Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Tobi-SH, hercules77, Mooney, cterres, Möre, tomrad, 2 unsichtbar), 314 Gäste und 675 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1230444 - 19.08.16 11:18 Welche Gaskartuschen gibt es in Spanien?
webuehn
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Wir starten bald eine Tour durch Nordspanien. Kann mir jemand sagen, welche Gaskartuschen es gibt? Bekommt man Campinggaz-Schraubkartuschen (blau) oder gibt es eventuell nur die Stechkartuschen?
Oder wäre es sowieso besser, die Primus-Allzweckwaffe einzupacken? Danke für jeden zweckdienlichen Hinweis.
Radsportliche Grüße aus Sachsen
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1230447 - 19.08.16 11:27 Re: Welche Gaskartuschen gibt es in Spanien? [Re: webuehn]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Äääähm... Campingaz Schraubkartusche? verwirrt

Meines Wissens gibt es von Campingaz nur Steckkartuschen und Stechkartuschen, aber keine Schraubkartuschen... Lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1230450 - 19.08.16 11:38 Re: Welche Gaskartuschen gibt es in Spanien? [Re: webuehn]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Nimm nen Adapter mit, dann kannst Du auch mich Stechkartuschen arbeiten. die solltest du in ner Ferreria kriegen. Bei Schraubkartuschen seh ich schwarz.

Wenn du sowieso nen Benzinkocher hast geht es dann auch mit Benzina blanca.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1230451 - 19.08.16 11:41 Re: Welche Gaskartuschen gibt es in Spanien? [Re: webuehn]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Hier kannst Du die Campinggaz-Vertragshändler sehen. Suche nach Spanien. Geh mal von Stechkartuschen aus. Also Adapter. Oder gleich Benzinkocher.
Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1230483 - 19.08.16 13:34 Re: Welche Gaskartuschen gibt es in Spanien? [Re: Toxxi]
Flachländer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
In Antwort auf: Toxxi
Meines Wissens gibt es von Campingaz nur Steckkartuschen und Stechkartuschen, aber keine Schraubkartuschen... Lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren.


CampingGas nennt die CG 3500 eine "Schraubventilkartusche". In Spanien wird das so oder so bitter.
Nach oben   Versenden Drucken
#1230487 - 19.08.16 13:46 Re: Welche Gaskartuschen gibt es in Spanien? [Re: LahmeGazelle]
webuehn
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Ich meine natürlich Steckkartuschen. Danke für die Hinweise.
Radsportliche Grüße aus Sachsen
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1230494 - 19.08.16 14:16 Re: Welche Gaskartuschen gibt es in Spanien? [Re: Deul]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: Deul
Nimm nen Adapter mit, dann kannst Du auch mich Stechkartuschen arbeiten. die solltest du in ner Ferreria kriegen. Bei Schraubkartuschen seh ich schwarz.

Wenn du sowieso nen Benzinkocher hast geht es dann auch mit Benzina blanca.

Gruß
Detlef


Reinbenzin habe ich häufig lange suchen müssen. Inzwischen bin ich in Europa mit einem kleinen Gaskocher unterwegs. Dafür nehme ich auch den Edelrid-Adapter für Stechkartuschen mit. Die Stechkartuschen habe ich bislang überall sehr schnell gefunden.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (19.08.16 14:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1230499 - 19.08.16 14:48 Re: Welche Gaskartuschen gibt es in Spanien? [Re: webuehn]
kosemuckel
Nicht registriert
Wenn Du einen Decathlon findest (und davon gibt es in Spanien über 100!) hast Du so ziemlich das volle Programm an Gaskartuschen - egal ob Steck/Stech- oder Schraubkartusche
https://www.decathlon.es/C-1035742-hornillos_-camping-gas
Wo die Filialen sind, findest Du hinter dem Link oben rechts auf der Decathlon Homepage "Buscar una Tienda" oder direkt beim jeweiligen Produkt der blaue Button "Ver stock en Tienda" zeigt Dir auch, ob die gewünschte Filiale den Artikel vorrätig hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1230675 - 21.08.16 05:15 Re: Welche Gaskartuschen gibt es in Spanien? [Re: ]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Aber auch da findet man - meiner Erinnerung nach - kein Reinbenzin ...

