Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Gerhard O, KUHmax, Radaholic, Daaani, loveli, cterres, Barrie, 6 unsichtbar), 324 Gäste und 652 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532664 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1225153 - 16.07.16 14:48 Mutter und Tochter auf der Via Claudi Augusta
Sharima003
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Dauer:13 Tage
Zeitraum:3.7.2016 bis 15.7.2016
Entfernung:446 Kilometer
Bereiste Länder:deDeutschland
itItalien
atÖsterreich

Verrückt, Verantwortungslos
Als ich meinem Mann erzählz habe, daß ich dieses Jahr unsere 10jährige Tochter mit auf Radreise nehmen werde, hielt er mich für komplett verrückt! Das ich seit zwei Jahren jährlich eine Radreise mache, war ja noch OK., aber das ich das "arme" Kind jetzt auch noch mitnehme und dann noch in die Berge.....

03.07.2016: Füssen-Höfen = 20km
Am 03.07. war es dann soweit. Pünktlich um halb zehn ging unser Zug Richtung Füssen. Der erste Umstieg ging so flott, so da noch Zeit blieb, unseren Proviant an die Tauben zu verfüttern schmunzel.


Leider hatte der letzte Zug kurz vor Füssen einen technischen Defekt, so das wir mit 20 minütiger Verspätung in Füssen angekommen sind. Die erste Nacht hatte ich schon vor Wochen vorgebucht. Die Pension war allerdings im 20km entfehrnten Höfen, wo wir dann gegen 22.30 Uhr angekommen sind. Die letzten Kilometer war es stockdunkel. Meine Tochter mußte vorfahren, da sie im Gegensatz zu mir Licht am Rad hatte träller.

04.07.2016: Höfen-Imst = 50km
Am morgen sind wir nach einen guten frühstück losgeradelt. Es ging natürlich bergauf zur Burg. Meine Tochter fand den Schotter nicht so pralle und ist auch gleich gestürzt. Gab Gott sei Dank nur leichte Kratzer.

Ich hatte schon seit morgen kurz vor acht verzweifelt versucht, daß Unternehmen ans Telefon zu bekommen, was den Shuttle-Service über den Fernpass anbietet. Mir war klar, daß meine Tochter den Paß mit Rad nicht schaffen würde. Gegen elf hatte ich den Chef am Telefon und habe für halb eins den Shutlle bestellt.
Kurz nach halb eins waren wir dann in Biberwier und der Taxifahrer hat uns und die Räder über den Fernpass gefahren. Der hatte "so" einen rasanten Fahrstiel drauf, daß ich und meine Tochter als erstes beim Aussteigen gesagt haben: "Mir ist schlecht"..... Er hat uns dann beim Restaurant beim Fernsteinsee abgesetzt, wo wir dann erst mal ne Pause eingelegt haben. Danach ging es weite bis nach Imst, wo wir gegen 16.30 Uhr angekommen sind.



05.07.2016: Imst-Graun = 38km

Am Vormittag haben wir unsere Fahrräder & Gepäck in der Pension gelassen und sind mit Bus zur Sommerrodelbahn gefahren. Nach einer rasanten Abfahrt mit der Sommerrodelbahn sind wir per Anhalter (wir hatten keine Lust , noch ne Stunde auf den Bus zu warten) zurück zur Pension gefahren und dann mit Rad nach Landeck geradelt.


Dort haben wir am Bahnhof den Bus nach Nauders genommen. In Nauders ist mir dann mein Navi komplett abgestürzt und ließ sich nicht mehr bedienen böse . Gott sei Dank war die Ausschilderung so gut, daß wir auch ohne Navi den Weg nach Graun gefunden haben.Dort haben wir auf einen Bauernhof eine günstige Übernachtung gefunden. Am Abend habe ich Dank "Tante google" mein Navi wieder zum laufen bringen können.


