Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (derSammy, 2 unsichtbar), 367 Gäste und 442 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1226941 - 28.07.16 10:50 Kleine Alpentour mit Großglocknerhochalpenstr.
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Hallo zusammen,

ich darf mir übernächstes Wochenende ein paar Stunden abfeiern und habe mir gestern den Nachtzug von Braunschweig nach Rosenheim gebucht und zurück.

Für eine kleine Alpenrunde (4 Tage) mit sehr wenig Gepäck und Rennrad habe ich diese Route geplant. Sie gibt nicht ganz wieder, wie ich fahren werde, ich nehme natürlich den Radshuttle durch den Felbertauerntunnel.

Start Rosenheim, einmal kurz dann an den Chiemsee, weiter über Ruhpolding nach Zell am See, Saalfelden, hochkurbeln auf die Großglocknerhochalpenstraße, Lienz, Felbertauernstraße, Kitzbühl und zurück nach Rosenheim.

Da ich mit wenig Gepäck und Kreditkarte unterwegs sein werde, wie sieht es am ersten Augustwochenende mit Unterkünften entlang der Strecke aus? Ich will nichts vorbuchen und habe auch nicht vor mit vor 20:00Uhr was zu suchen?

Gibt es genügend kleine Unterkünfte in der Region? Wenn ich mal grob abschätzen muss, werde ich am ersten Tag in der Nähe von Saalfelden sein, am 2. Tag irgendwo zwischen Heiligenblut und Lienz, am 3. Tag bei Mittersill und dann zurück nach Rosenheim.

Abkürzen mit der Bahn, z.B. ab Kitzbühl sollte doch möglich sein, oder?

Danke schon mal für Eure Antworten.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1226965 - 28.07.16 11:42 Re: Kleine Alpentour mit Großglocknerhochalpenstr. [Re: Thomas1976]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Hallo Thomas,
generell bist du natürlich jetzt in der Haupturlaubszeit. Flexibel wirst du sein mmüssen, mancher Gasthof wird belegt sein (aktuell jetzt auch Ferienbeginn in BaWü). Speziell an der Glocknerstraße ist man aber auf Eine-Nacht-Gäste eingestellt - da ist immer irgendwo was frei. Zwischen Heiligenblut und Winklern gibt es immer wieder Gasthöfe - manchmal fast ohne Ort anbei. Heiligenblut und Winklern sind allerdings schon die Zentren. Du konkurrierst mit anderen Rennradlern und Motorbikern. Über Iselsberg ist tote Hose - da muss man wohl bis Lienz durchhalten (recht groß, Phono-Museum). Ähnliches gilt für die anderen Streckenbereiche. Ein konkrete Empfehlung hätte ich Bramberg am Wildkogel - das liegt aber schon westlich von Mittersill (Landhotel Kaserer, war vor 13 Jahren mal sehr nett, gut und preiswert - mittlerweile stark teurer). Generell liegst du mit 20 Uhr schon sehr knapp - die Österreicher schließen die Küche zwischen 20-21 Uhr. In Orten wie Lienz, St. Johann und Kitzbühel ist man natürlich etwas großzügiger aufgestellt. Denk dran, dass es gewittern kann - da muss dann ganz evtl. anders aufteilen.

Von Kitzbühel durchs Brixental geht eine gewichtige Bahnlinie. Abkürzen kannst du dort aber auch mit Rad, Brixental geht fast nur flach oder abwärts, Radweg ist teils vorhanden. Unten kommst du im Inntal in Wörgl raus, dass ist ein gewichiger Ort, dann an der Hauptbahnlinie Brenner - München. Westlich Kitzbühel ist der Schwarzsee, da gibt es eine Badegelegenheit - recht romantisch, Moorgewässer.

Besservorschläge: Umweg, aber vielleicht schöner: Via Simssee (Südufer einsamer) nach Prien. Chiemsee Südseite lohnt in der Tat nicht - Sicht durch Autobahn verbaut - erst im Südosten wieder schön (Rotzipf). In jedem Fall schöner: Am Chiemsee Süd über Marquartstein, Masererpass und Alpenstraße an mehreren Alpenseen vorbei (auch teils mit Badeufern), südlich Ruhpolding auf geplante Route aufschließen. Alles recht einfach zu fahren, gewiss ein paar Höhenmeter mehr.

