Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (2171217, stefan1893, Radaholic, Hansflo, Deul, 5 unsichtbar), 332 Gäste und 665 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532664 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1226293 - 24.07.16 11:17 Pedale -
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo,

und wieder ist die Pedale kaputt :-) und die Suche nach einem neuen Modell beginnt :-)
Was halttet ihr von der Contec ?
Vom Lager her würde mir das Shimano PD-M324 gefallen, ist aber sehr schwerr und hat ein Klicksystem.
Gruss

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1226300 - 24.07.16 12:16 Re: Pedale - [Re: radler4711]
humpen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
Du willst Bärentatze ohne Klick? Nimm VP-Components 196. 14€ bei cnc . Hab die an diversen Rädern. Halten seit Jahren. Zuletzt am Reiserad mal auseinandergenommen, Fett reingepresst und es läuft wieder wie neu. Mein Fahrergewicht beträgt aber auch "nur" 90kg, daher weiß ich nicht, ob's für jeden hier stabil genug wäre ^^
Nach oben   Versenden Drucken
#1226306 - 24.07.16 13:06 Re: Pedale - [Re: radler4711]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Beide Bauarten halte ich für Murks. Die Rahmen sind labil und waren bei mit jedesmal ausgesprochen kurzlebig. Wenn es halten soll, nimm Gusspedalen. Die Masse ist, da beide Seiten identisch sind, nicht wichtig. Es sei denn, der Leichtbau wird zu irgendwas zwischen fixer Idee und Wahn. Das hatten wir schon, so etwa ein- bis zweimal. Die Pedalen übertragen die gesamte Zugkraft und das zusätzlich mit der kleinsten Drehzahl und damit mit dem höchsten Drehmoment, das am Fahrzeug überhaupt auftritt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1226314 - 24.07.16 13:54 Re: Pedale - [Re: radler4711]
miessa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Hallo,
auf der Suche nach wirklich haltbaren Pedalen für Alltag und Reise bin ich bei MKS hängengeblieben.
Das MKS IC Lite für den Alltag.
Prime Sylvan Touring für die Reise.
Das einfachere Sylvan Touring für Räder die ich nicht so viel bewege.
Und das Urban step-in A Kombipedal für die Speedmachine.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1226323 - 24.07.16 14:49 Re: Pedale - [Re: radler4711]
Christian vom Deister
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 234
Unterwegs in Kanada

Ich fahre die von dir verlinkten Contec und bin damit zufrieden . Allerdings habe ich sie erst seit ca 500 km am Rad!
Gruß Christian

Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist
Nach oben   Versenden Drucken
#1226326 - 24.07.16 15:01 Re: Pedale - [Re: miessa]
Be@t
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 82
In Antwort auf: miessa
auf der Suche nach wirklich haltbaren Pedalen für Alltag und Reise bin ich bei MKS hängengeblieben.


Ich auch. Fahre seit Jahren MKS Touring Lite Pedale (320g). Robust gelagert, gut gedichtet und guter Grip mit verschiedenen Schuhen. Kann ich auch bedenkenlos empfehlen.

Gruss
Beat
Nach oben   Versenden Drucken
#1226339 - 24.07.16 16:00 Re: Pedale - [Re: Be@t]
Henkipenki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Ich fahre seit Jahren ausschließlich großflächige Plastikpedale (Nylon oder was weiß ich)mit so kleinen Plastipins drin. Selbst die billigsten habe ich erst ein einziges mal kaputtgekriegt. (Link ist keine Empfehlung, sondern Beispiel: https://www.kunstform.org/de/antrieb-co-pedale-c-1_100_36
Probiert habe ich auch vergleichbares in Metall, weil die angeblich bessere Qualität haben. Da schmerzt aber jede unvorbereitete Begegnung mit Schienbein und anderen Körperteilen.
Für ganz schwere Jungs mögen die robuster sein, für meine 85 Kilo sind die Plastikteile aber ideal. Wie gesagt, mir ist erst einmal so ein Plastepedal zu Bruch gegangen. Trotzdem ich nie mehr als 30 Euro ausgegeben habe.

