Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Bafomed, s´peterle, Günter-HB, WilliStroti, MichiV, Stefan aus B, avwings, motion, iassu, 3 unsichtbar), 325 Gäste und 330 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532674 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1227028 - 28.07.16 14:18 gebrauchtes Trek MTB 950 Singel Track - Fragen
fritz3
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Hallo,
nachdem ich mich seit gut einen Monat mit dem Thema "neues (gebrauchtes) Reiserad" beschäftige, habe ich gestern ein Trek SingelTrack 950 MTB in der Farbe Blau (RN596021) gekauft.

Hier zwei Bilder davon



(Frontschutzblech war so befestigt)

Für mich war wichtig, das dass Rad einen Stahlrahmen sowie eine Starre Gabel hat, das Oberrohr wenig abfällt und es eine gute bis befriedigende Ausstattung besitzt.

Laut meinen Recherchen handelt es ich um ein Rad das 1990/1991 gebaut wurde.
Von der Farbe her 1990 und von der Rahmennummer 1991.

trek farben und baujahr
89, intense blue with white trim, also white with red trim
90, white with black decals, also intense blue with white decals
91, purple with white decals on conch on silver, also white with black splash with red decals on purple and silver
92, black forest green with w/ gold decals, also black w/ white decals
--------------------------

trek rahmennummer und baujahr
1989 369203, 379079, 391236, 406793, 427402, 438108, 455267
1990 458184, 513747, 532881, 563678
1991 579529, 629426, 653761, 669753, 740528, 79xxxx
1992 771408?, 811550, 819194, 840762, 873805, 883719, 900224
---------------------

Das Rad ist mit einer Deore LX Schaltung und Umwerfer ausgestattet.

Das Tretlager und die Naben kenne ich nicht aber vielleicht könnt Ihr mir da weiter helfen ob das Tretlager und die Naben original und gut sind.





Die Felgen sind Mavic X221 (559x17 - 6106). Sind diese Orignal?
Die Bremsen sind vermutlich nicht original. Es handelt sich dabei um Shimano V Brakes.


Das einzige was mich an dem Rad stört ist die Grip-Shift Schaltung.
Sie geht schwer und ist laut. Ist die Original, kann man die austauchen?


Dann sind am Hinterbau auf der Seite wo der Kranz ist, zwei unterschiedlich große Löcher.
Wozu sind die da?


Zum Schluss habe ich noch eine Frage zu dem angebrachten Gepäckträger.
Kennt den jemand und kann man den behalten oder sollte ich den durch z.B. einen Pletscher Athlet ersetzen?



Ist das Rad für ein Touren-/Reiserad geeignet?

gruss.fritz

Geändert von fritz3 (28.07.16 14:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1227034 - 28.07.16 14:34 Re: gebrauchtes Trek MTB 950 Singel Track - Fragen [Re: fritz3]
sani1980
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Hallo Fritz,

die Naben und Tretlager kenne ich nicht. Wenn die ruhig laufen...ok.

Aus meiner Sicht kannst du dieses Rad genau so zum Reiserad umbauen wie dein zuerst gekauftes "MARIN" im Beitrag #1226060.
Zumal bei dem TREK schon wichtige Anbauteile dran sind (Gepäckträger, Schutzblech).

Wenn die Grip-Shift schwer geht, dann kann das mehrere Ursachen haben. Zum einen können die Seilzüge "igelig" sein und zum anderen kann etwas Teflonspray in den Zügen helfen.
Die Grip-Shift kannst du sicher gegen entsprechende passende Ganghebel tauschen.

Allerdings erlaube ich mir die etwas ketzerische Frage zu stellen, warum du ein Radl kaufst, mit dem du an so essentiellen Bauteilen, wie Schaltung nicht zufrieden bist.

Hin wie her - mein Rad- und Tourenkumpel hat an seinem Radl auch Grip-Shift und ist mehr als zufrieden mit den Teilen. Ist ggf. eine Gewohnheitssache.