Die Walchsee-Route ist Mittelmaß. Reizvoller sind eigentlich Maserer-Pass oder besser hier Klobenstein-Route nach Marquartstein. Klobenstein ist nur Engpass, kein Bergpass (extrem positionierte Kapelle am Fluss). Zwischen St. Johann und Kössen gibt es hingegen zwei Hochpunkte, die man als leichte Pässe betrachten kann (Westroute). Schau-Käserei mit Shop, Bistro und Museum in Griesenau.

Die landschaftlich herausragende Route führt aber ab St. Johann über Ellmau - ein her leichter Pass. Traumpanorama Kaisergebirge - auch Filmort (Bergdoktor). Du kommst dann etwa bei Kufstein raus. Falls noch Zeit, Abstecher auf der Westflanke zum Hintersteiner See (mit kleiner Rampe) sehr lohnenswert.

Orte: St. Johann finde ich schöner als Kitzbühel. Kufstein lohnt in jedem Fall eine Besichtigung. Rückfahrt ab Kufstein durchaus sinnvoll, wenn über Walchsee, ab Oberaudorf. Inntal nach Rosenheim ist nicht mehr so prickelnd.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (28.07.16 11:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1226967 - 28.07.16 11:46 Re: Kleine Alpentour mit Großglocknerhochalpenstr. [Re: Thomas1976]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Hallo Thomas,

wenn ich mir deine Tour so anschaue würde ich die 4 Tage in verschiedenen Biergärten verbringen und Radlektüren lesen. Mir wäre das zu stressig.

Dir wünsche ich viel Spaß und Erfolg!!!
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1226990 - 28.07.16 13:01 Re: Kleine Alpentour mit Großglocknerhochalpenstr. [Re: Thomas1976]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Hallo Thomas,
schöne Tour. Wenn ich dich nicht kennen würde, würde ich sagen - ganz schön ambitioniert -, aber du schaffst das.
Ich hatte bei meiner Alpentour ein kleines Zelt, Luftmatratze und Schlafsack dabei und war abends, als ich am Bodensee ankam (kurz vor Friedrichshafen), froh drum, weil kein Zimmer mehr frei war.
Das war mein Zelt:


Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1226998 - 28.07.16 13:23 Re: Kleine Alpentour mit Großglocknerhochalpenstr. [Re: Thomas1976]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hi Thomas,
in Österreich sollte das gut klappen. Du bist da im touristischen Hotspot. Und die 400km in 4 Tagen bekommst du hin, höchstwahrscheinlich hast du hintenraus genug Zeit zur Zimmersuche.
Nach oben   Versenden Drucken
#1227003 - 28.07.16 13:31 Re: Kleine Alpentour mit Großglocknerhochalpenstr. [Re: veloträumer]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Boah Matthias,

was für eine Informationsflut bravo

Besten Dank! Das muss ich erst einmal verarbeiten.

Was Essen angeht, das kann ich auch vor Unterkunftssuche. Mir ist schon bewusst, dass es spätestens nach 21Uhr knapp wird was zu futtern zu bekommen. Ich würde dann was "auf die Hand" essen und lieber noch 1-2 Stunden radeln. Ich will lieber das Tageslicht ausschöpfen.

Für Sehenswürdigkeiten, Museen etc. werde ich nicht viel Zeit haben, bin aber nie abgeneigt diese bei Zeitbedarf mit einzubauen. Es geht mir eher darum um Pässe zu radeln schmunzel Großglocknerstraße ist Pflicht, über weitere verbesserunen bin ich dankbar.

Änderung der Route ist möglich und auch Abkürzen per Bahn. Ich muss am Montagabend erst um 21:30Uhr in Rosenheim sein.

Danke und Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1227012 - 28.07.16 13:50 Re: Kleine Alpentour mit Großglocknerhochalpenstr. [Re: Thomas1976]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Thomas1976
Ich würde dann was "auf die Hand" essen und lieber noch 1-2 Stunden radeln. Ich will lieber das Tageslicht ausschöpfen.

