Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Lucas, Kettenklemmer, Thomas S, Burk, Heiko69, thomas-b, 6 unsichtbar), 396 Gäste und 872 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534038 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1230331 - 18.08.16 17:20 Sa 20.08.16 Strausberg - Slubice
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Ich möchte am Samstag spontan eine Tour nach Polen anbieten. schmunzel

Start: Sa, 20.08.16 um 10 Uhr S-Bhf. Strausberg

Ziel: Restaurant "Anka" in Slubice (Polen)

Länge: 70 bis 90 km, noch nicht ganz entschieden, Untergrund vorwiegend Asphalt, ein paar Feldwege kommen auch und etwas Kopfsteinpflaster

Rückfahrt: Von Frankfurt (Oder) mit Regionalexpress (immer 15 und 34, Fahrzeit ca. 1h 10 min)

Von Strausberg geht es auf dem R1 bis Waldsieversdorf, dann über Müncheberg zum Heinersdorfer See. (Link zu Google Maps) Dort wird es eine längere Mittagspause mit Selbstverpflegung geben (Kaffeekocher wird mitgenommen). Ich möchte auch schwimmen gehen, und ein bisschen auf der Wiese in der Sonne dösen.

Je nachdem wie lange wir dort brauchen, geht es dann entweder auf dem längeren Weg über Sachsendorf und Reitwein (dort Bergwertung!!!) an die Oder und weiter nach Frankfurt. Oder wir fahren quer durchs Land auf kleinen Wegen (teilweise breiter Feldweg) direkt bis nach Frankfurt.

Das Restaurant "Anka" bietet supergute und reichhaltige traditionell polnische Küche an. :-) Unterwegs wie gesagt Selbstverpflegung, wir kommen an diversen Bäckern vorbei, an denen man Vorräte fassen kann. Falls wir ein schönes Café sehen, können wir uns auch gern da rein setzen.

Eindrücke vom letzten Besuch im Anka:
Re: Forumstour Berlin-Frankfurt (O) 14.02.2015 (Treffpunkt)

Die Tour soll eher gemütlich werden und keine Hetzerei, aber wir wollen natürlich auch nicht beim Fahren umkippen. zwinker

Teilnehmer
Ich (Thoralf)
Carien
Nico
Heino

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1230368 - 18.08.16 20:35 Re: Sa 20.08.16 Strausberg - Slubice [Re: Toxxi]
Stefan aus B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 945
Hallo Thoralf,

sehr gute Idee, ich bin dabei, auch wenn für mich als seniler Bettflüchtling die 10.Uhr Startzeit etwas spät erscheint. Aber mit Rücksicht auf unsere Mitfahrer, die die S 5 etwas länger benutzen müssen als ich, bin ich still.

Viola setze ich erst mal mit Fragezeichen auf die Liste.

Gruß Stefan

Teilnehmer
Ich (Thoralf)
Carien
Nico
Heino
Stefan
Viola ?
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
#1230398 - 19.08.16 07:31 Re: Sa 20.08.16 Strausberg - Slubice [Re: Stefan aus B]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Wegen 10 Urh: Ich hatte wirklich eine anstrengende Woche und will mal ein Stündchen länger schlafen. Das Recht nehme ich mir als Tourleiter heraus. lach

Zum Thema Kaffee am See: Wer Kaffee trinken will, bringt bitte eine Tasse mit und auch Wasser!

Zutaten für so eine Art Picknick können wir in Müncheberg beim Bäcker bzw. im Supermarkt kaufen. Es steht natürlich jedem frei, sich bei der Tourleitung mit selbstegbackenem Kuchen o.ä. einzukratzen. schmunzel

Ich hoffe, dass der See noch so warm ist, dass man eine Runde schwimmen kann.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1230407 - 19.08.16 08:32 Re: Sa 20.08.16 Strausberg - Slubice [Re: Toxxi]
radurlauberin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 739
Super Idee Thoralf!

Und für Randberliner ist das ne zivile Zeit dafür !

Bin dabei.

Lg Isi
Nach oben   Versenden Drucken
#1230416 - 19.08.16 09:30 Re: Sa 20.08.16 Strausberg - Slubice [Re: radurlauberin]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Die Wetterfritzen haben echt eine Meise... traurig Eigentlich hatten Sie für morgen Sommer angekündigt. Und nun haben sie das urplötzlich auf heute vorgezogen. entsetzt Morgen eher bewölkt. böse

Dass die sich nie entscheiden können.

