Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (HC SVNT DRACONES), 442 Gäste und 870 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1223624 - 09.07.16 10:34 Von Österreich nach Australien mit dem Fahrrad
witzfigur_01
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Grüß euch! Danke für dir Aufnahmen ins Forum.

Mein Name ist Andreas (23), und gemeinsam mit einem Freund wollen wir im April 2017 mit dem Fahrrad von Österreich nach Australien fahren. 365 Tage, 25.000 km. Wir werden über Social Media (Facebook, Instagram) und Blog immer wieder mal berichten. Falls jemand mehr darüber wissen will, auf unserer Website gibt's die Informationen http://austria2australia.com/de/. Nachstehendes Bild zeigt unsere ungefähre Route.

Das Bild ist deutlich zu groß! Wenn Du mir per PN den Link zu einer kleineren Version mit z. B. 800 Pixel Breite schickst, so kann ich diese einbinden. Gruß, Arnulf

KARTE

Es soll also von Österreich nach Moskau gehen, von dort aus runter nach Kasachstan - Kirgisistan - China - Karakorum Highway - Pakistan - Indien - Nepal - etc... So wie ich das sehe, ist das der "heiklere" Teil der Route. Sieht jemand ein Problem darin, weiß jemand ob man in ein bestimmtes Land nicht einreisen darf, ob gewisse Streckenabschnitte gesperrt sind,...?

Danke im Vorraus!
Wir freuen uns über Anregung und Kritik.

Grüße aus Österreich,
Andreas

Geändert von Keine Ahnung (17.07.16 10:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1223764 - 10.07.16 06:44 Re: Von Österreich nach Australien mit dem Fahrrad [Re: witzfigur_01]
kangari
Nicht registriert
Ambitioniertes "Fluchtprojekt".
M.E. in nem Jahr nur mit viel Bus/Zug/Flieger zu realisieren.

Viel Spass
Nach oben   Versenden Drucken
#1223766 - 10.07.16 07:06 Re: Von Österreich nach Australien mit dem Fahrrad [Re: ]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Das ist aber besser als die Gelegenheit zu haben und gar nicht zu fahren. Wer kann sich denn überhaupt die »reine Lehre« leisten? Das sind nur sehr wenige.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1223781 - 10.07.16 08:59 Re: Von Österreich nach Australien mit dem Fahrrad [Re: witzfigur_01]
krabben-smutje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Moin Andreas,
schöne Tour die ihr mal plant!
Und eine richtig schöne Karte habt ihr, find ich gut!
Plane auch gerade eine elf monatige Tour und frag mich was die Leute alle so den ganzen Tag machen verwirrt
Kurz gerechnet sind das 500km/Woche,also 100 am Tag und zwei Ruhetage.
So würde ich auch ohne Bauchschmerzen planen. Liest man sich aber mal durch verschieden Reiseblogs findet man ganz oft Reisende mit so 10 bis 15.000 Kilometern.

Werd auf jeden Fall fleißig mitlesen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1223798 - 10.07.16 10:12 Re: Von Österreich nach Australien mit dem Fahrrad [Re: krabben-smutje]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo,
du vergisst all die längeren Pausen. Bspw. warten auf das nächste Visa, warten auf Ersatzteile, krankheitsbedingte Pausen. Ebenso möchte man evtl. sich Unterwegs die Orte etwas länger anschauen, evtl. auch mal eine Woche Badespaß in Bali.

100km Piste sind evtl. auch nicht immer möglich, im Hochgebirge ist es noch schwerer. Ich denke, dass du nicht auf der Flucht bist, sondern auf einer Reise, oder?
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1223809 - 10.07.16 10:38 Re: Von Österreich nach Australien mit dem Fahrrad [Re: witzfigur_01]
krabben-smutje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Stimmt schon, 100 km sind nicht immer möglich. Manchmal aber auch 200. Da sind die 100 schon ein gutes Mittel.
Aber stimmt, Visa können ein Problem sein. Aber in der Wartezeit muss man ja auch nicht im Hotel sitzen...

Ich bin auf jeden Fall gespannt und Pläne werden auf der Tour sowieso nicht eingehalten grins
Ging mir zumindest immer so...
Nach oben   Versenden Drucken
#1223841 - 10.07.16 12:59 Re: Von Österreich nach Australien mit dem Fahrrad [Re: witzfigur_01]
witzfigur_01
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Hallo Leute,

danke für die bisherigen Einschätzungen!