Mache ich ja auch gerne, habe aber doch in jüngster Zeit ein wenig davon Abstand nehmen müssen. Je abegelegener die Berggegend, desto früher wird geschlafen (gilt sogar in Italien). Bedenke, dass du bereits knapp zwei Monate nach Sonnenhöchststand radelst und die Gegend recht weit östlich liegt - 21 Uhr ist da in jedem Fall schon Dämmerung. Für längere Abende müsstest du in die Westalpen fahren... zwinker

Ein weiteres: Einige Abschnitte liegen recht früh im Schatten durch die Berge - das gilt wohl besonders für die Glocknersüdseite bis Winklern (westliche Hangseite mit der Hauptstraße früher als die Appriach-Variante am Osthang - ist aber hügeliger und schlechter im Asphalt = weniger schnell). Dann wirken die Täler schneller "dunkel" und werden recht früh ziemlich kühl. Sicherheitshalber würd ich ein paar Langfingerhandschuhe mitnehmen - wegen Morgenkälte, wenn man runter fährt. Saalach-Tal am Tauernradweg bei Mittersill bleibt hingegen abends lange sonnig. Die anderen Täler sind zumindest in deinen Abendstunden weniger kritisch - vielleicht noch Inntal. (Rattenberg, bekannt für Blasgläserkunst - du kommst da nicht durch, liegt etwas weiter aufwärts von Wörgl aus gesehen - bekommt z.B. im Winter gar keine Sonne. Da hat man mal mit Spiegeln experimentiert, damit die Bewohner nicht depressiv werden. Das ist jetzt Wissen für die G.-Jauch-Fragen in der höheren Kategorie. schmunzel)
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1227015 - 28.07.16 13:55 Re: Kleine Alpentour mit Großglocknerhochalpenstr. [Re: Thomas1976]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
habe auch nicht vor mit vor 20:00Uhr was zu suchen

Das halte ich für riskant, weil recht spät. Jetzt in der Haupturlaubszeit ist es sehr gut möglich, dass du nicht sofort ein Zimmer findest und etwas länger suchen musst. Denk daran, dass freie Unterkünfte nicht unbedingt immer auf der Route liegen. Meine Empfehlung: Lieber um 18 Uhr suchen und erst dann essen gehen, wenn man erfolgreich war.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (28.07.16 13:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1227024 - 28.07.16 14:05 Re: Kleine Alpentour mit Großglocknerhochalpenstr. [Re: Uli]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Lieber um 18 Uhr suchen und erst dann essen gehen, wenn man erfolgreich war.


Das ist mir eigentlich zu früh. "Essen auf die Hand" bedeutet bei mir max. 15 Minuten. Bis mind. 19:30Uhr wollte ich schon fahren.

Was ich machen könnte, am frühen Nachmittag mal bei Booking und HRS schauen. Dann kann ich etwa abschätzen wo ich landen werde.

Ich glaube ich nehme doch leichten Schlafsack und leichte Isomatte mit.
Wobei, gibt genügend Skigebiete dort. Notfalls wird es halt etwas teurer.

Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#1227025 - 28.07.16 14:12 Re: Kleine Alpentour mit Großglocknerhochalpenstr. [Re: Thomas1976]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Was ich machen könnte, am frühen Nachmittag mal bei Booking und HRS schauen.

Das würde ich sowieso machen. Viel besser, als spät abgekämpft an der Rezeption zu erscheinen, nach einem Zimmer zu fragen und so freiwillig die Bittstellerrolle einnehmen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1227033 - 28.07.16 14:33 Re: Kleine Alpentour mit Großglocknerhochalpenstr. [Re: Thomas1976]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Thomas1976

Was ich machen könnte, am frühen Nachmittag mal bei Booking und HRS schauen. Dann kann ich etwa abschätzen wo ich landen werde.


Würde ich sowieso machen. Sogar durchaus noch kurz bevor du anfängst rumzufragen zur Vorauswahl, du musst ja nicht unbedingt dort buchen. Ein Grund dafür ist auch, dass Hotels in Feriengebieten oft nicht damit zu rechnen scheinen, dass jemand vor der Tür steht und ein Zimmer will. Wir haben auf diese Weise mal in Heiligenblut (direkt am Beginn der Glocknerstraße) mal einen ganzen Betrieb durcheinandergebracht, als wir um ca. 19:30 nach einem Zimmer fragten. Das Problem war nicht, dass es keine Zimmern mehr gab, sondern dass im Familienbetrieb alle mit dem Abendessen beschäftigt waren. Das war nicht das einzige Erlebnis dieser Art.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1227038 - 28.07.16 14:44 Re: Kleine Alpentour mit Großglocknerhochalpenstr. [Re: Martina]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Habe eben mal auf Booking.com und HRS geschaut.

Es gibt z.B. von heute auf morgen noch genügend freie Unterkünfte auf meiner geplanten Route.

OK, Schnäppchen für 30€ sind nicht dabei, aber 70-80€ ist auch noch OK. Würde sowieso vorher anrufen, ob man als Einzelperson die Zimmer auch etwas billiger bekommt. Wenn nicht, kann ich auch damit leben.

