Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (s´peterle, Radaholic, Philueb, Lionne, Stefan aus B, barbara-sb, EpiKlix, Lampang, 4 unsichtbar), 391 Gäste und 896 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534072 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#1220724 - 24.06.16 21:07 Route von Trondheim nach Südschweden
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Hi,

wir starten unsere zweite Etappe Anfang Juli, das Tandem wartet in Trondheim schon sehnsüchtig auf uns. Für die Routenführung sind wir uns vollkommen unschlüssig und wären für Tipps dankbar:

Startpunkt ist Trondheim, Zielpunkt ist Trelleborg in Schweden weil wir uns den Anschluss Oder/Neisse-Radweg in den Kopf gesetzt haben. Trelleborg sollen wir innerhalb maximal 6 Wochen erreichen können (Wochenkilometer 350-500 Kilometer, je nach Höhenmeteranteil).
Wie wir die Karten so anschauen könnten wir uns von Trondheim aus zügig in Richtung Westen auf den Weg machen, über Kristiansund und vielleicht einen Abstecher zum Trollstigen an der Küste entlang nach Bergen und von da komplett dem Nordseeküstenradweg folgen. Vielleicht aber auch schon früher nach Schweden abzweigen und etwas Kilometer (und Reisetage) zu sparen?

Wir sind seit dem Nordkapp eigentlich kontinuierlich auf der Nordmeerseite geradelt und haben jede Menge beeindruckende Fjorde und Küstenlandschaften gesehen. Deshalb sind wir auch für eher landesinnere Routenführungen offen, solange es nicht mit Pässen über 800/1000m verbunden ist.

Was wäre euer Tipp? Der Nordseeküstenradweg ist in Norwegen mit Kies-/Schotteranteilen beschrieben, ist der mit Tandem noch gut fahrbar? Das Pino mit seinem kleinen Vorderrad ist auf tiefen Kies/Sand extrem empfindlich, da müssen wir ein bisschen aufpassen.

Vielen Dank im voraus,

Udo
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1220727 - 24.06.16 21:40 Re: Route von Trondheim nach Südschweden [Re: snoopy-226k]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

Also ich würde eher von Bergen und Stavanger aus zumindest teils wieder durch das Innere fahren. hängt natürlich bisschen davon ab wieviel Steigungen ihr fahren könnt/wollt. Aber z.B. zum Lyebotn und dann die Kehren- und Serpentenstrecke, die Euch Richtung Setesdalen führt ... Dann vielleicht nen Tick Küste oder nochmal entlang des Telemarkanalvon Dalen bis Skien ... Das ist nehe Sandefjord und Ihr könnt von dort über den Fjord nach Strömstad in Schweden springen.
Ich fand den norwegischen Küstenabschnitt des Nordseeküstenradweges eher unspektakulär, für norwegische Verhältnnisse zu voll und mit zu vielen populären Orten gesegnet... Aber Geschmäcker sind verschieden ..
Ok, der Weg ab Lyseebotn wäre ein hoher Pass .. aber lohnt minestens ebenso wie der Trollstigen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1220729 - 24.06.16 22:01 Re: Route von Trondheim nach Südschweden [Re: panther43]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Danke schmunzel

Ich habe mir das mal auf die Schnelle in Googlemaps angeschaut, der lässt mich nur den Pass zwischen Lysebotn und dem Riksweg 970 nicht routen. Auf jeden Fall würde diese Strecke den ganz südlichen Abschnitt von Norwegen abschneiden und die Kilometer etwas reduzieren... dafür Höhenmeter draufhauen schmunzel

Du hast vom Telemarkkanal von Dalen bis Skien geschrieben: Googlemaps routet hier über die E134 und die E36, den Telemarkkanal sehe ich auf die Schnelle nicht. Nimmt der einem ein nennenswertes Stück dieser E-Straßen ab?