Zum Gepäckträger:
Wenn der bereits vorhandene nicht wackelt oder Risse hat, dann ist der doch ok. Steht auf dem Ding eine Angabe zur Maximallast?
Zumindest optisch schaut der gar nicht so schlecht aus.

Was zum Reiserad m. E. noch fehlt ist Beleuchtung, aber da reicht sicher auch was ansteckbares...
MfG, Sani

Geändert von sani1980 (28.07.16 14:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1227039 - 28.07.16 14:44 Re: gebrauchtes Trek MTB 950 Singel Track - Fragen [Re: fritz3]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Das Markenlogo auf Naben und Kurbel deutet auf Coda hin. Bauten vor langer Zeit Zweiradteile (auch für Motorräder), gingen dann Ende der 90er zu Cannondale, wurden übernommen und die Marke beerdigt. Preisgünstige Teile mit gutem Ruf.

Das Rad macht für sein Alter überhaupt einen ungebrauchten Eindruck. Offenbar ist es lange nur gelagert worden.
Wahrscheinlich sind alle Teile noch Original, das hindert aber im Fall der Schaltgriffe nicht daran, diese gegen andere Schalthebel zu ersetzen.

Wenn das Rad wirklich nur gelagert wurde, empfiehlt sich ein Blick auf Reifen, Schläuche und Bremsbeläge und die Schmierung der meisten Teile sollte vielleicht auch mal ausgebessert werden.

Das kleine Loch in der Sitzstrebe ist eine Belüftungsbohrung. Davon gibt es meist mehrere im Rahmen und der Gabel. Das Innengewinde darüber dient oft zur Befestigung von Kettenschützern.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (28.07.16 14:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1227046 - 28.07.16 14:55 Re: gebrauchtes Trek MTB 950 Singel Track - Fragen [Re: cterres]
sani1980
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
In Antwort auf: cterres

Das kleine Loch in der Sitzstrebe ist eine Belüftungsbohrung. Davon gibt es meist mehrere im Rahmen und der Gabel. Das Innengewinde darüber dient oft zur Befestigung von Kettenschützern.


Das war mir auch neu. Besten Dank!
MfG, Sani
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1227047 - 28.07.16 14:55 Re: gebrauchtes Trek MTB 950 Singel Track - Fragen [Re: fritz3]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
In Antwort auf: fritz3

Hier zwei Bilder davon

Dein Bilderhoster wird u.a. von uBlock standardmäßig geblockt, da er wohl eine bekannte Maleware-Schleuder ist...
--
Stefan

Geändert von nachtregen (28.07.16 14:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1227055 - 28.07.16 16:06 Re: gebrauchtes Trek MTB 950 Singel Track - Fragen [Re: fritz3]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Hallo Fritz,

erst mal Glückwunsch zu dem Rad. Halte ich für eine sehr gute Reiseradbasis.
Was ich mal auseinanderbauen würde, selbst wenns momentan unauffällig ist: Tretlager und Steuersatz bzw. Aheadadapter, der da offensichtlich aufgesteckt ist. Da kann sich Gammel bilden sowie unlösbare Verbindungen.
Ansonsten: Ob original oder nicht, wäre mir bei so einem Projekt wurscht. Soll halt funktionieren. Und die Schutzbleche: Würde ich gegen wirklich Funktionierende tauschen. Kostet nicht viel und dann bringts auch was.
Wenn Dir Gripshift nicht liegt, dann halt gegen sowas tauschen. Wenn Kassette und Kette tauschwürdig sind, kannst Du auch gleich auf 9-fach-Hebel aufrüsten, habe ich bei meinem Trek 930 so gemacht. Umwerfer, Kettenblätter und Schaltwerk funktionieren da wunderbar mit.

