Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (macbookmatthes, Mooney, manuelruf, Edith, Radaholic, 7 unsichtbar), 341 Gäste und 1022 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97702 Themen
1534125 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1219195 - 17.06.16 20:02 Re: Alternativen zum Hilleberg Keron [Re: Freundlich]
paschukanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Ui! Das klingt ja übel! Ich kenne solche Probleme bisher nicht, und ich hatte schon einige zelte in meinem Leben. Aber falls irgendwelche Symptome auftreten sollten bin ich ja nun vorgewarnt!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1219196 - 17.06.16 20:04 Re: Alternativen zum Hilleberg Keron [Re: Spargel]
paschukanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Von vorhaben kann im Moment noch keine Rede sein. Aber ich hab diese Säckchen schonmal gesehen und fand das konzept auch ganz überzeugend. Selber basteln ist da aber auf jeden Fall der richtige Weg für mich schmunzel
Danke für den Hinweis jedenfalls!
Nach oben   Versenden Drucken
#1219198 - 17.06.16 20:09 Re: Alternativen zum Hilleberg Keron [Re: pushbikegirl]
paschukanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Hihihi, tatsächlich habe ich an dich gedacht, als ich das mit dem Beton geschrieben habe, weil ich Fotos in der Art aus deinem Blog kenne. Wie gesagt, hatte ich bisher noch nie die Gelegenheit. Und es kann auch sein dass ich den Tunnel bald verteufeln werde. Aber manche Erfahrungen muss man einfach selber machen, denke ich. Wenn ich solo reisen würde, würde ich jedenfalls auch andere Prioritäten haben.

Aber gut zu hören, dass du keine Zeltprobleme hast! Und auch sonst alles gute dir!
Nach oben   Versenden Drucken
#1219217 - 17.06.16 22:27 Re: Alternativen zum Hilleberg Keron [Re: paschukanis]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Paschukanis,


Du hast ja schon gekauft - wir hatten in Suedamerika auch einen 3 P Tunnel mit GT - Apsis dabei (POLAR v Tatonka), was sich bei Mistwetter bewährt hatte. Gleichwohl hat uns der 2. Eingang am Fussende (den nur das Alaska und nicht das Polar hat) bei den Nächten, wos heiss war, gefehlt.

Insgesamt würde ich - trotz der guten Mistwettererfahrungen mit dem GT-Tunnel - heute eher zu freistehenden Geodäten (natuerlich mit gemeinsamem Aufbau v. Aussen und Innenzelt) tendieren, wie z.B. das Wechsel Forum 42 oder das Wechsel Halos , jeweils in "Zero-G".
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (17.06.16 22:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1219227 - 18.06.16 06:16 Re: Alternativen zum Hilleberg Keron [Re: pushbikegirl]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: pushbikegirl
In Antwort auf: paschukanis
In Antwort auf: Spargel
kaufen nur Vielnutzer, die wiederum Qualität wollen, aber auf selbststehend keinen Wert legen

Hmmm, soooo selten sollte diese Spezies auch nicht sein. Vielnutzer mit Qualitätsanspruch sind ja z.B. mindestens das halbe Forum. Und der Vorteil von 'selbststehend' ist ja recht relativ. Ich jedenfalls habe noch nie auf Beton gezeltet.


Ich habe schon so irre oft auf Beton gezeltet, in den hinterletzten Ecken und bin froh dass ich ein kleines, selbststehendes Hilleberg habe. Soulo. Das passt immer ueberall hin und ist in 1 min aufgestellt. Ich perseonlich wuerde mir nie wieder ein Tunnelzelt kaufen. Mit den Sturmleinen ist es das stabilste Zelt was ich je hatte. Zumal es nichts genialeres gibt als das Zelt mal eben in die Sonne zu tragen oder umzudrehen damit es trocknen kann.
Und ich nutze mein Zelt nun seit einem Jahr non stop und die Qualitaet ist top und die Reissverschluesse deutlich besser als bei meinem Exped Vela dass ich zuvor hatte.

LG Heike

Absolut treffend!
Ich bin auch beim Soulo hängengeblieben. Das beste Zelt was ich je hatte. Früher war ich auch mit Tunnelzelten unterwegs, Grund war das Gewicht, aber wie du schon richtig feststellst, wenn man mal von den Vorteilen der selbststehenden Zelte profitiert hat, dann lernt man das zu schätzen, auch wenn die Theorie bereits vorher bekannt war. Gut auch bei nächtlichem Tau, da muss man Tunnelzelte immer nachspannen, das unterbleibt auch.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1219233 - 18.06.16 06:52 Re: Alternativen zum Hilleberg Keron [Re: paschukanis]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
In Antwort auf: paschukanis
Das mit den Schlitten ist ein guter Hinweis. Mach ich! (Ist aber auch noch ne Weile hin leider.)


