Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (19matthias75, kettenraucher, iassu, veloträumer, oly, 5 unsichtbar), 178 Gäste und 846 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533830 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 74
Falk 54
panta-rhei 50
iassu 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1230508 - 19.08.16 15:57 Re: Hilleberg-Zelt renovieren [Re: ]
Tine
Nicht registriert
In Antwort auf: JSchro
In Antwort auf: Tine
Eine Verbesserung habe ich aber bemerkt, und behaupte, dass sich insbesondere die Kondenswasseranfälligkeit zum Positiven gewandelt hat.


ernsthaft. Die Frage ist, kann man solche Aussagen treffen.

Äh... verwirrt Natürlich kann ich eine derartige Aussage über meine Beobachtungen treffen.

Langsam rätsele, was ich in diesem Forum überhaupt noch sagen darf, ohne gleich grundsätzlich hinterfragt zu werden oder mich dem Vorwurf der Missionierung auszusetzen.

Nein, man braucht kein Hilleberg-Zelt!
Nein, man muss nicht nachimprägnieren!
Ja, man kann auch ohne eine Rohloffnabe auf Reise gehen!
Nein, man muss sein Kind nicht mit auf Radreise nehmen!
Nein, es ist keine Kinderquälerei, wenn man sein Kind mit auf Radreise nimmt!
Nein, man muss nicht regelmäßig, jährlich und mindestens drei Wochen lang auf Radreise gehen. Man muss noch nicht mal ein einziges Mal in seinem Leben auf Radreise gehen!
Nein, man muss nicht auf Bornholm radeln mögen!
Ja, es ist in Ordnung, wenn man lieber im Hotel statt im Zelt übernachtet!
Nein, man muss keinen Helm tragen!
Nein, man muss mir nichts von dem glauben, was ich hier schreibe.
Nein, man muss kein Pfannenbrot auf dem Trangia backen!
Nein, man muss noch nicht mal einen Trangia praktisch finden!
Ja, es ist in Ordnung, wenn man einen Bezug für seine Isomatte verwendet!
Nein, keiner muss seine Campingplatzempfehlungen im Radreise-Wiki eintragen!
Nein, kein Mensch muss auch nur einen einzigen Beitrag im Radreise-Wiki leisten!

Nein, Du musst es nicht persönlich nehmen, es trifft jetzt nur gerade Dich als einen in einer langen Reihe...

Müde Grüße,
Tine

Geändert von Tine (19.08.16 15:59)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1230526 - 19.08.16 17:16 Re: Hilleberg-Zelt renovieren [Re: ]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Tine
In Antwort auf: JSchro
In Antwort auf: Tine
Eine Verbesserung habe ich aber bemerkt, und behaupte, dass sich insbesondere die Kondenswasseranfälligkeit zum Positiven gewandelt hat.


ernsthaft. Die Frage ist, kann man solche Aussagen treffen.

Äh... verwirrt Natürlich kann ich eine derartige Aussage über meine Beobachtungen treffen.


Meine Aussage war, ich habe eine Varianz bei einem Zelt erlebt, bei dem Jahr 14 so extrem unterschiedlich zu Jahr 1 - 13 war, dass ich die Ursachenzuordnung zu dem Imprägniermittel für nicht möglich halte.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1230534 - 19.08.16 17:54 Re: Hilleberg-Zelt renovieren [Re: ]
Tine
Nicht registriert
Deine Varianz bezieht sich, wenn ich das richtig verstehe, auf drei verschiedene Ausgaben eines Zeltmodells, oder? Also Zelte, die in unterschiedlichen Jahren hergestellt wurde, sprich: drei verschiedene Zelte, die allerdings baugleich sind? Und die nicht zusätzlich imprägniert wurden? Wobei Du mit dem dritten Zelt, das nicht identisch (aber baugleich) ist mit Zelt 1 und 2, schlechtere Erfahrungen mit Kondenswasser gemacht hast als vorher mit Zelt 1 und Zelt 2? (Nur, damit ich den Sachverhalt richtig verstehe. schmunzel )

Meine Aussage bezieht sich auf den Unterschied des Effekts bei ein und demselben Zelt zwischen den Jahren vor und nach einer Imprägnierungsmaßnahme.