Wird schon gut gehen.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1227042 - 28.07.16 14:49 Re: Kleine Alpentour mit Großglocknerhochalpenstr. [Re: Martina]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Thomas1976

Was ich machen könnte, am frühen Nachmittag mal bei Booking und HRS schauen. Dann kann ich etwa abschätzen wo ich landen werde.


Würde ich sowieso machen. Sogar durchaus noch kurz bevor du anfängst rumzufragen zur Vorauswahl, du musst ja nicht unbedingt dort buchen. Ein Grund dafür ist auch, dass Hotels in Feriengebieten oft nicht damit zu rechnen scheinen, dass jemand vor der Tür steht und ein Zimmer will. Wir haben auf diese Weise mal in Heiligenblut (direkt am Beginn der Glocknerstraße) mal einen ganzen Betrieb durcheinandergebracht, als wir um ca. 19:30 nach einem Zimmer fragten. Das Problem war nicht, dass es keine Zimmern mehr gab, sondern dass im Familienbetrieb alle mit dem Abendessen beschäftigt waren. Das war nicht das einzige Erlebnis dieser Art.

Ob du das mit einer E-Buchung verhindern kannst, bezweifle ich. Du stehst ja auch mit Buchung zur Abendessenzeit vor der Tür und man muss den Schlüssel suchen, den gerade keiner findet. Die Österreicher sind auch gemütlich - den Stress empfindest evtl. nur du. Ich bezweifle auch, dass alle Gasthöfe an der Glocknerstraße in den Buchungsportalen sind. Bei unstetigem Wetter weiß man auch nicht mittags, wo man abends sein wird. Zudem sind die meisten Orte so übersichtlich, dass "Suchen" schon ein mutiger Begriff ist - das ist nicht Wien oder gar Ludwigsburg. schmunzel Bei Vollbelegung heißt das meistens, einen Ort weiter fahren. So einfach kann Radreisen sein.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1227049 - 28.07.16 15:12 Re: Kleine Alpentour mit Großglocknerhochalpenstr. [Re: veloträumer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: veloträumer

Ob du das mit einer E-Buchung verhindern kannst, bezweifle ich.


Deshalb schrob ich ausdrücklich 'du musst ja auch nicht dort buchen'. Aber wer in einem Buchungsportal ist, rechnet mit kurzfristigen Gästen und hat nicht den kompletten Betrieb darauf eingestellt, dass nur Leute kommen, die ein halbes Jahr vorher reserviert haben und 14 Tage bleiben.

Zitat:

Die Österreicher sind auch gemütlich - den Stress empfindest evtl. nur du.


Äh nö, in der beschriebenen Situation hatte ich keinerlei Stress, wir waren nämlich ganz dekadent mit dem Auto unterwegs. Den Stress hatten wirklich die Betreiber.

Zitat:

Ich bezweifle auch, dass alle Gasthöfe an der Glocknerstraße in den Buchungsportalen sind.


Natürlich sind *nicht* alle drin. Aber *wenn* man im beabsichtigten Übernachtungsort schon im Buchungsportal 10 freie Hotels findet, ist das eine nützliche Information.


Zitat:

Bei unstetigem Wetter weiß man auch nicht mittags, wo man abends sein wird. Zudem sind die meisten Orte so übersichtlich, dass "Suchen" schon ein mutiger Begriff ist - das ist nicht Wien oder gar Ludwigsburg. schmunzel Bei Vollbelegung heißt das meistens, einen Ort weiter fahren. So einfach kann Radreisen sein.


*seufz*

Du bemühst dich wohl gerade wirklich, mich mit Absicht so falsch wie möglich zu verstehen. zwinker Das Verfahren, das ich vorschlage funktioniert wie folgt: unmittelbar bevor man gerne übernachten möchte in einem Buchungsportal schauen, ob der betreffende Ort geeignete Übernachtungsmöglichkeiten bietet. Dort gibt es übrigens auch Karten, die bei der Orientierung helfen. Wenn ja, direkt dort vorbeigehen/fahren. Wenn man auf dem Weg dorthin was anderes sieht umso besser. Wenn nein, entweder sofort den nächsten Ort überprüfen oder auf konventionelle Suchverfahren umschwenken. Das Buchungsportal ersetzt in keinster Weise die seit Jahren üblichen Strategien bei der Zimmersuche, es ergänzt sie lediglich und ist gerade in unübersichtlichen Orten oder wenn es schon spät ist ein deutlicher Komfortgewinn.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1227052 - 28.07.16 15:43 Re: Kleine Alpentour mit Großglocknerhochalpenstr. [Re: Martina]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
In Antwort auf: Martina
(...)
Deshalb schrob ich ausdrücklich (...)