Viel Spaß weiterhin damit
Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1227056 - 28.07.16 16:07 Re: gebrauchtes Trek MTB 950 Singel Track - Fragen [Re: cterres]
fritz3
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
In Antwort auf: cterres
Das Markenlogo auf Naben und Kurbel deutet auf Coda hin. Bauten vor langer Zeit Zweiradteile (auch für Motorräder), gingen dann Ende der 90er zu Cannondale, wurden übernommen und die Marke beerdigt. Preisgünstige Teile mit gutem Ruf.

Das sind ja guten Nachrichten.
Das Logo ansich finde ich ja schon klasse und wenn es mal ein anderes Bauteil ist als Shimano, dann ist mir das auch recht.
Apropo Shimano.
Die Bremsen sind doch nicht original oder? Wurden 1991 schon V-Brakes verbaut?

gruss.fritz


Geändert von fritz3 (28.07.16 16:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1227057 - 28.07.16 16:11 Re: gebrauchtes Trek MTB 950 Singel Track - Fragen [Re: fritz3]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Hallo Fritz,

ich kann leider Deine Bilder nicht sehen. Aber wenn Du V-Bremsen hast kontrolliere doch mal Deine Bremshebel. Sind das noch die Originalhebel? Wenn ja, dann unbedingt austauschen. Denn damals gabs noch keine V-Bremsen und diese und Cantileverbremsen passen nicht zusammen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1227058 - 28.07.16 16:14 Re: gebrauchtes Trek MTB 950 Singel Track - Fragen [Re: habediehre]
fritz3
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
In Antwort auf: habediehre
Hallo Fritz,
erst mal Glückwunsch zu dem Rad. Halte ich für eine sehr gute Reiseradbasis.
Was ich mal auseinanderbauen würde, selbst wenns momentan unauffällig ist: Tretlager und Steuersatz bzw. Aheadadapter, der da offensichtlich aufgesteckt ist. Da kann sich Gammel bilden sowie unlösbare Verbindungen.

Wenn Dir Gripshift nicht liegt, dann halt gegen sowas tauschen.

Danke für den Link mit den Schalthebel. Werde mal eine Reise/Tour mit den Gift-Shift´s fahren und danach entscheiden ob sie dran bleibt.

Was ist ein Aheadadapter?
Eigentlich will ich den Lenkervorbau/Aufbau grundsätzlich ändern da ich gerne ein wenig aufrechter fahre. Neue Schutzbleche und Reifen stehen ganz oben auf der Liste. Bei den Reifen gibt es allerdings ein Problem.
Es gibt nach meine Recherchen nur einen 26´er Reifen der eine mir zusagene Breite für das vordere Rad hat. Es ist der Maxxis Overdrive Excel x1,75 mit 42-559. Hinten kann ich ja gerne einen 47´er breiten Reifen fahren aber vorne will ich es ein wenig schlanker. Der Maxxis wird in zwei Breiten angeboten. Soll ich bei meiner Felge 599x17 den 1,6 oder 1,75´er Reifen kaufen.

gruss.fritz

Geändert von fritz3 (28.07.16 16:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1227061 - 28.07.16 16:38 Re: gebrauchtes Trek MTB 950 Singel Track - Fragen [Re: fritz3]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: fritz3

Danke für den Link mit den Schalthebel. Werde mal eine Reise/Tour mit den Gift-Shift´s fahren und danach entscheiden ob sie dran bleibt.
Denk' bei der Schalthebelthematik aber dran, dass 1990/1991 noch 7-fach-Schaltung Standard war. Da nützt Dir der Kauf eines 8-fach (oder mehr)-Hebels wenig.
Und wenn die Kassette noch 7-fach ist (ich meine, auf einem der Bilder nur 7 Ritzel zu zählen), dann kann es durchaus sein, dass 8-fach oder mehr nicht auf den Freilauf passt, weil dieser zu schmal ist. Dann wird die Schaltung erstmal bleiben müssen wie sie ist.

