Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (JohnyW, iassu, Deul, Fatstevens, Fahrradfips, 19Tom57, 5 unsichtbar), 335 Gäste und 618 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1226685 - 26.07.16 16:54 Kette: Rollen gebrochen, Konsequenzen?
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 853
Hallo,
bei der Sekundärkette am Tandem, also die Kette, die die Summenkraft überträgt, sind teilweise die Rollen gebrochen und verloren gegangen. Welche Konsequenzen ergeben sich daraus?
Kettenhersteller ist unbekannt, Laufleistung X km beim Vorgänger und 6000 km bei uns

[img]https://www.dropbox.com/s/17tpdz6b3xrqpp9/IMG_4434.JPG?dl=0[/img]

linke Rolle ist OK,
mittlere Rolle: Ring verloren
rechte Rolle: Ring in auflösung begriffen, aber teilweise noch da

Sicherlich muss irgendwann eine neue Kette drauf, aber könnte man diese noch fahren?

mfG
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1226687 - 26.07.16 16:59 Re: Kette: Rollen gebrochen, Konsequenzen? [Re: michiq_de]
StefanMKA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 223
Kette ist fertig und muss ersetzt werden. Meine Kette mit Kettenkasten und Nabe wechsel ich auch schon bei 9000 km beim normalen Rad.
Grüße Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1226688 - 26.07.16 17:02 Re: Kette: Rollen gebrochen, Konsequenzen? [Re: michiq_de]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Auch wenn bei Mathematikern X oft beliebig ist, wäre es in diesem Fall dann doch ziemlich interessant zwinker

Geändert von dhomas (26.07.16 17:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1226689 - 26.07.16 17:05 Re: Kette: Rollen gebrochen, Konsequenzen? [Re: dhomas]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 853
Hallo, dhomas,
Zitat:
Mathematikern X oft beliebig ist, wäre es in diesem Fall dann doch ziemlich interessant


OK, aber ich weiß wirklich nicht, wieviel km mein Vorgänger damit gefahren ist.

mfG
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1226691 - 26.07.16 17:29 Re: Kette: Rollen gebrochen, Konsequenzen? [Re: michiq_de]
ethnowolfi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 636
Hau sie raus. Ich habe einmal - mir hat das gereicht - gesehen, wie jemand im Wiegetritt am Berg die Kette gerissen ist. Dieser Mann hatte glücklicherweise seine Kinderplanung bereits abgeschlossen.
Und Kettenblätter und Ritzel machst damit ja auch kaputt. Also raus damit.
lG, W.
Nach oben   Versenden Drucken
#1226692 - 26.07.16 17:35 Re: Kette: Rollen gebrochen, Konsequenzen? [Re: michiq_de]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
6000km + am Tandem, wow. Wie sehen die Kettenblätter aus? Kann man sie schon als Wurfstern benutzen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1226698 - 26.07.16 18:38 Re: Kette: Rollen gebrochen, Konsequenzen? [Re: michiq_de]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: michiq_de
Welche Konsequenzen ergeben sich daraus?


Ich kann nur annehmen, dass dies eine rhetorische Frage sein soll. Kaputt ist kaputt. Ich würde auch annehmen, dass eine Messung der Längung eine nicht unerhebliche Abweichung von der neuen Kette zeigen dürfte. Es wäre hier sicherlich sinnvoll gewesen, die Kette schon deutlich früher zu wechseln. Eine neue Kette könnte durchaus Probleme mit den Ritzeln haben, die sicherlich ziemlich gelitten haben.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1226716 - 26.07.16 20:35 Re: Kette: Rollen gebrochen, Konsequenzen? [Re: Keine Ahnung]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Keine Ahnung
Eine neue Kette könnte durchaus Probleme mit den Ritzeln haben, die sicherlich ziemlich gelitten haben.


Da es sich um eine Tandem-Synchronkette handelt, die nur mit Kettenblättern in Berührung kommt und mit der zudem nicht geschaltet wird, ist das meistens nicht soooo schlimm. Wenn doch kann man noch probieren, das vordere gegen das hintere Synchronblatt zu tauschen. Man kann natürlich auch einfach Kette und Kettenblätter tauschen. zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1226719 - 26.07.16 20:45 Re: Kette: Rollen gebrochen, Konsequenzen? [Re: Martina]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Er schreibt aber Sekundär- nicht Synchronkette. Wenn ich das obige Bild logisch deute kann es auch nur die Kette zum Hinterrad sein.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1226723 - 26.07.16 20:59 Re: Kette: Rollen gebrochen, Konsequenzen? [Re: michiq_de]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Das sieht hässlich aus. An einer Stelle, an der große Kräfte übertragen werden.

Ich würde damit keine weiten Strecken mehr fahren; so, dass ich jederzeit bequem heimlaufen kann.
Stattdessen lieber: Kette austauschen. Kompletten Antrieb inspizieren (lassen) auf Verschleiß und Schäden. Entsprechend überholen.

Die Konsequenzen sind schwer einzuschätzen. Fotos von Kettenblättern&Ritzeln wären interessant. Im Endeffekt können alle beteiligten Teile schon schwer beschädigt sein oder es noch werden - und deswegen entsprechend versagen. Wenn nur die beiden Röllchen einen Materialfehler hatten und Ihr Glück habt, mag auch gar nichts passieren beim Weiterfahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1226742 - 27.07.16 05:43 Re: Kette: Rollen gebrochen, Konsequenzen? [Re: michiq_de]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Schmeiß die Kette weg. In dem Zustand mach sie kaputt, was noch kaputt gemacht werden kann. Und schau vor allem die Kettenblätter an, die Chance, dass die auch am Ende sind, ist hoch.

Es lohnt sich nicht, bei relativ billigen Verschleißteilen noch ein paar Restkilometer raus zu quetschen. Vielleicht hast du deine Familienplanung ja noch nicht abgeschlossen. Und wenn ja, die verbliebene lustvolle weitere Betätigung würde ich nicht wegen ein paar alten Teilen aufs Spiel setzen.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1227050 - 28.07.16 15:33 Re: Kette: Rollen gebrochen, Konsequenzen? [Re: irg]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 853
Danke für alle Antworten,
ja, wenn ich wieder in eine richtige Stadt mit einem Fahrradladen des geringsten Misstrauens komme, werde ich Kette und Ritzelpaket neu kaufen. Das Kettenblatt scheint noch OK zu sein.

mfg
Michael

Geändert von michiq_de (28.07.16 15:34)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de