Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Hansflo, rtec, macbookmatthes, iassu, 5 unsichtbar), 320 Gäste und 745 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 31 von 32  < 1 2 29 30 31 32 >
Themenoptionen
Off-topic #1223112 - 07.07.16 08:42 Re: Forumslader in c't [Re: pimpff]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Jan,

da kann ich Dir leider nicht helfen. Vielleicht ist eine Sammelbestellung sinnvoll.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1225136 - 16.07.16 13:06 Ladeverhalten [Re: JensD]
moo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Hallo zusammen,
habe den Automatiklader seit ca. 2 Wochen und finde die Ladeleistung echt beachtlich - wenn er denn lädt. Ich beobachte folgendes: Auch bei leerem Pufferakku fängt das angeschlossene Gerät quasi nach 5 gefahrenen Metern, also sofort, an zu laden. Das geht so 5-7 Ladeprozente aber dann schaltet der Ladevorgang ab. Nach Neustart des Geräts gehts aber weiter. Die Status-LED blinkt 2x kurz rot. Also imho kein leerer Pufferakku. Zu ladendes Gerät ist das Huawei Mediapad X2. Ich muss gestehen das ich nur Testfahrten gemacht habe, alle um die 30 min. also keine lange Tour.
- Ist das Verhalten normal?
- Wäre der Ladevorgang wieder aufgenommen worden wenn ich weitergefahren wäre? Wenn ja wann?
An- und Abstecken brachte keine Abhilfe, nur nach Neustart gings wieder. Bin etwas ratlos.
Danke für Euren Input.
Gruß,
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#1225174 - 16.07.16 17:14 Re: Ladeverhalten [Re: moo]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Oliver,

das ist ganz normal.

Dein Pufferakku ist zwischen 0 und 33% gefüllt (2x kurzes Blinken), das können auch 5% sein. Nach dem Laderstart stellt der Prozessor korrekte Zellenspannung fest und schaltet die Ausgänge frei. Jetzt lädt Dein Handy und füllt sich etwas. In dieser Zeit erzeugst Du mit dem Dynamo weniger Strom als des Handy zieht (deshalb blinkt der Lader rot und nicht grün).
Wenn die Zellen bei 0% angekommen sind schaltet der Lader die Ausgänge ab- die Zellen des Pufferakkus dürfen ja nicht zu tief entladen werden.

Das bleibt jetzt 3min so, danach schaltet der Lader die Ausgänge wieder an (inzwischen ist ja hoffentlich etwas frischer Dynamostrom angekommen). Auch wenn gar kein Dynamostrom ankam wird der Lader zumindest kurz die Verbraucher wieder anschalten (die Zellenspannung steigt etwas wenn kein Verbraucher Strom zieht, das sieht für den Prozessor so aus als wenn Strom gekommen wäre).

Nun schaltet sich der Lader nach 3min auch ab wenn er keine Dynamosignale empfangen hat und kein Verbraucher Strom abnimmt (können sie ja nicht- sind ja abgeschaltet). Nach dem Neustart des Laders scheint für ihn erstmal alles in Ordnung- ok die Akkus sind fast leer aber das ist ja nicht schlimm- also werden die Verbraucher mit Strom versorgt...


Weiter siehe oben zwinker

Letztlich kommt zu wenig Strom am Lader an. Kann es sein dass Du evt. Tagfahrlicht an hast? Oder zieht das Handy sehr viel Strom?

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1225325 - 17.07.16 14:32 Re: Ladeverhalten [Re: JensD]
moo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Hallo Jens,
Danke für die ausführliche Antwort. Bin heut erst mal ne halbe Stunde gefahren um den Pufferakku zu laden bevor ich den Verbraucher drangehängt habe und siehe da durchgängige Versorgung! Eine Sache noch, ich bräuchte noch einen Starttaster um den Ladevorgang abends ohne Rad starten zu können. Kann ich das leicht selbst nachrüsten oder empfiehlst Du mir ihn nochmal zurückzusenden? Leider war mir bei der Bestellung die Notwendigkeit noch nicht ganz klar.
Grüße,
Oiver.
Gruß,
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#1225328 - 17.07.16 15:11 Re: Ladeverhalten [Re: moo]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Oliver,

diese Funktionalität baue ich bei den Aheadladern nicht mit ein da ich annehme dass diese Lader fest ins Rad eingebaut werden. Da genügt dann ein kurzer Dreh am Dynamo zum Laderstart...

