Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (FizRoy, Kaffeeumrührer, Pausemacher, max saikels, Putzteufel, Mooney, 6 unsichtbar), 333 Gäste und 1013 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1533999 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 89
Juergen 74
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 47
Themenoptionen
#1221632 - 29.06.16 09:06 Kombination von Daunenschlafsäcken
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Hallo,

ich plane die Anschaffung von einem sehr leichten Daunenschlafsack.
Damit will ich z.b. in den Oman, oder Mittelmehrregion im Sommer. In Frage kommt dafür vielleicht der Cumulus Magic 125 zip oder ähnliche Modelle.

Gleichzeitig ist aber mein aktueller Schlafsack (Exped, ca. 1.7 kg) auch zu schwer für diverse andere Sommertouren (bei denen der Magic 125 nicht ausreichen würde) und ich überlege mir ihn weiterzuverkaufen.

Dann würde ich mir stattdessen einen leichteren und weiter geschnittenen 3 Jahrszeitenschlafsack zulegen, und bei Wintertouren diesen mit dem Cumulus Magic kombininieren.

Geht der Plan auf, oder funktioniert eine Kombination von Schlafsäcken nicht so gut?



Geändert von estate (29.06.16 09:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1221643 - 29.06.16 10:45 Re: Kombination von Daunenschlafsäcken [Re: estate]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: estate
Hallo,
ich plane die Anschaffung von einem sehr leichten Daunenschlafsack.
Damit will ich z.b. in den Oman, oder Mittelmehrregion im Sommer. In Frage kommt dafür vielleicht der Cumulus Magic 125 zip oder ähnliche Modelle.

Reicht dafür nicht evtl. eine Fleece-Liner. Den kannst du in warmen Gebieten allein als Schlafsack nutzen. Nimmst du ihn zusätzlich als Inlet in einem anderen Schlafsack, hast du den Vorteil das er sehr Luftdurchlässig (ich meine damit das Unwort "Atmungsaktiv") ist.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1221653 - 29.06.16 11:13 Re: Kombination von Daunenschlafsäcken [Re: estate]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
In Antwort auf: estate
Cumulus Magic 125 zip

Auf deine Frage kenne ich die Antwort nicht aus eigener Erfahrung. Aber einen Denkanstoss habe ich trotzdem:
Mit dem "Cumulus Magic 125 Zip Large" habe ich* auf der letzten Reise zweimal bei Temperaturen +/- Gefrierpunkt übernachtet. Mit Seiden-Inlet und (fast) allen wärmenden Kleidern ging das auch angenehm(!) warm.

*Körperlänge gute 170 cm, Bauchschläfer (SchlafsackDecke muss über die Schultern)
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
Nach oben   Versenden Drucken
#1221656 - 29.06.16 11:29 Re: Kombination von Daunenschlafsäcken [Re: estate]
Jakob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 615
Wichtig ist dass der äußere Schlafsack bei Kombination von beiden nicht zu eng geschnitten ist. Nicht wegen Komfort sondern damit der innere Schlafsack nicht zusammengedrückt wird und somit kaum Loft entwickeln kann.

Jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Nach oben   Versenden Drucken
#1221668 - 29.06.16 12:40 Re: Kombination von Daunenschlafsäcken [Re: estate]
ViaggioAustria
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo,
ich nütze seit 1996 so ein Schlafsack-System, wie es dir vorschwebt...
...mit dem speziell für diesen Zweck weiter geschnittenen "Überschlafsack" Explorer Top MF von Carinthia (Kunstfaser) außen und einem leichten Daunenschlafsack innen.
Ich bin nach ca. 200 Übernachtungen begeistert von dem 2-Schlafsack-System und kann es nur weiterempfehlen, es ist ganzjährig flexibel nutzbar.
Gut geeignet auch in trockenen Nächten ohne Zelt (der Expl. Top ist winddicht)

Bei Kälte ist der große Vorteil des Systems, dass deine abgegebene Feuchtigkeit im äußeren Kunstfaser-Schlafsack kondensiert und nicht im Daunenschlafsack
(der Daunenschlafsack bleibt trockener als bei einem einzelnen dicken Daunenschlafsack und erhält damit seine Wärmeleistung besser, der Kunstfaser-Schlafsack trocknet eh recht leicht)

