Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (chrisli, Randonneur, sugu, 8 unsichtbar), 395 Gäste und 948 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534051 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1221796 - 30.06.16 06:07 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Falk]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Falk
Eigentlich wundere ich mich, wie oft ich das tippen muss,

Wären diese Informationen nicht auch sehr gut in unserem Wiki aufgehoben? Dann reicht es, künftig nur noch den Verweis darauf per Kopieren und Einkleben immer und immer wieder zu schreiben... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1221804 - 30.06.16 07:17 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Falk]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Falk
Eigentlich wundere ich mich, wie oft ich das tippen muss,
Ich wundere mich eher über deine Arroganz.
So wie ich nicht weiß, welches Dosto-Modell mir im Nahverkehr gerade unterkommt, weiß ich bis auf Köln - FfM nicht, welches ICE-Modell gerade fährt und kann mir auch nicht merken, was ein Bpmz ist. Fernbahn.de von Grahnert ist da auch nur begrenzt hilfreich. Vor Allem buche ich Verbindungen nicht nach dem verwendeten Wagenmaterial.
Im Nahverkehr Rheinland versuche ich höchstens, die Heulbojen von Siemens zu vermeiden.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1221815 - 30.06.16 08:16 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: StephanBehrendt]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: StephanBehrendt
So wie ich nicht weiß, welches Dosto-Modell mir im Nahverkehr gerade unterkommt,[ … ]kann mir auch nicht merken, was ein Bpmz ist

Der bei manchen sehr beliebte Abkürzungsfimmel ist für Leute die nicht über branchenspezifische Kenntnisse verfügen sowohl lästig als auch verwirrend. Ich mache mir gar nicht die Mühe Beiträge zu verstehen deren Verfasser aus Gründen der Zeitersparnis und voraussetzend dass jedem die bedenkenlos verwendeten Kürzel geläufig seien diese mit solchen spickt. Auch ohne Autokindvergangenheit sehe ich keinen Grund mich en détail damit zu befassen weil das bislang keine Voraussetzung ist um mit der Bahn fahren zu dürfen.

Bei Bedarf kann ich mich an die auskunftswilligen und hilfsbereiten Damen meines Bahnhofs wenden ohne dabei in Gespräche über die flexible Intelligenz des Homo sapiens abzudriften zwinker .
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1221819 - 30.06.16 08:49 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Chris-Nbg]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
In Antwort auf: Chris-Nbg

Wären diese Informationen nicht auch sehr gut in unserem Wiki aufgehoben?

Ich hab im Wiki mal ergänzt, wie ich mir einen Überblick über die Platzverhältnisse in einem Fernverkehrszug verschaffe. Mit dem Vorgehen für die ICEs bin ich jedoch nicht vertraut - vielleicht kann das mal noch jemand ergänzen?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1221820 - 30.06.16 08:50 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: StephanBehrendt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
In Antwort auf: StephanBehrendt
Vor Allem buche ich Verbindungen nicht nach dem verwendeten Wagenmaterial.

Wenn du Fahrräder oder Gepäck (Anhänger) hast, die von "der Norm" abweichen, dann ist ein Blick auf das eingesetzte Wagenmaterial durchaus hilfreich und war für mich definitiv schon buchungsentscheidend. Insbesondere ist nicht jeder Zug, der Fahrräder mitnimmt, auch für Tandems geeignet.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1221830 - 30.06.16 09:49 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Friedrich]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Friedrich
Bei Bedarf kann ich mich an die auskunftswilligen und hilfsbereiten Damen meines Bahnhofs wenden ohne dabei in Gespräche über die flexible Intelligenz des Homo sapiens abzudriften zwinker .
Und die haben auch 24/7 geöffnet, gell? unschuldig träller teuflisch
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1221831 - 30.06.16 09:53 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: derSammy]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: derSammy
Wenn du Fahrräder oder Gepäck (Anhänger) hast, die von "der Norm" abweichen, dann ist ein Blick auf das eingesetzte Wagenmaterial durchaus hilfreich...
Nur leider, leider, leider keine Garantie zur Abfahrtszeit auch wirklich das vor die Nase gerollt zu bekommen, was vorher auf dem Papier geplant worden ist. Hatten wir doch alles hier schon, Wagen werden aus einem Zug wegen Defekt ausgekuppelt, Wagen werden Defekten komplett gesperrt, oder aus zwei gekuppelten Zügen wird einer mit doppelter nomineller Befüllung, oder es wird ein komplett anderer Ersatzzug eingesetzt und schon nützt einem die ganze Planung gar nichts mehr.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1221833 - 30.06.16 10:06 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Falk]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: Falk