_Fortsetzung folgt_


Geändert von Keine Ahnung (16.07.16 18:58)
Änderungsgrund: Bildgröße geändert
Nach oben   Versenden Drucken
#1225185 - 16.07.16 17:42 Re: Mutter und Tochter auf der Via Claudi Augusta [Re: Sharima003]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Bei uns wäre das eher umgekehrt - ich habe früher immer meinen Sohn mit auf Radtouren mitgenommen (schon als er 6 war) und meine Frau hatte mich ermahnt ihn nicht zu viel zuzumuten. Ihm hat es aber immer ganz gut gefallen. Inzwischen ist es allerdings "uncool" mit dem Vater zu fahren, was sich hoffentlich wieder ändern wird.

Die Bilder könntest Du etwas größer einbinden (800 Pixel Breite ist gut). Man erkennt auf den kleinen Bildern leider recht wenig zwinker

Danke für den Bericht!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1225198 - 16.07.16 18:52 Re: Mutter und Tochter auf der Via Claudi Augusta [Re: Keine Ahnung]
Sharima003
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Hallo,
bekomme das mit den Bildern irgendwie nicht anders hin traurig. Habe ewig gebraucht, sie überhaupt sichtbar eingestellt zu bekommen....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1225201 - 16.07.16 19:00 Re: Mutter und Tochter auf der Via Claudi Augusta [Re: Sharima003]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In den Bild-Links steht ein Wert "s144". Den habe ich in "s800" geändert zwinker

P.S. Du kannst natürlich mit den Werten ein wenig spielen ... (nur zu groß sollten die Bilder nicht werden!)
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (16.07.16 19:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1225202 - 16.07.16 19:08 Re: Mutter und Tochter auf der Via Claudi Augusta [Re: Keine Ahnung]
Sharima003
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
COOL!! Danke, jetzt klappt es auch mit den großen Bildern lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1225203 - 16.07.16 19:13 Re: Mutter und Tochter auf der Via Claudi Augusta [Re: Sharima003]
Sharima003
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
......

Geändert von Sharima003 (16.07.16 19:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1225204 - 16.07.16 19:14 Re: Mutter und Tochter auf der Via Claudi Augusta [Re: Sharima003]
Sharima003
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
......

Geändert von Sharima003 (16.07.16 19:18)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1225208 - 16.07.16 19:36 Re: Mutter und Tochter auf der Via Claudi Augusta [Re: Sharima003]
Sharima003
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
06.07.2016: Graun-Latsch = 58km
Heute ging es fast die ganze Zeit bergab nach Latsch. Teilweise gab es Gefälle von 20 Prozent. Meine Tochter hatte ihren Spaß, da mit über 40 kmh runter zu sausen schmunzel. In Latsch sind wir in einer kleinen Pension untergekommen. Die Pensionswirtin war auch so nett, uns mit Auto zum Freibad zu fahren.



07.07.2016 Latsch-Andrian 59km

Nach einen Einkauf im Supermarkt haben wir uns heute morgen als erstes einmal ein schattiges Plätzchen zum Frühstücken gesucht. Danach ging es Richtung Meran. Ab Meran wurde die Ausschilderung sehr schlecht, so das wir unfreiwilligerweise die Pferderennbahn und das Schwimmbad besichtigt haben.
Wir sind dann weiter über Nals nach Andrian geradelt. Auf der Strecke haben wir gelernt, daß eine "nicht ausgeschilderte" Kreuzung nicht automatisch geradeaus bedeutet wirr.
So haben wir uns hier und da leicht verfahren....

Das Wetter wurde auch immer wärmer und wir waren froh, als wir nach zich Kilometern Apfelplantagen endlich am Ziel waren. Fahrräder weggestellt un dann zu Fuß zum Freibad gegangen. Abendsn haben wir dann mit den Pensionswirt und anderen Gästen gegrillt und Fußball gesehen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1225210 - 16.07.16 20:03 Re: Mutter und Tochter auf der Via Claudi Augusta [Re: Sharima003]
Sharima003
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
08.07.2016: Andrian -Salurn = 43km
Nach dem gestrigen Apfelplantagen-Tag wollten wir uns heute nicht verfahren und sind an der Etsch weitergeradelt. Das ging immer schön geradeaus schmunzel. In Salurn haben wir dann in einer Jugendherberge übernachtet. Nachmittags waren wir "mal wieder" im Freibad.