Hatte ich schon im zweiten Beitrag geschrieben.
Verschleiss tritt übrigens vor allem bei Sand auf. Den sollte man tunlichst an RV vermeiden. Also möglichst Zeltunterlage, Zelt vorm zusammenrollen etwas säubern/abklopfen etc. sonst verteilt er sich überall, gern im RV.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1219238 - 18.06.16 07:09 Re: Alternativen zum Hilleberg Keron [Re: ro-77654]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: ro-77654
In Antwort auf: paschukanis
Das mit den Schlitten ist ein guter Hinweis. Mach ich! (Ist aber auch noch ne Weile hin leider.)


Hatte ich schon im zweiten Beitrag geschrieben.
Verschleiss tritt übrigens vor allem bei Sand auf. Den sollte man tunlichst an RV vermeiden. Also möglichst Zeltunterlage, Zelt vorm zusammenrollen etwas säubern/abklopfen etc. sonst verteilt er sich überall, gern im RV.

und niemals nach Marokko fahren zwinker
Was ich da letztes Jahr eingestaubt und eingesandet wurde war unglaublich. Staub, Sand und stürmischer Wind, da ist das Zeug einfach überall. Zu Hause habe ich das komplette Zelt duschen müssen und der Boden war dann rot. Allein die zwei Radreisen nach Marokko dürften den Reißverschlüssen so viel zugesetzt haben, wie 100 solcher Reisen in Norwegen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1219262 - 18.06.16 09:37 Re: Alternativen zum Hilleberg Keron [Re: paschukanis]
paschukanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Grade hab ich eine mail bekommen, dass das von mir georderte Zelt nicht geliefert werden kann, weil es schon letzte Woche verkauft wurde und der Webshop nicht aktualisiert wurde. traurig

Also beginnt die Suche von vorn...
Nach oben   Versenden Drucken
#1219266 - 18.06.16 09:50 Re: Alternativen zum Hilleberg Keron [Re: paschukanis]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
Das Pfund schwächelt. Guck doch mal in England. Auf diese Weise habe ich meins günstig gekriegt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1219276 - 18.06.16 10:05 Re: Alternativen zum Hilleberg Keron [Re: Fricka]
paschukanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Tatsächlich sind die Preise da ganz gut, aber so günstig wie das von mir georderte leider auch nicht (850,-). Aber danke für den Hinweis! Na mal sehen, hat ja noch Zeit das ganze...
Nach oben   Versenden Drucken
#1219282 - 18.06.16 10:15 Re: Alternativen zum Hilleberg Keron [Re: paschukanis]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
Bei exped im Werkstattshop gibt es das VENUS III DLX PLUS
für 700€
http://www.exped.com/germany/de/product-category/zelte/venus-iii-dlx-plus-terracotta

Ich nenne es hier da ich mit Exped bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe, kann aber zu deren Zelten konkret nichts sagen, aber evtl findet sich ja der eine oder andere Forenteilnehmer hier der da Erfahrungen beisteuern kann.
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.

Geändert von joshu (18.06.16 10:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1219286 - 18.06.16 10:20 Re: Alternativen zum Hilleberg Keron [Re: joshu]
paschukanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Schönes Zelt! Aber mit 6,5kg wirklich kein Leichtgewicht. Dann lieber das Orion.
Aber jetzt geh ich erstmal raus. Genug vor'm Rechner gehangen lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1219510 - 19.06.16 17:54 Re: Alternativen zum Hilleberg Keron [Re: paschukanis]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: paschukanis


Unsere obligatorischen Vorgaben:
-3 Personen-Zelt
-2 Eingänge
-2 Apsiden
-Innen- und Außenzelt in einem Rutsch aufbaubar

Unsere fakultativen Vorgaben:
-Tunnel (wegen der steilen Wände)
-Längsschläfer
-sandfarben
-eine vergrößerte Apsis (als Schlechtwetterkochplatz)

Das ganze soll natürlich möglichst langlebig sein. Gewicht ist daher zwar nicht unwichtig, aber zweitrangig.



Das Tatonka Alaska und das Polar erfüllen (fast) alle Deine Anforderungen. Das Polar hatten wir in Südamerika im Regen dabei und es war super.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1219555 - 19.06.16 20:20 Re: Alternativen zum Hilleberg Keron [Re: panta-rhei]
paschukanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Die Tatonkas haben wir uns schon mal auf einer Zeltausstellung angesehen und wegen des sehr kühlen blaugrün verworfen, wenn ich mich recht erinnere.

