Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Mavenlol, hansano, cterres, silbermöwe, Deul, JohnyW, iassu, 4 unsichtbar), 320 Gäste und 595 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1222433 - 03.07.16 18:16 im Juli mit dem Tretroller durch den Baltikum
lukas-adrian
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Hallo,

ich fahre im Juli (vom 09.07. - 30.07.2016) mit dem Tretroller von Tallinn bis nach Vilnius. Meine Route geht eher östlich (leichter Bogen), also weg von den Touristen. Schlafen tue ich meistens nur im Zelt.

Wer also zufällig in der Nähe ist, ich würde mich über ein Hallo oder sogar über eine kurze Begleitung freuen. Leider fahre ich nicht so schnell (ca. 12 - 15 km/h) und auch nur ca. 40 - 80 km am Tag.

Für eine komplette Tour ist die Anfrage eh schon zu spät, aber wenn jemand in der Nähe ist, fragen kann man ja schmunzel

Ansonsten eine tolle Woche!

Lukas
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt." Albert Einstein
Nach oben   Versenden Drucken
#1222434 - 03.07.16 18:23 Re: im Juli mit dem Tretroller durch den Baltikum [Re: lukas-adrian]
mangri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Unterwegs in Deutschland

Hallo Lukas ,

Sobald du dein erstes Rad bekommst, fahre ich gerne mal ne Runde mit. grins
Spaß beiseite. Ich wünsche dir eine tolle Zeit im Baltikum. Bin Ende März , Anfang April durchgeradelt.
Eine wirklich schöne Gegend.
Wie transportierst du eigentlich dein ganzes Gepäck ? ( Zelt, Schlafsack etc. )

Noch was: Die Altstadt von Wilnius ist Weltkulturerbe. Unbedingt zwei Tage bleiben. Ich war dort in unmittelbarer Nähe der Altstadt in einem sehr günstigen aber guten Hostel.

Gruß. Manfred
Von hier bis unendlich ...

Geändert von mangri (03.07.16 18:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1222441 - 03.07.16 19:11 Re: im Juli mit dem Tretroller durch den Baltikum [Re: mangri]
lukas-adrian
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Hallo Manfred,

hier ein Foto von meiner Tour durch Ungarn. Das ganze Gepäck ist vorne. Für hinten hätte ich mir einen Gepäckträger bauen müssen. Der müsste allerdings recht schmal sein und das Gepäck dürfte nur nach oben gestapelt werden, so dass ich mit den Füßen hinten nicht dran komme.
Aber so geht das auch. Es sind ca. 20 kg Gepäck, das hält sich im Rahmen.
Meine Ausrüstung wird ja von Jahr zu Jahr besser/leichter schmunzel

P1010771 by Lukas Adrian, auf Flickr

Nächstes Jahr mache ich bestimmt was mit meinem neuen Rad, dann kann man ja gucken.

Gruß

Lukas
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt." Albert Einstein
Nach oben   Versenden Drucken
#1222454 - 03.07.16 20:10 Re: im Juli mit dem Tretroller durch den Baltikum [Re: lukas-adrian]
mangri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Unterwegs in Deutschland

Die ausgeklügelte Beladung deines Tretrollers erinnert mich an den jungen Engländer mit seinem Einrad, den ich im Mai dieses Jahres in Kasachstan traf


Ideen muss man eben haben. bravo

Mehr Bilder des Einrades auf Vom Atlaantik an den Pazifischen Ozean unter dem Post "Shymkent erreicht"



Von hier bis unendlich ...

Geändert von mangri (03.07.16 20:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1222460 - 03.07.16 20:13 Re: im Juli mit dem Tretroller durch den Baltikum [Re: mangri]
lukas-adrian
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Der ist ja geil lach
Ich finde solche Ideen bzw. Verrücktheiten richtig Klasse, Fahrrad können die meisten fahren, aber ein Einrad, dann noch so bepackt, genial!
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt." Albert Einstein
Nach oben   Versenden Drucken
#1222461 - 03.07.16 20:17 Re: im Juli mit dem Tretroller durch den Baltikum [Re: lukas-adrian]
mangri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Unterwegs in Deutschland

Als ich ihn traf, war er schon seit 14 Monaten unterwegs und hatte inzwischen rund 10.000 Km zurückgelegt. Er schafft auf ebener Strecke tatsächlich 100 Km am Tag. Ich würde mit diesem Geschoss keine fünf Meter weit kommen.