Gehört jetzt eigentlich nicht hierher, habe es aber hier im Forum schon mehrfach gelesen. Ist die Vergangenheitsform von "schreiben" tatsächlich "schrob"?
Hört sich in meinen Ohren irgendwie ungewohnt an.
Martina nix für ungut, wollte es nur mal wissen.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1227053 - 28.07.16 15:47 Re: Kleine Alpentour mit Großglocknerhochalpenstr. [Re: wattkopfradler]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: wattkopfradler
In Antwort auf: Martina
(...)
Deshalb schrob ich ausdrücklich (...)


Gehört jetzt eigentlich nicht hierher, habe es aber hier im Forum schon mehrfach gelesen. Ist die Vergangenheitsform von "schreiben" tatsächlich "schrob"?


Natürlich nicht. Das ist ein schon etwas ausgelutschter Versuch, witzig zu sein. zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1227054 - 28.07.16 15:51 Re: Kleine Alpentour mit Großglocknerhochalpenstr. [Re: Martina]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Na dann bin ich ja beruhigt. Hab jetzt nämlich rumgegoogelt aber "schrob" gibts tatsächlich nicht.
Du siehst es mir aber nach, dass ich den Witz dahinter nicht verstanden habe. zwinker
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1227086 - 28.07.16 19:08 Re: Kleine Alpentour mit Großglocknerhochalpenstr. [Re: Thomas1976]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Was ich machen könnte, am frühen Nachmittag mal bei Booking und HRS schauen. Dann kann ich etwa abschätzen wo ich landen werde.

Das ist quasi das, was ich unter "Suche" verstehe bzw. ergänzt dieses sehr gut, wie Martina schon schrub (so das "richtige" Wort zwinker ).
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (28.07.16 19:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1227088 - 28.07.16 19:23 Re: Kleine Alpentour mit Großglocknerhochalpenstr. [Re: Thomas1976]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Ich habe nochmal reingeschaut, ein paar Sachen sind mir noch aufgefallen:
Zum Schluss hast du ja gar nicht Inntal geplant, sondern ab Oberaudorf über Tatzelwurm (Wasserfall) nach Brannenberg. Der Anstieg dürfte recht ordentlich sein. Ich kenne das Stück aber nicht. Mit Abzweig oberhalb Tatzelurm nach Brannenburg kommst du auf ein sehr schmales Sträßchen mit 1-2 heftigen Rampen, sprich in diesem Fall Gefällstrecken - be careful!

Den Sudelfeldpass erreichst du mit diesem Abzweig noch nicht. Dazu müsste man weiter nach WEsten nach Bayerischzell überfahren. Ab Bayrischzell Bahnverbindung nach München via Schliersee denkbar. Landschaftlich lohnt aber die Rooute bis Schliersee in jedem Fall - Schliersee-Kulisse evtl. mit Biergarten wäre ein schöner Abschluss.

Die direkte Verbindung Kitzbühel - St. Johann ist sehr stark befahren und nicht so schön - sehr viel Gewerbe und Industrie, weites Tal. Hier ist es sinnvoll die Alternativroute über Schwarzsee (Seeumrundung denkbar, Nordostufer die schönste Moorseite) entlang der Reither Ache zu nehmen. Ideal ist diese Verbindung, wenn du nach Ellmau/Going am Wilden Kaiser aufschließen willst. St. Johann wird so allerdings umgangen. Soll St. Johann rein, kann man auch hier bei Reinache eine Verbindung über die Bergkappelle nach Rerobichl/Eberhartling fahren. Es handelt sich um ein recht kleinen Hügel dabei, ein Minipass quasi. Im Bereich Schwarzsee sowie Going/Ellmau sind noch etliche Alternativrouten auf komplizierten Wegen und mit Rampen vorstellbar - das passt aber nicht zu deiner Tour, weil zu verwinkelt und zeitaufreibend.