Liebe Grüße. Marc
Nach oben   Versenden Drucken
#1226385 - 24.07.16 19:47 Re: Pedale - [Re: radler4711]
kielnik
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Moin,

wir fahren seit Jahren Reverse Component und sind sehr zufrieden damit.
Nach über 25.000 Reisekilometern noch keine Probleme, ausser ein paar verlorener Pins und 1x nachfetten. Nicht ganz billig aber sehr haltbar und verdammt gute Haftung mit jedem Schuh.

Schöne Grüße
Niko
bin grad unterwegs
www.rideatandem.net
Nach oben   Versenden Drucken
#1226756 - 27.07.16 06:32 Re: Pedale - [Re: radler4711]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Ich fahre seit Jahren DRM Vault, bin sehr zufrieden damit.

Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1226762 - 27.07.16 06:46 Re: Pedale - [Re: radler4711]
AndreMQ
Nicht registriert
Bezüglich Plattformpedale kann ich mich da kielnik und LudgerP nur anschließen mit etwa vergleichbaren von FUNN. Qualität, Zuverlässigkeit, Rutschfestigkeit und Wartbarkeit in jahrelangem Gebrauch sind einfach gut (meine sind in rot): http://www.bike-discount.de/de/kaufen/funn-funndamental-pedale-56277
Nach oben   Versenden Drucken
#1226840 - 27.07.16 15:21 Re: Pedale - [Re: ]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Ich habe Angst mit dem MTB Pedalen mir die Schuhsohlen zu zereissen,
falls ich nicht gerade meine Five ten anhabe.
lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1226841 - 27.07.16 15:37 Re: Pedale - [Re: radler4711]
AndreMQ
Nicht registriert
Ich fahre meistens mit normalen Straßenschuhen (aber bloß nicht dünne Ledersohlen), weil die Räder auch Alltagsfahrzeuge sind und seltener mit Outdoor-Schuhen oder Radschuhen. Die Pins verschleißen die üblichen, doch recht dicken Sohlen gewöhnlicher Schuhe nicht übermäßig. D.h. der sonstige Verschleiß der Schuhe (Absätze, Spitzen, Oberleder) läuft ja weiter und ist meist das Ende. Ein paar kleine Ausbröckelungen in der Sohle sind nicht schlimm. Zumindest sind das meine Erfahrungen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1227078 - 28.07.16 18:41 Re: Pedale - [Re: radler4711]
stgo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Habe seit etwa 500 km diese:

XLC City-/Comfort-Pedal PD-C10 Kunststoff Griptape-Oberfläche schwarz

Das beste, was ich ohne Klick gefahren hab!
Nach oben   Versenden Drucken
#1229689 - 15.08.16 11:46 Re: Pedale - [Re: stgo]
regenfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
In Antwort auf: stgo
XLC City-/Comfort-Pedal PD-C10 Kunststoff Griptape-Oberfläche schwarz
Das beste, was ich ohne Klick gefahren hab!


Ich überlege, ob ich diese Pedalen verbauen soll, da ich häufiger kürzere Strecken im Regen zurücklege.
Dabei trage ich dann allerdings Regenüberschuhe (i.d.R. von Gore) und angesichts der "Schleifpapieroberfläche" der Pedale befürchte ich nun, dass die Regenüberschuhe dadurch leiden.

"Leiden" im Sinne von "wird von unten etwas rauher und hässlicher" wäre nicht schlimm, "Leiden" im Sinne von "verkürzt die Nutzungsdauer der Regenüberschuhe" allerdings schon.

Hat jemand in dieser Hinsicht schon Erfahrungen sammeln können?
Nach oben   Versenden Drucken
#1229695 - 15.08.16 12:56 Re: Pedale - [Re: Falk]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
In Antwort auf: Falk
Beide Bauarten halte ich für Murks. Die Rahmen sind labil und waren bei mit jedesmal ausgesprochen kurzlebig. Wenn es halten soll, nimm Gusspedalen. Die Masse ist, da beide Seiten identisch sind, nicht wichtig. Es sei denn, der Leichtbau wird zu irgendwas zwischen fixer Idee und Wahn. Das hatten wir schon, so etwa ein- bis zweimal. Die Pedalen übertragen die gesamte Zugkraft und das zusätzlich mit der kleinsten Drehzahl und damit mit dem höchsten Drehmoment, das am Fahrzeug überhaupt auftritt.