Er hat vor, noch weitere zwei Jahre mit dem Einrad in der Weltgeschichte unterwegs zu sein. dafür
Von hier bis unendlich ...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1222463 - 03.07.16 20:20 Re: im Juli mit dem Tretroller durch den Baltikum [Re: mangri]
lukas-adrian
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Kann mir gar nicht vorstellen wie man da drauf 100 km am Tag schafft. So schnell sind die doch nciht oder? Zudem muss er sicherlich öfter absteigen, da nicht alle Wege damit befahrbar sind während man mit einem Fahrrad mehr machen kann.

Genial und riesen Respekt von mir!
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt." Albert Einstein
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1222464 - 03.07.16 20:25 Re: im Juli mit dem Tretroller durch den Baltikum [Re: lukas-adrian]
mangri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Unterwegs in Deutschland

Gewiss - problematisch dürfte es an den Steigungen werden, da das Einrad keine Schaltung hat. Aber auf Asphalt ist er kaum langsamer als wir mit unseren Reiserädern. .... und auf seinem Sattel sitzt er so schnell wie wir. Die Übung macht`s eben.
Von hier bis unendlich ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1222466 - 03.07.16 20:31 Re: im Juli mit dem Tretroller durch den Baltikum [Re: lukas-adrian]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.112
Das ist Ed Pratt, mit dem Einrad rund um die Welt.
http://www.worldunicycletour.com

Hier nicht bekannt, da sein Gefährt im Forum nicht als Reiserad anerkannt würde. träller
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1222486 - 04.07.16 06:09 Re: im Juli mit dem Tretroller durch den Baltikum [Re: cterres]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Das mir so früh in der Woche die Augen vor den Kopf kommen ist selten.
Mein lieber Mann, Respekt zu den Gefährten.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1222599 - 04.07.16 17:53 Re: im Juli mit dem Tretroller durch den Baltikum [Re: cterres]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Aber Anerkennung gibt es hier trotzdem für ihn! dafür
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1222779 - 05.07.16 17:32 Re: im Juli mit dem Tretroller durch den Baltikum [Re: lukas-adrian]
TräumerZed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Ihr seid alle verrückt!!! grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1222800 - 05.07.16 19:29 Re: im Juli mit dem Tretroller durch den Baltikum [Re: TräumerZed]
lukas-adrian
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
In Antwort auf: TräumerZed
Ihr seid alle verrückt!!! grins grins grins


Lieber verrückt als langweilig lach
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt." Albert Einstein
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1222808 - 05.07.16 19:57 Re: im Juli mit dem Tretroller durch den Baltikum [Re: lukas-adrian]
TräumerZed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
bald reisen Leute wieder mit Pferden und Esel entsetzt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1222811 - 05.07.16 20:05 Re: im Juli mit dem Tretroller durch den Baltikum [Re: TräumerZed]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.112
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1222837 - 05.07.16 21:13 Re: im Juli mit dem Tretroller durch den Baltikum [Re: TräumerZed]
lukas-adrian
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
In Antwort auf: TräumerZed
bald reisen Leute wieder mit Pferden und Esel entsetzt


Alles schon alter Hut. Tim Cope ist doch mal von der Mongolei bis nach Ungarn auf Pferden geritten. Er war über 3 Jahre unterwegs http://www.timcopejourneys.com/
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt." Albert Einstein
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1223012 - 06.07.16 18:48 Re: im Juli mit dem Tretroller durch den Baltikum [Re: lukas-adrian]
TräumerZed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
wow! 3 Jahre? echt krass! hm gibt es bestimmte Vorteile vom reisen mit dem Tretroller?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1223025 - 06.07.16 19:50 Re: im Juli mit dem Tretroller durch den Baltikum [Re: TräumerZed]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.112
Ich vermute mal, das Gewicht macht es einfacher, den Roller zu verladen oder zu tragen.
Dann ist natürlich die Technik minimal. Da ist weniger dran, das kaputt gehen kann.
Aber wie man schon bei den Kilometerangaben sehen kann, ist das weniger Langstreckentauglich. 4 Stunden und ø50km stehen und treten sind wohl so anstrengend wie 6 Stunden ø100km sitzend pedalieren.
Bedeutet weniger Strecke und mehr Pausen dazwischen - wie im Urlaub.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1223030 - 06.07.16 20:56 Re: im Juli mit dem Tretroller durch den Baltikum [Re: cterres]
lukas-adrian
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
In Antwort auf: cterres
Ich vermute mal, das Gewicht macht es einfacher, den Roller zu verladen oder zu tragen.
Dann ist natürlich die Technik minimal. Da ist weniger dran, das kaputt gehen kann.
Aber wie man schon bei den Kilometerangaben sehen kann, ist das weniger Langstreckentauglich. 4 Stunden und ø50km stehen und treten sind wohl so anstrengend wie 6 Stunden ø100km sitzend pedalieren.
Bedeutet weniger Strecke und mehr Pausen dazwischen - wie im Urlaub.


