Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (2171217, stefan1893, Radaholic, Hansflo, Deul, 5 unsichtbar), 332 Gäste und 665 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532664 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1226591 - 25.07.16 22:22 Speedhub vor Reise warten?
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Hi zusammen,

nachdem die Suche mir nicht groß helfen konnte, hier meine Frage als relativer Rohloff-Neuling: Was macht Ihr an der Rohloff vor der Radreise? Und was nehmt Ihr an spezifischer Ausrüstung mit (es geht 1 Monat durch Frankreich)?

Bei der Scheibenbremse ist es klar - Scheibendicke überprüfen, Beläge überprüfen, evtl. Ersatzbeläge mitnehmen, evtl. Bremse entlüften.

Aber die Schaltung? Wie sieht es mit den Schaltzügen aus? Wie überprüft Ihr die? Nehmt Ihr Ersatz mit, oder klappt das notfalls mit Standardware aus Frankreich? Was macht Ihr sonst noch?


Daten der gebraucht gekauften Schaltung:
- Externe Ansteuerung
- Kettenspanner verbaut
- Mit Scheibenbremse 160mm
- Ich bin damit bisher einige Tausend km gefahren

Danke Euch für Tips oder Links zu älteren Beiträgen schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1226592 - 25.07.16 22:37 Re: Speedhub vor Reise warten? [Re: Lord Helmchen]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ich mache da eigentlich nichts. Ein Monat bringt das Getriebe nicht ins Schwitzen. Das Getriebeöl wechsle ich nicht gerade vor dem Urlaub und wenn die Schaltseile igelig werden, merkst Du das an ungleichmäßig schwergehenden Schaltgriff. Zwei Reservesschaltseile mitnehmen ist normalwerweise kein Fehler, doch habe ich sie noch nicht gebraucht. Guck Dir mal Dein Ritzel an, es geistern möglicherweise noch welche aus der fehlgehärteten Charge in der Weltgeschichte herum. Die Ritzelparadonthose fällt länger nicht auf. Dringend rate ich dazu, den Gegenhalter zum Ritzelabziehen mitzunehmen. Wenn Du ihn nicht brauchst, im so besser. Falls doch, könnte es sonst länger dauern, einen zu bekommen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1226605 - 26.07.16 07:03 Re: Speedhub vor Reise warten? [Re: Lord Helmchen]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Für 1 Monat Frankreich mache ich nix.

Ggf Ölwechsel vorher, wenn sie noch keinen hatte und Du schon 5k gefahren bist. Ansonsten nix.

Du musst eigentlich gar nix machen. Die Räder sind heute eigentlich nahezu wartungsfrei.
Du kannst aber natürlich was machen - Nostalgie soll ja nicht zu kurz kommen ;-)

Ansonsten bekommst du in Frankreich eigentlich alles was du eventuell brauchst.

Gruß und viel Spaß,
Nach oben   Versenden Drucken
#1226606 - 26.07.16 07:13 Re: Speedhub vor Reise warten? [Re: Lord Helmchen]
AndreMQ
Nicht registriert
Auf die zweite Frage gibt es im bekannt guten Handbuch zur Speedhub unter "Infos zur Tour" eine sehr ausführliche Antwort mit Begründung, wobei hier schon viel empfohlen wird. Wie Falk sagt: extra Ölwechsel oder Sonstiges an einer korrekt gewarteten Nabe, deren Historie man kennt, ist nicht notwendig. Bei einer gebrauchten Nabe ist die aber vielleicht nicht so bekannt, daher das Teil nach möglichen Fehlerquellen absuchen (zum Ritzel/Bremse ist alles gesagt):
- Ist überhaupt Öl drin oder gehört die Nabe zu den Siffern und ist nur deshalb trocken, weil nichts drin ist?
- Machen die Gehäusedichtungen und Wellendichtringe einen vernünftigen Eindruck: sitzen richtig, nur minimales Schwitzen, aber auch nicht staubtrocken ohne geringste Spuren?
- Keine Auffälligkeiten an den Flanschen und Speichen? Also nicht sowas: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h (Ausrüstung Reiserad)
- Schrauben von Gehäuse und Bremsscheibe sind korrekt.
- Ext. Ansteuerung abziehen: Griff bewegt sich gleichmäßig (idealerweise noch leichtgängig), Schaltung mit 8-er-Ring oder -Nuß läßt sich sauber und knackig schalten.
- Neben Ritzelabzieher: benötigt das Rad noch irgendein "Trick-/Spezialwerkzeug" für die Raddemontage?
Nach oben   Versenden Drucken
#1226720 - 26.07.16 20:47 Re: Speedhub vor Reise warten? [Re: ]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Vielen Danke Euch allen! Ihr habt mich beruhigt. Ich denke über den ersten Ölwechsel nach. Harz- und säurefreies Öl hatte ich schonmal etwas reingeträufelt, damit sie im Zweifelsfall nicht trocken läuft.
Ansonsten werde ich die Leichtgängigkeit der abmontierten Schaltbox&Betätigung prüfen - und mal in die Anleitung schauen lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1226725 - 26.07.16 21:06 Re: Speedhub vor Reise warten? [Re: Lord Helmchen]
TobiTobsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Bin jetzt gut 10000km mit der Speedhub gefahren ohne irgendwas gemacht zu haben. Nicht mal ein Öl Wechsel und sie Schnurrt noch wie am ersten Tag. schmunzel
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1226738 - 27.07.16 05:20 Re: Speedhub vor Reise warten? [Re: TobiTobsen]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: TobiTobsen
Nicht mal ein Öl Wechsel

... tsstsstss, und das ohne Not.
In Antwort auf: TobiTobsen
... und sie Schnurrt noch wie am ersten Tag. schmunzel

Damit das so bleibt, würde ich es trotzdem mal damit probieren.
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (27.07.16 05:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1226872 - 27.07.16 18:52 Re: Speedhub vor Reise warten? [Re: Ulli Gue]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.431
Nimm einen 8er Ringschlüssel mit damit du, falls die externe Schaltbox Ärger macht, mit der Hand die Gänge schalten kannst.
Achso, absteigen vorher.

Bei mir hat sich mal die Rändelschtraube der Schaltbox gelöst, dann kannst du nicht mehr schalten. Keine Panik, einfach wieder in der richtigen Stellung festziehen.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1235842 - 16.09.16 23:47 Re: Speedhub vor Reise warten? [Re: hansano]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Hi zusammen! Wir sind wieder da.
Der Ölwechsel war eine gute Idee - es war kein Öl mehr darin. Die Nabe leckt auf der Seite der Schaltbox.

Ansonsten waren Nabe und Ansteuerung wie zu erwarten vollständig unauffällig.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de