Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (MarcS, silbermöwe, kuhbe, sascha-b, chrisli, Philueb, 5 unsichtbar), 295 Gäste und 658 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532673 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1221085 - 26.06.16 15:49 Brouter funktioniert nicht mehr
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Hallo, an alle Brouter-Sachverständigen

Seit längerer Zeit nutze ich zu meine vollen Zufriedenheit die Kombination Openandromaps-Oruxmaps-Brouter.
Seit gestern habe ich nun folgendes Problem: Ich kann ganz normal Start und Zielpunkt eingeben, die lilafarbene Luftlinie erscheint auch, aber nach dem Drücken des blauen Häkchens bekomme ich folgende Nachricht:

No router service found, mode bicycle fast.

Ich habe auch den Auto und den Fußgängermodus ausprobiert, mit analogem Ergebnis.
Wenn ich die Brouter-App neu starten will, kommt auch eine Fehlermeldung:

An error occurred android.database.sqlite.SQLiteExcption: no such column:polifolder (code1),while compiling: SELECT poiname, poilon,poilat, poifolder FROM pois

und es lassen sich keine Einstellungen vornehmen. Auch nach Löschen und Neuinstallieren der App kommt die gleiche Meldung.

Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte und was ich da als Smartfon und Computer-DAU machen kann?
Normalerweise nutze ich den Internetzugang am Handy im Alltag so gut wie nicht, aber als ich neulich mal Wylan eingeschaltet hatte, haben sich verschiedene Programme von allein, ohne meine Zustimmung zu erfragen "aufgefrischt". Kann das damit im Zusammhenhang stehen?

Für hilfreiche Tipps wäre ich euch recht dankbar,
Viele Grüße aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1221086 - 26.06.16 15:56 Re: Brouter funktioniert nicht mehr [Re: martinbp]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: martinbp
Auch nach Löschen und Neuinstallieren der App kommt die gleiche Meldung.
Hast du dabei auch die Routingdaten (rd5-Dateien) gelöscht und neu heruntergeladen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1221093 - 26.06.16 17:23 Re: Brouter funktioniert nicht mehr [Re: Axurit]
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Ich habe nur die App in den Papierkorb verschoben und dann neu aus dem Google play store runtergeladen. Wie gesagt, ich bin da ein DAU und vielleicht hätte ich noch etwas tun sollen. Erstaunlicherweise trat diese Fehlermeldung aber auch schon vor der Neuinstallation auf.
Nach oben   Versenden Drucken
#1221097 - 26.06.16 18:04 Re: Brouter funktioniert nicht mehr [Re: martinbp]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: martinbp
Ich habe nur die App in den Papierkorb verschoben und dann neu aus dem Google play store runtergeladen. Wie gesagt, ich bin da ein DAU und vielleicht hätte ich noch etwas tun sollen. Erstaunlicherweise trat diese Fehlermeldung aber auch schon vor der Neuinstallation auf.

Das ist die eine Quelle für Brouter

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=19654

das die andere.

Google-Gruppe

Geändert von JSchro (26.06.16 18:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1221101 - 26.06.16 18:15 Re: Brouter funktioniert nicht mehr [Re: martinbp]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
In Antwort auf: martinbp
Ich habe nur die App in den Papierkorb verschoben und dann neu aus dem Google play store runtergeladen. Wie gesagt, ich bin da ein DAU und vielleicht hätte ich noch etwas tun sollen. Erstaunlicherweise trat diese Fehlermeldung aber auch schon vor der Neuinstallation auf.


Dann sind danach die Routingprofile und -dateien weg. Die musst Du neu definieren bzw. runterladen. Einfach mal die App direkt aufrufen. Dann kannst Du sehen, was eingestellt ist oder geändert werden muss oder im Falle der Kacheln neu zu laden wäre. Die Oberfläche der App ist zugegebenerweise extrem minimalistisch, aber dafür sehr übersichtlich :-) und man braucht sie ja sogut wie nie.

Du solltest besser über den App-Manager deinstallieren. Entweder im Play-Store oder im App-Manager deines Betriebssystems.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1221107 - 26.06.16 19:02 Re: Brouter funktioniert nicht mehr [Re: tirb68]
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Leider kommt halt bei Aufrufen der App die obenbeschriebene Fehlermeldung und dann geht gar nichts mehr. DAs was ich früher gesehen hatte, z.B. wie man die Profile auswählt, erscheint gar nicht mehr.

