Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Radaholic, Mooney, maush, trike-biker, 8 unsichtbar), 173 Gäste und 703 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533857 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 50
iassu 48
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1220893 - 25.06.16 13:48 Fahrradkarton im Zug.
carstenf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hi.

Ist die Fahrradkarton mitnahme im Zug erlaubt? Gibt es da begrennzungen? Muss ich ein Fahrradticket kaufen?

Danke
Nach oben   Versenden Drucken
#1220896 - 25.06.16 13:57 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: carstenf]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Im RE und IC sollte es kein Problem sein. Den Karton bzw. das Rad im Fahrrad Abteil abstellen. Hast Du aber einen willkürlichen Zugbegleiter kann es auch sein dass er Dich und Deinen Karton rauswirft. Im RE oder IC ist mir dieses allerdings noch nie passiert.

Im ICE ist es nicht möglich.
Außer der Karton ist so klein, das er hinter den Sitzen passt oder in die Gepäckablage über den Sitzen.

Das Rad ist verpackt und als solches nicht erkennbar, wozu deshalb eine Fahrradkarte. Es geht keinem vom Zugpersonal an, was im Karton verpackt ist. Wecke keine schlafenden Hundem

Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1220902 - 25.06.16 14:11 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Thomas1976]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Thomas1976
Im RE und IC sollte es kein Problem sein. Den Karton bzw. das Rad im Fahrrad Abteil abstellen. Hast Du aber einen willkürlichen Zugbegleiter kann es auch sein dass er Dich und Deinen Karton rauswirft. Im RE oder IC ist mir dieses allerdings noch nie passiert.
Sollte das einer versuchen, dann hat er viel Spaß. Einfach nicht rauswerfen lassen, notfalls Bahnpolizei holen lassen, dann hat er nämlich ein Problem, weil er keine Rechtsgrundlage für einen Rauswurf hat. Willkürlich geht nämlich gar nichts, trotz "Hausrecht".
Nach oben   Versenden Drucken
#1220907 - 25.06.16 14:21 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Spargel]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Ich habe das nun 2x durch, allerdings mit zerlegtem Rennrad und in einer Tasche verpackt.

Die Bahn Polizei wird Dich definitiv raussetzen, weil sie das Hausrecht des Zugbegleiter durchsetzen wird. Keine Chance.

Da liegst Du leider auf dem Holzweg. Dir bleibt somit nur der offizielle Beschwerdeweg bei den zuständigen Abteilungen des jeweiligen Beförderungsunternehmen.

Ich habe im letzten Jahr dedhalb einen Rechtsstreit gegen die DB geführt und nach langem Hin und Her gewonnen.
Trotzdem bin ich in der letzten Woche auf derselben Strecke und von demselben Zugbegleiter rausgeworfen worden und die Bahn Polizei hat sein "Hausrecht" ausgeführt.



Geändert von Thomas1976 (25.06.16 14:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1220910 - 25.06.16 14:23 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: carstenf]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Radticket nie -> siehe Spargel.
Die Frage ist, ob der Radkarton so verstaut werden kann, dass er die Sicherheit im Zug nicht beeinträchtigt. Dies ist in der Regel das Argument, mit dem es eng werden kann. Kürzlich bin ich ICE gefahren, da war auch jemand mit nem Radkarton zugegen. Und die Laufräder waren darin anscheinend nicht mal ausgebaut. Es ist mit dem riesen Teil aber immer sinnvoll irgendwohin zu gehen, wo man wenig behindert. In dem ICE war das z.B. einer der Eingänge an einem Triebwagenende. Sprich der Karton stand in einem Einstiegsbereich, wo kein Längsverkehr im Zug mehr stattfinden konnte.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1220911 - 25.06.16 14:25 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Thomas1976]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
In Antwort auf: Thomas1976

Trotzdem bin ich in der letzten Woche auf derselben Strecke und von demselben Zugbegleiter rausgeworfen worden und die Bahn Polizei hat sein "Hausrecht" ausgeführt.

Ernsthaft? Das ist dann aber wirklich mal eine Geschichte für die Presse. wirr
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1220915 - 25.06.16 14:36 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: derSammy]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Nö, kostet nur Zeit und Nerven. Hatte den EC nach Kopenhagen dann halt eine Stunde später genommen.Alles weitere kostet nur Zeit und Nerven. Der Zugbegleiter hat außer mir noch 2 Mädels erst gar nicht in den EC gelassen mit ihren verpackten Rädern, die auch nach Motala/Schweden wollten um an der Vätternrundan dran teilzunehmen.

Diese sind aber trotzdem eingestiegen und die Bahn Polizei hat sie dann rausgeholt.

Der Zugbegleiter der uns rausgeworfen hat, ist unter Kollegenkreisen bekannt und anscheinend auch nicht sonderlich beliebt wie uns im nächsten Zug der zuständige Zugbegleiter mitteilte.

Die Bahn Polizei meinte zu uns, sie kann da nichts machen. Der zuständige Zugbegleiter hat das Hausrecht und es bleibt nur der offizielle Beschwerdeweg an die zuständige Abteilung.

Wenn der Marktleiter beim Lidl sein Hausrecht wahrnimmt, weil ihm Dein Gesicht nicht passt, dann wird die Polizei Dich auch rauswerfen. Was soll sie auch machen? Den Rechtsstreit kann sie nicht führen. Die Bahn kann Dir ja theoretisch auch verweigern ein Ticket zu verkaufen. Und dann?

Geändert von Thomas1976 (25.06.16 14:41)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1220925 - 25.06.16 14:51 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Thomas1976]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: Thomas1976
Nö, kostet nur Zeit und Nerven.

Verstehe ich von Deiner Warte her. Melden tät ich's der DB trotzdem, der Bahn kann es eigentlich auch nicht egal sein, dass sich einer ihrer Mitarbeiter als lernresistent erweist.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1220931 - 25.06.16 15:08 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Thomas1976]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Zitat:
Ich habe das nun 2x durch, allerdings mit zerlegtem Rennrad und in einer Tasche verpackt.

Die Bahn Polizei wird Dich definitiv raussetzen, weil sie das Hausrecht des Zugbegleiter durchsetzen wird. Keine Chance.

Dann hätte ich schon x-Mal draußen landen müssen. Man halte sich an 120×90×30cm, dann fehlt jede Grundlage. Von Leipzig aus gibt es in mehrere Richtung doch gar keine andere sinnvolle Möglichkeit als mit den Weißwürsten.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1220944 - 25.06.16 15:42 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Thomas1976]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Thomas1976
Die Bahn kann Dir ja theoretisch auch verweigern ein Ticket zu verkaufen. Und dann?

Hallo Thomas,
das möchte ich bezweifeln. Siehe hier und hier.
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (25.06.16 15:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1220965 - 25.06.16 16:53 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Falk]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Falk
Man halte sich an 120×90×30cm,

Hallo Falk,
gibt es dafür etwas schriftliches. Mir ist klar, dass die genannten Abmaße z.B. beim TGV und auch anderen ausländischen Verkehrsunternehmen gelten. In den Beförderungsbedingungen der DB habe ich so etwas noch nicht gesehen. Die dortigen Angaben sind sehr schwammig formuliert. Unter Punkt 7 ist definiert, dass man Traglasten mitnehmen darf, die von einer Person getragen werden kann. Im folgenden Absatz wird das durch sehr allgemein gehaltene Begrifflichkeiten (Traglast darf niemanden stören, verletzten oder beschädigen) wieder eingeschränkt. Im Anhang I (Auszug aus den einheitlichen Rechtsvorschriften für den Vertrag über die internationale Eisenbahnbeförderung von Personen und Gepäck (CIV)) unter Titel III, Kapitel 1, Artikel 12 steht sinngemäß, dass der Reisende auch sperrige Gegenstände transportieren darf.
Da auch ich schon von der Willkür diverser Bahnmitarbeiter (allerdings sehr selten) betroffen war, wäre es doch sinnvoll, in so einem Fall, auf etwas schriftliches zurückgreifen zu können (z.B. das Gerichtsurteil von Thomas wäre so etwas und gab es nicht im letzten Jahr einen ähnlich gelagerten Fall, als der Bahnmitarbeiter drei Rennradlerinnen, die von einem Wettkampf kamen, des Zuges verwies. Das ging durch die Presse und die Bahn hat sich entschuldigt) das beweist, dass in einer gleichen oder ähnlichen Situation schon einmal anders entschieden wurde. Dies würde ich dem Zugchef, oder wenn nötig, den Beamten der Bahnpolizei zeigen. Sollte der Bahnmitarbeiter dann trotzdem die Mitnahme verweigern, könnte man gegen den Bahnmitarbeiter Anzeige erstatten und wohl auch Schadensersatz fordern.
Gruß Ulli

Edith meint, dass eine schriftliche Anfrage bei der DB zur Klärung der Transportbedingungen eines verpackten Fahrrades evtl. auch sinnvoll wäre.
Nach oben   Versenden Drucken
#1221014 - 25.06.16 20:54 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Ulli Gue]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Konkrete Maße gibt es in Deutschland nicht. Wir haben doch aber den simplen Grundsatz »Dem Bürger ist erlaubt, was nicht ausdrücklich verboten ist«. Versuche von Willkür hatte ich auch schon, doch in Deutschland haben sich die Fernbahnpersonale inzwischen an Fahrräder im Sack gewöhnt. Um 2000 hatte ich mehrere Tänzchen, insbesondere mit Münchener Personalen. Einige dort hielten sich für was Besseres. Damals wechselte das Personal noch in Nürnberg und die Leipziger fanden das Geschrei von hinter dem Weißwurstäquator allenfalls witzig.