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1227062 - 28.07.16 16:41 Re: gebrauchtes Trek MTB 950 Singel Track - Fragen [Re: fritz3]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Nein, die Bremsen sind nachgerüstet. 1991 gab es die noch nicht, aber kurze Zeit später. Der Rahmen ist für Cantilever-Bremsen ausgerüstet, die waren vermutlich vorher mal dran.
Auch der Gabelschaftaufsatz der aus dem Gewindeschaft einen gewindelosen A-Head Gabelschaft macht, mit dazu passendem A-Head Vorbau, stammt aus dem Zubehörhandel und wurde so an keinem Fahrrad ab Werk verbaut. Das ist aber kein Fehler.
Wenn Du eine aufrechtere Sitzposition wünscht, ist der Adapter schon mal eine gute Basis, denn der Lenker sitzt ja schon recht hoch. Nur der gerade Vorbau (das Klemmteil das den Lenker hält) könnte noch gegen ein steileres Modell getauscht werden.

Zur schwergängigen Schaltung fällt mir noch ein, das möglicherweise die Schaltzughüllen und der Schaltzug angerostet sein kann. Einfach mal den Schaltzug vom Schaltwerk lösen und komplett raus ziehen. Ist er angerostet, beschädigt oder anderweitig abgenutzt, tausch ihn gegen Neu aus. Auch die Zugschutzhüllen sollten dann erneuert werden.
Ist er hingegen sauber, schmier ihn leicht mit Fett ein und fädele ihn wieder ein.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1227064 - 28.07.16 16:56 Re: gebrauchtes Trek MTB 950 Singel Track - Fragen [Re: fritz3]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Nur auf die Schnelle...

Schutzblech vorn kannst du abschrauben und anders herum wieder anbauen, dann passt das.
Der Gepäckträger ist zum ausprobieren allemal ok, hält bestimmt 20 kg aus.
Reifen 26".... eine Link da gibt es noch genug Auswahl für jeden Geldbeutel.
Ich würde für vorn und hinten die gleiche Reifengröße nehmen, dann kann man unbeschwert von vorn nach hinten tauschen, der hintere Reifen nutzt sich schneller ab.
Das Hinterrad hat 7 Ritzel, probier es aus, aufrüsten kann man immer noch.

Grüße uwe

Geändert von uri63 (28.07.16 17:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1227065 - 28.07.16 16:58 Re: gebrauchtes Trek MTB 950 Singel Track - Fragen [Re: Behördenrad]
fritz3
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
In Antwort auf: Behördenrad
In Antwort auf: fritz3

Danke für den Link mit den Schalthebel. Werde mal eine Reise/Tour mit den Gift-Shift´s fahren und danach entscheiden ob sie dran bleibt.
Denk' bei der Schalthebelthematik aber dran, dass 1990/1991 noch 7-fach-Schaltung Standard war. Da nützt Dir der Kauf eines 8-fach (oder mehr)-Hebels wenig.

Matthias

Es handelt sich um ein 8-fach Schaltwerk. Sieht man auch bei dem einen Foto (Grip-Shift). Der Kranz hinten sieht aus Laiensicht noch ganz gut aus.

In Antwort auf: cterres
....
Nur der gerade Vorbau (das Klemmteil das den Lenker hält) könnte noch gegen ein steileres Modell getauscht werden.

Das will ich auf jeden Fall machen. Worauf ist dabei zu achten?

gruss.fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1227066 - 28.07.16 17:01 Re: gebrauchtes Trek MTB 950 Singel Track - Fragen [Re: fritz3]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Wenn du hinten acht Ritzel hast, dann passt auch neunfach und 10fach.
Nach oben   Versenden Drucken
#1227068 - 28.07.16 17:09 Re: gebrauchtes Trek MTB 950 Singel Track - Fragen [Re: Thomas S]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Thomas S
Sind das noch die Originalhebel?

nein, das sind Aliviohebel aus der 8-fach Periode. Die sind füt V. Offensichtlich hat der Vorbesitzer den Gaul modernisiert.
@Fritz: Wenn die Schaltung schwergängig ist mit Gripshithebeln dann liegts zu 90% an schwergängigen Zügen. Entweder mit Öl fluten oder neue rein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1227069 - 28.07.16 17:19 Re: gebrauchtes Trek MTB 950 Singel Track - Fragen [Re: fritz3]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Fritz

In Antwort auf: fritz3
Hallo,
nachdem ich mich seit gut einen Monat mit dem Thema "neues (gebrauchtes) Reiserad" beschäftige, habe ich gestern ein Trek SingelTrack 950 MTB in der Farbe Blau (RN596021) gekauft.

