Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (bull500, cyclejo, Gerhard O, tourist_50, 6 unsichtbar), 320 Gäste und 357 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1230600 - 20.08.16 08:36 Durch Italien im November?
Der Andreas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Unterwegs in Schweiz

Hallo liebe Radfreunde!

Erste Woche November würde ich gerne eine Radtour machen. Ich überlege in Lugano (CH) zu starten und dann bis Venedig zu radeln.
Da es hier sehr viele erfahrene Radfahrer gibt,möchte ich euch nach Hilfe bieten und nach Möglichkeit mir paar Fragen zu beantworten.
1. Fiendet man Campingplätze die in dem Zeitraum noch offen haben?
2. Wie ist das Wetter dort um die Zeit?
3. Eventuel eine Streckenempfehlung oder Ein Tipp?

Danke euch für die Hilfe schmunzel
Der Wille entscheidet
Nach oben   Versenden Drucken
#1230606 - 20.08.16 09:24 Re: Durch Italien im November? [Re: Der Andreas]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,

das Wetter ist höchstwahrscheinlich ungeeignet für eine angenehme Radtour.
Die Poebene ist im Winter feuchtkalt und oft neblig, die Luft dann sehr schlecht. Insbesondere im Bereich der Alpen kann es sehr viel Regnen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1230614 - 20.08.16 10:24 Re: Durch Italien im November? [Re: Der Andreas]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Wie ist das Wetter dort um die Zeit?

Obligatorische Antwort: Klimarechner bei www.wetteronline.de
Spezielle Antwort: Im Regelfall wenig prickelnd.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1230706 - 21.08.16 10:00 Re: Durch Italien im November? [Re: Der Andreas]
Helm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 326
Geöffnete Campingplätze dürften die Ausnahme sein.

Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1230727 - 21.08.16 12:34 Re: Durch Italien im November? [Re: Der Andreas]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Streckenenpfehlung:
Besser nicht ab Lugano, sondern ab Parco del Ticino (Südende Lago Maggiore), dann alles dem Ticino und dann dem Po entlang.
Die Poebene ist abseits der Flussradwege nicht angenehm zu befahren: Viel Agglomaration, viel Verkehr, wenig interessante Landschaft.
Zeitpunkt:
November ist nicht gut, die Campings sind eh dünn gestreut und im November nicht mehr offen (ohne dass ich jetzt dazu Recherche betrieben habe, aber du wirst wohl nur noch in Venedig offene Campings finden). Hotels sind auch nicht gerade der Hammer, Hab schon lange gesucht und bin dann nur auf ein überteuertes Businesshotels getroffen.
Im November musst du sicher mit Nebel und Regen rechnen, auch nicht gerade motivierend.

Wild zelten geht allerdings in der Poebene für italienische Verhältnisse recht gut: in verlassenen Bauten, bei Bauern nach Anfrage, in kleinen Waldstückchen, ich hab' auch schon auf einem abgemähten Reisfeld übernachtet.

Grüsse
Markus
volvo, ergo sum!


Geändert von mstuedel (21.08.16 12:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1230731 - 21.08.16 13:04 Re: Durch Italien im November? [Re: mstuedel]
Hansflo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: mstuedel
Streckenenpfehlung:
Besser nicht ab Lugano, sondern ab Parco del Ticino (Südende Lago Maggiore), dann alles dem Ticino und dann dem Po entlang.
Die Poebene ist abseits der Flussradwege nicht angenehm zu befahren: Viel Agglomaration, viel Verkehr, wenig interessante Landschaft.


Na, dann werfe ich einmal meine Radstrecke von 2015 in den Raum. Die bietet eine landschaftlich durchaus reizvolle Option vom Lago Maggiore bis Verona.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1231392 - 24.08.16 11:57 Re: Durch Italien im November? [Re: Der Andreas]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Servus,
Wetter würde mir um diese Zeit nicht gefallen. Wird eher ungemütlich.
Einen Agricamping auf den Weg zur Küste kenne ich. Da hier auch Zimmer vermietet werden, dürfte der angeschlossene Camping auch benutzbar sein. Sehr schöne kleine Anlage und mit Irene und Sergio ausgesprochen freundliche Besitzer.
La Colombara Camp and Lodge

Wenn, dann würde ich nach reinen Campingplätzen gar nicht suchen, sondern gleich nach Agricampings. Da besteht eher noch die Chance, einen Platz zu bekommen.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1231846 - 27.08.16 14:07 Re: Durch Italien im November? [Re: Der Andreas]
Der Andreas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Unterwegs in Schweiz

Danke euch allen für die viele und hilfreiche Antworten.
In November also nicht so gut... Ich versuche jetzt Anfang Oktober eine Woche Frei zu bekommen, wenn es klappt,dann mach ich das dort.
Gruss Andreas
Der Wille entscheidet
Nach oben   Versenden Drucken
#1231847 - 27.08.16 14:11 Re: Durch Italien im November? [Re: mstuedel]
Der Andreas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: mstuedel
Streckenenpfehlung:
Besser nicht ab Lugano, sondern ab Parco del Ticino (Südende Lago Maggiore), dann alles dem Ticino und dann dem Po entlang.
Die Poebene ist abseits der Flussradwege nicht angenehm zu befahren: Viel Agglomaration, viel Verkehr, wenig interessante Landschaft.
Zeitpunkt:
November ist nicht gut, die Campings sind eh dünn gestreut und im November nicht mehr offen (ohne dass ich jetzt dazu Recherche betrieben habe, aber du wirst wohl nur noch in Venedig offene Campings finden). Hotels sind auch nicht gerade der Hammer, Hab schon lange gesucht und bin dann nur auf ein überteuertes Businesshotels getroffen.
Im November musst du sicher mit Nebel und Regen rechnen, auch nicht gerade motivierend.

Wild zelten geht allerdings in der Poebene für italienische Verhältnisse recht gut: in verlassenen Bauten, bei Bauern nach Anfrage, in kleinen Waldstückchen, ich hab' auch schon auf einem abgemähten Reisfeld übernachtet.

Grüsse
Markus


Danke Markus, so werde ich das machen schmunzel
Gruss Andreas
Der Wille entscheidet
Nach oben   Versenden Drucken
#1231871 - 27.08.16 18:38 Re: Durch Italien im November? [Re: Hansflo]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Hallo Hans,

ja, schöne Route! Die Poebene nördlich via Alpenrandseen zu umfahren ist sicher eine reizvolle Option. Ausserdem sind Unterkünfte entlang dieser touristisch gut erschlossenen Route auch viel einfacher zu finden als in der Ebene.
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de