Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Wiedereinsteiger, Radaholic, Balou, Helga 3, 7 unsichtbar), 527 Gäste und 749 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1226031 - 22.07.16 09:12 Überschuh??
packard
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 446
Hallo,
welchen wasserdichten Überschuh könnt ihr mir empfehlen?(auch gegen kälte)
lg
Nach oben   Versenden Drucken
#1226046 - 22.07.16 10:16 Re: Überschuh?? [Re: packard]
Günther99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Den perfekten Überschuh habe ich noch nicht gefunden, mit dem Vaude Bike Gaiter bin ich recht zufrieden. Aber folgende Erfahrungen habe ich gesammelt:
1. Gegen Kälte helfen alle Überschuhe hervorragend, weil sie als 2. Schicht den Wind aussperren
2. Flexible Überschuhe aus Neopren sind bei mir nicht dauerhaft dicht geblieben (an den Knickstellen)
3. Der Reissverschluss hinten kann ausreißen, wenn die Überschuhe knapp sind. Da ist Klett flexibler (und nicht so ein Krampf beim Anziehen).
4. Wenn Deine Schuhe von unten nicht dicht sind, kann Spritzwasser eindringen

Gruß
Günther
Nach oben   Versenden Drucken
#1226048 - 22.07.16 10:26 Re: Überschuh?? [Re: packard]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: packard
welchen wasserdichten Überschuh könnt ihr mir empfehlen?(auch gegen kälte)

Es gibt keinen universellen Überschuh. Ich habe zwei verschiedene Paare, eins für den Sommer und eins für den Winter.

Normal gegen Regen und Wind kann ich den hier empfehlen:

Gore Bike Wear Universal

Wie mein Vorredner schon schrieb, halten die auf jeden Fall den Wind ab und wärmen dadurch auch. Ich bin gerade aktuell auf Radreise gewesen und damit auch stundenlang im Regen durch die Weißen Karpaten gefahren - dicht! schmunzel Meine Schuhe waren danach immer noch trocken. lach

Im richtigen Winter ist das aber eher Placebo. Da braucht es was dickeres aus Neopren, das ist auch wasserdicht. Da hatte ich lange Jahre die Hausmarke von Rose und war sehr zufrieden. Noch etwas dicker sind die die Überschuhe von Zwölfender, die gelten so als das Nonplusultra. Für Temperaturen über dem Gefrierpunkt sind die allerdings schon fast zu warm.

Bei mir sind die Neoprenüberschuhe noch nie an den Knickstelen gerissen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1226054 - 22.07.16 10:54 Re: Überschuh?? [Re: Toxxi]
packard
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 446
Hallo,
danke für die Infos.Ich habe mir gerade den Gore Bike Wear Universal bestellt.
lg
Nach oben   Versenden Drucken
#1226083 - 22.07.16 14:06 Re: Überschuh?? [Re: packard]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Entscheidend ist auch, dass die Schuhe von unten her dicht gemacht werden. Trotz eigentlich guter Überschuhe hatte ich in den letzten Jahren immer wieder bei langen Fahrten im Regen feuchte Schuhe gehabt. Irgendwann bin ich darauf gekommen, dass das Wasser, welches von der Straße hochgespritzt wurde, sich durch die Lücke bei den Cleats gearbeitet und zunächst die Strümpfe und dann die Schuhe von innen erreicht hat. Inzwischen fülle ich die Öffnung für die Cleats von innen mit Heißkleber auf und klebe darüber noch Panzertape. Seitdem ist Ruhe - bzw. Trockenheit zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de