Naja, hoffen wir das beste.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1230428 - 19.08.16 10:32 Re: Sa 20.08.16 Strausberg - Slubice [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Jetzt sind wir ja schon 6,5 Leute. Da lohnt sich doch ein BB-Ticket, oder? Damit kann man früh nach Strausberg fahren und abends von Frankfurt zurück.

Was sagt der Chefeisenbahner dazu?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1230430 - 19.08.16 10:33 Re: Sa 20.08.16 Strausberg - Slubice [Re: Toxxi]
radurlauberin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 739
Also schön aufessen , dann scheint morgen die Sonne grins.

Meine Wetterapp ist übrigens
optimistischer!

Ps: Und Radticket für 5 Euro?

Geändert von radurlauberin (19.08.16 10:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1230433 - 19.08.16 10:42 Re: Sa 20.08.16 Strausberg - Slubice [Re: radurlauberin]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: radurlauberin
Ps: Und Radticket für 5 Euro?

Nee, ich glaube, man braucht das für 6 Euro, weil wir im VBB bleiben.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1230455 - 19.08.16 11:59 Re: Sa 20.08.16 Strausberg - Slubice [Re: Toxxi]
Tpage
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Moin zusammen,

ich würde mich nach der langen Auszeit auch mal wieder an die Tour anhängen. schmunzel

Aktuell schau ich für die Hinfahrt auf den RB26, fährt ab Lichtenberg um 09:37 Uhr und ist 9:54 Uhr in Straußberg.

Teilnehmer
Ich (Thoralf)
Carien
Nico
Heino
Stefan
Viola ?
Isi
Tim

Beste Grüße,
Tim
Nach oben   Versenden Drucken
#1230458 - 19.08.16 12:11 Re: Sa 20.08.16 Strausberg - Slubice [Re: Toxxi]
Heino.Bln.M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Was das Wetter betrifft,würde ich sagen,wir übernehmen Stefans Motto," Alle reden vom Wetter,wir radeln los".
wir hatten ja schon viel wiedrigere Bedingungen bei unseren Wintertouren und haben es souverän gemeistert.
Was Fahrradticket betrifft,nach meinem Kenntnisstand reicht das DB 5 Euro Tageskarte Nahverkehr aus.
Was das BB.Ticket für 29.- Euro betrifft,müsste das jemand erwerben,der den weitesten Anfahrtsweg aus dem Westteil bzw. Mitte hat.
ich müsste dann in Biesdorf zusteigen,weil nur dort der nächste DB Fahrkartenautomat steht,
wo ich ein 5 Euro Fahrradticket ziehen kann.
Ach ja,Uhrzeit müsste ich auch wissen.

Mit besten Radlergrüßen Heino
Bewegung ist alles,wer rastet der rostet!
Nach oben   Versenden Drucken
#1230464 - 19.08.16 12:21 Re: Sa 20.08.16 Strausberg - Slubice [Re: Tpage]
Heino.Bln.M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Obs,nun war der Tim schneller wie ich,hatte mich nämlich auf die S 5 konzentriet,werde wohl sicherheitshalber dann nach Bhf Libg. radeln.
Bewegung ist alles,wer rastet der rostet!
Nach oben   Versenden Drucken
#1230480 - 19.08.16 13:10 Re: Sa 20.08.16 Strausberg - Slubice [Re: Tpage]
radurlauberin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 739
Schön, mal wieder von dir zu hören Tim!

Ich hab ABC , kann also jemand anderes kaufen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1230488 - 19.08.16 13:50 Re: Sa 20.08.16 Strausberg - Slubice [Re: radurlauberin]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Okay, ich kaufe ein BB-Ticket. Ich steige am Alex um 9:17 Uhr in die S-Bahn. Die wird kurz vor 10 Uhr in Strausberg sein.

Mitfahrer BB-Ticket
1. Thoralf (Alex)
2. Carien (Alex)
3.
4.
5.

Nico hat Umweltkarte ABC, da lohnt das für ihn nicht.

Fahrradkarte kauft bitte jeder selbst!

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1230489 - 19.08.16 13:51 Re: Sa 20.08.16 Strausberg - Slubice [Re: Heino.Bln.M.]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Heino.Bln.M.
ich müsste dann in Biesdorf zusteigen,weil nur dort der nächste DB Fahrkartenautomat steht,wo ich ein 5 Euro Fahrradticket ziehen kann.

