Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (H-Man, paulk, speichenheld, snoopy-226k, Günter-HB, Igel-Radler, 6 unsichtbar), 518 Gäste und 598 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532699 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1226618 - 26.07.16 09:17 Klemmen/Schellen für geschlossene Zugführung
---mike---
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Hallo,

ich suche Klemmen/Führungen für eine geschlossene Zugverlegung am Rahmen.
Mindestens für drei Züge, und eine Alu-Klemme sollte es sein. Durchmesser sowohl 1 1/8 & 1 1/4. Da ich das an mehreren Rahmen machen möchte.
Die einzig "brauchbare" die ich finden konnte, ist diese:
http://t-cycle.com/handlebars-stems-steering-c-8/clampon-cable-guides-p-105.html

Gibt es Alternativen? Ich konnte leider keine andere finden, bzw. günstigeren :-/

Beste Grüße
Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#1226621 - 26.07.16 09:38 Re: Klemmen/Schellen für geschlossene Zugführung [Re: ---mike---]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Tja, für einzelne Kabel gäbe es Klebehalter, aber für drei Leitungen sieht das nix aus, ist auch recht teuer und Dreierhalter gibt es nicht.
Sehr gängig sind solche Anschraubklemmen, die verlinkten Klemmen würden auch zu den meisten Rahmen passen.
Aber natürlich braucht es dafür Gewindeösen M5 an der Unterseite des Unterrohrs. Die kann man durchaus selbst setzen und bei mehreren Rahmen lohnt sich das Werkzeug auch anzuschaffen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1226624 - 26.07.16 10:53 Re: Klemmen/Schellen für geschlossene Zugführung [Re: cterres]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: cterres
Sehr gängig sind solche Anschraubklemmen, die verlinkten Klemmen würden auch zu den meisten Rahmen passen.
Aber natürlich braucht es dafür Gewindeösen M5 an der Unterseite des Unterrohrs.
Mein spontaner Gedanke: Nix festschrauben, sondern Kabelbinder verwenden. Gegen etwaige verrutschen des Kabelbinders, könnte man da noch eine Schicht rutschhemmendes Tape o.ä. unterlegen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1226626 - 26.07.16 11:04 Re: Klemmen/Schellen für geschlossene Zugführung [Re: JaH]
---mike---
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
...an Kabelbinder dachte ich auch erst. Hab mich dann doch dagegen entschieden. Sagt mir nicht so zu. Gewindeösen für den obigen Halter habe ich nicht.
Sollte wirklich ne Art Schelle sein, und sollte nicht nach Bastellösung aussehen.

Diese Version möchte ich ebenfalls ausschliessen:
https://www.rosebikes.de/artikel/magura-aluminium-bremsleitungsfuehrung/aid:786972

Jetzt fällt mir selbst grad auf, das meine verlinkten Terra-Schellen garnicht funktionieren am Rahmen, wie soll man die denn auf bekommen wirr