Die letzten üblen Diskussionen hatte ich vor drei Wochen in Ungarn, doch dort passiert das immermal.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1221033 - 26.06.16 06:33 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Falk]
niknik
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 136
Grüßt euch. Ich bin jetzt immer mehr in Österreich unterwegs und der Wahnsinn der einen erwartet wenn man hier ein Rad mitnehmen möchte ist, finde ich, nur schwer hinnehmbar. Ich habe meißt mein MTB ohne Gepäckträger und Schutzbleche dabei. Wie schätzen die ÖBB erfahrenen Radmitnehmer die Sache ein wenn ich Vorderrad, Pedale, Lenker demontiere und die Karre in einen nicht-transparenten Sack stecke? Und wo sollte ich den Sack dann am Besten mit hinnehmen? Wie reagiert das Personal?
Nach oben   Versenden Drucken
#1221037 - 26.06.16 07:41 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Thomas1976]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: Thomas1976
Ich habe im letzten Jahr dedhalb einen Rechtsstreit gegen die DB geführt und nach langem Hin und Her gewonnen.
Trotzdem bin ich in der letzten Woche auf derselben Strecke und von demselben Zugbegleiter rausgeworfen worden und die Bahn Polizei hat sein "Hausrecht" ausgeführt.

Da bietet sich eine strafbewehrte Unterlassungserklärung an.
Nach oben   Versenden Drucken
#1221050 - 26.06.16 09:52 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: niknik]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Es kommt immer wieder darauf an, wie groß das Paket dann wird. Die von der SNCF festgelegten Maße sind immer wieder ein guter Ausgangspunkt. Bisher war die ÖBB eigentlich problemlos. Nur einmal, allerdings schon 2004, sollte ich trotzdem eine Fahrradkarte nachlösen. das war im seinerzeit noch verkehrenden Nachtzug Berlin–Wien über Passau kurz vor dem Abladen.
Für den Fahrradtransport sind die Großraumwagen besser geeignet. Bei vielen gibt es an einem Wagenende eine Ecke zwischen Einstieg und Trennwand zum Großraum. Um die Gepäckregale herum gibt es gelegentlich auch freie Ecken. Ob Dein Paket in eins der Regalfächer passt, musst Du selber rauskriegen. Fahrradstellplätze darfst Du nicht blockieren, das erweckt auf jeden Fall Unwilligkeit.
Gibt es nur Abteilwagen, ist die unschädlichste Möglichkeit die erste oder letzte Übergangstür. In diesem Fall muss Du aber unbedingt an Kurswagen denken. »Aus den Augen, aus dem Sinn« geht garantiert in die Hose.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1221182 - 27.06.16 08:30 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Ulli Gue]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.884
In Antwort auf: Ulli Gue
(z.B. das Gerichtsurteil von Thomas wäre so etwas und gab es nicht im letzten Jahr einen ähnlich gelagerten Fall, als der Bahnmitarbeiter drei Rennradlerinnen, die von einem Wettkampf kamen, des Zuges verwies.
Na ja,

die Damen hatten nach meiner Erinnerung mit ihren Rädern einfach mehrere zusätzliche Sitzlätze belegt. Wenn sich die DB da entschuldigt wollte sie vermutlich einfach einem größeren (ungerechtfertigten) Shitstorm entgehen. - Merke: nicht jede Entschuldigung ist das Eingeständnis eines Fehlers sondern Suchen nach dem Weg des geringsten Widerstands.

Der hier als Zugbegleiter titulierte DB´ler dürfte aber regelmäßig der Zugführer vulgo Zugchef gewesen sein, der natürlich Entscheidungsgewalt hat. E.inen normalen Radkarton kann zumindest ich nicht alleine tragen, als Traglast fällt er also aus. eine gerichtliche Klage ist ja nett, mitgenommen worden bin ich damit aber auch nicht
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1221184 - 27.06.16 08:33 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: StephanBehrendt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
In Antwort auf: StephanBehrendt
E.inen normalen Radkarton kann zumindest ich nicht alleine tragen, als Traglast fällt er also aus.

Seit wann bis du der Maßstab, ob etwas als Traglast zählt oder nicht?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1221185 - 27.06.16 08:53 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: StephanBehrendt]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
In Antwort auf: StephanBehrendt
Wenn sich die DB da entschuldigt wollte sie vermutlich einfach einem größeren (ungerechtfertigten) Shitstorm entgehen. - Merke: … …


… … man/frau/DB/werauchimmer kann sich nicht selbst entschuldigen. man/frau/DB/werauchimmer kann allenfalls um Entschuldigung bitten. Dieser Bitte wird gewährt oder auch nicht.

Sonnigen Tag noch
Nach oben   Versenden Drucken
#1221187 - 27.06.16 08:59 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: derSammy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.884
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: StephanBehrendt
E.inen normalen Radkarton kann zumindest ich nicht alleine tragen, als Traglast fällt er also aus.

Seit wann bis du der Maßstab, ob etwas als Traglast zählt oder nicht?
Ich schrieb bereits, dass der ZuB die Entscheidungsgewalt hat.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1221197 - 27.06.16 10:01 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Falk]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Falk
Um 2000 hatte ich mehrere Tänzchen, insbesondere mit Münchener Personalen. Einige dort hielten sich für was Besseres. Damals wechselte das Personal noch in Nürnberg und die Leipziger fanden das Geschrei von hinter dem Weißwurstäquator allenfalls witzig.

Die Tänzchen hatten wir letzte Woche auf der Rückreise von Magdeburg nach München bzw. Stuttgart. Die "Besseren" waren keine Weißwurstindianer und haben gehörig für "Zucht und Ordnung" im "Waggong" gesorgt - wir hatten die Lacher die Richtung Süden unterwegs waren und ihr Verständnis auf unserer Seite. Man hat allen Beteiligten den Spaß gegönnt obwohl das gebotene Spektakel vor allem für die Kartenzwicker in Uniform mehr wie peinlich war.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1221217 - 27.06.16 12:13 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: StephanBehrendt]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Vor paar Jahren war ich (ohne Rad) im Zug von Bernburg nach Halle. Schon in Bernburg war der Radplatz des kleinen Triebwagens voll mit mehreren Rädern. Dann unterwegs Pärchen mit Kleinkind im Sitz. Es war Winter, zwar trocken, abet kühl und es dunkelte. Die Zugbegleiterin hat tüchtig überlegt, hat sie dann doch mitgenommen.
Es ist nix passiert gsd.
Aber was wenn?
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1221218 - 27.06.16 12:27 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: jutta]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Anderes Problem: Auf dem Bahnsteig stehen 20 Eltern mit Kleinkindern und im Zug ist noch Platz für bestenfalls 10 (ganz unabhängig von Rädern). Was dann?

Klar ist: Wenn mehrere Personen gleichzeitig zusteigen und einen Platz im Mehrzweckabteil begehren, dann haben Kleinkinder und Behinderte Vorrang vor Radfahrern. Sitzen letztere aber bereits im Zug, kann man die meines Wissens nicht einfach "wegen Bedarf" wieder vor die Tür setzen, nur um "bedürftigere" Fahrgäste mitzunehmen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1221228 - 27.06.16 13:17 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: derSammy]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Die die drin waren, waren drin. Das Pärchen mit Kleinkind stehen zu lassen wäre auch ziemlich inhuman gewesen. Auch wenn der Triebwagen kein ICE-Tempo fährt, auf der Strecke gibts unbeschrankte Übergänge und Halbschranken. Und Vollpfosten -> scharfe Bremsung - was dann?

Als das WE-Ticket noch 15DM kostete, bin ich mal vormittags, nicht der erste Zug, nach Mainz, mit Rad. Wie ich in.den Zug nach Kassel rein gekommen bin, weiß ich nicht, war drin. Die Räder erst hintereinander und dann drauf gestapelt
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1221233 - 27.06.16 13:37 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Zitat:
Sitzen letztere aber bereits im Zug, kann man die meines Wissens nicht einfach "wegen Bedarf" wieder vor die Tür setzen, nur um "bedürftigere" Fahrgäste mitzunehmen.

Richtig, das wäre Vertragsbruch und zusätzlich ein Verstoß gegen die Beförderungspflicht nach AEG, im kommunalem Nahverkehr nach der Personenbeförderungsordnung. Dass es trotzdem gelegentlich versucht wird, zeugt von einer weitverbreiteten Regelunkenntnis.

Wenn ich mir dem Vorkommen von Reisenden nicht leben kann, dann darf ich mein Geld nicht mit öffentlichem Verkehr verdienen wollen. Wenn ich eine Mehlstauballergie habe, kann ich auch nicht als Bäcker oder Müller arbeiten. Warum sich das nicht rumspricht, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1221235 - 27.06.16 13:48 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: derSammy]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: Thomas1976

Trotzdem bin ich in der letzten Woche auf derselben Strecke und von demselben Zugbegleiter rausgeworfen worden und die Bahn Polizei hat sein "Hausrecht" ausgeführt.
Ernsthaft? Das ist dann aber wirklich mal eine Geschichte für die Presse. wirr
Keine Chance. Es waren keine Russen betroffen.

Und ansonsten kommt der Pofallraffraff und erklärt die Krise für beendet.
Wenn solch ein Typ schon hinreichend dafür bekannt ist, beständig ungerechtfertigt Probleme zu erzeugen und sich regelkonform verhaltende Fahrgäste zu verarschen, zu beleidigen und um ihren Beförderungsanspruch zu betrügen, also den Vertrag zu brechen und sein Arbeitgeber hier trotz sehr klarer Bekanntheit des Personalproblems immer noch nicht klar und unmissverständlich durchgreift (-> Den Typ fristlos kündigt, mindestens eine Abmahnung hat er ja bereits), dann kann nur festgestellt werden: Die Deutsche Bahn AG toleriert sowas ausdrücklich und heißt es gut.

Punkt. Und wenn Pofalla 2017 erstmal neuer Bahnchef geworden ist, werden die Beförderungslichter für Fahrräder sukzessive ganz ausgeschaltet.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (27.06.16 13:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1221260 - 27.06.16 15:53 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: StephanBehrendt]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Ulli Gue
(z.B. das Gerichtsurteil von Thomas wäre so etwas und gab es nicht im letzten Jahr einen ähnlich gelagerten Fall, als der Bahnmitarbeiter drei Rennradlerinnen, die von einem Wettkampf kamen, des Zuges verwies.
Na ja,

die Damen hatten nach meiner Erinnerung mit ihren Rädern einfach mehrere zusätzliche Sitzlätze belegt.

