Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (s´peterle, HenrikS, Mavenlol, Kittl, 7 unsichtbar), 409 Gäste und 889 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534070 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
Falk 56
panta-rhei 56
iassu 51
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1227005 - 28.07.16 13:34 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: irg]
fritz3
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
@georg
wer lesen kann ist klar im Vorteil. zwinker

Geändert von fritz3 (28.07.16 13:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1227008 - 28.07.16 13:39 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: fritz3]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: fritz3

Das neue Rad ist übrigens ein Trek 950 Singeltrack.

Ja, genau sowas. Gerade das Trek wurde gerne zum Reisehobel umgebaut. Viel spass damit.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1227009 - 28.07.16 13:42 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: fritz3]
sani1980
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Ist das ein Gag, oder warum ist das Frontschutzblech gegen die Fahrtrichtung angebracht? grins
Ansonsten kann das Trek (je nach Wartungszustand) eine gute Basis sein.
MfG, Sani

Geändert von sani1980 (28.07.16 13:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1227030 - 28.07.16 14:27 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: sani1980]
fritz3
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Nein, das ist kein Gag, sondern war so befestigt.
Habe mich am Anfang gewundet, warum mir das Rad nicht so gefallen konnte. Dann kam ich darauf.

gruss.fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1227306 - 30.07.16 13:47 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: fritz3]
fritz3
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
So, wie sagt man doch manchmal:

Alle Dinge sind drei

Habe mir heute, nach dem vorherigen Kauf des Marin MTB und des Trek 950 MTB ein Trekkingrad der Frima Kästle gekauft. Das passt jetzt ganz gut.

Hier ein Foto von dem neuen Rad welches viele Anforderung erfüllt.






Es ist ein 28´er Rad mit einer passenden 50,8 Stahlrahmen Größe. Die Schaltung, das Tretlager, die Bremsen und die Naben sind mit Shimano LX ausgestattet. Es hat 120,--€ gekostet.
Vielen Dank für eure Unterstützung bei der Auswahl. schmunzel

gruss.fritz

Geändert von fritz3 (30.07.16 13:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1227313 - 30.07.16 15:06 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: fritz3]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Auch wenn es ein schönes Rad ist, m.E. dennoch ein Rückschritt im Vergleich zum Trek. Dort bessere Bremsen (V-Brake), hier nur eine Flaschenhalterposition, beim 26" auch die Möglichkeit mal breitere Reifen zu montieren.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1227331 - 30.07.16 17:46 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: irg]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.438
In Antwort auf: irg
Hallo!

Du kannst ja aus den beiden Rädern eines aufbauen.

Und wenn du noch ein Radl kaufen solltest, und dann noch welche, sprengst du dein Budget und landest bald dort, wo du ein neues hättest kaufen können....

lg!
georg


Mist, zu spät. Dann sag mir bitte die Lottozahlen vom Mittwoch. zwinker
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1227347 - 30.07.16 21:19 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: fritz3]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
So kann man das Geld auch unter die Leute bringen. Naja, solange es nicht meins ist…

Der Vorbau ist mit der untenliegenden und asymmetrischen Lenkerklemmung auch von vorgestern.
Es geht eben nichts über einen gepflegten Lenkerbruch.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1227350 - 30.07.16 21:30 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: hansano]
fritz3
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
In Antwort auf: irg
Hallo!

Mist, zu spät. Dann sag mir bitte die Lottozahlen vom Mittwoch. zwinker

Unglaublich, was für unnötige Beiträge es in einen Forum gibt.
---------------------------------------------

Zurück zum Anfang:
Reiserad um 200,-€ gebraucht- worauf achten?

Grundsächlich finde ich ein 28 ´er Rad für eine Reise- Tourenrad, wenn es sich nicht um eine Weltumreisung handelt, sympatischer.

Das Trek 950 ist ein alllgemein als gut anerkannter Stahlrahmen, der sich allerdings aus meiner Sicht als Tekkingrad nicht so gut ein wie zum Beipiel das Kästle Trekkingrad.