Hängt euch nicht daran auf, wie viele Tage wir brauchen oder nicht brauchen. Wir tun es auch nicht. Wenn wir 400 Tage brauchen, dann ist das nunmal so. Wenn wir noch länger brauchen, ist das auch ok. Wir versuchen nicht einen neuen Rekord aufzustellen. Wir bilden uns halt ein, es in einem Jahr schaffen zu können, ist aber nicht in Beton gemeißelt.

Da ihr euch jetzt keine Sorgen mehr um unsere "Flucht" machen müsst: wisst ihr, wie es aktuell an den angestrebten Grenzübergängen ausschaut, bzw. wo man sich gut informieren kann?

Grüße aus Österreich,
Andy
Nach oben   Versenden Drucken
#1223855 - 10.07.16 14:15 Re: Von Österreich nach Australien mit dem Fahrrad [Re: witzfigur_01]
witzfigur_01
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Übrigens: falls ihr Routenvorschläge habt, oder etwas bzgl. Ausrüstung, oder generell Anmerkungen, Hinweise und Vorschläge zu diesem Projekt: lasst es mich wissen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1224212 - 12.07.16 06:17 Re: Von Österreich nach Australien mit dem Fahrrad [Re: witzfigur_01]
kangari
Nicht registriert
Die Glaskugeln für 2017/18 haben leider noch Lieferzeit.

BTW: Über Weissrussland dürfte es äääääh.... interessant werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1224799 - 14.07.16 20:31 Re: Von Österreich nach Australien mit dem Fahrrad [Re: witzfigur_01]
packard
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 446
Hallo
Visum für Pakistan unbedingt in Österreich beantragen,ihr bekommt es unterwegs nicht.
Nepal-Tibet?, ich denk das ist alleine nicht möglich.Ich glaub die Grenze Indien-Burma ist offen.
lg
Nach oben   Versenden Drucken
#1224897 - 15.07.16 09:54 Re: Von Österreich nach Australien mit dem Fahrrad [Re: witzfigur_01]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Guck auf Caravanistan.com, dort gibt's aktuelle Informationen zu allen zentralasiatischen Ländern.

Zusätzlich kannst du die Forumssuche benutzen, hier gibt's relativ aktuelle Berichte zu China, Iran, Pakistan, Indien, Myanmar - das dürften deine Problemkandidaten sein.

Tibet (Xizang zumindest) wird wohl nicht gehen. Ich nehme an du machst von Indien aus einen Abstecher nach Nepal und zurück. Das sollte OK sein.

Mach mal eine genauere Liste von Grenzübergängen, dann kann dir hier jemand sehr schnell sagen ob es funktionieren wird schmunzel

Geändert von dhomas (15.07.16 09:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1224945 - 15.07.16 13:45 Re: Von Österreich nach Australien mit dem Fahrrad [Re: dhomas]
witzfigur_01
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Danke dhomas!

Caravanistan kannte ich bereits, sehr gute Informationsquelle.

Wir haben uns (noch) nicht auf spezifische Grenzübergänge festgelegt. Die genaue Routenplanung erfolgt ab September. Wir sind flexibel genug um die geeignetsten Grenzübergänge anzufahren - falls es sowas gibt.

Momentan kennen wir nur einen fixen Grenzübergang, und zwar den am Khunjerab Pass an der chinesisch-pakistanischen Grenze (Karakorum Highway). Der sollte normalerweise offen sein, kann jemand bestätigen ob das stimmt?
Allerdings hab ich rausgelesen, dass man den nicht per Fahrrad überqueren darf. Man muss angeblich einen Bus nehmen von der letzten chinesischen Ortschaft und damit bis zur ersten pakistanischen Ortschaft fahren. Stimmt das, hat das jemand schon mal gemacht? Oder darf man gleich nach der Grenze aussteigen und per Fahrrad weiterfahren?

Grüße,
Andy
Nach oben   Versenden Drucken
#1225286 - 17.07.16 09:57 Re: Von Österreich nach Australien mit dem Fahrrad [Re: witzfigur_01]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Wünsche herrlich Tour schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1226450 - 25.07.16 08:00 Re: Von Österreich nach Australien mit dem Fahrrad [Re: witzfigur_01]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo Andy!