Heino, ein kleiner Tipp:

Das Fahrradticket könntest auch auch schon heute kaufen... träller Dann kannst du zusteigen, wo du willst. lach

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1230498 - 19.08.16 14:46 Re: Sa 20.08.16 Strausberg - Slubice [Re: Toxxi]
Heino.Bln.M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Mitfahrer BB-Ticket
1.Thoralf(Alex)
2.Carien (Alex)
3.Heino (Biesdorf)
4.
5.
Bewegung ist alles,wer rastet der rostet!
Nach oben   Versenden Drucken
#1230500 - 19.08.16 14:51 Re: Sa 20.08.16 Strausberg - Slubice [Re: Toxxi]
Heino.Bln.M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Hallo Thoralf

Ob Biesdorf oder Wuhletal ,ist Km Entfernung egal.
Freue mich auf die vielen Kilometerchen auf der morgigen Tour.

Gruß Heino
Bewegung ist alles,wer rastet der rostet!
Nach oben   Versenden Drucken
#1230501 - 19.08.16 15:13 Re: Sa 20.08.16 Strausberg - Slubice [Re: Heino.Bln.M.]
Stefan aus B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 945
Hallo,

Viola hat fest zugesagt. Die Fahrradtageskarte Nahverkehr für 5€ ist richtig.
Wer Berlin ABC hat, kann von Frankfurt eine Einzelfahrt bis Fangschleuse lösen (8,50 bzw 6,40 mit Bahncard)
Wer in seinem ABC-Ticket die Fahrradbeförderung inklusive hat, kauft sich keine Fahrradtageskarte, sondern in Frankfurt eine VBB-Einzelfahrt Fahrrad zu 3,30 €.
Außer, er/sie fährt Frankfurt-Fangschleuse auf dem Brandenburg-Ticket mit, dann ist die 5€-Karte erforderlich.
Ich hoffe ich habe Euch nun genug verwirrt und muss nicht auch noch die Regeln, die für Viola und mich gelten, erläutern schmunzel .

Bis morgen

Gruß Stefan



Teilnehmer
Ich (Thoralf)
Carien
Nico
Heino
Stefan
Viola
Isi
Tim
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
#1230505 - 19.08.16 15:37 Re: Sa 20.08.16 Strausberg - Slubice [Re: Toxxi]
Tpage
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 224
In Antwort auf: Toxxi
Okay, ich kaufe ein BB-Ticket. Ich steige am Alex um 9:17 Uhr in die S-Bahn. Die wird kurz vor 10 Uhr in Strausberg sein.

Nico hat Umweltkarte ABC, da lohnt das für ihn nicht.


Für Nico und Isi lohnt sich das BB-Ticket doch dann aber für die Rückfahrt korrekt? Ich denke auf der Rückfahrt bekommen wir es schon voll. schmunzel

Gruß Tim
Nach oben   Versenden Drucken
#1230510 - 19.08.16 16:34 Re: Sa 20.08.16 Strausberg - Slubice [Re: Stefan aus B]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Stefan aus B
Die Fahrradtageskarte Nahverkehr für 5€ ist richtig.

Der Herr am Fahrkartenschalter hat was anderes behauptet. Er hat mir welche für 6 € verkauft.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1230513 - 19.08.16 16:39 Re: Sa 20.08.16 Strausberg - Slubice [Re: Heino.Bln.M.]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Heino.Bln.M.
3.Heino (Biesdorf)

Heino, ich habe eine Fahrradtageskarte übrig. Die kannst du haben, dann musst du nicht früh zum Automaten.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1230517 - 19.08.16 16:55 Re: Sa 20.08.16 Strausberg - Slubice [Re: Toxxi]
Heino.Bln.M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Verflixt,nun habe ich schon vor einer Stunde mir eine gekauft,habe doch umgehend deinen Ratschlag befolgt,wegen der Flexibilität der Bahnhofszustiege.