Eigentlich wundere ich mich, wie oft ich das tippen muss, und das vor allem immer wieder für dieselben.


Vielleicht, weil die Information für nihct Bahnfreeks und gelgeheits Nutzer nicht gerade gut aufgereit ist. Auch ich schaue nur selten, was nur eine Nr auf den Waggon lackiert ist.

Auf den Strecken hier fahren auf der Nord-Südachse (HH-MUC) idR ICE1 und auf der Ost-Westachse (B-K) ICE2. Viel Platz für einen Fahrradkarton sehe ich in beiden nicht.
Vierstelle ICE sind mir da noch nicht untergekommen.wirr

Geändert von olafs-traveltip (30.06.16 10:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1221834 - 30.06.16 10:08 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: JaH]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: JaH
Und die haben auch 24/7 geöffnet, gell? unschuldig träller teuflisch

Nein; ich meine 10/5 und 6/1. Damit komme ich ganz gut zurecht.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1221842 - 30.06.16 10:46 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: JaH]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Das ist richtig, Probleme mit anderem Wagenmaterial gibt es hin und wieder mal. Allerdings ist mir das bisher *klopf auf Holz* bisher bei Fahrten mit Radmitnahme im Fernverkehr bisher noch nicht passiert.
So ein bisschen Flexibilität wenn es nicht anders geht, ist meines Erachtens nicht zu viel verlangt. In der Regel sind die Zugbegleiter dann auch etwas "flexibler", wenn es beim Wagenmaterial zu solchen Problemen kam. Wichtig ist es vor allem ungeeignete Züge a priori auszuschließen. Ich erinnere da z.B. an die CNLs, die eben nicht genug Platz für Tandems bieten oder die Personenwagen der ÖBB, die einzig an den Eingangstüren je zwei Radplätze (senkrecht aufgehangen) haben und die z.B. für den Transport von "Nichtstandardrädern", Anhängern usw. völlig ungeeignet sind. Sowas lässt sich im Vorfeld vermeiden.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1221843 - 30.06.16 10:48 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: StephanBehrendt]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Falk
Eigentlich wundere ich mich, wie oft ich das tippen muss,
Ich wundere mich eher über deine Arroganz.
So wie ich nicht weiß, welches Dosto-Modell mir im Nahverkehr gerade unterkommt, weiß ich bis auf Köln - FfM nicht, welches ICE-Modell gerade fährt und kann mir auch nicht merken, was ein Bpmz ist. Fernbahn.de von Grahnert ist da auch nur begrenzt hilfreich.

