Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Heiko69, Tobi-SH, iassu, mühsam, dimibike, 1 unsichtbar), 257 Gäste und 912 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534257 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1227259 - 30.07.16 07:31 Hollandrad reisefähig machen ...
MichaAusBerlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 265
... geht das? Habe vor mir in Holland einen Kurzstreckendampfer Marke Gazelle (mit Gestänge-Bremse verliebt ) zu kaufen und dann zurück in die Heimat zu schippern



Bekomme ich da die Ortlieb-Taschen mit dem Schnapp-Verschluss ran? Ich will zwei Taschen und eine Ortlieb-Rolle mit Zelt mitnehmen. Das hält doch der Träger auf Reisedistanz aus?

Und: Spricht sonst was gegen die Idee? Oder vielleicht etwas dafür? Gibts was zu bedenken?

Gruß

Micha
___________

Grüße aus Berlin, Micha

lg Micha

Geändert von MichaAusBerlin (30.07.16 07:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1227264 - 30.07.16 07:52 Re: Hollandrad reisefähig machen ... [Re: MichaAusBerlin]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Wenn die Taschen am Reifenschützer vorbei befestigt werden können, ohne das dieser an den Reifen gedrückt wird und schleift, sollte das gehen. Notfalls kann man die Dinger aber auch einfach aushaken und abnehmen.
Die Holland-Träger sind sehr robust, daran solls nicht scheitern.

Probleme könnte der Zustand bereiten. Vor der Fahrt sollten alle Schrauben fest gezogen werden, die Kette überprüft und eventuell neue Reifen aufgezogen werden.
Sollte sonst irgendein Teil auffällig sein, wirst Du das bis Oldenburg entdeckt haben.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (30.07.16 07:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1227266 - 30.07.16 07:59 Re: Hollandrad reisefähig machen ... [Re: MichaAusBerlin]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: MichaAusBerlin
... Gibts was zu bedenken?

Die Sattelneigung...! Oder wird der rektal eingeführt und dient der inneren Anwendung?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1227268 - 30.07.16 08:17 Re: Hollandrad reisefähig machen ... [Re: MichaAusBerlin]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: MichaAusBerlin
...Bekomme ich da die Ortlieb-Taschen mit dem Schnapp-Verschluss ran? Ich will zwei Taschen und eine Ortlieb-Rolle mit Zelt mitnehmen. Das hält doch der Träger auf Reisedistanz aus?

Ääähh - ob die Taschen dranpassen, kann man im nächsten Shop, der Ortlieb im Programm hat, testen. Solche Händler dürfte es in BER-lin doch sicherlich auch geben...... zwinker

In Antwort auf: MichaAusBerlin

Und: Spricht sonst was gegen die Idee? Oder vielleicht etwas dafür? Gibts was zu bedenken?
Eine entsprechende Leidensfähigkeit vorausgesetzt, kommt man auch mit so 'nem Rad ziemlich weit - solange sich keine Anstiege, die über eine Deichüberquerung hinausgehen, in den Weg stellen. Zur technischen Durchsicht gab es ja schon Hinweise.
Bei der Bremsanlage vermute ich mal, dass man, wenn man in einem Dorf beim Bäcker anhalten möchte, den Bremsvorgang schon ein Dorf früher wird einleiten müssen..... entsetzt grins Das muss man in der Tagesplanung evtl. berücksichtigen.

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1227275 - 30.07.16 09:14 Re: Hollandrad reisefähig machen ... [Re: MichaAusBerlin]
pschoor
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Hallo Micha,
fahr einfach los. Wenn du auf wenig/keine Pannen wert legst, montiere neue Bereifung, eine neue Kette, lass jemand mit Verstand einen Blick auf die Bremsbeläge werfen. Je weiter entfernt von Nl, umso schwieriger wird es,neue Bremsbeläge zu bekommen.
Viel Spaß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1227276 - 30.07.16 09:16 Re: Hollandrad reisefähig machen ... [Re: Behördenrad]
MichaAusBerlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 265
In Antwort auf: Behördenrad

Bei der Bremsanlage vermute ich mal, dass man, wenn man in einem Dorf beim Bäcker anhalten möchte, den Bremsvorgang schon ein Dorf früher wird einleiten müssen..... entsetzt grins Das muss man in der Tagesplanung evtl. berücksichtigen.