Bei meine alten Defy und dem Tablet funktioniert alles noch so, wie es soll.
Nach oben   Versenden Drucken
#1221206 - 27.06.16 10:43 Re: Brouter funktioniert nicht mehr [Re: martinbp]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
Hallo martinbp,

schau nochmal nach, ob brouter so eingerichtet ist, wie es in dieser Anleitung vom Entwickler beschrieben wird.
In einem Unterverzeichnis von brouter müsstest du auch eine Textdatei: "kitkat_survival_readme.txt" finden.
Evtl. auch da nochmal nachsehen, ob das auch deine Androidversion betrifft.

Sind die Routingprofile denn in dem dafür vorgesehenen Ordner?

Falls Du noch rausfinden solltest, woran es gelegen hat, dann poste es bitte nochmal hier.
Nach oben   Versenden Drucken
#1221263 - 27.06.16 16:05 Re: Brouter funktioniert nicht mehr [Re: tirb68]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Hmm, das ist komisch.

Ich würde das noch mal richtig deinstallieren, neu aus dem Playstore laden und installieren. Nach der Deinstallation die Verzeichnisse auf "Restmüll" kontrollieren". Wenn leere Verzeichnisse übrig geblieben sind, diese komplett löschen.

Ähnliche Phänomene hatte ich vor einiger Zeit, als ich zu CM13 gewechselt bin. Da hat Brouter plötzlich den Bezug zur Karte nicht mehr herstellen können.

Das ging auf ein Problem zwischen internem und externem Speicher zurück. Es gab unter Android 6.0 wohl einige Änderungen. Damit kommen einige Apps nicht so ganz klar. Seitdem ich die exteren Speicherkarte als intern deklariert habe, was seit Android 6.0 möglich ist, läuft alles prima. Wenn es bei dir vorher lief und Du am Betriebssystem nichts geändert hast, wird es vermutlich eine andere Ursache haben.


Grüße
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1221310 - 27.06.16 18:02 Re: Brouter funktioniert nicht mehr [Re: Strolch]
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Danke, Strolch, für den Link, aber bis ich den einigermaßen verstehe, brauche ich wohl einige Stunden.
Einesteils ist mein Englisch nichgt so gut, andererseits ist das etwas für Fachleute. die Kitkat-survival_readme-text habe ich gefunden, aber das ist für mich genauso unverstandlich.
Ich habe übrigens ein Lenovo A 859 mit der Android-Version 4.2.2.
Ich habe soeben mal in meinem file-manager nachgeschaut, da gibt es einen Ordner Brouter mit dem Datum 2016-06-26, also mit dem Datum der Neuinstallation und einen Ordner Brouter_1_1 mit dem Datum von 2015-01-24. In beiden Ordnern sind die Unterordner anders organisiert.

Auf dem Defy -wo alles wie gewohnt funktioniert- habe ich nur 4 Unterordner (readmes, profiles2, segments, modes)
Kann ich ohne größeres Risiko probieren, die beiden aktuellen Ordner von der Speicherkarte zu löschen und den Brouter-Ordner vom Defy mit dem Umweg über den PC auf das Lenovo zu kopieren. Oder ist diese Idee zu blauäugig?
Nach oben   Versenden Drucken
#1221312 - 27.06.16 18:16 Re: Brouter funktioniert nicht mehr [Re: tirb68]
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Hallo, Brit,
vielleicht hast du eine etwas genauere Anleitung, wie ich das "richtig deinstallieren kann?
Ein Ordner, der leer ist (davon habe ich etliche, vor allem außerhalb von brouter), kann ohne Gefahr gelöscht werden?

Was mich bei der Neuinstallation verwundert hat: Ich wurde nicht gefragt, welche Kartenbereiche ich herunterladen möchte. Allerdings sind diese Segmente im Ordner Segments3 noch vorhanden.

Mein Betriebssystem hat sich nicht geändert (zumindest die Android-Versions-Nr. ist die gleiche), wenn nicht ohne mein Dazutun sich irgendetwas von allein geändert hat.
Ich werde wohl wieder auf mein Defy zurückgreifen oder es zumindest als Reserve mit auf die Sommertour nehmen.

