Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Astronomin, max saikels, Mightyflea, macbookmatthes, jmages, kuhbe, 4 unsichtbar), 297 Gäste und 718 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1218211 - 13.06.16 11:02 Welche Shorts? (Locker, Winddicht, etc.)
humpen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 813
Ich suche, quasi als (durch unterschiedliche Wäsche und Beinlinge erweiterbares) Allzweckbekleidungsstück für Frühjahr bis Herbst eine kurze Radhose mit folgenden Eigenschaften:

- Etwa Knielang
- Lockerer Schnitt (am liebsten am Knie enger/weiter einstellbar für verschiedene - Witterungsverhältnisse)
- Winddicht
- Farbe Schwarz (kein absolutes Muss, wäre aber schön)
- Nicht zu warm - soll auch im Hochsommer getragen werden können
- darf auch gerne günstig sein zwinker

Das meiste, was ich bisher finde erfüllt fast alle Kriterien, ist aber zu warm (diverse Softshellhosen). Als Kompromiss würde ich auch was enges nehmen, aber am liebsten nicht, da ich die lockere Hose auch gleich noch als legere Freizeitshorts nutzen könnte.

Hat jmd. nen Tipp?
Nach oben   Versenden Drucken
#1218224 - 13.06.16 11:17 Re: Welche Shorts? (Locker, Winddicht, etc.) [Re: humpen]
AndreMQ
Nicht registriert
Deine Beurteilung über die schon begutachteten Hosen ist nicht leicht zu verstehen. Deshalb konkret am Beispiel der beiden VAUDE-Zip-Off-Hosen Men's Farley und Men's Morzine: was würde die nicht erfüllen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1218240 - 13.06.16 12:23 Re: Welche Shorts? (Locker, Winddicht, etc.) [Re: ]
humpen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 813
Ich versuche es nochmal klarer: In meinem ersten Post steht eine Liste von Kriterien. Ich suche eine Hose, die all diese Kriterien erfüllt.

Die von dir genannten Hosen erfüllen die Kriterien nicht, weil:

- Die Farley ist nicht winddicht
- Die Morzine ist eine Softshellhose und damit meiner Erfahrung nach zu warm (Kann auch sein, dass ich da was falsch verstehe, und es auch weniger wärmeisolierende Softshellsachen gibt, kenne ich aber nicht.)
- Genau genommen brauche ich außerdem auch keine Zip-Off-Hose, da ich bereits Beinlinge habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1218250 - 13.06.16 13:10 Re: Welche Shorts? (Locker, Winddicht, etc.) [Re: humpen]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Hallo Henning,

ich mache normale Trekkinghosen fahrradtauglich, indem ich am Knöchel Druckknöpfe anbringe mit deren Hilfe ich dann das Hosenbein enger einstellen kann. Könnte man auch mit Shorts so machen.
Noch ein Tipp: Eine lange Hose auf die gewünschte Länge kürzen wäre auch eine Möglichkeit, deinem Wunsch nach einer speziellen Hose näherzukommen.

Gruß Hildegard


Geändert von amarillo (13.06.16 13:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1218261 - 13.06.16 14:31 Re: Welche Shorts? (Locker, Winddicht, etc.) [Re: humpen]
Christian vom Deister
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 234
Unterwegs in Kanada

Moin schau doch mal bei Engelbert Strauss da hab ich jetzt Shorts gekauft und bin sehr zufrieden, ob deine Vorgaben dort erfüllt werden kann ich dir nicht beantworten! Die Auswahl ist recht groß und die Qualität passt auch.
Gruß Christian

Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist

Geändert von Christian vom Deister (13.06.16 14:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1218267 - 13.06.16 14:41 Re: Welche Shorts? (Locker, Winddicht, etc.) [Re: humpen]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Also die günstigste Möglichkeit:
Ausschau halten nach einer knielangen Badehose. Mit etwas Glück auch in gedeckter Farbe, ohne Rennstreifen, Blümchenaufdruck und sonstigem Wahnsinn zu bekommen. Sowas benutze ich schon seit Ewigkeiten bei hochsommerlichen Temperaturen.
Ansonsten kann ich die "Haglöfs Rugged Crest" empfehlen. Schwarz, extrem robust, leider auch nicht ganz billig. Mit Softshelleinsatz am Hintern. Habe die jetzt auf die Schnelle aber nur noch im englischen Amazon zu unverschämtem Preis gefunden. Vielleicht gibts da aber ein Nachfolgemodell.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1218270 - 13.06.16 14:49 Re: Welche Shorts? (Locker, Winddicht, etc.) [Re: humpen]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Dioe Google-Suche nach "Fahrrad shorts mit verstellbarem Beinabschluss" führt mich zu dieser Hose.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1218271 - 13.06.16 14:49 Re: Welche Shorts? (Locker, Winddicht, etc.) [Re: humpen]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: humpen
- Winddicht
...
- Nicht zu warm - soll auch im Hochsommer getragen werden können.
Für mein Verständnis widerspricht sich das. Wie solls da im Hochsommer in der Hose nicht warm werden, wenn keine Luft rein kommt?