Danke nochmal schmunzel und viele Grüße,

Udo
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1220731 - 24.06.16 22:10 Re: Route von Trondheim nach Südschweden [Re: snoopy-226k]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

Die Strecke am Telemarkkanal ist sogar eine ausgewiesene Radroute, da fährst Du auf Nebenstrassen oder sogar teils verkehrsfreien Abschnitten, müsste eigentlich gehen wenn Du Dalen - Lunde - Skien als Wegstrecke eingibst ..
Hm, die Strecke ab Lysebotn schneidet wirklich einiges ab; kann das daran LIEGEN; das google die fähre nicht findet, guck mal hier: http://www.visitlysefjorden.no/getting_here
Wenn Du Lysebotn - Evje (im Setesdalen) eingibst zeigt dir Freund google die richtige Strecke ... (rad anklicken) ...

Geändert von panther43 (24.06.16 22:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1220734 - 24.06.16 22:31 Re: Route von Trondheim nach Südschweden [Re: panther43]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Ah, ok, dann ist der Knick nach Süden, 30 Kilometer nach Lysebotn in Richtung Süden gewollt? Da hätte ich die kleine weiße Straße nach Rysstad erwartet bevor es nach Nordosten weiter nach Dalen geht.

Egal, ich google mal morgen (oder heute schmunzel ) nach dem Telemarkkanal, dass ich da die mögliche Anschlusstelle finde.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1220742 - 25.06.16 00:13 Re: Route von Trondheim nach Südschweden [Re: snoopy-226k]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.494
Schau mal, ob ihr Røros mit einbauen könnt. Diese alte Bergbaustadt fand ich ziemlich beeindruckend.
Ålesund ist auch definitiv einen Besuch wert.
In Trondheim ist natürlich der Dom Pflicht, als Einkehrmöglichkeit lege ich euch ganz dringend das Pizzarestaurant im Fernsehturm nahe. Schaut, dass ihr auf der Etage sitzt, die sich dreht. Der Blick von da oben über Stadt und Fjord ist gigantisch.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1220755 - 25.06.16 06:24 Re: Route von Trondheim nach Südschweden [Re: snoopy-226k]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

Hm, eigentlich gibts ne Strecke, die von Lysebotn gradewegs nach Osten führt und dann bei Rysstad ungefähr rauskommt. Warum Freund google die nicht findet, kann ich dir nicht sagen, guck am besten mal in ne Detailkarte von Cappelen, die gibts in jeder Tankstelle...
Röros und Alesund verbinden bedeutet einmal von osten nach Westen zu rödeln zwinker
Noch 2 Tipps: wenn ihr an Vögeln interessiert seid: Vogelinsel Runde südlich von Alesund mit Papageitauchern und jeder Menge anderen Vögeln und auf dem Weg von dort Richtung Inneres das Nörangsdalen (kurz, aber unglaublich spektakulär) ... Wenn Ihr den Trollstigen von Andalsnes aus fahren solltet, habt ihr zwar nen Knackigen harten Anstieg, aber dann gehts 50 km immer ganz langsam bergab ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1220827 - 25.06.16 10:16 Re: Route von Trondheim nach Südschweden [Re: panther43]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Trollstigen von Andalsnes bedeutet aber Nordkurs. So richtig dramatisch habe ich den übrigens nicht empfunden, was die Steigung betrifft. Es ist eben eine Hochgebirgsstraße. Für die Aussichten passt »dramatisch« aber recht gut.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1220852 - 25.06.16 10:53 Re: Route von Trondheim nach Südschweden [Re: derSammy]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Hi Sammy,

Røros kommt wahrscheinlich wirklich nur in Frage wenn wir von Trondheim schon direkt in Richtung Schweden fahren, mal schauen. Aber Ålesund liegt eigentlich schon auf der Strecke.

In Trondheim haben wir schon 3 Tage verbracht (natürlich inkl. Dom), weil wir für unseren Heimflug zu früh dort angekommen sind.