Mal abgesehen von den Investitionen (Reifen, Schutzblech, Lenker-Vorbau, Licht usw.) die es erfordert und der damit verbundenen Arbeit (ja, Arbeit kann auch fördernt sein) ist grundsätzlich ein Trekking-Rad eher für Trekking geeignet als ein MTB-Rad.
Hinzu kommt, das dass Kästle Rad wenig benutzt wurde, alle wichtigen Bauteile an Borad hat und mir für ein Trekking-Rad besser gefällt als das Marin oder Trek.
Jeder Mensch hat seine Vorzüge und bei mir passt das mit dem Kästle Rad ganz gut.
Die Größe der Reifen, das Designe, die Höhe des Rahmens und die Ausstattung sowie der Preis.

Wer vorher mit solch eine Fahrrad unterwegs war, der freut sich besonders über ein gute Gangschaltung und Bremsen.





Igendwo in diesen Beitrag hat jemand geschrieben, dass darauf zu achten ist, ob man viel oder eher wenig Zeit/Aufwand in ein Rad investieren will. Damit hat er aus meiner Sicht die Sache auf den Punkt gebracht. Für mich ist eher weniger Aufwand die Priorität und daraus erfolgt die Neigung zum Kästle Trekkingrad.

gruss.fritz

Geändert von fritz3 (30.07.16 21:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1227373 - 31.07.16 08:18 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: fritz3]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Naja, 3 Räder zu kaufne ist auch Zeit und geld aufwand.

Und an dem Trekker wäre auch noch was zu optimieren, wie die Vorredner schon schrieben.

Da wäre ein Neukauf zu 599.- vielleicht effektiver und besser gewesen ...


Aber jeder wie er mag!
Nach oben   Versenden Drucken
#1227410 - 31.07.16 15:47 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: olafs-traveltip]
fritz3
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
In Antwort auf: olafs-traveltip
Naja, 3 Räder zu kaufne ist auch Zeit und geld aufwand.

Aber jeder wie er mag!

Vermutlich würde ich das nächste Mal ähnlich vorgehen.

Das erste Marin Rad hat mich 150,--€ gekostet und ist technisch, von der Ausstattung, vom Zustand ein wirklich gutes Rad und ist zusätzlich sehr leicht trotz Stahlrahmens. Wie gesagt, überlege, ob es in den Keller kommt oder verkauft wird.





Das Fahrrad ist aus meiner Sicht einfach zu schön, um es umzubauen (nicht original zu lassen) und im Alltag zu beschädigen (das wird bei mir ein Frahrrad, ist ganz natürlich). Sollte ich mich dazu entscheiden, das Rad zu verkaufen, würde ich dafür 200,--€ haben wollen.
-------------------------------------

Das Trek 950 habe ich für 100,-- gekauft und werde den ungefähren Preis beim Verkauf aufrufen.







Zu dem Rad hatte ebrisFlow folgendes geschrieben:
"Wurde ja schon vieles gesagt, schönes Rad und vor einiger Zeit mal komplett modernisiert worden."
-----------------------------------------

Selbst wenn ich für das Marin nur 150,--€ und für das Trek nur 80,--€ bekommen würde, habe ich 20,--€ Verlust gemacht.
Es ist/war war für mich wichtig, zuerst überhaupt ein zukünftiges Trekkingrad zu haben, um danach mit viel mehr Ruhe und Bedachtheit, sich nach einem passenderen Rad umzuschauen.

Mit dem Kästle Trekkingrad habe ich aus meiner Sicht ein passendes Rad gefunden.
Es ist kaum benutzt worden, hat eine schöne blaue Farbe, einen Stahlrahmen, eine komplett gute Ausstattung (Deore LX) und ist sofort einsatzbereit. Es muss kein bekannter Name darauf stehen, im Gegenteil.