Bei den Kompaktladern ist immer ein Starttaster dran, ein unauffälliger blauer kleiner Taster neben der USB-Buchse...

Kann ich aber auch nachrüsten.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1225356 - 17.07.16 17:53 Re: Ladeverhalten [Re: JensD]
moo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Und jetzt hab ich ihn auch gefunden! Danke für deinen Support, bin nun rundum glücklich!
Gruß,
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#1225370 - 17.07.16 19:19 Re: Ladeverhalten [Re: JensD]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
In Antwort auf: moo
Hallo zusammen,
habe den Automatiklader seit ca. 2 Wochen und finde die Ladeleistung echt beachtlich - wenn er denn lädt.
In Antwort auf: JensD
Letztlich kommt zu wenig Strom am Lader an. Kann es sein dass Du evt. Tagfahrlicht an hast? Oder zieht das Handy sehr viel Strom?

Du scheinst mit der Stromproduktion deines Forumslader sozusagen als "Wellenreiter" auf der Stromertrags-/verbrauchswelle zu surfen. Das heißt, daß dein Verbrauch halbwegs durch den Ertrag kompensiert wird.

Ob du dein Licht (TFL oder normales Dauerlicht) während deiner Probefahrten brennen hattest, hast du ja bisher nicht verraten. Nehmen wir mal an, das dies der Fall war. Dann stehen hier ca. 3 Watt auf der Verbrauchsseite. Dein kleines 7 Zoll-Tablet ist für seine Größe zwar ein kleines "Verbrauchssparwunder" und nimmt überraschend wenig, trägt aber trotzdem mit ca. zwei Watt zum Minus bei.

Nehmen wir mal an, daß du mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 17 - 19 km/h unterwegs bist. Dann erstrampelst du mit ca. fünf Watt ungefähr die Strommenge, die du aktuell gerade verbrauchst.

Ob du gerade "im Plus" bist oder "im Minus", siehst du daran, ober die LED "rot" oder "grün" leuchtet. Wichtig kann diese Erkenntnis eben dann werden, wenn du an den Status-LEDs siehst, daß die Stromvorräte kontinuierlich abnehmen und wahrscheinlich nicht mehr bis zum Ziel reichen werden. Dann kann man früh genug entsprechende "Gegenmaßnahmen" treffen, wie z.B. Stromverbraucher abstellen oder eben mehr "reintreten" grins

Mit dieser LED-Anzeige ist es quasi ausgeschlossen, mal irgendwann "völlig überraschend" ohne Strom dazustehen. Gleichwohl sei an dieser Stelle auf die Lader-App hingewiesen, bei der die groben Anzeigewerte der Status-LEDs durch konkrete Zahlenwerte überprüft werden können. (wie bspw. wieviel Strom erzeugt der Dynamo gerade, wieviel Strom geht gerade in die Pufferakkus, wieviel Strom genehmigen die Verbraucher sich gerade, habe ich einen Akku-Ladestand von 3% oder 30% usw. usw.)

Du scheinst ja auf die "Bluetooth-Option" verzichtet zu haben. Wie gesagt, es geht natürlich auch (sehr gut) ohne..., ich persönlich würde jedoch immer "mit" buchen. Es ist aber eine Sache der persönlichen Präferenzen, ob man gerne die statistischen Möglichkeiten nutzen möchte oder nicht. Vom Preis-/Leistungsverhältnis ist die App meiner Meinung nach jedenfalls ihr Geld wert.
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.

