Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (toolerich, wifus, Redmondt, Wer, fabianovic, 5 unsichtbar), 525 Gäste und 801 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532697 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1213373 - 22.05.16 20:39 Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Naja, irgendwo muß das Konzept unterm Strich aber dann schon stimmen. Einfach irgendetwas zusammenbauen, was nur gerade so funktioniert, trifft nicht jedermanns Geschmack. Und geschmacklos in diesem Sinne will ja auch niemand sein, oder.

Ich selber wäre mir eindeutig sicher, daß ich diesen Rahmen nicht verwenden wollte, weil ich horizontale Ausfalenden nicht mehr will. Bei Nabenschaltungen oder Ganglosen von mir aus. Ansonsten ist das für mich glücklicherweise genauso Vergangenheit wie 4kant und Schraubsteuersatz.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1213392 - 23.05.16 05:56 Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad [Re: Rad-Franz]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
In Antwort auf: Rad-Franz
Hallo ro-77654,

100€ hat das Fahrrad gekostet- die bestellten Teile ein Mehrfaches.

Ein Rad von der Stange hatte ich schon mal. War bis auf weniges auch ganz happy damit.
(Allerdings baute ich auch dieses um, sodass es Reisetauglich war grins).

Ich liebe ja die freie Individualität das Bastelns und Fahrradbauens und habe auch noch einige Teile rumliegen, die verwertet gehören.
Dies und der Grund, dass ich mir die Geometrie auf meinen Körper anpassen kann (ohne ein teures Rad dabei zu schrotten), waren wie zu Beginn erwähnt ja ein großer Grund für diese Entscheidung.

Aber falls ich das Projekt dennoch verpfuschen sollte, dann werde ich mir wohl einen Rahmen "von der Stange" kaufen und die Teile dort einbauen.


Beste Grüße
Franz

Wenn du Basteln liebst und möglichst individuelle Lösungen (oder Probleme?), dann weiter so.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1213408 - 23.05.16 07:35 Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Ich selber wäre mir eindeutig sicher, daß ich diesen Rahmen nicht verwenden wollte, weil ich horizontale Ausfalenden nicht mehr will.

Die wäre, wenn ich für den Rahmen bezahlen muss, auch für mich ein Ausschlussgrund. Beim geschenkten Gaul konnte ich damit allerdings leben. Hier habe ich sie nicht mitbekommen, gerade unterwegs ist das Laden von Bildern gelegentlich hakelig.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1213602 - 23.05.16 19:15 Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad [Re: iassu]
Rad-Franz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: iassu

Ich selber wäre mir eindeutig sicher, daß ich diesen Rahmen nicht verwenden wollte, weil ich horizontale Ausfalenden nicht mehr will. Bei Nabenschaltungen oder Ganglosen von mir aus. Ansonsten ist das für mich glücklicherweise genauso Vergangenheit wie 4kant und Schraubsteuersatz.


Wieso eigentlich?
Haben Oktalink, Hollowtech und Nichtschraubsteuersatz soviele Vorteile- ich konnte bis auf das Gewicht noch keine erkennen (hab sie - bis auf den Steuersatz- aber auch noch nie getestet)?

Aber zu den Ausfallenden- da habe ich beriets vertikale schmunzel.

Beste Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1213705 - 24.05.16 05:43 Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad [Re: Rad-Franz]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Schraubsteuersätze einzustellen kann einfach nervig sen und sehr viel Nerven kosten.
Beim Tretlager sind grundsätzlich weiter von der Achsmitte (in achsialer, sowie tangentialer Richtung) entfernt liegende Lager bezüglich Stabilität und Verschleiß von Vorteil.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1227228 - 29.07.16 20:22 Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad [Re: Rad-Franz]
Rad-Franz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Hallo Forum,

mittlerweile ist das Projket schon ziemlich fortgeschritten (Rahmen & Gepäckträger fertig inkl. Lackierung).

Aktuell ärgere ich mich über einen Ständer, der nicht mitgeliefert wurde und über den Gabelkonus, den ich falsch bestellt habe.


Wo bekommt man noch einen Gabelkonus mit 26,4mm Inndendurchmesser, der für Lagerringe geeignet ist (also Lagerlauffläche statt dem flachen Konus für die gekapstelten Lager)?



Ich werde morgen mal zum örtlichen Fahrradmechaniker schauen, für den Fall,
dass dieser nichts lagernd hat, wäre ich froh, wenn ihr mir ein paar Links geben könnt.