Das einzige was mich an dem Rad stört ist die Grip-Shift Schaltung.
Sie geht schwer und ist laut. Ist die Original, kann man die austauchen?


Vermutlich reicht Demontage, neu fetten und neue Züge.

In Antwort auf: fritz3

Dann sind am Hinterbau auf der Seite wo der Kranz ist, zwei unterschiedlich große Löcher.
Wozu sind die da?


Das untere ist ein "Entwässerungsloch", damit (durch Kondensation etc.) eingedrungenes Wasser abtrocknen kann. Dass da drüber könnte der Befestigung eines Kettenschutzes dienen.

In Antwort auf: fritz3

Zum Schluss habe ich noch eine Frage zu dem angebrachten Gepäckträger.
Kennt den jemand und kann man den behalten oder sollte ich den durch z.B. einen Pletscher Athlet ersetzen?


Wenn er nicht gross wackelt, würde ich das (bei begrenztem Budget schmunzel ) sicher nicht machen. Lieber schauen, ob man einen Lowrider dranschmeissen kann.

In Antwort auf: fritz3

Ist das Rad für ein Touren-/Reiserad geeignet?

gruss.fritz


Wenn Du einen Tag lang bequem drauf fährst, sicher.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1227071 - 28.07.16 18:00 Re: gebrauchtes Trek MTB 950 Singel Track - Fragen [Re: fritz3]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Wurde ja schon vieles gesagt, schönes Rad und vor einiger Zeit mal komplett modernisiert worden.
In deiner gesuchten Reifengröße gibts noch einiges:
- Panaracer Pasela 42-559
- Panaracer Ribmo 40-559
- Vittoria Randonneur Pro 40-559
- Schwalbe Marathon Racer 40-559
- Schwalbe Marathon Supreme 42-559
- Continental Sport Contact 42-559
...
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1227073 - 28.07.16 18:16 Re: gebrauchtes Trek MTB 950 Singel Track - Fragen [Re: DebrisFlow]
fritz3
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Danke / Danke / Danke für die vielen brauchbaren Informationen.
Danke für die Auflistung, habe allerdings bereits folgenden Vorderreifen bestellt:

Maxxis Fahrradreifen Overdrive Excel 42-559
Vorderreifen Maxxis 42-559

gruss.fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1227099 - 28.07.16 19:43 Re: gebrauchtes Trek MTB 950 Singel Track - Fragen [Re: fritz3]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
In Antwort auf: fritz3

In Antwort auf: cterres
....
Nur der gerade Vorbau (das Klemmteil das den Lenker hält) könnte noch gegen ein steileres Modell getauscht werden.

Das will ich auf jeden Fall machen. Worauf ist dabei zu achten?
gruss.fritz


Erst einmal sollte man die Länge einschätzen und überlegen, ob die Lenkerposition damit ausreichend abgestreckte Arme ermöglicht. Den Fotos nach handelt es sich um einen 1 1/8 Zoll Vorbau mit ca. 100-110mm Länge und 6-10 Grad Winkel. Der Lenkerklemmbereich misst bei Dir 25,4mm.

Mit steilerem Winkel wandert der Lenker bei gleicher Vorbaulänge näher zum Fahrer, aber auch höher. Du solltest den Vorbau also nicht zu kurz wählen, wenn die aktuelle Länge passt, sondern eher 10mm länger.
Häufig angebotene Winkel sind 17, 25 und 35 Grad. Je steiler desto aufrechter die Sitzposition.
Wenn Du mit der Wahl aber nicht so sicher bist, entscheide Dich für einen Winkelverstellbaren Vorbau.
Etwa diesen hier.

