Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Kuwaharafan, Helga 3, Shimpagnolo, HC SVNT DRACONES, 3 unsichtbar), 310 Gäste und 719 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1226111 - 22.07.16 17:47 September Venedig-Dubrovnik
_SCHOKO_minza
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hallo liebe Radreisefahrer- und -innen,

bin auf der Suche nach jmd der von 3.9- 23.9.2016 Lust hat mit mir von Venedig nach Dubrovnik entlang der Küste zu fahren.

Es sollte eine etwas ruhigere Tour werden, so in etwa 50km pro Tag, damit auch etwas Strand, Erholung & Kultur drinnen sind.
Vorzugsweise suche ich jemanden der wie ich mit Zelt & Kocher reist, aber bei entsprechender Wetterlage, gutem Angebot usw. auch gerne mal eine Nacht im Hotelzimmer oder ein Restaurant verbringt/genießt lach.

Ansonsten bin ich ziemlich Radreise erfahren (bin letztes Jahr nach Istanbul, inkl. Alpenüberquerung, roundabout 6000km, 3,5 Monate), aber mein Rad ist kein High-End-Gerät sondern ein älteres Model mit 7-Gang-Shimano Schaltung, hat aber bis jetzt noch kaum irgendwelche Verzögerungen verursacht, außer die standardmäßigen Platten & Verschleißerscheinungen.

Zu mir: bin 30, wohne & arbeite in Hamburg & fahre gerne Fahrrad lach.

Freu mich riesig, wenn wer Interesse hat, da ich nicht so gerne alleine reise!

Viele liebe hoffnungsvolle Grüße
Julia
Nach oben   Versenden Drucken
#1226154 - 23.07.16 07:54 Re: September Venedig-Dubrovnik [Re: _SCHOKO_minza]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Hallo Julia,

ich komme zwar nicht als Reisepartnerin in Frage, möchte dich aber vor der Küstenstrecke von Rijeka bis zur Brücke nach Krk warnen. Die Straße ist sehr eng, ausgesetzt und stark befahren. Die würde ich unbedingt meiden, wenn dann noch Borawetter ist, kann es dort lebensgefährlich werden. Na ja, ich hab dort auch einen Auffahrunfall erlebt, weil ein Reh von den Felsen über die Straße gesprungen ist. Mir ist nichts passiert, weil ich gerade in eine Bushaltebucht eingebogen war, um auf meinen Reisepartner zu warten.

Ansonsten empfehle ich auf dem Weg nach Dubrovnik unbedingt einige Inseln "mitzunehmen". Auch das Landesinnere Kroatiens ist sehr zu empfehlen.

Gruß hildegard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1226159 - 23.07.16 08:28 Re: September Venedig-Dubrovnik [Re: amarillo]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Diesem Straßenabschnitt kann man gut ausweichen. Einfach das kleine Paralleltal, durch das die Autobahn verläuft, nehmen. Wo das Seitental wieder zur Küste stößt, kann man die alte Landstraße durch die Dörfer oberhalb der Magistrale nett durchradeln. Die Ausweichroute ist sogar deutlich kurzer und braucht kaum mehr Höhenmeter.

Die Bora ist im ganzen Velebit ein Thema. Entweder sie bläst, oder sie bläst nicht. Bei starker Bora kann es leicht sein, dass man (je nach Strecke) gar nicht radeln kann.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1226546 - 25.07.16 17:36 Re: September Venedig-Dubrovnik [Re: amarillo]
_SCHOKO_minza
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Vielen lieben Dank Hildegard für die guten Tipps lach. Hab zwar auch schon die Autobahn nach Istanbul rein & wieder raus überlebt (inkl. Baustellen & morgendlicher Berufsverkehr), aber das muss ja nicht unbedingt sein. Kannst du mir zufälligerweise noch Kartenmaterial empfehlen, wenn du da schon mal warst schmunzel?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1226548 - 25.07.16 17:39 Re: September Venedig-Dubrovnik [Re: irg]
_SCHOKO_minza
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hallo Georg,
vielen lieben Dank für deinen Tipp. Das werd ich mir mal auf googlemaps genauer angucken :), Hab auch schon von welchen gehört, bei denen hat die Bora einen kompletten Campingplatz zerstört inkl. Schlauchboote in Bäumen usw....
Aber etwas Glück braucht man ja immer beim reisen & im Zweifel gibts halt einen oder zwei Pausetage...
Viele Grüße
Julia
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1226644 - 26.07.16 12:17 Re: September Venedig-Dubrovnik [Re: _SCHOKO_minza]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: _SCHOKO_minza
Hab auch schon von welchen gehört, bei denen hat die Bora einen kompletten Campingplatz zerstört inkl. Schlauchboote in Bäumen usw....