Besten Dank schmunzel!
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1227241 - 30.07.16 04:26 Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad [Re: Rad-Franz]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Willst Du Dich tatsächlich wieder auf einen Steuersatz mit offenen Lagerringen einlassen? Ich bin ganz froh, dass die Dinger weitgehend Geschichte sind.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1227248 - 30.07.16 06:10 Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad [Re: Falk]
Rad-Franz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Wieso bist du froh, dass du andere drinnen hast?

Mir gefielen die bisher immer recht gut- lassen sich schön nachschmieren, die Ringe habe ich auf Lager und wenn sie Spiel bekommen kann ich sie nachstellen.

Aber ich habe auch keinen Vergleich zu neueren, da ich stets solche gefahren bin...
Aber wenn der Fahrradhändler heute keinen passenden Gabelkonus hat,
werde ich eh wohl einen anderen Steuersatz kaufen müssen...
Was haltest du von diesen?
Steuersatz 1"

Beste Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1227353 - 30.07.16 21:52 Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad [Re: Rad-Franz]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Patronenlager musst Du nicht nachschmieren und das Nachstellproblem ist auch keins, da ein eventuelles Nachstellen nicht anders funktioniert. Ahead-Steuersätze allerdings lockern sich nicht, da entfällt das Nachstellen nach dem ersten Mal praktisch vollständig.

Bei »ein Zoll« gibt es mehrere Lagerschalensitzudurchmesser bei Steuerrohr und Lagersitz auf dem Gabelschaft. Ein System habe ich nicht erkennen können. Wenn der obere Konus und/oder die Kontermutter ein fühlbares seitliches spiel auf dem Gewinde aufweisen, dann passen die Durchmesser nicht und die Konterung wird sich regelmäßig schon durch die Lastwechsel beim Anlegen und Lösen der Vorderradbremse lockern.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1227443 - 31.07.16 18:26 Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad [Re: Falk]
Rad-Franz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Servus Falk,

besten Dank für die Erklärung.

Ich war gestern noch in der Fahrradwerkstatt und habe meine Gabel vorbeigebracht.
Dort wurde mir auch gesagt, dass es für die herkömmlichen Lagerungen keine Gabelkonen mehr gibt.
Die Werkstatt hat mir nun einen neuen Steuersatz bestellt und ich hoffe, der passt dann zum Rad.

Hoffentlich, denn kommendes Wochenende möchte ich das Rad fertigstellen, immerhin ist es nicht mehr lange bis zum Urlaub,aber ein paar Teile fehlen immer noch (und eines wurde nicht mitgeliefert, ich hoffe das kommt noch kommende Woche- der Seitenständer...).

Beste Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1231983 - 28.08.16 19:36 Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad [Re: Rad-Franz]
Rad-Franz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Hallo Forum,

wie versprochen melde ich mich wieder, wenn's was neues gibt:

Die ersten Bilder gibt's schon mal vom Rad.
Abgewogen hab ich's noch nicht, das letzte Teil ist ja auch noch ausständig: neuer Sattel -> hole ich mir vorr. nächstes Wochenende.

Danach, spätestens nach dem Urlaub gibt's dann mehr Infos mit Bilder vom nackten Rad.


Kurz gesagt, folgende Teile sind noch original:
- Kotflügel
- Canti- Bremsenhalter
- hinterer Bremszugabschnitt bei der Canti-Bremse
- der rote Flaschenhalter
- Schnellspanner vom Sattel
- Rahmen (jedoch umgeschweißt)









Jetzt muss ich noch das Bordwerkzeug fertig zusammenrichten und dann kann ich kommendes Wochenende hoffentlich mal eine längere Runde probefahren, bevor's damit auf Reise geht schmunzel .

