Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Wer, noireg-b, nuredo, Deul, 9 unsichtbar), 501 Gäste und 837 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532696 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1226869 - 27.07.16 18:36 Prag nach Budapest
Luggi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Ahoj
Wie hier in Tschechien so schön gesagt wird. Bin aktuell während einer längeren Radreise hier in Prag gelandet. Nun will ich weiter nach Budapest. Wobei iCh aber gerne die niedere Tatra durchqueren würde?
KAnn mir jemand eine interessante Route empfehlen? Ich fahre ein Mountainbike, der Weg kann ruhig etwas ruppiger sein. Habe mir überlegt die central europe route Richtung Osten zu fahren und dann südlich rtg budapest wobei ich hier keinen Weg kenne. Wie ist der central europe östlich von Prag ?
Oder den green way nach bratislava und dann donauradweg, dann leider ohne Tatra. Kann mir jemand etwas empfehlen?
Habe leider nur ein olles smartphone hier da macht die internet recherche wenig spass
Rìde on lukas
Nach oben   Versenden Drucken
#1226871 - 27.07.16 18:52 Re: Prag nach Budapest [Re: Luggi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Mit der Central Europe Route EV4 machst du sicherlich nichts falsch. schmunzel Die geht durch die Böhmisch-Mährische Höhe und die Mährische Pforte. Dann kommst du in Südpolen an, und kannst von dort einfach direkt südlich in die Slowakei fahren. Die südpolnischen Städtchen Cieszyn und Żywiec sind beide ganz hübsch. Von letzterer geht ein Pass in die Slowakei nach Námestovo, dann kannst du weiter am Rand der Westtatra entlang über zwei Pässe bis nach Liptovský Mikuláš. Da bist du dann direkt am Fuße der Niederen Tatra. schmunzel

Wenn du statt durch Südpolen über die slowakischen Städte Čadca und ggf. Žilina fährt dann denke daran, dass man östlich von Žilina auf der Hauptstraße durch den Waag-Durchbruch nicht wirklich gut weiter kommt. Das sollte man umfahren, von Strečno aus nördlich an der Malá Fara vorbei. Oder gleich von Čadca auf kleinen Wegen immer östlich bis nach Námestovo (weit nördlich an Žilina vorbei). Das ist auch eine sehr schöne Gegend.

Richtung Bratislava und Donau... Naja, da ist halt Flachland, ist echt ungeheuer spannend so ein Deichradweg... *gääähn*

Im Ernst, wenn du ein MTB hast und eine interessante Route willst, dann fahre eher nördlich. Also den Ev4, ins tschechisch-slowakische Grenzgebirge (Weiße Karpaten, Javorniki, Mährisch-Schlesische Beskiden - seeehr schöne Gegend!) und/oder Südpolen (Schlesische Beskiden).

Falls du noch höher hinaus willst, dann kannst du auch in Richtung Adlergebirge, Glatzer Schneegebirge und Altvatergebirge fahren. Da war ich gerade:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=regvsfvcrtjbkqld

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1227014 - 28.07.16 13:55 Re: Prag nach Budapest [Re: Toxxi]
Luggi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Danke für die schnelle Antwort.
Was denkst du wie viele Tage würdest du für die Reise einplanen. Wir fahren ca 70 km am Tag
Nach oben   Versenden Drucken
#1227018 - 28.07.16 13:59 Re: Prag nach Budapest [Re: Luggi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Das kommt sehr auf das Streckenprofil an und ist ziemlich schwer zu planen. Du schreibst "70 km am Tag". Bezieht sich das auf das Flachland? Je mehr steile Anstiege unterwegs kommen, desto weniger wirst du schaffen.

Für die Strecke abseits der Donau würde ich mindestens 2 Wochen einplanen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1227120 - 28.07.16 20:28 Re: Prag nach Budapest [Re: Toxxi]
Luggi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Danke dir, ich hab auch schon überlegt ob ich eine km Angabe machen soll,weil das ist immer schwierig. Ich denke wir werden morgen die ev4 weiter Richtung Osten fahren und dann Richtung süden abbiegeb
Danke dir für die Info
Beste grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1227147 - 29.07.16 05:26 Re: Prag nach Budapest [Re: Luggi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Gern doch. schmunzel

Berichte dann doch mal, wie es war. Wüde mich interessieren.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1234696 - 11.09.16 17:44 Re: Prag nach Budapest [Re: Toxxi]
Luggi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
hi hab dich nicht vergessen, habs nur ein bisschen verdrängt dir zu antworten. Habe meine Radreise noch nicht beendet und werde dann am Schluss (November dezember) einen Bericht hochladen. Gerade bin ich in der Gegend um Szeklerburg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1234745 - 12.09.16 05:29 Re: Prag nach Budapest [Re: Luggi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Miercurea Ciuc? Schöne Gegend, direkt inder Stadt war ich noch nicht. Bin gespannt. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de