Wenn man für innen dann noch 2 verschieden warme Daunenschlafsäcke zuhause hat zur Auswahl dann wird's fast perfekt (<700g für Temp. zw +10 und -10° und ein wärmerer mit >1200g für alpinen Winter oder kältere Weltgegenden)
Diese Grenzen sind natürlich subjektiv ;-) (Ein 2kg-Winter-Schlafsack ist in meinen Augen fast nur für Expeditionen auf 6-,7- und 8000er oder in Polarregionen "besser" geeignet)

Das aktuelle Nachfolge-Modell von Carinthia heißt XP Top, ich weiß aber nicht, ob es den in MF-Ausführung auch noch gibt. MF bedeutet Mattenfach, dort schiebe ich meine Thermarest rein und kann daher beim Schlafen nie von der Matte rutschen.

Ein "Nachteil" für Dich: er hat 1kg, ist also nicht ultraleicht, wie der von dir verlinkte Daunenschlafsack Magic 125 oder ein Yeti

Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#1222097 - 01.07.16 15:19 Re: Kombination von Daunenschlafsäcken [Re: estate]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Das Thema hatten wir neulich schon mal. vielleicht findest du da noch mehr input:
Klick

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1222149 - 02.07.16 06:25 Re: Kombination von Daunenschlafsäcken [Re: ViaggioAustria]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Ich nutze das selbe System, vor allem bei diesen fiesen Temperaturen um den Gefrierpunkt, und kann das ebenfalls sehr empfehlen. Es ist sozusagen eine Kombination des Besten aus zwei Welten. Das Mattenfach finde ich allerdings entbehrlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1222150 - 02.07.16 06:31 Re: Kombination von Daunenschlafsäcken [Re: estate]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,

ich nutze für Wintercamping auch eine Kombination von zwei Daunenschlafsäcken. Der dünnere ist innen und der dickere außen. Da ich aktiver Schläfer bin, nutze ich die Schlafsäcke nicht wie eine Mumie, sondern bewege mich darin, deshalb werden sie oben eher wie eine Decke verwendet.
Wenn du beide Schlafsäcke streng zumachst, dann könnte das Bauschvolumen des inneren eingeschränkt werden, so dass sich die Daunen nicht richtig entfalten und die Maßnahme ineffektiv wird.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1222166 - 02.07.16 08:15 Re: Kombination von Daunenschlafsäcken [Re: HyS]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Deswegen muss der äußere Schlafsack größer sein als der innere (und der äußere darf auch ein weniger hochwertiges Modell sein, man muss dann eben testen, welches Modell passt). Man findet solche größeren Modelle auch unter der Bezeichnung "Overbag", z.B. Beispiel von Cocoon. Letzterer hat nur Füllung auf der Oberseite, was auf den ersten Blick zwar praktisch ist, letztendlich aber nicht so vielseitig einsetzbar ist wie z.B. der Carinthia.

Der Vorteil der Taupunkt-Verlagerung in den KuFa-Schlafsack ist bei zweimal Daune halt weg: Wenn Daune feucht wird, fällt sie zusammen, das ist bei KuFa nicht der Fall.
Nach oben   Versenden Drucken
#1222170 - 02.07.16 08:25 Re: Kombination von Daunenschlafsäcken [Re: radlsocke]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Wenn man den äußeren nur als Außenschlafsack nutzen will, dann ok. Der äußere ist bei mir aber auch je nach Temperatur ganz normal genutzter Schlafsack und dann sollte er natürlich nicht zu groß und auch sonst ohne Abstriche sein.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1222177 - 02.07.16 09:09 Re: Kombination von Daunenschlafsäcken [Re: radlsocke]
Jakob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 615
In Antwort auf: radlsocke
Der Vorteil der Taupunkt-Verlagerung in den KuFa-Schlafsack ist bei zweimal Daune halt weg: Wenn Daune feucht wird, fällt sie zusammen, das ist bei KuFa nicht der Fall.


Dafür gibts ja Vapour Barrier Liner (VBL). Verbessert die Isolation sogar zusätzlich. Hab gute Erfahrungen damit gemacht.

Jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Nach oben   Versenden Drucken
#1222180 - 02.07.16 09:15 Re: Kombination von Daunenschlafsäcken [Re: Jakob]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Ja, nur ist das halt noch ein weiteres Ausrüstungsteil (und ich würde ihn erst für längere Touren und höhere (also tiefere zwinker ) Minusgrade nutzen).

Geändert von radlsocke (02.07.16 09:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1222364 - 03.07.16 11:00 Re: Kombination von Daunenschlafsäcken [Re: radlsocke]
Jakob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 615
In Antwort auf: radlsocke
Ja, nur ist das halt noch ein weiteres Ausrüstungsteil (und ich würde ihn erst für längere Touren und höhere (also tiefere zwinker ) Minusgrade nutzen).


Stimmt! Wenn du die Schlafsäcke zwischendurch immer mal richtig trocknen kannst muss ein VBL auch nicht sein.
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Nach oben   Versenden Drucken
#1222867 - 06.07.16 07:12 Re: Kombination von Daunenschlafsäcken [Re: estate]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Danke für die hilfreichen Antworten soweit.

Leicht ist die Entscheidung nicht, ob sehr leichter Schlafsack (Cumulus Magic 125), oder nur halbwegs leicht und dafür universeller (Lite line 300).

Ich bin derzeit für den letzterern, da ich in warmen Ländern sowieso Unmengen an Wasser mitschleppen muss, und sich so der Gewichtsvorteil relativiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1224012 - 11.07.16 07:25 Re: Kombination von Daunenschlafsäcken [Re: estate]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Danke für die hilfreichen Antworten!
Ich habe mich für den Comulus Lite line 300 entscheiden, unter anderen deshalb weil ich ein Tarptent verwende, welches sehr viel Wind durchlässt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1225277 - 17.07.16 09:19 Re: Kombination von Daunenschlafsäcken [Re: ViaggioAustria]
sigggi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
In Antwort auf: ViaggioAustria
Hallo,
ich nütze seit 1996 so ein Schlafsack-System, wie es dir vorschwebt...
...mit dem speziell für diesen Zweck weiter geschnittenen "Überschlafsack" Explorer Top MF von Carinthia (Kunstfaser) außen und einem leichten Daunenschlafsack innen.

Gerd

Das nutze ich auch.
Mit dem Cumulus Lite Line 200, als Innenschlafsack, habe ich schon bei minus 4°C unter dem Tarp damit übernachtet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1225374 - 17.07.16 19:42 Re: Kombination von Daunenschlafsäcken [Re: sigggi]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Interessante Diskussion. Ich habe für Brevets als ultraleichte Schlafausrüstung bislang einen Kunstfaser-Innerliner und einen Bivvibag im Einsatz (plus Thermarest NeoAir Xlite). Um in Kontrollstellen drinnen zu schlafen ist das super, für draussen aber evtl zu kalt (habe ich noch nicht ausprobiert). Ich frag mich, ob man Bivvibag , der nicht luftdurchlässig ist, auch mit leichtem Daunenschlafsack kombinieren kann, um draussen zu schlafen (im Sommer), oder ob dann der eigene Schweiss die Daune zu feucht werden ließe. Es geht bei Brevets nur um 2, 3 Stunden Schlaf, so viel dürfte man da eigentlich nicht schwitzen.... Gibt es generellen Unterschied zwischen den oben henannten Ausssenschlafsäcken und Bivvibags, ausser dass letztere keinen Reißverschluss haben?
Gruss
Olaf

Geändert von redfalo (17.07.16 19:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1225383 - 17.07.16 20:12 Re: Kombination von Daunenschlafsäcken [Re: redfalo]
sigggi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
In Antwort auf: redfalo
Gibt es generellen Unterschied zwischen den oben henannten Ausssenschlafsäcken und Bivvibags, ausser dass letztere keinen Reißverschluss haben?
Gruss
Olaf

Also die Kombination mit dem Carinthia Explorer-Top-MF ist für Brevets wohl nicht geeignet. Dazu ist der Carinthia zu gross im Packmass.