Geändert von Widukind (17.07.16 19:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1225399 - 17.07.16 21:21 Re: Ladeverhalten [Re: Widukind]
moo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
ganz kurz: kein Licht, nur Der 7Zoller. Zieht natürlich. Aber läuft.
Gruß,
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#1225441 - 18.07.16 08:41 Re: Ladeverhalten [Re: Widukind]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Ob du dein Licht (TFL oder normales Dauerlicht) während deiner Probefahrten brennen hattest, hast du ja bisher nicht verraten. Nehmen wir mal an, das dies der Fall war. Dann stehen hier ca. 3 Watt auf der Verbrauchsseite.

Das sollte mit LED-Leuchten eigentlich nicht der Fall sein. Glühlampen sind doch hoffentlich Geschichte. Der bessere Wirkungsgrad der Leichtdioden bringt einen guten Teil der zum Laden verfügbaren elektrischen Leistung.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1225492 - 18.07.16 14:28 Re: Ladeverhalten [Re: Falk]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Nee, das ist Quatsch. Ja, die Dioden, egal ob schwer oder leicht, haben einen besseren Wirkungsgrad, nutzen den aber für mehr Licht bei der selben Leistung. Stromsparen an einer Stromquelle ist ein ziemlich sinnloses Unterfangen. Der Generator will ja seine 500mA loswerden. Heißt also: Wenn die LED-Beleuchtung weniger Leistung fressen sollte, dann müsste sie mit weniger Spannung, aber dem selben Strom arbeiten. Wenn das so wäre, dann wäre ihr Widerstand geringer und der parallel geschaltete Forumslader würde noch weniger abbekommen als so schon, weil sich der Strom bekanntlich den Weg des geringsten Widerstands sucht. Verkürzt kann man sagen: Die Ladeleistung eines parallel zur eingeschalteten Beleuchtung (egal ob Glühobst oder Halbleiter) geschalteten Forumsladers ist vernachlässigbar. Aber das Problem scheint ja eh schon geklärt zu sein.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#1225510 - 18.07.16 18:05 Re: Ladeverhalten [Re: FlevoMartin]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Da ist sie wieder, die unsägliche »Stromquelle«. Kann man sie nicht ein für alle Mal ausrotten? Der Zusammenhang zwischen Spannung, Strom, Widerstand und Leistung (letztere bitte, bitte nicht in Pferden zu messen) ist Schulstoff der achten Klasse. Ein Generator ist niemals eine »Stromquelle«. Konstantspannungsgeneratoren gibt es, bei Konstantstromgeneratoren auch. »Konstant-« weglassen geht überhaupt nicht. Bei einem drehenden Generator ohne angeschlossene Last steht natürlich eine Spannung an den Klemmen an, obwohl kein Strom fließt. Ohne Stromfluss gibt es allerdings auch keinen Spannungsabfall und die Klemmenspannung, die in diesem Fall die Urspannung E darstellt, liegt um schnell mal ein Mehrfaches über der Nennspannung bei eben Nennlast. Der Abfall der Klemmenspannung unter Last ist die Wirkung des Innenwiderstandes. Bei geringerer Last steigt einfach die Generatorspannung an, das wird jeder, der sich noch mit Fahrradglühlampenbeleuchtung herumgefreut hat, wissen. Eben deshalb hat es regelmäßig wegen gestiegenem Schleifenwiderstand zum Scheinwerfer die Schlusslampen durchgehauen. Dass natürlich den Entwicklern nichts besseres eingefallen ist, als die gestiegene Spannung durch einen »geregelten Kurzschluss« auf den Nennwert abzusenken und damit die Umgebung zu heizen, ist schon ziemlich schwach. Das Konstantstromverhalten von üblichen Fahrradgeneratoren liegt am vergleichsweise hohen Innenwiderstand. Vergleichbar mit den Klingeltransformatoren in unbedingt kurzschlussfester Ausführung. Sie hatten auch nur einen hohen Innenwiderstand auf der Sekundärseite und damit einen miesen Wirkungsgrad. Nur ist das beim Klingeltrafo, der zu 99,998% seiner Betriebszeit im Leerlauf ist (nämlich immer dann, wenn niemand klingelt), vielleicht zu verkraften. Beim Fahrrad eher nicht und geregelte Ladegleichrichter, die die sonst in Wärme umgewandelte Energie nutzen, sind eine richtig gute Erfindung.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1226062 - 22.07.16 11:43 Forumslader-App [Re: JensD]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Wir sind jetzt erneut auf eine "Eigenheit" unserer App und Android gestossen:

Symptom:
Die Menüs gehen nur kurz auf und schliessen sich sofort wieder- man hat keine Chance etwas einzutragen oder Auszuwählen

Ursache:
In den Entwickleroptionen ist die Option "kein Aktivitätslog" bzw. "Aktionen nicht speichern" gesetzt worden (das wird an mehreren Stellen im Netz zur Reduzierung des Resourcenverbrauchs empfohlen)

Behebung: weg mit diesem Häkchen und alles geht wieder!

Ganz grossen Dank an den Entdecker dieser Eigentümlichkeit und auch deren Abstellungsweg durch FlevoMartin!

Ganz viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de

Geändert von JensD (22.07.16 11:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1227170 - 29.07.16 09:49 Re: Forumslader endlich in Ahead! [Re: Chris-Nbg]
bubblemaker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Ich verbaue sowas für meinen FL:

Einbaukupplung M8, 4-polig Frontmontage

Es gibt auch wasserdichte Versionen. Ist zwar bisschen teuer, aber mechanisch sehr stabil.

Gibts auch als M5, ist mir aber zu klein und fummelig. Musst mal bisschen googeln(M8 Steuerleitung): es gibt sie auch irgendwo mit 6 und 8 Kontakten, falls Dir 4 nicht reichen(z.B. für externes Laden).

Kabel mit Steckern gibt es auch in verschiedenen Versionen.
Gruß, Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#1253058 - 05.12.16 20:00 Re: Forumslader in Ahead? [Re: JensD]
Peterputer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hi
ich hab endlich meinen Forumslader in mein Steuerrohr (Cyclocrossrad mit SP PD-8 Dynamo) integriert und die erste Testfahrt hinter mir. Funktioniert alles tip top.
Falls jemand am ueberlegen ist die Ahead Version zu kaufen sich aber unsicher ist, ob er das installiert bekommt.
Ich habs mit youtube videos hingekriegt (Lagerspiel einstellen) und hab davor als groesste Leistung mal ne Kassette gewechselt. Hat zwar etwas gedauert und andere bekommen das sicher schneller hin, aber was solls.
Die Kralle ausschlagen war das groesste Problem, lag aber am Fahrradgeschaeft in dem ich das machen lassen hab. Ich wuerde zum aufbohren oder aufbiegen raten beim 2.mal anstatt das Ding nach unten rauszuhauen (geht auch nicht bei jeder Gabel). Aufs aufbiegen kam ich nicht und nen Bohrer hab ich nicht.
Habe den Supernova Expander und wuerde sagen der ist sein Geld wert.
Hab nen paar Kopfsteinpflaster mitgenommen, noch funktioniert alles, hat sich nix kaputt geruettelt.
Besten Dank an Jens. Meine Testtour bestand aus nem 40min Innenstadt trip mit meinem Tablet zum laden. Das Tablet zieht ca 5W laut Forumslader und wurde trotz stop and go und maessigem Tempo noch etwas geladen. Also auch unter schlechten Bedingungen geht einem die Batterie nicht leer.