Hallo Falk,
mit "fixer Idee" und "Wahn" fühle ich mich angesprochen. Ich habe u.a. genau die verlinkten Pedale VP und finde sie sehr gut. Kurzlebig sind sie nicht. Und: Die Masse ist nicht unwichtig, nur weil sie auf beiden Seiten gleich ist.
Zur Wortwahl: Stell dir mal vor, jemand hier würde dir "Stabilitätswahn" unterstellen, was bei dir eine "fixe Idee" geworden ist.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1229699 - 15.08.16 13:38 Re: Pedale - [Re: ro-77654]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Ich und ein Teil meines Bekanntenkreises fahren die Shimano PD-M324 schon seit Jahren. Die Ausführung als Kombipedal finde ich sehr praktisch - lange Strecken und in die Arbeit fahre ich mit MTB-Schuhen und Klicksystem. Zum Bäcker oder Einkaufen tut es ein Turnschuh oder normaler Strassenschuh.

Murks ist mir / uns keiner aufgefallen. Das Bisschen Flugrost stört mein ästhetisches Empfinden nur marginal zwinker.

Geändert von Friedrich (15.08.16 13:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1230047 - 17.08.16 08:50 Re: Pedale - [Re: radler4711]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: radler4711
Ich habe Angst mit dem MTB Pedalen mir die Schuhsohlen zu zereissen,
falls ich nicht gerade meine Five ten anhabe.

Darum habe ich bei meinen DMR Vault auch auf einer Seite die Pins rausgedreht und normale Schlitzschrauben mit flachem Kopf reingemacht. So habe ich einmal richtig Grip mit den Pins, auf der anderen Seite wird die Sohle geschont, z.B. bei trockenen Verhältnissen.

Grüße, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1230218 - 17.08.16 22:00 Re: Pedale - [Re: ro-77654]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Zur Wortwahl: Stell dir mal vor, jemand hier würde dir "Stabilitätswahn" unterstellen, was bei dir eine "fixe Idee" geworden ist.

Da haben einige Kameraden schon ganz andere Kaliber aufgefahren und das auch mit persönlicher Ansprache. So einige davon haben lange wieder abgebügelt und ich trauere ihnen auch nicht nach. Auf dieses Niveau möchte ich aber trotzdem nicht sinken. Ich habe mich auch beim Drehmoment geirrt. Das ist nicht an den Pedalen, sondern am Tretlager und am jeweils wirkenden Kettenblatt an höchsten. Hochbelastet sind die Pedalen am Eahrrad trotzdem.

Blechkäfigpedalen habe ich mehrmals eingebaut, in der Regel mangels Alternative. Langlebigkeit war nie eine erkennbare Produkteigenschaft. Ein Paar müsste ich sogar noch im Keller haben, weil ich noch keine Gelegenheit hatte, sie mit einer Ladung Schrott mitzugeben. Wenn ich sie mit den Gusspedalen vergleiche, so schneiden die mit einer Betriebszeit, die fünf- bis zehnmal höher liegt, einfach wesentlich besser ab. Ein reales Verhältnis kann ich auch nicht angeben, Gusspedalen mit der bei einigen verpönten Kombination von einem Rillenkugellager außen und einer Messingbuchse innen sind mir noch nie ausgefallen. Auf die Friemelei mit den losen Kugeln und die nicht vorhandenen Dichtungen habe ich auch keine Lust mehr. Mir sind Blechrahmenpedalen mit soliden und einstellungsfreien Lagern noch nicht untergekommen. Gesucht habe ich danach allerdings auch nicht mehr und in der Regel war der Blechkäfig auf der Außenseite immer zuerst durch.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1230228 - 18.08.16 05:56 Re: Pedale - [Re: Falk]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Auch wenn andere Leute "schon ganz andere Kaliber aufgefahren" haben halte ich es für gut, sich hier grundsätzlich freundlich zu benehmen, kommt der Stimmung zugute.
Zur Technik: Da habe ich keine Ahnung - besitze aber simple Pedale, die über 20000 km problemlos ihren Dienst versehen haben. Ich finde es auch finanziell nicht schlimm, wenn 17-Euro-Pedale nach einigen 10TKMN ersetzt werden müssen. "Öko" ist das nicht, klar.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1230259 - 18.08.16 09:11 Re: Pedale - [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Dann ist dir nicht die Schicksalsgunst zuteil geworden, Suntour XC-Pro Grease-Guard Pedale kennen zu lernen. Es besteht guter Grund zu der Annahme, daß die von MKS gefertigt wurden. Die machen auch heute noch wirklich gute Sachen, wenn auch nicht mehr von außen abschmierbar.