Beste Grüße
Franz


Geändert von Rad-Franz (28.08.16 19:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1231985 - 28.08.16 19:57 Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad [Re: Rad-Franz]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Alles schön + gut, aber willst du wirklich bei dieser musealen Generation von Cantis bleiben? Nimm doch wenigstens V-Bremsen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1231986 - 28.08.16 20:10 Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad [Re: Rad-Franz]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Wie bist du auf die seitlich abstehenden Flaschenhalter gekommen, und stören die nicht die Kniebewegung?
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#1231987 - 28.08.16 20:13 Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad [Re: Rad-Franz]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Rad-Franz




Habe den Sinn der Flansche am Steuerrohr nicht verstanden. IN Bezug auf Flaschenhalter sehe ich das wie Markus und finde ich 1-2 eigentlich ausreichend ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1232089 - 29.08.16 17:08 Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad [Re: panta-rhei]
Rad-Franz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Mit 2 Flaschen hatte ich eigentlich immer zu wenig. Nicht unbedingt fürs Trinken, aber alleine beim Kochen und Abwaschen brauche ich eine. Meist fülle ich sie mir vorm Abendessen nochmals wo an und dann muss das Wasser fürs Abendessen, Frühstück machen und etwas Trinken bis im Laufe des nächsten Vormittages ausreichen.
Auf die Idee bin ich hier gekommen (irgendwo auf der langen Seite ist ein Bild):
Trinkflaschen
Mit den Knien stehe ich nichtmal im Wiegetritt an, außer ich lasse mich ganz weit nach vorne, dann habe ich es zusammengebracht, dass ich leicht streife- aber nur mit dem Hosenstoff. Das war bei den ersten 500m 2x, seither nicht mehr.

Der vierte Halter war eigentlich für das Werzeug gedacht- jetzt passt es aber eh nicht in die vorhandene Plastikflasche, wodurch ich vorr. Spiritus reintun werde (fürs Kochen schmunzel )
Bremsen:
Die Umrüstung auf V-Brakes habe ich mir eigentlich eh vorgenommen- dafür ist mir aber der Gepäckträger zu breit geraten, sodass die Hebel nicht mehr weit genug zugehen konnten oder deas Seilrohr nicht weit genug nach innen wandern konnte- irgendwas von beiden war das Problem träller .
Aber ich muss sagen, dass ich von der Bremsleistung positiv überrascht bin- bremsen ebensogut wie die V-Brakes am alten Rad.

Beste Grüße,
aktuell aus Traunreut,
Franz

Geändert von Rad-Franz (29.08.16 17:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1232090 - 29.08.16 17:15 Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad [Re: Rad-Franz]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Radfranz

In Antwort auf: Rad-Franz
Mit 2 Flaschen hatte ich eigentlich immer zu wenig. Nicht unbedingt fürs Trinken, aber alleine beim Kochen und Abwaschen brauche ich eine.

Mir gings nicht um Deine Flaschensammlung (ich bevorzuge bei grossem Bedarf nen Wassersack), sondern um die grünen Flansche li und re vom Steuerrohr. Oder gehören die zu den Flaschenhaltern?!
wirr
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1232096 - 29.08.16 17:31 Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad [Re: panta-rhei]
Marius83
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Da lässt sich ein Bullenfänger montieren um unliebsame SUVs aus dem Weg zu schieben! zwinker
Lieben Gruß, der Marius
Nach oben   Versenden Drucken
#1232097 - 29.08.16 17:33 Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad [Re: panta-rhei]
Rad-Franz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Ich glaub,
ich sitz grad auf der Leitung wirr?
Du meinst schon die zwei Niroflaschen rechts und links, oder schmunzel ?
Die sind in Flaschenhalter 3 und 4 untergerbacht, die ich am Rahmen anschraubte.
Dadurch kann ich etwas Gewicht nach vorne verlagern und hab in den Taschen mehr Platz.
Hätte die Federgable zwei Gewindehülsen gehabt, hätte ich sie wohl dort montiert, aber das ist leider nicht der Fall.

Beste Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1232100 - 29.08.16 17:38 Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad [Re: Marius83]
Rad-Franz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: Marius83
Da lässt sich ein Bullenfänger montieren um unliebsame SUVs aus dem Weg zu schieben! zwinker

Also mir gefallen die SUVs, wenn sie schöne Bullenfänger montiert haben schmunzel . Hatten selbst mal enen zu Hause, aber jedesmal beim TÜV musste der Rammschutz runter .

An den Ösen am Rahmen hätte ich tatsächlich so was ähnliches Anbringen wollen- eine klene Ladefläche - aber dann hab ich mich doch für eine Lenkertasche entschieden schmunzel.

Beste Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1232101 - 29.08.16 17:39 Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad [Re: Rad-Franz]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Er redet nicht von FLASCHE sondern von FLANSCH.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1232104 - 29.08.16 17:45 Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad [Re: Rad-Franz]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Rad-Franz
Ich glaub,
ich sitz grad auf der Leitung wirr?
Du meinst schon die zwei Niroflaschen rechts und links, oder schmunzel ?