@Falk: Ich schaue mal, wie ich den Trollstigen in die Strecke einbauen kann. Allerdings will meine Tandempartnerin dort allerhöchstens OHNE Gepäck dort hochradeln, was einen Tag Pause in Åndalsnes heißen würde und von dort aus wieder Richtung Meer. Mal schauen, ob ich da noch Argumentationsmöglichkeiten habe schmunzel
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1220862 - 25.06.16 11:09 Re: Route von Trondheim nach Südschweden [Re: snoopy-226k]
Karl der Bergische
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 699
Hallo Snoopy,
Informationen zu einer "östlichen" Route über Röros finden sich in http://radreise-wiki.de/Halden_-_Trondheim . Bin den Abschnitt Elverum-Röros dieser Route gefahren. Nach Elverum sind wir von Oslo aus über Radwege und kleine Straßen gefahren, von Röros etwas südlicher als die Wiki-Route über die 30 und die E6 nach Trondheim. Die Landschaft auf der Strecke über Röros ist weniger dramatisch als an der Westküste; ich empfinde sie als karg, was ich aber für ein paar Tage durchaus mag. Touristen - auch deutsche - gibt es zwar auch in dieser ostnorwegischen Region, aber deutlich weniger als in Westnorwegen. Eindrücke siehe auch mein Reisebericht http://www.rad-forum.de/showflat/Number/...ein#Post1073054 .
In Westnorwegen sind natürlich u. a. die Städte Alesund, Bergen und Stavanger (evtl. mit kurzer Wanderung zum Prekestolen, allerdings Staugefahr auf dem Wanderweg) sehenswert. Flam und den Rallarvegen finde ich landschaftlich schön; letzterer dürfte allerdings schwer mit Tandem incl. Gepäck zu befahren sein.
Karl

Geändert von Karl der Bergische (25.06.16 11:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1220958 - 25.06.16 16:30 Re: Route von Trondheim nach Südschweden [Re: Falk]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

Hi, nein, wenn Du von norden kommst, kannst Du das von Andalsnes machen schmunzel Sonst hätte ich mich vor 2 Jahren auf dem Weg zum Nordkap arg verfahren. Guck es Dir einfach mal auf der Karte genau an zwinker Kannst dann über den Geiranger/Hellesylt nach Süden fahren schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1220963 - 25.06.16 16:51 Re: Route von Trondheim nach Südschweden [Re: panther43]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Ja, hast Recht. ich muss mir gestern den Navigationsmuskel gezerrt haben. Naja, meine Fahrt von Andalsnes über Valldal, Maråk, Hellesylt, Stryn und Olden nach Sogndal ist schon ein paar Jahre her. Da muss ich mal wieder hin.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1221076 - 26.06.16 14:14 Re: Route von Trondheim nach Südschweden [Re: Karl der Bergische]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Hallo Karl,

danke für den Tipp. Karge Landschaft mögen wir für ein paar Tage schon auch mal, das schauen wir uns mal genauer an. Was wir weniger abkönnen sind vielbefahrene Straßen wie die E6 und die 30 (?)... Da schauen wir mal die Alternative an.

Viele Grüße,

Udo
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1221339 - 27.06.16 20:23 Re: Route von Trondheim nach Südschweden [Re: snoopy-226k]
Karl der Bergische
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 699
Diesen 2-Tages-Abschnitt unserer 5-Wochen-Tour fand ich auch nicht so spannend, wenn auch nicht schlimm da oft Radweg. Die nördlichere Route dürfte schöner sein, wie wir von anderen Radlern hörten.
Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#1222015 - 01.07.16 10:15 Re: Route von Trondheim nach Südschweden [Re: Karl der Bergische]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
So, wir haben uns jetzt entschieden:

Da wir noch ein bisschen Meer sehen wollen fahren wir mit den Hurtigruten von Trondheim auf die Insel Runde (Torvik) und fahren von dort aus dann über den Trollstigen (Süd-Nord-Richtung) und dann auf die östliche landesinnere Route, ähnlich wie sie Karl vorgeschlagen hat. So können wir die Vogelinsel Runde mitnehmen, haben noch ein bisschen Fjorde bevor wir uns auf die Fjells verziehen und uns mit Stechmücken befassen schmunzel

Vielen Dank für die Tipps!!
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de