Äpfel? verwirrt Birnen? verwirrt

Dass Du meine Beobachtung für nicht möglich hälst, damit kann ich leben.
Dass Du die Ursachenzuordnung nicht für möglich hälst, kann ich insofern verstehen, dass Du zwei verschiedene Sachverhalte gleichsetzt. Auf der Basis dieses Vergleiches ist m.E. auch kein Verständnis möglich. schmunzel
Den Unterschied zwischen den beiden Sachverhalten wollte ich dennoch gerne herausstellen.

Außerdem bestätigt mich das mal wieder a) in der guten Wahl meines Palastes vor nunmehr über 13 Jahren und b) in der solidarischen Beziehung, die mein Palast und ich miteinander haben.
Wir können uns aufeinander verlassen und tauschen uns nicht aus. grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1230542 - 19.08.16 18:18 Re: Hilleberg-Zelt renovieren [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.760
Jetzt mal Butter bei die Fische.

Wir haben ein Nammatj 3 GT, das ist richtig aufgebaut keine Tropfsteinhöhle. Wenn man nachlässig aufbaut dann halt schon. Dafür ist es auch bei schwerem Wetter stabil und auch bei Dauerregen und Sturm dicht. Vorausgesetzt man baut es richtig auf.

Sorry Tine, dem falschen geantwortet
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (19.08.16 18:18)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1230544 - 19.08.16 18:41 Re: Hilleberg-Zelt renovieren [Re: ]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Tine
Deine Varianz bezieht sich, wenn ich das richtig verstehe, auf drei verschiedene Ausgaben eines Zeltmodells, oder? Also Zelte, die in unterschiedlichen Jahren hergestellt wurde, sprich: drei verschiedene Zelte, die allerdings baugleich sind? Und die nicht zusätzlich imprägniert wurden? Wobei Du mit dem dritten Zelt, das nicht identisch (aber baugleich) ist mit Zelt 1 und 2, schlechtere Erfahrungen mit Kondenswasser gemacht hast als vorher mit Zelt 1 und Zelt 2? (Nur, damit ich den Sachverhalt richtig verstehe. schmunzel )

Meine Aussage bezieht sich auf den Unterschied des Effekts bei ein und demselben Zelt zwischen den Jahren vor und nach einer Imprägnierungsmaßnahme.

Äpfel? verwirrt Birnen? verwirrt


Man kann es auch so sehen, bei meinem und deinem Beispiel gibt es Faktorenänderungen, Imprägniermittel oder Modelländerung. Da aber dummerweise auch noch andere Faktoren gibt die aus dem vermeintlich gleichen Setting ein deutlich Variableres machen, sodass eine eindeutige Zuschreibung meiner Meinung schwierig ist.

Da mir Zelt 3 (Wert 650 Euro) kostenlos vom Hersteller ersetzt bekomme, frage ich mich nach den diesjährigen erstmaligen Pfützen im Zelt, Modellwandel oder Klimavarianz? Oder habe ich dieses Jahr irgendetwas, ohne es zu merken, ganz anders gemacht als in den letzten Jahren. Verbunden mit der Frage, nutze ich dieses Ersatzzelt im Wert von 600 Euro, oder kaufe ich mir ein Neues.

Hat der Hersteller, das Zelt kaputt verschlimmbessert oder kann man nach einer sehr langen zufriedener Zeit puncto Kodenswasser doch noch extreme Überraschungen erleben?

Ich an deiner Stelle würde mit deinen Erfahrungen mir die Frage stellen, liegt deine Kondenswasserveränderung wirklich am Imprägniermittel, haben andere gleiche Erfahrungen gemacht?

Oder anders, wenn Faktor x sich geändert hat und ich eine Veränderung im Resultat feststelle, wie finde ich heraus, dass es wirklich nur Faktor x geändert hat und nicht noch andere Faktoren, damit ich ich wirklich Faktor x als Verursacher bezeichnen kann.