Menschmeier-Deine "URgeniale" Flaschenkonstruktion sei Dir gegönnt. Interessant an dem Pic oben sind für mich aber diese ÖSEN/Flansche am Steuerrohr - da schraubste einen Gebäckträger dran?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1232108 - 29.08.16 18:01 Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad [Re: panta-rhei]
Rad-Franz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Ah, jetzt versteh ich -da hab ich wohl vorhin ein bisserl zu schnell gelesen träller.

Die wären tatsächlich für einen Gepäckträger (ähnlich Bäckerfahrrad) gedacht gewesen.
Hab mich aber wie gesagt dann doch für die Lenkertasche entschieden- vor allem wegen des Kartenfaches und der Unterbringmöglichkeit für Kleinsachen wie Fotoapparat, Brieftasche, Verbandszeug und Co.
Vom Handling her wäre der Gepäckträger wohl besser gewesen.
Dort hätte ich dann die Isomatte raufgezurrt, die jetzt vor dem Heckkoffer Platz finden sollte und den Scheinwerfer montiert, der jetzt auf der Gabel befestigt ist.

Beste Grüße
Franz

Geändert von Rad-Franz (29.08.16 18:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1232125 - 29.08.16 18:53 Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad [Re: Rad-Franz]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Rad-Franz

Die wären tatsächlich für einen Gepäckträger (ähnlich Bäckerfahrrad) gedacht gewesen.
Hab mich aber wie gesagt dann doch für die Lenkertasche entschieden-


Eigentlich schade - baue sowas gerade für mein Reiserad (v.a. als Lampenrammschutz zwinker )
Gibts Pigs MIT dem Träger?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1232134 - 29.08.16 19:40 Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad [Re: panta-rhei]
Rad-Franz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Von mir nicht-
den habe ich nichtmal angefangen zu biegen.
Aber evt. hat jemand anderer im Forum schon sowas gebaut?
Würde mich auch über ein paar Bilder von Eigenbauten freuen.

Ich habe zwar noch genug Rohrmaterial zu Hause (gleich mehr gekauft), aber dann entschied ich mich eben für die Tasche.

Aber vielleicht folgt ja nochmal ein Umbau.
Im Prinzip dachte ich an 2 Versionen:
- Nach Einfälle- statt Abfälle Literatur "Lastenräder", nur das Holzbrett weglassen, und dafür sowenig wie möglich Rohre einschweißen- muss ja nicht viel tragen.
- Einfch nur eine senkrechte Rohrkonstruktion, wo man die Isomatte draufzurren kann- dann kann man allerdings das Licht nicht dran befestigen.

Beste Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1232322 - 30.08.16 20:01 Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad [Re: Rad-Franz]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Franz

In Antwort auf: Rad-Franz

Aber evt. hat jemand anderer im Forum schon sowas gebaut?


Meiner ist gerade in der Spülmaschine grins wg. Flussmittel und so ... Du kannst ihn samt dranhängendem Rad auf dem nächsten Forumstreffen sehen, wenns bahntechnisch irgendwie geht, komm ich mit dem Kanarienvogel schmunzel
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1247675 - 08.11.16 19:14 Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad [Re: Rad-Franz]
Rad-Franz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Hallo Forum,

nun konnte ich den Baubericht bzw. Umbaubericht fertigstellen.
Ein Bild vom Rad und den Link zum PDF findet ihr auf folgendem Link relativ weit unten auf der Seite:
www.rad-franz.net/HPV.html


Was glaubt ihr, wo ich noch am meisten Gewicht einsparen hätte können (die Einzelgewichte der gewogenen Teile habe ich in den Bericht reingeschrieben.

Beste Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1247707 - 08.11.16 22:28 Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad [Re: Rad-Franz]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Rad-Franz
Hallo Forum,

nun konnte ich den Baubericht bzw. Umbaubericht fertigstellen.
Ein Bild vom Rad und den Link zum PDF findet ihr auf folgendem Link relativ weit unten auf der Seite:
www.rad-franz.net/HPV.html


Was glaubt ihr, wo ich noch am meisten Gewicht einsparen hätte können (die Einzelgewichte der gewogenen Teile habe ich in den Bericht reingeschrieben.



Also, Spannend fand ich natuerlich die Rahmenmodifikationen.