Salurn-Torbole = 88km
Heute sind wir weiter der Etsch gefolgt. Unser Ziel war eigentlich Rovereto. Doch da war die Jugendherberge ausgebucht. Wir sind dann weiter nach Mori geradelt, wo ein netter Kellner für uns auf italienisch alle Pensionen angerufen hat. Aber auch hier war alles belegt.
Da blieb uns nichts anderes übrig, als bis zum Garda-See zu radeln. Nach 88km sind wir dann um 17.30 Uhr in Torbole angekommen. Dort haben wir eine schöne Pension direkt am Garda-See gefunden.


10.07.2016: Pausentag!!

Nach der gestrigen Etappe haben wir uns heute einen Pausentag gegönnt. Waren den ganzen Tag am Strand schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1225214 - 16.07.16 20:15 Re: Mutter und Tochter auf der Via Claudi Augusta [Re: Sharima003]
Hulle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Wow, 88km am Tag mit 10 jähriger Tochter, Respekt bravo
Gruß, Florian

Geändert von Hulle (16.07.16 20:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1225231 - 16.07.16 21:45 Re: Mutter und Tochter auf der Via Claudi Augusta [Re: Hulle]
Pedaltiger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Rad Touren mit Kidds ist meist unkomplizierter als man sich vorstellt. Mit Erwachsenen hatte ich zum Teil mehr Probleme.
Wir sind immer viel Rad gefahren, jetzt erster Radurlaub mit den kleinsten. Den Kopp zerbrochen über die tägliche Fahrleistung von den Fuzzi. Meine Meinung war so maximal 30 km am Tag ( er war so ca 8 J. alt)
Erster Tag 80 km und er fuhr abends am Lagerfeuer Kreise um uns, zweiter Tag 110 km und er fuhr weiter Kreise um uns, ich konnte schon lange nicht mehr sitzen. So ging das weiter, wir schliefen bei schlechten Wetter auf Hochsitzen oder abgestellten Landwirtschaftlichen Hängern.
Er hatte vom ersten Tag an Spass ohne ende und war völlig unkompliziert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1225243 - 17.07.16 02:22 Re: Mutter und Tochter auf der Via Claudi Augusta [Re: Sharima003]
benki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 415
Danke, dass wir an dieser Tour teilhaben dürfen. Radtouren mit Kindern sind etwas ganz besonderes. Jahre später, wenn die Kinder Erwachsen werden, beschreiben die einstigen Kinder die Tour aus ihrem Blick und der ist richtig lustig.
So war ich mit meinem Kind auch oft auf Radtour. Heute ist er 20 Jahre alt und wir amüsieren uns noch oft über unsere Erlebnisse von "damals".

Gruß Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#1225279 - 17.07.16 09:23 Re: Mutter und Tochter auf der Via Claudi Augusta [Re: benki]
Sharima003
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
10.07.2016: Tombole-Sommacampacna 34km
Um kurz vor neun haben wir die Pension verlassen und sind zum Hafen geradelt. Dort sind wir dann per Schiff, quer übern Garda-See nach Simione geschippert.
Von dort weiter mit Rad nach Sommacampagna. Die Strecke war anstrengend. Mein Tacho zeigte 42 Grad an und mir und meiner Tochter lief der Schweiß nur so runter. Wir haben uns dann bei einem Haus erst einmal unter den Rasensprenger gestell schmunzel .