Geändert von Peterputer (05.12.16 20:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1253068 - 05.12.16 21:02 Re: Forumslader in Ahead? [Re: Peterputer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Naja, für die Dauerladung sorgt ja der Pufferakku. Entscheidend ist, ob der sich bei der Tour nicht geleert hat. Wenn ja, dann kannst du mit dem Tablet auch langfristig unter den gegebenen Verhältnissen unterwegs sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1253300 - 06.12.16 21:03 Re: Forumslader in Ahead? [Re: JensD]
Peterputer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Jo Pufferakku war auf gleichem Stand nach der Tour, Tablet ist aber aelter und 1200x800 Aufloesung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1283275 - 12.05.17 15:58 Re: Forumslader in Ahead? [Re: JensD]
Defenso
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Hey,

müssen im Forumslader zwingend 3 Akkus verbaut sein?
Oder gehen auch 2?

Grüße Def
Nach oben   Versenden Drucken
#1283287 - 12.05.17 18:19 Re: Forumslader in Ahead? [Re: Defenso]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Welchem, dem aktuellen Automatiklader? Ich denke schon, weil die Arbeitsspannungen auf diese Parallelschaltungen ausgelegt sind.
Beim alten Zweifachlader sind es je nach Akkutyp auch noch mehr Zellen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1283289 - 12.05.17 18:45 Re: Forumslader in Ahead? [Re: derSammy]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ähm, Reihenschaltung der Akkuzellen meine ich natürlich...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1283306 - 12.05.17 20:50 Re: Forumslader in Ahead? [Re: derSammy]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Ist es nicht immer ein ganzzahliges Vielfache von 3, da der Forumslader intern doch mit 12V arbeitet und 1 Zelle nominal doch 3,9V. Jens hat für mich einen 65Wh Pufferakku gebastelt und dabei 6 Zellen verbaut.

Aber ich spekuliere wohl eher, bin kein wirklicher Fachmann auf dem Gebiet. Jens wird's genauer sagen können.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1283343 - 13.05.17 08:17 Re: Forumslader in Ahead? [Re: HanjoS]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
wenn man unbedingt wollte würde es sicher gehen - Powerbänke machen es auch.
Braucht aber zumindest mehr Platz für zusätzliche Bauteile und kostet Leistung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1283357 - 13.05.17 09:40 Re: Forumslader in Ahead? [Re: HanjoS]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Beim Automatiklader ist dem wohl so. Beim älteren Zweifachlader hängt es wie gesagt vom Akkuzelltyp ab. LiMh, LiMn, LiFePo, LiIon - die haben alle unterschiedliche Zellspannungen. Man braucht halt genau so viele Zellen, um etwa in den Bereich von 12V zu kommen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1283386 - 13.05.17 13:14 Re: Forumslader in Ahead? [Re: Defenso]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: Defenso
Hey,

müssen im Forumslader zwingend 3 Akkus verbaut sein?
Oder gehen auch 2?

Grüße Def


Den aktuellen Automatiklader bieten wir nur mit 3 Zellen (bzw. einem Vielfachen von 3) an da der Ladecontroller und Teile der Schutzschaltungen darauf optimiert und angepasst sind.

2 Zellen haben wir schon mal getestet, wie erwartet ergab sich geringere Ladeleistung in fast allen Tempobereichen. 4 Zellen würde der Ladecontroller im Prinzip auch können- erfordert aber deutliche Platinenanpassungen (zusätzlich zur angepassten Firmware).

Kurze Antwort: Ja es müssen 3 Zellen sein- 2 gehen nicht.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1287680 - 11.06.17 19:08 Re: Forumslader in Ahead? [Re: Peterputer]
misto
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Hallo Peter,
ich habe jetzt einen FL von Jens bestellt und bin mir eher unsicher, ob ich den Ahead Einbau hinbekomme.
Evtl. kannst Du den Link posten? Eine Videoanleitung "FL Ahead-Einbau für Dummies" gibt es lieder (noch).
Falls noch jemand hilfreiche Links weiß, dann freue ich mich auch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1288409 - 15.06.17 15:24 Re: Forumslader in Ahead? [Re: JensD]
theslayer90
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Mein neuer Forumslader funktioniert jetzt auch einwandfrei, und bringt mir gerade auf meiner Skandinavien Reise viel Freude. Habe jetzt überhaupt keine Strom Probleme mehr.