Gruß Mike

Geändert von ---mike--- (26.07.16 11:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1226628 - 26.07.16 11:06 Re: Klemmen/Schellen für geschlossene Zugführung [Re: ---mike---]
AndreMQ
Nicht registriert
Die drei Leitungen nach hinten (2 Bowden, 1 Hydraulik) sind bei mir für verschiedene Räder ab Steuerrohr als "Kabelbaum" zusammengebunden und weitergeführt. Dazu gab es keine geeigneten Fixierungen zu kaufen, deshalb alles selbst gebastelt. Hat sich aber über die Jahre klar bewährt. Trotzdem kann man sich hier (und anderen Firmen) noch Ideen holen oder sogar was direkt passendes finden. Mit Kabelbindern direkt - auch mit Unterlage - die Kabel auf den Rahmen binden habe ich keine gute Erfahrungen gemacht, weil die Züge trotz hoher (zu hoher!!) Klemmkraft beim Rütteln der Schwerkraft gnadenlos folgen und wandern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1226630 - 26.07.16 11:13 Re: Klemmen/Schellen für geschlossene Zugführung [Re: ---mike---]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Blindnietmuttern meinte ich eigentlich, ich denke immer an "Ösen" wegen der "geösten Felgen".
Für M5-Schrauben brauch man Bohrungen von 6,9-7,0mm im Unterrohr, wo hinein man die Blindnietmuttern mit Hilfe der Nietzange setzt.
Man sollte passende Materialpaarungen nutzen, in Stahlrahmen also Blindnietmuttern aus Stahl, in Alu welche aus Alu.
Für die meisten Alurahmen ist das gut umzusetzen, bei Stahlrahmen kann es allerdings schwieriger werden. Da ist die Wandstärke geringer und das Rohr oft schlanker. Daher nimmt man dort wohl besser nur M4-Einsätze.
Für M4 braucht es nur ø 5,9-6,0mm.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1226631 - 26.07.16 11:15 Re: Klemmen/Schellen für geschlossene Zugführung [Re: cterres]
---mike---
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Bohren möchte ich auch nicht zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1226638 - 26.07.16 11:51 Re: Klemmen/Schellen für geschlossene Zugführung [Re: ---mike---]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Schellen passen nicht oder sind teuer, Kabelbinder sehen nicht gut aus,

In Antwort auf: ---mike---
Bohren möchte ich auch nicht zwinker

, dann bleibt eigentlich nur noch Isolierklebeband.
Das gibt es in verschiedenen Farben, so das man es auch passend zur Rahmenfarbe wählen kann. Sauber ums Rohr gewickelt, sieht das eigentlich ganz passabel aus.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1226639 - 26.07.16 11:51 Re: Klemmen/Schellen für geschlossene Zugführung [Re: ---mike---]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: ---mike---
...an Kabelbinder dachte ich auch erst. Hab mich dann doch dagegen entschieden. Sagt mir nicht so zu. Gewindeösen für den obigen Halter habe ich nicht.
Ich habe nicht von Kabelbindern für die Züge gesprochen, sondern von Kabelbindern statt Gewindeösen für die obigen Halter!
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1226647 - 26.07.16 12:28 Re: Klemmen/Schellen für geschlossene Zugführung [Re: ---mike---]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: ---mike---
Bohren möchte ich auch nicht zwinker
Vorschläge für bewährte Bastellösungen, die durch sorgfältiges Arbeiten und Lack auch professionell aussehen können:
- Passend geschnittene Blechschlaufe (aus Konservendose) unter den Flaschenhalter mit dessen Halteschraube befestigt.
- Gummiblock halbieren, in beide Schnittflächen zum Verlauf passende Kehlen für die Züge schneiden. Das Teil läßt sich gut an flachen Stellen mit einem kräftigen Deckblech dann auch mit Kabelbinder fest fixieren, ohne die Züge zu erwürgen. Besondere Künstler schaffen das auch gekrümmt für Rahmenrohre.
- Bewegliche "Tragschlaufe" am Steuerkopf.
Nach oben   Versenden Drucken
#1226678 - 26.07.16 16:02 Re: Klemmen/Schellen für geschlossene Zugführung [Re: ---mike---]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: ---mike---
Gibt es Alternativen? Ich konnte leider keine andere finden, bzw. günstigeren :-/
Wie ist es denn mit diesem Rohloff Cabel-Manager-Kit?

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1226686 - 26.07.16 16:57 Re: Klemmen/Schellen für geschlossene Zugführung [Re: ---mike---]
Fetzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Ich bin an meiner Liege (lange, geschlossene Züge) sehr zufrieden mit diesen Sachs Kabelhaltern für immerhin jeweils 2 Züge. Auslaufmodell (Sachs!), in kleinen Mengen zu finden in der Bucht, Stichwort Sachs Kabelbinder. Funktionieren wie Kabelbinder, lassen sich aber immer wieder öffnen und schließen.

