Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Balou, Gerhard O, Noppenlutscher, Mooney, thomas-b, HC SVNT DRACONES, Falk, 4 unsichtbar), 512 Gäste und 782 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1225725 - 20.07.16 08:06 Erfahrung Wasserblase in Rahmentasche
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Hallo,
diesen Winter geht es vielleicht in den Oman.
Als Vielschwitzer muss ich viel Wasser mitschleppen.
Mein 26 Zoll Hardtail Mountainbike bietet leider nur eine Flaschenhalterung.
Den restlichen Wasservorat will ich nicht unbedingt im Rucksack unterbringen, da ich ihn bei Geländeabfahrten am Rücken trage.

Hat jemand Erfahrungen damit, eine Trinkblase in einer Rahmentasche unterzubringen?
Ich hab eigentlich nur bedenken, weil die üblichen Taschen ja nicht unbedingt für große Belastungen gebaut scheinen.

Das ist mein Fahrrad
Es müsste eine Rahmentasche sein, welche eine oder beide auf dem Bild vorhandenen ersetzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1225734 - 20.07.16 09:04 Re: Erfahrung Wasserblase in Rahmentasche [Re: estate]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Da Du einen Zorrocarry nutzt, ist ein extra Trinkrucksack natürlich nicht sinnvoll. Aber deswegen muss man die Idee nicht gänzlich verwerfen. Wenn im Rucksack noch Platz geschaffen werden kann, lässt sich dort auch eine Trinkblase ergänzen.
Da es in heißen Gegenden hilfreich sein kann, das Wasser kühl zu halten, empfiehlt sich aber eine wärmeisolierte Blase und am besten auch ein isolierter Schlauch.
Für die Verstauung im Rucksack gibt es unter anderem den Stoaway oder den UnBottle 100 (kann auch außen befestigt werden), für Befestigung außen am Rucksack den isolierten Cortez, alles Produkte von Camelbak.

Als Rahmentasche empfehle ich den Outpost Frame Bag von Blackburn. Die Tasche gibt es in zwei verschiedenen Größen und kann durch eine mit Reißverschluss gesicherte Dehnfalte nach unten hin vergrößert werden. Sie ist deutlich günstiger als zum Beispiel ein Modell von Revelate Design und verfügt über eine Schlauchdurchführung für ein Trinksystem. Da könnten zwei 2-Liter-Blasen hinein und der Schlauch wird unterwegs einfach umgesteckt (nur bei Klickverschluss).
Natürlich gingen auch 2x3L, aber vielleicht brauchst Du noch Stauraum für anderen Kram? So um die 5kg Zuladung sind für die großen Taschen kein Problem.

Wenn Du eine Rahmentasche mit Trinksystem ausstattest, musst Du dir Gedanken machen, wohin der Schlauch gepackt wird, wenn Du nicht trinkst. Meiner Meinung nach Ideal ist der Magnethalter von Camelbak, den man auch als Zubehör erwerben kann. Der Clip kann an der Tasche befestigt werden und der Schlauch rastet magnetisch geführt fest ein, wenn er dran gehalten wird.

Ich selbst radele mit Trinkrucksack. Dazu nutze ich einen Camelbak Military Thermobak 3L den ich allerdings nächstes Jahr durch einen Camelbak M.U.L.E. NV ersetzen möchte, weil dieser etwas Stauraum und gute Rückenbelüftung bietet.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (20.07.16 09:06)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1225736 - 20.07.16 09:08 Re: Erfahrung Wasserblase in Rahmentasche [Re: estate]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Es gibt auch Befestigungsmöglichkeiten am Lenker (eher was für Trinkflaschen unter 1L) oder an der Starrgabel (die Befestigung müsstest du an deiner Gabel über Schellen lösen).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1225752 - 20.07.16 11:04 Re: Erfahrung Wasserblase in Rahmentasche [Re: cterres]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
das ist ja umwerfend präzise. Damit kann man etwas anfangen.
Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1225774 - 20.07.16 13:12 Re: Erfahrung Wasserblase in Rahmentasche [Re: cterres]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Super Antwort, danke!

