Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 274 Gäste und 466 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1221290 - 27.06.16 17:05 Fahrradtransport Caledonian Sleeper
Tine
Nicht registriert
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem separaten Fahrradtransport im Caledonian Sleeper gemacht (Fahrstrecke Inverness - London)? Bei meiner Buchung vor etwa vier Wochen wurde mir noch angezeigt, dass unsere Räder im Zug transportiert würden. Nun bekam ich eine Mail, das dies aufgrund eines Fehlers im Buchungssystem nicht möglich sei, und unsere Räder per separatem Carrier transportiert würden. Das gefällt mir natürlich nicht, aber meine Protest-Mail wurde äußerst höflich mit einem verbalen Achselzucken abgetan.

Was mir ein wenig Sorgen macht, ist - neben dem Zustand der Räder nach dem Transport - das Abholen der selbigen in London Euston, weil die Spedition wohl ein paar Ecken vom Bahnhof entfernt liegt, wir aber natürlich Sack und Pack dabei haben werden. (Inverness macht mir keine Sorgen, den Bahnhof kenne ich und der Carrier ist dort wirklich gleich am Bahnhofsvorplatz, Gepäck auf ein Wägelchen und ab zum Zug, das sollte kein Problem sein.)

Hat das schon einmal jemand mitgemacht, die Räder im separaten Transport zum Caledonian Sleeper? Kennt jemand den Bahnhof London Euston und kann mir einen Tipp geben, wo man sein Gepäck dort zwischenlagern kann? Ich werde sonst wohl meinen Sohn mit dem Gepäck dort vor Ort lassen und die Räder alleine holen - angenehm ist mir das nicht, auch wenn er nicht mehr klein ist.

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#1221295 - 27.06.16 17:22 Re: Fahrradtransport Caledonian Sleeper [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Irgendwie fühle ich mich an »Euston, wir haben ein Problem« erinnert.

Generell ist London-Euston ein unschöner Kellerbahnhof, zumindest teilweise. An Gepäckaufbewahrungsmöglichkeiten kann ich mich nicht erinnern, allerdings habe ich auch nie danach gesucht. Wenn Du Dir den Bahnhof mal angucken möchtest, siehe London Euston. Besser als das Gepäck buckeln ist »einer geht, einer bleibt« allemal.
Wie weit ist es überhaupt – und garantiert der Beförderer eine zeitnahe Ankunft? Einen halben Tag später (oder gar wie bei Eurostar, innerhalb von 24 Stunden) wäre tatsächlich großer Mist.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1221325 - 27.06.16 18:50 Re: Fahrradtransport Caledonian Sleeper [Re: Falk]
Tine
Nicht registriert
"Pick up time 7.50 - 8.10" hört sich erst einmal recht vielversprechend an, Zugankunft 7.47 Uhr

Ansonsten lautet die Wegbeschreibung: "Please exit the station with Sainsbury's and Café Nero on your right. Cross Melton Street at zebra crossing and walk onto Euston Street. Take the first left into Stephenson Way and follow the road round to meet the courier." Sieht auf Google maps sehr einfach aus, habe aber keinen Namen des Courier, so dass ich nicht genau weiß, wo ich hin muss.

(Ich denke, dass diese Wegbeschreibung eine zu geringe Schöpfungshöhe hat, so dass ich sie hier zitieren kann).

Wenn ich das auf Commons aber richtig sehe, startet der Caledonian Sleeper zumindest auf einem oberen Gleis, so dass ich hoffe, dass er auch oben/draußen ankommt, und wir nicht erst noch irgendwo aus dem Keller mit Sack und Pack raus müssen. Zudem kann man dann das ganze Gepäck gleich am Bahnsteig lassen, und nur einer geht die Räder holen - führt wohl nix drumherum.

Danke,
Tine

Geändert von Tine (27.06.16 18:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1226543 - 25.07.16 17:08 Re: Fahrradtransport Caledonian Sleeper [Re: ]
Tine
Nicht registriert
Zwischenstand: Die Räder sind an den Courier übergeben, der meinte, dass dies das Standardverfahren wäre, nur sehr selten sei Radtransport an Bord möglich. Das würde nur anders kommuniziert...

Sehr komisch, das ganze Gepäck auf dem luggage trolley zu haben statt am Rad.

Jetzt kann die Party steigen. party
Nach oben   Versenden Drucken
#1226684 - 26.07.16 16:46 Re: Fahrradtransport Caledonian Sleeper [Re: ]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 559
Und hat alles geklappt?
Wir möchten den Zug auch bald nutzen um von den orkney Inseln wieder heim zu kommen.
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
Nach oben   Versenden Drucken
#1226733 - 26.07.16 22:07 Re: Fahrradtransport Caledonian Sleeper [Re: oly]
Tine
Nicht registriert
Ja, alles prima. Wie sich herausstellte, waren doch Fahrradplätze an Bord, aber bereits ausgebucht (soweit wir sehen konnten, 4 Plätze). Demzufolge scheint es also grundsätzlich möglich zu sein, unabhängig von Platzkapazitäten Räder zu buchen. Der Kurierfahrer meldete sich per SMS und war froh, dass wir die Räder vor der vom Sleeper anberaumten Zeit abgeben konnten. Morgens stand er dann am benannten Ausgang in Euston und wartete - auf uns recht lang, weil der Sleeper gut eine Stunde Verspätung hatte (was unseren Fahrpreis um mindestens 50 % reduzieren wird, ggf. bekommen wir auch den vollen Preis erstattet). Leider haben wir allerdings auch einen Defekt an der Schaltung, der mir bei der Übernahme der Räder nicht aufgefallen war. Da aber unser persönlicher Fahrradsupport eh nach London angereist ist, hoffe ich, dass das Problem gleich morgenfrüh behoben werden kann.

Für uns war das eine spannende Reise, die als Geburtstagsgeschenk ein voller Erfolg war! Nur das Frühstück an Bord des Sleeper kann man sich m.E. ersparen...

Eine Herausforderung waren für mich dann die ersten Kilometer in London zu radeln, aber nachdem ich kapiert hatte, dass nur Dreistigkeit weiterhilft, haben wir uns an die Fahrweise der Taxen, Busse und Lieferwagen angepasst, ordentlich Raum für uns beansprucht - und plötzlich lief es wunderbar.

Orkneyinseln - wundervoll! Da waren wir vor fünf Jahren. Euch eine schöne Reise!

Grüße, Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#1226887 - 27.07.16 21:12 Re: Fahrradtransport Caledonian Sleeper [Re: ]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 559
Erstmal Danke!

Ja wir glauben auch,dass es schön wird.
Von Lands Ende bis York sind wir jedenfalls schon sehr verwöhnt...
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de