Winkelverstellbare Vorbauten haben zwei Nachteile:
1. Durch die mehrteilige Konstruktion haben sie ein höheres Eigengewicht.
2. Die Klemmung kann ausleiern oder verschmutzen, was leicht zu knackenden oder knarzenden Geräuschen während der Fahrt führen kann. Daher muss man die Klemmung gelegentlich pflegen.

Da an deinem Rad ein Zusatzteil montiert ist, dessen Qualität und Zustand nicht bekannt ist, kann die Pflege sich darauf ausweiten. Im Gabelschaft steckt normalerweise ein Schaftvorbau, der dort festklemmt und an dessen oberen Ende fest verbunden der vorausragende Teil der Lenkerklemmung sitzt.
Dieser wurde bei deinem Rad ersetzt durch ein nach oben hin gerade abschließendes Rohr, auf dem wiederum mit Schrauben festgeklemmt der Vorbau sitzt.
Solch ein A-Head genanntes Vorbausystem sitzt normalerweise direkt auf dem Gabelschaft, der fester Teil der Gabel ist. Eine sehr robuste, steife Verbindung mit nur zwei Klemmverbindungen zwischen Schaft und Vorbau und Vorbau und Lenker.
Die Adapterlösung bringt hier eine weitere Klemmverbindung hinein, noch dazu mit einem schmaleren Rohr.
Steif wie A-Head ist das trotzdem nicht, man kann aber eine große Auswahl an A-Head Vorbauten verbauen und das ist der eigentliche Grund, so etwas zusätzlich zu montieren.

Mit einem winkelverstellbaren Vorbau oben drauf, sitzen zwischen Gabel und Lenker dann allerdings vier Klemmverbindungen und das wäre eine mehr als nötig.
Sicherer und weniger Pflegeanfällig wäre es, wieder einen Schaftvorbau zu verbauen.
Die gibt es auch Winkelverstellbar, in verschiedenen Einbau- und Kopflängen.

Du könntest damit sowohl Winkel als auch Höhe einstellen.
Mir persönlich würde dieser hier mit Vier-Schrauben-Lenkerklemmung gut gefallen, das klemmt gleichmäßiger und neigt nicht so leicht zu Knackgeräuschen.
Da ich jetzt nur bei Kurbelix, dem von Dir wohl bevorzugten Laden, geschaut hatte, würde ich dort aber eher zu diesem raten, da er einen längeren Schaft und mit 110mm die geeignetere Länge aufweist. Letzteres natürlich nur, wenn der aktuell am Trek verbaute Vorbau von der Länge her passt.

Wichtig:
Bevor Du einen Schaftvorbau bestellst, miss erst noch den Durchmesser des jetzigen Adapters. Dazu den Vorbau runter nehmen, die Abstandsringe (Spacer) die drunter stecken, runter nehmen und dann den Adapter oben lose schrauben und aus dem Gabelschaft ziehen.
Am unteren, schmutzigen Teil der in der Gabel steckte, musst Du den Rohrdurchmesser messen.
Der sollte 25,4mm messen, sonst passen die verlinkten Modelle nicht.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (28.07.16 19:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1227167 - 29.07.16 08:55 Re: gebrauchtes Trek MTB 950 Singel Track - Fragen [Re: fritz3]
Tofi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo,

schau mal einer an, noch ein Trek 950 aus der Periode. Hier meins nach den Umbauten vom letzten Winter.

[img]https://www.dropbox.com/s/a8icttvjpmlw2ym/20160413_191920.jpg?dl=0[/img]
[img]https://www.dropbox.com/s/pjq9d9k4s8k300h/20160413_191950.jpg?dl=0[/img]

Bremsen, Schaltung, Hinterradnabe und -felge sind noch Original, alles andere mehr oder weniger neu. Rahmen ist 20", eigentlich ein bisschen klein für mich, geht aber mit dem "Geweih" am Cockpit, bin dieses Jahr schon einige 100 km gefahren ohne Probleme.