Hallo Stephan,
ich sitze gerade im ICE 75 (Typ:ICE 1) von Hannover nach Frankfurt im Wagen mit der Bezeichnung WRmz (Speisewagen). Dabei vier Ortlieb Radtaschen und ein Fahrrad, verstaut hinter der letzten Sitzbank im Speisewagen - heute mal ohne Stirnrunzeln der Zugbegleiter . lach
Ich kenne mich bzgl. der technischen Ausstattung der Zugtypen - im Gegensatz zu Falk - überhaupt nicht aus. Eine Übersicht über die Wagenreihung und eventuellem Platzangebot erhalte ich immer, wenn ich im Onlineportal der Bahn eine Sitzplatzreservierung simuliere. Dabei öffnet sich ein grafische Draufsicht der einzelnen Wagen und ich kann mir jeden Wagen ansehen. Dort sehe ich wo die Gepäckregale, Platz für Rollis und Kinderwagen oder anderer Platz sein könnte. Eine weitere Möglichkeit ist der Einstieg im letzten Wagen, da es dort im Einstiegsbereich keinen Durchgangsverkehr gibt.
Eine Erweiterung des Wikis fände ich gut. Es wird Zeit, dass die neue Generation der ICEs mit Farhradmitnahme endlich kommt.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1221848 - 30.06.16 11:05 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Ulli Gue]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Ulli Gue
Eine weitere Möglichkeit ist der Einstieg im letzten Wagen, da es dort im Einstiegsbereich keinen Durchgangsverkehr gibt.
Mit nem Fahrrad? Hm, ICE1 ist ja noch mit der "richtigen" Lok bzw. dem kompletten Triebwagen. Ich hatte in Duisburg den Fall, daß nach großflächigem starkem Gewitter alle möglichen Strecken dicht waren, der Nahverkehr dicht machte und ein ICE(2?) von Duisburg nach Dortmund (ohne Zwischenhalt!) für den NV freigegeben wurde. Nur nicht für mich, denn ich hatte ein Fahrrad. Am Zugende, eben da wo der Durchgang in den Triebwagen ist und wo kein Fahrgast je hindurch geht, war exakt der Platz den ich brauchte und da der Wagen selber 1.Klasse war, war dort am geräumnigen Durchgang/Einstieg auch NULL Volk, also alles leer. Aber keine Chance bis Dortmund dort mitzufahren! Fahrrad? Nein, nichts zu machen bedeutete mir der ansonsten nett auskunftfreudige Zugbegleiter.

Ich hab mir dann noch einen (nicht besonders dollen) Döner geholt und bin durch die Nacht quer durch den Pott gefahren, mit allem was man unterwegs so braucht, erstem Plattfuß, dann zweitem Plattfuß und nur extrem widerwillig teilhaftendem Flicken, bei extremer Luftfeuchtigkeit, Insektenplage und nassen Knirschwegen. Herrlich....
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (30.06.16 11:06)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1221850 - 30.06.16 11:12 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: derSammy]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.491
Hallo derSammy,

auch wenn es schon bald Geschichte sein wird, aber das:
In Antwort auf: derSammy
Ich erinnere da z.B. an die CNLs, die eben nicht genug Platz für Tandems bieten

ist nicht pauschal richtig. Der CNL von München nach Amsterdam und zurück hat ein richtig großes Fahrradabteil für bis zu 20 Fahrräder und selbstverständlich auch ausreichend Platz für Tandems. Sogar ein Pino haben wir dort letztes Jahr aufhängen können.

Aber ist ja leider sowieso demnächst Geschichte, wie schon geschrieben.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1221853 - 30.06.16 11:15 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: KUHmax]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Äh, da haben wir uns missverstanden. Natürlich weiß ich, dass es CNLs mit sehr geräumigen Mehrzweckabteilen gibt (swohl in der Zugmitte, als auch als Wagen mit Führerstand). Aber es gibt eben auch CNLs, die nur Platz für 8 Räder haben und da sind zumindest offiziell keine Tandems zugelassen.
Anstatt zu heulen, die CNLs noch mal richtig nutzen. Ich bin dieses Jahr schon so oft CNL gefahren wie noch nie zuvor. schmunzel
Ab Mitte Dezember darf man sich dann ärgern. traurig
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1221855 - 30.06.16 11:18 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: derSammy]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.491
Alles klar, das klang pauschaler.

Und ne, nutzen ist nicht, meine Standardstrecke ist zu kurz (München-Nürnberg) und Urlaub wird wohl dieses Jahr nicht an die See gehen.