Stimmt da nutzt der beste Tagesschnitt nichts - grins ... weiss einer einen Gazelle-Hardcore-Händler, der schon seit den 70er dabei ist hier in Berlin Mitte? So zum ranhalten? Werde aber wohl doch die Weichei-Variante wählen, Auto und Tagestouren statt brutal-Variante

Gruß
___________

Grüße aus Berlin, Micha

lg Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#1227277 - 30.07.16 09:34 Re: Hollandrad reisefähig machen ... [Re: Behördenrad]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Behördenrad
[zitat=MichaAusBerlin]
Bei der Bremsanlage vermute ich mal, dass man, wenn man in einem Dorf beim Bäcker anhalten möchte, den Bremsvorgang schon ein Dorf früher wird einleiten müssen..... entsetzt grins

Was genau ist das überhaupt für ein Bremsentyp? Eine Stempelbremse scheint es nicht zu sein, eher eine Trommelbremse, die über ein Gestänge bedient wird? Geht für mich nicht so eindeutig aus dem Foto hervor.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1227279 - 30.07.16 09:53 Re: Hollandrad reisefähig machen ... [Re: BeBor]
pschoor
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Hallo,
du hast schon recht, Trommelbremse über Gestänge bedient. Bremskraft ist bescheiden, steht aber unter allen Umständen zur Verfügung.
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1227280 - 30.07.16 09:53 Re: Hollandrad reisefähig machen ... [Re: BeBor]
MichaAusBerlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Zweimal Trommel mit Stangen ... da hatte ich noch das wenigste Augemerk drauf gelegt, da ich auch den Plan b: Freunde in Regionalbahnreichweite ... falls das Teil irgendein Hemmnis bietet
___________

Grüße aus Berlin, Micha

lg Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#1227281 - 30.07.16 09:54 Re: Hollandrad reisefähig machen ... [Re: pschoor]
MichaAusBerlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 265
In Antwort auf: pschoor
Hallo,
du hast schon recht, Trommelbremse über Gestänge bedient. Bremskraft ist bescheiden, steht aber unter allen Umständen zur Verfügung.
Peter


Mit Gepäck wird das nicht besser ...
___________

Grüße aus Berlin, Micha

lg Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#1227285 - 30.07.16 10:07 Re: Hollandrad reisefähig machen ... [Re: MichaAusBerlin]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Und bei welcher Berg- und Talfahrt sollte das auf dem Weg von Holland nach Berlin ein Hindernis sein?
Den kleinen Umweg über den Harz willst Du doch nicht nehmen, oder?
Los, trau Dich!
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1227286 - 30.07.16 10:24 Re: Hollandrad reisefähig machen ... [Re: MichaAusBerlin]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
Nen Freund ist laut berichten mit nem Hollandrad von Münster bis nach Italien. Drüben in Italien waren dann seine Bremsen kaputt und die italienischen Fahrradläden haben das Fahrrad nur wie ein Alien angeschaut. Dann hatte er kein Bock mehr. Ich kann aber leider nicht berichten welche Art von Bremsen das waren. Werde mal bei Gelegenheit nachfragen.
Auf dem Weg von Amsterdam nach Berlin sehe ich keinerlei Probleme dies auch mit einem Hollandrad zu machen wenn du nicht gerade auch den Umweg über die Alpen nehmen willst.

Also, Taschen ranschnallen und los.
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.

Geändert von joshu (30.07.16 10:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1227290 - 30.07.16 10:56 Re: Hollandrad reisefähig machen ... [Re: joshu]
MichaAusBerlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Die Dinge entwickeln sich noch ... ein Einwand ist, dass der Zustand des Rades vollkommen undefiniert ist, ich müsste - da beisst die Maus keinen Faden ab - eigentlich noch Zeit vor Ort verbringen bis das Rad gecheckt ist. Kennt jemand einen Fahrradservice in Emmerich am Rhein?