Nach einem kleinen Reinfall habeich anscheinend jetzt ein Modell gefunden, was den Suntour ebenbürtig ist, kann aber auswendig nicht die Modellbezeichnung repetieren.


Rechnen tut sich das allerdings nicht, denn die liegen bei dreistellig. Wenn man da 15-20 Paar real.- Pedale für 7.99 dagegen rechnet, jedenfalls nicht.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1230275 - 18.08.16 11:44 Re: Pedale - [Re: iassu]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Iassu

Bin da wirklich ein bisschen hin - und hergerissen.

Einerseits:
Die Standard 15Euro MTB-Pedale haben 1 (Micker-)-Normlager und 1 Gleitlager, oder gar nur Gleitlager, kriegt schnell Spiel und dieses ist auch schlecht korrigerbar (ausser durch Neukauf schmunzel ) ... daher:

In Antwort auf: iassu
Dann ist dir nicht die Schicksalsgunst zuteil geworden, Suntour XC-Pro Grease-Guard Pedale kennen zu lernen.

gefallen mir solche seriöseren Konstruktionen (von aussen abschmierbar, 2 gute Wälzlager, gute Dichtungen, Spiel mit Passcheibe nachstellbar) eigentlich schon besser.

In Antwort auf: iassu
Nach einem kleinen Reinfall habeich anscheinend jetzt ein Modell gefunden, was den Suntour ebenbürtig ist, kann aber auswendig nicht die Modellbezeichnung repetieren.

Das würde mich interessieren. Alternative wäre für mich: ein seriöses MKS mit Schmierbohrungen versehen.


Andererseits:
In Antwort auf: iassu

Rechnen tut sich das allerdings nicht, denn die liegen bei dreistellig. Wenn man da 15-20 Paar real.- Pedale für 7.99 dagegen rechnet, jedenfalls nicht.

Stimmt leider auch: Meine "wellgo" Banalo-MTB-Pedale wackeln zwar schon lange, tuns aber seit fast 20000km ohne Probs - stört mich nicht.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1230289 - 18.08.16 14:42 Re: Pedale - [Re: panta-rhei]
freddy_walker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Ich fahre seit einiger Zeit die Escape-Pedale von Reverse Components,
Escape-Pedale-Reverse-Components
- Sehr gut verarbeitet, robust und als extra Feature die "anti-rotate-function" - das Pedal bleibt so stehen, wie der Fuss es verlassen hat, das ist m.M. ab und an sehr nützlich.
- Alle Einzelteile sind als Ersatzteil erhältlich.
- Ich nutze nur die kurzen Pins, die ich nur aussen montiert habe, da es mir sonst "zu viel" Grip hat.
- Auch preislich durchaus noch im Rahmen.

Grüße, Frederik
Fährt mit Riemen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1230301 - 18.08.16 15:29 Re: Pedale - [Re: freddy_walker]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: freddy_walker
Ich fahre seit einiger Zeit die Escape-Pedale von Reverse Components,
Escape-Pedale-Reverse-Components
- Sehr gut verarbeitet, robust und als extra Feature die "anti-rotate-function" - das Pedal


Das finde ich auch eine gute Idee ...

In Antwort auf: freddy_walker

- Auch preislich durchaus noch im Rahmen.

... aber DAS schon weniger: 80Eier für ein Pedal mit Gleitlagern und nur einem Wälzlager?!? Das gibts auch Billicher, oder? ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de