Und ja, der CNL-Teil München-Paris hatte wirklich nur ein Winz-Abteil aus alten Interregio-Zeiten.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1221857 - 30.06.16 11:32 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: JaH]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: JaH
]Mit nem Fahrrad? Hm, ICE1 ist ja noch mit der "richtigen" Lok

Ich gebe zu - es ist gefaltet - aber größer und unhandlicher als andere Falträder. Aber das ist egal. Gemäß Beförderungsbedingungen der Bahn kann man unverpackte Falträder mitnehmen wenn man dafür Platz findet. Unter und über den Sitzen kann man vergessen. Ein normales, nicht demontiertes Fahrrad im ICE zu transportieren ist (fast) ausichtslos. Ich merke es immer beim Einsteigen. Da ich nie 100%tig sicher sein kann wo der von mir gewünschte Einstiegsbereich zum stehen kommt, steige ich immer mit ungefaltetem Rad ein. Auch heute wurde ich zurückgepfiffen und der Zugbegleiter war erst zufrieden, als ich ihm erklärte, dass sich das gleich ändern wird.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1221869 - 30.06.16 13:41 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Ulli Gue]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Eine Erweiterung des Wikis fände ich gut.

Ich auch, aber als der Wiki-Artikel im Entstehen war, sollten ausdrücklich nur Transportmöglichkeiten in aufgerüstetem Zustand aufgenommen werden. Daraufhin habe ich mich dann nicht mehr drum bemüht. Ich wundere mich aber trotzdem, dass für Flugzeug- und Bustransport ein Abbau- und Verpackungsaufwand akzeptiert wird, der in den meisten Fällen auch für den Fernbahntransport ohne Stellplatz ausreichend wäre.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1221870 - 30.06.16 13:48 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: olafs-traveltip]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Auf den Strecken hier fahren auf der Nord-Südachse (HH-MUC) idR ICE1 und auf der Ost-Westachse (B-K) ICE2. Viel Platz für einen Fahrradkarton sehe ich in beiden nicht.
Vierstelle ICE sind mir da noch nicht untergekommen.

Unterscheide »Vierstelle« (was immer das sein mag) und »vierstellige«. Damit ist die Zugnummer gemeint, an der das eingesetzte Fahrzeugmaterial zu erkennen ist. Die Pendolini sind an Zugnummern zwischen 1500 und 1699 zu erkennen.
In den ICE1 und 2 bietet sich die Wand in den Einstiegsräumen auf der jeweiligen Toilettenseite an. Die ist besser als der in diesem Fall zwar breitere Seitengang, doch bei dem ist die Wand nicht gerade und es gibt deutlich mehr Begängnis.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1221872 - 30.06.16 14:00 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Falk]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
In Antwort auf: Falk
. Ich wundere mich aber trotzdem, dass für Flugzeug- und Bustransport ein Abbau- und Verpackungsaufwand akzeptiert wird, der in den meisten Fällen auch für den Fernbahntransport ohne Stellplatz ausreichend wäre.
Bei meinen Bus- bzw. Flugreisen war der Verpackungsaufwand meist so zwischen "nicht erforderlich" (Bus) oder sehr gering (bei Flügen: Lenker um 90 Grad drehen, Pedale ab, etwas Luft ablassen und Folie drüber) Und wenn es um längere Flugstrecken geht, erscheint zumindest mir ein Vergleich mit möglicherweise bei Fernbahnnutzung geringerem Verpackungsaufwand wenig zielführend.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1221880 - 30.06.16 14:27 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: hopi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Dann hast Du Glück gehabt.
Den dramatischen Unterschied zwischen zehn Stunden Fliegen und zehn Stunden Fahren sehe ich so ehrlich gesagt nicht. Vor allem dann nicht, wenn es eine Nachtstrecke ist. Ich wohne allerdings auch nicht an einem Flugschuppen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1221887 - 30.06.16 14:44 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Falk]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
Und bei mir gibt es oder gab es (demnächst) Nachtzugverbindungen nur nach München/Salzburg oder Basel. Andere Verbindungen waren mit nicht immer einladenden Anreise- und/oder Umsteigeaktionen verbunden. Also auch nicht so sonderlich verlockend. Und so nebenbei: bei 10 Std. Fahren überwinde ich doch im Regelfall eine deutlich kleinere Strecke zurück, als mit 10 Std. Fliegen. schmunzel Natürlich muss ich für einen fairen Vergleich auch die Vor- und Nachlaufzeiten berücksichtigen. Aber ich denke deutlich über 1500 km dürfte im Regelfall eine Fluganreise weniger Zeit erfordern. Es sei denn, man will aus ökologischen Gründen ganz auf Flugreisen verzichten.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1221917 - 30.06.16 17:22 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: carstenf]
Flexxi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 242
Ich versuch mal wieder mehr Richtung ON-Topic zu bringen schmunzel :
Hat jemand Erfahrung mit in Taschen verpackte Räder? Wurde da schon jemand aus einem Zug geworfen oder zumindest darauf angesprochen? Bzw. wie reagieren Zugbegleiter auf größere/sperrige Taschen?
Für Wochenendtouren mit dem MTB habe ich mir überlegt eine Tasche selber zu nähen und dabei den Schlafsack als Polsterung zu nutzen, damit man von Außen nicht auf den Inhalt schließen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1221920 - 30.06.16 17:31 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Flexxi]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Rennrad oder MTB hatte ich schon oft in 2 großen (240l) Müllsäcken dabei, aus dem Zug geworfen wurde ich noch nicht. Gelegentlich gab es Diskussionen mit dem Personal. So steckt das Radl in der Regel in den Säcken.