Also das mit dem Tragen, ohne Gepäck klar, der Roller wiegt weniger als 10 kg, aber mit Gepäck vorne wie bei mir, ist es ein Horror. Du hebst das Teil hoch und der ganze hintere Teil schwenkt hin und her und haut dir permanent auf die Waden.

Ja, bei so einem Roller kann da kann wirklcih wenig kaputt gehen.

Wenn man gut in Übung ist, schafft man auch locker 100 km und mit ca. 15 - 17 km/h. Es ist aber viel anstrengender als Radfahren.

Für mich persönlich ist es auch eine Herausforderung. Zudem kommt sehr schnell mit Leuten in Kontakt. Dann lässt man schon mal damit jemand fahren etc. Einige schütteln nur mit dem Kopf oder lachen einfach, man erlebt viel mehr als auf dem Rad. Auf dem Rad wäre mich mich auch nicht die Kilometerzahl am wichtigsten, sondern alles andere drum herum. Auf dem Roller habe ich keine andere Wahl, gibt Tage da kriege ich nur 30 km hin, an anderen 80. Bergauffahrten sind noch der Horror, da schiebe ich lieber.

Sie fährt gerade durch ganz Europa mit so einem Roller http://www.latrottineuse.com/ Leider haben wir uns um eine Woche verpasst, sie ist gerade aus Tallinn abgereist.

Gruß

Lukas
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt." Albert Einstein
Nach oben   Versenden Drucken
#1223036 - 06.07.16 21:30 Re: im Juli mit dem Tretroller durch den Baltikum [Re: lukas-adrian]
TobiTobsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Lässiges Teil , hast du ein Naben Dynamo verbaut?
Hinten wäre sogar noch ein Gepäckträger möglich oder? lach
Ich hab mal zwei Leute mit ähnlichen Rollern aufem Feldweg getroffen, die haben sich von Hunden ziehen lassen. lach
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1223038 - 06.07.16 21:39 Re: im Juli mit dem Tretroller durch den Baltikum [Re: TobiTobsen]
lukas-adrian
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Kein Dynamo, ich habe billige 2 EUR LED-Leuchten dran. Der Strom für die Musik kommt aus dem Solarpanel, wenn der mal funktionieren würde.

Ja, wäre möglich, allerdings sollte man den nur nach oben stapeln können, da man sonst mit den Füßen dran kommt. Ok, bis bisschen Übung könnte es auch gehen. Für mien Zelt wäre das ideal, aber so ein Gepäckträger müsste ich selber bauen und die Zeit habe ich dafür leider nicht.

Ja, gibt auch Roller mit einer Halterung für Hunde. Das ist aber was für die ganz faulen lach
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt." Albert Einstein
Nach oben   Versenden Drucken
#1223493 - 08.07.16 17:03 Re: im Juli mit dem Tretroller durch den Baltikum [Re: lukas-adrian]
joscha
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
erste was mir in Kopf kommt... "Wiso?" schmunzel okay die Herausforderung.

Frage zur Fahrtechnik, stell ich mir nicht gerade körperschonend vor, da ein Bein ja immer gebeugt ist und das nur die Antrittbewegung macht.
Wechselst du dann du beispielsweise alle 30min, das "Antriebsbein"?
oder wie läuft das ... oder bin ich total auf dem Holzweg mit meiner Überlegung?
Nach oben   Versenden Drucken
#1223500 - 08.07.16 17:28 Re: im Juli mit dem Tretroller durch den Baltikum [Re: joscha]
lukas-adrian
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Hallo Joscha,

du liegst richtig, das Bein muss immer gewechselt werden. Allerdings nicht alle 30 Min., man hält nicht so lange durch. Ich wechsle ca. alle 15 Tritte. Bei Bergauffahrten sogar öfter (5 - 10 Tritte/Schritte). Aber "nicht gerade körperschoned" hört sich recht negativ an, es ist anstrengender, der ganze Körper wird dabei sogar belastet, da man auch mit dem Oberkörper arbeitet. Schaue dir mal 1 - 2 Videos an und achte dann auf den Körper. Ich fahre natürlich auch nciht wie eine Hochleistungssportler, der mit 20 km/h eine 15 km Strecke zurück liegt. Bei mir sieht das eher bisschen ruhiger aus.