Im Rucksack hab ich ohnehin schon vorgesehen, dass ich Wasser transportiere.
Da werde ich mir ein paar 3l packs zulegen. Ich hab noch nicht geschaut, wie oft ich das Wasser auffüllen kann, allerdings brauche ich 8 Liter pro Tag, es kann durchaus sein, dass ich 12 liter mitschleppen muss.


Als Rahmentasche empfehle ich den Outpost Frame Bag von Blackburn. Die Tasche gibt es in zwei verschiedenen Größen und kann durch eine mit Reißverschluss gesicherte Dehnfalte nach unten hin vergrößert werden. Sie ist deutlich günstiger als zum Beispiel ein Modell von Revelate Design und verfügt über eine Schlauchdurchführung für ein Trinksystem. Da könnten zwei 2-Liter-Blasen hinein und der Schlauch wird unterwegs einfach umgesteckt (nur bei Klickverschluss).
[zitat]
Über den Blackburn bin ich noch nie gestolpert, schaut interessant aus!
Besonders die Dehnungsfalte hat es mir angetan, da würde die Tasche auch auf mein Pinarello passen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1225778 - 20.07.16 13:28 Re: Erfahrung Wasserblase in Rahmentasche [Re: cterres]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Jetzt habe ich die Zitate durcheinander gebracht, und kann den Beitrag nicht mehr bearbeiten:

Super Antwort, danke!

Im Rucksack hab ich ohnehin schon vorgesehen, dass ich Wasser transportiere.
Da werde ich mir ein paar 3l packs zulegen. Ich hab noch nicht geschaut, wie oft ich das Wasser auffüllen kann, allerdings brauche ich 8 Liter pro Tag, es kann durchaus sein, dass ich 12 liter mitschleppen muss.

Zitat:

Als Rahmentasche empfehle ich den Outpost Frame Bag von Blackburn. Die Tasche gibt es in zwei verschiedenen Größen und kann durch eine mit Reißverschluss gesicherte Dehnfalte nach unten hin vergrößert werden. Sie ist deutlich günstiger als zum Beispiel ein Modell von Revelate Design und verfügt über eine Schlauchdurchführung für ein Trinksystem. Da könnten zwei 2-Liter-Blasen hinein und der Schlauch wird unterwegs einfach umgesteckt (nur bei Klickverschluss).

Über den Blackburn bin ich noch nie gestolpert, schaut interessant aus!
Besonders die Dehnungsfalte hat es mir angetan, da würde die Tasche auch auf mein Pinarello passen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1225779 - 20.07.16 13:29 Re: Erfahrung Wasserblase in Rahmentasche [Re: BaB]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: BaB
Es gibt auch Befestigungsmöglichkeiten am Lenker (eher was für Trinkflaschen unter 1L) oder an der Starrgabel (die Befestigung müsstest du an deiner Gabel über Schellen lösen).


Die Starrgabel werde ich durch eine Federgabel austauschen.
Lenker wäre im Prinzip möglich. Vlt. kommt aber wieder eine Lenkertasche mit.
Nach oben   Versenden Drucken
#1225780 - 20.07.16 13:33 Re: Erfahrung Wasserblase in Rahmentasche [Re: estate]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Nimm am Besten einen Stoaway, wenn die Blase nur innen transportiert wird, oder den Cortez, wenn Du ihn hinten an den Rucksack dran schnallen möchtest. Den isolierten Schlauch kannst Du dank Schnellverschluss an zusätzliche Blasen anschließen, die dann im Rahmendreieck stecken.

Die Taschen von Blackburn sind mein Favorit für meine Tour im nächsten Jahr. Die Rahmentasche kostet um 60 Euro. Das ist weitaus weniger als die Dinger von Revelate Design für 140 Euro.
Die anderen Taschen aus der Bikepacking-Serie sind ebenfalls sehenswert.

Ich wollte Rahmentasche, Lenkerrolle, Sattelstützentasche (17L) und den Camelbak Mule NV Trinkrucksack (15L) einsetzen. Leichtes Sommergepäck, Biwakausstattung und dann von Bern nach Bremen, weitgehend dem Rhein folgend. Die 3L-Blase wird dann genügen und den Rucksack mach ich nicht so schwer.

Und ich versuche eigentlich immer, nützliche Informationen zu geben. Schön das es diesmal geklappt hat.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de