Dennoch vielen Dank für eure Tipps
Herzliche Grüße aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1221359 - 27.06.16 21:33 Re: Brouter funktioniert nicht mehr [Re: martinbp]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
Wenn Du 4.2.2 hast, dann kannst du das Problem, welches in der "Kitkat-survival_readme.text" steht mit größter Wahrscheinlichkeit abhaken.

Bin kein Experte, aber:
Such mal in: Einstellungen > Allgemein den > Anwendungsmanager. Weiß aber nicht genau, ob der bei 4.2.2 auch da zu finden ist. Tippe dort auf die brouter-app und dann auf deinstallieren.

Ich würde es nach der Prozedur so probieren: Die übriggebliebenen brouter-Leerverzeichnisse löschen und erst dann die ganze Installation nochmal von vorne. rd5-Daten vorher woanders sichern oder besser neu laden. (eine Kachel reicht ja erstmal zum ausprobieren)

Wenn das nicht hilft, dann findet brouter evtl. nicht das Oruxmaps-Kartenverzeichnis.
Ist Oruxmaps ganz "normal "installiert und die Karten befinden sich auch im "Standard"-ordner?
Probiere es erstmal mit einer kompletten Neuinstallation.

Geändert von Strolch (27.06.16 21:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1221362 - 27.06.16 21:43 Re: Brouter funktioniert nicht mehr [Re: Strolch]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Strolch
Such mal in: Einstellungen > Allgemein den > Anwendungsmanager. Weiß aber nicht genau, ob der bei 4.2.2 auch da zu finden ist.
Wie der heißt, hängt nicht nur von der Androidversion sondern auch vom Smartfonmodell ab. Ansonsten gebe ich dir recht. Sauber Deinstallieren geht nur über spezielle Apps oder den internen Manager.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1221370 - 28.06.16 04:59 Re: Brouter funktioniert nicht mehr [Re: martinbp]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
Hallo Martin,

In Antwort auf: martinbp

An error occurred android.database.sqlite.SQLiteExcption: no such column:polifolder (code1),while compiling: SELECT poiname, poilon,poilat, poifolder FROM pois

Wenn immer noch diese Meldung kommt, dann liegt das Problem höchstwahrscheinlich an der Datei oruxmapstracks.db. Diese wird von OruxMaps erzeugt und du findest sie Im OruxMaps-Datenverzeichnis unter oruxmaps/tracklogs/oruxmapstracks.db. Ob du die Datei einfach löschen kannst, weiss ich nicht, da ich OruxMaps nicht verwende, schlimmstenfalls musst du Oruxmaps neu installieren.

Es könnte aber auch eine Inkompatibilität zwischen der Oruxmaps-Version und BRouter vorliegen. Vielleicht meldet sich Arndt ja noch, der hier ja gelegentlich mitliest.

Grüße
Rainer

Geändert von Axurit (28.06.16 04:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1221402 - 28.06.16 08:11 Re: Brouter funktioniert nicht mehr [Re: martinbp]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: martinbp
Danke, Strolch, für den Link, aber bis ich den einigermaßen verstehe, brauche ich wohl einige Stunden.
Einesteils ist mein Englisch nichgt so gut, andererseits ist das etwas für Fachleute. die Kitkat-survival_readme-text habe ich gefunden, aber das ist für mich genauso unverstandlich.


Ich hoffe das kommt nicht falsch rüber. Die Antwort basiert darauf, dass ich vor Kurzem für mich entschieden habe, ein Programm nicht zu nutzen, weil die Dokumentation für mich so unverständlich war, dass ich permanent auf entsprechende Foren angewiesen war, wo mir die Leute es vorgekaut haben.

Du solltest dich einarbeiten, weil sagen wir mal auf deiner Reise geht das Defy kaputt und Du willst das andere Telephon nutzen. Andauernd warten bis jemand in einem Forum antwortet.

Für Brouter gilt es kaum, aber für andere Anwendungen im Bereich der Fahrradnavigation die auf OSM basieren. Irgendetwas wird geändert und man muss schauen, dass es wieder läuft. Dieses sich durch Dokumentationen wühlen, ist im OSM-Bereich mit eingepreist.