Dazu braucht es keine Bora - herkömmliche und hiesige Gewitter können das auch. Die Bora ist eigentlich im Schwerpunkt ein Wintersturm, was natürlich nicht ausschließt, dass er auch zu anderen Jahreszeiten auftritt. Ich durfte auch mal gegen sie den Berg rauf fahren (bei der Brücke Krk nach Gornje Jelenje, im Juli). Das war auch ab und an bei Verkehr etwas heikel. Ansonsten ist der Verkehr dort nicht gefährlicher - Auffahrunfall hatte ich vor mir in den franzöischen Alpen und ein Auto in den Graben bis fast auf den Radweg geschleudert im Burgenland - die Blechkisten haben international überall ihre Tücken mit nicht immer zuverlässigen Steuerkünstlern - wobei wir die deutschen Harakiri-Fahrer auf nicht weniger sicheren deutschen Landstraßen nicht vergessen wollen!

Mehrheitlich hatte ich aber in Kroatien keine harten Winde - da waren Pyrenäen und Alpen schon zuweilen schlimmer, vom Schwabenland hier erst ganz zu schweigen. Über eine leichte Brise dürfte man sich in Kroatien stets freuen, wenn die Sonne einheizt. Anfang September ist sicherlich eine sehr schöne Reisezeit für die Ecke - dafür dann alles Gute!
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1226679 - 26.07.16 16:18 Re: September Venedig-Dubrovnik [Re: _SCHOKO_minza]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Ich gebe Hildegard recht, auf dem Stück blasen brutale Böen, und noch dazu gibt's sehr steile Steigungen, was die Sache ja erst gefährlich macht. Wer da im ersten Gang hochwackelt, der wird vom Wind schnell auf die andere Straßenseite gehauen.

Also es ist jetzt nicht lebensmüde, aber gewarnt sollte man schon sein zwinker Ich bin die Strecke ja im Winter gefahren, da war kaum Verkehr.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1226745 - 27.07.16 05:55 Re: September Venedig-Dubrovnik [Re: veloträumer]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Eine Ergänzung: Die Bora kommt vielleicht im Winter öfter vor als im Sommer, das kann leicht sein. An sich ist sie die kroatische Variante des Föhns, also ein starker Fallwind. Am Velebit tritt er dann auf, wenn es stark ungefähr aus Nordosten bläst.

Das ist alles kein Drama. Nur würde ich bei starker Bora nicht in von ihr bestrichenen Bereichen herum radeln, weder bergauf noch bergab.

Am Mali Alan hatten wir einmal große Schwierigkeiten, die Autotüre so auf zu halten, dass sie nicht von der Bora aus der Hand gerissen werden konnte. Ein Freund hat bei seiner Heimfahrt (mit dem Auto) bei starker Bora in einem Graben neben der Straße einen Wohnwagen liegen gesehen. Darunter einen weiteren, nur mehr in halber Höhe. Und ganz unten noch einen dritten, der war flach. Die hat die Bora in den Graben geworfen. Bei solchen Bedingungen ist Radfahren nicht mehr die Fortbewegung der Wahl.

Aber macht euch deshalb keinen Stress. Die Bora tritt nur ziemlich selten auf und meistens nicht in voller möglicher Stärke. Notfalls müsst ihr halt etwas warten, oder ein Stück ein anderes Verkehrsmittel benützen.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de