Gruß

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1226701 - 26.07.16 19:44 Re: Klemmen/Schellen für geschlossene Zugführung [Re: ---mike---]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Hallo Mike,

kein Alu, aber Schelle: Klick zum Shop
aus Metall, aber eigentlich als Gegenhalter gedacht, müßte man aufbohren: Klick zum Shop
auch Plaste: Klick zum Shop
aus Metal, aber nur 2 Kabel: Klick USA

Viel Erfolg bei der Suche
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1226747 - 27.07.16 05:58 Re: Klemmen/Schellen für geschlossene Zugführung [Re: Wuppi]
---mike---
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Hallo Rolf,

eigentlich nicht schlecht die Rohloff-Variante, bei drei Zügen nebeneinander wird das ganz schön breit, und versetzt heißt drei Kabelbinder. Mmh, schon mal ne Alternative.
Danke dir
Nach oben   Versenden Drucken
#1226749 - 27.07.16 06:00 Re: Klemmen/Schellen für geschlossene Zugführung [Re: Fetzer]
---mike---
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Hallo Matthias,

an sowas hab ich garnicht gedacht schmunzel
Für drei Züge sollte der Vorschlag von Christian deinem sehr ähnlich sein.
https://www.bike-mailorder.de/thomson-kabelfuehrung-fuer-thomson-dropper-post
Ne Überlegung wert.

Besten Dank
Nach oben   Versenden Drucken
#1226750 - 27.07.16 06:07 Re: Klemmen/Schellen für geschlossene Zugführung [Re: ctub]
---mike---
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Hallo Christian,

• kein Alu, aber Schelle: Klick zum Shop
Den hab ich schon, danke
• aus Metall, aber eigentlich als Gegenhalter gedacht, müßte man aufbohren: Klick zum Shop
...und fürs aufbohren zu teuer :-D
• auch Plaste: Klick zum Shop
Mein Favorit bis jetzt!
• aus Metal, aber nur 2 Kabel: Klick USA
...mmh, wäre zumindest günstiger als der Gegenhalter von Problem Solvers

Danke für die Tipps, wie gesagt am liebsten wäre mir ein 3x oder 4x Halter aus Alu, sohne bohren, basteln oder sontiges. Aber ein Markt scheint es für solche Kabelführungen wohl noch nicht zu geben

Gruß Mike

Geändert von ---mike--- (27.07.16 06:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1226753 - 27.07.16 06:16 Re: Klemmen/Schellen für geschlossene Zugführung [Re: ---mike---]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
In Antwort auf: ---mike---

eigentlich nicht schlecht die Rohloff-Variante, bei drei Zügen nebeneinander wird das ganz schön breit, und versetzt heißt drei Kabelbinder.


Trivio hat schmale Leitungsbefestigungen aus Plastik zum Auffädeln auf Kabelbinder. Da kannst du 3 auf einen Kabelbinder fädeln. Das dürfte einigermaßen schmal und schlank werden.

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1226755 - 27.07.16 06:25 Re: Klemmen/Schellen für geschlossene Zugführung [Re: Jörg OS]
---mike---
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Daumen hoch :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1226774 - 27.07.16 08:02 Re: Klemmen/Schellen für geschlossene Zugführung [Re: ---mike---]
Fetzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
In Antwort auf: ---mike---
Daumen hoch :-)


Schließe mich an, die muss ich mir merken. Preis ist etwas hoch, aber Idee und Umsetzung sind ja auch was wert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1226779 - 27.07.16 08:19 Re: Klemmen/Schellen für geschlossene Zugführung [Re: Jörg OS]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: Jörg OS
In Antwort auf: ---mike---

eigentlich nicht schlecht die Rohloff-Variante, bei drei Zügen nebeneinander wird das ganz schön breit, und versetzt heißt drei Kabelbinder.


Trivio hat schmale Leitungsbefestigungen aus Plastik zum Auffädeln auf Kabelbinder. Da kannst du 3 auf einen Kabelbinder fädeln. Das dürfte einigermaßen schmal und schlank werden.

Jörg
Ob Rohloff da einkauft? Die sehen verdächtig ähnlich aus. Auf jeden Fall ist das Prinzip das gleiche.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de