Aber inzwischen habe ich ein sehr günstiges Helsport Dovrefjell 3 aufgetan. Hat zwar nur einen Eingang und nur eine senkrechte Wand, aber der Raum ist trotzdem recht üppig, da die beiden mittleren Gestängebögen gleich groß sind. Angesichts des Preises sind wir bereit diesen Kompromiss einzugehen. Bin schon gespannt!
Nach oben   Versenden Drucken
#1219575 - 19.06.16 21:52 Re: Alternativen zum Hilleberg Keron [Re: paschukanis]
RobRoll
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 598
Hallo.
Wir haben gerade das Exped Orion 3 Extreme Zuhause zum ausprobieren.
Es ist ein Tunnel-Kuppel-mix, mit seiner First Stange die von einem Apsis Boden zum anderen reicht. Dadurch ist die Apside erstaunlich gross.
Ein richtiges Raumwunder da sehr Hoch, 1,3m. Mit 3,5 gemessenen kg. nicht übel, für den Platz der geboten wird. Sehr grosse Menschen sollten allerdings Probe liegen. Uns macht es einen Guten eindruck, mit praxisorientierten Details und deshalb wird es wohl bald unser sein.
Ach ja, einige beklagten das der aufbau Hakelig vonstatten geht, wen man aber weis wie, ist es Ruck Zuck aufgestellt.
ca. 3min.
Hole im Leben mehr Luft und gebe dafür weniger Gas. (Harry Ramelli)
Nach oben   Versenden Drucken
#1219607 - 20.06.16 09:19 Re: Alternativen zum Hilleberg Keron [Re: RobRoll]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: RobRoll
Ach ja, einige beklagten das der aufbau Hakelig vonstatten geht, wen man aber weis wie, ist es Ruck Zuck aufgestellt.

Ich konnte das auch nicht so richtig nachvollziehen, bis ich vor 14 Tagen das erste Mal ein Orion II auch in meinem Wohnzimmer aufbauen durfte schmunzel

Ich besitze das Venus II und dachte, das Orion sei einfach nur mit durchgehenden Bogen und sonst "wie" das Venus. Theoretisch ja, praktisch nein!

Mein Venus hat für alle drei Stangen außen liegende Flachkanäle die auch noch ein wenig verstärkt wirken, steifer sind, als das eigentliche AZ. Wenn das Zelt ein paar Mal aufgebaut wurde und es nicht tropfnaß ist, dann flutschen die Stangen da nur so durch.

Beim Orion sind die beiden Kanäle für die Querstangen innenliegend und nur an einer Seite festgenäht, also halt nicht die beworbenen (wobei ich nicht weiss, ob das beim Orion beworben wird?!?!?) "Exped Flachkanäle". Zusätzlich sind die beiden Kanäle max. aus AZ Stoff, ich habe in der Erinnerung gefühlt dünner. Da war es schon im trocknen Zustand nicht so leicht, wie bei meinem Venus die Stangen durch zu bekommen.

Für das Einschieben der Friststange muss man gerade an den Kreuzungsstangen sehr genau wissen, wo man die Hände haben sollte, dann geht es flott, sonst ist es hakelig. DAS ist natürlich beim Venus anders, weil der Dachstangen"stummel" wird in der Mitte eingeschoben, es gibt keine Kreuzungen, die im Kanal überwunder werden müssten.


So als Trockenübung liess sich das Orion beim 2. Mal schon gut aufstellen, keine Frage, im Unterschied zum Venus aber schon hakeliger.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1220241 - 22.06.16 21:41 Re: Alternativen zum Hilleberg Keron [Re: haegar]
RobRoll
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 598
Ich hatte beim ersten aufbau einige mühe mit den Stangen und dachte mir so ein *#@¬%eiss.
Habe dann aber ein Filmchen gesehen wie es gemacht wird und siehe da, geht doch.
Hole im Leben mehr Luft und gebe dafür weniger Gas. (Harry Ramelli)
Nach oben   Versenden Drucken
#1221047 - 26.06.16 09:27 Re: Alternativen zum Hilleberg Keron [Re: paschukanis]
Zaubermann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Hallo habe keine Erfahrung mit Südamerikanischen Ländern , aber auf Grund der hohen Luftfeutigkeit würde ich folgendes Zelt nehmen Nordisk Faxe 2 od.3
Gruss Rainer















,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Nach oben   Versenden Drucken
#1221048 - 26.06.16 09:30 Re: Alternativen zum Hilleberg Keron [Re: Zaubermann]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Zaubermann
Hallo habe keine Erfahrung mit Südamerikanischen Ländern , aber auf Grund der hohen Luftfeutigkeit würde ich folgendes Zelt nehmen ...

Selten so eine pauschal sinnlose Aussage gelesen. Südamerika ist extrem groß und extrem unterschiedlich. Ein Großteil der für Radfahrer interessanten Gebiete ist extrem trocken, da gibt es nicht die geringsten Probleme mit Luftfeuchtigkeit.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de