und ganze Strände verschandelt). Ist halt vor allem eine Frage der Reisekasse und ob eine Unterkunft gerade günstig liegt. Hauptgrund fürs Zelten ist für mich die Freiheit und Flexibilität und die Schönheit der Natur.
Nach oben   Versenden Drucken
#1221505 - 28.06.16 17:22 Re: Wild Zelten Balkan, Griechenland, Türkei [Re: TandemNewbi]
MapaMundi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 277
In Bosnien stehen in betroffenen Gegenden große Schilder der Region herum, auf denen die Lage von Minen eingezeichnet ist. Auf sichtbar genutztem Gelände kann man sich sowieso sicher fühlen. Ich hab z.B. auf einer gemähten Streuobstwiese gezeltet, ohne irgendwelche Karten zu befragen... Dass wirklich was passiert, ist schon selten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1221610 - 29.06.16 07:42 Re: Wild Zelten Balkan, Griechenland, Türkei [Re: MapaMundi]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.565
Hallo!

In Antwort auf: DonChori
In Bosnien stehen in betroffenen Gegenden große Schilder der Region herum, auf denen die Lage von Minen eingezeichnet ist. Auf sichtbar genutztem Gelände kann man sich sowieso sicher fühlen. Ich hab z.B. auf einer gemähten Streuobstwiese gezeltet, ohne irgendwelche Karten zu befragen... Dass wirklich was passiert, ist schon selten.


Was definitiv nicht im Umkehrschluss bedeutet, dass schilderfrei minenfrei bedeutet. Minenfrei ist, was die Einheimischen als frei kennen, auch was sichtbar benutzt wird, kann als frei gelten. Aber auch da kann es gewisse Einschränkungen geben: Im Bereich von Bekovac habe ich in einem Bericht gelesen, haben die Leute ihre Wiesen entmint, indem sie die Schaf- und Ziegenherde weiden ließen. Die Schafe haben die Wiesen benutzt, und damals hat das Dorf ca. 1x/Woche einen Braten gehabt, sowie eine Mine weniger.

So lange alle aufpassen, passiert wenig.

Das Minenthema ist ein ungutes. Ich schreibe trotzdem darüber, weil immer wieder nicht richtige Meinungen verbreitet werden wie: Wo keine Minenwarnung, da auch keine Minen. Das kann stimmen, muss aber nicht.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1221919 - 30.06.16 17:26 Re: Wild Zelten Balkan, Griechenland, Türkei [Re: irg]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Gut zu wissen. Ich habe kürzlich einige Male in Bosnien wild gezeltet, einmal auch "in der Nähe" eines ziemlich verminten Gebietes, natürlich da wo keine Schilder mehr standen, passiert ist zum Glück nichts.
Ansonsten fand ich Wildzelten im Westbalkan weitgehend unproblematisch, und dem war vor vielen Jahren auch in Rumänien und Bulgarien so, ebenso war es in der Türkei in den meisten Gegenden sehr einfach.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1222314 - 03.07.16 00:27 Re: Wild Zelten Balkan, Griechenland, Türkei [Re: Machinist]
TandemNewbi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Also Leute, danke für die vielen Hinweise. Ich werde jetzt im Balkan einfach draufloszelten und halt common sense benutzen (bez. Minen, Touriecken etc.). Falls ich negatives erlebe, update ich den Thread ;-).

Am Ende ist es wohl überall außerhalb von Skandinavien, Schottland (und offenbar der Türkei) zwar verboten wild zu zelten, so lange man aber keinen Blödsinn macht (im Naturschutzgebiet zelten, Feuer machen, am Touristrand zelten), gilt wohl überall die Sache mit dem fehlenden Richter und dem fehlenden Henker.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de