Aber 600 Euro schärfen das Denkvermögen. weinend
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1230553 - 19.08.16 19:49 Re: Hilleberg-Zelt renovieren [Re: ]
Tine
Nicht registriert
Ähhh, wie meinen? schmunzel Ich habe keine Ahnung, welches Problem Du hast, aber ich hab es glücklicherweise nicht. grins

Viel Spaß weiterhin bei Faktoren- und Varianzanalyse. Ich will nur weiter mein Zelt gut pflegen, das war und bleibt der Sinn dieses Threads. träller

Geändert von Tine (19.08.16 19:59)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1230555 - 19.08.16 19:57 Re: Hilleberg-Zelt renovieren [Re: Deul]
Tine
Nicht registriert
Detlef, Du willst mir also unterstellen, wenn ich ein Kondenswasserproblem habe, habe ich mein Zelt nicht richtig aufgebaut? weinend Tststs, das kränkt mich jetzt aber schon ein wenig. zwinker

Im Ernst, das mag ja manchmal so sein, manchmal steht es nicht so gut, aber einen Zusammenhang zur Kondenswasserproblematik kann ich da nicht sehen. Das Gute aber ist ja: Ich hab (fast) kein Kondenswasserproblem mehr. schmunzel Und ich wage es eben, einen Zusammenhang zur erneuerten Imprägnierung zu ziehen. Da kann ich mich irren. Einen zeitlichen Zusammenhang gibt es aber schon, hab diese These gerade von meinem Sohn verifizieren lassen. Und wenn ich mich irre mit dieser These? Dann habe ich trotzdem kein Kondenswasserproblem mehr. Und ein gut imprägniertes Zelt ebenso. schmunzel

Ansonsten lasse ich auf dieses wundervolle Zelt ebenso wenig etwas kommen wie Ihr, weißt Du doch. schmunzel

Grüße an Conny,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1230561 - 19.08.16 20:44 Re: Hilleberg-Zelt renovieren [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.760
Würd ich doch nie im Leben, Hauptsache trocken.

Viele Grüße
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1230572 - 20.08.16 05:48 Re: Hilleberg-Zelt renovieren [Re: ]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Tine
Ähhh, wie meinen? schmunzel Ich habe keine Ahnung, welches Problem Du hast, aber ich hab es glücklicherweise nicht. grins

Viel Spaß weiterhin bei Faktoren- und Varianzanalyse. Ich will nur weiter mein Zelt gut pflegen, das war und bleibt der Sinn dieses Threads. träller

Liebe Tine, wer emotional so überfordert reagiert auf ein Post reagiert, sollte nicht so schnippisch reagieren, wenn man ihm versucht zu erklären, was wirklich gemeint ist. Leider gehörst Du auch zu den Forumsinsassen, die eine Krise bekommen, wenn die Antworten ihrem engen Horizont nicht entsprechen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1230573 - 20.08.16 06:06 Re: Hilleberg-Zelt renovieren [Re: Deul]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Deul

Wir haben ein Nammatj 3 GT, das ist richtig aufgebaut keine Tropfsteinhöhle. Wenn man nachlässig aufbaut dann halt schon.

Moin Detlef,
könntest du den Unterschied bitte etwas näher erläutern. Ich glaube, ich bin nicht der Einzige den das interessieren würde.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1230579 - 20.08.16 06:23 Re: Hilleberg-Zelt renovieren [Re: Ulli Gue]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.801
Ordentlich abgespannt mit allen dafür vorgesehenen Leinen. Unter besonderer Berücksichtigung der Lüfter. Die müssen entfaltet, der Draht, der sie spannt passend gebogen werden. Die Lüfter selber kann man - je nach Wetter - noch mehr oder weniger öffnen.

Die Außenhaut längt sich bei Feuchtigkeit. In dem Fall muss noch nachgespannt werden.

Das Zelt steht mit drei Heringen und ohne Geprökel an den Lüftern. In Erwartung einer sehr trockenen Nacht könnte man also versucht sein, Arbeit zu sparen und dabei eine Tropfsteinhöhle erzeugen.