Die BRouterdokumentation, die jetzt für dich relevant ist, ist nicht so komplex und ist eine gute Möglichkeit mal mit solchem Methoden vertraut zu werden.

Ich möchte aber nicht in das Horn stoßen, das lohnt sich bestimmt. Ich kann mir auch vorstellen, dass Du zu dem Ergebnis kommst, was für ein zeitfressendes Monster.

Bloß der Grad deiner Hilflosigkeit und Abhängigkeit ist auch nicht schön.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1221412 - 28.06.16 09:02 Re: Brouter funktioniert nicht mehr [Re: ]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: JSchro
Für Brouter gilt es kaum, aber für andere Anwendungen im Bereich der Fahrradnavigation die auf OSM basieren. Irgendetwas wird geändert und man muss schauen, dass es wieder läuft. Dieses sich durch Dokumentationen wühlen, ist im OSM-Bereich mit eingepreist.
OpenStreetMap ist eine Datenbank mit geografischen Daten. Wie nutzerfreundlich 0der -unfreundlich eine Anwendung ist, hat nichts damit zu tun, ob sie nun OSM-Daten oder Google-Daten verwendet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1221480 - 28.06.16 14:35 Re: Brouter funktioniert nicht mehr [Re: martinbp]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
In Antwort auf: martinbp
Hallo, Brit,
vielleicht hast du eine etwas genauere Anleitung, wie ich das "richtig deinstallieren kann?
Ein Ordner, der leer ist (davon habe ich etliche, vor allem außerhalb von brouter), kann ohne Gefahr gelöscht werden?

Was mich bei der Neuinstallation verwundert hat: Ich wurde nicht gefragt, welche Kartenbereiche ich herunterladen möchte. Allerdings sind diese Segmente im Ordner Segments3 noch vorhanden.

Mein Betriebssystem hat sich nicht geändert (zumindest die Android-Versions-Nr. ist die gleiche), wenn nicht ohne mein Dazutun sich irgendetwas von allein geändert hat.
Ich werde wohl wieder auf mein Defy zurückgreifen oder es zumindest als Reserve mit auf die Sommertour nehmen.

Dennoch vielen Dank für eure Tipps
Herzliche Grüße aus Budapest
Martin


Moin Martin,

Jaja , das gute alte Defy. Meins ist endgültig abgeraucht.
Android 4.2 weiß ich nicht mehr, das ist zu lange her. Ich hatte auf dem Defy schon CM10.
Aber Du solltest wirklich mal schauen, wie Du auf dem Smartphone deinstallierst. Das ist auch für andere Anwendungen wichtig. Entweder über die schon beschriebenen Anwendungsmanager oder direkt im Playstore. Wenn ein Programm über den Playstore installiert wurde, dann kannst du es auch dort deinstallieren. Der Button ist an der gleichen Stelle. Ich schätze bei Dir sind durch die Lösch-Aktion irgendwelche Pfadbezüge "zerschossen". Ich würde Oruxmaps, die Karten und Brouter neu installieren. Das geht sicher schneller als stundenlang nach der Ursache zu suchen.
Also zuerst:
- im Playstore oder Anwendungsmanager die Programme deinstallieren
- dann das Phone nach übriggebiebenen Schnipseln durchsuchen und diese manuell löschen
- dann alles wieder drauf
- Reihenfolge: Oruxmaps, Karten ablegen, Kartenpfadbezüge einrichten, dann Brouter installieren und die Kacheln laden

Ich kann mich dunkel an das Pfadproblem erinnern, glaube aber , das war erst in einer höheren Version ab. 4.4., auf der auch CM10 beruht. Sicher bin ich mir nicht, wo genau ich vor 3 Jahren mal was reinkopiert habe... Ich musste eine Datei ablegen die die Pfadbezüge umleitet. Das hatte Arndt hier im Forum mal beschrieben und es auch auch funktioniert.