Von China kommend nach Pakistan mußt Du Dein Rad in Tashkurgan auf den Bus laden, machst die Grenzformalitäten, wirst über den Kunjerab gekarrt und kannst es 220 km weiter in Sust nach dem erneuten Grenzpapierkram wieder in Empfang nehmen. Ich hatte Ende September 2000 noch das Glück, den Paß selber fahren zu können.
Gerüchte sagen, da haben mal Radfahrer Faxen gemacht und sind ohne ordnungsgemäß durch die Grenze zu gehen weitergefahren. Da wurden dann eben dicht gemacht.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1229486 - 13.08.16 11:45 Re: Von Österreich nach Australien mit dem Fahrrad [Re: Bernie]
witzfigur_01
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Danke für die Information Bernie!

Hab aus diversen Quellen den selben Ablauf entnehmen können, aber du bestätigst es aus erster Hand!

Grüße,
Andy
Nach oben   Versenden Drucken
#1229492 - 13.08.16 12:32 Re: Von Österreich nach Australien mit dem Fahrrad [Re: witzfigur_01]
Tine
Nicht registriert
In Antwort auf: Andy - Austria2Australia
Momentan kennen wir nur einen fixen Grenzübergang, und zwar den am Khunjerab Pass an der chinesisch-pakistanischen Grenze (Karakorum Highway). Der sollte normalerweise offen sein, kann jemand bestätigen ob das stimmt?
Allerdings hab ich rausgelesen, dass man den nicht per Fahrrad überqueren darf. Man muss angeblich einen Bus nehmen von der letzten chinesischen Ortschaft und damit bis zur ersten pakistanischen Ortschaft fahren. Stimmt das, hat das jemand schon mal gemacht? Oder darf man gleich nach der Grenze aussteigen und per Fahrrad weiterfahren?

Peter ist im Herbst 2013 da rüber, einen Bericht über seine Busfahrt findest Du hier: tour-de-friends.de

Derzeit genießt er definitiv anderes Wetter am Malawisee schmunzel , lässt sich aber sicher gerne von Dir dabei stören, um Dir Deine Fragen zum Karakorum-Highway zu beantworten: E-Mail-Adresse entfernt. Per Forums-PN erreichst Du ihn unter Mistah Peetah.

Grüße,
Tine


Geändert von Keine Ahnung (18.08.16 13:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1234681 - 11.09.16 15:27 Re: Von Österreich nach Australien mit dem Fahrrad [Re: witzfigur_01]
hekookeh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Unterwegs in Rumänien

Hi, bin letztes Jahr über den Balkan, Türkei, Georgien, Aserbaidschan, Kasachstan, Usbekistan, Tadschikistan, Kirgistan, China, Pakistan und Indien nach Nepal gefahren. Leider wurde mein Versuch überland von Indien nach Myanmar zu fahren durch die Bürokratie vereitelt. Nachdem die Grenze ein ganzes Jahr offen war, wurde im Jänner 2016 plötzlich kein MTT Permit mehr ausgestellt.
Zur Zeit besteht wieder ein wenig Hoffnung.
thorntree

Zum Karakorum Highway :
In der Tat ist es nicht möglich per Fahrrad über die chinesisch - pakistanische Grenze zu kommen.
Man muss in Tashkurgan den Bus nehmen, dort findet auch die Passkontrolle statt (die selbe Prozedur findet übrigens auch auf der kirgisisch - chinesischen Grenze statt (es scheint an allen chinesischen Grenzen eine für den Individualverkehr gesperrte Pufferzone zu geben).
Sobald ihr aber in Pakistan seid, könnt ihr selbst fahren.
Die pakistanische Passkontrolle ist erst in Sost.
Falls ihr Fragen habt gerne auch per PM...
Eine Radreise nach Süd-Ost
http://bike2south-east.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1234685 - 11.09.16 16:12 Re: Von Österreich nach Australien mit dem Fahrrad [Re: hekookeh]
hekookeh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Unterwegs in Rumänien

BTW, ich legte in 136 Tagesetappen 12.668 km zurück, das entspricht ca. 93 km pro gefahrenen Tag.
Hier fließen natürlich auch Strecken im Pamir, Karakorum und einer Annapurna Umrundung in Nepal in die Rechnung mit ein, wo 90 km weit außerhalb meiner Reichweite lagen. zwinker
Somit würde ich das Ziel (1 Jahr) nicht für unrealistisch halten.
Eine Radreise nach Süd-Ost
http://bike2south-east.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1234686 - 11.09.16 16:43 Re: Von Österreich nach Australien mit dem Fahrrad [Re: hekookeh]
asfriendsrust
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Unrealistisch im Sinne von "schaffbar" sicherlich nicht. Die Frage ist eher, ob man so durch die Gegend hetzen will. Und das ist reine Einstellungssache.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de