Micha
___________

Grüße aus Berlin, Micha

lg Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#1227293 - 30.07.16 11:12 Re: Hollandrad reisefähig machen ... [Re: MichaAusBerlin]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Nicht kennen aber gegoogelt: http://www.fahrradshop-hesseling.de
Gazelle-Händler, wobei das im Norden eigentlich keine Bedingung ist. Mit Hollandrädern kommt hier jeder klar.

Sag mal, sowas wie eine Reifenpanne bekämst Du aber auch selbst hin, oder? Wäre in meinen Augen jedenfalls eine Bedingung, wenn man ein Gebrauchtrad gleich durch halb Deutschland reiten möchte.
Die Distanz ist sonst aber keine hohe Hürde. Die kann man unterwegs zur Not mit der Bahn verkürzen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1227294 - 30.07.16 11:24 Re: Hollandrad reisefähig machen ... [Re: MichaAusBerlin]
pschoor
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Vorausschauend fahren und Pässe meiden...
Nach oben   Versenden Drucken
#1227303 - 30.07.16 12:27 Re: Hollandrad reisefähig machen ... [Re: MichaAusBerlin]
naero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Hi Micha,

ich kenne mehrere Leute die auf solchen Rädern lange Reisen gemacht haben, unter Anderem nach Budapest. Solange es über keine Berge geht ist das alles kein Problem.
Die Gepäckträger werden in Holland oft genug für 80-Kilo Kerle benutzt, die sind stabil.

Ich sehe kein Problem. Viel Spass!

Benno
Nach oben   Versenden Drucken
#1227304 - 30.07.16 12:36 Re: Hollandrad reisefähig machen ... [Re: MichaAusBerlin]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Also ich sehe da, wie viele andere auch kein Hindernis.
Technik checken, passende Taschen sollten es aber sein, nic zu modernes von der Optik, und ab da für.
Bei nen TransAlp oder dergleichen hätte ich bezüglich Bremsleistung auch bedenken, aber für die Tour.
Genieße es, dafür wurden solche Räder gebaut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1227348 - 30.07.16 21:25 Re: Hollandrad reisefähig machen ... [Re: Mario Be]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
passende Taschen sollten es aber sein, nic zu modernes von der Optik, und ab da für.

Das haut allerdings den stärksten Türken vom Halbmond. Auch diese Kiste soll fahren und keine Schönheitspreise gewinnen!
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1227351 - 30.07.16 21:38 Re: Hollandrad reisefähig machen ... [Re: Mario Be]
Pedaltiger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Mit den Geräten kann man ordentlich Spass haben, die Vorurteile müssen nicht immer Oberhand haben.
Einfach machen und schauen und bestimmt wundern, egal in welche Richtung es geht.
Ich hatte ein Erlebnis mit son Rad und es war kein Gazelle und immer wenn ich an das Gerät denke hab ich ein Grinsen im Gesicht, es rannte wie Sau ;-))
mach einfach ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1227359 - 31.07.16 01:13 Re: Hollandrad reisefähig machen ... [Re: MichaAusBerlin]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
nimm eine rolle klebeband mit, das kann man bei Hollandrädern immer gut gebrauchen (ich sprech da aus erfahrung). Ich hab manchmal das gefühl einige Mören hällt nur das zusammen.

Wünsch dir Rückenwind dann segelst du bei der sitzposition direkt bin nach hause, bei gegenwind könnte das sehr frustrierend werden.

Bei den Ortlieb taschen kommts ddrauf an welche du hast. Die ganz alten gehen nicht denn die haben zu kleine Verschlüsse. Wenn du neue mit den einsätzen hast sollte das kein problem sein, denn die sind viel größer

Viel Spass
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1227361 - 31.07.16 03:57 Re: Hollandrad reisefähig machen ... [Re: Falk]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Ach Onkel, du weißt doch, das Auge fährt mit.
Und er soll sich ja jetzt nicht gleich Weidenkörbe dranklöppeln.
Aber so ganz moderne Taschen in Trendfarben müssen es ja nicht an so einem Stylehobel sein.
Ich meine, aufgrund der technischen Überlegenheit wurde das gute Stück ja nun nicht angeschafft.... oder?! zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1227363 - 31.07.16 06:35 Re: Hollandrad reisefähig machen ... [Re: Mario Be]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Mario Be
Ach Onkel, du weißt doch, das Auge fährt mit.
Und er soll sich ja jetzt nicht gleich Weidenkörbe dranklöppeln.