Gas ist in Europa eine ziemlich gute Variante für das Kochen unterwegs.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1230677 - 21.08.16 05:45 Re: Welche Gaskartuschen gibt es in Spanien? [Re: ]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: kosemuckel
Wenn Du einen Decathlon findest (und davon gibt es in Spanien über 100!) hast Du so ziemlich das volle Programm an Gaskartuschen - egal ob Steck/Stech- oder Schraubkartusche
Das dachte ich auch, als ich vor Jahren meinen ersten Gaskocher gekauft habe, und habe daher ein Modell für Schraubkartuschen genommen. Das hat mir kilometerlange Fahrten durch die Außenbezirke spanischer und französischer Städte beschert und tagelanges Mitschleppen einer Ersatzkatusche, weil es in abgelegenen Gegenden nicht auf jeder Etappe einen Decathlon gab. Seit ich einen Adapter für Steckkartuschen habe, ist das vorbei. Stechkartuschen habe ich übrigens noch bei keinem Decathlon gesehen, aber die bekommt man ja in fast jedem Gemischtwarenladen.

Geändert von Axurit (21.08.16 05:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1230703 - 21.08.16 09:44 Re: Welche Gaskartuschen gibt es in Spanien? [Re: Keine Ahnung]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo Arnulf,

wer bitte kauft sich einen Benzinkocher, um dann von Reinbenzin "abhängig" zu sein? Das ist widersinnig. Abgesehen von gesundheitlichen Bedenken, die sicherlich im Umgang mit Tankstellenbenzin angebracht sind, schlucken zumindest die MSR-Kocher (meiner Erfahrung nach) das ohne Probleme. Benzinkocher anderer Marken sicher auch, der "Juwel" aus der DDR läuft gar nicht mit Reinbenzin, "Super" geht wirr. Tankstellen findet man ggfs. häufiger als Baumärkte und Outdoorläden zusammen.

Viele Grüße,
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1230709 - 21.08.16 10:26 Re: Welche Gaskartuschen gibt es in Spanien? [Re: Standschalter]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Wenn man einen Benzinkocher hat, den man schon in unterschiedlichen Ländern auch außerhalb Europas genutzt hat, so möchte man den eigentlich gerne auch in Europa verwenden. Dabei wollte zumindest ich lieber Reinbenzin verwenden, welches im Prinzip ja zu bekommen ist. Nach einigen längeren Suchaktionen bin ich dann doch auf Gas umgestiegen. Dabei werde ich wohl auch bleiben, solange ich nicht in exotischere Länder reise.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1230712 - 21.08.16 10:29 Re: Welche Gaskartuschen gibt es in Spanien? [Re: Keine Ahnung]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Also in Frankreich ist Essence C im Supermarkt ganz gut zu kriegen. Gasomina Blanca sollte man in Spanien in ner kleine Ferreira bekommen.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1230722 - 21.08.16 12:01 Re: Welche Gaskartuschen gibt es in Spanien? [Re: webuehn]
ManfredK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
Hallo,

ich war im Juli in Portugal und Spanien und hab mir in einem Outdoor-Großladen (Deca... irgendwas, bekomm im Augenblick den Namen leider nicht mehr zusammen) in Faro eine Schraubkartusche besorgt. Ging völlig problemlos. Mit einem Adapter bist Du natürlich ganz auf der sicheren Seite.

Gute Fahrt, Manfred
Nach oben   Versenden Drucken
#1230749 - 21.08.16 14:47 Re: Welche Gaskartuschen gibt es in Spanien? [Re: ManfredK]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Du meinst wahrscheinlich Decathlon ... gibt es in Spanien, Portugal, Frankreich, ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1230788 - 21.08.16 16:57 Re: Welche Gaskartuschen gibt es in Spanien? [Re: Standschalter]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Standschalter
Hallo Arnulf,

wer bitte kauft sich einen Benzinkocher, um dann von Reinbenzin "abhängig" zu sein?