(die Schaltung funktioniert erheblich besser als beim Trekrad)


(man achte auf den Plastikschutz vor dem größten Kranz)


(vermutlich noch die ersten originalen Bremsklötze)

Die Fahrradsuche hat 18 Tage gedauert und ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

gruss.fritz

Geändert von fritz3 (31.07.16 15:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1227708 - 02.08.16 07:23 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: fritz3]
fritz3
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Habe gerade die drei Räder (wie sie auf den Bildern abgebildet sind) auf einfache Weise gewogen (in die Hand genommen und zusammen auf die Personenwaage).

Ergebnis:
Kästle Trekkingrad: 16,5 kg
Trek MTB: 13,8 kg
Marin MTB: 12,3 kg
(mein altes 28ér Rad aus den 50´iger: 17,6 kg)

Den Gewichtsunterschied zwischen dem Marin- und dem Trekrad hatte ich mir größer vorgestellt da das Marin incl. Federgabel recht leicht ist (oder nicht?).
Spielt bei einen Reise- Tourenrad das Eigengewicht (zum Beispiel der Unterschied zwischen dem Trekrad und dem Kästlerad) eine (große) Rolle?

gruss.fritz

Geändert von fritz3 (02.08.16 07:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1229350 - 12.08.16 13:45 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: fritz3]
fritz3
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Ersten kommt es anders als man zweitens denkt.

Nachdem ich zweimal mit dem Kästle Rad unterwegs war, habe ich mich entschlossen, doch das Marin Rad umzubauen.
Nicht, das ich mit dem Kästle Rad unzufrieden war, es kam einfach keine Beziehung zu dem Rad auf. Irgendwie wurde ich damit nicht warm. Zu sehr von der Stange.

Hier nun drei Fotos von dem umgebauten Marin MTB.







Schmalere Reifen, starre Gabel, anderer Vorbau und Lenker, Bremszüge verlängert, Schutzbleche und Gepäckträger angebracht.

gruss.fritz

Geändert von fritz3 (12.08.16 13:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1229379 - 12.08.16 17:55 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: fritz3]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Was du machst, finde ich gut. So hast du einige Erfahrungen gesammelt.
Der Vorbau wird vermutlich nur miteiner schraube gehalten - würde ich gegen einen starren wechseln.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1229393 - 12.08.16 18:38 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: ro-77654]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Wahrscheinlich kann man dadurch und durch das Ersetzen der Schmutzbleche gegen Ge-Bluem-te das Gewicht des Rads halbieren. lach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1229402 - 12.08.16 19:16 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: fritz3]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo,

nur als gut gemeinter Rat: Mach immer, wirklich immer Lenkerendstopfen in den Lenker, wenn du damit fährst. Mein Vater hat sich so ein offenes Stanz-Rohr mal durch die Zunge getrieben, natürlich bei nem Unfall. Gibt ersatzweise auch eine schöne Ausstanzung des Oberschenkelmuskels oder (hier bitte gruselige Vorstellung einfügen).

Allzeit gute und unfaallfreie Fahrt schmunzel

Grüße,
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.

Geändert von Standschalter (12.08.16 19:16)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1229469 - 13.08.16 10:15 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: iassu]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
In Antwort auf: iassu
Wahrscheinlich kann man dadurch und durch das Ersetzen der Schmutzbleche gegen Ge-Bluem-te das Gewicht des Rads halbieren. lach


Mir ging es da eher um die Sicherheit.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1229482 - 13.08.16 11:16 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: ro-77654]
fritz3
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Hallo,
danke für eure Hinweise.

Der Vorbau sollte erst einmal nur provisorisch dafür dienen, den richtigen Winkel zu finden.
Wenn der gefunden ist, wird der verstellbare Vorbau gegen einen festen Vorbau getauscht.

Die Schutzbleche sind von dem alten Motobecane Rad meiner Frau. Top Qualität, findet man heute nur noch selten.

Der Lenker wird noch getauscht und dann kommt auch ein Lenkerstopfen dran, verspochen schmunzel .