Wenn es authentisch sein soll, besorgt man sich fürs Hollandrad einen Satz Original-Milchkannenhalter und zwei alte Milchkannen. Dann sollte man aber auch Holzklompen statt Sportschuhe tragen und oben ein blau-weiß gestreiftes Baumwollkittelchen anstatt Jack Wolfskin, untenrum eine weit geschnittene Hose aus schwarzem Manchester.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1227370 - 31.07.16 08:06 Re: Hollandrad reisefähig machen ... [Re: MichaAusBerlin]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Solche alten Gazelle sieht man hier in der Grenzregion noch sehr häufig. Meine Frau und ich haben selbst ein Pärchen; auch mit den original Gazelle-Trommelbremsen, allerdings mit Bowdenzug. Die funktionieren immer noch einwandfrei, und das seit ca. 40 Jahren.
Die Damenversion hat übrigens eine eingebaute Rahmenfederung. Wie es sich damit bei hoher Belastung mit Gepäck fährt, möchte ich lieber nicht ausprobieren.

Geändert von rayno (31.07.16 08:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1227376 - 31.07.16 08:47 Re: Hollandrad reisefähig machen ... [Re: MichaAusBerlin]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: MichaAusBerlin
... Und: Spricht sonst was gegen die Idee? Oder vielleicht etwas dafür? Gibts was zu bedenken? .....
... ja, es fährt nicht vernünftig nach heutigen Maßstäben. Wenn aber die Entscheidung darüber sowieso gefallen ist, dann ist der ganze Rest untergeordnete Probleme - was rollt, kann auch irgendwie reisen. Holländer und Gazelle können auch richtige Räder. Das obige heißt heute treffend bei Gazelle - und besser kann man es gar nicht formulieren - "omafietsen" (gibt's auch "opafietsen"?).
Nach oben   Versenden Drucken
#1227459 - 31.07.16 20:08 Re: Hollandrad reisefähig machen ... [Re: Mario Be]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Ich finde die Idee schön. Hätte auf die Tour auch Lust. (Auch wenn ich wohl kein Hollandrad fahren wollen würde.)

Am wichtigsten scheinen mir passendes Werkzeug in guter Qualität und eine zumindest ungefähre Vorstellung davon zu sein, wie das Rad funktioniert und welche Schraube welche Teile wie fest zusammenhalten sollte. Sattel und Lenker verstellen, Schlauch und Reifen wechseln sollte man können. Es schadet auch nicht, wenn man zumindest ungefähre Vorstellungen davon hat, wie der restliche Antrieb funktioniert. Dann kann man sich unterwegs gut helfen.
An den klassischen Hollandrädern ist eigentlich fast alles ziemlich einfach und gut nachvollziehbar. Allzu viel falsch machen kann man da eigentlich nicht. Falls es ein Modell ohne Rücktritt werden sollte, würde ich allerdings die Bremsen doch sehr genau anschauen wollen. Ansonsten kann man sich da - ein bißchen Leichtsinn vorausgesetzt - auch auf die Redundanz verlassen.

Wegen der Taschen: Ich würde mal behaupten, dass klassische Ortliebs schon ok sind. Auch optisch. Vor allem aber kann man die wirklich sinnvoll benutzen. Ansonsten evtl. sowas wie das Modell Cavan von Basil; da passt dann auch ordentlich was rein. (Taschen würde ich übrigens schon vorher anschaffen. Vor Ort kann das Angebot eher schwierig sein. Kann.)

Das (wirklich) wichtigste: Stabiles, schweres, teures Schloss. Ohne irgendwelche Kompromisse. Genau diese Räder werden nämlich gern gestohlen, weil eigentlich immer gefragt. Und zur Zeit besonders, weil Hipster-Retro-Trend etc.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1227460 - 31.07.16 20:11 Re: Hollandrad reisefähig machen ... [Re: ]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1227472 - 31.07.16 22:22 Re: Hollandrad reisefähig machen ... [Re: felixs]
McCoy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Moin,

Zu bedenken ist, dass diese Rahmen noch für die echt Holland-sitzgeometrie gebaut wurden. Merkmal war ein recht tief eingestellter Lenker und eine etwa 5 bis 10 Grad nach vorn geneigte Sitzposition und nur knapp angewinkelten Ellenbogen. Dieses ist die gesündeste Sitzposition die es auf Fahrrädern gibt.