Finde ich auch - Reinbenzin hinterherzulaufen ist in vielen Ländern fast so kompliziert wie Schraubkartuschen und meist aufwendiger, als Spiritus zu suchen.

In Antwort auf: Standschalter
chlucken zumindest die MSR-Kocher (meiner Erfahrung nach) das ohne Probleme. ... Tankstellen findet man ggfs. häufiger als Baumärkte und Outdoorläden zusammen.


Keine Frage - wobei "ohne Probleme" relativ ist:
Mein MSR brennt mit Reinbenzin schon am Saubersten - bei empfindlichen Benzinern muss man vielleicht mal häufiger die Düse/Leitungen putzen, mein MSR ist da ziemlich schmerzfrei! Da aber das ganze Vorheiztheater so oder so anfällt, ist der Vorteil von Reinbenzin trotzdem nur ein relativer - nervig bleiben Benzinkocher sowieso. Verwende meinen MSR daher freiwillig nur, wenns definitiv sehr hoch, sehr kalt und sehr "einsam" wird (d.h. nur Autobenzin einfach zu kriegen ist).
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1230790 - 21.08.16 17:04 Re: Welche Gaskartuschen gibt es in Spanien? [Re: Keine Ahnung]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Keine Ahnung
Wenn man einen Benzinkocher hat, ... ich lieber Reinbenzin verwenden, ... Nach einigen längeren Suchaktionen

schmunzel

In Antwort auf: Keine Ahnung
bin ich dann doch auf Gas umgestiegen. Dabei werde ich wohl auch bleiben, solange ich nicht in exotischere Länder reise.

Würde ich definitiv genauso machen! (Benzin -> Spiritus/Gas)
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1230793 - 21.08.16 17:33 Re: Welche Gaskartuschen gibt es in Spanien? [Re: panta-rhei]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Salut panta rhei

naja, Vorheiztheater lässt sich mit Spiritus rußfrei gestalten. Eine kleine Flasche (300ml?) reicht 3 Wochen. Reinigen musste ich den Whisperlite in den zurück liegenden 3 Wochen Urlaub gar nicht. Daheim mal gemacht, hat sich nicht gelohnt. Betrieben mit 95er Benzin (2,5-3 Liter). Benzinfinger kann man sich auch ersparen, wenn man die Flasche zum ausmachen des Brenners umdreht. Funktioniert wie bei Primus, nur dass die MSR-Dichtung etwas störrischer ist. Schaden hat sie bisher nicht genommen und ich erwarte auch nicht, dass das passiert. Der Luft/Gasdruck in der Flasche bläst die Leitung frei von Benzin, dauert etwa 1-2 Minuten wenn umgedreht. Auch der Druck in der Flasche wird so abgebaut, damit kriegt man den Kraftstoff nicht auf die Finger beim Pumpe rausschrauben.

Ich empfinge den Leistungsüberschuß der Benziner bei gleichzeitig lächerlichem Brennstoffpreis als sehr angenehm, wobei ich mir auch über die Vorteile bzw. Nachteile der anderen Systeme (Gas, Spiritus, Brennpaste, Holz (...)) im Klaren bin.

Super ist auch der Betrieb mit Petroleum, da deutlich mehr Energiegehalt (langkettigere C-H-Verbindungen). Brennt wahrgenommen auch heißer, wissenschaftlich belegt ist das aber (von mir grins )nicht.

Viele Grüße,
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1230796 - 21.08.16 17:51 Re: Welche Gaskartuschen gibt es in Spanien? [Re: Standschalter]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Standschalter
Salut panta rhei

naja, Vorheiztheater lässt sich mit Spiritus rußfrei gestalten.


Aber überhaupt vorheizen finde ich schon dämlich, einfach mal eben schnell den Kocher anmachen? Dann lieber gleich mit Spiritus kochen - SO teuer ist er nichtmal in CH schmunzel !