Das mag ja sein und ist dann auch so nicht in Ordnung. Aber die Vernunft gebietet es eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu finden. Die Herren in Uniform kennen ihren Zug besser als die Fahrgäste und wissen u. U. wo noch mehr Platz ist. Sie am nächsten Bahnhof des Zuges zu verweisen ist in meinen Augen nicht gerechtfertigt.
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (27.06.16 15:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1221529 - 28.06.16 19:40 Fahrradkarton im Zug. [Re: Ulli Gue]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.438
Meine Erfahrung über die Jahre in ICE:
Je kleiner desto besser. Ich nehme inzwischen auch die Gabel raus.
Im Gang bei den Toiletten, unterhalb des Handlaufes befestigen.
Zugbegleiter bei Fahrkartenkontrolle darüber informieren das dies "mein" Gepäck ist.
Bisher keine Probleme.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1221539 - 28.06.16 20:18 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: hansano]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Sag dazu, welche ICE-Bauart Du meinst. Die Pendolini der Baureihen 411 und 415 sind vollkommen unproblematisch.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1221758 - 29.06.16 20:16 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Falk]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.884
In Antwort auf: Falk
Sag dazu, welche ICE-Bauart Du meinst. Die Pendolini der Baureihen 411 und 415 sind vollkommen unproblematisch.
Du hättest recht, wenn die zwei folgenden Voraussetzungen erfüllt wären:
Ich muss wissen, dass es diese Baureihe ist die da kommt.
Ich muss wissen, wo in welchem Wagen die Fläche in den Regalen ist. Dort funzen dann sogar noch die Anschließmöglichkeiten im Regal.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1221779 - 29.06.16 22:36 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: StephanBehrendt]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Die Wagenbauart ist an der Zugnummer zu erkennen. Dreistellige sind mit ziemlicher Sicherheit ICE 1 bis 3, wobei letztere schon aufgrund ihre begrenzten Anzahl praktisch nur für die Zugläufe eingesetzt werden, die die Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main befahren. Dort ist derzeit nichts Anderes zugelassen. In den Zügen der Reihe 407 gibt es wieder Regale. Die Wagennummern sind bei den ICE-Einheiten auch immer gleich und die Wagenskizzen, die früher mal im Kurswagenverzeichnis dabei waren, sollte es ebenfalls noch geben.
Die 411 und 415 sind an Zugnummern im Bereich von 15xx und 16xx erkennbar. Derzeit laufen sie, ebenfalls weil dort nichts anderes zugelassen ist, in allen Verbindungen, die die Schnellfahrstrecke Erfurt–Leipzig/Halle befahren. Regale gibt es jeweils an den Kurzkuppelenden der Steuerwagen, wobei wegen eines Geräteschrankes der Platz am Ende des Steuerwagens 21 (oder 31) inzwischen knapp geworden ist. Das größte Regal gibt es auch weiterhin im mittleren Wagen der siebenteiligen Einheiten, 24 oder 34.
Eigentlich wundere ich mich, wie oft ich das tippen muss, und das vor allem immer wieder für dieselben. Homo sapiens soll sich doch durch seine flexile Intelligenz auszeichnen. Was Anderes wäre jemand Neues, vielleicht noch mit Autokindvergangenheit.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1221796 - 30.06.16 06:07 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Falk]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Falk
Eigentlich wundere ich mich, wie oft ich das tippen muss,

Wären diese Informationen nicht auch sehr gut in unserem Wiki aufgehoben? Dann reicht es, künftig nur noch den Verweis darauf per Kopieren und Einkleben immer und immer wieder zu schreiben... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1221804 - 30.06.16 07:17 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Falk]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.884
In Antwort auf: Falk
Eigentlich wundere ich mich, wie oft ich das tippen muss,
Ich wundere mich eher über deine Arroganz.
So wie ich nicht weiß, welches Dosto-Modell mir im Nahverkehr gerade unterkommt, weiß ich bis auf Köln - FfM nicht, welches ICE-Modell gerade fährt und kann mir auch nicht merken, was ein Bpmz ist. Fernbahn.de von Grahnert ist da auch nur begrenzt hilfreich. Vor Allem buche ich Verbindungen nicht nach dem verwendeten Wagenmaterial.
Im Nahverkehr Rheinland versuche ich höchstens, die Heulbojen von Siemens zu vermeiden.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1221815 - 30.06.16 08:16 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: StephanBehrendt]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: StephanBehrendt
So wie ich nicht weiß, welches Dosto-Modell mir im Nahverkehr gerade unterkommt,[ … ]kann mir auch nicht merken, was ein Bpmz ist

Der bei manchen sehr beliebte Abkürzungsfimmel ist für Leute die nicht über branchenspezifische Kenntnisse verfügen sowohl lästig als auch verwirrend. Ich mache mir gar nicht die Mühe Beiträge zu verstehen deren Verfasser aus Gründen der Zeitersparnis und voraussetzend dass jedem die bedenkenlos verwendeten Kürzel geläufig seien diese mit solchen spickt. Auch ohne Autokindvergangenheit sehe ich keinen Grund mich en détail damit zu befassen weil das bislang keine Voraussetzung ist um mit der Bahn fahren zu dürfen.

Bei Bedarf kann ich mich an die auskunftswilligen und hilfsbereiten Damen meines Bahnhofs wenden ohne dabei in Gespräche über die flexible Intelligenz des Homo sapiens abzudriften zwinker .
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1221819 - 30.06.16 08:49 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Chris-Nbg]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
In Antwort auf: Chris-Nbg

Wären diese Informationen nicht auch sehr gut in unserem Wiki aufgehoben?

Ich hab im Wiki mal ergänzt, wie ich mir einen Überblick über die Platzverhältnisse in einem Fernverkehrszug verschaffe. Mit dem Vorgehen für die ICEs bin ich jedoch nicht vertraut - vielleicht kann das mal noch jemand ergänzen?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1221820 - 30.06.16 08:50 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: StephanBehrendt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
In Antwort auf: StephanBehrendt
Vor Allem buche ich Verbindungen nicht nach dem verwendeten Wagenmaterial.

Wenn du Fahrräder oder Gepäck (Anhänger) hast, die von "der Norm" abweichen, dann ist ein Blick auf das eingesetzte Wagenmaterial durchaus hilfreich und war für mich definitiv schon buchungsentscheidend. Insbesondere ist nicht jeder Zug, der Fahrräder mitnimmt, auch für Tandems geeignet.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1221830 - 30.06.16 09:49 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Friedrich]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Friedrich
Bei Bedarf kann ich mich an die auskunftswilligen und hilfsbereiten Damen meines Bahnhofs wenden ohne dabei in Gespräche über die flexible Intelligenz des Homo sapiens abzudriften zwinker .
Und die haben auch 24/7 geöffnet, gell? unschuldig träller teuflisch
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1221831 - 30.06.16 09:53 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: derSammy]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: derSammy
Wenn du Fahrräder oder Gepäck (Anhänger) hast, die von "der Norm" abweichen, dann ist ein Blick auf das eingesetzte Wagenmaterial durchaus hilfreich...
Nur leider, leider, leider keine Garantie zur Abfahrtszeit auch wirklich das vor die Nase gerollt zu bekommen, was vorher auf dem Papier geplant worden ist. Hatten wir doch alles hier schon, Wagen werden aus einem Zug wegen Defekt ausgekuppelt, Wagen werden Defekten komplett gesperrt, oder aus zwei gekuppelten Zügen wird einer mit doppelter nomineller Befüllung, oder es wird ein komplett anderer Ersatzzug eingesetzt und schon nützt einem die ganze Planung gar nichts mehr.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1221833 - 30.06.16 10:06 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Falk]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: Falk

Eigentlich wundere ich mich, wie oft ich das tippen muss, und das vor allem immer wieder für dieselben.


Vielleicht, weil die Information für nihct Bahnfreeks und gelgeheits Nutzer nicht gerade gut aufgereit ist. Auch ich schaue nur selten, was nur eine Nr auf den Waggon lackiert ist.

Auf den Strecken hier fahren auf der Nord-Südachse (HH-MUC) idR ICE1 und auf der Ost-Westachse (B-K) ICE2. Viel Platz für einen Fahrradkarton sehe ich in beiden nicht.
Vierstelle ICE sind mir da noch nicht untergekommen.wirr

Geändert von olafs-traveltip (30.06.16 10:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1221834 - 30.06.16 10:08 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: JaH]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: JaH
Und die haben auch 24/7 geöffnet, gell? unschuldig träller teuflisch

Nein; ich meine 10/5 und 6/1. Damit komme ich ganz gut zurecht.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1221842 - 30.06.16 10:46 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: JaH]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Das ist richtig, Probleme mit anderem Wagenmaterial gibt es hin und wieder mal. Allerdings ist mir das bisher *klopf auf Holz* bisher bei Fahrten mit Radmitnahme im Fernverkehr bisher noch nicht passiert.
So ein bisschen Flexibilität wenn es nicht anders geht, ist meines Erachtens nicht zu viel verlangt. In der Regel sind die Zugbegleiter dann auch etwas "flexibler", wenn es beim Wagenmaterial zu solchen Problemen kam. Wichtig ist es vor allem ungeeignete Züge a priori auszuschließen. Ich erinnere da z.B. an die CNLs, die eben nicht genug Platz für Tandems bieten oder die Personenwagen der ÖBB, die einzig an den Eingangstüren je zwei Radplätze (senkrecht aufgehangen) haben und die z.B. für den Transport von "Nichtstandardrädern", Anhängern usw. völlig ungeeignet sind. Sowas lässt sich im Vorfeld vermeiden.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1221843 - 30.06.16 10:48 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: StephanBehrendt]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Falk
Eigentlich wundere ich mich, wie oft ich das tippen muss,
Ich wundere mich eher über deine Arroganz.
So wie ich nicht weiß, welches Dosto-Modell mir im Nahverkehr gerade unterkommt, weiß ich bis auf Köln - FfM nicht, welches ICE-Modell gerade fährt und kann mir auch nicht merken, was ein Bpmz ist. Fernbahn.de von Grahnert ist da auch nur begrenzt hilfreich.