andre

PS: Schlafsack würde ich nicht in den Sack stecken, kein genutztes Rad ist so sauber...
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1221921 - 30.06.16 17:32 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Flexxi]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Flexxi
Hat jemand Erfahrung mit in Taschen verpackte Räder? Wurde da schon jemand aus einem Zug geworfen oder zumindest darauf angesprochen?
Ne Menge Leute hier. Dieses Thema mal als exemplarisches Beispiel für die Fragestellung.
Und wenn du hier alles lesen würdest, müsste T76 später nicht alles wiederholen, was das Rauswerfen aus dem Zug angeht.

Für gewöhnlich bekommt man mit verpackten Fahrrädern in Zügen keine Probleme. Ist halt ein etwas sperrigeres Gepäckstück, welches selbstredend so untergebracht werden muss, daß es niemanden behindert oder sich daran jemand verletzten oder die Klamotten beschädigen kann.
Es gibt aber ein paar wenige Vollknalle, die können dennoch Stress machen. Das Risiko ist aber recht klein.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (30.06.16 17:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1221924 - 30.06.16 17:41 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Flexxi]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Ja. Hatte ich ja schon am Anfang des Threads erwähnt. Der Zugbegleiter wird sich immer durchsetzen wenn er es drauf anlegt.

Die Gepäckbestimmungen darüber bei der DB sind einfach zu schwammig.

Dir bleibt nur die Möglichkeit nachträglich aktiv zu werden.
Mein Rauswurf vor 2 Wochen wurde mir mit Erstattung des Fahrpreises und einem 30€ Gutschein "versüßt".

Blöd nur, wenn Du keine passenden Anschlusszüge mehr bekommst, dann stehst Du wohl im Regen da.

