Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (bull500, cyclejo, Gerhard O, tourist_50, 6 unsichtbar), 320 Gäste und 357 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1230724 - 21.08.16 12:15 Singapur nach Kuala Lumpur 2017
Surfactant
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Planen unsere Tour 2017. Haben 3 Wochen Zeit. Würden uns gerne Singapur und Malaysia ansehen.
Habe bereits im Forum gelesen, aber leider keine Tour in diesen Ländern gefunden. Sie dienen den meisten "nur " als Durchreiseland. Lohnt sich dort kein Urlaub? Bin etwas verunsichert.

Trotzdem würde ich mich über Tipps freuen. Reisezeit, eher Frühjahr? Oder Mai -Juni? Welche Küste würdet ihr in Malaysia empfehlen?
Ausreichend Hotels oder Unterkünfte vorhanden? Oder muss das Zelt mit?

Vielen Dank für eure Unterstützung!!

Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#1230795 - 21.08.16 17:50 Re: Singapur nach Kuala Lumpur 2017 [Re: Surfactant]
legorado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Hallo Frank,

ich finde schon dass sich dort ein Urlaub zum radeln lohnt, mehr als Thailand. Wir hatten auf unserer Tour Malaysia auch "nur" als Durchreiseland, doch wir haben uns für die knapp 1400 km auch 30 Tage Zeit genommen. Wir waren auch nur auf der Westinsel unterwegs. Unsere Berichte und die Route findest du alles hier.

Im Südosten sind relativ viele Palmölplantagen, somit nicht sehr spannend zum radeln. Die Cameron Highlands solltet ihr auf jeden Fall mit einplanen. Im Nordosten soll es auch toll sein und im Westen natürlich die Städte. Penang gehört zu den 7 Städten während unserer 17 Monatstour die wir wieder besuchen würden.

Wir waren dort im Mai und haben jeden Mittag ca. 4h Pause machen müssen, einfach viel zu heiß, also besser früher. Ich würde beide Küsten beradeln, die Cameron Highlands bieten sich als Wechselpunkt an. Wenn ihr z.B. in KL startet und in Singapur wieder heim fliegt könnte ich mir diese Route gut vorstellen. 1700 km für 20 Tage sind natürlich nicht ohne, doch da könnte man ja auch von KL bis Penang den Bus nehmen. Malaysia war mit Abstand das Land mit den meisten Hotelübernachtungen für uns, alleine schon wegen der Klimaanlage. Wenn man sich ein bisschen Gedanken macht geht es ohne Zelt.

Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#1230822 - 21.08.16 19:28 Re: Singapur nach Kuala Lumpur 2017 [Re: Surfactant]
HLAdr4
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Hallo,

so unterschiedlich sind die Geschmäcker: ich fand die Strecke entlang der Westküste alles andere als angenehm zu fahren. Viel Verkehr, KL ist einfach nur ein großer Moloch und landschaftlich fand ich es auch nicht so spannend. Die Cameron Highlands sind aber tatsächlich toll, gleiches gilt für Penang. Zur Ostküste kann ich nichts beitragen.

Thailand fand ich hingegen viel angenehmer zum radeln. Die Strecke von Bangkok zu malayischen Grenze ist vielleicht landschaftlich nicht so toll wie Nordthailand, dafür aber viele schöne Strände und tolle Inseln für ein paar Rad- freie Tage und eine - so habe ich es empfunden - entspanntere Atmosphäre.

Gruß

HLAdr4
Nach oben   Versenden Drucken
#1230827 - 21.08.16 19:39 Re: Singapur nach Kuala Lumpur 2017 [Re: Surfactant]
HLAdr4
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Ach so:
- schau mal bei crazy guy on a bike: da sind einige Berichte über die Strecke, sowohl West- als auch Ostküste.
- Zelt ist m. E. nicht nötig. Fand das Preis- Leistungsverhältnis aber nicht so gut wie in Thailand
- über die Mitnahmemöglichkeit vom Fahrrad in Zug/ Bus habe ich vor Ort ständig wechselnde Angaben bekommen. Bin am Ende mit Air Asia zurück nach Bangkok geflogen ... schneller und nicht wesentlich teurer
- ich bin im März dort gefahren: warm- drückend und windig; aber machbar (wobei ich schon akklimatisiert war). Ist sicherlich hilfrei, wenn du das Klima in Südostasien kennst und damit klar kommst. Ich habe beim Start in Chiang Mai fast `ne Woche gebraucht ...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de