Hallo Stephan,
ich sitze gerade im ICE 75 (Typ:ICE 1) von Hannover nach Frankfurt im Wagen mit der Bezeichnung WRmz (Speisewagen). Dabei vier Ortlieb Radtaschen und ein Fahrrad, verstaut hinter der letzten Sitzbank im Speisewagen - heute mal ohne Stirnrunzeln der Zugbegleiter . lach
Ich kenne mich bzgl. der technischen Ausstattung der Zugtypen - im Gegensatz zu Falk - überhaupt nicht aus. Eine Übersicht über die Wagenreihung und eventuellem Platzangebot erhalte ich immer, wenn ich im Onlineportal der Bahn eine Sitzplatzreservierung simuliere. Dabei öffnet sich ein grafische Draufsicht der einzelnen Wagen und ich kann mir jeden Wagen ansehen. Dort sehe ich wo die Gepäckregale, Platz für Rollis und Kinderwagen oder anderer Platz sein könnte. Eine weitere Möglichkeit ist der Einstieg im letzten Wagen, da es dort im Einstiegsbereich keinen Durchgangsverkehr gibt.
Eine Erweiterung des Wikis fände ich gut. Es wird Zeit, dass die neue Generation der ICEs mit Farhradmitnahme endlich kommt.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1221848 - 30.06.16 11:05 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Ulli Gue]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Ulli Gue
Eine weitere Möglichkeit ist der Einstieg im letzten Wagen, da es dort im Einstiegsbereich keinen Durchgangsverkehr gibt.
Mit nem Fahrrad? Hm, ICE1 ist ja noch mit der "richtigen" Lok bzw. dem kompletten Triebwagen. Ich hatte in Duisburg den Fall, daß nach großflächigem starkem Gewitter alle möglichen Strecken dicht waren, der Nahverkehr dicht machte und ein ICE(2?) von Duisburg nach Dortmund (ohne Zwischenhalt!) für den NV freigegeben wurde. Nur nicht für mich, denn ich hatte ein Fahrrad. Am Zugende, eben da wo der Durchgang in den Triebwagen ist und wo kein Fahrgast je hindurch geht, war exakt der Platz den ich brauchte und da der Wagen selber 1.Klasse war, war dort am geräumnigen Durchgang/Einstieg auch NULL Volk, also alles leer. Aber keine Chance bis Dortmund dort mitzufahren! Fahrrad? Nein, nichts zu machen bedeutete mir der ansonsten nett auskunftfreudige Zugbegleiter.

Ich hab mir dann noch einen (nicht besonders dollen) Döner geholt und bin durch die Nacht quer durch den Pott gefahren, mit allem was man unterwegs so braucht, erstem Plattfuß, dann zweitem Plattfuß und nur extrem widerwillig teilhaftendem Flicken, bei extremer Luftfeuchtigkeit, Insektenplage und nassen Knirschwegen. Herrlich....
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (30.06.16 11:06)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1221850 - 30.06.16 11:12 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: derSammy]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.491
Hallo derSammy,

auch wenn es schon bald Geschichte sein wird, aber das:
In Antwort auf: derSammy
Ich erinnere da z.B. an die CNLs, die eben nicht genug Platz für Tandems bieten

ist nicht pauschal richtig. Der CNL von München nach Amsterdam und zurück hat ein richtig großes Fahrradabteil für bis zu 20 Fahrräder und selbstverständlich auch ausreichend Platz für Tandems. Sogar ein Pino haben wir dort letztes Jahr aufhängen können.

Aber ist ja leider sowieso demnächst Geschichte, wie schon geschrieben.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1221853 - 30.06.16 11:15 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: KUHmax]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Äh, da haben wir uns missverstanden. Natürlich weiß ich, dass es CNLs mit sehr geräumigen Mehrzweckabteilen gibt (swohl in der Zugmitte, als auch als Wagen mit Führerstand). Aber es gibt eben auch CNLs, die nur Platz für 8 Räder haben und da sind zumindest offiziell keine Tandems zugelassen.
Anstatt zu heulen, die CNLs noch mal richtig nutzen. Ich bin dieses Jahr schon so oft CNL gefahren wie noch nie zuvor. schmunzel
Ab Mitte Dezember darf man sich dann ärgern. traurig
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1221855 - 30.06.16 11:18 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: derSammy]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.491
Alles klar, das klang pauschaler.

Und ne, nutzen ist nicht, meine Standardstrecke ist zu kurz (München-Nürnberg) und Urlaub wird wohl dieses Jahr nicht an die See gehen.

Und ja, der CNL-Teil München-Paris hatte wirklich nur ein Winz-Abteil aus alten Interregio-Zeiten.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1221857 - 30.06.16 11:32 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: JaH]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: JaH
]Mit nem Fahrrad? Hm, ICE1 ist ja noch mit der "richtigen" Lok

Ich gebe zu - es ist gefaltet - aber größer und unhandlicher als andere Falträder. Aber das ist egal. Gemäß Beförderungsbedingungen der Bahn kann man unverpackte Falträder mitnehmen wenn man dafür Platz findet. Unter und über den Sitzen kann man vergessen. Ein normales, nicht demontiertes Fahrrad im ICE zu transportieren ist (fast) ausichtslos. Ich merke es immer beim Einsteigen. Da ich nie 100%tig sicher sein kann wo der von mir gewünschte Einstiegsbereich zum stehen kommt, steige ich immer mit ungefaltetem Rad ein. Auch heute wurde ich zurückgepfiffen und der Zugbegleiter war erst zufrieden, als ich ihm erklärte, dass sich das gleich ändern wird.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1221869 - 30.06.16 13:41 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Ulli Gue]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Zitat:
Eine Erweiterung des Wikis fände ich gut.

Ich auch, aber als der Wiki-Artikel im Entstehen war, sollten ausdrücklich nur Transportmöglichkeiten in aufgerüstetem Zustand aufgenommen werden. Daraufhin habe ich mich dann nicht mehr drum bemüht. Ich wundere mich aber trotzdem, dass für Flugzeug- und Bustransport ein Abbau- und Verpackungsaufwand akzeptiert wird, der in den meisten Fällen auch für den Fernbahntransport ohne Stellplatz ausreichend wäre.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1221870 - 30.06.16 13:48 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: olafs-traveltip]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Zitat:
Auf den Strecken hier fahren auf der Nord-Südachse (HH-MUC) idR ICE1 und auf der Ost-Westachse (B-K) ICE2. Viel Platz für einen Fahrradkarton sehe ich in beiden nicht.
Vierstelle ICE sind mir da noch nicht untergekommen.

Unterscheide »Vierstelle« (was immer das sein mag) und »vierstellige«. Damit ist die Zugnummer gemeint, an der das eingesetzte Fahrzeugmaterial zu erkennen ist. Die Pendolini sind an Zugnummern zwischen 1500 und 1699 zu erkennen.
In den ICE1 und 2 bietet sich die Wand in den Einstiegsräumen auf der jeweiligen Toilettenseite an. Die ist besser als der in diesem Fall zwar breitere Seitengang, doch bei dem ist die Wand nicht gerade und es gibt deutlich mehr Begängnis.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1221872 - 30.06.16 14:00 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Falk]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.391
In Antwort auf: Falk
. Ich wundere mich aber trotzdem, dass für Flugzeug- und Bustransport ein Abbau- und Verpackungsaufwand akzeptiert wird, der in den meisten Fällen auch für den Fernbahntransport ohne Stellplatz ausreichend wäre.
Bei meinen Bus- bzw. Flugreisen war der Verpackungsaufwand meist so zwischen "nicht erforderlich" (Bus) oder sehr gering (bei Flügen: Lenker um 90 Grad drehen, Pedale ab, etwas Luft ablassen und Folie drüber) Und wenn es um längere Flugstrecken geht, erscheint zumindest mir ein Vergleich mit möglicherweise bei Fernbahnnutzung geringerem Verpackungsaufwand wenig zielführend.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1221880 - 30.06.16 14:27 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: hopi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Dann hast Du Glück gehabt.
Den dramatischen Unterschied zwischen zehn Stunden Fliegen und zehn Stunden Fahren sehe ich so ehrlich gesagt nicht. Vor allem dann nicht, wenn es eine Nachtstrecke ist. Ich wohne allerdings auch nicht an einem Flugschuppen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1221887 - 30.06.16 14:44 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Falk]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.391
Und bei mir gibt es oder gab es (demnächst) Nachtzugverbindungen nur nach München/Salzburg oder Basel. Andere Verbindungen waren mit nicht immer einladenden Anreise- und/oder Umsteigeaktionen verbunden. Also auch nicht so sonderlich verlockend. Und so nebenbei: bei 10 Std. Fahren überwinde ich doch im Regelfall eine deutlich kleinere Strecke zurück, als mit 10 Std. Fliegen. schmunzel Natürlich muss ich für einen fairen Vergleich auch die Vor- und Nachlaufzeiten berücksichtigen. Aber ich denke deutlich über 1500 km dürfte im Regelfall eine Fluganreise weniger Zeit erfordern. Es sei denn, man will aus ökologischen Gründen ganz auf Flugreisen verzichten.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1221917 - 30.06.16 17:22 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: carstenf]
Flexxi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 242
Ich versuch mal wieder mehr Richtung ON-Topic zu bringen schmunzel :
Hat jemand Erfahrung mit in Taschen verpackte Räder? Wurde da schon jemand aus einem Zug geworfen oder zumindest darauf angesprochen? Bzw. wie reagieren Zugbegleiter auf größere/sperrige Taschen?
Für Wochenendtouren mit dem MTB habe ich mir überlegt eine Tasche selber zu nähen und dabei den Schlafsack als Polsterung zu nutzen, damit man von Außen nicht auf den Inhalt schließen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1221920 - 30.06.16 17:31 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Flexxi]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Rennrad oder MTB hatte ich schon oft in 2 großen (240l) Müllsäcken dabei, aus dem Zug geworfen wurde ich noch nicht. Gelegentlich gab es Diskussionen mit dem Personal. So steckt das Radl in der Regel in den Säcken.




andre

PS: Schlafsack würde ich nicht in den Sack stecken, kein genutztes Rad ist so sauber...
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1221921 - 30.06.16 17:32 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Flexxi]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Flexxi
Hat jemand Erfahrung mit in Taschen verpackte Räder? Wurde da schon jemand aus einem Zug geworfen oder zumindest darauf angesprochen?
Ne Menge Leute hier. Dieses Thema mal als exemplarisches Beispiel für die Fragestellung.
Und wenn du hier alles lesen würdest, müsste T76 später nicht alles wiederholen, was das Rauswerfen aus dem Zug angeht.