Gruß
Tofi

Geändert von Tofi (29.07.16 08:59)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1227168 - 29.07.16 09:03 Re: gebrauchtes Trek MTB 950 Singel Track - Fragen [Re: Tofi]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Bisschen klein ist ja wohl untertrieben
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1227169 - 29.07.16 09:21 Re: gebrauchtes Trek MTB 950 Singel Track - Fragen [Re: cterres]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: cterres
Nein, die Bremsen sind nachgerüstet. 1991 gab es die noch nicht, aber kurze Zeit später.


Ab 1991 gab es Wie-Brakes:

http://www.wiesmann-bikes.de/brake_hi.htm

Shimano hat die ein paar Jahre später abgekupfert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1227202 - 29.07.16 15:53 Re: gebrauchtes Trek MTB 950 Singel Track - Fragen [Re: cterres]
fritz3
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
@Christoph
in deinem Beitrag ist ja alles drin worauf ich zu achten haben. RESPEKT.
Habe sehr viel davon verstanden was Du geschrieben hast.

Es ist sinnvoller, gleich einen Winkelverstellbaren Vorbau mit eigenen Schaft (25,4mm dick) zu verbauen, weil die A-Head Lösung Wartungsintensiver und defektanfälliger ist.

Heute bin ich das erste mal ein paar Meter mit dem Rad gefahren und habe bei einer Selbsthilfe Werkstatt rein geschaut. Eigentlich wollte ich Schutzbleche kaufen aber da war nichts gescheites dabei. Dann habe ich mir die gebrauchte Lenkervorrichtung angeschaut. Es waren auch welche mit passenden Durchmesser und Winkelverstellbaren Vorbau dabei aber leider alle nur 180mm lang. Das wird bei mir sicherlich nicht ausreichen.

Es war auch ein Winkelverstellbarer Vorbau (ohne Schaft) von der Firma UNO dabei. Den habe ich für 5,--€ gekauft und werde morgen mal versuchen den anzubringen. Es geht mir erst einmal darum, zu schauen, ob ich überhaupt eine gute Sitzposition auf dem Rad erreichen kann.
Werde mich dann Morgen nach dem montieren melden.

gruss.fritz


Geändert von fritz3 (29.07.16 16:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1227243 - 30.07.16 04:35 Re: gebrauchtes Trek MTB 950 Singel Track - Fragen [Re: fritz3]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Es ist sinnvoller, gleich einen Winkelverstellbaren Vorbau mit eigenen Schaft (25,4mm dick) zu verbauen, weil die A-Head Lösung Wartungsintensiver und defektanfälliger ist.

Auf keinen Fall. Die entspricht nur nicht den von unseren Altvorderen gewohnten Lösungen. Was soll an einem simpel auf ein Rohr geklemmten Vorbauknochen wartungsaufwändig und störanfällig sein? Der Vorteil ist, dass Du den Vorbauknochen auch nach einem Wechsel auf Ahead weiterverwenden kannst.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1227305 - 30.07.16 13:38 Re: gebrauchtes Trek MTB 950 Singel Track - Fragen [Re: Falk]
fritz3
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Das mit dem Einbau des verstellbaren Vorbau hat sich erledigt, da ich ein weiteres Rad heute gekauft habe, welches weitesgehend meinen Vorstellungen von einen Reiserad erfüllt.

Somit ist der Umbau des Trek Rades nicht mehr aktuell und ich werde es verkaufen.
Falls jemand interesse hat, meldet euch.