Grüße
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1221612 - 29.06.16 07:45 Re: Brouter funktioniert nicht mehr [Re: tirb68]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: tirb68

- dann das Phone nach übriggebiebenen Schnipseln durchsuchen und diese manuell löschen
- dann alles wieder drauf


Ich glaube, so wie Martin schreibt, wäre ein App, die diese Aufräumarbeit erledigt, klüger.
Nach oben   Versenden Drucken
#1221619 - 29.06.16 08:02 Re: Brouter funktioniert nicht mehr [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: JSchro
Ich glaube, so wie Martin schreibt, wäre ein App, die diese Aufräumarbeit erledigt, klüger.
Das dürfte aber nicht funktionieren, wenn nicht mehr alle Dateien der App auf dem Fon vorhanden sind.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1221623 - 29.06.16 08:29 Re: Brouter funktioniert nicht mehr [Re: StephanBehrendt]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: JSchro
Ich glaube, so wie Martin schreibt, wäre ein App, die diese Aufräumarbeit erledigt, klüger.
Das dürfte aber nicht funktionieren, wenn nicht mehr alle Dateien der App auf dem Fon vorhanden sind.

Jein, es gibt auch AufräumApps. Runter mit allem, was (noch)fälschlicherweise rumliegt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1221691 - 29.06.16 15:01 Re: Brouter funktioniert nicht mehr [Re: martinbp]
abrensch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
In Antwort auf: martinbp

Wenn ich die Brouter-App neu starten will, kommt auch eine Fehlermeldung:

An error occurred android.database.sqlite.SQLiteExcption: no such column:polifolder (code1),while compiling: SELECT poiname, poilon,poilat, poifolder FROM pois


Das ist das Query in die SQL-Lite Datenbank von Orux, mit dem ich nach Wegpunkten suche.

Als ich zuletzt solche merkwürdigen Probleme hatte, war meine SD-Karte kaputt...

Könntest Du mal, mit einem Dateimanager, die Wegpunktdatenbank von Oruxmaps so umbenennen,
dass sie nicht mehr sichtbar ist

oruxmaps/tracklogs/oruxmapstracks.db

Orux legt dann beim Start eine neue an.

Oder mal diese Datei mit einer SQL-Lite App anschauen (z.B. SQLiteViewer ), ob sie intakt ist und die Tabelle "pois" die genannten Spalten hat?
Nach oben   Versenden Drucken
#1221747 - 29.06.16 18:56 Re: Brouter funktioniert nicht mehr [Re: abrensch]
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084


Danke für die TippsI, Leider kann ich noch keinen Erfolg verzeichnen. Ich habe nun mal versucht die oruxmaps/tracklogs/oruxmapstracks.db files umzubenennen Einmal ist es mir dabei gelungen wenigstens brouter soweit zu starten, dass die verschiedenen Modi (Auto, trekking usw.) angeboten wurden. Allerdings hatte ich da keine Karten-Segmente auf der Speicherkarte, konnte also nicht funktionieren.

Was ich mit einem SQLiteViewer sehen kann, ich habe leider null Ahnung was das ganze SQLite bedeutet, erinnere mich nur dunkel, dass das schon mal ein Problem war, vielleicht beim Mapforce-Karten hrunterladen.

Nachdem ich brouter gelöscht habe und neu vom Goggle play runtergeladen habe, wird nur angezeigt, dass die Installation fertig ist, das Befehlsikon schon existiert. Aber es wird nie nachgefragt, welche Kartensegmente ich brauche, das bedeutet doch das die Installation nicht ordnungsgemäß verlief? Wenn ich dann auf Brouter klicke, kommt die Error-Message mit den Sqlitexeption,und den Pois usw. DAnn klicke ich auf Ok und erhalte den Startbildschirm.

Ich habe mal versucht, die auf meiner festplatte vorhandenen Segmente per Kopieren noch in den Brouter-Segmente Ordner zu kaopieren, aber das hat nicht geholfen.

Dann habe ich mal die Speicherkarten quergetauscht (Defy-Lenovo) Danach funktionierte brouter weder an dem einen noch an dem anderen Gerät. NAch dem Rücktausch war es am Defy wieder in Ordnung, am Lenovo nach wie vor kommt die Anzeige : no router service config found.

Kann es daran liegen, dass oruxmaps zum Teil im inneren Speicher, zum Teil auf der Speicherkarte (Offine Karten und eigene Tracks sind auf der Speicherkarte) ist?