Für gewöhnlich bekommt man mit verpackten Fahrrädern in Zügen keine Probleme. Ist halt ein etwas sperrigeres Gepäckstück, welches selbstredend so untergebracht werden muss, daß es niemanden behindert oder sich daran jemand verletzten oder die Klamotten beschädigen kann.
Es gibt aber ein paar wenige Vollknalle, die können dennoch Stress machen. Das Risiko ist aber recht klein.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (30.06.16 17:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1221924 - 30.06.16 17:41 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Flexxi]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Ja. Hatte ich ja schon am Anfang des Threads erwähnt. Der Zugbegleiter wird sich immer durchsetzen wenn er es drauf anlegt.

Die Gepäckbestimmungen darüber bei der DB sind einfach zu schwammig.

Dir bleibt nur die Möglichkeit nachträglich aktiv zu werden.
Mein Rauswurf vor 2 Wochen wurde mir mit Erstattung des Fahrpreises und einem 30€ Gutschein "versüßt".

Blöd nur, wenn Du keine passenden Anschlusszüge mehr bekommst, dann stehst Du wohl im Regen da.

Ob Dein verpacktes Rad mitkommt ist stark personenabhängig. In 8 von 10 Fällen geht es gut, in 2 Fällen hast Du aber überkorrekte Bahnbeamte.
Eine Garantie darüber kann Dir keiner geben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1221928 - 30.06.16 18:15 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Thomas1976]
Flexxi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 242
@die letzten 3 Posts: Wegen der potentiellen Diskussionen will ich mir ja eine Tasche basteln, die nach der relativ normalen Reisetasche aussieht und somit keiner auf die Idee kommt, das dort ein Fahrrad drin sein könnte.
@sigma7: Ich will meine Tasche so gestalten, das der Schlafsack eine eigene Kammer bekommt. Bei den heutigen Hightechmaterialien sollte das Projekt dadurch auch nicht so schwer werden.
@JaH: Danke für den Link, ich werde ihn mir nachher mal durchlesen.
@Thomas: Mit meiner Konstruktion versuche ich ja, das Risiko zu minimieren. Obs klappt wird nur die Glaskugel wissen. Und falls ich doch einmal aus dem Zug fliegen sollte, geh ich dann auch der Bahn auf den Senkel, damit sie mal was an ihrer Einstellung ändern. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1221929 - 30.06.16 18:17 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: sigma7]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Noch ein Tipp: 1. Klasse fahren, die Zugbegleiter sind in der Regel entspannter; mehr Platz ist ebenfalls.


Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1221930 - 30.06.16 18:21 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Flexxi]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Flexxi
will ich mir ja eine Tasche basteln, die nach der relativ normalen Reisetasche aussieht und somit keiner auf die Idee kommt, das dort ein Fahrrad drin sein könnte.
Sowas gibts nicht. Und wenn du etwas bastelt, was es sonst nicht gibt, ist es schon wieder auffällig.
Hauptproblem ist aber, wie transportiert man die Tasche beim Radfahren? Aufgrund der sich hieraus ergebenden Zwänge landet man immer wieder bei möglichst einfachen Lösungen und bei denen sieht man dann was wahrscheinlich drin ist.

Man kann natürlich auch die Heavy-Variante wählen...

Passt garantiert auch wirklich ALLES rein.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1221936 - 30.06.16 18:53 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Flexxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Zitat:
Hat jemand Erfahrung mit in Taschen verpackte Räder?

Klar, seit 1999 und dann oft bis regelmäßig und im gesamten europäischen Regelspurnetz plus Spanien. Diskussionen hatte ich fünfmal, einmal kam ich nicht mit. Das war zwischen Helsinki-Pasila und Turku Anfang Juli 2013. Der letzte Ärger war am 3. Juni dieses Jahres zwischen Subotica und Budapest. Der an jeder Milchkanne haltende Zug wäre international und deshalb nicht für den Fahrradtransport zugelassen. Rauswerfen lasen habe ich mich nicht. Man wollte dann 40€, 10 für eine Fahrradkarte und 30€ Strafe. Ich suche noch die Stelle, die für die Bescherde zuständig ist. eigentlich sollte es das EBA sein. Fazit ist erstmal, bei der nächsten Fahrt durch Ungarn eine ringsrum geschlossene Tasche zu benutzen. Taschenkontrollen stehen dem Beförderer in keinem Fall zu und der Inhalt ist weder explosiv noch ätzend, unter Druck gelöst oder giftig.
Gepolsterte Taschen gibt es und gerade Rennfahrer verwende(te)n sie bis vor vielleicht zehn Jahren recht häufig.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (30.06.16 18:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1221939 - 30.06.16 19:01 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Flexxi]
ladiaar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 240
In Antwort auf: Flexxi
@die letzten 3 Posts: Wegen der potentiellen Diskussionen will ich mir ja eine Tasche basteln, die nach der relativ normalen Reisetasche aussieht und somit keiner auf die Idee kommt, das dort ein Fahrrad drin sein könnte.

Du meinst Du kommst mit einer riesigen, gepolsterten Tasche eher durch wenn nicht erkennbar ist dass ein Fahrrad drin ist anstelle einfach eine eine möglichst kompakte Tasche zu haben? Wenn die Tasche ungewöhnlich groß ist, vielleicht noch strategisch im Mittelgang platziert, wie das in Deutschland üblich ist, ist es doch egal was da drin ist. Wenn es ein Kontrolleur auf Fahrräder abgesehen hat wird der sich das sowieso denken können.

Also ich hatte innerhalb der letzten 4 Jahre sicher über 30 Fahrten mit einem unverpackten Faltrad im Fernverkehr und nur einmal wurde mir sehr freundlich geholfen das Rad woanders zu verstauen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1221940 - 30.06.16 19:09 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Falk]
Flexxi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 242
War deine Tasche als Fahrradtasche erkennbar?
Nach oben   Versenden Drucken
#1221944 - 30.06.16 19:18 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Flexxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Es ist eine unten offene Stülphülle.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1221946 - 30.06.16 19:24 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: ladiaar]
Flexxi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 242
In Antwort auf: ladiaar
Du meinst Du kommst mit einer riesigen, gepolsterten Tasche eher durch wenn nicht erkennbar ist dass ein Fahrrad drin ist anstelle einfach eine eine möglichst kompakte Tasche zu haben? Wenn die Tasche ungewöhnlich groß ist, vielleicht noch strategisch im Mittelgang platziert, wie das in Deutschland üblich ist, ist es doch egal was da drin ist. Wenn es ein Kontrolleur auf Fahrräder abgesehen hat wird der sich das sowieso denken können.

Also ich hatte innerhalb der letzten 4 Jahre sicher über 30 Fahrten mit einem unverpackten Faltrad im Fernverkehr und nur einmal wurde mir sehr freundlich geholfen das Rad woanders zu verstauen...

Es soll in etwa so werden: klick
Also kein riesiges Ding. Der Schlafsack wird die Tasche nicht exorbitant größer werden, nur weil da ein Schlafsack mit drin ist. Jedoch polstert er das Fahrrad und die Taschen rundherum. Außerdem rede ich von einem MTB und nicht von einem Reiserad mit Schutzblechen oder Gepäckträgern, was ich darin verstauen möchte.
Zusätzlich überlege ich, ob ich die Tasche nicht unterwegs als Unterlage für die Isomatte nutze, wenn ich nur ein Tarp mitnehme. Ergo wäre das Mehrgewicht unterwegs kein Thema.
Nach oben   Versenden Drucken
#1221948 - 30.06.16 19:31 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Flexxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Ich würde das mit dem Schlafsack lassen. Der wird entweder versaut oder zerrissen. Tarnversuche sind nutzlos, für Taschenkontrollen gibt es keine rechtliche Grundlage.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1221955 - 30.06.16 20:19 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Flexxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Die verlinkte Tasche würde sicher als Radtasche erkannt.
Im Prinzip ist es so wie bereits angesprochen: Was in deinem Gepäck ist, geht niemanden etwas an (solange nicht die Sicherheit gefährdet ist). Einzige Gepäckvorgabe ist, dass die Behinderung/Gefährdung anderer Fahrgäste ausgeschlossen ist und das du das Ding tragen kannst. Sonderlich viel Aufwand in Sachen Tarnung zu betreiben ist daher im Prinzip belanglos.
Allerdings gibt es wohl schon ein paar eigenwillige Bahnmitarbeiter, die mit so einer Flugzeughartschalenrollkommode kein Problem haben, mit einer weniger voluminösen Radtasche hingegen schon. Ist halt mit zweierlei Maß gemessen, aber ohne echte rechtliche Grundlage.

Das mit der Schlafsackpolsterung sehe ich auch kritisch, gefährdet schlicht zu sehr den Schlafsack.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1221962 - 30.06.16 21:09 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Flexxi]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Schau mal da.


Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1221963 - 30.06.16 21:23 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: sigma7]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Naja, da geht es um ein Mountainbike. Bei einem Reiserad mit Trägern und Schutzblechen und Beleuchtungsanlage ist die Abrüstung bis auf den nackten Rahmen noch mal ne ganze Ecke aufwändiger. Außerdem sind nach dem Ausbau der Laufräder weder die Bremsscheiben, noch das Schaltwerk noch sonderlich geschützt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1221964 - 30.06.16 21:59 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: derSammy]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: derSammy
Außerdem sind nach dem Ausbau der Laufräder weder die Bremsscheiben, noch das Schaltwerk noch sonderlich geschützt.
Hä? Scheibenseiten zum Rahmen hin und Schaltwerk abschrauben + an einer Strebe fixieren und fettich.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1221966 - 30.06.16 22:25 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: JaH]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
In verlinkten Bericht sind die Scheiben außen. Schaltwerk abschrauben sollte gehen, nerviger Weise ist da aber eine Kette durchgefädelt. Ach ja, mit Scheiben innen ist trotzdem nicht ausgeschlossen, dass die Scheiben z.B. gegen den Rahmen oder so gedrückt werden. Alles nicht dramatisch, aber "aufgerüstet" ist die Sache meines Erachtens geschützter.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1221970 - 01.07.16 04:37 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: derSammy]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: derSammy
Naja, da geht es um ein Mountainbike. Bei einem Reiserad mit Trägern und Schutzblechen und Beleuchtungsanlage ist die Abrüstung bis auf den nackten Rahmen noch mal ne ganze Ecke aufwändiger.

Flexxi schrieb explizit von einem MTB, und nicht von einem Reiserad.


Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1221971 - 01.07.16 05:02 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: sigma7]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Stimmt, wobei der Faden dann aber konsequenter Weise in Dies&Das gehören würde...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1221982 - 01.07.16 07:21 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: derSammy]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.916
In Antwort auf: derSammy
Stimmt, wobei der Faden dann aber konsequenter Weise in Dies&Das gehören würde...


Ich hatte mir schon überlegt, den Faden zu verschieben. Aber das Thema ist für alle Fahrräder von Belang ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1221986 - 01.07.16 07:54 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Flexxi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.685
Zitat:
Wegen der potentiellen Diskussionen will ich mir ja eine Tasche basteln, die nach der relativ normalen Reisetasche aussieht und somit keiner auf die Idee kommt, das dort ein Fahrrad drin sein könnte. [...] Und falls ich doch einmal aus dem Zug fliegen sollte, geh ich dann auch der Bahn auf den Senkel, damit sie mal was an ihrer Einstellung ändern.

Je nach Zug (-personal) ist das Problem das Gepäckvolumen und nicht der Gepäckinhalt. Ich bin recht häufig im ICE auf der Strecke Rhein-Ruhr - Rhein-Main unterwegs und erlebe es ab und an, dass Fahrgäste wegen übermäßig großem / übermäßig viel Gepäck vom Zugbegleiter abgewiesen werden. Das passiert natürlich insb. dann, wenn der Zug gut gefüllt ist. In dem Fall hat man dann auch im Nachgang so gut wie keine Chance.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1221988 - 01.07.16 08:10 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Uli]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
dass Fahrgäste wegen übermäßig großem / übermäßig viel Gepäck vom Zugbegleiter abgewiesen werden


Und da sind wir wieder bei den schwammigen Gepäckbestimmungen der Bahn wie viel Gepäck darf ich mitnehmen und wie groß darf maximal ein Gepäckstück sein.

Da würde ich mir ähnliche klare Bestimmungen wünschen wie bei den Fluggesellschaften.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1221995 - 01.07.16 08:23 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Thomas1976]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Klarheit ist immer gut, die Frage ist, ob dies dir zum Vorteil gerührt. Wenn klare Regelungen kommen müssten, würde man sich sicher "auf den kleinsten Nenner" verständigen. Und damit bekommst du dann wohl auch dann Probleme, wenn eigentlich noch genügend Platz im Zug ist. Solange man das Vermeiden von Stoßzeiten realisieren kann, lassen sich viele Probleme schon von vornherein vermeiden.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1222007 - 01.07.16 09:21 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: derSammy]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: derSammy
In verlinkten Bericht sind die Scheiben außen.
Fehler Anderer müssen ja nicht kopiert werden, da jeder selber einen Kopf mit Füllung haben sollte.
Wenn ich die Laufräder mittig an den Rahmen fixiere, drückte die Scheibe gegen nichts.
Und wenn ich das Schaltwerk abschraube und mit einem Klettstreifen von INNEN gegen eine Strebe fixiere, ist das der Kette ausgesprochen egal. Wobei ich die Kette gerne noch mit einem Tuch umwickle um das Herumsauen zu verhindern/reduzieren. Wenn du sowas selber noch nicht gemacht hast, dann glaub doch einfach mal denen die es schon getan haben.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1222009 - 01.07.16 09:29 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: derSammy]
ladiaar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 240
In Antwort auf: derSammy
Klarheit ist immer gut, die Frage ist, ob dies dir zum Vorteil gerührt. Wenn klare Regelungen kommen müssten, würde man sich sicher "auf den kleinsten Nenner" verständigen. Und damit bekommst du dann wohl auch dann Probleme, wenn eigentlich noch genügend Platz im Zug ist.


Das sehe ich auch so. Wenn man ähnlich "klare Regeln wie bei Fluglinien" fordert bedeutet das im Folgeschluss auch Reservierungspflicht für Menschen und Gepäck. Denn nur so kann eine Mitnahme dann auch garantiert werden. Und wenn es dann eine Reservierungspflicht für Gepäck oder Zusatzgepäck gibt dann folgt die Gebühr sicher auf dem Fuß.

Prinzipiell es ja gut wenn es einen Ermessensspielraum gibt. Das Bedeutet für die Nutzer dann natürlich eine Abwägung zwischen Zuverlässigkeit und Preis. Wenn man ein sperriges Rad garantiert transportieren will muss man wohl eine teure Spedition beauftragen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1222024 - 01.07.16 10:48 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: ladiaar]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Naja, wirklich befriedigend ist der Status quo aber auch nicht. Wenn da der Urlaub dran hängt, Folgeverbindungen an den Zug usw., dann wäre eine zuverlässige Aussage, ob das Rad mit kommt, schon wichtig. Das ist für mich auch ein Grund es mit dem Tandem noch nicht im Fernbus versucht zu haben. Wenn da die Nachfrage gering ist, hat das Tandem sicher im Bauch Platz. Aber wenn doch nicht, dann kann ich halt nicht spontan sagen: Naja, dann lass ich das Rad eben am Busbahnhof stehen und fahr "mit weniger Gepäck". Oder nehm halt ein anderes Verkehrsmittel.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1222036 - 01.07.16 11:42 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: derSammy]
ladiaar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 240
In Antwort auf: derSammy
Naja, wirklich befriedigend ist der Status quo aber auch nicht. Wenn da der Urlaub dran hängt, Folgeverbindungen an den Zug usw., dann wäre eine zuverlässige Aussage, ob das Rad mit kommt, schon wichtig. Das ist für mich auch ein Grund es mit dem Tandem noch nicht im Fernbus versucht zu haben. Wenn da die Nachfrage gering ist, hat das Tandem sicher im Bauch Platz. Aber wenn doch nicht, dann kann ich halt nicht spontan sagen: Naja, dann lass ich das Rad eben am Busbahnhof stehen und fahr "mit weniger Gepäck". Oder nehm halt ein anderes Verkehrsmittel.

"Naja"? Dass es nun perfekt ist habe ich ja nicht behauptet. Nur angemerkt dass eine garantierte Beförderung zwangsläufig teurer wird.

Wenn Du eine Garantie (mit voller Haftung für Verspätungen) willst müsstest Du sowieso Alles bei einem Anbieter buchen, richtig? Die Bahn haftet doch auch im Allgemeinen nicht für Deinen Interkontinentalflug den Du aufgrund extremer Verspätungen nicht erreichst?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1222039 - 01.07.16 11:44 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Dass man die Reisenden auf dem Weg in den Urlaub oder wieder nach Hause nicht so einfach stehenlassen kann, das haben bisher die wenigsten Verkehrsbetriebe begriffen. Solche Sprüche wie »Sie können doch ohne ihr Fahrrad trotzdem mitfahren« zeugen davon, dass man überhaupt nicht nachdenkt. Dass man unter keinen Umständen Kunden abweist, das sollte eigentlich jeder Verantwortliche in einem Verkehrsbetrieb wissen. Einmal vertriebene Kunden kommen nicht zurück.

@ladiaar, dass die europäischen Fahrgastrechte beim Wechsel der Verkehrsart auch dann nicht wirksam sind, wenn die Fahrten zu einer durchgehenden Reisekette gehören und zusammen bezahlt wurden, dürfte der schwerste Geburtsfehler dieser Regeln sein. Ich weiß nicht, welche Lobby sich da »verdient« gemacht hat.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (01.07.16 11:46)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1222050 - 01.07.16 12:37 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: derSammy]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: derSammy
Aber wenn doch nicht, dann kann ich halt nicht spontan sagen: Naja, dann lass ich das Rad eben am Busbahnhof stehen

Genau das scheint aber das Verständnis zahlreicher Bahn-Mitarbeiter zu sein. Wie oft habe ich schon gehört "Schließen Sie Ihr Fahrrad doch einfach am Bahnhof an und nehmen Sie's auf dem Rückweg wieder mit." Allein schon die Idee, man sei stets auf einer Hinfahrt, der eine Rückfahrt auf gleichem Weg folgt wirr

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1222077 - 01.07.16 13:56 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: StefanS]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.491
Naja,

In Antwort auf: StefanS
Wie oft habe ich schon gehört "Schließen Sie Ihr Fahrrad doch einfach am Bahnhof an und nehmen Sie's auf dem Rückweg wieder mit."

Herr Mehdorn meinte ja auch, dass er seinen Kunden nicht zumuten wolle, das eigene Fahrrad zum Bahnhof zu transportieren (sinngemäß).

Dass man sich da draufsetzen kann, und mitsamt allem sonstigen Gepäck zum Bahnhof fahren, das kam ihm nicht in den Sinn.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1222084 - 01.07.16 14:31 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: derSammy]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Und damit bekommst du dann wohl auch dann Probleme, wenn eigentlich noch genügend Platz im Zug ist.