Mit neuem Zelt ist mir das auch schon gelungen, weil ich irgendeine Lüfter-Raffinesse übersehen und missachtet habe.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1230582 - 20.08.16 06:30 Re: Hilleberg-Zelt renovieren [Re: Fricka]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.760
Außerdem sollte man das hintere Ende mit den verfügbaren Ösen etwas anheben. Das hat zwei Vorteile:
1, mehr Luft.
2. Das Innenzelt berührt garantiert niemals das Aussenzelt.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1230593 - 20.08.16 07:51 Re: Hilleberg-Zelt renovieren [Re: ]
Tine
Nicht registriert
Lieber JSchro, ich kenne Dich nicht, kenne Deinen Namen nicht, Dein Profil gibt nichts über Dich her - das sind erst einmal Faktoren, wo ich tatsächlich weniger Energie in mein Bemühen investiere, einen anderen zu verstehen - eine Tätigkeit, mit der ich normalerweise meine Brötchen verdiene, so dass ich tatsächlich im privaten Umfeld mir das Recht nehme, mich nicht so sehr beim Verstehen anzustrengen...

Ich erlebe speziell in diesem Thread Aussagen von Dir auf nicht gestellte Fragen von mir, die mir nicht weiterhelfen, und die mir tatsächlich zu anstrengend sind zu ergründen. Ich will gar nicht über die Kondenswasserproblematik diskutieren (auch wenn es andere jetzt ja auch tun, sei's drum, ich muss ja nicht mitmachen). Das kannst Du gerne als Überforderung interpretieren. schmunzel

Ich pflege jetzt weiter meinen engen Horizont, der derzeit nur bis zu meiner Kaffeetasse reicht. zwinker

Einen schönen Tag,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1230594 - 20.08.16 07:54 Re: Hilleberg-Zelt renovieren [Re: ]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Leider gehörst Du auch zu den Forumsinsassen, die eine Krise bekommen, wenn die Antworten ihrem engen Horizont nicht entsprechen.


Aber ganz bestimmt nicht Tine. Du liegst gerade komplett daneben mit Deiner Einschätzung.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1230602 - 20.08.16 08:40 Re: Hilleberg-Zelt renovieren [Re: Deul]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
Danke euch Beiden (Fricka und dir) für die Antwort.
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (20.08.16 08:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1230616 - 20.08.16 10:42 Re: Hilleberg-Zelt renovieren [Re: Thomas1976]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Leider gehörst Du auch zu den Forumsinsassen, die eine Krise bekommen, wenn die Antworten ihrem engen Horizont nicht entsprechen.


Aber ganz bestimmt nicht Tine. Du liegst gerade komplett daneben mit Deiner Einschätzung.



dem kann ich nur zustimme
Nach oben   Versenden Drucken
#1230618 - 20.08.16 10:50 Re: Hilleberg-Zelt renovieren - Reißverschluss neu [Re: ]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Tine

Hilleberg empfiehlt für Reparaturen den outdoor-service , der hier im Forum schon mal für Schlafsack-Reparaturen empfohlen wurde. Hat dort schon mal jemand einen neuen RV ins Zelt einnähen lassen? Zufrieden oder unzufrieden mit dem Ergebnis?

Hi Tine,
würdest du nach der Aktion deine Erfahrung posten? Ich hab hier auch ne überholungsbedürftige Tropfsteinhöhle.

lg,
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#1230621 - 20.08.16 11:30 Re: Hilleberg-Zelt renovieren - Reißverschluss neu [Re: mgabri]
Tine
Nicht registriert
Hallo Micha,

na klar, gerne - schließlich hab ich die Bezeichnung "Tropfsteinhöhle" für diese edlen Zelte zwinker von Dir gelernt... grins

Kann aber noch etwas dauern, vielleicht kommt noch die ein oder andere Zeltgelegenheit, und ich hab nach wie vor nur ein einziges Zelt (bis auf so'ne kleine Dackelgarage, aber die ist nix für mich). schmunzel
Ich ruf da demnächst mal an und frage nach der vermutlichen Bearbeitungsdauer für so einen Sanierungsauftrag.

Grüße,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de