Fast alle Deutschen und mehr und mehr Niederländer stellen den Lenker zu hoch ein, mit der Folge, dass die Lendenwirbelsäule wegknickt und nicht mehr federn kann. Das ist dann die ungesunde und ineffiziente Cityrad-Position. Man sitzt wie im Sofa und nach 10 km fängt der Rücken an zu schmerzen. Früher wurden jeden Tag so viele km damit gefahren wie heute nur noch im Urlaub, einfach weil es keine Autos gab. Da wußten die schon wie man gut sitzt.

Melde dich, wenn du über Lingen kommst.

Gute Fahrt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1227478 - 01.08.16 05:19 Re: Hollandrad reisefähig machen ... [Re: MichaAusBerlin]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.933
Wenn Du das Rad kaufen willst, weil Du eben gerne ein Hollandrad haben möchtest, und nun hier über die "Überführung" nachdenkst, sehe ich keine Probleme. Im Flachland kann man mit so einem Fahrrad fahren. Wenn Du Dir aber ein Reiserad beschaffen willst und nun auf die Idee gekommen bist, Dir hierfür in Holland ein Hollandrad zu kaufen, so würde ich dringend davon abraten. Ein Hollandrad ist kein Reiserad, auch wenn einzelne Fälle bekannt sind, in denen jemand sich mit so einem Rad über größere Entfernungen gequält hat.

Meine Tochter wollte unbedingt ein Hollandrad (als Stadtrad) haben. Ich finde das Fahren darauf fürchterlich. Die Lenkung ist sehr instabil, die Bremsen sind schlecht und die Gangschaltung langt bestenfalls für Deichüberquerungen. Die aufrechte Sitzhaltung ist bei dem typischen Gegenwind im Norden auch nicht hilfreich, weshalb ich mich immer wieder frage, warum Leute im Flachland nicht viel mehr auf sportliche Fahrräder setzen. Ich denke, dass ein Hollandrad mehr aus "ästhetischen" Gründen eine Berechtigung hat. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1227483 - 01.08.16 06:41 Re: Hollandrad reisefähig machen ... [Re: felixs]
AndreMQ
Nicht registriert
... zumindest bei Gazelle wird auch die Herrenversion unter "omafietsen" geführt schmunzel - scheinen mehr als Gag-Retro-Räder gemeint zu sein. Die schon beschriebenen Punkte zeigen ja, warum dies ergonomisch und technisch Unfug ist. https://www.gazelle.nl/omafietsen/ Ein angemessener Platz dafür wäre z.B. hier:



Das ist übrigens auch der Container - mit ständigem Nachschub - aus dem heraus der "200€-Reiserad-Thread" mal zu füttern und zu beenden möglich gewesen wäre (im Thread steht man wohl beim dritten Schrottradkauf??). Die 200€ wären dann gezielt für die genau passenden Neuteile (z.B. Schläuche/Reifen, Tubus-Träger, Satz vernünftiger Schrauben, ...) frei gewesen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1227485 - 01.08.16 06:49 Re: Hollandrad reisefähig machen ... [Re: Keine Ahnung]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Zitat:
Ich denke, dass ein Hollandrad mehr aus "ästhetischen" Gründen eine Berechtigung hat.


Das ist auf dem gegenwärtigen Stand der Technik in jeder Hinsicht ganz sicher so. Auch wer ein technisch simples Fahrzeug mit gutem Geradeauslauf und aufrechter Sitzposition haben möchte, nimmt sinnvollerweise eigentlich was anderes. Aber hier scheint es ja eben um Ästhetik zu gehen. Für ein paar km am Tag mag das ja auch egal sein. (Wäre es mir nicht, aber, wie Du sagtest, jeder tickt da anders...)
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de