11.07.2016: Sommavampagna-Mestre = 31km
Heute sind wir erst mit den Rad nach Verona geradelt. Mein Navi hat uns entlang des Flughafen geschickt, so das wir einige kleine Maschinen sehen konnten. In Verona habe ich Zugtickets gekauft und wir sind mit den Zug nach Mestre gefahren.
Im Zug durfte ich mir ne Standpauke vom Schaffner anhören, weil ich die Zugtickets vor der Fahrt nicht entwertet hatte (wußte ich nicht). Aber in solchen Situationen kommt man am besten raus, wenn man plötzlich nur noch Deutsch versteht träller. Er hat es dann auch aufgegeben, weil ich ja nichts verstanden habe....
In Mestre am Bahnhof haben uns zwei Polizisten die Räder die Treppe hochgetragen, da der Fahrstuhl zu klein war. Wir sind dann zum Campingplatz Fusina geradelt, wo ich für zwei Tage ein Mobilheim gemietet habe.


13.07.2016: Mestre = 0km
Heute haben wir den ganzen Tag Venedig besichtigt. Wir sind mit dem Boot rübergeschippert.


14.07.2016: Mestre-Venedig = 25km
Am letzten Tag hatten wir viel Zeit, da unser Zug erst um 20.57 Uhr fur. Wir mussten aber das Mobilheim um 10.00 Uhr räumen. Wir sind dann erst mal auf dem Spielplatz des Campingplatzes geblieben. Um 12.00 Uhr sind wir dann Richtung Mestre geradelt. Dort ein Eis gegessen, Lebensmittel für die Zugfahrt gekauft und über den Marktplatz die Räder geschoben.
Dann ging es nach Venedig. Leider war der Radweg über die Brücke teilweise gesperrt. Bei der Hälfte der Brücke war Schluß. Erst konnten wir noch im Zwischengang die Räder schieben,aber da standen nachher Pfähle im Weg. Ich mußte dann beide Räder über die Leitplanke heben und die restliche Strecke mußten wir auf der Straße fahren.
In Venedig haben wir uns dann die restliche Zeit am Bahnhof aufgehalten, wo meine Tochter auf den vorhandenen Klavier rumgeklimpert hat.

Um 20.57 Uhr ging dann unser Zug Richtung Deutschland und um 16.05 Uhr am nächsten tag kamen wir erschöpft an unseren Heimatbahnhof an.
Nach oben   Versenden Drucken
#1225285 - 17.07.16 09:55 Re: Mutter und Tochter auf der Via Claudi Augusta [Re: Sharima003]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Finde ich sehr, sehr gut. Danke für den Bericht schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1227591 - 01.08.16 14:58 Re: Mutter und Tochter auf der Via Claudi Augusta [Re: grenzenlos]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Hab' gerade einen Teil dieser Route von Mals bis Verona mit 5-8 Jährigen befahren. Sie ist wirklich gut geeignet für Familien mit Kindern, Bericht folgt!
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#1227602 - 01.08.16 16:13 Re: Mutter und Tochter auf der Via Claudi Augusta [Re: mstuedel]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Freue mich drauf schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1227646 - 01.08.16 19:21 Re: Mutter und Tochter auf der Via Claudi Augusta [Re: Sharima003]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Hallo Tatjana,

auch von mir noch ein herzliches "Super, dass Ihr das gemacht und geschafft habt" und ein Dankeschön für den Bericht.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1227760 - 02.08.16 11:41 Re: Mutter und Tochter auf der Via Claudi Augusta [Re: Sharima003]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Sharima003
Dort haben wir am Bahnhof den Bus nach Nauders genommen. In Nauders ist mir dann mein Navi komplett abgestürzt und ließ sich nicht mehr bedienen böse . Gott sei Dank ...

... lernt so deine Tochter, dass man ein Navi nicht unbedingt zum Fortkommen braucht und Elektronik vergänglich ist... grins schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1227763 - 02.08.16 11:47 Re: Mutter und Tochter auf der Via Claudi Augusta [Re: Sharima003]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Sharima003
Ab Meran wurde die Ausschilderung sehr schlecht, so das wir unfreiwilligerweise die Pferderennbahn und das Schwimmbad besichtigt haben.