Hier ein Foto von dem neuen Kästle Trekking Rad (von einen anderen Hoster)


(bei rechten Mausklick auf das Foto, könnt Ihr selbiges vergrößern)

Es ist ein 28´er Rad mit einer passenden 50,8 Stahlrahmen Größe. Die Schaltung, das Tretlager, die Bremsen und die Naben sind mit Shimano LX ausgestattet.

Das passt jetzt so ganz gut. Alle Dinge sind drei schmunzel

gruss.fritz

Geändert von fritz3 (30.07.16 13:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1227307 - 30.07.16 13:55 Re: gebrauchtes Trek MTB 950 Singel Track - Fragen [Re: fritz3]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Was hat die ganze Aktion denn nun an Kosten aufgeworfen?
Irgendwie scheint mir, der Neukauf eines Mittelklasse-Rades wäre kaum teurer geworden.

Das Kästle scheint dem Trek recht ähnlich. Gripshift, Cantilever-Bremsen.

Als Kritik würde ich mitgeben, das man bei neueren Rädern meist schon einen Nabendynamo und auch bessere Beleuchtung vorfinden kann.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1227415 - 31.07.16 16:09 Re: gebrauchtes Trek MTB 950 Singel Track - Fragen [Re: cterres]
fritz3
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Hallo Christoph,

es handelt sich bei dem Kästle Rad um ein ca. 20 Jahre altes Trekkingrad.
Daher ist die Lichtanlage nicht auf dem neuesten Stand, für mich aber auch nicht entscheident.
Das Rad ist vermutlich nur wenig gefahren worden und ist in einen neuwertigen Zustand.

Hier ein Link zu einen Beitrag hier im Forum, der die einzelnen Kosten der Räder und meine Beweggründe der Kaufentscheidung beschreibt.

Kaufentscheidung

gruss.fritz

Geändert von fritz3 (31.07.16 16:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1227463 - 31.07.16 20:30 Re: gebrauchtes Trek MTB 950 Singel Track - Fragen [Re: fritz3]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Dass der Trek-Rahmen um Welten besser ist als dieses Kästle-Zeugs, weißt Du?
Wenn das Trek meine Größe hätte würde ich sofort zuschlagen - in dem Zustand werden die nämlich wirlich rar.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1227470 - 31.07.16 22:07 Re: gebrauchtes Trek MTB 950 Singel Track - Fragen [Re: Tofi]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
In Antwort auf: Tofi
Hallo,

schau mal einer an, noch ein Trek 950 aus der Periode. Hier meins nach den Umbauten vom letzten Winter.

[img]https://www.dropbox.com/s/a8icttvjpmlw2ym/20160413_191920.jpg?dl=0[/img]
[img]https://www.dropbox.com/s/pjq9d9k4s8k300h/20160413_191950.jpg?dl=0[/img]

Bremsen, Schaltung, Hinterradnabe und -felge sind noch Original, alles andere mehr oder weniger neu. Rahmen ist 20", eigentlich ein bisschen klein für mich, geht aber mit dem "Geweih" am Cockpit, bin dieses Jahr schon einige 100 km gefahren ohne Probleme.

Gruß
Tofi


Hallo Tofi. Du hast die Lowrider verkehrt herum montiert! Schau Dir einfach mal ein paar Bilder im Netz an. Mit Worten lässt es sich nämlich schwer beschreiben.
Gruß
Thomas

Geändert von Thomas S (31.07.16 22:09)
Änderungsgrund: Tippfehler
Nach oben   Versenden Drucken
#1227487 - 01.08.16 06:52 Re: gebrauchtes Trek MTB 950 Singel Track - Fragen [Re: fritz3]
sani1980
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
...du hast also DREI Räder gekauft, um jetzt das zu haben, was du dir von Anfang an vorgestellt hast? bravo

Das Kästle ist ein schönes Bike. Aus meiner Sicht nicht unbedingt "besser" als das Trek, aber wenn es eher passt, dann viele schöne Touren damit.
Mal sehen, wie lange es die Nr. 1 bleibt...
MfG, Sani

Geändert von sani1980 (01.08.16 06:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de