L.G.Heino
Bewegung ist alles,wer rastet der rostet!
Nach oben   Versenden Drucken
#1230543 - 19.08.16 18:32 Re: Sa 20.08.16 Strausberg - Slubice [Re: Heino.Bln.M.]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Macht nichts.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1230545 - 19.08.16 18:55 Re: Sa 20.08.16 Strausberg - Slubice [Re: Toxxi]
nochnrobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
In Antwort auf: Toxxi
ich habe eine Fahrradtageskarte übrig.
Eventuell habe ich Verwendung dafuer. Ich plane, direkt nach Strausberg anzureisen, brauche also nur irgendwie Bahnrueckfahrt, egal ob sich ein zweites BB-Ticket oder Einzeltickets (wer hat, Bahncard mitnehmen?) guenstiger ausgehen.

Teilnehmende
Ich (Thoralf)
Carien
Nico
Heino
Stefan
Viola
Isi
Tim
Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#1230551 - 19.08.16 19:39 Re: Sa 20.08.16 Strausberg - Slubice [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Toxxi
70 bis 90 km, noch nicht ganz entschieden, Untergrund vorwiegend Asphalt, ein paar Feldwege kommen auch und etwas Kopfsteinpflaster

Hier die beiden Tracks gleich im Garmin-Format:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/47264065/Tracks/Slubice.gpx

Der längere hat mehr Asphalt, der kürzere mehr Feldwege. Entscheiden können wir zu Mittagsrast am See.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1230656 - 20.08.16 20:11 Re: Sa 20.08.16 Strausberg - Slubice [Re: Toxxi]
nochnrobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Das war mal wieder eine sehr schoene Tour. Auch das Wetter hat perfekt mitgespielt: Regen beim Aufwachen, die naechste Regenfront zog dann auf der Heimreise ueber uns hinweg. Dazwischen Sonnenbrandgefahr. Das Essen war wie angekuendigt prima aber fuer die meisten zuviel.

Zusatzpunkte fuer Kaffee, Kuchen und Massen an Obst, sowie die fuer Nichtfussgaenger gesperrte Oderbruecke in Slubfurt, die fuer eine wundervolle Verkehrsflaute gesorgt hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1230665 - 20.08.16 20:36 Re: Sa 20.08.16 Strausberg - Slubice [Re: nochnrobert]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Bin auch wieder zu Hause *hicks* bier

In Antwort auf: nochnrobert
Das Essen war wie angekuendigt prima...

In der Tat. schmunzel lach grins

In Antwort auf: nochnrobert
...aber fuer die meisten zuviel.

Häää? verwirrt Wie jetzt? wirr

----

In der Tat eine wunderschöne Tour. Wann sind wir mal so entspannt 100 km gefahren? party Allernasenlang gab es was zu essen (Äpfel, Birne, Zwetschgen und Mirabellen direkt vom Baum), Picknick mit Kaffee, Kuchen und Räucherlachs am See, ein hervorragendes Café mit dem vielversprechenden Namen "Heiratsmarkt" in Reitwein (allerdings waren 60% der Truppe schon verheiratet) und das beste polnische Restaurant in Reichweite von Berlin. cool

Hat sich echt gelohnt, Bilder werden nachgereicht.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1230669 - 20.08.16 20:55 Re: Sa 20.08.16 Strausberg - Slubice [Re: Toxxi]
Stefan aus B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 945
Hallo,

auch wir sind gut zuhause angekommen, schließen uns unseren Vorrednern an und möchten uns bei Thoralf für die Organisation und bei allen Mitfahren für den schönen Tag bedanken.

Grüße von Viola+Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
#1230692 - 21.08.16 08:53 Re: Sa 20.08.16 Strausberg - Slubice [Re: Stefan aus B]
Heino.Bln.M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Moin,moin

Mir persönlich ist die "Fress" Tour auch sehr gut bekommen,wer um diese Jahreszeit durch das Brandenburger Land,bzw. Oderbruch radelt,der bekommt wahrhaftig keinen Hungerast.
Soviel diverse schmackhafte Obstsorten hat man selten woanders.
Die Strecke die Thoralf ausgesucht hat, war optimal,überwiegend Asphalt und ein klein wenig
Kopfsteinpflaster.Kann nur sagen Supertour mit Badepause im klarem Heinersdorfer See.
Der krönende Abschluß war dann die hervorragende Polnische Küche im Restaurant Anka,dorthin lohnt sich jederzeit eine Radtour.Möchte mich auch bei allen netten Mitradlern und dem Thoralf bedanken für diese schöne Samstagstour.