Oder kann es daran liegen dass meine Segmente noch die Endung 3 hatten und jetzt 5 aktuell ist?
Völlig unverständlich ist für mich, dass auf dem Motorola Defy und auf dem Tablet alles okay ist, und nur mein Lenovo streikt, obwohl es anderthalb Jahre ok war.

Würde es sich lohnen, von Oruxmaps auf Locus umzusteigen? Es wäre wieder eine neue Benutzeroberfläche, in die ich mich einarbeiten müssste. Ich hatte Locus mal kurz asuprobiert, aber aus irgendeinem Grund war mir damals Oruxmaps sympathischer.

Im Notfall werde ich wohl mein Garmin Nüvi 200 mitnehmen...
Viele Grüße aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1221801 - 30.06.16 06:33 Re: Brouter funktioniert nicht mehr [Re: martinbp]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
In Antwort auf: martinbp

Kann es daran liegen, dass oruxmaps zum Teil im inneren Speicher, zum Teil auf der Speicherkarte (Offine Karten und eigene Tracks sind auf der Speicherkarte) ist?


Ja genau daran liegt das. Du hast beim Löschen die Kommunikation zwischen Orux, den Karten und Brouter "zerschossen". Daher hatte ich dir auch geraten alle drei neu aufzusetzen, aber erst, nachden du deinen Speicher mal richtig aufgeräumt hast. Sonst riskiert Du, dass einer der drei während der Installation "neue falsche Verknüpfungen" anlegt, weil ers ichauf "übrig gebliebene Schnipsel" bezieht.

Ich wünsche Dir eine schöne Tour.
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1221909 - 30.06.16 16:06 Re: Brouter funktioniert nicht mehr [Re: tirb68]
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Komisch ist nur, dass die Geschichte so úber mehr als ein Jahr funktionierte. Mir wäre es auch lieber, ich hätte alles auf der Speicherkarte, denn vor allem die Rasterkarten (Touristenkarten von Ungarn) nehmen doch allerhand Speicherplatz ein.

Ist halt Mist, dass ich nicht- wie beim Defy alles an der geleichen Stelle speichern kann.

Ich werde mich damit abfinden, dass wenn Routing gebraucht wird, das Defy zum Zug kommt, denn oruxmaps neu installieren mit dem ganzen nachfolgendem Theater des Herunterladens der Rasterkarten via Mobac und und deren zeitraubende Kopiererei möchte ich mir -zumnidest jetzt- ersparen. Zum Glück funktioniert alles andere bei Oruxmaps, die Kartendarstellzung, die Trackaufzeichnung, die Wegpunkte.
Trotzdem Danke für deine Bemühungen
Viele Grüße aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1221915 - 30.06.16 17:15 Re: Brouter funktioniert nicht mehr [Re: martinbp]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Nach dem Löschen hat es noch ein Jahr funktioniert? Das ist wirklich komisch. Mobac war wirklich "anstrengend". Die Openandromaps gibt es wohl nicht in guter Qualität für Ungarn?

Ab Android 6.X kannst Du die externe Karte als intern deklarieren. Dann "merkt" Android nicht, dass Du Inhalte auf der externen Karte hast und alles kann in den Standardpfaden der Apps abgelegt werden. Das finde ich wesentlich entspannter, als sich ständig mit der Kartenproblematik zu befassen, hat aber Nachteil, dass die Karte nach der Deklaration nicht mehr in anderen Laufwerken lesbar ist. Den Umstieg sollte man machen, wenn das Phone noch neu ist, oder ein anderes Betriebssystem aufgespielt wurde, da danach alle Daten der externen Platte weg sind.

Nun erst mal eien schöne Tour, mit welchem Phone auch immer.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1221942 - 30.06.16 19:12 Re: Brouter funktioniert nicht mehr [Re: tirb68]
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Nein, nicht nach dem Löschen, sondern nach der Erstinstallation von brouter. Ich hatte Oruxmaps und später brouter auf dem Defy, das ging, abgesehen von Mobac, ganz gut.
Als ich dann das geleiche mit dem Lenovo (mit Android 4.2.2) machen wollte, hatte ich zunächst Schwierigkeiten, die Speicherkarte als Speicherort für Karten und Tracks festzulagen, aber irgendwie ist es mir doch gelungen. Und so funktionierte brouter etwa anderthalb Jahre zu meiner Zufriedenheit. Ich vermute, dass sich einige Programme aktualisiert hatten, als ich mal Wylan eingeschaltet hatte.