So, muss jetzt los (letzte Fete heute), gepackt bin ich schon und morgen früh gehts schon Richtung Flughafen.

Falls jemadn in der Nähe sein sollte, hätte ncihts dagegen ein ein Bierchen eine Pause zu machen zwinker

Gruß

Lukas
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt." Albert Einstein
Nach oben   Versenden Drucken
#1223509 - 08.07.16 18:01 Re: im Juli mit dem Tretroller durch den Baltikum [Re: lukas-adrian]
TräumerZed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Dann Viel Spaß bei deiner Reise, hast du eigentlich gedacht über ein Einspuranhänger an statt die beiden Taschen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1223874 - 10.07.16 16:14 Re: im Juli mit dem Tretroller durch den Baltikum [Re: joscha]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Nach oben   Versenden Drucken
#1225938 - 21.07.16 17:08 Re: im Juli mit dem Tretroller durch den Baltikum [Re: Fricka]
lukas-adrian
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Naja, so extrem sieht es bei mir nicht aus. Eher viel ruhiger. Fahre ca. 14 - 16 km/h, im Schnitt aber ca. 12,5. Habe hier 84 km an einem Tag gemacht, bergauf ist aber brutal. 56 km/h einmal bergab, komisches Gefuehl wenn alles so wackelt.
Anhaenger weiss ich nicht so recht, glaube der stoert mehr als das der hilft.

Bin nun in Daugavpils, kurz vor Litauen. Werde noch paar Umwege machen, da ich noch zu viel Zeit habe.

Falls jmd in der Naehe ist, wuerd mich ueber ein Hallo freuen.

Gruss

Lukas
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt." Albert Einstein
Nach oben   Versenden Drucken
#1225979 - 21.07.16 20:19 Re: im Juli mit dem Tretroller durch den Baltikum [Re: lukas-adrian]
Henkipenki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Ich wünsche Dir eine richtig dufte Reise mit deinem Tretroller und viele schöne Begegnungen.

P.S.: Mich interessiert, ob man beim Tretrollern mit speziellen Schuhen fährt.

Liebe Grüße. Marc

Geändert von Henkipenki (21.07.16 20:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1225980 - 21.07.16 20:31 Re: im Juli mit dem Tretroller durch den Baltikum [Re: TräumerZed]
Henkipenki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
In Antwort auf: TräumerZed
bald reisen Leute wieder mit Pferden und Esel entsetzt


Ich wünsche mir schon lange für unsere Städte Pferde und Pferdekutschen (bin kein Veganer) und natürlich Räder als Hauptverkehrsmittel. Bei höchstmöglicher Rücksicht gegenüber Fußgängern versteht sich.
Mir gefiele das besser als die Massen von Autos, nach denen sich alle anderen auszurichten haben.

P.S.: Auch Tretroller und Einräder sind mir höchst willkommen.

Liebe Grüße. Marc
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1226112 - 22.07.16 17:48 Re: im Juli mit dem Tretroller durch den Baltikum [Re: Henkipenki]
lukas-adrian
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
In Antwort auf: Henkipenki

...
P.S.: Mich interessiert, ob man beim Tretrollern mit speziellen Schuhen fährt.

Liebe Grüße. Marc


Kannst auch in Sandalen fahren. Besser ist aber wenn die Sohle guten halt hat. In Ungarn fuhr ich in Sandalen, jetzt mit guten Schuhen.

Geil ist wie die Leute gucken, Fotos machen, mit dem Finger zeigen oder direkt einen ansprechen. Ist halt ein Erlebnis.

Danke fuer die Wuensche! Morgen geht es nach Litauen.

Lukas
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt." Albert Einstein
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1226113 - 22.07.16 17:51 Re: im Juli mit dem Tretroller durch den Baltikum [Re: lukas-adrian]
Henkipenki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Mit normalen Schuhen also.
Auf alle Fälle eine interessante Art der Fortbewegung.
Viel Spaß in Litauen.

Liebe Grüße. Marc
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de