Russt Petroleum nicht noch mehr? Diesel ist da ja der Knaller lach ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1230808 - 21.08.16 18:52 Re: Welche Gaskartuschen gibt es in Spanien? [Re: panta-rhei]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hi,

jajaja stimmt ja alles grins. Bis auf rußendes Petra Oleum - das verbrennt zwar mit gelben Spitzen an der Flamme, rußt aber nicht. Auch nicht beim Vorheizen, da ja mit Spiritus vorgeheizt wird. Diesel habe ich nie versucht, auch wenn ich nen XGK habe, als Ersatz bzw. Zweitspielzeug. Diesel ist primär ein sehr sicherer Kraftstoff, was verbrennen unter normalen Bedingungen angeht (im Kocher, an der Luft als Pfütze). Dieser Kraftstoff ist zum selbstzünden unter Hochdruck designt, sonst eigentlich für nix. Würde ich nur im Notfall tun, wobei du jetzt vielleicht meine Experimentierfreude geweckt hast...


Gruß,
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1230810 - 21.08.16 18:59 Re: Welche Gaskartuschen gibt es in Spanien? [Re: Standschalter]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Standschalter
Hi,

jajaja stimmt ja alles grins. Bis auf rußendes Petra Oleum - das verbrennt zwar mit gelben Spitzen an der Flamme, rußt aber nicht.


Das ist ja mal eine gute Nachricht - würde ich dann bei einer Indien Tour berücksichtigen, da kochen viele mit Petroleum. Diesel wäre m.E. DER KocherBrennstoff für Transafrika, wenn, ja wenn es einen Kocher gäbe, der nicht so russt. Der XGK ist leider nicht so einer: Da haste nach ein, zwei Tagen locker einer 5mm dicke Schicht unterm Topf - vom olfaktorischen Aspekt mal ganz abgesehen grins . Aber: geht!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1230857 - 21.08.16 21:15 Re: Welche Gaskartuschen gibt es in Spanien? [Re: Standschalter]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
der "Juwel" aus der DDR läuft gar nicht mit Reinbenzin

Das ist allerdings ein sogenanntes Latrinengerücht. Kolbentriebwerkstreibstoff ist dagegen auch bleifrei eine Sauerei und nur als Notnagel akzeptabel.
Solange ich aber nicht mit essen muss, nur zu.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1230872 - 22.08.16 06:40 Re: Welche Gaskartuschen gibt es in Spanien? [Re: webuehn]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
Zu gas in Spanien kann ich nichts sagen, aber falls du zufälliger weise auch nen spirituskocher hast: Rreinigungsspiritus findet sich in Spanien in jedem zweiten Dorfladen
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1230874 - 22.08.16 06:52 Re: Welche Gaskartuschen gibt es in Spanien? [Re: Deul]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Spanien gibt es gasolina blanca (Reinbezin) in der ferreteria (Eisenwarengeschäft).
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1231026 - 22.08.16 16:04 Re: Welche Gaskartuschen gibt es in Spanien? [Re: Falk]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo Falk,

ja nee gut, ich präzisiere: Meiner läuft nach einigen Versuchen nicht mit Reinbenzin. Wahrscheinlich stimmt irgendwas mit Druckaufbau, Düse, Brennstoff oder sonstwas nicht beim Betrieb mit Reinbenzin, mit Tankensiffe tut er es aber halt. Das ist kein Latrinengerücht sondern real existierend. Zumindest für das eine Gerät in meinem Haushalt!
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1231028 - 22.08.16 16:43 Re: Welche Gaskartuschen gibt es in Spanien? [Re: Wendekreis]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: Wendekreis
In Spanien gibt es gasolina blanca (Reinbezin) in der ferreteria (Eisenwarengeschäft).


dort habe ich auch Stech-Gaskartuschen bekommen (braunes Gehäuse) War aber eine elende Sucherei müde Seitdem Spananien nur noch (Tankstellen)-Benzin
Gruß Michael

Keep the rubber side down

Geändert von Michael B. (22.08.16 16:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1231049 - 22.08.16 17:58 Re: Welche Gaskartuschen gibt es in Spanien? [Re: Michael B.]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Stechkartuschen gibt es in Spanien in jedem Baumarkt. Auch in Supermärkten habe ich sie schon gesehen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de