Mit besten Radlergrüßen Heino
Bewegung ist alles,wer rastet der rostet!
Nach oben   Versenden Drucken
#1230707 - 21.08.16 10:09 Re: Sa 20.08.16 Strausberg - Slubice [Re: Heino.Bln.M.]
Holger (RadReisender)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Da wäre ich gerne mitgekommen. Ich mag die Strecke durch den "Obstgarten Brandenburgs" zur Oder. Aber ich wurde gerade am Bein operiert, nichts dramatisches. Doch mit dem Radfahren muss ich noch warten. Seit ihr am Lietzener Mühlental vorbeigekommen? Ich hab das vor kurzem "entdeckt" und fand es wunderschön dort.

Für nächsten Monat habe ich mir schon eine Aktion überlegt, wo jeder dran teilnehmen kann. Man brauch auch nicht weit zu fahren, kann aber trotzdem viel sehen. Man kann sogar ohne Rad kommen. Mehr dazu in Kürze.

Viele Grüße
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1230716 - 21.08.16 11:15 Re: Sa 20.08.16 Strausberg - Slubice [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
So, bevor die Tour in Vergessenheit geraten ist, hier ein kurzer Bericht.

Beim Aufstehen wird es den meisten vermutlich ähnlich gegangen sein: Es gießt in Strömen, und ich frage mich, warum wir das hier eigentlich machen, wo man doch so schön auf dem Sofa sitzen könnte... Nach anfänglichen technischen Schwierigkeiten starten dann 8 Radler gegen 10:30 Uhr bei nassen Straßen, aber trockenem Wetter am S-Bahnhof Strauberg. Für die sonst üblichen Startzeiten in Berlin geradezu unendlich spät... omm



Es geht gemütlich auf altbekannten Wegen entlang des Radweges R1 durch die Märkische Schweiz über Waldsieversdorf bis Müncheberg; und ab dort weiter auf dem Oderbruchbahnradweg bis nach Behlendorf am Heinersdorfer See.



Dort stößt der Rest der Truppe zu uns, so dass wir eine zweistellige Anzahl an Mitfahrern erreichen. schmunzel Nach geradezu lächerlich kurzen 35 km gibt es erst einmal eine ausgiebige Mittagspause. Schwimmen, Kaffeekochen, Kuchen, Räucherlachs... kurz und bündig quasi alles, was das Radlerherz begehrt. lach



Auch die Sonne scheint mittlerweile nicht mehr hinter den Wolken zu bleiben, sondern ballert kräftig vom Himmel. Allerdings kommen wir nicht so schnell voran, wie geplant.

Das legt zum einen am teilweise schlechten Untergrund. Das Murren und Knurren legt sich aber ziemlich schnell, da man seinen Frust über den Belag...



...mit Äpfeln, Birnen, Zwetschgen und Mirabellen ablenken kann. cool Der Vorteil solcher Buckelwege leuchtet jedem ein: dort fährt nie irgendjemand lang, und deshalb hängen die dicken reifen Birnen in Reichweite. lach Auf dem vielbefahrenen Asphaltradwegen hingegen ist alles in Handreichweite schon vor Wochen im unreifen Zustand abgeerntet worden. traurig

Es geht vorbei an einer traumhaften, in der einzeitlichen Landschaft allgegenwärtigen, eisrandparallelen Schmelzwasserabflussrinne (die, wie ich soeben lernte, "Lietzener Mühlental" heißt). Auch hier ist der Weg wieder von unendlich vielen Obstbäumen gesäumt.



Mit beinahe letzter Kraft erreichen wir Reitwein an der Oder. Im Café und Restaurant "Heiratsmarkt" weitern wir die Mägen schon mal vor für das, was uns später in Polen erwarten wird...



...und stärken uns damit gleichzeitig für die letzten anstrengenden Kilometer mit Gegenwind auf dem Oderdeich.



Windschattenfahren funktioniert hier prima. schmunzel Die Oderbrücke zwischen Frankfort und Slubice ist für Autos gesperrt, weil auf deutscher Seite gerade die Auffahrt umgebaut wird. Das ist schön, hier mal völlig autofrei rüberzukommen. lach

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1230717 - 21.08.16 11:24 Re: Sa 20.08.16 Strausberg - Slubice [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Slubice angekommen fahren wir schnurstracks zum Restaurant "Anka" - nach wie vor ein Geheimtipp, der schwer zu toppen ist. Hier ist gerade eine Geburtstagsfeier o.ä., aber das Restaurant ist groß genug, so dass wir im Nebenraum an einem Tisch Platz finden.