Ob Dein verpacktes Rad mitkommt ist stark personenabhängig. In 8 von 10 Fällen geht es gut, in 2 Fällen hast Du aber überkorrekte Bahnbeamte.
Eine Garantie darüber kann Dir keiner geben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1221928 - 30.06.16 18:15 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Thomas1976]
Flexxi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 242
@die letzten 3 Posts: Wegen der potentiellen Diskussionen will ich mir ja eine Tasche basteln, die nach der relativ normalen Reisetasche aussieht und somit keiner auf die Idee kommt, das dort ein Fahrrad drin sein könnte.
@sigma7: Ich will meine Tasche so gestalten, das der Schlafsack eine eigene Kammer bekommt. Bei den heutigen Hightechmaterialien sollte das Projekt dadurch auch nicht so schwer werden.
@JaH: Danke für den Link, ich werde ihn mir nachher mal durchlesen.
@Thomas: Mit meiner Konstruktion versuche ich ja, das Risiko zu minimieren. Obs klappt wird nur die Glaskugel wissen. Und falls ich doch einmal aus dem Zug fliegen sollte, geh ich dann auch der Bahn auf den Senkel, damit sie mal was an ihrer Einstellung ändern. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1221929 - 30.06.16 18:17 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: sigma7]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Noch ein Tipp: 1. Klasse fahren, die Zugbegleiter sind in der Regel entspannter; mehr Platz ist ebenfalls.


Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1221930 - 30.06.16 18:21 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Flexxi]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Flexxi
will ich mir ja eine Tasche basteln, die nach der relativ normalen Reisetasche aussieht und somit keiner auf die Idee kommt, das dort ein Fahrrad drin sein könnte.
Sowas gibts nicht. Und wenn du etwas bastelt, was es sonst nicht gibt, ist es schon wieder auffällig.
Hauptproblem ist aber, wie transportiert man die Tasche beim Radfahren? Aufgrund der sich hieraus ergebenden Zwänge landet man immer wieder bei möglichst einfachen Lösungen und bei denen sieht man dann was wahrscheinlich drin ist.

Man kann natürlich auch die Heavy-Variante wählen...

Passt garantiert auch wirklich ALLES rein.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1221936 - 30.06.16 18:53 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Flexxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Hat jemand Erfahrung mit in Taschen verpackte Räder?

Klar, seit 1999 und dann oft bis regelmäßig und im gesamten europäischen Regelspurnetz plus Spanien. Diskussionen hatte ich fünfmal, einmal kam ich nicht mit. Das war zwischen Helsinki-Pasila und Turku Anfang Juli 2013. Der letzte Ärger war am 3. Juni dieses Jahres zwischen Subotica und Budapest. Der an jeder Milchkanne haltende Zug wäre international und deshalb nicht für den Fahrradtransport zugelassen. Rauswerfen lasen habe ich mich nicht. Man wollte dann 40€, 10 für eine Fahrradkarte und 30€ Strafe. Ich suche noch die Stelle, die für die Bescherde zuständig ist. eigentlich sollte es das EBA sein. Fazit ist erstmal, bei der nächsten Fahrt durch Ungarn eine ringsrum geschlossene Tasche zu benutzen. Taschenkontrollen stehen dem Beförderer in keinem Fall zu und der Inhalt ist weder explosiv noch ätzend, unter Druck gelöst oder giftig.
Gepolsterte Taschen gibt es und gerade Rennfahrer verwende(te)n sie bis vor vielleicht zehn Jahren recht häufig.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (30.06.16 18:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1221939 - 30.06.16 19:01 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Flexxi]
ladiaar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 240
In Antwort auf: Flexxi
@die letzten 3 Posts: Wegen der potentiellen Diskussionen will ich mir ja eine Tasche basteln, die nach der relativ normalen Reisetasche aussieht und somit keiner auf die Idee kommt, das dort ein Fahrrad drin sein könnte.

Du meinst Du kommst mit einer riesigen, gepolsterten Tasche eher durch wenn nicht erkennbar ist dass ein Fahrrad drin ist anstelle einfach eine eine möglichst kompakte Tasche zu haben? Wenn die Tasche ungewöhnlich groß ist, vielleicht noch strategisch im Mittelgang platziert, wie das in Deutschland üblich ist, ist es doch egal was da drin ist. Wenn es ein Kontrolleur auf Fahrräder abgesehen hat wird der sich das sowieso denken können.

Also ich hatte innerhalb der letzten 4 Jahre sicher über 30 Fahrten mit einem unverpackten Faltrad im Fernverkehr und nur einmal wurde mir sehr freundlich geholfen das Rad woanders zu verstauen...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de