Vorne finde ich das creativ, wg. rahmenfestem Gebäckträger (den Du aber IMMER noch nicht nachgereicht hast listig ). Hinten finde ich Deine Trägerbefestigung irgendwas zwischen unästhetisch und umständlich. Schellen hättens auch getan, oder angelötete M6er Gewindehülsen. Wenn Du bedenken wg. der Anlegung der Sattelstreben hast, hätte ich eher direkt diese nachgelötet.

Der Gebäckträger hinten ist hybsch, aber 12x 1 schockiert - ist echt overkill! Habe einen Niroträger aus 10x0,5 gebaut, das langt auch. 10x1 ist das Maximum.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1247812 - 09.11.16 11:34 Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad [Re: Rad-Franz]
Vorstadtradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
In Antwort auf: Rad-Franz

nun konnte ich den Baubericht bzw. Umbaubericht fertigstellen.
Ein Bild vom Rad und den Link zum PDF findet ihr auf folgendem Link relativ weit unten auf der Seite:
www.rad-franz.net/HPV.html


Hallo Franz,
vielen Dank für den aufschlussreichen Bericht.
Besonders interessant fand ich auch die Kostenaufstellung. (Ich intendiere hier keine Kritik - es war ja auch explizit das Bauen und Experimentieren Teil des Ziels.)

Berichte doch künftig mal, wie sich die Schweißstellen über die Nutzungszeit verhalten.

Grüße vom Vorstadtradler
Nach oben   Versenden Drucken
#1247951 - 09.11.16 18:30 Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad [Re: Vorstadtradler]
Rad-Franz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Hallo ihr beiden,

danke für eure Beiträge schmunzel.

10x1 hätte ich anfangs auch vorgehabt - irgend einen Grund hat es aber geahabt, dass ich es nicht genommen habe. Entweder war es bei Obi nicht in 2m Stangen verfügbar (aus Stahl) und aus Niro recht teuer oder sonst irgendwas- weiß es nicht mehr genau.

Ausgereicht hätte es sicher- auf den jetzigen kann ich vermutlich 100kg laden, zumindest 50-70kg (mich) hält er...

Ich glaube, mit dem Frontgepäckträger wird es die nächste Zeit auch nichts. Hätt zwar einige Zeit vorgehabt, diesen zu Bauen, aber irgendwie komme ich mit der aktuellen Konfiguration auch leicht aus.

Wenn was wegen der Schweißnähte bricht, werd ich mich natürlich melden grins, aber ich hoffe doch, dass die Nähte halten. Das einzige, was ich bisher sehen konnte (in negativer Weise), dass bei einer SChweißnaht am Gepäckträger etwas Rost sichtbar ist, aber nach dem Aufenthalt am Meer bin ich darüber auch nicht recht überascht...

Die Kosten waren tastächlich etwas mehr als erwartet, aber was soll's, haben andere Menschen wieder was verdient und wenn ich das Rad nicht mehr brauche, dann verkaufe ich es eben in Teilen oder komplett oder verbaue die Teile wieder wo, dann ist der "Verlust" nicht ganz so groß.
Andere zahlen um das mehr Autoversicherung im Jahr, ich hab ein älteres 70PS Auto und kann mir dafür pro Jahr dann mal sowas gönnen grins.

Beste Grüße
Franz


Geändert von Rad-Franz (09.11.16 18:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1247978 - 09.11.16 20:01 Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad [Re: Rad-Franz]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Rad-Franz

Scheibenbremse möchte ich vorne unbedingt, da ich bei der V-Brake bisher mit der Bremswirkung bei Nässe und dem Felgenverschleiß nur unzufrieden war.
Mit der Kombination mech. Scheibe vorn und V-Brake hinten war ich früher recht zufrieden (nach 5000km musste ich die (Alu)Felgen umspeichen- war aber auch nicht so kompliziert...).


Also kommt natürlich immer drauf an wieviel Höhenmeter vernichtet werden und unter welchen Bedingungen.

Es gibt solide Hohlkammerfelgen z.B. Exal SP 19, Rigida Sputnik (musst eben nach ner 28er Version gucken) und die zusammen mit roten oder lachsfarbenen Koolstop Bremsbelägen.

Waren bei mir mit Systemgewicht ~ 160-170 Kg nach 15.000 km mit viel Höhenmetern immer noch mind. 60% ok.

Hab allerdings Regenfahrten vermieden wenn's ging.

Geändert von macrusher (09.11.16 20:02)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de