Allerdings habe ich bei brouter die Funktion, einen brouter.gpx zu erzeugen, um die Entfernung zum Ziel abschätzen zu können, zwar ein-zweimal,versucht zu nutzen, aber das war mir dann aus zwei Gründen zu aufwendig: Erstens braucht man dan ja einen Start-und einen End-Wegpunkt, das verkompliziert die Anzeige unter Route converter, zweitens war auch hier das problem, diesen gpx-file zu finden und zu laden. Die Entfernungsangabe war aber für mich nicht so wichtig, anhand des Maßstabes kann ich etwa abschätzen, wie weit das Ziel ist. (Ich habe brouter hauptsächlich genutzt, um mich aus Städten herauszufinden oder den besten Weg zum nächsten CP zu finden.)

Openandromaps ist übrigens auch in Ungarn ganz ok. Was mir an den Rasterkarten der Touristenkarten gefällt, ist dass in den Gebirgen auch die Markierungen der markierten Wanderwege angezeigt werden, das vereinfacht doch manchmal die Orientierung und den Vergleich mit einer Papierkarte.

Ob ich mein Lenovo auf eine neuere Android-Version umstellen kann, weiß ich nicht, das ist für mich ein zu heißes Eisen, und so viel Zeit und Geduld habe ich nicht, um mich durch diverse Smartphon-Foren durchzuwühlen und möglicherweise mehr Schaden anzurichten, als Nutzen.
Außerdem habe ich bei meinem Lenovo manchmal das Problem, dass die Speicherkarte über das USB_Kabel nicht als solche erkannt wird, und dann kann ich weder kopieren, noch sonst etwas machen. In diesem Falle muss ich den auf einer Tour aufgezeichneten gpx-file per bluetouth auf mein Defy schicken und kann ihn von dort über USB auf den PC kopieren. Und dann gibt es Zeiten, da funktioniert alles ganz normal. Und wenn man solch eine Aktion vornimmt sollte-so denke ich die Verbindung zwischen PC und Smartphon zuverlässig funktioniern.
Ansonsten bin ich mit meinem Lenovo sehr zufrieden. Wenn ich den ganzen Tag Trackaufzeichnung mache, ohne das Display längere Zeit laufen zu lassen, sinkt der Ladungszustand von 100% auf ca 70%. Wenn ich nicht telefoniere ist nach einer Woche dar Ladungszustand immer noch bei ca 80%. Die Ablesbarkeit ist auch in der Sonne recht ordentlich (allerdings in der höchsten Beleuchungsstufe). All diese Dinge waren beim Defy wesentlich schwächer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1231000 - 22.08.16 14:53 Re: Brouter funktioniert nicht mehr [Re: martinbp]
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Erfolgsmeldung
Nachdem ich nun von meiner Tour zurück bin und das Risiko, dass ich irgendetwas schlechter mache als es ist, nicht mehr relevant ist, habe ich orux maps aktualisiert (hat nun noch mehr verwirrende Einstellungsmöglichkeiten), mir eine neue openandromaps-Karte von Ungarn heruntergeladen (das Erscheinungsbild -Schrift der Ortschaften- ist etwas gewöhnungsbedürftig) und Brouter neu installiert. Dass man vorher das Entfernen von Brouter am besten über die Google play-Suche und dort auf Deinstallieren klickend erledigen kann, habe ich nicht so schnell herausgefunden.

Aber jetzt funktioniert es wieder, und Brouter ist die Grundeinsstellung beim Routen. schmunzel
Allerdings wird jetzt bei meinem Arbeitsweg die Strecke über den Radweg in der Einstellung "Kürzeste" angeboten, die Einstellung "Schnellste" führt über die Hauptstraßen, ist aber fast einen km kürzer.

Ich werde wohl noch ein bisschen herumspielen müssen, bis ich wieder alles so habe, wie ich es gerne hätte, aber vorerst bin ich zufrieden.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de