Wenn du eine Pässetour auf die harte Tour anstrebst, ist folgende Variante "veloträumer style" denkbar: Bei Schneitzlreuth (bei Bad Reichenhall) zweigst du nicht nach Südwesten nach Lofer ab (Kniepass ist auch nur Engpass, kein Bergpass), sondern nach Südosten Richtung Berchtesgaden. Du fährst über den Schwarzbachsattel, ein auch nicht sehr prominenter Pass, dann Straße bis Ramsau. Es gibt eine Abkürzung ohne Ramsau - aber Ramsau hat mit Kirche und Brücke diesen Postkartenblick, den man auf fast jedem deutschen Küchenkalender findet. Danach geht es aufwärts zum Hintersee nebst Zauberwald. Beides landschaftliche Highlights. Es folgt eine auf deutscher Seite autofreie Straße durch den Nationalpark Berchtesgaden. Die Flora ist zwar nicht so umwerfend, aber die Felskulissen sensationell. Danach kommt die Hürde: Der obere Teil des Hirchbichl-Passes (im Wald) hat über 20 % Steigung - ich musste aus Sicherheitsgründen zweimal kurz schieben, weil das Vorderrad nicht mehr sicher auf der Straße klebte. Zur österreichischen Seite ist es noch etwas steiler - aber da geht es ja runter. Du schließt in Weißbach auf die Route nach Saalfelden/Zeller See auf. Die Strecke dürfte nur geringfügig weiter sein als deine Planung, allerdings deutlich schwerer und landschaftlich deutlich reizvoller und abwechslungsreicher.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1227091 - 28.07.16 19:31 Re: Kleine Alpentour mit Großglocknerhochalpenstr. [Re: Thomas1976]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Hallo Thomas,

scheint ja richtig hipp zu sein den Großglockner diesen Sommer zu fahren. Du wirst ihn voraussichtlich problemlos schaffen, zumal mit reduziertem Gepäck für Hotelübernachtungen. Zu denen selbst kann ich nichts sagen, das ist in der Regel nicht so meine Preisklasse, aber es ist eine Hochtourismusregion mit entsprechend zahlreichen Angeboten.
Allein bist Du garantiert nicht. Es ist nicht nur Ferienbeginn in Bawü und Bayern, sondern auch italienische Hauptreisezeit und auch die Östereicher machen schon mal ganz gern in heimischen Gefilden Urlaub.
Wir sind übrigens auch über den Chiemsee (dann aber Reichenhall und Zell am See) nach Bruck gefahren und haben wegen des sehr starken Verkehrs freiwillig zu einem nicht geringen Teil den Tauernradweg genommen. Der ist stellenweise geschottert, war wegen starken Regenfällen gerade an Steigungen ( die waren aber nicht arg lang) teils ausgewaschen und wir hatten Räder mit Rennreifen mit viel Gepäck. Das war zwar nicht optimal und kostete enorm viel Zeit, ist aber eine Alternative, wenn man mal ein wenig Ruhe genießen möchte.
Ich würde deshalb gar nicht so eng planen (schon wegen der möglichen Wetterwechsel nicht) und die Route möglichst variabel halten.
Die örtlichen Radwege sind recht umwegig, aber recht gutbeschildert und teils auch recht hübsch. Ein Mix aus Straße und Radweg kann also sinnvoll erscheinen.
Ich nehme für die Region das nächste Mal sicherlich ein Geländerad, ich bevorzuge möglichst einsame Routen.
Um 20 Uhr was zu suchen, wäre mir selbst definiv zu spät, wenn da was schief läuft wirds unfreundlich (es sei denn, Du führst einen Biwaksack mit), aber ich bin ja auch jemand der früh schlafen geht und die Grenzen meiner Leistungsfähigkeit muß ich auch nicht mehr dringend ausloten, zumindest nicht absichtlich.

Viel Spaß

Gruß

Nat

Geändert von natash (28.07.16 19:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1227093 - 28.07.16 19:32 Re: Kleine Alpentour mit Großglocknerhochalpenstr. [Re: veloträumer]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Habe noch was vergessen: Laut Original-Route hast du zur Südseite Großglocknerstraße ja die von mir letztes Jahr gefahrene Route über Appriach gewählt. Die Route ist wie o.a. etwas hügelig (Hangstrecke, es geht steil hinunter bei Döllach - guter Ort zum übernachten. Auf dieser Route kommst du allerdings nicht über Heiligenblut. Heiligenblut ist aber recht trubelig - halte ich für verzichtbar. (Für Notfälle: Es gibt dort aber einen Radladen (oder Sportladen mit Radsachen), habe dort mal einen Ständer gekauft.)
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1227100 - 28.07.16 19:44 Re: Kleine Alpentour mit Großglocknerhochalpenstr. [Re: natash]
TobiTobsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
In Antwort auf: natash