Eine Frage an die Spezialisten hätte ich aber noch:

Ist es für das angeschlossene Telefon (wird als Navi und Logger genutzt) und dessen Akku gesünder, wenn ich es auflade, dann forumslader abtrenne und erst wieder bei 20% Akkustand wieder anschließe?
Oder besser die gesamte Zeit bei 100% Ladung dran lassen?

Ich erinnere mich an Diskussionen, dass Telefone zwischen 20-85% Akkustand am pfleglichsten mit dem Akku umgehen, weiß aber nicht ob das wissen veraltet ist.

Würde ungern das Akkuleben am Telefon verkürzen, weil ich 2 Monate lang den falschen Ansatz wähle.

Grüße Daniel
Auf meinem Blog www.longing-for-the-horizon.de
Israel 2019 (Rad) / Pamir Highway 2019 (Rad) / Sarek 2018 (Trekking) / Padjelantaleden 2017 (Trekking) / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1288480 - 16.06.17 05:13 Re: Forumslader in Ahead? [Re: theslayer90]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Drastisch sollte der Effekt nicht sein, aber ja, es sollte etwas schonender sein, wenn du den Akkustand des Händies immer wieder mal unter 50% fallen lässt. Nur nicht ganz leer machen, das ist noch "schlimmer" für die Akkus.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1391496 - 06.07.19 16:47 Re: Forumslader in Ahead? [Re: derSammy]
Katzenstreu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo,

ich löte gerade den Vorumslader V5 zusammen. Ich habe die Ahead-USB Variante bestellt und den BoostLader dazu.

Wenn ich den Forumslader nicht per Muskelkraft/Dynamo laden möchte, kann ich ihn mit dem BoostLader laden. Wie verbinde ich den dann mit dem Forumslader?

die Anschlüsse des Frontscheinwerfers und des Forumsladers werden verdrillt und mit dem Stecker auf den Shutter-Nabendynamo gesteckt, also parallel?

Wie kann ich nun den BoostLader anstelle des Dynamos "schnell" anstecken?

Grüße
Tim
Nach oben   Versenden Drucken
#1391540 - 07.07.19 07:21 Re: Forumslader in Ahead? [Re: Katzenstreu]
moo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
So ist das nicht gedacht. Der Boostlader ist für "nicht fest verbaute" Versionen des FL gedacht. Dein Rad müsste ja in Steckdosennähe stehen für den Boostlader. Kannst du natürlich trotzdem machen (Steckverbindung in die Zuleitung einbauen) würde ich aber nicht für sinnvoll halten.
Gruß,
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#1435119 - 10.06.20 13:45 Re: Forumslader in Ahead? [Re: moo]
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Hi, mein Ahead-Forumslader von Mitte 2016 hat mysteriöse Blinkzeichen (selten mal grün, meist rot) ausgegeben. Ich dachte mir: Naja, Akkus platt - und verlötete neue. Jetzt blinkt er bei Anschluss an ein Ladegerät (verschiedene hab ich verwendet: 8V Gleichspannung, 7V Wechselspannung, 9V Gleich..) blinkt er erst 3mal grün dann weiter 3mal rot..ab und an aber auch wieder 3mal grün. Oder die Farbe wechselt in den 3mal: 2mal rot, einmal grün in einer Folge.. zB..

Auch versuhct habe ich eine neue Buchse zu verlöten, die alte war schon recht korrodiert - aber das änderte aber auch nichts..

Tipps?
Nach oben   Versenden Drucken
#1435120 - 10.06.20 13:54 Re: Forumslader in Ahead? [Re: Spinatspinat]
JZiep
Nicht registriert
Jens fragen. Davor aber http://www.forumslader.de/automatiklader/erweiterungen/usb-boostlader/ lesen. An die alten Lader konnte man ein Netzgerät tun und es lud. Jetzt braucht es anscheinend eine Schaltung dazwischen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 31 von 32  < 1 2 29 30 31 32 >

www.bikefreaks.de