Ich trage sehr gerne diese: http://www.fahrrad.de/rcp-backcountry-short-men-black-334674.html (ist eine umgelabelte Mainstream MSX Short), die hat für den Sommer vorne auf den Schenkeln lange Lüftungsschlitze mit Zipper, viel Stauraum, trägt sich sehr bequem, ist robust und günstig.

Geändert von kosemuckel (13.06.16 14:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1218285 - 13.06.16 15:31 Re: Welche Shorts? (Locker, Winddicht, etc.) [Re: humpen]
Tofi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo,

ich habe sowohl fürs MTB fahren als auch für Touren eine Endura Humvee . Sie hat eine ausknöpfbare Innenhose, ist robust, hat jede Menge Taschen und sieht ziemlich zivil aus. Meine Frau fährt die Damenversion in 3/4 Länge, sieht auch gut aus...

Gibt es entweder im www oder bei Lucky-bike.

Gruss
Tofi

Geändert von Tofi (13.06.16 15:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1218373 - 13.06.16 21:00 Re: Welche Shorts? (Locker, Winddicht, etc.) [Re: ]
humpen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 813
In Antwort auf: kosemuckel
In Antwort auf: humpen
- Winddicht
...
- Nicht zu warm - soll auch im Hochsommer getragen werden können.
Für mein Verständnis widerspricht sich das. Wie solls da im Hochsommer in der Hose nicht warm werden, wenn keine Luft rein kommt?


Könnte gut sein, dass du Recht hast. Ich finde halt, dass nicht-winddichte Sachen schnell unangenehm werden, wenn man nach Pausen oder langen, schweißreichen Anstiegen wieder Fahrt aufnimmt und erst mal auskühlt.

Wie machen sich denn die verlinkten Shorts diesbezüglich?
Nach oben   Versenden Drucken
#1218416 - 14.06.16 06:37 Re: Welche Shorts? (Locker, Winddicht, etc.) [Re: humpen]
kosemuckel
Nicht registriert
Ich kenne zwar den von Dir beschriebenen Effekt, aber nur am Oberkörper, 'untenrum' nicht. Ob das jetzt an der Hose liegt oder daran, dass ich an den Beinen weniger schwitze wie Du, kann ich nicht sagen. Schweißgetränkt war die Hose bei mir noch nie, höchsten hinten leicht feucht.
Bei Temperaturen um die 30 Grad bin ich froh, dass die Hose die Lüftungsschlitze hat. Andersrum wirds mir erst unter 10 Grad in der Shorts etwas zu frisch. Ich trage in aller Regel Radhosen drunter, ab 30 Grad aufwärts aber nicht mehr - da sind mir dann 2 Kleidungsschichten um die Schenkel einfach zu unangenehm.
Für den Oberkörper heißt meine Lösung Deuter Windshield. Da ich bekennender Rucksackfahrer bin, kann ich dadurch mit ein zwei Griffen ein winddichtes 'Leibchen' überziehen.

Geändert von kosemuckel (14.06.16 06:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1218428 - 14.06.16 07:13 Re: Welche Shorts? (Locker, Winddicht, etc.) [Re: humpen]
Anni91
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Ich habe mir alle Hosen mal genauer angesehen, da ich auch gerne eine Hose hätte, die diese Kriterien erfüllt.
Ich finde die Endura Hummvee macht einen sehr guten Eindruck. Sie ist Teflon-Beschichtet und ist daher windabweisend. Falls es zu warm drunter werden sollte, hat sie auch noch Lüftungsschlitze.
Hier noch ein Link zu Rose, da ist sie sehr gut beschrieben: Endura Hummvee

Beste Grüße,
Anni
Nach oben   Versenden Drucken
#1218434 - 14.06.16 07:29 Re: Welche Shorts? (Locker, Winddicht, etc.) [Re: Anni91]
humpen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 813
Danke für den Tipp, die Hose macht nen guten Eindruck.
Nach oben   Versenden Drucken
#1218440 - 14.06.16 07:45 Re: Welche Shorts? (Locker, Winddicht, etc.) [Re: humpen]
Anni91
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Falls du Größe S oder M haben solltest ist sie sogar teilweise sehr günstig im Angebot zu bekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1219610 - 20.06.16 09:32 Re: Welche Shorts? (Locker, Winddicht, etc.) [Re: humpen]
Tofi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
In Antwort auf: humpen
Danke für den Tipp, die Hose macht nen guten Eindruck.


Für die, die sich für die Endura Humvee interessieren - sie ist heute bei Globetrotter Tipp des Tages und rund 10 € preiswerter - siehe Endura Humvee bei Globi

Gruß

Geändert von Tofi (20.06.16 09:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1226734 - 26.07.16 22:44 Re: Welche Shorts? (Locker, Winddicht, etc.) [Re: Anni91]
humpen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 813
Nachtrag: Es ist die Humvee geworden und ich bin sehr zufrieden damit schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1226746 - 27.07.16 05:56 Re: Welche Shorts? (Locker, Winddicht, etc.) [Re: humpen]
amseld
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Meine habe ich zurück gegeben da sie mir viel zu schlabberig und mit zu viel Gedöns war.
Bin ständig an der Trinkflasche am Sitzrohr hängen geblieben.

Bliebe dann doch bei meinen Zipp Off oder kurzen Hosen aus dem Outdoor Bereich.

Grüße
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de