Und auch wenn genügend Platz im Zug ist, ist es reine "Glückssache" ob Dein verpacktes Rad im ICE mitkommt, weil der Zugbegleiter es so oder so auslegen kann.
Ne, ich bin da eher für ganz klare Regeln und Bestimmungen.

Im letzten Jahr hätte mich mein Rauswurf aus dem ICE fast einen Tag zusätzlichen Urlaub gekostet. Man steht schon blöd da, wenn man rausgeworfen wird und keinen passenden Anschlusszug mehr bekommt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1222089 - 01.07.16 14:48 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Thomas1976]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Wie groß ist denn Dein Esel im Fernbahntransportzustand?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1222103 - 01.07.16 15:39 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Falk]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: Falk
Wie groß ist denn Dein Esel im Fernbahntransportzustand?


So:





Nach oben   Versenden Drucken
#1222112 - 01.07.16 16:41 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Thomas1976]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
So wahnsinnig groß ist das nicht. Hast Du es mal gemessen? Länge und Breite reicht. So einige Rollkoffer dürften drüber sein.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1222129 - 01.07.16 18:43 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: carstenf]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: carstenf
Hi.

Ist die Fahrradkarton mitnahme im Zug erlaubt? Gibt es da begrennzungen? Muss ich ein Fahrradticket kaufen?

Danke
Die Diskussion ist ja nun 3 Seiten lang, vielleicht kannst Du Deine Frage etwas präzisieren, z.B.:
- Wie das Mitnahmeverbot von Rädern im ICE trickreich und kostenlos umgangen werden kann?
- Wie in Zügen mit Radmitnahme die paar Euros für das Radticket umgangen werden können?
- Wie ein z.B. für eine nachfolgende Flugreise verpacktes Rad mit der Bahn transportiert werden kann?
- Gibt es wichtige Streckenverbindungen, die keinerlei Möglichkeit zur Radmitnahme erlauben und was macht man dann?
- Geht es nur um das DE-Netz oder länderübergreifend?
- .....
Nach oben   Versenden Drucken
#1222151 - 02.07.16 06:32 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Thomas1976]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.262
In Antwort auf: Thomas1976
In Antwort auf: Falk
Wie groß ist denn Dein Esel im Fernbahntransportzustand?


So:
Kannste mir mal sagen, wie ich bitteschön dieses Rad innerhalb der Haltezeiten eines ICE in deine Tasche bekommen soll? teuflisch
Bist herzlich nach Neuss eingeladen, um es mir beizubringen. :mahlzeit:



Achso: Den Tatonka Plastiksack, den Du mal empfohlen hast, hab ich dabei. lach
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1222155 - 02.07.16 06:58 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Juergen]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Wieso innerhalb der Haltezeiten? Verpacks halt außerhalb. Oder fehlen die Muckis ein nichtrollendes Paket durch die Tür zu heben?
Nach oben   Versenden Drucken
#1222157 - 02.07.16 07:17 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Spargel]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.262
Mit 50kg Gepäck übern Bahnsteig zu laufen und die richtige Tür des Zuges zu finden ist nicht lustig.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1222158 - 02.07.16 07:34 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Juergen]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Beim ICE hats einen Wagenstandsanzeiger. Wenn du da rechtzeitig auf dem Bahnsteig stehst kannste immer noch den entsprechenden Platz ansteuern und dein Rad vollständig demontieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1222171 - 02.07.16 08:32 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: jutta]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: jutta
Beim ICE hats einen Wagenstandsanzeiger. Wenn du da rechtzeitig auf dem Bahnsteig stehst kannste immer noch den entsprechenden Platz ansteuern und dein Rad vollständig demontieren.

In nicht wenigen Fällen kommt der Zug in genau umgekehrter Reihenfolge - und dann hast du wirklich ein Problem - und nicht immer wird das vorher angezeigt bzw. durchgesagt. Die Länge eines ICE1 beträgt so ca. 400 Meter. Mit dem Rad irgendwo einzusteigen und damit dann durch die Gänge zu laufen kannst du vergessen. Wenn es denn so kommt und du ans andere Ende des Zuges musst, bleibt dir nichts anderes übrig als dich auf dein Rad zu setzen und - trotz Verbot - auf dem Bahnsteig zu fahren oder zu rollern.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1222172 - 02.07.16 08:35 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Ulli Gue]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Wenn es denn so kommt und du ans andere Ende des Zuges musst, bleibt dir nichts anderes übrig als dich auf dein Rad zu setzen und - trotz Verbot - auf dem Bahnsteig zu fahren oder zu rollern.


Und wie soll das gehen wenn das Rad verpackt ist?

Die Mitnahm eines schwer bepackten Reiserades wie von Jürgen vorgestellt ist in einem ICE NICHT möglich!
Auch verpackt nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1222174 - 02.07.16 08:56 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Thomas1976]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.333
Da kann ich Thomas nur zustimmen. Ich fand es schon mit zwei Front-Taschen sehr unbequem und ich hab es nur gemacht, wenn es anders nicht ging. Solange ein IC mit freien Radplätzen verfügbar war, hab ich immer den genommen.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1222179 - 02.07.16 09:10 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Thomas1976]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Thomas1976

Und wie soll das gehen wenn das Rad verpackt ist?

Das ist eben das Problem. Entweder hat man unter dem verpackten Rad eine Achse mit zwei Laufrollen um etwas beweglicher zu sein - oder, wie ich schonmal schrieb, man kennt den Zugtyp und diesem vorhandenen Unterbringungsmöglichkeiten für etwas sperrigeres Gepäack (z.B Beispielhaft für den ICE1 - im Speisewagen hinter der letzten Sitzbank oder unter den Sitzen. In Wagen 9 (erste Klassse) ist der Bereich für Rollis und Kinterwagen. dort ist auch etwas mehr Platz als sonst üblich oder, wie Falk schon schrieb, im Eingangsbereich an der Rückseite der Toiletten (dort ist kein Durchgangsverkehr).
In Antwort auf: Thomas1976

Die Mitnahm eines schwer bepackten Reiserades wie von Jürgen vorgestellt ist in einem ICE NICHT möglich!
Auch verpackt nicht.

Mmmmmh ... das würde ich jetzt nicht unbedingt grundsätzlich ausschließen wollen ... einfach ist/wird es jedenfalls nicht. Ohne Vorderrad in einem Radkarton (sollte aber nicht als solcher zu erkennen sein) könnte ich mir das schon vorstellen. Aber in einem hast du sicherlich recht - eine Spontanfahrt mit einem ICE (auch demontiert, aber als Rad erkennbar, ist mit solch einem Rad nicht so ohne weiteres möglich. Ich mach mir aber mal Gedanken. Muss jetzt aber los - einkaufen - sonst gibts keinen Fisch mehr..
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1222193 - 02.07.16 10:41 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Ulli Gue]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Die »umgekehrte Wagenreihung« ist ein echtes Ärgernis, zumal sie ja bekannt ist, wenn der Zug am Abfahrtsbahnhof bereitgestellt wird. Möglichkeiten, das während der Zugfahrt wieder zu ändern, gibt es kaum. Auf Anhieb fallen mir die Bahnhöfe Mannheim und Nürnberg Hbf ein, doch würde eine solche Aktion ein paar Minuten kosten und voraussetzen, dass die Fahrstraßen zum richtigen Zeitpunkt auch frei und verfügbar sind. Da ist es durchaus besser, einen »falschrum« laufenden Wagenzug erst zum Betriebsschluss zu wenden.
Nur kann es einfach nicht sein, dass die abweichende Wagenreihung erst bei der Ankunft oder zwei Minuten vorher bekanntgegeben wird und genau das passiert deutlich zu oft. In diesem Fall hilft bei einem nicht lauffähigen Fahrrad nur eins: An der nächsten verfügbaren Tür laden und dann während der Fahrt durch den Zug bringen. Meistens findet sich auch schon vorher eine Abstellmöglichkeit, wer aber Platzkarten hat, der hat im ungünstigsten Fall zehn Längen vor sich.
Eine positive Sache gibt es aber doch, die Wagenstandsanzeiger sollen in der allernächsten Zeit auf eine wagennummergenaue Anzeige umprogrammiert werden.

Die Mitnahme eines vollgepackten Reiserades ist schon möglich, nur muss man beim Laden eben dreimal gehen. Dass in der Tür stehende und nichts mitkriegende Reisende, gerne auch sich verabschiedende Paare, ein Ärgernis darstellen, habe ich schon ein paarmal geschrieben. In besonders hartnäckigen Fällen wirkt die Impulsübertragung.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1222195 - 02.07.16 10:43 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Ulli Gue]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ein Rad wie abgebildet wirst du (gegenwärtig) nicht in einen ICE reinkriegen. Das ginge nur, wenn du es komplett auseinanderschraubst und dann verpackst. Das ist aber außer am
Startbahnhof, falls dr Zug sehr früh bereit gestellt wird, nicht möglich.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1222197 - 02.07.16 10:50 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: jutta]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Das geht schon, es muss nur ausreichend Zeit bis zur abfahrt sein. Dass der Zug schon dasteht, ist doch nicht notwendig. Ärgerlich wären nur Gleisänderungen. Wenn es noch welche gibt, kann man sich ja eine Gepäckkarre sichern.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1222261 - 02.07.16 14:59 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: jutta]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
Hallo Jutta,
hab ich sogar schon mal im Ganzen. Ich stand in Göttingen und wollte nach Hause. Der IC mit meiner Reservierung für das Rad fiel aus. Ein nachfolgender IC hat mich wegen überfülltem Radabteil nicht mitgenommen. Als dann ein ICE kam und von den Zugbegleitern nichts zu sehen war, bin ich einfach eingestiegen und im Eingangsbereich stehen geblieben. Der Zugbegleiter kam erst, als der Zug schon fuhr und war, nach dem was ich ihm schilderte, sehr Verständnisvoll. Der nächste Halt war sowieso Hannover und dort mußte ich eh raus. Das war sicherlich eine Ausnahme, ich würde es in einer ähnlichen Situation aber immer wieder versuchen - zumal dann, wenn ich mit dem nächsten Halt schon an meinem Ziel wäre. Wenn du das Fahrrad in einen (Rad)karton mit den von Falk genannten Maßen 120x80x20cm bekommen kannst, sollte es eigentlich, sofern du im Zug einen geeigneten Platz dafür findest, keine Probleme geben.
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (02.07.16 15:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1225166 - 16.07.16 15:59 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: carstenf]
philbee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Auf die Gefahr hin, wohl zurecht als kompletter Depp zu gelten: weiss jemand wie streng es die SNCF im TGV mit den bekannten 120 x 90 x sonstwas Massen nehmen?
Wir werden ab dem Startbahnhof der jeweiligen Strecke fahren, mit etwas Glück könnten dann die Gepäckabteile trotz Ferienzeit also (noch) nicht ganz vollgestopft sein.