Das ist erst einmal der grobe Umbau, jetzt geht es an das Feintunning.

gruss.fritz

Geändert von fritz3 (13.08.16 11:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1229487 - 13.08.16 11:46 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: fritz3]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Bei dem Vorbau wurde nun aber unnötig Angst geschürt.
Der sieht doch ganz vernünftig aus und das die Schwenkachse "nur mit einer Schraube" gesichert ist, genügt völlig. Dabei handelt es sich meist um eine dicke M6 oder M8 die mit knackigen 10-15N angezogen wird und zwei Zahnscheiben ineinander pressen, welche eigentlich die Last aufnehmen.
So konstruiert ist das nicht weniger Haltbar als ein durchgängiges Rohr, nur etwas schwerer und pflegebedürftiger.

Auch "verdoppelt" sich nicht das Gewicht des Rades dadurch, wohl aber das des Vorbaus. 150-200g wiegt ein fixer Vorbau, ein variabler 250-350g. Meist gilt übrigens die geringste Gewichtsangabe.
Folglich könnte man ebenso gut behaupten, das Gewicht des Radlers verdoppelt sich, wenn er morgens noch keinen Stuhlgang hatte, bevor er aufs Rad stieg. listig

Ich will im nächsten Jahr auf Rennlenker umstellen und plane auch fest einen verstellbaren Vorbau ein, denn auch ich muss die zukünftige Sitzposition erst noch ausloten. Dafür sind die Dinger gut geeignet.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1229494 - 13.08.16 13:11 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: cterres]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Tja, offensichtlich bist du der Experte.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1229502 - 13.08.16 13:36 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: cterres]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: cterres
Auch "verdoppelt" sich nicht das Gewicht des Rades dadurch, wohl aber das des Vorbaus.

==> https.www.wie-kann-ich-den-deaktivierten-humordetektor-wieder-einrichten.fr.eu
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (13.08.16 13:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1229523 - 13.08.16 16:41 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: iassu]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Ich konnte mir schon denken, das hier überspitzt formuliert wurde. Nur die Ballung der guten Ratschläge war etwas viel. Übrigens finde ich die Bluemels von SKS nicht besser als viele andere Schutzbleche.
Sie sehen ordentlich aus, es gibt sie an jeder Ecke und vielen Größen, aber sie sind nicht leichter als andere Kunststoffradschützer und zumindest für mich nicht steif genug. Am Vorderrad schwingen sie mir zu stark. Ich würde mir wünschen, wenn die Dinger stärkere Streben und Querverbinder hätten.

Das ist mir erst aufgefallen, seit ich am Lieblingsrad Aluprofil-Schutzbleche nutze. Die sind zwar schwerer, aber flattern und klappern gar nicht.

Was die Vorbaukonstruktion betrifft, bin ich kein Experte. Ich habe Logistik studiert und nicht Maschinenbau.
Doch ist mir ein winkelverstellbarer Vorbau noch nie abgebrochen, sondern er fing höchstens mal an zu knacken, weil Schmutz zwischen die Klemmflächen kam.
Die Konstruktion lässt sich aber einfacher verstehen, wenn man so ein Ding zerlegt.
Bild eines zerlegten 3T Arxa. Der Arxa ist zudem einer der leichtesten Vertreter solcher Vorbauten (225g bei 100mm).
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (13.08.16 16:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1229600 - 14.08.16 19:18 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: fritz3]
WoHo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 291
Hallo Fritz, schönes Rad.

Mein Reiserad ist auch ein umgebautes Marin MB aus den Mitte 90er.
Ich liebe es grins
Wolfgang

Nach oben   Versenden Drucken
#1229648 - 15.08.16 07:19 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: cterres]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Es gibt stabile und instabile verstellbare Vorbauten mit 1 Schraube. Und superstabile mit Schrauben.
Link = Error.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1229668 - 15.08.16 09:12 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: ro-77654]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Der Blog hat offensichtlich die große Version von Bild 203 gelöscht, um den Deeplink zu verhindern.
http://moomin.blog3.fc2.com/blog-entry-853.html
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (15.08.16 09:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de