scheint ja richtig hipp zu sein den Großglockner diesen Sommer zu fahren...
Nat


Alle wollen dieses Jahr Glocknern! lach

Forum's Treffen auf der Edelweis Spitze! lach zwinker
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1227103 - 28.07.16 19:49 Re: Kleine Alpentour mit Großglocknerhochalpenstr. [Re: TobiTobsen]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Gab es ja mehr oder weniger schon, wenn ich auch nicht dabei war: Glocknertreffen 2007.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1227106 - 28.07.16 19:52 Re: Kleine Alpentour mit Großglocknerhochalpenstr. [Re: Thomas1976]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Ich würde von Rosenheim Richtung Salzburg so fahren. Falls aber der Grossglockner das Ziel sein soll, so bin ich mehrfach mit grosser Freude diese Route geradelt. Von Rosenheim würd ich dazu über Neubeuern (schönes Dorf) nach Süden fahren. Das Karl Volkert Haus wäre für mich dann am ersten Abend bei einer Rennradtour von Rosenheim aus mein Ziel (Bilder dazu auch in der weiter oben verlinkten Tour). Ich würd dann nicht gleich wieder nach Norden abbiegen sondern einen kleinen Abstecher in die Dolomiten machen z.B. die Sellarunde und dann s z.B. von Bozen oder Brixen aus den Weg per Regionalzügen am Nachmittag vor der Abfahrt von Rosenheim aus zurücklegen.
Mögliche Route vonm Lienz Richtung Bozen z.B. hier.
Gruss andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#1227115 - 28.07.16 20:15 Re: Kleine Alpentour mit Großglocknerhochalpenstr. [Re: 2blattfahrer]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Vielen Dank!

Großglocknerstraße steht, da lasse ich mich auf keine Diskusion ein. zwinker Den zu erwartenden Motorradverkehr werde ich überleben, bin da sehr verkehrsrezident.

Für alles andere bin ich offen, habe ja noch eine Woche zum Planen und kann auch unterwegs flexibel (um)planen.
Mehr wie 400km sollen es aber an den 4 Radtagen nicht werden, ein wenig möchte ich das Alpenpanorama schon genießen.

Die Tips von Dir und Matthias sind sehr hilfreich. Mal schauen was sich daraus noch basteln lässt. Schotter kommt mit dem Renner aber nicht in Frage. Wenn ich erst einmal im Tal bin, werde ich auch schon irgendwie eine Unterkunft finden. Das Zugticket war so günstig, dass ich etwas mehr Taler für eine Unterkunft haben sollte. Überlege zur Not Isomatte und leichte Schlafsack für alle Notfälle mitzunehmen. Ich glaube aber, ich brauche das Geraffel nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1227134 - 28.07.16 22:06 Re: Kleine Alpentour mit Großglocknerhochalpenstr. [Re: veloträumer]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: veloträumer
Ob du das mit einer E-Buchung verhindern kannst, bezweifle ich. Du stehst ja auch mit Buchung zur Abendessenzeit vor der Tür und man muss den Schlüssel suchen, den gerade keiner findet.

Ja, aber zumindest kann man dich dann nicht mehr abweisen. Ich habe außerdem festgestellt, dass die Preise bei booking.com meist etwas günstiger sind, als wenn man einfach anfragt. Warum das so ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich hatte es umgekehrt erwartet und bin mehrere Male enttäuscht worden. Seitdem sage ich mir: Wenn die Leute unbedingt Provision zahlen wollen, dann sollen sie halt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1227166 - 29.07.16 08:17 Re: Kleine Alpentour mit Großglocknerhochalpenstr. [Re: TobiTobsen]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: TobiTobsen
In Antwort auf: natash