Egal wie die Radreisekonzepte sind - da haben sich schon viele verfahren - ich schon zweimal, obwohl ich den Ort schon in meiner Kindheit kennen lernen durfte (wohl auch so um die 10 Jahre alt und älter nochmal). Bereits damals fiel Meran durch unbarmherzigen Verkehr auf - trotz Kurstadt. Pferderennbahn ist aber nicht verkehrt - gehört zu Meran wie die in Baden-Baden.

Gratulation zur bestandenen Tour auch ans Töchterle! Hübscher Partnerlook übrigens vor dem Kirchturm im Reschensee!
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (02.08.16 11:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1227767 - 02.08.16 11:54 Re: Mutter und Tochter auf der Via Claudi Augusta [Re: Sharima003]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
An der Stelle mache ich eine tiefe Verneigung. Respekt!
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1227772 - 02.08.16 12:07 Re: Mutter und Tochter auf der Via Claudi Augusta [Re: Sharima003]
Ypsilon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 75
Alle Achtung! Und Gratulation an die Tochter, dass sie das so toll geschafft hat!
Danke für den Bericht,
liebe Grüße
Christa
Nach oben   Versenden Drucken
#1227774 - 02.08.16 12:22 Re: Mutter und Tochter auf der Via Claudi Augusta [Re: veloträumer]
Sharima003
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Sharima003
Dort haben wir am Bahnhof den Bus nach Nauders genommen. In Nauders ist mir dann mein Navi komplett abgestürzt und ließ sich nicht mehr bedienen böse . Gott sei Dank ...

... lernt so deine Tochter, dass man ein Navi nicht unbedingt zum Fortkommen braucht und Elektronik vergänglich ist... grins schmunzel


Auf das navi hat meine Tochter öfters geschimpft schmunzel . Immer dann, wenn wir falsch abgebogen sind. In Meran sind wir auch nur "Dank Navi" wieder raus gekommen......
Nach oben   Versenden Drucken
#1227775 - 02.08.16 12:44 Re: Mutter und Tochter auf der Via Claudi Augusta [Re: Sharima003]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Wenn es euch tröstet, uns hat's in Meran genau gleich erwischt... Kaum zu glauben: Sonst überall so tolle Radwege, nur in Meran dieses Radwegchaos... Man müsste da wohl mal eine Protestnote an die Stadtregierung richten.
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1228202 - 05.08.16 14:15 Re: Mutter und Tochter auf der Via Claudi Augusta [Re: mstuedel]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Radweg bzw. -routen in Meran sind doch ganz einfach, weiß garnicht, was ihr habt.


Es gibt keine. bäh
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1228255 - 05.08.16 18:45 Re: Mutter und Tochter auf der Via Claudi Augusta [Re: iassu]
BesteBohne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Wir sind im Juli 16 auf der VCA durch Meran und immer den Markierungen Bozen gefolgt. Kamen auch an der Pferderennbahn vorbei und gefühlt sind wir in einem großen Bogen durch Meran gefahren aber letztlich wieder auf dem Etschradweg gelandet.

Klar ist die Beschilderung verbesserungswürdig und man muss schon langsam fahren um bei der Ausschau nach Wegweisern nicht den Autoverkehr zu vergessen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1228742 - 08.08.16 20:34 Re: Mutter und Tochter auf der Via Claudi Augusta [Re: Sharima003]
Heinzradtouren
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 59
ja weiter so einfacht super

grüße Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1230696 - 21.08.16 09:00 Re: Mutter und Tochter auf der Via Claudi Augusta [Re: Sharima003]
Holger Nacken
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Schöner Bericht. Mit der Beschilderung in Meran hatten wir keine Probleme. Die Stadt lohnt übrigens unbedingt einen Besuch. Und kleiner Ausflug in eine andere Disziplin: Der Meraner Höhenweg ist eine großartige Wandertour.
Beste Grüße,
Holger
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de