Irrtum vorbehalten komme ich mit dem Silkroad, dank des fest angeschweissten Gepäckträgers, nicht einmal auf 120cm, wenn ich das Hinterrad abnehme.
Nach oben   Versenden Drucken
#1225173 - 16.07.16 17:07 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: philbee]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Wie groß wird denn das Paket nun konkret? Bei zehn Zentimetern drüber wird sich niemand aufregen. Bei einem halben Meter kann es anders aussehen.

Sollte der Wagenzug ein TGV duplex sein, oben sind die Regale deutlich größer.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1225207 - 16.07.16 19:30 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Falk]
philbee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Die Räder werden in TranzBags verpackt, derzeit noch mit Vorderrad, Pedalen und Lenker abgenommen, aber mit eingesetztem Hinterrad in Planung. Aber ich sehe schon, die Hinterräder müssen raus... Dann kommen wir zumindest in die Nähe der 120cm, beim ToutTerrain eher gegen 130cm.
(Nachmessen kann ich heute gerade leider nicht).
Nach oben   Versenden Drucken
#1225438 - 18.07.16 08:23 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: carstenf]
philbee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Bisher hat sich gezeigt: die Grössenregel wird im TGV situativ gehandhabt. Wenn die Gepäckabteile zur Hauptreisezeit sowieso vorn hinten links und rechts hoffnungslos überquellen, werden im Gang angelehnte verpackte Fahrräder im Dutzend klaglos mitgenommen.

Dank der tollen Regel der SNCF, das Abfahrtsgleis des TGV in der Gare Montparnasse genau 20 Minuten vor Abfahrt bekanntzugeben, und da es in keinem Bahnhof mehr Gepäcktrolleys gibt, ist etwas anderes auch gar nicht möglich. Ausser jemand kann sein Rad in etwa 15" bereitmachen und verpacken, oder das vorverpackte Rad und drölfzig Taschen die Länge von 2 TGV-Kompositionen vor allen Urlauberhorden tragen.

(Ich in meinem Alter werde fürderhin auf diesen Stress verzichten und mich auf Nacht- und Regionalzüge kinzentrieren, wo zivilisierte Radmitnahme möglich ist)
Nach oben   Versenden Drucken
#1225996 - 22.07.16 06:34 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: philbee]
mangri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Unterwegs in Deutschland

Anmerkung zu Gare Montparnasse. Die Gleise des Kopfbahnhofes befinden sich im Obergeschoss. Ich musste das bepackte Reiserad im Aufzug fast senkrecht stellen, damit dieses hineinpasste.
Übrigens: Bei den älteren TGVs werden im letzten Zugabteil immer zwei Räder unverpackt mitgenommen. Man muss das Rad auch nicht demontieren - sogar die vier Packtaschen können dran bleiben.
Allerdings ist die Mitnahme des Rades zuvor anzumelden. So bin ich die Strecke Straßburg - Paris - Brest problemlos mit dem TGV gefahren.
Von hier bis unendlich ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1226006 - 22.07.16 07:18 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: mangri]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.391
In Antwort auf: mangri
? . . .zwei Räder unverpackt mitgenommen. Man muss das Rad auch nicht demontieren - sogar die vier Packtaschen können dran bleiben.
Allerdings ist die Mitnahme des Rades zuvor anzumelden. So bin ich die Strecke Straßburg - Paris - Brest problemlos mit dem TGV gefahren.
bei meinen Fahrten wurden jeweils bis zu 4 Räder unzerlegt und unverpackt mitgenommen. Die Radtaschen sollte man meines Erachtens nur dann am Fahrrad lassen, wenn nur 1 oder 2 Räder befördert werden. außerdem sollte man in solchen Fällen bis zur Abfahrt des Zuges und bei evt. Zwischenhalten in Sichtkontakt zu dem eigenen Rad bleiben, damit man für evt. noch einsteigende weitere Radfahrer bei Bedarf noch Abstellplatz durch Abnehmen der eigenen Packtaschen schaffen kann. Aber leider habe ich da auch schon einige recht egoistische Verhaltensweisen bei dem einen oder anderen Mitreisenden beobachten können. Das Zugbegleitpersonal war bei allen meinen Fahrten in Frankreich stets sehr freundlich und hilfsbereit. Letzteres kann möglicherweise an meinen schon fortgeschrittenes Alter anzeigenden sehr grauen oder gar weißen Haaren liegen! schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1226658 - 26.07.16 13:33 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: mangri]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo mangri,

In Antwort auf: mangri
Anmerkung zu Gare Montparnasse. Die Gleise des Kopfbahnhofes befinden sich im Obergeschoss.

Im Prinzip ja. Der Fernbahnhof Montparnasse ist in drei Bahnhöhe geteilt, von denen zwei nur mit wirklich langen Fußmärschen erreichbar sind. Ich glaube, einer von den dreien wird fast nur für Autozüge verwendet.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1226670 - 26.07.16 14:27 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Andreas]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Montparnasse 1 und 2 sind nur verschiedene Zugänge zur selben Bahnhofhalle (2 ist der hintere Teil mit Parkhaus). Montparnasse 3 (Vaugirard) ist separat und hat die Züge Richtung Granville.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1227132 - 28.07.16 21:58 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: mangri]
philbee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Wir haben unseren Plunder (2 Räder, 1 Kinderrad, die FollowMe-Konstruktion, 8 Packtaschen und die Zelttasche) mit 3 oder 4 Aufzugsfahrten in die Haupthalle im Montparnasse gebracht.
In unserem Zug gab es das Rad-Abteil auch, ein Schaffner wies mich darauf hin. Im nächsten Satz gab er dann zu, dass es zur Ferienzeit quasi unmöglich sei, einen dieser Plätze zu ergattern, da diese bei Reservierungsbeginn (ich glaube 3 Monate vor Abfahrt) innert weniger Minuten vergeben seien. Diese an sich sympathische Lösung scheint also eher theoretischer Natur zu sein.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1227152 - 29.07.16 06:12 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: philbee]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Für die Ferienzeit mag das zutreffen. Bei all unseren TGV Fahrten zu ab Straßburg waren bis auf eine kleine Teilstrecke unsere Räder die einzigen im Abteil.
Dass wir in der Nähe blieben war zwangsläufig: Der Rest des Wagens war 1. Klasse.

Ach ja - es war immer im Mai!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1228036 - 03.08.16 21:26 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: carstenf]
philbee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Noch etwas zur Gare Montparnasse (ich wusste sonst nicht wohin mit diesem Beitrag): dank einer sehr freundlichen Familie, welche ebenfalls in Redon mit Kind und Kegel (Rad + Anhänger) zustieg, wissen wir jetzt, dass es in Paris Montparnasse möglich ist, die Haupthalle mit den TGV-Fernverbindungen ebenerdig, ohne Aufzug- oder Rolltreppen-Generv, zu erreichen und zu verlassen.

Der Ausgang geht dabei durch die Garage: aus der Halle ganz nach links (ankommend, also in Gegenfahrrichtung) gehen, dann in Fahrrichtung etwa 100 - 200 Meter, dann nach rechts heraus.

Wenn ich meiner Maps.app und meiner Erinnerung an eine etwas hektische Abfahrt glauben kann, findet man sich dann auf dem Boulevard Pasteur wieder.

[img]https://www.dropbox.com/s/a6qvkb52td59d7r/Montparnasse.png?dl=0[/img]
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1228063 - 04.08.16 08:02 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: philbee]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.685
Zitat:
ich wusste sonst nicht wohin mit diesem Beitrag

Am besten ins Radreise-Wiki.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1228093 - 04.08.16 13:25 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Uli]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.391
In Antwort auf: Uli
Zitat:
ich wusste sonst nicht wohin mit diesem Beitrag

Am besten ins Radreise-Wiki.
Gruß
Uli
für die Züge ab Montparnasse-Vaugiraud nach Granville (Normandie) gibt's einen Nebeneingang über den man mi dem Rad bis zum Abfahrtsgleis fahren kann. Nach Rückkehr von meiner derzeitigen kleinen Tour durch die Bretagne werde ich mal einige Details posten, die dann ins Wiki übernommen werden könnten.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1228115 - 04.08.16 17:07 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: philbee]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: philbee
dass es in Paris Montparnasse möglich ist, die Haupthalle mit den TGV-Fernverbindungen ebenerdig, ohne Aufzug- oder Rolltreppen-Generv, zu erreichen und zu verlassen. Der Ausgang geht dabei durch die Garage: aus der Halle ganz nach links (ankommend, also in Gegenfahrrichtung) gehen, dann in Fahrrichtung etwa 100 - 200 Meter, dann nach rechts heraus.

Durch die Garage bin ich schon oft raus, wenn mein Wagen im hinteren Gleisabschnitt zu stehen kam. Das war aber immer mit einer Rolltreppe vom Gleis hinauf zur Garage. Wobei, ich sehe gerade, das Gelände fällt nach Nordwesten hin ab. Kann also sein, dass es auf der von Dir erwähnten Seite dann schon ebenerdig ist. Für mich geht es von Montparnasse immer nach Südosten.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1228227 - 05.08.16 15:45 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: StefanS]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Dazu kommt, dass der Ausgang auf der Südseite für den Übergang von und zu den Bahnhöfen Paris Nord und Ost auf der vollkommen falschen Seite liegt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de