scheint ja richtig hipp zu sein den Großglockner diesen Sommer zu fahren...
Nat

Alle wollen dieses Jahr Glocknern! lach

Kein Wunder, nachdem ich letztes Jahr da war. schmunzel
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1227180 - 29.07.16 11:01 Re: Kleine Alpentour mit Großglocknerhochalpenstr. [Re: Dergg]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Tja, das haben wir auch schon kontrovers diskutiert und substantielles Zahlenmaterial dafür gibt es nicht. Ich habe mal scherzweise jetzt gerade eben über hrs und booking.com zwei meiner Kärnten-Hotels aus dem letzten Jahr zu buchen versucht. Beide hatten 3-Sterne-Niveau. In Mallnitz der Eggerhof findet sich bei hrs gar nicht, bei booking.com bekomme ich in der Nebensaison (Mitte September, kein Wochenende) ein Einzelzimmer, das mit 4 Euro Rabatt angezeigt wird - ich vermute, dass das der Unterschied zur Buchung vor Ort sein könnte, bzw. zum Aushangpreis. Tatsächlich habe ich aber deutlich weniger gezahlt. Der Grund: Nicht, dass es jetzt teurer geworden wäre - nein, weil ich vor Ort gefragt habe, ob es vielleicht noch ein günstigeres Zimmer gäbe. Ich habe dann so eine Art Besenkammer-Zimmer bekommen. Das mag objektiv nicht mit dem Web-Angebot übereinstimmen, aber so eine Sonderzuweisung bekomme ich eben nur vor Ort, evtl. auch noch bei Telefonat, nicht aber über ein Booking-Portal im Internet.

Es hängt auch manchmal davon ab, wie man vorspricht - Gestik, Psychologie, Verhandeln, Weiterreise signalisieren usw. Schließlich nutze ich evtl. auch Leute vor Ort etwa in einem Restaurant, die oft besser wissen, wo eine günstige Unterkunft zu haben ist. Oft vermitteln sie sogar das Zimmer, was bei Fremdsprache dann auch sonst noch Vorteile mitbringt. In Italien hat mir jüngst sogar das Radshoppaar das Hotelzimmer vermittelt, als ich ungeplant in einer Stadt übernachten musste und Zelt nicht in Frage kam. Die Dame hat mich sogar noch bis vor die Tür begleitet und mit dem Personal gesprochen.

Dass der Gasthof Alte Point in Arriach bei beiden Portalen gar nicht buchbar ist, bestätigt mir, wie krass lückenhaft die sind. Das ist ein guter Gasthof mit durch Zertifikat ausgezeichneter Küche (besser als Eggerhof) - also keine Kaschemme, sondern eine angesagte Adresse.

Übrigens: Wie die Belegungssituation ist, kann man von der Straße meist gut erkennen - an den Schildern "frei/belegt". Ist überall Rot zu sehen, weiß man, dass derzeit die Situation angespannt ist. In übersichtlich ländlichen Regionen fährt man damit sicherlich besser informiert als mit Booking-Portalen. Nachfragen in belegten Hotels kann auch ggf. die Situation erläutern - etwa dass wegen einer Veranstaltung viele Hotels in der Umgebung ausgebucht sind und du bekommst Alternativen genannt.

Die örtliche Eingrenzung fand ich jetzt bei beiden Portalen nicht wahnsinnig gut - da würde ich lieber direkt über Google suchen, wenn ich schon ein Smartie dabei hätte. Smartie in der Tasche lassen, scheint mir aber letztlich sinnvoller. Am Ende starre ich nur noch in Geräte (Zeit!) und werde immer unbeholfener in Improvisationssituationen. Ähnliches erlebt bei einem deutschen Reiseradler in Italien - ging da aber ums GPS - andere Geschichte, gehört jetzt hier nicht so direkt hin.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1227240 - 30.07.16 04:23 Re: Kleine Alpentour mit Großglocknerhochalpenstr. [Re: veloträumer]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Auf dem Land magst Du recht haben, aber für Städte nutze ich nichts anderes mehr. So haben wir in Florenz ein Doppelzimmer für 50 Euro bekommen, und in Verona eins für 65 (insgesamt, nicht pro Person, mit Frühstück). Lag halt jeweils etwas außerhalb. Ich wüßte nicht, wie wir das sonst hätten finden sollen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1227263 - 30.07.16 07:48 Re: Kleine Alpentour mit Großglocknerhochalpenstr. [Re: veloträumer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Matthias, man muss nicht immer alles endlos zerreden. traurig entsetzt

Akzeptier doch einfach mal, dass Booking und HRS sehr nützliche Dienste leisten KÖNNEN, es aber nicht immer zwangsläufig MÜSSEN. Können wir an dem Punkt stehenbleiben?

Ich habe schon ales erlebt... Von: nach 19 Uhr sehr günstge Angebote im Internet um die letzten Zimmer vollzubekommen - Bis: Internet findet gar nichts, aber es gibt kleine Pensionen am Wegesrand.

Lass doch Thomas im Internet schauen. Wenn er nichts findet kann er immer noch klassisch suchen. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de