Unbestrittener Star des Abends ist das Gericht "Kartoffelpuffer mit Wildschweingulasch". bravo



Daneben sehen die "Piroggen mit Spinat" geradezu wie eine Kinderportion aus... omm



Selbst das Gulasch mit Katoffeln wirkt noch klein...



...und höchstens das Rumpsteak kann qualitativ und quantitativ mithalten. cool



Auch für Getränke ist gesorgt - Żywiec aus dem Zapfhahn ist wirklich ein hervorragendes Bier. bier Die Rückfahrt mit der Deutschen Bahn von Frankfurt (Oder) nach Berlin verläuft unerwarteterweise vollkommen problemlos. Und niemand hat dieses Mal eine falsche Fahrkarte gekauft.

Danke an die netten Mitfahrerinnen und Mitfahren, an die Kaffeekochen, Kuchenspendierer etc. party Gern wieder!

Viele Grüße
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1230725 - 21.08.16 12:19 Re: Sa 20.08.16 Strausberg - Slubice [Re: Toxxi]
nicolaiB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 499
Wie, keine Essensbilder? grins
Immer der Nase nach
Nach oben   Versenden Drucken
#1230729 - 21.08.16 12:52 Re: Sa 20.08.16 Strausberg - Slubice [Re: Toxxi]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
In Antwort auf: Toxxi
... Im Café und Restaurant "Heiratsmarkt" ...

Und? Kam es zu irgendwelchen Anbahnungen, Eheversprechen oder sonstigem Kuhhandel? schmunzel

Schöne Tour! Das schreit ja nach Wiederholung! Würde mich freuen, wenn's beim nächsten Mal klappt, sagen wir August '17 ? schmunzel

Dank und Gruß von Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1230751 - 21.08.16 14:52 Re: Sa 20.08.16 Strausberg - Slubice [Re: Dietmar]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Dietmar
Würde mich freuen, wenn's beim nächsten Mal klappt, sagen wir August '17 ? schmunzel

Februar
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1230774 - 21.08.16 16:00 Re: Sa 20.08.16 Strausberg - Slubice [Re: Toxxi]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Dietmar
Würde mich freuen, wenn's beim nächsten Mal klappt, sagen wir August '17 ? schmunzel

Februar

Ok, wennste das mit den Äppeln, Birnen und Pflaumen hinbekommst. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1230800 - 21.08.16 18:09 Re: Sa 20.08.16 Strausberg - Slubice [Re: Dietmar]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In dem Falle empfiehlt es sich, die Tour im September zu machen. Da sollte alles reif sein. schmunzel Ich bin allerdings schon komplett verplant, aber ihr könnt ja auch ohne mich fahren. lach

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1230854 - 21.08.16 20:56 Re: Sa 20.08.16 Strausberg - Slubice [Re: Toxxi]
radurlauberin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 739
Nun auch noch von mir ein bravo für diese tolle Tour !

Die Pannenhexe versuchte alles, mir den Tag zu verderben. Der geplante Regio war nicht mehr zu schaffen.
Aber denkste, da hat sie genau das Gegenteil erreicht, denn schwuppdiwupp zwinker wurden aus einem zwei Mitfahrer und wir stießen pünktlich zum Picknick grins zur Truppe!

Schöne Landschaft, super Wetter, angenehme Mitradler und Vitamine zum Sattessen schmunzel , was will man mehr ?!

Auf das leckere Essen mussten wir dann leider aus logistisch Gründen verzichten und radelten stattdessen von Fürstenwalde zu unserem Startpunkt zurück.

10 min später kamen Dunkelheit und Regen...also alles richtig gemacht unschuldig !

Wir freuen uns auf die nächste Tour !!!
Liebe Grüße

Isi und Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#1231320 - 23.08.16 21:21 Re: Sa 20.08.16 Strausberg - Slubice [Re: Toxxi]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Ach Mensch, hättest du nicht noch eine Woche mit der Tour warten können lach
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1231335 - 24.08.16 05:48 Re: Sa 20.08.16 Strausberg - Slubice [Re: DebrisFlow]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Fahr doch nochmal. schmunzel Dietmar wird sich freuen. lach Und leere Ortliebtaschen für Äppel und Birnen mitnehmen. grins

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de