Der Vorteil von so einer Kombination ist eben, dass es zum Daunensack kaum eine Kältebrücke gibt und die Feuchtigkeit erst aussen am Carinthia entsteht. Ausserdem leitet der Carinthia auch die Körperfeuchtigkeit nach aussen.
Das alles funtioniert wirklich sehr sehr gut.
Bin schon aufgewacht da war der Carinthia aussen voller Rauhreif aber der Daunenschlafsack war absolut trocken.

Wenn ich mit meinem Daunenschlafsack im Bivibag übernachte benutze ich den Carinthia-Biwaksack von der Bundeswehr. Da hatte ich bis jetzt auch keine Kondensprobleme.

Auf Brevets habe ich nur eine Rettungsdecke dabei.


Geändert von sigggi (17.07.16 20:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1230390 - 19.08.16 06:33 Re: Kombination von Daunenschlafsäcken [Re: estate]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
So danke für alle Beträge, ich hab mir den Cumulus Lite line 300 gekauft. Für warme regionen werde ich den auch nehemen, da ich eh so viel Wasser mitschleppen muss, dass das Gewicht vom Schlafsack keine Rolle mehr spielt.

Ich war jetzt mit dem Cumlus in Bulgarien, und es war bei knapp unter 0 Grad ziemlich kalt.
Ich bin aber nur regelmäßig aufgewacht, und die Nacht war trotzdem schnell vorbei. Das Limit von 0 Grad laut Cumulus HP ist also sehr genau.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1230420 - 19.08.16 09:47 Re: Kombination von Daunenschlafsäcken [Re: estate]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Früher stand nur eine Temperatur dran, und das war das Limit. Ich bin mit einem Mysterious Traveller 500 um die Welt und hab mich gewundert dass es mich immer so friert (+1 Komfort statt der gedachten -5) lach

Geändert von dhomas (19.08.16 09:47)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1230431 - 19.08.16 10:33 Re: Kombination von Daunenschlafsäcken [Re: estate]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.024
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: estate
So danke für alle Beträge, ich hab mir den Cumulus Lite line 300 gekauft.
...

Ich war jetzt mit dem Cumlus in Bulgarien, und es war bei knapp unter 0 Grad ziemlich kalt.


Brrrrr, 300g Daune, bei 0° und tiefer bin ich schon über die 3-fache Menge froh - du bist aber auch ein "harter" Kerl! Was hattest Du denn beim Schlafen an? Für mich wäre "regelmässig wg. Kälte aufwachen" ein NoGo.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (19.08.16 10:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1230434 - 19.08.16 10:54 Re: Kombination von Daunenschlafsäcken [Re: panta-rhei]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: panta-rhei

Brrrrr, 300g Daune, bei 0° und tiefer bin ich schon über die 3-fache Menge froh - du bist aber auch ein "harter" Kerl! Was hattest Du denn beim Schlafen an? Für mich wäre "regelmässig wg. Kälte aufwachen" ein NoGo.


Ich hatte eine Unterhose und T-shirt an. Hatte allerdings eine aufblasbare Isomatte.
Ich bin recht kältetolerant, 16 Grad Raumtemperatur machen nichts aus. Ob sich das auch auf das Kältempfinden im Schlaf auswirkt weis ich allerdings nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1230443 - 19.08.16 11:17 Re: Kombination von Daunenschlafsäcken [Re: estate]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.024
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: estate
In Antwort auf: panta-rhei

Brrrrr, 300g Daune, bei 0° und tiefer bin ich schon über die 3-fache Menge froh - du bist aber auch ein "harter" Kerl! Was hattest Du denn beim Schlafen an? Für mich wäre "regelmässig wg. Kälte aufwachen" ein NoGo.


Ich hatte eine Unterhose und T-shirt an. ...
Ich bin recht kältetolerant,


Ups, das glaube ich auch ... praktisch auf Reisen. Schlafe auch immer so.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1231316 - 23.08.16 20:58 Re: Kombination von Daunenschlafsäcken [Re: estate]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Ich hab auch schon mit dem Lite Line 200 Nächte unter 0°C verbracht, das ging, aber man sollte immer bedenken daß die Isomatte eine ganz wichtige Rolle dabei spiet und diese auch nennen. Bei mir ist es eine Thermarest NeoAir Xtherm welche halt einen hohen R-Wert (5,7) hat.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de